Lehrerbildung und szenisches Verstehen: Professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss. |
Beschreibung: | V, 256 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783834001634 3834001635 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022247623 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100812 | ||
007 | t | ||
008 | 070130s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 981540147 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834001634 |c Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60 |9 978-3-8340-0163-4 | ||
020 | |a 3834001635 |c Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60 |9 3-8340-0163-5 | ||
035 | |a (OCoLC)162351453 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022247623 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-91 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 370.71019 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 270d |2 stub | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Würker, Achim |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)115739882 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung und szenisches Verstehen |b Professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion |c von Achim Würker |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a V, 256 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss. | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstreflexion |0 (DE-588)4132370-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstreflexion |0 (DE-588)4132370-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychoanalyse |0 (DE-588)4047689-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015458459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015458459 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136242216960000 |
---|---|
adam_text | LEHRERBILDUNG UND SZENISCHES VERSTEHEN PROFESSIONALISIERUNG DURCH
PSYCHOANALYTISCH ORIENTIERTE SELBSTREFLEXION VON ACHIM WUERKER ULB
DARMSTADT ILLLLLLLLLLL 16472085 SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN GMBH
INHALTSVERZEICHNIS III INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 1 EINSTIEG: KAFKA ALS
SUPERVISOR ODER: ZUR RELEVANZ EINER PSYCHOANALYTISCHEN PAEDAGOGIK 3
EINLEITUNG 11 1. THEORETISCH-METHODISCHER HINTERGRUND, ZUGLEICH: WAS EIN
LEHRER VON DER PSYCHOANALYSE WISSEN SOLLTE 18 1.1 FREUD 18 1.1.1 BEWUSST
- UNBEWUSST 20 1.1.2 ICH - ES - UEBER-ICH 23 1.1.3 TRIEBE, SEXUALITAET 25
1.1.4 (ABWEHR-)MECHANISMEN 27 1.2 LORENZER 29 1.2.1 INNERE - AEUSSERE
SZENEN 31 1.2.2 SYMBOLISIERUNG 33 1.2.3 DISKURSIVE UND PRAESENTATIVE
SYMBOLISIERUNGEN 36 1.3 PSYCHOANALYTISCHE HERMENEUTIK ALS *SZENISCHES
VERSTEHEN ... 40 EXKURS: PSYCHOANALYTISCHE HERMENEUTIK AM BEISPIEL
EINER LITERATURINTERPRETATION 47 1.4 GRENZEN THEORETISCHER KENNTNISSE 59
2. DIE PRAXIS PSYCHOANALYTISCH ORIENTIERTER SELBSTREFLEXION (POS) IM
KONTEXT SCHULPRAKTISCHER STUDIEN 61 2.1 VERGEGENWAERTIGUNG DES ABLAUFS
EINER POS-ARBEITSPHASE . . . . 61 2.2 ERLAEUTERUNGEN ZUR PRAXIS
PSYCHOANALYTISCH ORIENTIERTER SELBSTREFLEXION (POS) ODER: POS ALS
PROJEKT PSYCHOANALYTISCHER TIEFENHERMENEUTIK 69 2.2.1 DAS SETTING DES
REFLEXIONSPROZESSES 69 2.2.2 DIE ZIELE 70 IV INHALTSVERZEICHNIS 2.2.3
DAS ANFERTIGEN DER TEXTE: SCHREIBEN NACH DER PSYCHOANALYTISCHEN
GRUNDREGEL 71 2.2.4 DIE DISKUSSION DER TEXTE: INTERPRETATION NACH DEM
VORBILD SZENISCHEN VERSTEHENS 72 2.2.5 DAS UEBERGEHEN VON TEXTEN BEI DER
BESPRECHUNG 74 2.2.6 DIE RELEVANZ DER GRUPPE 77 2.2.7 IRRITATIONEN 79
2.3 DIE KOMPETENZ DES MODERATORS UND DIE QUALITAET DER DEUTUNGEN 82 2.3.1
DIE KOMPETENZ DES MODERATORS 82 2.3.2 DIE QUALITAET VON DEUTUNGEN 85 3.
ERGEBNISSE DER SCHREIBAUFGABE: TEXTE UND IHRE BEDEUTUNGEN 88 3.1
ANNAEHERUNG AN DIE BEDEUTUNG AUSGEWAEHLTER POS-TEXTE 88 3.1.1 *MIR FIEL
EINE GEMEINHEIT EIN 89 3.1.2 *WORSTCASE 91 3.1.3 *EIN KLEINER WINK MIT
DEM FINGER 92 3.1.4 *FRUSTRIERT UND WUETEND 98 3.1.5 *TOTAIRAUS 104
3.1.6 *MEIN RAUM 108 3.1.7 VERSUCH EINER ERSTEN ZUSAMMENSCHAU 114 3.2
VERSUCH TEXTE NACH PROBLEMFIGUREN ZU GRUPPIEREN 115 3.2.1 DIE
SCHUELER-LEHRER-BEZIEHUNG ALS KONFLIKT 115 3.2.2 DIE INTERAKTION
PRAKTIKANT/IN - MENTOR/IN ALS SPANNUNGSFELD . . 129 3.2.3 SEXUALITAET 133
3.2.4 *WIE DAMALS - LEBENSGESCHICHTLICHE BEZUEGE 143 3.2.5 SELBSTZWEIFEL
UND SELBSTKRITIK 146 3.3 ZUSAMMENFASSUNG: DAS PANORAMA SUBJEKTIVER
VORSTELLUNGEN UND ERNEUTE METHODISCHE REFLEXIONEN 152 EXKURS: POS IN DER
FORTBILDUNG VON LEHRENDEN 162 INHALTSVERZEICHNIS 4. BLICK AUF FACETTEN
DES PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHEN DISKURSES UND AUF VERWANDTE KONZEPTE,
ZUGLEICH: WEITERE ERLAEUTERUNGEN ZU POS 172 4.1 POS UND EINIGE FACETTEN
DER AKTUELLEN PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHEN DISKUSSION 173 4.1.1
PSYCHOANALYTISCHE METHODE ALS *VIRTUALISIERUNG 173 4.1.2
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALISIERUNG 176 4.2 BLICK AUF
VERWANDTE KONZEPTE 180 4.2.1 BIOGRAPHISCHE SELBSTREFLEXION (GUDJONSU.A.)
181 4.2.2 PSYCHOANALYTISCHE SUPERVISION 190 4.2.3 DAS KONZEPT DER *WORK
PAPER DISCUSSION 194 4.2.4 PAEDAGOGISCHE UEBUNGSSEMINARE (KURT SINGER)
196 5. ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN 202 5. 1 ZIELE UND IHRE EINLOESUNG 202
5.1.1 SPIELRAEUME FUER SINNVOLLES PAEDAGOGISCHES HANDELN 203 5.1.2
METHODISCHE SENSIBILITAET 209 5.2 SZENISCHES VERSTEHEN ALS KRITISCHE
PERSPEKTIVE 21 6 5.2.1 WAS GEHT IN FRAU LAIBLE VOR UND WAS TREIBT FABIAN
AN? 216 5.2.2 DIE REGEL DER SCHUELERINNEN ODER: WAS HERRN SCHMIDT RATLOS
MACHT 224 EXKURS: OFFENHEIT VERSUS FUNKTIONALITAET - UEBER DIE GESTALTUNG
VON KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN IN DER SCHULE . . . . 228 5.3 POS UND DIE
AKTUELLE DISKUSSION UEBER QUALITAETSSICHERUNG UND QUALITAETSSTEIGERUNG 237
5.4 POS ALS EINE FORM EMPIRISCHER BILDUNGSFORSCHUNG? 243 5.5
SCHLUSSBEMERKUNG 244 KLEINES GLOSSAR PSYCHOANALYTISCHER FACHBEGRIFFE 247
LITERATUR 251
|
adam_txt |
LEHRERBILDUNG UND SZENISCHES VERSTEHEN PROFESSIONALISIERUNG DURCH
PSYCHOANALYTISCH ORIENTIERTE SELBSTREFLEXION VON ACHIM WUERKER ULB
DARMSTADT ILLLLLLLLLLL 16472085 SCHNEIDER VERLAG HOHENGEHREN GMBH
INHALTSVERZEICHNIS III INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 1 EINSTIEG: KAFKA ALS
SUPERVISOR ODER: ZUR RELEVANZ EINER PSYCHOANALYTISCHEN PAEDAGOGIK 3
EINLEITUNG 11 1. THEORETISCH-METHODISCHER HINTERGRUND, ZUGLEICH: WAS EIN
LEHRER VON DER PSYCHOANALYSE WISSEN SOLLTE 18 1.1 FREUD 18 1.1.1 BEWUSST
- UNBEWUSST 20 1.1.2 ICH - ES - UEBER-ICH 23 1.1.3 TRIEBE, SEXUALITAET 25
1.1.4 (ABWEHR-)MECHANISMEN 27 1.2 LORENZER 29 1.2.1 INNERE - AEUSSERE
SZENEN 31 1.2.2 SYMBOLISIERUNG 33 1.2.3 DISKURSIVE UND PRAESENTATIVE
SYMBOLISIERUNGEN 36 1.3 PSYCHOANALYTISCHE HERMENEUTIK ALS *SZENISCHES
VERSTEHEN" . 40 EXKURS: PSYCHOANALYTISCHE HERMENEUTIK AM BEISPIEL
EINER LITERATURINTERPRETATION 47 1.4 GRENZEN THEORETISCHER KENNTNISSE 59
2. DIE PRAXIS PSYCHOANALYTISCH ORIENTIERTER SELBSTREFLEXION (POS) IM
KONTEXT SCHULPRAKTISCHER STUDIEN 61 2.1 VERGEGENWAERTIGUNG DES ABLAUFS
EINER POS-ARBEITSPHASE . . . . 61 2.2 ERLAEUTERUNGEN ZUR PRAXIS
PSYCHOANALYTISCH ORIENTIERTER SELBSTREFLEXION (POS) ODER: POS ALS
PROJEKT PSYCHOANALYTISCHER TIEFENHERMENEUTIK 69 2.2.1 DAS SETTING DES
REFLEXIONSPROZESSES 69 2.2.2 DIE ZIELE 70 IV INHALTSVERZEICHNIS 2.2.3
DAS ANFERTIGEN DER TEXTE: SCHREIBEN NACH DER PSYCHOANALYTISCHEN
GRUNDREGEL 71 2.2.4 DIE DISKUSSION DER TEXTE: INTERPRETATION NACH DEM
VORBILD SZENISCHEN VERSTEHENS 72 2.2.5 DAS UEBERGEHEN VON TEXTEN BEI DER
BESPRECHUNG 74 2.2.6 DIE RELEVANZ DER GRUPPE 77 2.2.7 IRRITATIONEN 79
2.3 DIE KOMPETENZ DES MODERATORS UND DIE QUALITAET DER DEUTUNGEN 82 2.3.1
DIE KOMPETENZ DES MODERATORS 82 2.3.2 DIE QUALITAET VON DEUTUNGEN 85 3.
ERGEBNISSE DER SCHREIBAUFGABE: TEXTE UND IHRE BEDEUTUNGEN 88 3.1
ANNAEHERUNG AN DIE BEDEUTUNG AUSGEWAEHLTER POS-TEXTE 88 3.1.1 *MIR FIEL
EINE GEMEINHEIT EIN" 89 3.1.2 *WORSTCASE" 91 3.1.3 *EIN KLEINER WINK MIT
DEM FINGER" 92 3.1.4 *FRUSTRIERT UND WUETEND" 98 3.1.5 *TOTAIRAUS" 104
3.1.6 *MEIN RAUM" 108 3.1.7 VERSUCH EINER ERSTEN ZUSAMMENSCHAU 114 3.2
VERSUCH TEXTE NACH PROBLEMFIGUREN ZU GRUPPIEREN 115 3.2.1 DIE
SCHUELER-LEHRER-BEZIEHUNG ALS KONFLIKT 115 3.2.2 DIE INTERAKTION
PRAKTIKANT/IN - MENTOR/IN ALS SPANNUNGSFELD . . 129 3.2.3 SEXUALITAET 133
3.2.4 *WIE DAMALS" - LEBENSGESCHICHTLICHE BEZUEGE 143 3.2.5 SELBSTZWEIFEL
UND SELBSTKRITIK 146 3.3 ZUSAMMENFASSUNG: DAS PANORAMA SUBJEKTIVER
VORSTELLUNGEN UND ERNEUTE METHODISCHE REFLEXIONEN 152 EXKURS: POS IN DER
FORTBILDUNG VON LEHRENDEN 162 INHALTSVERZEICHNIS 4. BLICK AUF FACETTEN
DES PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHEN DISKURSES UND AUF VERWANDTE KONZEPTE,
ZUGLEICH: WEITERE ERLAEUTERUNGEN ZU POS 172 4.1 POS UND EINIGE FACETTEN
DER AKTUELLEN PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHEN DISKUSSION 173 4.1.1
PSYCHOANALYTISCHE METHODE ALS *VIRTUALISIERUNG" 173 4.1.2
PSYCHOANALYTISCH-PAEDAGOGISCHE PROFESSIONALISIERUNG 176 4.2 BLICK AUF
VERWANDTE KONZEPTE 180 4.2.1 BIOGRAPHISCHE SELBSTREFLEXION (GUDJONSU.A.)
181 4.2.2 PSYCHOANALYTISCHE SUPERVISION 190 4.2.3 DAS KONZEPT DER *WORK
PAPER DISCUSSION" 194 4.2.4 PAEDAGOGISCHE UEBUNGSSEMINARE (KURT SINGER)
196 5. ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN 202 5. 1 ZIELE UND IHRE EINLOESUNG 202
5.1.1 SPIELRAEUME FUER SINNVOLLES PAEDAGOGISCHES HANDELN 203 5.1.2
METHODISCHE SENSIBILITAET 209 5.2 SZENISCHES VERSTEHEN ALS KRITISCHE
PERSPEKTIVE 21 6 5.2.1 WAS GEHT IN FRAU LAIBLE VOR UND WAS TREIBT FABIAN
AN? 216 5.2.2 DIE REGEL DER SCHUELERINNEN ODER: WAS HERRN SCHMIDT RATLOS
MACHT 224 EXKURS: OFFENHEIT VERSUS FUNKTIONALITAET - UEBER DIE GESTALTUNG
VON KOMMUNIKATIONSSITUATIONEN IN DER SCHULE . . . . 228 5.3 POS UND DIE
AKTUELLE DISKUSSION UEBER QUALITAETSSICHERUNG UND QUALITAETSSTEIGERUNG 237
5.4 POS ALS EINE FORM EMPIRISCHER BILDUNGSFORSCHUNG? 243 5.5
SCHLUSSBEMERKUNG 244 KLEINES GLOSSAR PSYCHOANALYTISCHER FACHBEGRIFFE 247
LITERATUR 251 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Würker, Achim 1952- |
author_GND | (DE-588)115739882 |
author_facet | Würker, Achim 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Würker, Achim 1952- |
author_variant | a w aw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022247623 |
classification_rvk | DN 7000 |
classification_tum | EDU 270d |
ctrlnum | (OCoLC)162351453 (DE-599)BVBBV022247623 |
dewey-full | 370.71019 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.71019 |
dewey-search | 370.71019 |
dewey-sort | 3370.71019 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02142nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022247623</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100812 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070130s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981540147</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001634</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0163-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001635</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60</subfield><subfield code="9">3-8340-0163-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162351453</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022247623</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.71019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Würker, Achim</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115739882</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung und szenisches Verstehen</subfield><subfield code="b">Professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion</subfield><subfield code="c">von Achim Würker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 256 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132370-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132370-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047689-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015458459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015458459</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022247623 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:38:19Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001634 3834001635 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015458459 |
oclc_num | 162351453 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B170 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-1052 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-B170 DE-11 DE-91 DE-BY-TUM DE-1052 |
physical | V, 256 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Würker, Achim 1952- Verfasser (DE-588)115739882 aut Lehrerbildung und szenisches Verstehen Professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion von Achim Würker Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 V, 256 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss. Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd rswk-swf Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 s Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015458459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Würker, Achim 1952- Lehrerbildung und szenisches Verstehen Professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4132370-1 (DE-588)4047689-3 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehrerbildung und szenisches Verstehen Professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion |
title_auth | Lehrerbildung und szenisches Verstehen Professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion |
title_exact_search | Lehrerbildung und szenisches Verstehen Professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion |
title_exact_search_txtP | Lehrerbildung und szenisches Verstehen Professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion |
title_full | Lehrerbildung und szenisches Verstehen Professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion von Achim Würker |
title_fullStr | Lehrerbildung und szenisches Verstehen Professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion von Achim Würker |
title_full_unstemmed | Lehrerbildung und szenisches Verstehen Professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion von Achim Würker |
title_short | Lehrerbildung und szenisches Verstehen |
title_sort | lehrerbildung und szenisches verstehen professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte selbstreflexion |
title_sub | Professionalisierung durch psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion |
topic | Selbstreflexion (DE-588)4132370-1 gnd Psychoanalyse (DE-588)4047689-3 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd |
topic_facet | Selbstreflexion Psychoanalyse Schulpraktikum Lehrerbildung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015458459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wurkerachim lehrerbildungundszenischesverstehenprofessionalisierungdurchpsychoanalytischorientierteselbstreflexion |