Psychologie der Zeugenaussage: System der Glaubhaftigkeitsmerkmale
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verl. C.H.Beck
2007
|
Ausgabe: | 4., durchges. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIX, 170 S. |
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---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis..........................................................................
XI
Α.
Einfuhrung................................................................................. 1
1. Die empirische Basis der forensischen Aussagepsychologie...... 1
2. Neuere Geschichte der forensischen Aussagepsychologie........ 3
3. Zur Methode aussagepsychologischer Forschung.................... 8
a) Aussagen über reale Geschehnisse als Forschungsgrundlage 8
b) Möglichkeiten der quantitativen Beschreibung................... 11
c) Möglichkeiten der Verifizierung im Bereich der forensi¬
schen Aussagepsychologie.................................................. 12
d) Einheitlichkeit des Konzeptes............................................. 13
e) Interdisziplinäre Zusammenarbeit....................................... 14
f) Möglichkeiten der Weiterentwicklung............................... 14
B. Allgemeine Kriteriologie der Glaubhaftigkeit von Zeugenaussa¬
gen............................................................................................. 15
Die Beurteilung der Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen........... 15
1. System der Glaubhaftigkeitskriterien....................................... 15
2. Geschichtliche Entwicklung der Glaubhaftigkeitskriterien....... 17
3. Grundbegriffe der Glaubhaftigkeitskriteriologie, Komplexe
von Glaubhaftigkeitsmerkmalen („Merkmalsgefüge ).............. 19
a) Aussageeigenart und Glaubhaftigkeitsmerkmal.................... 19
b) Steigerungsformen............................................................. 20
c) Minderungsformen und Fehlerquellen................................ 21
d) Komplexe von Glaubhaftigkeitsmerkmalen......................... 22
e) Merkmalssyndrome............................................................ 23
f) Unglaubhafte Aussagen...................................................... 24
C. Spezielle Eigenarten von Zeugenaussagen, die zu Glaubhaftig¬
keitsmerkmalen werden können................................................. 25
I.
Detaillierung - Inhaltliche Besonderheiten der Aussage...... 25
1. Quantitativer Detailreichtum......................................... 25
2. Detaillierung in qualitativer Hinsicht - Inhaltliche Be¬
sonderheiten.................................................................. 27
a) Schilderung eigenpsychischer Vorgänge..................... 27
b) Phänomengebundene Schilderung............................. 29
c) Ausgefallene, originelle Einzelheiten.......................... 30
d) Wiedergabe von Gesprächen aus unterschiedlichen
Rollen...................................................................... 32
e) Interaktionsschilderungen.......................................... 33
f) Negative Komplikationsketten.................................. 34
VIII Inhaltsverzeichnis
g)
Inhaltliche Verschachtelungen................................... 35
h)
Vielfaltige Verflechtung des Aussageinhalts mit ver¬
änderlichen äußeren Umständen................................ 36
II.
Ergänzbarkeit der Zeugenaussagen..................................... 39
1. Zum Begriff der Aussageergänzung................................ 39
2. Steigerungsformen der Ergänzbarkeit............................. 41
a) Dramatisches und gleichzeitig komplexes Geschehen 43
b) Begleitende Gespräche.............................................. 44
c) Verstreut vorgebrachte Ergänzungen......................... 44
3. Minderungsfaktoren und Fehlerquellen.......................... 45
4. Ergänzbarkeit von Aussagen in psychologischen Explo-
rationsgesprächen.......................................................... 46
5. Anwendungsbereiche.................................................... 47
III.
Homogenität der Zeugenaussage....................................... 48
IV.
Konstanz und Inkonstanz der Zeugenaussage..................... 50
1. Begriff und diagnostische Möglichkeiten........................ 50
2. Notwendige Differenzierungen..................................... 52
3. Konstanz als Glaubhaftigkeitskriterium........................... 52
4. Bewertung inkonstanter Aussagen.................................. 55
a) Berücksichtigung von Gedächtnisgesetzmäßigkeiten.. 55
b) Natürliche Erinnerungsverluste................................. 56
c) Individuelle Gedächtnisunterschiede.......................... 61
d) Sonstige Ursachen von Reproduktionsunterschieden 62
e) Probleme bei experimentellen Untersuchungen......... 66
f) Abwägung im Zusammenhang.................................. 67
V.
Gefühlsbeteiligung des Zeugen bei seiner Aussage (von
E. Michaelis-Arntzen)........................................................ 68
VI.
Ungesteuerte Aussageweise................................................ 71
1. Der ungesteuert aussagende Zeuge................................ 71
2. Aussagepsychologischer Beweiswert............................... 72
3. Mögliche Fehlerquellen................................................. 73
4. Zu berücksichtigende Persönlichkeitseigenarten............. 73
5. „Schwatzhaft-impulsive Aussageweise.......................... 74
6. Altersabhängige Häufigkeit des Auftretens...................... 74
7. Zurückhaltende Aussageweise........................................ 75
VII.
Inkohärenz der Aussage..................................................... 75
1. Inkohärente Aussageweise und
inverse
Verlaufsstruktur.. 76
2. Erklärungsansatz............................................................ 78
3. Aussagepsychologischer Beweiswert............................... 79
4. Vernehmungsmethodische Hinweise............................. 81
5. Minderungsfaktoren...................................................... 81
VIII. Objektivität der Zeugenaussage - Aussagemotivation......... 82
1. Begriff der Objektivität einer Aussage............................ 82
2. Erschließbarkeit der Objektivität.................................... 82
Inhaltsverzeichnis
IX
3. Erschwerungen des Motivstudiums................................ 83
4. Erkundung akuter, aussagebestimmender Motive........... 83
a) Emotional-affektive Einstellungen des Zeugen und
seiner Umgebung zu den von der Aussage betroffe¬
nen Personen............................................................ 84
b) Sonstige zwischenmenschliche Bezüge des Zeugen.... 86
c) Situationen des erstmaligen Vorbringens der Zeugen¬
aussage ...................................................................... 87
d) Aussageweise............................................................. 89
e) Aussageinhalt............................................................ 89
f) Vom Zeugen voraussehbare Folgen der Aussage........ 91
g) Verhalten des Zeugen nach bezeugten Vorgängen..... 93
5. Häufige Motive für Falschaussagen................................ 93
a) Geltungsbedürfnis..................................................... 93
b) Rachebedürfnis......................................................... 94
c) Sexuelles Wunschdenken.......................................... 95
d) Not und Verlegenheit............................................... 96
e) Hilfsbereitschaft......................................................... 96
f) Nicht nur eigene Motive........................................... 97
D. Die Glaubhaftigkeit der Aussagen von Zeugengruppen............... 99
1. Wechselseitige Verzahnung.................................................... 99
2. Multilaterales Motivationskriterium........................................ 100
3. Gruppenaussagen gegen Lehrer und Heimerzieher.................. 100
a) Zuverlässigkeit der Aussagen von Gruppen junger Zeugen 101
b) Motive, die in Schülergruppen zu Falschaussagen führen .... 101
c) Elterneinflüsse und Kommunikationsauswirkungen ........... 103
E. Die unglaubhafte Zeugenaussage................................................ 107
1. Fehlender Komplex von Glaubhaftigkeitsmerkmalen.............. 107
2. Zum Problem direkter Symptome von Falschaussagen............ 109
3. Motive für Falschaussagen...................................................... 110
4. Zum Problem einzelner Lügen in Zeugenaussagen zur Sache.. 110
5. Der unglaubhafte Widerruf einer Aussage............................... 111
6. Unbewusste Falschaussagen.................................................... 112
7. Zur Glaubhaftigkeit kurzer Aussagen...................................... 112
F. Zeugenpersönlichkeit und Aussageglaubhaftigkeit (von E. Mi¬
chaelis-Arntzen).......................................................................... 115
G. Aussagepsychologische Begutachtungen...................................... 123
1. Methode der Begutachtung................................................... 123
2. Zur Frage der Wiederholbarkeit psychologischer Glaubhaf¬
tigkeitsüberprüfungen............................................................ 129
3. Zur Frage unterschiedlicher Begutachtungsergebnisse in ein
und derselben Sache.............................................................. 129
X
Inhaltsverzeichnis
4. Zeitpunkt der Einholung eines Glaubhaftigkeitsgutachtens .... 131
5. Zur Frage, welche Zeugenaussagen zur Begutachtung geeig¬
net sind................................................................................. 131
6. Zur Frage des Mindestalters aussagetüchtiger Zeugen............ 132
7. Zur Frage der Aktenüberlassung an Gutachter....................... 133
8. Zur Frage der Begutachtung einer Zeugenaussage allein nach
Teilnahme des Gutachters an einer Hauptverhandlung.......... 133
Anhang. Delikttypischer Inhalt von Zeugenbekundungen................ 135
1. Sexualdelikttypisches Verhalten gegenüber verschiedenen Alters¬
stufen von Kindern und Jugendlichen.......................................... 135
2. Spezifische, vom Alter des Opfers unabhängige Begehungsweisen 139
3. Viktimotypisches Verhalten betroffener Zeugen........................... 145
4. Dem Delikttypus nicht widersprechende Bekundungen von Zeu¬
gen .............................................................................................. 147
5. Die Beschreibung eines Delikttyps als Glaubhaftigkeitsmerkmal.... 149
Nachwort. Zu den neuesten Entwicklungen in der Aussagepsycho¬
logie - eine Standortbestimmung im Kurzüberblick von Diplom-
Psychologin Dr. phil. Jeannette
Kardas
......................................... 153
Sach- und Namensverzeichnis.......................................................... 167
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Literaturverzeichnis.
XI
Α.
Einfuhrung. 1
1. Die empirische Basis der forensischen Aussagepsychologie. 1
2. Neuere Geschichte der forensischen Aussagepsychologie. 3
3. Zur Methode aussagepsychologischer Forschung. 8
a) Aussagen über reale Geschehnisse als Forschungsgrundlage 8
b) Möglichkeiten der quantitativen Beschreibung. 11
c) Möglichkeiten der Verifizierung im Bereich der forensi¬
schen Aussagepsychologie. 12
d) Einheitlichkeit des Konzeptes. 13
e) Interdisziplinäre Zusammenarbeit. 14
f) Möglichkeiten der Weiterentwicklung. 14
B. Allgemeine Kriteriologie der Glaubhaftigkeit von Zeugenaussa¬
gen. 15
Die Beurteilung der Glaubhaftigkeit von Zeugenaussagen. 15
1. System der Glaubhaftigkeitskriterien. 15
2. Geschichtliche Entwicklung der Glaubhaftigkeitskriterien. 17
3. Grundbegriffe der Glaubhaftigkeitskriteriologie, Komplexe
von Glaubhaftigkeitsmerkmalen („Merkmalsgefüge"). 19
a) Aussageeigenart und Glaubhaftigkeitsmerkmal. 19
b) Steigerungsformen. 20
c) Minderungsformen und Fehlerquellen. 21
d) Komplexe von Glaubhaftigkeitsmerkmalen. 22
e) Merkmalssyndrome. 23
f) Unglaubhafte Aussagen. 24
C. Spezielle Eigenarten von Zeugenaussagen, die zu Glaubhaftig¬
keitsmerkmalen werden können. 25
I.
Detaillierung - Inhaltliche Besonderheiten der Aussage. 25
1. Quantitativer Detailreichtum. 25
2. Detaillierung in qualitativer Hinsicht - Inhaltliche Be¬
sonderheiten. 27
a) Schilderung eigenpsychischer Vorgänge. 27
b) Phänomengebundene Schilderung. 29
c) Ausgefallene, originelle Einzelheiten. 30
d) Wiedergabe von Gesprächen aus unterschiedlichen
Rollen. 32
e) Interaktionsschilderungen. 33
f) Negative Komplikationsketten. 34
VIII Inhaltsverzeichnis
g)
Inhaltliche Verschachtelungen. 35
h)
Vielfaltige Verflechtung des Aussageinhalts mit ver¬
änderlichen äußeren Umständen. 36
II.
Ergänzbarkeit der Zeugenaussagen. 39
1. Zum Begriff der Aussageergänzung. 39
2. Steigerungsformen der Ergänzbarkeit. 41
a) Dramatisches und gleichzeitig komplexes Geschehen 43
b) Begleitende Gespräche. 44
c) Verstreut vorgebrachte Ergänzungen. 44
3. Minderungsfaktoren und Fehlerquellen. 45
4. Ergänzbarkeit von Aussagen in psychologischen Explo-
rationsgesprächen. 46
5. Anwendungsbereiche. 47
III.
Homogenität der Zeugenaussage. 48
IV.
Konstanz und Inkonstanz der Zeugenaussage. 50
1. Begriff und diagnostische Möglichkeiten. 50
2. Notwendige Differenzierungen. 52
3. Konstanz als Glaubhaftigkeitskriterium. 52
4. Bewertung inkonstanter Aussagen. 55
a) Berücksichtigung von Gedächtnisgesetzmäßigkeiten. 55
b) Natürliche Erinnerungsverluste. 56
c) Individuelle Gedächtnisunterschiede. 61
d) Sonstige Ursachen von Reproduktionsunterschieden 62
e) Probleme bei experimentellen Untersuchungen. 66
f) Abwägung im Zusammenhang. 67
V.
Gefühlsbeteiligung des Zeugen bei seiner Aussage (von
E. Michaelis-Arntzen). 68
VI.
Ungesteuerte Aussageweise. 71
1. Der ungesteuert aussagende Zeuge. 71
2. Aussagepsychologischer Beweiswert. 72
3. Mögliche Fehlerquellen. 73
4. Zu berücksichtigende Persönlichkeitseigenarten. 73
5. „Schwatzhaft-impulsive" Aussageweise. 74
6. Altersabhängige Häufigkeit des Auftretens. 74
7. Zurückhaltende Aussageweise. 75
VII.
Inkohärenz der Aussage. 75
1. Inkohärente Aussageweise und
inverse
Verlaufsstruktur. 76
2. Erklärungsansatz. 78
3. Aussagepsychologischer Beweiswert. 79
4. Vernehmungsmethodische Hinweise. 81
5. Minderungsfaktoren. 81
VIII. Objektivität der Zeugenaussage - Aussagemotivation. 82
1. Begriff der Objektivität einer Aussage. 82
2. Erschließbarkeit der Objektivität. 82
Inhaltsverzeichnis
IX
3. Erschwerungen des Motivstudiums. 83
4. Erkundung akuter, aussagebestimmender Motive. 83
a) Emotional-affektive Einstellungen des Zeugen und
seiner Umgebung zu den von der Aussage betroffe¬
nen Personen. 84
b) Sonstige zwischenmenschliche Bezüge des Zeugen. 86
c) Situationen des erstmaligen Vorbringens der Zeugen¬
aussage . 87
d) Aussageweise. 89
e) Aussageinhalt. 89
f) Vom Zeugen voraussehbare Folgen der Aussage. 91
g) Verhalten des Zeugen nach bezeugten Vorgängen. 93
5. Häufige Motive für Falschaussagen. 93
a) Geltungsbedürfnis. 93
b) Rachebedürfnis. 94
c) Sexuelles Wunschdenken. 95
d) Not und Verlegenheit. 96
e) Hilfsbereitschaft. 96
f) Nicht nur eigene Motive. 97
D. Die Glaubhaftigkeit der Aussagen von Zeugengruppen. 99
1. Wechselseitige Verzahnung. 99
2. Multilaterales Motivationskriterium. 100
3. Gruppenaussagen gegen Lehrer und Heimerzieher. 100
a) Zuverlässigkeit der Aussagen von Gruppen junger Zeugen 101
b) Motive, die in Schülergruppen zu Falschaussagen führen . 101
c) Elterneinflüsse und Kommunikationsauswirkungen . 103
E. Die unglaubhafte Zeugenaussage. 107
1. Fehlender Komplex von Glaubhaftigkeitsmerkmalen. 107
2. Zum Problem direkter Symptome von Falschaussagen. 109
3. Motive für Falschaussagen. 110
4. Zum Problem einzelner Lügen in Zeugenaussagen zur Sache. 110
5. Der unglaubhafte Widerruf einer Aussage. 111
6. Unbewusste Falschaussagen. 112
7. Zur Glaubhaftigkeit kurzer Aussagen. 112
F. Zeugenpersönlichkeit und Aussageglaubhaftigkeit (von E. Mi¬
chaelis-Arntzen). 115
G. Aussagepsychologische Begutachtungen. 123
1. Methode der Begutachtung. 123
2. Zur Frage der Wiederholbarkeit psychologischer Glaubhaf¬
tigkeitsüberprüfungen. 129
3. Zur Frage unterschiedlicher Begutachtungsergebnisse in ein
und derselben Sache. 129
X
Inhaltsverzeichnis
4. Zeitpunkt der Einholung eines Glaubhaftigkeitsgutachtens . 131
5. Zur Frage, welche Zeugenaussagen zur Begutachtung geeig¬
net sind. 131
6. Zur Frage des Mindestalters aussagetüchtiger Zeugen. 132
7. Zur Frage der Aktenüberlassung an Gutachter. 133
8. Zur Frage der Begutachtung einer Zeugenaussage allein nach
Teilnahme des Gutachters an einer Hauptverhandlung. 133
Anhang. Delikttypischer Inhalt von Zeugenbekundungen. 135
1. Sexualdelikttypisches Verhalten gegenüber verschiedenen Alters¬
stufen von Kindern und Jugendlichen. 135
2. Spezifische, vom Alter des Opfers unabhängige Begehungsweisen 139
3. Viktimotypisches Verhalten betroffener Zeugen. 145
4. Dem Delikttypus nicht widersprechende Bekundungen von Zeu¬
gen . 147
5. Die Beschreibung eines Delikttyps als Glaubhaftigkeitsmerkmal. 149
Nachwort. Zu den neuesten Entwicklungen in der Aussagepsycho¬
logie - eine Standortbestimmung im Kurzüberblick von Diplom-
Psychologin Dr. phil. Jeannette
Kardas
. 153
Sach- und Namensverzeichnis. 167 |
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