Bereitstellungspraxis und Blutverbrauch vom 01.01.1997 - 31.12.1998 mit Analyse möglicher Transfusionsprädiktoren in der Klinik und Poliklinik für Viszeral- und Gefäßchirurgie der Universität zu Köln:
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2006
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
1 Einleitung 1
1.1 Die Geschichte der Hämotherapie 1
1.2 Rechtliche Grundlagen der Hämotherapie 2
1.3 Die Bedeutung optimaler Bereitstellung von Blutkomponenten perioperativ 2
1.4 Schwierigkeiten bei der Blutbereitstellung in der perioperativen Phase 3
1.5 Die Bedeutung von Prädiktoren, Scoringsystemen und Algorithmen
in der Medizin 4
2 Fragestellung 5
3 Material und Methoden 5
3.1 Auswahl der betrachteten Patienten 5
3.2 Erhobene Variablen 7
3.3 Untersuchtes Material 12
3.4 Berechnete Werte aus den erhobenen Variablen 12
3.5 Statistische Auswertung 13
4 Ergebnisse 17
4.1 Charakteristika der untersuchten Operationen, Patienten und Akten 17
4.1.1 Eingeschlossene Operationen und Fallzahlen 17
4.1.2 Nicht dokumentierte Blutprodukte 17
4.1.3 Charakteristika der Patienten 18
4.2 Präoperative Anforderung von Erythrozytenkonzentraten 18
4.3 Intraoperativer Transfusionsbedarf 20
4.4 Intraoperativer Blutbedarf, Bestellpraxis und Transfusionswahrscheinlichkeit 26
4.5.1 Blutbedarf intraoperativ, postoperativ und perioperativ im Vergleich 27
4.5.2 Häufigkeit und Transfusionswahrscheinlichkeit für alle durchgeführten
Transfusionen 33
4.6 C/T Ratio für die perioperative Phase 34
4.7 Statistische Auswertung untersuchter Prädiktoren für eine intraoperative
Transfusion mit Erythrozytenkonzentraten 35
4.7.1 Korrelationen für kontinuierliche Variablen als mögliche Prädiktoren
für eine Transfusion mit Erythrozytenkonzentraten 35
4.7.2 Korrelationen für ordinal skalierte Variablen als mögliche Prädiktoren
einer Transfusion mit Erythrozytenkonzentraten 46
4.7.3 OR Ratios für dichotome Variablen als mögliche Prädiktoren
für eine Transfusion mit Erythrozytenkonzentraten 49
4.7.4 Vergleich der Mittelwerte der kontinuierlichen Variablen bei
intraoperativ transfundierten und nicht transfundierten Patienten 58
4.7.5 Vergleich der intraoperativ transfundierten Erythrozytenkonzentrate
bei dichotomen Variablen 68
4.7.6 Analyse qualitativer Variablen als mögliche Prädiktoren für eine
Transfusion mit Erythrozytenkonzentraten 80
4.8 Einfluss einer Transfusion auf die Dauer des Aufenthalts auf der
Intensivstation, die Krankenhausverweildauer und den Entlassungs Hb 87
5 Diskussion 88
5.1.1 Vergleich mit früheren Studien zum Blutkomponentenbedarf und
Transfusionswahrscheinlichkeit 88
5.1.2 Vergleich mit früheren Studien zur C/T Ratio und Bewertung der C/T Ratio 90
5.2 Nicht dokumentierte Bluttransfusionen 91
5.3 Bedeutung der D/T Ratio 92
5.4 Bewertung der Menge der insgesamt transfundierten Blutkomponenten 93
5.5 Verteilung des Transfusionsbedarfs in der perioperativen Phase 94
5.6.1 Bewertung der untersuchten Prädiktoren zur intraoperativen Hämotherapie 95
5.6.2 Vergleich der untersuchten Prädiktoren mit der Literatur 96
5.6.3 Der Risikoscore der Klinik für Allgemein und Visceralchirurgie
als Prädiktor für intraoperative Bluttransfusionen 99
5.7.1 Die Transfusionswahrscheinlichkeit als Grundlage für Standardanweisungen
für die Bereitstellung von Blutkomponenten 100
5.7.2 Standardanweisung für Blutbereitstellung als Ergebnis der Studie 101
5.7.2.1 Modelle für Standardanweisungen für die präoperative Bereitstellung
von Erythrozytenkonzentraten 101
5.7.2.2 Mögliche Einsparung und Minderversorgung durch die Standardanweisungen
retrospektiv 103
5.7.3 Vergleich mit Standardanweisungen aus der Literatur 107
5.7.4 Ein alternatives patientenabhängiges Blut Bereitstellungssystem 111
6 Schlussfolgerung und Ausblick 112
7 Zusammenfassung 113
8 Literaturverzeichnis 114
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Inhaltsverzeichnis
Seite
1 Einleitung 1
1.1 Die Geschichte der Hämotherapie 1
1.2 Rechtliche Grundlagen der Hämotherapie 2
1.3 Die Bedeutung optimaler Bereitstellung von Blutkomponenten perioperativ 2
1.4 Schwierigkeiten bei der Blutbereitstellung in der perioperativen Phase 3
1.5 Die Bedeutung von Prädiktoren, Scoringsystemen und Algorithmen
in der Medizin 4
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3 Material und Methoden 5
3.1 Auswahl der betrachteten Patienten 5
3.2 Erhobene Variablen 7
3.3 Untersuchtes Material 12
3.4 Berechnete Werte aus den erhobenen Variablen 12
3.5 Statistische Auswertung 13
4 Ergebnisse 17
4.1 Charakteristika der untersuchten Operationen, Patienten und Akten 17
4.1.1 Eingeschlossene Operationen und Fallzahlen 17
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4.1.3 Charakteristika der Patienten 18
4.2 Präoperative Anforderung von Erythrozytenkonzentraten 18
4.3 Intraoperativer Transfusionsbedarf 20
4.4 Intraoperativer Blutbedarf, Bestellpraxis und Transfusionswahrscheinlichkeit 26
4.5.1 Blutbedarf intraoperativ, postoperativ und perioperativ im Vergleich 27
4.5.2 Häufigkeit und Transfusionswahrscheinlichkeit für alle durchgeführten
Transfusionen 33
4.6 C/T Ratio für die perioperative Phase 34
4.7 Statistische Auswertung untersuchter Prädiktoren für eine intraoperative
Transfusion mit Erythrozytenkonzentraten 35
4.7.1 Korrelationen für kontinuierliche Variablen als mögliche Prädiktoren
für eine Transfusion mit Erythrozytenkonzentraten 35
4.7.2 Korrelationen für ordinal skalierte Variablen als mögliche Prädiktoren
einer Transfusion mit Erythrozytenkonzentraten 46
4.7.3 OR Ratios für dichotome Variablen als mögliche Prädiktoren
für eine Transfusion mit Erythrozytenkonzentraten 49
4.7.4 Vergleich der Mittelwerte der kontinuierlichen Variablen bei
intraoperativ transfundierten und nicht transfundierten Patienten 58
4.7.5 Vergleich der intraoperativ transfundierten Erythrozytenkonzentrate
bei dichotomen Variablen 68
4.7.6 Analyse qualitativer Variablen als mögliche Prädiktoren für eine
Transfusion mit Erythrozytenkonzentraten 80
4.8 Einfluss einer Transfusion auf die Dauer des Aufenthalts auf der
Intensivstation, die Krankenhausverweildauer und den Entlassungs Hb 87
5 Diskussion 88
5.1.1 Vergleich mit früheren Studien zum Blutkomponentenbedarf und
Transfusionswahrscheinlichkeit 88
5.1.2 Vergleich mit früheren Studien zur C/T Ratio und Bewertung der C/T Ratio 90
5.2 Nicht dokumentierte Bluttransfusionen 91
5.3 Bedeutung der D/T Ratio 92
5.4 Bewertung der Menge der insgesamt transfundierten Blutkomponenten 93
5.5 Verteilung des Transfusionsbedarfs in der perioperativen Phase 94
5.6.1 Bewertung der untersuchten Prädiktoren zur intraoperativen Hämotherapie 95
5.6.2 Vergleich der untersuchten Prädiktoren mit der Literatur 96
5.6.3 Der Risikoscore der Klinik für Allgemein und Visceralchirurgie
als Prädiktor für intraoperative Bluttransfusionen 99
5.7.1 Die Transfusionswahrscheinlichkeit als Grundlage für Standardanweisungen
für die Bereitstellung von Blutkomponenten 100
5.7.2 Standardanweisung für Blutbereitstellung als Ergebnis der Studie 101
5.7.2.1 Modelle für Standardanweisungen für die präoperative Bereitstellung
von Erythrozytenkonzentraten 101
5.7.2.2 Mögliche Einsparung und Minderversorgung durch die Standardanweisungen
retrospektiv 103
5.7.3 Vergleich mit Standardanweisungen aus der Literatur 107
5.7.4 Ein alternatives patientenabhängiges Blut Bereitstellungssystem 111
6 Schlussfolgerung und Ausblick 112
7 Zusammenfassung 113
8 Literaturverzeichnis 114 |
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