Rituale für kooperatives Lernen in der Sekundarstufe I:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2005
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 168 S. Ill. |
ISBN: | 3589214392 9783589214396 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022248633 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090724 | ||
007 | t | ||
008 | 070130s2005 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3589214392 |c brosch. : ca. DM 24.90, ca. EUR 12.73, ca. sfr 23.20, ca. S 182.00 |9 3-589-21439-2 | ||
020 | |a 9783589214396 |9 978-3-589-21439-6 | ||
035 | |a (OCoLC)255024496 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022248628 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-355 |a DE-29 | ||
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3150 |0 (DE-625)19833:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Petersen, Susanne |e Verfasser |0 (DE-588)122755030 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Rituale für kooperatives Lernen in der Sekundarstufe I |c Susanne Petersen |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2005 | |
300 | |a 168 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Kooperativer Unterricht - Sekundarstufe 1 | |
650 | 0 | 7 | |a Ritualisierung |0 (DE-588)4178247-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperativer Unterricht |0 (DE-588)4165244-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kooperativer Unterricht |0 (DE-588)4165244-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Ritualisierung |0 (DE-588)4178247-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015459451&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015459451 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136243598983168 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1 Einleitung: Kooperation gewinnt Konturen................................... 7
2 Ritual oder Ritualisierung? ............................................................ 9
Neue Tendenzen ................................................................................... 11
Schulisches Ritual oder ritualisierter Handlungsablauf?..................... 13
Über Chancen und Gefahren - das Potenzial schulischer Rituale........ 14
Im Grenzbereich: Regeln, Gewohnheiten, Zeremonien, Bräuche ........ 15
Was ist im Umgang mit schulischen Ritualen zu bedenken? ............... 18
Über die Initiierung schulischer Rituale .......................................... 18
Über die Wirkungen von Zeit ........................................................... 19
Über die Kraft von Symbolen ........................................................... 19
Dramaturgie und Dreiphasigkeit ritueller Prozesse............................. 21
Montagskreis-Deutung nach dem Drei-Phasen-Modell.................... 24
Gütekriterien ........................................................................................ 28
Zwischen Freiwilligkeit und Pflicht.................................................. 28
Spielerische Enthierarchisierung..................................................... 28
Bilanzierung und Infragestellen....................................................... 29
Von anderen lernen - der Blick über den Tellerrand........................... 29
3 Ritualisierung der Schulzeit ........................................................... 37
Rituale für die Stunde oder Arbeitsphase ............................................ 41
Das Stunden- oder Arbeitsprogramm............................................... 42
Der Schlussakkord zum Stundenschluss.......................................... 46
Rituale für die Woche ........................................................................... 50
Eine Klassenzeitung als Wochenblatt .............................................. 55
Wochenausklang .............................................................................. 62
Der Klassenrat tagt .......................................................................... 66
Rituale für das Schuljahr...................................................................... 70
Das Zwei-Tage-Ritual zum Schuljahresbeginn ................................ 71
Halbjahresritual zur Themenfindung .............................................. 75
Das Neue am Alten - Übergang und Beginn
des zweiten Halbjahres gestalten..................................................... 79
Schuljahresende: Zeugnisse für die Lehrerinnen und Lehrer.......... 83
Rituale für die Schulzeit ....................................................................... 85
6 Inhalt
In der neuen Schule ankommen ...................................................... 88
Den Schulabschluss gestalten .......................................................... 91
4 Arbeitsprozesse und Fachunterricht.............................................. 96
Ritualisierungen der Zusammenarbeit................................................. 96
Von der Frage bis zur Antwort - Themenbearbeitungsritual .......... 97
Zum Abschluss eines Themas - der Reigen ..................................... 103
Ritual zum gemeinsamen Nachdenken............................................ 106
Kreisgesprächsritual........................................................................ 109
Rituale zur Karteiarbeit - das Expertensystem ............................... 114
Ritualisiertes Präsentationsfeedback............................................... 117
Rückgaberituale für Klassenarbeiten .............................................. 121
Schreibkonferenzen zur Textüberarbeitung.................................... 124
Wiederholung als ritualisierter Stundenbeginn ............................... 129
Ritual zum Verschwinden provozierender Schimpfwörter .............. 131
Ritualisierungen für den Fachunterricht.............................................. 134
ö-Minuten-Schreiben ....................................................................... 136
Pressebericht ................................................................................... 143
Das Protokoll als Stundenbeginn ..................................................... 146
Mein Aha-Erlebnis ........................................................................... 148
Nussknackerstunde - fachspezifisches Knobeln .............................. 150
Mein Lieblingsbild............................................................................ 152
Musik - bring dein Inselstück mit .................................................... 154
Sportunterricht - vom Aufwärmen bis zur Schlussreflexion ........... 155
Religion - ein Wörterteppich entsteht.............................................. 158
5 Schlussbemerkungen...................................................................... 160
Gedanken und Anregungen zur Selbstreflexion............................... 160
Gedanken und Anregungen zum Gruppenprozess........................... 162
Wirkungen auf die Sache und das Lernen ....................................... 164
Literatur .......................................................................................... 165
Index.......................................................................................... 168
|
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung: Kooperation gewinnt Konturen. 7
2 Ritual oder Ritualisierung? . 9
Neue Tendenzen . 11
Schulisches Ritual oder ritualisierter Handlungsablauf?. 13
Über Chancen und Gefahren - das Potenzial schulischer Rituale. 14
Im Grenzbereich: Regeln, Gewohnheiten, Zeremonien, Bräuche . 15
Was ist im Umgang mit schulischen Ritualen zu bedenken? . 18
Über die Initiierung schulischer Rituale . 18
Über die Wirkungen von Zeit . 19
Über die Kraft von Symbolen . 19
Dramaturgie und Dreiphasigkeit ritueller Prozesse. 21
Montagskreis-Deutung nach dem Drei-Phasen-Modell. 24
Gütekriterien . 28
Zwischen Freiwilligkeit und Pflicht. 28
Spielerische Enthierarchisierung. 28
Bilanzierung und Infragestellen. 29
Von anderen lernen - der Blick über den Tellerrand. 29
3 Ritualisierung der Schulzeit . 37
Rituale für die Stunde oder Arbeitsphase . 41
Das Stunden- oder Arbeitsprogramm. 42
Der Schlussakkord zum Stundenschluss. 46
Rituale für die Woche . 50
Eine Klassenzeitung als Wochenblatt . 55
Wochenausklang . 62
Der Klassenrat tagt . 66
Rituale für das Schuljahr. 70
Das Zwei-Tage-Ritual zum Schuljahresbeginn . 71
Halbjahresritual zur Themenfindung . 75
Das Neue am Alten - Übergang und Beginn
des zweiten Halbjahres gestalten. 79
Schuljahresende: Zeugnisse für die Lehrerinnen und Lehrer. 83
Rituale für die Schulzeit . 85
6 Inhalt
In der neuen Schule ankommen . 88
Den Schulabschluss gestalten . 91
4 Arbeitsprozesse und Fachunterricht. 96
Ritualisierungen der Zusammenarbeit. 96
Von der Frage bis zur Antwort - Themenbearbeitungsritual . 97
Zum Abschluss eines Themas - der Reigen . 103
Ritual zum gemeinsamen Nachdenken. 106
Kreisgesprächsritual. 109
Rituale zur Karteiarbeit - das Expertensystem . 114
Ritualisiertes Präsentationsfeedback. 117
Rückgaberituale für Klassenarbeiten . 121
Schreibkonferenzen zur Textüberarbeitung. 124
Wiederholung als ritualisierter Stundenbeginn . 129
Ritual zum Verschwinden provozierender Schimpfwörter . 131
Ritualisierungen für den Fachunterricht. 134
ö-Minuten-Schreiben . 136
Pressebericht . 143
Das Protokoll als Stundenbeginn . 146
Mein Aha-Erlebnis . 148
Nussknackerstunde - fachspezifisches Knobeln . 150
Mein Lieblingsbild. 152
Musik - bring dein Inselstück mit . 154
Sportunterricht - vom Aufwärmen bis zur Schlussreflexion . 155
Religion - ein Wörterteppich entsteht. 158
5 Schlussbemerkungen. 160
Gedanken und Anregungen zur Selbstreflexion. 160
Gedanken und Anregungen zum Gruppenprozess. 162
Wirkungen auf die Sache und das Lernen . 164
Literatur . 165
Index. 168 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Petersen, Susanne |
author_GND | (DE-588)122755030 |
author_facet | Petersen, Susanne |
author_role | aut |
author_sort | Petersen, Susanne |
author_variant | s p sp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022248633 |
classification_rvk | DP 2140 DP 3150 |
ctrlnum | (OCoLC)255024496 (DE-599)BVBBV022248628 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01956nam a22004818c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022248633</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090724 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070130s2005 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589214392</subfield><subfield code="c">brosch. : ca. DM 24.90, ca. EUR 12.73, ca. sfr 23.20, ca. S 182.00</subfield><subfield code="9">3-589-21439-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783589214396</subfield><subfield code="9">978-3-589-21439-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255024496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022248628</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)19833:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petersen, Susanne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122755030</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Rituale für kooperatives Lernen in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Susanne Petersen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kooperativer Unterricht - Sekundarstufe 1</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ritualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178247-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165244-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kooperativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165244-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ritualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178247-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015459451&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015459451</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022248633 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:38:42Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3589214392 9783589214396 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015459451 |
oclc_num | 255024496 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-29 |
physical | 168 S. Ill. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
spelling | Petersen, Susanne Verfasser (DE-588)122755030 aut Rituale für kooperatives Lernen in der Sekundarstufe I Susanne Petersen 2. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2005 168 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kooperativer Unterricht - Sekundarstufe 1 Ritualisierung (DE-588)4178247-1 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Kooperativer Unterricht (DE-588)4165244-7 gnd rswk-swf Kooperativer Unterricht (DE-588)4165244-7 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s DE-604 Ritualisierung (DE-588)4178247-1 s Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015459451&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Petersen, Susanne Rituale für kooperatives Lernen in der Sekundarstufe I Kooperativer Unterricht - Sekundarstufe 1 Ritualisierung (DE-588)4178247-1 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Kooperativer Unterricht (DE-588)4165244-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4178247-1 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4165244-7 |
title | Rituale für kooperatives Lernen in der Sekundarstufe I |
title_auth | Rituale für kooperatives Lernen in der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Rituale für kooperatives Lernen in der Sekundarstufe I |
title_exact_search_txtP | Rituale für kooperatives Lernen in der Sekundarstufe I |
title_full | Rituale für kooperatives Lernen in der Sekundarstufe I Susanne Petersen |
title_fullStr | Rituale für kooperatives Lernen in der Sekundarstufe I Susanne Petersen |
title_full_unstemmed | Rituale für kooperatives Lernen in der Sekundarstufe I Susanne Petersen |
title_short | Rituale für kooperatives Lernen in der Sekundarstufe I |
title_sort | rituale fur kooperatives lernen in der sekundarstufe i |
topic | Kooperativer Unterricht - Sekundarstufe 1 Ritualisierung (DE-588)4178247-1 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Kooperativer Unterricht (DE-588)4165244-7 gnd |
topic_facet | Kooperativer Unterricht - Sekundarstufe 1 Ritualisierung Kooperatives Lernen Sekundarstufe 1 Kooperativer Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015459451&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT petersensusanne ritualefurkooperativeslernenindersekundarstufei |