Mythen um männliche Karrieren und weibliche Leistung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Farmington Hills
Budrich
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 95 - 100 |
Beschreibung: | IX, 134 S. graph. Darst. 21 cm |
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Inhalt
1 Einleitung 1
2 Individuelle Leistung - zentrales Kriterium für beruflichen
Erfolg? 3
2.1 Inhaltliches und methodisches Vorgehen der zugrunde
liegenden Studie 3
2.1.1 Auswahl der Fächer 4
2.1.2 Datenerhebung 4
2.1.3 Beruflicher Erfolg der Befragten 6
2.2 Der Einfluss objektivierbarer Leistungskriterien auf den
beruflichen Erfolg 9
2.2.1 Grundlegende Leistungskriterien 11
2.2.2 Leistungskriterien, die während der Berufstätigkeit
zu erbringen sind 21
2.2.3 Soziale Herkunft 26
3 Arbeitskultur und beruflicher Erfolg 31
3.1 Leistungsbereitschaft gemessen an der Identifikation
mit dem Beruf 32
3.1.1 Motivation und Erwartungen an Beruf und Karriere . 32
3.1.2 Beschäftigungsumfang und Art der Beschäftigung . 33
3.1.3 Tatsächliche Arbeitszeit 37
3.1.4 Abwesenheit von zu Hause 43
3.2 Private Lebenssituation als Voraussetzung 44
3.2.1 Anforderungen der Arbeitskultur an die private
Lebenssituation 45
3.2.2 Partnerschaften von Frauen und Männern 46
3.3 Kinder als Karrierehemmnis - ein Ausdruck männlich
geprägter Arbeitskultur 49
3.3.1 Ergebnisse der Mikrozensusauswertung 2004 50
3.3.2 Kinder und beruflicher Erfolg bei Frauen mit technischen
und naturwissenschaftlichen Studienabschlüssen 52
3.4 Statistische Diskriminierung 56
3.4.1 Beispiel 1: Gezielte Förderung von ausgewählten
Beschäftigten 58
3.4.2 Beispiel 2: Flexible Arbeitszeiten 61
VI Inhalt
4 Beruflicher Erfolg außerhalb der modernen, zeit-extensiven
Arbeitskultur 65
4.1 Selbstständige 65
4.2 Abhängig Beschäftigte 69
4.2.1 Unternehmen mit „typischen" und „untypischen"
Merkmalen in der Informatik 70
4.2.2 Beruflicher Erfolg von abhängig Beschäftigten
in Unternehmen mit „untypischen" Merkmalen
und die Bedeutung der modernen Arbeitskultur 71
5 Fazit und Ausblick 79
5.1 Die Bedeutung der modernen, zeit-extensiven Arbeitskultur
als Maß der Chancen-Gleichheit 81
5.2 Auswirkungen der modernen, zeit-extensiven Arbeitskultur
auf den Frauenanteil in den natur- und ingenieur¬
wissenschaftlichen Fächern 84
5.3 Ausblick 90
6 Literatur 95
7 Anhang 101
7.1 Fragebogen 101
7.2 Tabellenanhang 122
Abbildungsverzeichnis
Abbildung (1) Beruflicher Erfolg von Frauen und Männern in den
jeweiligen Fächern in Prozent (N = 5.801) 8
Abbildung (2) Anerkennung der Leistung durch die Vorgesetzten
in Prozent (N = 5.320) 10
Abbildung (3) Examensnoten und beruflicher Erfolg in Prozent
(N = 5.583) 14
Abbildung (4) Höchste Qualifikation nach Fächern in Prozent
(N = 6.214) 16
Abbildung (5) Studiendauer der 31-40 Jährigen nach Geschlecht
in Prozent (N = 3.143) 17
Abbildung (6) Die Bedeutung neuer Trends in Prozent (N = 6.167). . 22
Abbildung (7) Häufigkeit der Teilnahme an fachspezifischen
(N = 5.777) und nicht-fachspezifischen Weiter¬
bildungsmaßnahmen (N = 5.357) in Prozent 23
Abbildung (8) Stellenwechsel und beruflicher Erfolg nach Geschlecht
in Prozent (N = 4.622) 25
Abbildung (9) Stellenwechsel nach Geschlecht in Prozent (N = 5.027). 25
Abbildung (10) Kriterien bei der Auswahl der Stelle nach Geschlecht
in Prozent (Nl = 5.822, N2 = 6.094, N3 = 5762,
N4 = 5.901) 33
Abbildung (11) Erfolg von Selbstständigen und nicht Selbstständigen
in Prozent (N = 5.684) 34
Abbildung (12) Erfolg von Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigten
in Prozent (N = 5.259) 35
Abbildung (13) Erfolg von abhängig- und vollzeitbeschäftigten
Männern und Frauen in Prozent (N = 4.628) 36
Abbildung (14) Tatsächlich geleistete Arbeitszeit (pro Woche) und
beruflicher Erfolg in Prozent (N = 3.718) 38
Abbildung (15) Tatsächlich geleistete Arbeitszeit (pro Woche) und
beruflicher Erfolg der Beschäftigten mit einer
vertraglichen Arbeitszeit von 36-40 h/Woche
in Prozent (N = 3.082) 39
Abbildung (16) Art der Beschäftigung nach Fach und Geschlecht
in Prozent (N = 6.110) 40
Abbildung (17) Beruflicher Erfolg nach Arbeitszeit in unterschied¬
lichen Beschäftigungsverhältnissen in Prozent
(N = 4.417) 41
Abbildung (18) Tatsächliche Arbeitszeit (pro Woche) nach Geschlecht
in Prozent (N = 4.897) 42
VIII Abbildungsverzeichnis
Abbildung (19) Reisetätigkeit und beruflicher Erfolg in Prozent
(N = 4.628) 44
Abbildung (20) Tatsächliche Arbeitszeit (pro Woche) nach
Partnerschaft in Prozent (N = 4.878) 46
Abbildung (21) Abhängig erwerbstätige Männer und Frauen
im Alter von 30 bis unter 45 Jahren im März
2004 nach Stellung im Betrieb und Elternschaft
in Prozent 50
Abbildung (22) Erwerbstätigenquote von Frauen mit Kindern im März
2004 nach Alter des jüngsten Kindes und Vollzeit-/
Teilzeittätigkeit in Prozent 51
Abbildung (23) Anteil von Müttern und Vätern nach
Altersgruppen und Fächern getrennt in Prozent
(N = 6.353) 53
Abbildung (24) Beruflicher Erfolg von 31- bis 40-jährigen Frauen
nach Mutterschaft in Prozent (N = 1.442) 53
Abbildung (25) Beruflicher Erfolg von 31- bis 40-jährigen Frauen
und Männern nach Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigung
in Prozent (N = 2.634) 54
Abbildung (26) Beruflicher Erfolg von vollzeitbeschäftigten 31- bis
40-jährigen Frauen nach Mutterschaft in Prozent
(N = 1.142) 55
Abbildung (27) Beruflicher Erfolg von vollzeitbeschäftigten Frauen
und Männern nach Elternschaft in Prozent
(N = 4.627) 56
Abbildung (28) Teilnahme an karrierefördernden Maßnahmen und
beruflicher Erfolg in Prozent (N = 4.523) 58
Abbildung (29) Beruflicher Erfolg von abhängig beschäftigten Frauen
und Männern nach Hauptsitz des Unternehmens
in Prozent (N = 957) 72
Abbildung (30) Beruflicher Erfolg von abhängig beschäftigten Frauen
und Männern nach Unternehmenssitz in Prozent
(N = 976) 73
Abbildung (31) Die Bedeutung der modernen, zeit-extensiven
Arbeitskultur auf unterschiedlichen Ebenen 83
Abbildung (32) Entwicklung des Frauenanteils unter den Studien¬
anfängern im 1. Fachsemester für die Fächer Chemie,
Ingenieurwissenschaften und Informatik von
1980-2004 85
Abbildung (33) Studienberechtigte Schulabgänger nach Geschlecht
in Prozent 86
Abbildung (34) Anteile der Studienanfängerinnen einzelner Fächern
an studienberechtigten Schulabgängerinnen
(1992-2004) 87
Abbildungsverzeichnis IX
Abbildung (35) Erwerbsquoten insgesamt (Deutschland: 1992 - 2003)
% der Erwerbsbevölkerung (15-64 Jahre) 91
Abbildung (36) Teilzeit- und Vollzeiterwerbsquoten von Frauen
(Deutschland: 1992 - 2003)% der weiblichen
Erwerbsbevölkerung (15-64 Jahre) 92
Tabellenverzeichnis
Tabelle (1) Mitgliederzahl und Frauenanteil in den jeweiligen
Fachgesellschaften und gezogene Stichprobengröße 5
Tabelle (2) Güte der KMO-Werte 7
Tabelle (3) KMO-Werte der Indikatoren in den einzelnen Fächern . 7
Tabelle (4) Beruf des Vaters nach Fach in Prozent (N = 6.159) 27
Tabelle (5) Beruf des Vaters nach Geschlecht in Prozent (N = 6.164) . . 28
Tabelle (6) Höchster Bildungsabschluss des Vaters nach Geschlecht
in Prozent (N = 6.318) 29
Tabelle (7) Mittelwerte des beruflichen Erfolgs von Männern und
Frauen in unterschiedlichen Beschäftigungs¬
verhältnissen (N = 4.519) 41
Tabelle (8) Arbeitszeitmodelle in Abhängigkeit von der tatsächlich
geleisteten Arbeitszeit (pro Woche) in Prozent (N = 3.981) 62
Tabelle (9) Arbeitszeitmodelle in Abhängigkeit von der tatsächlich
geleisteten Arbeitszeit (pro Woche) und dem Geschlecht
in Prozent (N = 3.981) 63
Tabelle (10) Art der Beschäftigung nach Erfolg und Geschlecht
in Prozent (N = 5.556) 68
Tabelle (11) Merkmale „typischer" und „untypischer" Unternehmen
in der Informatik in Prozent (Prozentwerte geben den
Anteil der Befragten in den jeweiligen Unternehmen an) . 70
Tabelle (12) Erfolg von abhängig beschäftigten Frauen und Männern
in Unternehmen mit „untypischen" Merkmalen
im Vergleich zu Unternehmen mit „typischen" Merkmalen 76 |
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung 1
2 Individuelle Leistung - zentrales Kriterium für beruflichen
Erfolg? 3
2.1 Inhaltliches und methodisches Vorgehen der zugrunde
liegenden Studie 3
2.1.1 Auswahl der Fächer 4
2.1.2 Datenerhebung 4
2.1.3 Beruflicher Erfolg der Befragten 6
2.2 Der Einfluss objektivierbarer Leistungskriterien auf den
beruflichen Erfolg 9
2.2.1 Grundlegende Leistungskriterien 11
2.2.2 Leistungskriterien, die während der Berufstätigkeit
zu erbringen sind 21
2.2.3 Soziale Herkunft 26
3 Arbeitskultur und beruflicher Erfolg 31
3.1 Leistungsbereitschaft gemessen an der Identifikation
mit dem Beruf 32
3.1.1 Motivation und Erwartungen an Beruf und Karriere . 32
3.1.2 Beschäftigungsumfang und Art der Beschäftigung . 33
3.1.3 Tatsächliche Arbeitszeit 37
3.1.4 Abwesenheit von zu Hause 43
3.2 Private Lebenssituation als Voraussetzung 44
3.2.1 Anforderungen der Arbeitskultur an die private
Lebenssituation 45
3.2.2 Partnerschaften von Frauen und Männern 46
3.3 Kinder als Karrierehemmnis - ein Ausdruck männlich
geprägter Arbeitskultur 49
3.3.1 Ergebnisse der Mikrozensusauswertung 2004 50
3.3.2 Kinder und beruflicher Erfolg bei Frauen mit technischen
und naturwissenschaftlichen Studienabschlüssen 52
3.4 Statistische Diskriminierung 56
3.4.1 Beispiel 1: Gezielte Förderung von ausgewählten
Beschäftigten 58
3.4.2 Beispiel 2: Flexible Arbeitszeiten 61
VI Inhalt
4 Beruflicher Erfolg außerhalb der modernen, zeit-extensiven
Arbeitskultur 65
4.1 Selbstständige 65
4.2 Abhängig Beschäftigte 69
4.2.1 Unternehmen mit „typischen" und „untypischen"
Merkmalen in der Informatik 70
4.2.2 Beruflicher Erfolg von abhängig Beschäftigten
in Unternehmen mit „untypischen" Merkmalen
und die Bedeutung der modernen Arbeitskultur 71
5 Fazit und Ausblick 79
5.1 Die Bedeutung der modernen, zeit-extensiven Arbeitskultur
als Maß der Chancen-Gleichheit 81
5.2 Auswirkungen der modernen, zeit-extensiven Arbeitskultur
auf den Frauenanteil in den natur- und ingenieur¬
wissenschaftlichen Fächern 84
5.3 Ausblick 90
6 Literatur 95
7 Anhang 101
7.1 Fragebogen 101
7.2 Tabellenanhang 122
Abbildungsverzeichnis
Abbildung (1) Beruflicher Erfolg von Frauen und Männern in den
jeweiligen Fächern in Prozent (N = 5.801) 8
Abbildung (2) Anerkennung der Leistung durch die Vorgesetzten
in Prozent (N = 5.320) 10
Abbildung (3) Examensnoten und beruflicher Erfolg in Prozent
(N = 5.583) 14
Abbildung (4) Höchste Qualifikation nach Fächern in Prozent
(N = 6.214) 16
Abbildung (5) Studiendauer der 31-40 Jährigen nach Geschlecht
in Prozent (N = 3.143) 17
Abbildung (6) Die Bedeutung neuer Trends in Prozent (N = 6.167). . 22
Abbildung (7) Häufigkeit der Teilnahme an fachspezifischen
(N = 5.777) und nicht-fachspezifischen Weiter¬
bildungsmaßnahmen (N = 5.357) in Prozent 23
Abbildung (8) Stellenwechsel und beruflicher Erfolg nach Geschlecht
in Prozent (N = 4.622) 25
Abbildung (9) Stellenwechsel nach Geschlecht in Prozent (N = 5.027). 25
Abbildung (10) Kriterien bei der Auswahl der Stelle nach Geschlecht
in Prozent (Nl = 5.822, N2 = 6.094, N3 = 5762,
N4 = 5.901) 33
Abbildung (11) Erfolg von Selbstständigen und nicht Selbstständigen
in Prozent (N = 5.684) 34
Abbildung (12) Erfolg von Teilzeit- und Vollzeitbeschäftigten
in Prozent (N = 5.259) 35
Abbildung (13) Erfolg von abhängig- und vollzeitbeschäftigten
Männern und Frauen in Prozent (N = 4.628) 36
Abbildung (14) Tatsächlich geleistete Arbeitszeit (pro Woche) und
beruflicher Erfolg in Prozent (N = 3.718) 38
Abbildung (15) Tatsächlich geleistete Arbeitszeit (pro Woche) und
beruflicher Erfolg der Beschäftigten mit einer
vertraglichen Arbeitszeit von 36-40 h/Woche
in Prozent (N = 3.082) 39
Abbildung (16) Art der Beschäftigung nach Fach und Geschlecht
in Prozent (N = 6.110) 40
Abbildung (17) Beruflicher Erfolg nach Arbeitszeit in unterschied¬
lichen Beschäftigungsverhältnissen in Prozent
(N = 4.417) 41
Abbildung (18) Tatsächliche Arbeitszeit (pro Woche) nach Geschlecht
in Prozent (N = 4.897) 42
VIII Abbildungsverzeichnis
Abbildung (19) Reisetätigkeit und beruflicher Erfolg in Prozent
(N = 4.628) 44
Abbildung (20) Tatsächliche Arbeitszeit (pro Woche) nach
Partnerschaft in Prozent (N = 4.878) 46
Abbildung (21) Abhängig erwerbstätige Männer und Frauen
im Alter von 30 bis unter 45 Jahren im März
2004 nach Stellung im Betrieb und Elternschaft
in Prozent 50
Abbildung (22) Erwerbstätigenquote von Frauen mit Kindern im März
2004 nach Alter des jüngsten Kindes und Vollzeit-/
Teilzeittätigkeit in Prozent 51
Abbildung (23) Anteil von Müttern und Vätern nach
Altersgruppen und Fächern getrennt in Prozent
(N = 6.353) 53
Abbildung (24) Beruflicher Erfolg von 31- bis 40-jährigen Frauen
nach Mutterschaft in Prozent (N = 1.442) 53
Abbildung (25) Beruflicher Erfolg von 31- bis 40-jährigen Frauen
und Männern nach Vollzeit- und Teilzeitbeschäftigung
in Prozent (N = 2.634) 54
Abbildung (26) Beruflicher Erfolg von vollzeitbeschäftigten 31- bis
40-jährigen Frauen nach Mutterschaft in Prozent
(N = 1.142) 55
Abbildung (27) Beruflicher Erfolg von vollzeitbeschäftigten Frauen
und Männern nach Elternschaft in Prozent
(N = 4.627) 56
Abbildung (28) Teilnahme an karrierefördernden Maßnahmen und
beruflicher Erfolg in Prozent (N = 4.523) 58
Abbildung (29) Beruflicher Erfolg von abhängig beschäftigten Frauen
und Männern nach Hauptsitz des Unternehmens
in Prozent (N = 957) 72
Abbildung (30) Beruflicher Erfolg von abhängig beschäftigten Frauen
und Männern nach Unternehmenssitz in Prozent
(N = 976) 73
Abbildung (31) Die Bedeutung der modernen, zeit-extensiven
Arbeitskultur auf unterschiedlichen Ebenen 83
Abbildung (32) Entwicklung des Frauenanteils unter den Studien¬
anfängern im 1. Fachsemester für die Fächer Chemie,
Ingenieurwissenschaften und Informatik von
1980-2004 85
Abbildung (33) Studienberechtigte Schulabgänger nach Geschlecht
in Prozent 86
Abbildung (34) Anteile der Studienanfängerinnen einzelner Fächern
an studienberechtigten Schulabgängerinnen
(1992-2004) 87
Abbildungsverzeichnis IX
Abbildung (35) Erwerbsquoten insgesamt (Deutschland: 1992 - 2003)
% der Erwerbsbevölkerung (15-64 Jahre) 91
Abbildung (36) Teilzeit- und Vollzeiterwerbsquoten von Frauen
(Deutschland: 1992 - 2003)% der weiblichen
Erwerbsbevölkerung (15-64 Jahre) 92
Tabellenverzeichnis
Tabelle (1) Mitgliederzahl und Frauenanteil in den jeweiligen
Fachgesellschaften und gezogene Stichprobengröße 5
Tabelle (2) Güte der KMO-Werte 7
Tabelle (3) KMO-Werte der Indikatoren in den einzelnen Fächern . 7
Tabelle (4) Beruf des Vaters nach Fach in Prozent (N = 6.159) 27
Tabelle (5) Beruf des Vaters nach Geschlecht in Prozent (N = 6.164) . . 28
Tabelle (6) Höchster Bildungsabschluss des Vaters nach Geschlecht
in Prozent (N = 6.318) 29
Tabelle (7) Mittelwerte des beruflichen Erfolgs von Männern und
Frauen in unterschiedlichen Beschäftigungs¬
verhältnissen (N = 4.519) 41
Tabelle (8) Arbeitszeitmodelle in Abhängigkeit von der tatsächlich
geleisteten Arbeitszeit (pro Woche) in Prozent (N = 3.981) 62
Tabelle (9) Arbeitszeitmodelle in Abhängigkeit von der tatsächlich
geleisteten Arbeitszeit (pro Woche) und dem Geschlecht
in Prozent (N = 3.981) 63
Tabelle (10) Art der Beschäftigung nach Erfolg und Geschlecht
in Prozent (N = 5.556) 68
Tabelle (11) Merkmale „typischer" und „untypischer" Unternehmen
in der Informatik in Prozent (Prozentwerte geben den
Anteil der Befragten in den jeweiligen Unternehmen an) . 70
Tabelle (12) Erfolg von abhängig beschäftigten Frauen und Männern
in Unternehmen mit „untypischen" Merkmalen
im Vergleich zu Unternehmen mit „typischen" Merkmalen 76 |
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