Kleinparteien in der Mediendemokratie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschung Kommunikation
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 303 S. |
ISBN: | 9783531150185 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort von Wolfgang Donsbach.....................................................................................11
1 Einleitung....................................................................................................................15
2 Parteien im politischen System der Bundesrepublik...............................................17
2.1 Aufgaben der Parteien im politischen System.......................................................17
2.2 Parteientypologie nach dem Kriterium des Wählerzuspruchs...............................19
2.3 Strukturelle Differenzierung von Klein- und Großparteien...................................21
2.4 Bedeutung der Kleinparteien im historischen Kontext..........................................28
3 Von der Parteien-zur Mediendemokratie...............................................................31
3.1 Veränderung der Kommunikation der Parteien.....................................................32
3.2 Veränderung des medialen Angebots.....................................................................36
3.3 Nutzung der Massenmedien und Wirkung politischer Medieninhalte...................38
3.4 Fazit.......................................................................................................................39
4 Kleinparteien in der Medienberichterstattung........................................................41
4.1 Ansprüche an die Berichterstattung.......................................................................41
4.2 Definition und empirische Umsetzung der Qualitätsdimensionen.........................44
4.2.1 Ausgewogenheit...........................................................................................44
4.2.2 Relevanz.......................................................................................................45
4.2.3 Richtigkeit/Wahrheit....................................................................................47
4.2.4 Neutralität.....................................................................................................47
4.2.5 Vielfalt..........................................................................................................48
4.3 Qualität der Berichterstattung über Kleinparteien.................................................49
4.3.1 Relevanz.......................................................................................................49
4.3.2 Inhaltliche Vielfalt........................................................................................53
4.3.3 Ausgewogenheit in der Darstellung.............................................................59
4.3.4 Fazit und Folgerungen aus dem Forschungsstand........................................60
5 Ursachen der Darstellung..........................................................................................67
5.1 Politisches Handeln der Kleinparteien...................................................................67
5.1.1 Erfassung der Parlamentstätigkeit................................................................68
5.1.2 Parlamentstätigkeit in der Berichterstattung.................................................79
5.1.3 Mediatisierung der Parlamentstätigkeit........................................................83
5.2 Selbstdarstellung der Kleinparteien.......................................................................86
5.2.1 Wege der Selbstdarstellung..........................................................................86
5.2.2 Erfolg der PR-Arbeit: Parteieneinfluss auf die Medienberichterstattung.....92
5.3 Weitere Kriterien der Nachrichtenauswahl..........................................................103
5.3.1 Redaktionelle Linien..................................................................................103
5.3.2 Politische Einstellungen von Journalisten..................................................105
5.3.3 Redaktionelle Kontrolle.............................................................................107
5.3.4 Kollegenorientierung und
Intermedia-Agenda-Setting
..............................107
5.3.5 Nachrichtenfaktoren...................................................................................108
5.4 Zusammenfassung der Befunde...........................................................................112
Hypothesen................................................................................................................115
Empirische Studie....................................................................................................119
7.1 Untersuchungsanlage und Datensätze..................................................................119
7.1.1 Untersuchungsdesign..................................................................................119
7.1.2 Analysemodel.............................................................................................122
7.1.3 Datenmaterial.............................................................................................123
7.1.4 Erfassung der Selbstdarstellung der Parteien.............................................126
7.2 Untersuchungsgegenstand....................................................................................129
7.2.1 Bundestagswahlkampf 1998.......................................................................129
7.2.2 Bundestagswahlkampf 2002.......................................................................132
7.2.3 Vergleich der Wahlkampfführung..............................................................134
Ergebnisse.................................................................................................................137
8.1 Parlamentarische Aktivitäten der Kleinparteien im Bundestag............................137
8.1.1 Anzahl und Struktur der parlamentarischen Aktivitäten............................137
8.1.2 Politikfelder der Fraktionen der Kleinparteien...........................................142
8.1.3 Zusammenfassung......................................................................................150
8.2 Die Selbstdarstellung der Kleinparteien...............................................................152
8.2.1 Themen der Pressemitteilungen.................................................................152
8.2.2 Kommunikationsstil der Pressemitteilungen..............................................156
8.2.3 Zusammenfassung......................................................................................160
8.3 Berichterstattung über Kleinparteien in den Medien...........................................161
8.3.1 Die Quantität der Berichterstattung über die Kleinparteien.......................161
8.3.2 Publikationschancen der einzelnen Parteien...............................................170
8.3.3 Art und Weise der Berichterstattung..........................................................173
8.3.4 Valenzen der Sachthemenberichterstattung................................................190
8.3.5 Publizistische Lager...................................................................................191
8.4 Ursachen der Darstellung: Selbstdarstellung.......................................................198
8.4.1
policy -
und .politics -Themen.................................................................199
8.4.2 Sachthemen und Valenzen der Selbstdarstellung der Kleinparteien..........202
8.4.3 Kommunikationsstile..................................................................................208
8.4.4 Fazit............................................................................................................210
8.5 Ursache
II:
Parlamentstätigkeit der Kleinparteien...............................................211
8.5.1 Einschränkung des Datenmaterials.............................................................212
8.5.2 Vergleich der Themenagenden...................................................................213
8.5.3 Fazit............................................................................................................219
8.6 Politisches Handeln, Selbstdarstellung und Fremddarstellung............................220
Inhalt_____________________________________________________________________9
9 Kritik an der vorliegenden Studie..........................................................................223
9.1 Anmerkungen zur Datenerhebung.......................................................................223
9.2 Anmerkungen zur Datenanalyse..........................................................................230
10 Fazit und Ausblick...................................................................................................231
Literatur............................................................................................................................243
Anhang..............................................................................................................................267
Kleinparteien haben im politischen System der Bundesrepublik eine zentrale
Position
inne.
Seit der ersten Wahl zum Deutschen Bundestag war immer
mindestens eine kleine Partei im Parlament vertreten und - bis auf die Zeiten
der Großen Koalitionen - immer eine an der Regierung beteiligt. Allerdings
stellt die zu beobachtende Herausbildung einer Mediendemokratie gerade
die Kleinparteien vor große Herausforderungen.
Die Studie untersucht am Beispiel der Bundestagswahlen 1998 und 2002,
ob und wie sich Kleinparteien in einer solchen Mediendemokratie behaupten
können. Der Vergleich des politischen Handelns von Kleinparteien, ihrer
Öffentlichkeitsarbeit und der Medienberichterstattung soll klären, ob die
publizistische Chancengleichheit für FDP und Bündnis 90/Die Grünen gegeben
¡st, mit welchen Themen sich die Kleinparteien intensiv auseinandersetzen
und mit welchen Themen sie in die Berichterstattung gelangen.
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Inhalt
Vorwort von Wolfgang Donsbach.11
1 Einleitung.15
2 Parteien im politischen System der Bundesrepublik.17
2.1 Aufgaben der Parteien im politischen System.17
2.2 Parteientypologie nach dem Kriterium des Wählerzuspruchs.19
2.3 Strukturelle Differenzierung von Klein- und Großparteien.21
2.4 Bedeutung der Kleinparteien im historischen Kontext.28
3 Von der Parteien-zur Mediendemokratie.31
3.1 Veränderung der Kommunikation der Parteien.32
3.2 Veränderung des medialen Angebots.36
3.3 Nutzung der Massenmedien und Wirkung politischer Medieninhalte.38
3.4 Fazit.39
4 Kleinparteien in der Medienberichterstattung.41
4.1 Ansprüche an die Berichterstattung.41
4.2 Definition und empirische Umsetzung der Qualitätsdimensionen.44
4.2.1 Ausgewogenheit.44
4.2.2 Relevanz.45
4.2.3 Richtigkeit/Wahrheit.47
4.2.4 Neutralität.47
4.2.5 Vielfalt.48
4.3 Qualität der Berichterstattung über Kleinparteien.49
4.3.1 Relevanz.49
4.3.2 Inhaltliche Vielfalt.53
4.3.3 Ausgewogenheit in der Darstellung.59
4.3.4 Fazit und Folgerungen aus dem Forschungsstand.60
5 Ursachen der Darstellung.67
5.1 Politisches Handeln der Kleinparteien.67
5.1.1 Erfassung der Parlamentstätigkeit.68
5.1.2 Parlamentstätigkeit in der Berichterstattung.79
5.1.3 Mediatisierung der Parlamentstätigkeit.83
5.2 Selbstdarstellung der Kleinparteien.86
5.2.1 Wege der Selbstdarstellung.86
5.2.2 Erfolg der PR-Arbeit: Parteieneinfluss auf die Medienberichterstattung.92
5.3 Weitere Kriterien der Nachrichtenauswahl.103
5.3.1 Redaktionelle Linien.103
5.3.2 Politische Einstellungen von Journalisten.105
5.3.3 Redaktionelle Kontrolle.107
5.3.4 Kollegenorientierung und
Intermedia-Agenda-Setting
.107
5.3.5 Nachrichtenfaktoren.108
5.4 Zusammenfassung der Befunde.112
Hypothesen.115
Empirische Studie.119
7.1 Untersuchungsanlage und Datensätze.119
7.1.1 Untersuchungsdesign.119
7.1.2 Analysemodel.122
7.1.3 Datenmaterial.123
7.1.4 Erfassung der Selbstdarstellung der Parteien.126
7.2 Untersuchungsgegenstand.129
7.2.1 Bundestagswahlkampf 1998.129
7.2.2 Bundestagswahlkampf 2002.132
7.2.3 Vergleich der Wahlkampfführung.134
Ergebnisse.137
8.1 Parlamentarische Aktivitäten der Kleinparteien im Bundestag.137
8.1.1 Anzahl und Struktur der parlamentarischen Aktivitäten.137
8.1.2 Politikfelder der Fraktionen der Kleinparteien.142
8.1.3 Zusammenfassung.150
8.2 Die Selbstdarstellung der Kleinparteien.152
8.2.1 Themen der Pressemitteilungen.152
8.2.2 Kommunikationsstil der Pressemitteilungen.156
8.2.3 Zusammenfassung.160
8.3 Berichterstattung über Kleinparteien in den Medien.161
8.3.1 Die Quantität der Berichterstattung über die Kleinparteien.161
8.3.2 Publikationschancen der einzelnen Parteien.170
8.3.3 Art und Weise der Berichterstattung.173
8.3.4 Valenzen der Sachthemenberichterstattung.190
8.3.5 Publizistische Lager.191
8.4 Ursachen der Darstellung: Selbstdarstellung.198
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8.4.2 Sachthemen und Valenzen der Selbstdarstellung der Kleinparteien.202
8.4.3 Kommunikationsstile.208
8.4.4 Fazit.210
8.5 Ursache
II:
Parlamentstätigkeit der Kleinparteien.211
8.5.1 Einschränkung des Datenmaterials.212
8.5.2 Vergleich der Themenagenden.213
8.5.3 Fazit.219
8.6 Politisches Handeln, Selbstdarstellung und Fremddarstellung.220
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9 Kritik an der vorliegenden Studie.223
9.1 Anmerkungen zur Datenerhebung.223
9.2 Anmerkungen zur Datenanalyse.230
10 Fazit und Ausblick.231
Literatur.243
Anhang.267
Kleinparteien haben im politischen System der Bundesrepublik eine zentrale
Position
inne.
Seit der ersten Wahl zum Deutschen Bundestag war immer
mindestens eine kleine Partei im Parlament vertreten und - bis auf die Zeiten
der Großen Koalitionen - immer eine an der Regierung beteiligt. Allerdings
stellt die zu beobachtende Herausbildung einer Mediendemokratie gerade
die Kleinparteien vor große Herausforderungen.
Die Studie untersucht am Beispiel der Bundestagswahlen 1998 und 2002,
ob und wie sich Kleinparteien in einer solchen Mediendemokratie behaupten
können. Der Vergleich des politischen Handelns von Kleinparteien, ihrer
Öffentlichkeitsarbeit und der Medienberichterstattung soll klären, ob die
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