Die Grundschule: schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte
Der Band greift einige Traditionslinien grundschulpädagogischen Denkens auf und interpretiert diese neu. Damit leistet er einen Beitrag zur Vertiefung und Weiterführung der grundschulpädagogischen Diskussion. Grundschule muss heute in ihrer Vernetzung mit kulturellen und gesellschaftlichen Fragen, m...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; München
Juventa-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Grundlagentexte Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext |
Zusammenfassung: | Der Band greift einige Traditionslinien grundschulpädagogischen Denkens auf und interpretiert diese neu. Damit leistet er einen Beitrag zur Vertiefung und Weiterführung der grundschulpädagogischen Diskussion. Grundschule muss heute in ihrer Vernetzung mit kulturellen und gesellschaftlichen Fragen, mit Medienwelten und Zeitverhältnissen, mit Fragen aktueller bildungspolitischer Trends und der Kindheitsforschung verknüpft werden, um ihren Auftrag in Fortschreibung und Abgrenzung zu ihrer Tradition zu reflektieren und neu zu bestimmen. Ein modernes Verständnis der Grundschule und ihres Unterrichts muss daher sowohl schultheoretische als auch didaktische Begründungsfelder berücksichtigen. Der Band greift einige Traditionslinien grundschulpädagogischen Denkens auf und interpretiert diese neu. Dabei werden oft verborgene Widersprüche aufgezeigt, die einseitige Lösungen verwehren und die es erforderlich machen, die Grundschule und ihren Unterricht im Bewusstsein antinomischer Spannungsfelder zu konzipieren. Nur durch die Öffnung eines weiteren Reflexionshorizonts lassen sich jene Spielräume und Optionen für professionelles Handeln gewinnen, die der Komplexität der Schulpraxis und ihrer Anforderungen gerecht werden. Als Kennzeichen schultheoretischer und didaktischer Zugänge gilt, dass sie sich aspektreich und offen, suchend und erprobend auf neue Perspektiven einlassen, um deren Leistungen und Grenzen zu erproben. Der Band leistet damit einen Beitrag zur Vertiefung und Weiterführung der grundschulpädagogischen Diskussion. Inhalt: Teil eins: Schultheoretische Zugänge: Die Konstruktion von Spannungsfeldern und Zwischenwelten. Teil zwei: Didaktische Horizonte: Die Konstruktion von Bildungsprozessen im Grundschulalter. |
Beschreibung: | 287 S. |
ISBN: | 9783779921707 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022249353 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170622 | ||
007 | t | ||
008 | 070131s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 982148496 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779921707 |9 978-3-7799-2170-7 | ||
035 | |a (OCoLC)160258506 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022249353 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 372.13 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Duncker, Ludwig |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)115698167 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Grundschule |b schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte |c Ludwig Duncker |
264 | 1 | |a Weinheim ; München |b Juventa-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 287 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Grundlagentexte Pädagogik | |
520 | 3 | |a Der Band greift einige Traditionslinien grundschulpädagogischen Denkens auf und interpretiert diese neu. Damit leistet er einen Beitrag zur Vertiefung und Weiterführung der grundschulpädagogischen Diskussion. Grundschule muss heute in ihrer Vernetzung mit kulturellen und gesellschaftlichen Fragen, mit Medienwelten und Zeitverhältnissen, mit Fragen aktueller bildungspolitischer Trends und der Kindheitsforschung verknüpft werden, um ihren Auftrag in Fortschreibung und Abgrenzung zu ihrer Tradition zu reflektieren und neu zu bestimmen. Ein modernes Verständnis der Grundschule und ihres Unterrichts muss daher sowohl schultheoretische als auch didaktische Begründungsfelder berücksichtigen. Der Band greift einige Traditionslinien grundschulpädagogischen Denkens auf und interpretiert diese neu. Dabei werden oft verborgene Widersprüche aufgezeigt, die einseitige Lösungen verwehren und die es erforderlich machen, die Grundschule und ihren Unterricht im Bewusstsein antinomischer Spannungsfelder zu konzipieren. Nur durch die Öffnung eines weiteren Reflexionshorizonts lassen sich jene Spielräume und Optionen für professionelles Handeln gewinnen, die der Komplexität der Schulpraxis und ihrer Anforderungen gerecht werden. Als Kennzeichen schultheoretischer und didaktischer Zugänge gilt, dass sie sich aspektreich und offen, suchend und erprobend auf neue Perspektiven einlassen, um deren Leistungen und Grenzen zu erproben. Der Band leistet damit einen Beitrag zur Vertiefung und Weiterführung der grundschulpädagogischen Diskussion. Inhalt: Teil eins: Schultheoretische Zugänge: Die Konstruktion von Spannungsfeldern und Zwischenwelten. Teil zwei: Didaktische Horizonte: Die Konstruktion von Bildungsprozessen im Grundschulalter. | |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulunterricht |0 (DE-588)4022354-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschulpädagogik |0 (DE-588)4158406-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2882151&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015460163 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809403135720947712 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Duncker, Ludwig 1951- |
author_GND | (DE-588)115698167 |
author_facet | Duncker, Ludwig 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Duncker, Ludwig 1951- |
author_variant | l d ld |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022249353 |
classification_rvk | DK 1010 DK 3010 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)160258506 (DE-599)BVBBV022249353 |
dewey-full | 372.13 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.13 |
dewey-search | 372.13 |
dewey-sort | 3372.13 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022249353</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170622</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070131s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982148496</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779921707</subfield><subfield code="9">978-3-7799-2170-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)160258506</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022249353</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.13</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Duncker, Ludwig</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115698167</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Grundschule</subfield><subfield code="b">schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte</subfield><subfield code="c">Ludwig Duncker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; München</subfield><subfield code="b">Juventa-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">287 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Grundlagentexte Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Der Band greift einige Traditionslinien grundschulpädagogischen Denkens auf und interpretiert diese neu. Damit leistet er einen Beitrag zur Vertiefung und Weiterführung der grundschulpädagogischen Diskussion. Grundschule muss heute in ihrer Vernetzung mit kulturellen und gesellschaftlichen Fragen, mit Medienwelten und Zeitverhältnissen, mit Fragen aktueller bildungspolitischer Trends und der Kindheitsforschung verknüpft werden, um ihren Auftrag in Fortschreibung und Abgrenzung zu ihrer Tradition zu reflektieren und neu zu bestimmen. Ein modernes Verständnis der Grundschule und ihres Unterrichts muss daher sowohl schultheoretische als auch didaktische Begründungsfelder berücksichtigen. Der Band greift einige Traditionslinien grundschulpädagogischen Denkens auf und interpretiert diese neu. Dabei werden oft verborgene Widersprüche aufgezeigt, die einseitige Lösungen verwehren und die es erforderlich machen, die Grundschule und ihren Unterricht im Bewusstsein antinomischer Spannungsfelder zu konzipieren. Nur durch die Öffnung eines weiteren Reflexionshorizonts lassen sich jene Spielräume und Optionen für professionelles Handeln gewinnen, die der Komplexität der Schulpraxis und ihrer Anforderungen gerecht werden. Als Kennzeichen schultheoretischer und didaktischer Zugänge gilt, dass sie sich aspektreich und offen, suchend und erprobend auf neue Perspektiven einlassen, um deren Leistungen und Grenzen zu erproben. Der Band leistet damit einen Beitrag zur Vertiefung und Weiterführung der grundschulpädagogischen Diskussion. Inhalt: Teil eins: Schultheoretische Zugänge: Die Konstruktion von Spannungsfeldern und Zwischenwelten. Teil zwei: Didaktische Horizonte: Die Konstruktion von Bildungsprozessen im Grundschulalter.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022354-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4158406-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2882151&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015460163</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022249353 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:38:58Z |
indexdate | 2024-09-06T00:08:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783779921707 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015460163 |
oclc_num | 160258506 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-29 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-634 |
owner_facet | DE-739 DE-824 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-12 DE-29 DE-Di1 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-384 DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-634 |
physical | 287 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Juventa-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Grundlagentexte Pädagogik |
spelling | Duncker, Ludwig 1951- Verfasser (DE-588)115698167 aut Die Grundschule schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte Ludwig Duncker Weinheim ; München Juventa-Verl. 2007 287 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundlagentexte Pädagogik Der Band greift einige Traditionslinien grundschulpädagogischen Denkens auf und interpretiert diese neu. Damit leistet er einen Beitrag zur Vertiefung und Weiterführung der grundschulpädagogischen Diskussion. Grundschule muss heute in ihrer Vernetzung mit kulturellen und gesellschaftlichen Fragen, mit Medienwelten und Zeitverhältnissen, mit Fragen aktueller bildungspolitischer Trends und der Kindheitsforschung verknüpft werden, um ihren Auftrag in Fortschreibung und Abgrenzung zu ihrer Tradition zu reflektieren und neu zu bestimmen. Ein modernes Verständnis der Grundschule und ihres Unterrichts muss daher sowohl schultheoretische als auch didaktische Begründungsfelder berücksichtigen. Der Band greift einige Traditionslinien grundschulpädagogischen Denkens auf und interpretiert diese neu. Dabei werden oft verborgene Widersprüche aufgezeigt, die einseitige Lösungen verwehren und die es erforderlich machen, die Grundschule und ihren Unterricht im Bewusstsein antinomischer Spannungsfelder zu konzipieren. Nur durch die Öffnung eines weiteren Reflexionshorizonts lassen sich jene Spielräume und Optionen für professionelles Handeln gewinnen, die der Komplexität der Schulpraxis und ihrer Anforderungen gerecht werden. Als Kennzeichen schultheoretischer und didaktischer Zugänge gilt, dass sie sich aspektreich und offen, suchend und erprobend auf neue Perspektiven einlassen, um deren Leistungen und Grenzen zu erproben. Der Band leistet damit einen Beitrag zur Vertiefung und Weiterführung der grundschulpädagogischen Diskussion. Inhalt: Teil eins: Schultheoretische Zugänge: Die Konstruktion von Spannungsfeldern und Zwischenwelten. Teil zwei: Didaktische Horizonte: Die Konstruktion von Bildungsprozessen im Grundschulalter. Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd rswk-swf Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd rswk-swf Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 s DE-604 Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 s text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2882151&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext |
spellingShingle | Duncker, Ludwig 1951- Die Grundschule schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022354-1 (DE-588)4158406-5 |
title | Die Grundschule schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte |
title_auth | Die Grundschule schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte |
title_exact_search | Die Grundschule schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte |
title_exact_search_txtP | Die Grundschule schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte |
title_full | Die Grundschule schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte Ludwig Duncker |
title_fullStr | Die Grundschule schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte Ludwig Duncker |
title_full_unstemmed | Die Grundschule schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte Ludwig Duncker |
title_short | Die Grundschule |
title_sort | die grundschule schultheoretische zugange und didaktische horizonte |
title_sub | schultheoretische Zugänge und didaktische Horizonte |
topic | Grundschulunterricht (DE-588)4022354-1 gnd Grundschulpädagogik (DE-588)4158406-5 gnd |
topic_facet | Grundschulunterricht Grundschulpädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2882151&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |
work_keys_str_mv | AT dunckerludwig diegrundschuleschultheoretischezugangeunddidaktischehorizonte |