Abenteuer Unterricht: wie Lehrer/innen mit überraschenden Unterrichtssituationen umgehen ; Begleit-DVD mit Videobeispielen und Unterrichtsdokumenten ; [Routine, Improvisation, Intuition, Taktgefühl, Impulsivität, Reflexivität]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 284 S. Ill., graph. Darst. 1 DVD (12 cm) |
ISBN: | 9783834001924 3834001929 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022247592 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110620 | ||
007 | t | ||
008 | 070130s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 981896294 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834001924 |9 978-3-8340-0192-4 | ||
020 | |a 3834001929 |9 3-8340-0192-9 | ||
035 | |a (OCoLC)180138401 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022247592 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.1024 |2 22/ger | |
084 | |a CX 5500 |0 (DE-625)19218: |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mühlhausen, Ulf |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)110389786 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Abenteuer Unterricht |b wie Lehrer/innen mit überraschenden Unterrichtssituationen umgehen ; Begleit-DVD mit Videobeispielen und Unterrichtsdokumenten ; [Routine, Improvisation, Intuition, Taktgefühl, Impulsivität, Reflexivität] |c Ulf Mühlhausen |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a 284 S. |b Ill., graph. Darst. |e 1 DVD (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsführung |0 (DE-588)4187078-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015458426&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015458426 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136242154045440 |
---|---|
adam_text | INHALT
1. Einführung..............................................................................................11
1.1 Aufbau der DVD, Aufruf der Multimedia-Dokumente und
Verweise im Buch............................................................................13
1.2 Hannoveraner Unterrichtsbilder.......................................................14
2. Lehrerhandeln zwischen Antizipation und Unwägbarkeit.................15
2.1 Bewältigung unerwarteter Unterrichtssituationen - Eine
alltägliche Anforderung für Lehrer/innen........................................15
2.2 Abweichen vom Stundenkonzept, Ausfüllen planerischer
Leerstellen und Grauzonen - Ein unterbelichtetes Thema in der
Didaktik...........................................................................................19
2.3 Die überschätzte Determinationskraft didaktischer Konzepte für
den Unterrichtsprozess.....................................................................21
2.4 Vom naiven Planungsbegriff der Didaktik.....................................27
2.5 ... zur Vorplanungshypertrophie der Lehrerausbildung...................27
2.6 Angemessenes Reagieren in der Unterrichtssituation - Eine
wenig beachtete Anforderung an Guten Unterricht.........................32
2.7 Zusammenfassung...........................................................................38
3. Friktionen - Fünf Gründe, warum Unterricht nicht reibungslos
verlaufen kann........................................................................................41
3.1 Zielkonflikte aufgrund der Polytelie des Bildungsauftrags..............47
3.2 Missverständnisse in der unterrichtlichen Kommunikation.............55
3.3 Die Sperrigkeit des lernenden Subjekts gegen seine von außen
initiierte Veränderung......................................................................59
3.3.1 Pädagogisches Paradoxon und das Reaktanzproblem....................................59
3.3.2 Vorerfahrungen, Denkgewohnheiten und das Problem der
Anschlussfåhigkeit
3.4 Die Sperrigkeit des Erkenntnisobjekts gegen das Erkanntwerden...70
3.5 Die Sperrigkeit des Unterrichtenden gegen seine
Selbstinstrumentalisierung...............................................................84
3.6 Zusammenfassung...........................................................................91
4. Unerwartetes und Unvorhersehbares - Unterrichtsbeispiele.............93
4.1 Zur Darstellungssystematik.............................................................93
4.2 Unterrichtsbeispiele aus dem Primarbereich....................................99
4.3 Unterrichtsbeispiele aus dem Sekundarbereich.............................147
5. Reflexartiges Verhalten oder reflektiertes Handeln - Wie agieren
Lehrer in Situationen jenseits des Vorgeplanten?............................189
5.1 Divergierende Befunde und widersprüchliche Erklärungen..........189
5.2 Chronisch überforderte Lehrer - Defizitäre Reaktionstendenzen ..191
5.2.1 Bewältigung schwieriger/unerwarteter Unterrichtssituationen mittels
Routinen........................................................................................................193
5.2.1.1 Planungsroutinen bei der Unterrichtsvorbereitung...................................194
5.2.1.2 Handeln unter Druck mit Wahrnehmungs- und Reaktionsroutinen.........195
5.2.1.3 Routine-dominierte Lehrer-Schüler-Interaktionsmuster..........................199
5.2.1.4 Routinen zur Bewältigung permanenter Erfahrungskrisen......................202
5.2.1.5 Die Untauglichkeit der Routinebegriffe zur Charakterisierung der
Unterrichtstätigkeit von Lehrern...............................................................203
5.2.2 Unbewusste Antriebskräfte...........................................................................205
5.2.3 Spontanaktivierung vorberuflich erworbener Verhaltensweisen.................207
5.2.4 Handeln gegen eigene pädagogische Leitziele.............................................209
5.2.5 Zielkonflikte und Entscheidungsdilemmata.................................................210
5.2.6 Handeln aufgrund von Attribuierungen und naiven subjektiven Theorien .213
5.2.7 Erstes Zwischenfazit: Die vorgebliche Dominanz defizitärer
Reaktionstendenzen......................................................................................214
5.3 Lehrer als einfühlsame und versierte Problemloser -
Pädagogisch angemessene Reaktionstendenzen............................217
5.3.1 Pädagogischer Takt.......................................................................................219
5.3.2 Spürensfähigkeit und Intuition.....................................................................223
5.3.3 Schnelles und sicheres Reagieren unter Rückgriff auf implizite
Wissensbestände:
5.3.4 Der reflektierte Praktiker - Nachdenken während des Handels..................231
5.3.5 Reagieren unter Rückgriff auf ein Repertoire situationsspezifisch zu
adaptierender Reservepläne..........................................................................233
5.3.6 Improvisationsfähigkeit................................................................................236
5.3.7 Schlagfertigkeit.............................................................................................239
5.3.8 Zweites Zwischenfazit: Die fragwürdige Überverallgemeinerung
positiver Reaktionstendenzen.......................................................................241
6. Variantenreiches Lehrerhandeln jenseits des Vorgeplanten:
Mögliche Gründe für die Disparität der Ergebnisse, sechs
Schlussfolgerungen und Skizze eines Theorierahmens.....................245
6.1 Vermutete Gründe für die Disparität der Ergebnisse.....................245
6.2 Lehrerreaktionen auf Unvorhergesehenes: Ein breites Spektrum
belegbarer Reaktionstendenzen.....................................................248
6.3 Sechs Schlussfolgerungen..............................................................249
6.4 Überlegungen zu einem Theorierahmen des Lehrerhandelns
jenseits des Vorgeplanten..............................................................254
6.4.1 Das psychologische Dualismus-Konzept menschlichen Denkens und
Handelns als Fundament eines Theorierahmens..........................................256
6.4.2 Wie trägt Unterrichtserfahrung zur Entwicklung eines individuellen
Unterrichtskonzepts bei?..............................................................................263
7. Konsequenzen für die alltägliche Arbeit von Lehrern......................267
7.1 Überraschungsoffene Grundhaltung..............................................268
7.2 Überraschungsprophylaxe: Unnötige unliebsame
Überraschungen vermeiden...........................................................270
7.3 Überraschungen abfedern durch plastische Vorplanung.............271
7.4 Situationssensible Stegreifplanung................................................272
7.5 ,Überraschungsoffen Unterrichten...............................................273
8. Literaturverzeichnis.............................................................................275
|
adam_txt |
INHALT
1. Einführung.11
1.1 Aufbau der DVD, Aufruf der Multimedia-Dokumente und
Verweise im Buch.13
1.2 Hannoveraner Unterrichtsbilder.14
2. Lehrerhandeln zwischen Antizipation und Unwägbarkeit.15
2.1 Bewältigung unerwarteter Unterrichtssituationen - Eine
alltägliche Anforderung für Lehrer/innen.15
2.2 Abweichen vom Stundenkonzept, Ausfüllen planerischer
Leerstellen und Grauzonen - Ein unterbelichtetes Thema in der
Didaktik.19
2.3 Die überschätzte Determinationskraft didaktischer Konzepte für
den Unterrichtsprozess.21
2.4 Vom naiven Planungsbegriff der Didaktik.27
2.5 . zur Vorplanungshypertrophie der Lehrerausbildung.27
2.6 Angemessenes Reagieren in der Unterrichtssituation - Eine
wenig beachtete Anforderung an Guten Unterricht.32
2.7 Zusammenfassung.38
3. Friktionen - Fünf Gründe, warum Unterricht nicht reibungslos
verlaufen kann.41
3.1 Zielkonflikte aufgrund der Polytelie des Bildungsauftrags.47
3.2 Missverständnisse in der unterrichtlichen Kommunikation.55
3.3 Die Sperrigkeit des lernenden Subjekts gegen seine von außen
initiierte Veränderung.59
3.3.1 Pädagogisches Paradoxon und das Reaktanzproblem.59
3.3.2 Vorerfahrungen, Denkgewohnheiten und das Problem der
Anschlussfåhigkeit
3.4 Die Sperrigkeit des Erkenntnisobjekts gegen das Erkanntwerden.70
3.5 Die Sperrigkeit des Unterrichtenden gegen seine
Selbstinstrumentalisierung.84
3.6 Zusammenfassung.91
4. Unerwartetes und Unvorhersehbares - Unterrichtsbeispiele.93
4.1 Zur Darstellungssystematik.93
4.2 Unterrichtsbeispiele aus dem Primarbereich.99
4.3 Unterrichtsbeispiele aus dem Sekundarbereich.147
5. Reflexartiges Verhalten oder reflektiertes Handeln - Wie agieren
Lehrer in Situationen jenseits des Vorgeplanten?.189
5.1 Divergierende Befunde und widersprüchliche Erklärungen.189
5.2 Chronisch überforderte Lehrer - Defizitäre Reaktionstendenzen .191
5.2.1 Bewältigung schwieriger/unerwarteter Unterrichtssituationen mittels
Routinen.193
5.2.1.1 Planungsroutinen bei der Unterrichtsvorbereitung.194
5.2.1.2 Handeln unter Druck mit Wahrnehmungs- und Reaktionsroutinen.195
5.2.1.3 Routine-dominierte Lehrer-Schüler-Interaktionsmuster.199
5.2.1.4 Routinen zur Bewältigung permanenter Erfahrungskrisen.202
5.2.1.5 Die Untauglichkeit der Routinebegriffe zur Charakterisierung der
Unterrichtstätigkeit von Lehrern.203
5.2.2 Unbewusste Antriebskräfte.205
5.2.3 Spontanaktivierung vorberuflich erworbener Verhaltensweisen.207
5.2.4 Handeln gegen eigene pädagogische Leitziele.209
5.2.5 Zielkonflikte und Entscheidungsdilemmata.210
5.2.6 Handeln aufgrund von Attribuierungen und naiven subjektiven Theorien .213
5.2.7 Erstes Zwischenfazit: Die vorgebliche Dominanz defizitärer
Reaktionstendenzen.214
5.3 Lehrer als einfühlsame und versierte Problemloser -
Pädagogisch angemessene Reaktionstendenzen.217
5.3.1 Pädagogischer Takt.219
5.3.2 Spürensfähigkeit und Intuition.223
5.3.3 Schnelles und sicheres Reagieren unter Rückgriff auf implizite
Wissensbestände:
5.3.4 Der reflektierte Praktiker - Nachdenken während des Handels.231
5.3.5 Reagieren unter Rückgriff auf ein Repertoire situationsspezifisch zu
adaptierender Reservepläne.233
5.3.6 Improvisationsfähigkeit.236
5.3.7 Schlagfertigkeit.239
5.3.8 Zweites Zwischenfazit: Die fragwürdige Überverallgemeinerung
positiver Reaktionstendenzen.241
6. Variantenreiches Lehrerhandeln jenseits des Vorgeplanten:
Mögliche Gründe für die Disparität der Ergebnisse, sechs
Schlussfolgerungen und Skizze eines Theorierahmens.245
6.1 Vermutete Gründe für die Disparität der Ergebnisse.245
6.2 Lehrerreaktionen auf Unvorhergesehenes: Ein breites Spektrum
belegbarer Reaktionstendenzen.248
6.3 Sechs Schlussfolgerungen.249
6.4 Überlegungen zu einem Theorierahmen des Lehrerhandelns
jenseits des Vorgeplanten.254
6.4.1 Das psychologische Dualismus-Konzept menschlichen Denkens und
Handelns als Fundament eines Theorierahmens.256
6.4.2 Wie trägt Unterrichtserfahrung zur Entwicklung eines individuellen
Unterrichtskonzepts bei?.263
7. Konsequenzen für die alltägliche Arbeit von Lehrern.267
7.1 Überraschungsoffene Grundhaltung.268
7.2 Überraschungsprophylaxe: Unnötige unliebsame
Überraschungen vermeiden.270
7.3 Überraschungen abfedern durch plastische' Vorplanung.271
7.4 Situationssensible Stegreifplanung.272
7.5 ,Überraschungsoffen' Unterrichten.273
8. Literaturverzeichnis.275 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mühlhausen, Ulf 1951- |
author_GND | (DE-588)110389786 |
author_facet | Mühlhausen, Ulf 1951- |
author_role | aut |
author_sort | Mühlhausen, Ulf 1951- |
author_variant | u m um |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022247592 |
classification_rvk | CX 5500 DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)180138401 (DE-599)BVBBV022247592 |
dewey-full | 371.1024 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.1024 |
dewey-search | 371.1024 |
dewey-sort | 3371.1024 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01862nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022247592</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110620 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070130s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">981896294</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001924</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0192-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001929</subfield><subfield code="9">3-8340-0192-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180138401</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022247592</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1024</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19218:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mühlhausen, Ulf</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110389786</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Abenteuer Unterricht</subfield><subfield code="b">wie Lehrer/innen mit überraschenden Unterrichtssituationen umgehen ; Begleit-DVD mit Videobeispielen und Unterrichtsdokumenten ; [Routine, Improvisation, Intuition, Taktgefühl, Impulsivität, Reflexivität]</subfield><subfield code="c">Ulf Mühlhausen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">284 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">1 DVD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsführung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187078-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015458426&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015458426</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022247592 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:38:17Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834001924 3834001929 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015458426 |
oclc_num | 180138401 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-20 DE-B170 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-20 DE-B170 DE-11 DE-188 |
physical | 284 S. Ill., graph. Darst. 1 DVD (12 cm) |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Mühlhausen, Ulf 1951- Verfasser (DE-588)110389786 aut Abenteuer Unterricht wie Lehrer/innen mit überraschenden Unterrichtssituationen umgehen ; Begleit-DVD mit Videobeispielen und Unterrichtsdokumenten ; [Routine, Improvisation, Intuition, Taktgefühl, Impulsivität, Reflexivität] Ulf Mühlhausen Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2007 284 S. Ill., graph. Darst. 1 DVD (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd rswk-swf Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd rswk-swf Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 s Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015458426&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mühlhausen, Ulf 1951- Abenteuer Unterricht wie Lehrer/innen mit überraschenden Unterrichtssituationen umgehen ; Begleit-DVD mit Videobeispielen und Unterrichtsdokumenten ; [Routine, Improvisation, Intuition, Taktgefühl, Impulsivität, Reflexivität] Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078635-3 (DE-588)4187078-5 |
title | Abenteuer Unterricht wie Lehrer/innen mit überraschenden Unterrichtssituationen umgehen ; Begleit-DVD mit Videobeispielen und Unterrichtsdokumenten ; [Routine, Improvisation, Intuition, Taktgefühl, Impulsivität, Reflexivität] |
title_auth | Abenteuer Unterricht wie Lehrer/innen mit überraschenden Unterrichtssituationen umgehen ; Begleit-DVD mit Videobeispielen und Unterrichtsdokumenten ; [Routine, Improvisation, Intuition, Taktgefühl, Impulsivität, Reflexivität] |
title_exact_search | Abenteuer Unterricht wie Lehrer/innen mit überraschenden Unterrichtssituationen umgehen ; Begleit-DVD mit Videobeispielen und Unterrichtsdokumenten ; [Routine, Improvisation, Intuition, Taktgefühl, Impulsivität, Reflexivität] |
title_exact_search_txtP | Abenteuer Unterricht wie Lehrer/innen mit überraschenden Unterrichtssituationen umgehen ; Begleit-DVD mit Videobeispielen und Unterrichtsdokumenten ; [Routine, Improvisation, Intuition, Taktgefühl, Impulsivität, Reflexivität] |
title_full | Abenteuer Unterricht wie Lehrer/innen mit überraschenden Unterrichtssituationen umgehen ; Begleit-DVD mit Videobeispielen und Unterrichtsdokumenten ; [Routine, Improvisation, Intuition, Taktgefühl, Impulsivität, Reflexivität] Ulf Mühlhausen |
title_fullStr | Abenteuer Unterricht wie Lehrer/innen mit überraschenden Unterrichtssituationen umgehen ; Begleit-DVD mit Videobeispielen und Unterrichtsdokumenten ; [Routine, Improvisation, Intuition, Taktgefühl, Impulsivität, Reflexivität] Ulf Mühlhausen |
title_full_unstemmed | Abenteuer Unterricht wie Lehrer/innen mit überraschenden Unterrichtssituationen umgehen ; Begleit-DVD mit Videobeispielen und Unterrichtsdokumenten ; [Routine, Improvisation, Intuition, Taktgefühl, Impulsivität, Reflexivität] Ulf Mühlhausen |
title_short | Abenteuer Unterricht |
title_sort | abenteuer unterricht wie lehrer innen mit uberraschenden unterrichtssituationen umgehen begleit dvd mit videobeispielen und unterrichtsdokumenten routine improvisation intuition taktgefuhl impulsivitat reflexivitat |
title_sub | wie Lehrer/innen mit überraschenden Unterrichtssituationen umgehen ; Begleit-DVD mit Videobeispielen und Unterrichtsdokumenten ; [Routine, Improvisation, Intuition, Taktgefühl, Impulsivität, Reflexivität] |
topic | Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Unterrichtsführung (DE-588)4187078-5 gnd |
topic_facet | Unterrichtsdisziplin Unterrichtsführung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015458426&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT muhlhausenulf abenteuerunterrichtwielehrerinnenmituberraschendenunterrichtssituationenumgehenbegleitdvdmitvideobeispielenundunterrichtsdokumentenroutineimprovisationintuitiontaktgefuhlimpulsivitatreflexivitat |