Gesetzesfolgenabschätzung in Österreich und im benachbarten Ausland: ÖGGL-Tagung 2003
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Veröffentlicht: |
Wien
Manz
2005
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Schriftenreihe: | Evaluierung der Gesetze
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort.
V
Abkürzungsverzeichnis.
XI
Heinz Fischer
Einleitung. 1
Heinz Schaff er
Begrüßung. 5
Heinz, Schäffer
Vom Beruf der Politik zur Gesetzgebung in unserer Zeit. 9
I.
Beständigkeit der Gesetzgebung unter den Anforderungen sozia¬
len Wandels . 9
II.
Europäisierung der Rechtsetzung. 12
A. Methode der Folgenabschätzung. 14
B. Gewährleistung der Qualität der verabschiedeten Rechtsakte . 14
C. Aktionen, die die Mitgliedstaaten betreffen. 15
D. Weiterentwicklung im Gemeinschaftsrecht. 17
E. Perspektiven im Rahmen der künftigen „Verfassung für Europa" . 18
Anhang. 21
Teil
I:
Referate . 29
Carl Bohret
Gesetzesfolgenabschätzung (GFA): Heutiger Stand der Methodik und
Erfahrungen mit der Integration in die Gesetzesvorbereitung in
Deutschland . 31
I.
Gesetzesfolgenabschätzung: Einordnungen und Module. 31
II.
Zur
Biografie
der GFA. 34
III.
Stand der GFA-Methodik. 36
A. Prospektive Gesetzesfolgenabschätzung (pGFA). 37
B. Begleitende Gesetzesfolgenabschätzung (bGFA). 39
C. Retrospektive Gesetzesfolgenabschätzung (rGFA). 41
IV.
Abwägungen: Die Gesetzesfolgenabschätzung im Regierungs-
system. 42
V.
Zur Literatur. 45
VIII Inhaltsverzeichnis
Daniel
Kettiger
Gesetzesevaluation in der Schweiz: Stand - Einbettung in das politisch
administrative System - Ausblick. 47
I.
Einleitung. 48
A. Vorbemerkungen. 48
B. Besonderheiten des politisch-administrativen Systems in der
Schweiz. 48
C. Zum Begriff der Gesetzesevaluation. 51
II.
Entwicklung und Stand der Gesetzesevaluation in der Schweiz . . 53
A. Allgemeine Entwicklung. 53
B. Gesetzesevaluation ex Post. 55
1. Allgemeine Ansätze und Entwicklungen. 55
2. Exkurs: Erfolgskontrolle von Staatsbeiträgen (ERKOS) im
Kanton Bern . 58
C. Gesetzesevaluation
ex ante
. 59
D.
Experimentelle Gesetzgebung . 60
E. Zusammenfassung . 62
III.
Theoretische Konzeption zur Institutionalisierung der Gesetzese¬
valuation im politisch-administrativen System. 63
A. Grundverständnis und Thesen. 63
B. Die Rolle der Ministerialverwaltung. 64
C. Die Rolle der Regierung. 67
D. Die Rolle des Parlaments. 68
E. Die Rolle des Rechnungsprüfungsorgans. 70
F. Transparenz und Zugänglichkeit. 71
IV.
Ausblick und Schluss. 72
Karl Irresherger
Evaluierung und Gesetzesfolgenabschätzung in der österreichischen
Bundesgesetzgebung - Erfahrungen und Leistungen . 75
I.
Einleitung und Überblick. 75
II.
(Finanzielle) Folgen für die Gebietskörperschaften. 76
A. Regelungsinstrumente . 77
B. Die Praxis. 80
C. Gesetzesfolgen im nichtstaatlichen Bereich. 81
1. Die „Auswirkungen auf die Beschäftigung und den Wirt¬
schaftsstandort Österreich" . 81
a) Der Ministerratsbeschluss vom 22. Jänner 1999. 81
b) Die Praxis. 82
2. Der Deregulierungsauftrag. 83
D. Rückblickende Gesetzesfolgenabschätzung/Evaluation . 85
E. Expertenhilfe. 86
Anhang. 87
Inhaltsverzeichnis
IX
Traudlinde
Raich
Gesetzesfolgenabschätzung (GFA) in Vorarlberg. 91
I.
Einleitung. 91
II.
Nutzen einer Gesetzesfolgenabschätzung. 92
III.
GFA in Vorarlberg - „ein Leitfaden für die Praxis". 92
A. Die Module der GFA. 93
B. Der Ablauf einer GFA . 94
C. Voraussetzungen für eine GFA. 94
D. Institutionalisierung der GFA in der Vorarlberger Landesver¬
waltung . 94
IV.
Exkurs: Folgekostenberechnung - Folgenabschätzung. 95
A. Die Folgekostenberechnung. 95
B. Die Folgenabschätzung (GFA). 95
C. Gegenüberstellung Folgekostenberechnung - GFA. 95
V.
GFA Praxisbeispiel - „Wettengesetz". 96
A. Der Projektauftrag und das Projektziel . 96
B. Die Projektorganisation. 96
1. Der Lenkungsausschuss. 96
2. Das Projektteam. 96
C. Die Projektstruktur und der zeitliche Ablauf. 97
D. Methodisches Vorgehen. 97
E. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der GFA. 98
Wolfgang Steiner
Evaluierung und Gesetzesfolgenabschätzung in der Landesgesetzge¬
bung Erfahrung und Leistung am Beispiel des Landes Oberösterreich . 101
I.
Einleitung und Ausgangslage . 101
II.
Rechtsgrundlagen für Oberösterreich. 104
III.
Umsetzung . 106
A. Inhalte und Methoden. 106
B. Vorgehensmodell im Überblick . 109
C. Evaluierung ex
post
. 112
D.
Bewertung und Erfolgsfaktoren. 113
IV.
Schlussfolgerungen und Ausblick. 114
Teil 11:
Podiumsdiskussion und Publikumsdiskussion.117
Autoren der Tagungsreferate und der vorbereiteten Statements bei der
Podiumsdiskussion.155
Teilnehmer an der Tagung der ÖGGL.159 |
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Inhaltsverzeichnis
Seite
Vorwort.
V
Abkürzungsverzeichnis.
XI
Heinz Fischer
Einleitung. 1
Heinz Schaff er
Begrüßung. 5
Heinz, Schäffer
Vom Beruf der Politik zur Gesetzgebung in unserer Zeit. 9
I.
Beständigkeit der Gesetzgebung unter den Anforderungen sozia¬
len Wandels . 9
II.
Europäisierung der Rechtsetzung. 12
A. Methode der Folgenabschätzung. 14
B. Gewährleistung der Qualität der verabschiedeten Rechtsakte . 14
C. Aktionen, die die Mitgliedstaaten betreffen. 15
D. Weiterentwicklung im Gemeinschaftsrecht. 17
E. Perspektiven im Rahmen der künftigen „Verfassung für Europa" . 18
Anhang. 21
Teil
I:
Referate . 29
Carl Bohret
Gesetzesfolgenabschätzung (GFA): Heutiger Stand der Methodik und
Erfahrungen mit der Integration in die Gesetzesvorbereitung in
Deutschland . 31
I.
Gesetzesfolgenabschätzung: Einordnungen und Module. 31
II.
Zur
Biografie
der GFA. 34
III.
Stand der GFA-Methodik. 36
A. Prospektive Gesetzesfolgenabschätzung (pGFA). 37
B. Begleitende Gesetzesfolgenabschätzung (bGFA). 39
C. Retrospektive Gesetzesfolgenabschätzung (rGFA). 41
IV.
Abwägungen: Die Gesetzesfolgenabschätzung im Regierungs-
system. 42
V.
Zur Literatur. 45
VIII Inhaltsverzeichnis
Daniel
Kettiger
Gesetzesevaluation in der Schweiz: Stand - Einbettung in das politisch
administrative System - Ausblick. 47
I.
Einleitung. 48
A. Vorbemerkungen. 48
B. Besonderheiten des politisch-administrativen Systems in der
Schweiz. 48
C. Zum Begriff der Gesetzesevaluation. 51
II.
Entwicklung und Stand der Gesetzesevaluation in der Schweiz . . 53
A. Allgemeine Entwicklung. 53
B. Gesetzesevaluation ex Post. 55
1. Allgemeine Ansätze und Entwicklungen. 55
2. Exkurs: Erfolgskontrolle von Staatsbeiträgen (ERKOS) im
Kanton Bern . 58
C. Gesetzesevaluation
ex ante
. 59
D.
Experimentelle Gesetzgebung . 60
E. Zusammenfassung . 62
III.
Theoretische Konzeption zur Institutionalisierung der Gesetzese¬
valuation im politisch-administrativen System. 63
A. Grundverständnis und Thesen. 63
B. Die Rolle der Ministerialverwaltung. 64
C. Die Rolle der Regierung. 67
D. Die Rolle des Parlaments. 68
E. Die Rolle des Rechnungsprüfungsorgans. 70
F. Transparenz und Zugänglichkeit. 71
IV.
Ausblick und Schluss. 72
Karl Irresherger
Evaluierung und Gesetzesfolgenabschätzung in der österreichischen
Bundesgesetzgebung - Erfahrungen und Leistungen . 75
I.
Einleitung und Überblick. 75
II.
(Finanzielle) Folgen für die Gebietskörperschaften. 76
A. Regelungsinstrumente . 77
B. Die Praxis. 80
C. Gesetzesfolgen im nichtstaatlichen Bereich. 81
1. Die „Auswirkungen auf die Beschäftigung und den Wirt¬
schaftsstandort Österreich" . 81
a) Der Ministerratsbeschluss vom 22. Jänner 1999. 81
b) Die Praxis. 82
2. Der Deregulierungsauftrag. 83
D. Rückblickende Gesetzesfolgenabschätzung/Evaluation . 85
E. Expertenhilfe. 86
Anhang. 87
Inhaltsverzeichnis
IX
Traudlinde
Raich
Gesetzesfolgenabschätzung (GFA) in Vorarlberg. 91
I.
Einleitung. 91
II.
Nutzen einer Gesetzesfolgenabschätzung. 92
III.
GFA in Vorarlberg - „ein Leitfaden für die Praxis". 92
A. Die Module der GFA. 93
B. Der Ablauf einer GFA . 94
C. Voraussetzungen für eine GFA. 94
D. Institutionalisierung der GFA in der Vorarlberger Landesver¬
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IV.
Exkurs: Folgekostenberechnung - Folgenabschätzung. 95
A. Die Folgekostenberechnung. 95
B. Die Folgenabschätzung (GFA). 95
C. Gegenüberstellung Folgekostenberechnung - GFA. 95
V.
GFA Praxisbeispiel - „Wettengesetz". 96
A. Der Projektauftrag und das Projektziel . 96
B. Die Projektorganisation. 96
1. Der Lenkungsausschuss. 96
2. Das Projektteam. 96
C. Die Projektstruktur und der zeitliche Ablauf. 97
D. Methodisches Vorgehen. 97
E. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der GFA. 98
Wolfgang Steiner
Evaluierung und Gesetzesfolgenabschätzung in der Landesgesetzge¬
bung Erfahrung und Leistung am Beispiel des Landes Oberösterreich . 101
I.
Einleitung und Ausgangslage . 101
II.
Rechtsgrundlagen für Oberösterreich. 104
III.
Umsetzung . 106
A. Inhalte und Methoden. 106
B. Vorgehensmodell im Überblick . 109
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D.
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IV.
Schlussfolgerungen und Ausblick. 114
Teil 11:
Podiumsdiskussion und Publikumsdiskussion.117
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Teilnehmer an der Tagung der ÖGGL.159 |
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