So funktioniert die offene Ganztagsgrundschule:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mülheim an der Ruhr
Verl. an der Ruhr
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 243 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834602091 3834602094 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022248264 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071005 | ||
007 | t | ||
008 | 070130s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 98036020X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834602091 |9 978-3-8346-0209-1 | ||
020 | |a 3834602094 |9 3-8346-0209-4 | ||
035 | |a (OCoLC)180095770 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022248264 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 | ||
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a So funktioniert die offene Ganztagsgrundschule |c Autorenteam Bochum |
264 | 1 | |a Mülheim an der Ruhr |b Verl. an der Ruhr |c 2006 | |
300 | |a 243 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Bochum |0 (DE-588)4007328-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4133254-4 |a Erlebnisbericht |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bochum |0 (DE-588)4007328-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Autorenteam (Bochum) |e Sonstige |0 (DE-588)10149617-5 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2832829&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015459088&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015459088 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088657616404480 |
---|---|
adam_text |
Autoren 8
Danksagung 9
Vorwort 10
Teil I: Hintergrundinformationen 12
1. Das Beispiel Bochum Wie wurde die Offene Ganztagsgrundschule in
Bochum entwickelt und umgesetzt? 14
Die verlässliche Grundschule in den 90er Jahren 14
Die Bochumer Kooperationsvereinbarung 15
Der Start in die Offene Ganztagsgrundschule 2003 15
2. Warum sollte eine Offene Ganztagsgrundschule eingerichtet werden?. 16
Vereinbarkeit von Familie und Beruf 16
Verbesserung der ganzheitlichen Bildung 17
Unterstützung der familiären Erziehungsleistung 18
3. Was macht eine gute Offene Ganztagsgrundschule aus? 19
4. Wer finanziert die Offene Ganztagsgrundschule? 21
Bundesmittel 21
Landesmittel 23
Kommunale Mittel 24
Eltern beitrage 24
5. Welche Zuschüsse gibt es im Bedarfsfall? 25
Elternbeitrag vom Jugendamt 25
Mittagsfonds 26
Förderverein 27
6. Was leisten Träger und Schulaufsicht im Offenen Ganztag? 28
Schulträger 28
Träger der Jugendhilfe 30
Schulamt 33
7. Wie kann der Tagesablauf rhythmisiert werden? 35
Gleitender Unterrichtsbeginn 35
Bewegungsphasen im Schulvormittag 35
Mittagessen 36
Unstrukturierte Regenerationspause 37
Hausaufgabenbetreuung 37
Förderangebote 37
Arbeitsgemeinschaften und Projekte 38
Freies Spiel 38
8. Welche Verpflegung gibt es in der Offenen Ganztagsgrundschule? 38
Fachliche Aspekte 38
Pädagogische Aspekte 39
Mahlzeiten im Ganztag 42
Die Verpflegungsituation in Bochum 43
Verpflegungskosten 44
9. Welchen Stellenwert nehmen die Hausaufgaben im Ganztag ein? 45
Hausaufgabenkonzept 45
Kooperation aller Beteiligten 46
Organisation der Hausaufgaben 47
Übersicht Hausaufgabenpraxis 51
10. Wie können die Kinder im Ganztag individuell gefördert werden? 52
Individualität 52
Welche Voraussetzungen sind notwendig? 53
Welche Fördermaßnahmen gibt es? 54
11. Welche Kooperationen gibt es in der Offenen
Ganztagsgrundschule? 56
Kooperations und Vernetzungssysteme 56
Bestehende Kooperationen im Ganztag 57
12. Wie werden die Ferien in der OGS gestaltet? 62
Die Ferien als besonderer Erfahrungsraum 62
Berücksichtigung der Eltern und Kinderwünsche 62
Das Ferienprogramm 63
13. Wie wird die OGS organisiert? 66
Veränderte Organisationsstrukturen 66
Schulleitung und Ganztagskoordination mit „Schlüsselrollen" 67
Integrative Gesamtorganisation 68
Rhythmisierte Tagesabläufe 68
Schulische Kooperationen 69
Partizipation von Kindern 70
14. Welche Räume werden genutzt? 71
Quantitativer und qualitativer Bedarf 71
Ganztag und Unterricht 71
Multifunktionalität 72
Raummodelle 72
Lernräume 73
15. Wie kann die Elternmitwirkung verbessert werden? 75
Zielperspektive 75
Was können die Eltern einbringen? 75
Vorteile einer guten Zusammenarbeit mit Eltern für Lehrer 76
Vorteile einer guten Zusammenarbeit mit Eltern für Fachkräfte 76
Welche Gremien stärken die Zusammenarbeit zwischen
Eltern und Schule 77
16. Netzwerkschulen in Bochum 79
Aktueller Arbeitsschwerpunkt 79
Die Entstehung des OGS Netzwerks Bochum: 82
Ausgangssituation 84
Zielrichtung 87
Schwerpunkte der Netzwerkschulen 91
Organisations und Arbeitsplanung 92
Einbindung in vorhandene Strukturen, Vorhaben und Netzwerke 94
Kostenplanung 95
Teil II: Schulbeispiele 97
Die Offene Ganztagsgrundschule Günnigfeld 99
Die Offene Ganztagsgrundschule Köllerholz 157
Die Offene Ganztagsgrundschule Oberstraße 209
Die Offene Ganztagsgrundschule Leithe 223
Linktipps 242
Literaturtipps 243 |
adam_txt |
Autoren 8
Danksagung 9
Vorwort 10
Teil I: Hintergrundinformationen 12
1. Das Beispiel Bochum Wie wurde die Offene Ganztagsgrundschule in
Bochum entwickelt und umgesetzt? 14
Die verlässliche Grundschule in den 90er Jahren 14
Die Bochumer Kooperationsvereinbarung 15
Der Start in die Offene Ganztagsgrundschule 2003 15
2. Warum sollte eine Offene Ganztagsgrundschule eingerichtet werden?. 16
Vereinbarkeit von Familie und Beruf 16
Verbesserung der ganzheitlichen Bildung 17
Unterstützung der familiären Erziehungsleistung 18
3. Was macht eine gute Offene Ganztagsgrundschule aus? 19
4. Wer finanziert die Offene Ganztagsgrundschule? 21
Bundesmittel 21
Landesmittel 23
Kommunale Mittel 24
Eltern beitrage 24
5. Welche Zuschüsse gibt es im Bedarfsfall? 25
Elternbeitrag vom Jugendamt 25
Mittagsfonds 26
Förderverein 27
6. Was leisten Träger und Schulaufsicht im Offenen Ganztag? 28
Schulträger 28
Träger der Jugendhilfe 30
Schulamt 33
7. Wie kann der Tagesablauf rhythmisiert werden? 35
Gleitender Unterrichtsbeginn 35
Bewegungsphasen im Schulvormittag 35
Mittagessen 36
Unstrukturierte Regenerationspause 37
Hausaufgabenbetreuung 37
Förderangebote 37
Arbeitsgemeinschaften und Projekte 38
Freies Spiel 38
8. Welche Verpflegung gibt es in der Offenen Ganztagsgrundschule? 38
Fachliche Aspekte 38
Pädagogische Aspekte 39
Mahlzeiten im Ganztag 42
Die Verpflegungsituation in Bochum 43
Verpflegungskosten 44
9. Welchen Stellenwert nehmen die Hausaufgaben im Ganztag ein? 45
Hausaufgabenkonzept 45
Kooperation aller Beteiligten 46
Organisation der Hausaufgaben 47
Übersicht Hausaufgabenpraxis 51
10. Wie können die Kinder im Ganztag individuell gefördert werden? 52
Individualität 52
Welche Voraussetzungen sind notwendig? 53
Welche Fördermaßnahmen gibt es? 54
11. Welche Kooperationen gibt es in der Offenen
Ganztagsgrundschule? 56
Kooperations und Vernetzungssysteme 56
Bestehende Kooperationen im Ganztag 57
12. Wie werden die Ferien in der OGS gestaltet? 62
Die Ferien als besonderer Erfahrungsraum 62
Berücksichtigung der Eltern und Kinderwünsche 62
Das Ferienprogramm 63
13. Wie wird die OGS organisiert? 66
Veränderte Organisationsstrukturen 66
Schulleitung und Ganztagskoordination mit „Schlüsselrollen" 67
Integrative Gesamtorganisation 68
Rhythmisierte Tagesabläufe 68
Schulische Kooperationen 69
Partizipation von Kindern 70
14. Welche Räume werden genutzt? 71
Quantitativer und qualitativer Bedarf 71
Ganztag und Unterricht 71
Multifunktionalität 72
Raummodelle 72
Lernräume 73
15. Wie kann die Elternmitwirkung verbessert werden? 75
Zielperspektive 75
Was können die Eltern einbringen? 75
Vorteile einer guten Zusammenarbeit mit Eltern für Lehrer 76
Vorteile einer guten Zusammenarbeit mit Eltern für Fachkräfte 76
Welche Gremien stärken die Zusammenarbeit zwischen
Eltern und Schule 77
16. Netzwerkschulen in Bochum 79
Aktueller Arbeitsschwerpunkt 79
Die Entstehung des OGS Netzwerks Bochum: 82
Ausgangssituation 84
Zielrichtung 87
Schwerpunkte der Netzwerkschulen 91
Organisations und Arbeitsplanung 92
Einbindung in vorhandene Strukturen, Vorhaben und Netzwerke 94
Kostenplanung 95
Teil II: Schulbeispiele 97
Die Offene Ganztagsgrundschule Günnigfeld 99
Die Offene Ganztagsgrundschule Köllerholz 157
Die Offene Ganztagsgrundschule Oberstraße 209
Die Offene Ganztagsgrundschule Leithe 223
Linktipps 242
Literaturtipps 243 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022248264 |
classification_rvk | DO 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)180095770 (DE-599)BVBBV022248264 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022248264</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071005</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070130s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">98036020X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834602091</subfield><subfield code="9">978-3-8346-0209-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834602094</subfield><subfield code="9">3-8346-0209-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180095770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022248264</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">So funktioniert die offene Ganztagsgrundschule</subfield><subfield code="c">Autorenteam Bochum</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mülheim an der Ruhr</subfield><subfield code="b">Verl. an der Ruhr</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">243 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007328-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4133254-4</subfield><subfield code="a">Erlebnisbericht</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007328-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Autorenteam (Bochum)</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10149617-5</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2832829&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015459088&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015459088</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4133254-4 Erlebnisbericht gnd-content |
genre_facet | Erlebnisbericht |
geographic | Bochum (DE-588)4007328-2 gnd |
geographic_facet | Bochum |
id | DE-604.BV022248264 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:38:32Z |
indexdate | 2024-07-20T09:11:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10149617-5 |
isbn | 9783834602091 3834602094 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015459088 |
oclc_num | 180095770 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-20 DE-B1533 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-20 DE-B1533 DE-11 |
physical | 243 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Verl. an der Ruhr |
record_format | marc |
spelling | So funktioniert die offene Ganztagsgrundschule Autorenteam Bochum Mülheim an der Ruhr Verl. an der Ruhr 2006 243 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf Bochum (DE-588)4007328-2 gnd rswk-swf (DE-588)4133254-4 Erlebnisbericht gnd-content Bochum (DE-588)4007328-2 g Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Autorenteam (Bochum) Sonstige (DE-588)10149617-5 oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2832829&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015459088&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | So funktioniert die offene Ganztagsgrundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4155947-2 (DE-588)4007328-2 (DE-588)4133254-4 |
title | So funktioniert die offene Ganztagsgrundschule |
title_auth | So funktioniert die offene Ganztagsgrundschule |
title_exact_search | So funktioniert die offene Ganztagsgrundschule |
title_exact_search_txtP | So funktioniert die offene Ganztagsgrundschule |
title_full | So funktioniert die offene Ganztagsgrundschule Autorenteam Bochum |
title_fullStr | So funktioniert die offene Ganztagsgrundschule Autorenteam Bochum |
title_full_unstemmed | So funktioniert die offene Ganztagsgrundschule Autorenteam Bochum |
title_short | So funktioniert die offene Ganztagsgrundschule |
title_sort | so funktioniert die offene ganztagsgrundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | Grundschule Ganztagsschule Bochum Erlebnisbericht |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2832829&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015459088&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT autorenteambochum sofunktioniertdieoffeneganztagsgrundschule |