Kooperatives Lernen im Unterricht: das Arbeitsbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Kallmeyer
2006
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3780049341 9783780049346 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022248603 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120720 | ||
007 | t | ||
008 | 070130s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3780049341 |9 3-7800-4934-1 | ||
020 | |a 9783780049346 |9 978-3-7800-4934-6 | ||
035 | |a (OCoLC)180117784 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022248603 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-Di1 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Weidner, Margit |e Verfasser |0 (DE-588)101274048X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kooperatives Lernen im Unterricht |b das Arbeitsbuch |c Margit Weidner |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Kallmeyer |c 2006 | |
300 | |a 192 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gruppenunterricht |0 (DE-588)4022401-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015459423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015459423 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136243555991552 |
---|---|
adam_text | Inhalt
ZU DIESEM BUCH - GRÜNDE UND GESCHICHTE DES ENTSTEHENS
(Margit Weidner) 8
VORWORT
FOREWORD
I
1 Warum dieses Buch? 14
2 Erläuternde Kapitelübersicht 16
Zur Begründung Kooperativer Lernformen
- Die Frage nach dem „Warum 17
Verändertes Umfeld - veränderte Kinder und Jugendliche 18
1.1 Aufbrechen von traditionellen Familienstrukturen 18
1.2 Veränderungen von Werthaltungen und Erziehungsnormen -
„Wertewandel 19
1.3 Allgegenwart der Medien 20
1.4 Veränderungen der Wirtschafts- und Arbeitswelt 20
1.5 Schulorganisatorische Gegebenheiten 22
1.6 Kompetenzen, die Schüler heute und morgen brauchen 23
1.7 Kooperatives und soziales Lernen als pädagogische Antwort 25
III Die
Kooperativen Lernens
- Kooperatives Lernen - Was ist das? 27
1 Definition des Kooperativen Lernens 29
2 Kooperatives Lernen im Vergleich zu traditionellem Gruppenunterricht 30
3 Kooperatives Lernen - die acht wesentlichen Bestimmungsstücke
auf einen Blick 32
4 Die drei Grundannahmen des Kooperativen Lernens 33
5 Die fünf Basiselemente des Kooperativen Lernens 34
5.1 Soziale Fertigkeiten/Teamkompetenz 36
5.2 Herstellen eines förderlichen Kommunikationsrahmens,
der direkte Interaktion zulässt (Face-to-Face Interaktion) 47
5.3 Übernahme persönlicher Verantwortung für Gruppenprozesse
(Individual accountability)
5.4 Positive gegenseitige Abhängigkeit (Positive
5.4.1 Sequenz 1: Gemeinsames Ziel 56
Inhalt
5.4.2 Sequenz 2: Anreiz 57
5.4.3 Sequenz 3: Gemeinsame Materialien 58
5.4.4 Sequenz 4: Übernahme verschiedener Rollen 59
5.4.5 Sequenz 5: Bearbeitung komplementärer Teile 62
5.4.6 Sequenz 6: Simulation 63
5.4.7 Sequenz 7: „Kraft von außen 64
5.4.8 Sequenz 8: Sitzordnung/räumliche Umgebung 65
5.4.9 Sequenz 9: Gruppenidentität 66
5.5 Bewertung/Evaluation (Processing) 66
5.5.1 Zum Begriff Evaluation 66
5.5.2 Wozu dient Evaluation? 67
5.5.3 Wer sollte bewerten - Die Frage nach der Selbst- oder Fremdevaluation 67
5.5.4 Die Rolle des Lehrers bei der Evaluation 67
5.5.5 Beispiel für eine Strichliste 68
5.5.6 Anleitung zum Umgang mit der Strichliste 70
5.5.7 Beobachtungsbögen 70
5.5.8 Die Rolle der Schüler beim Bewerten 72
5.5.9 Auswahl von Bewertungsbögen 74
6 Prozessbetrachtung und -Verbesserung beim Kooperativen Lernen
mit dem „Lerntagebuch 80
7 Missverständnisse in Bezug auf Kooperatives Lernen 88
IV
- praktische Anwendung des Unterrichtsmodells 91
1 Wann ist kooperativer Gruppenunterricht sinnvoll? 93
2 Welche schulischen Bedingungen erleichtern die Implementierung
des Kooperativen Lernens? 96
2.1 Der äußere Rahmen 96
2.2 Der innere Rahmen 97
3 Erste Schritte bei der Implementierung des Kooperativen Lernens 98
4 Vermittlung von Sozialzielen im Unterricht 99
4.1 Was ist der Sozialziele-Katalog (SoZiKa)? 100
4.2 Welcher Ansatz liegt dem SoZiKa zugrunde? 100
4.3 Wfelche Ziele verfolgt der SoZiKa? 102
4.4 Wie ist der SoZiKa entstanden? 102
4.5 Wie ist der SoZiKa aufgebaut? 104
4.6 Die
4.7 Die Arbeit mit dem Ziele-Center und dem Sozialziele-Katalog 114
4.8 Anmerkungen zum Arbeiten an einheitlichen, verbindlichen Sozialzielen 116
4.9 Exkurs zur Sozialfertigkeit „Respektvolles Verhalten 118
Inhalt
5 Die Gruppe zum echten Team entwickeln - Teamfähigkeit,
eine Schlüsselqualifikation für erfolgreiche, kooperative Gruppenarbeit 119
5.1 Wo steht die Gruppe in ihrer Teamentwicklung? 121
6 Teambildende Maßnahmen 122
6.1 Ziele und Anliegen teambildender Aktivitäten 122
6.2 Möglichkeiten des Aufbaus von Gruppenidentität
durch teambildende Maßnahmen 124
6.3 Aktivität „Ich über mich 125
6.4 Aktivität „Ich - Du - Wir alle gemeinsam 126
6.5 Aktivität „Sich kennenlernen durch gegenseitige Interviews 127
7 Rolle und Aufgaben der Lehrperson beim Kooperativen Lernen 128
7.1 Bereich 1: Die strukturellen Rahmenbedingungen festlegen 129
72 Bereich 2: Planen der Unterrichtseinheit 130
7.3 Bereich 3: Beobachten und Unterstützen während der Arbeitsphase 132
7.4 Bereich 4: Bewertung des Arbeitsprodukts und der Prozesse 132
7.5 Die Rolle des Lehrers auf einen Blick 133
8 Gruppenbildung und gruppenbildende Aktivitäten 134
8.1 Verschiedene Arten von Lerngruppen 134
8.2 Aufbau erfolgreicher Basisgruppen 135
8.3 Die verschiedenen Gruppierungen beim Kooperativen Lernen auf einen Blick 136
8.4 Zur GruppengröLie 137
8.5 Zusammensetzung der Gruppen 138
8.6 Tipps und Hinweise für adäquates Gruppieren 139
8.7 Gruppenbildende Aktivitäten 140
5.7.1 Aktivität „Line
8.7.2 Aktivität „Eckenplausch 141
8.7.3 Aktivität ..Börsensturz 142
8.7.4 Aktivität „Allein ...Zwei... Vier 142
8.7.3 Aktivität „Bube? ...Dame? ...König? 143
8.7.b Aktivität ..Puzzle-Quiz 143
V
EINER KOOPERATIVEN LERNEINHEIT 145
ł
2 Kooperative Unterrichtseinheit „Was kann man dazu tun,
dass
3 Planungsbogen einer kooperativen Lerneinheit 157
4 Bögen zur Stundenreflexion 159
Inhalt
VI
1 Eins, zwei, drei, vier ... wer drankommt, sagt der Zufall dir 163
2 Erst Denken allein - dann Abgleich zu zwein 163
3 Beginne ... und wechsle die Rolle 164
4 Runder Tisch 165
5 Das Drei-Schritt-Interview 165
6 „Platzdeckchen 167
7
8 Die Stammgruppen-Experten-Methode 170
9 Innerer - äußerer - Kreis 170
10 Galerie-Tour 171
11 Finde den, der die Antwort weiß ... 171
12 Team-Diskussion 173
13 Verschicke eine Aufgabe 173
14 Graffiti 175
15 4-S-Brainstorming 176
vii
der Schulentwicklung 177
1 Zwei grundlegende Fragerichtungen 178
2 Exkurs Kooperatives und soziales Lernen
an einer Schule zur Erziehungshilfe 180
VIII Literaturverzeichnis 189
|
adam_txt |
Inhalt
ZU DIESEM BUCH - GRÜNDE UND GESCHICHTE DES ENTSTEHENS
(Margit Weidner) 8
VORWORT
FOREWORD
I
1 Warum dieses Buch? 14
2 Erläuternde Kapitelübersicht 16
Zur Begründung Kooperativer Lernformen
- Die Frage nach dem „Warum" 17
Verändertes Umfeld - veränderte Kinder und Jugendliche 18
1.1 Aufbrechen von traditionellen Familienstrukturen 18
1.2 Veränderungen von Werthaltungen und Erziehungsnormen -
„Wertewandel" 19
1.3 Allgegenwart der Medien 20
1.4 Veränderungen der Wirtschafts- und Arbeitswelt 20
1.5 Schulorganisatorische Gegebenheiten 22
1.6 Kompetenzen, die Schüler heute und morgen brauchen 23
1.7 Kooperatives und soziales Lernen als pädagogische Antwort 25
III Die
Kooperativen Lernens
- Kooperatives Lernen - Was ist das? 27
1 Definition des Kooperativen Lernens 29
2 Kooperatives Lernen im Vergleich zu traditionellem Gruppenunterricht 30
3 Kooperatives Lernen - die acht wesentlichen Bestimmungsstücke
auf einen Blick 32
4 Die drei Grundannahmen des Kooperativen Lernens 33
5 Die fünf Basiselemente des Kooperativen Lernens 34
5.1 Soziale Fertigkeiten/Teamkompetenz 36
5.2 Herstellen eines förderlichen Kommunikationsrahmens,
der direkte Interaktion zulässt (Face-to-Face Interaktion) 47
5.3 Übernahme persönlicher Verantwortung für Gruppenprozesse
(Individual accountability)
5.4 Positive gegenseitige Abhängigkeit (Positive
5.4.1 Sequenz 1: Gemeinsames Ziel 56
Inhalt
5.4.2 Sequenz 2: Anreiz 57
5.4.3 Sequenz 3: Gemeinsame Materialien 58
5.4.4 Sequenz 4: Übernahme verschiedener Rollen 59
5.4.5 Sequenz 5: Bearbeitung komplementärer Teile 62
5.4.6 Sequenz 6: Simulation 63
5.4.7 Sequenz 7: „Kraft von außen" 64
5.4.8 Sequenz 8: Sitzordnung/räumliche Umgebung 65
5.4.9 Sequenz 9: Gruppenidentität 66
5.5 Bewertung/Evaluation (Processing) 66
5.5.1 Zum Begriff Evaluation 66
5.5.2 Wozu dient Evaluation? 67
5.5.3 Wer sollte bewerten - Die Frage nach der Selbst- oder Fremdevaluation 67
5.5.4 Die Rolle des Lehrers bei der Evaluation 67
5.5.5 Beispiel für eine Strichliste 68
5.5.6 Anleitung zum Umgang mit der Strichliste 70
5.5.7 Beobachtungsbögen 70
5.5.8 Die Rolle der Schüler beim Bewerten 72
5.5.9 Auswahl von Bewertungsbögen 74
6 Prozessbetrachtung und -Verbesserung beim Kooperativen Lernen
mit dem „Lerntagebuch" 80
7 Missverständnisse in Bezug auf Kooperatives Lernen 88
IV
- praktische Anwendung des Unterrichtsmodells 91
1 Wann ist kooperativer Gruppenunterricht sinnvoll? 93
2 Welche schulischen Bedingungen erleichtern die Implementierung
des Kooperativen Lernens? 96
2.1 Der äußere Rahmen 96
2.2 Der innere Rahmen 97
3 Erste Schritte bei der Implementierung des Kooperativen Lernens 98
4 Vermittlung von Sozialzielen im Unterricht 99
4.1 Was ist der Sozialziele-Katalog (SoZiKa)? 100
4.2 Welcher Ansatz liegt dem SoZiKa zugrunde? 100
4.3 Wfelche Ziele verfolgt der SoZiKa? 102
4.4 Wie ist der SoZiKa entstanden? 102
4.5 Wie ist der SoZiKa aufgebaut? 104
4.6 Die
4.7 Die Arbeit mit dem Ziele-Center und dem Sozialziele-Katalog 114
4.8 Anmerkungen zum Arbeiten an einheitlichen, verbindlichen Sozialzielen 116
4.9 Exkurs zur Sozialfertigkeit „Respektvolles Verhalten" 118
Inhalt
5 Die Gruppe zum echten Team entwickeln - Teamfähigkeit,
eine Schlüsselqualifikation für erfolgreiche, kooperative Gruppenarbeit 119
5.1 Wo steht die Gruppe in ihrer Teamentwicklung? 121
6 Teambildende Maßnahmen 122
6.1 Ziele und Anliegen teambildender Aktivitäten 122
6.2 Möglichkeiten des Aufbaus von Gruppenidentität
durch teambildende Maßnahmen 124
6.3 Aktivität „Ich über mich" 125
6.4 Aktivität „Ich - Du - Wir alle gemeinsam" 126
6.5 Aktivität „Sich kennenlernen durch gegenseitige Interviews" 127
7 Rolle und Aufgaben der Lehrperson beim Kooperativen Lernen 128
7.1 Bereich 1: Die strukturellen Rahmenbedingungen festlegen 129
72 Bereich 2: Planen der Unterrichtseinheit 130
7.3 Bereich 3: Beobachten und Unterstützen während der Arbeitsphase 132
7.4 Bereich 4: Bewertung des Arbeitsprodukts und der Prozesse 132
7.5 Die Rolle des Lehrers auf einen Blick 133
8 Gruppenbildung und gruppenbildende Aktivitäten 134
8.1 Verschiedene Arten von Lerngruppen 134
8.2 Aufbau erfolgreicher Basisgruppen 135
8.3 Die verschiedenen Gruppierungen beim Kooperativen Lernen auf einen Blick 136
8.4 Zur GruppengröLie 137
8.5 Zusammensetzung der Gruppen 138
8.6 Tipps und Hinweise für adäquates Gruppieren 139
8.7 Gruppenbildende Aktivitäten 140
5.7.1 Aktivität „Line
8.7.2 Aktivität „Eckenplausch" 141
8.7.3 Aktivität .Börsensturz" 142
8.7.4 Aktivität „Allein .Zwei. Vier" 142
8.7.3 Aktivität „Bube? .Dame? .König?" 143
8.7.b Aktivität .Puzzle-Quiz" 143
V
EINER KOOPERATIVEN LERNEINHEIT 145
ł
2 Kooperative Unterrichtseinheit „Was kann man dazu tun,
dass
3 Planungsbogen einer kooperativen Lerneinheit 157
4 Bögen zur Stundenreflexion 159
Inhalt
VI
1 Eins, zwei, drei, vier . wer drankommt, sagt der Zufall dir 163
2 Erst Denken allein - dann Abgleich zu zwein 163
3 Beginne . und wechsle die Rolle 164
4 Runder Tisch 165
5 Das Drei-Schritt-Interview 165
6 „Platzdeckchen" 167
7
8 Die Stammgruppen-Experten-Methode 170
9 Innerer - äußerer - Kreis 170
10 Galerie-Tour 171
11 Finde den, der die Antwort weiß . 171
12 Team-Diskussion 173
13 Verschicke eine Aufgabe 173
14 Graffiti 175
15 4-S-Brainstorming 176
vii
der Schulentwicklung 177
1 Zwei grundlegende Fragerichtungen 178
2 Exkurs Kooperatives und soziales Lernen
an einer Schule zur Erziehungshilfe 180
VIII Literaturverzeichnis 189 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weidner, Margit |
author_GND | (DE-588)101274048X |
author_facet | Weidner, Margit |
author_role | aut |
author_sort | Weidner, Margit |
author_variant | m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022248603 |
classification_rvk | DP 2140 |
ctrlnum | (OCoLC)180117784 (DE-599)BVBBV022248603 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01484nam a22003858c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022248603</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120720 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070130s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3780049341</subfield><subfield code="9">3-7800-4934-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780049346</subfield><subfield code="9">978-3-7800-4934-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180117784</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022248603</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weidner, Margit</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)101274048X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen im Unterricht</subfield><subfield code="b">das Arbeitsbuch</subfield><subfield code="c">Margit Weidner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gruppenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022401-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015459423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015459423</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022248603 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:38:41Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3780049341 9783780049346 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015459423 |
oclc_num | 180117784 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-Di1 DE-20 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-Di1 DE-20 |
physical | 192 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Weidner, Margit Verfasser (DE-588)101274048X aut Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch Margit Weidner 3. Aufl. Seelze Kallmeyer 2006 192 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015459423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weidner, Margit Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165245-9 (DE-588)4022401-6 |
title | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch |
title_auth | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch |
title_exact_search | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch |
title_exact_search_txtP | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch |
title_full | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch Margit Weidner |
title_fullStr | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch Margit Weidner |
title_full_unstemmed | Kooperatives Lernen im Unterricht das Arbeitsbuch Margit Weidner |
title_short | Kooperatives Lernen im Unterricht |
title_sort | kooperatives lernen im unterricht das arbeitsbuch |
title_sub | das Arbeitsbuch |
topic | Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Gruppenunterricht (DE-588)4022401-6 gnd |
topic_facet | Kooperatives Lernen Gruppenunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015459423&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weidnermargit kooperativeslernenimunterrichtdasarbeitsbuch |