Biologie verstehen: Vorstellungen zu Anpassung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Didaktisches Zentrum, Univ.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schriftenreihe: | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IV, 293 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3814220420 9783814220420 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022246405 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080519 | ||
007 | t | ||
008 | 070129s2006 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3814220420 |c : EUR 18.00 |9 3-8142-2042-0 | ||
020 | |a 9783814220420 |9 978-3-8142-2042-0 | ||
035 | |a (OCoLC)162423416 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022246405 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-188 |a DE-634 | ||
084 | |a WH 3000 |0 (DE-625)148648: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Weitzel, Holger |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Biologie verstehen |b Vorstellungen zu Anpassung |c Holger Weitzel |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Oldenburg |b Didaktisches Zentrum, Univ. |c 2006 | |
300 | |a IV, 293 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |v 15 | |
502 | |a Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Evolution |0 (DE-588)4071050-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anpassung |0 (DE-588)4128128-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Evolution |0 (DE-588)4071050-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Anpassung |0 (DE-588)4128128-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |v 15 |w (DE-604)BV014022759 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015457261&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015457261 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136240578035712 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Harald Gropengießer und Ulrich Katlmann
iii
1 Einleitung 1
2 Fragestellung 3
3 Theoretische Grundlagen 5
3.1 Lernen aus neurobiologischer Perspektive...................... 5
3.2 Lernen aus konstruktivistischer Perspektive..................... 9
3.3 Lernen als
»Conceptual
change«...........................
12
3.4 Die Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens................... 15
3.5 Zur Bedeutung des Wortes »Vorstellung« ...................... 21
4 Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Untersuchungsplan 25
4.1 Die Grundzüge des Modells der Didaktischen Rekonstruktion ........... 25
4.2 Die Module des Modells der Didaktischen Rekonstruktion............. 26
5 Kognitionslinguistische Analyse zum Wort »anpassen« und seinen Ableitungen 29
5.1 Fragestellung..................................... 29
5.2 Methode........................................ 29
5.3 Verwendeter Textkorpus ............................... 30
5.4 Basale Logik..................................... 30
5.5 Erfahrungen, die der lebensweltlichen Vorstellung zugrunde liegen......... 33
5.6 Faktative und reflexive Bedeutung.......................... 35
5.7 Anpassung als Prozess, Mittel und Ergebnis..................... 35
5.8 Anpassen und Intention................................ 36
5.9 Anpassen und Zeit .................................. 37
5.10 Anpassen als »anhalten«............................... 37
5.11 Das ICM von »anpassen« und seinen Ableitungen.................. 37
5.12 Strukturierung der Denkfiguren und Konzepte von »anpassen« und seinen Ablei¬
tungen ......................................... 39
6 Wissenschaftliche Vorstellungen von Anpassung 41
6.1 Fachliche Klärung als fachdidaktische Untersuchungsaufgabe und Methode .... 41
6.2 Vorstellungen von Anpassung bei
Jean Baptiste de
Lamarck
............ 45
6.3 Vorstellungen von Anpassung bei Charles Darwin.................. 53
6.4 Vorstellungen von Anpassung bei Ernst Mayr.................... 62
6.5 Vorstellungen der Wissenschaftler im Vergleich................... 71
6.6 Reinterpretation der Vorstellungen der Wissenschaftler............... 78
INHALTSVERZEICHNIS
7
Reanalyse
empirischer Befunde von »Anpassung« 81
7.1 Fragestellung..................................... 81
7.2 Methode........................................ 81
7.3 Befunde........................................ 83
7.4 Zusammenfassung der Befunde aus den Untersuchungen.............. 93
7.5 Zusammenfassung der Erklärungsansätze aus den Untersuchungen......... 95
7.6 Reinterpretation der Befunde............................. 97
7.7 Zusammenfassung .................................. 101
8 Didaktische Strukturierung 103
8.1 Fragestellung..................................... 103
8.2 Wechselseitiger Vergleich der Vorstellungen von Wissenschaftlern und Lernern . . 104
8.3 Leitlinien der Didaktischen Strukturierang...................... 109
8.4 Fachliche Klärung zu den gewählten Aufgabenstellungen.............. 116
8.5 Zusammenfassende Darstellung der Lernangebote.................. 126
9 Analyse der Schülervorstellungen von »Anpassung« aus Interviewphasen 129
9.1 Fragestellung.....................................129
9.2 Methode........................................129
9.3 Vermittlungsexperiment
I:
Boris,
Falk,
Thomas...................139
9.4 Vermittlungsexperiment
II:
Gabi, Jenny,
Sama
....................150
9.5 Vermittlungsexperiment
III:
Claudius, Jan, Pascal..................163
9.6 Vermittlungsexperiment
IV:
Bianca, Hannah, Nicole ................175
9.7 Vermittlungsexperiment
V:
Lena, Miriam, Paula...................187
9.8 Verallgemeinerte Vorstellungen der Lerner von »Anpassung«............201
9.9 Verhältnis zu den Ergebnissen anderer Untersuchungen...............211
10 Beschreibung individueller Denkpfade 215
10.1 Fragestellung.....................................215
10.2 Methode........................................215
10.3 Entwicklung der Vorstellungen mithilfe einzelner Interventionen..........216
10.4 Entwicklung der Vorstellungen zum Terminus »Anpassung«............246
10.5 Sprachliche Aspekte im Kontext der Vorstellungsentwicklung............251
10.6 Zusammenfassung der Vorstellungsentwicklungen aus den Vermittlungsexperimen¬
ten ...........................................256
10.7 Verständnisschwierigkeiten auf dem Weg zu einem fachlichen Verständnis.....259
10.8 Bewertung der didaktisch-rekonstruierten Lernangebote...............266
11 Kritischer Rückblick und Ausblick 271
11.1 Erreichte Ziele ....................................271
11.2 Zukünftige Aufgaben.................................273
Anhang 275
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Harald Gropengießer und Ulrich Katlmann
iii
1 Einleitung 1
2 Fragestellung 3
3 Theoretische Grundlagen 5
3.1 Lernen aus neurobiologischer Perspektive. 5
3.2 Lernen aus konstruktivistischer Perspektive. 9
3.3 Lernen als
»Conceptual
change«.
12
3.4 Die Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens. 15
3.5 Zur Bedeutung des Wortes »Vorstellung« . 21
4 Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Untersuchungsplan 25
4.1 Die Grundzüge des Modells der Didaktischen Rekonstruktion . 25
4.2 Die Module des Modells der Didaktischen Rekonstruktion. 26
5 Kognitionslinguistische Analyse zum Wort »anpassen« und seinen Ableitungen 29
5.1 Fragestellung. 29
5.2 Methode. 29
5.3 Verwendeter Textkorpus . 30
5.4 Basale Logik. 30
5.5 Erfahrungen, die der lebensweltlichen Vorstellung zugrunde liegen. 33
5.6 Faktative und reflexive Bedeutung. 35
5.7 Anpassung als Prozess, Mittel und Ergebnis. 35
5.8 Anpassen und Intention. 36
5.9 Anpassen und Zeit . 37
5.10 Anpassen als »anhalten«. 37
5.11 Das ICM von »anpassen« und seinen Ableitungen. 37
5.12 Strukturierung der Denkfiguren und Konzepte von »anpassen« und seinen Ablei¬
tungen . 39
6 Wissenschaftliche Vorstellungen von Anpassung 41
6.1 Fachliche Klärung als fachdidaktische Untersuchungsaufgabe und Methode . 41
6.2 Vorstellungen von Anpassung bei
Jean Baptiste de
Lamarck
. 45
6.3 Vorstellungen von Anpassung bei Charles Darwin. 53
6.4 Vorstellungen von Anpassung bei Ernst Mayr. 62
6.5 Vorstellungen der Wissenschaftler im Vergleich. 71
6.6 Reinterpretation der Vorstellungen der Wissenschaftler. 78
INHALTSVERZEICHNIS
7
Reanalyse
empirischer Befunde von »Anpassung« 81
7.1 Fragestellung. 81
7.2 Methode. 81
7.3 Befunde. 83
7.4 Zusammenfassung der Befunde aus den Untersuchungen. 93
7.5 Zusammenfassung der Erklärungsansätze aus den Untersuchungen. 95
7.6 Reinterpretation der Befunde. 97
7.7 Zusammenfassung . 101
8 Didaktische Strukturierung 103
8.1 Fragestellung. 103
8.2 Wechselseitiger Vergleich der Vorstellungen von Wissenschaftlern und Lernern . . 104
8.3 Leitlinien der Didaktischen Strukturierang. 109
8.4 Fachliche Klärung zu den gewählten Aufgabenstellungen. 116
8.5 Zusammenfassende Darstellung der Lernangebote. 126
9 Analyse der Schülervorstellungen von »Anpassung« aus Interviewphasen 129
9.1 Fragestellung.129
9.2 Methode.129
9.3 Vermittlungsexperiment
I:
Boris,
Falk,
Thomas.139
9.4 Vermittlungsexperiment
II:
Gabi, Jenny,
Sama
.150
9.5 Vermittlungsexperiment
III:
Claudius, Jan, Pascal.163
9.6 Vermittlungsexperiment
IV:
Bianca, Hannah, Nicole .175
9.7 Vermittlungsexperiment
V:
Lena, Miriam, Paula.187
9.8 Verallgemeinerte Vorstellungen der Lerner von »Anpassung«.201
9.9 Verhältnis zu den Ergebnissen anderer Untersuchungen.211
10 Beschreibung individueller Denkpfade 215
10.1 Fragestellung.215
10.2 Methode.215
10.3 Entwicklung der Vorstellungen mithilfe einzelner Interventionen.216
10.4 Entwicklung der Vorstellungen zum Terminus »Anpassung«.246
10.5 Sprachliche Aspekte im Kontext der Vorstellungsentwicklung.251
10.6 Zusammenfassung der Vorstellungsentwicklungen aus den Vermittlungsexperimen¬
ten .256
10.7 Verständnisschwierigkeiten auf dem Weg zu einem fachlichen Verständnis.259
10.8 Bewertung der didaktisch-rekonstruierten Lernangebote.266
11 Kritischer Rückblick und Ausblick 271
11.1 Erreichte Ziele .271
11.2 Zukünftige Aufgaben.273
Anhang 275 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weitzel, Holger |
author_facet | Weitzel, Holger |
author_role | aut |
author_sort | Weitzel, Holger |
author_variant | h w hw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022246405 |
classification_rvk | WH 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)162423416 (DE-599)BVBBV022246405 |
discipline | Biologie |
discipline_str_mv | Biologie |
edition | 1. Aufl |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01770nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022246405</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070129s2006 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3814220420</subfield><subfield code="c">: EUR 18.00</subfield><subfield code="9">3-8142-2042-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783814220420</subfield><subfield code="9">978-3-8142-2042-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162423416</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022246405</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WH 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)148648:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weitzel, Holger</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologie verstehen</subfield><subfield code="b">Vorstellungen zu Anpassung</subfield><subfield code="c">Holger Weitzel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Didaktisches Zentrum, Univ.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IV, 293 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071050-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anpassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128128-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Evolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071050-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Anpassung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128128-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014022759</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015457261&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015457261</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022246405 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:37:50Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3814220420 9783814220420 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015457261 |
oclc_num | 162423416 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-634 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-188 DE-634 |
physical | IV, 293 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Didaktisches Zentrum, Univ. |
record_format | marc |
series | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |
series2 | Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion |
spelling | Weitzel, Holger Verfasser aut Biologie verstehen Vorstellungen zu Anpassung Holger Weitzel 1. Aufl Oldenburg Didaktisches Zentrum, Univ. 2006 IV, 293 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion 15 Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2006 Evolution (DE-588)4071050-6 gnd rswk-swf Anpassung (DE-588)4128128-7 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Evolution (DE-588)4071050-6 s Anpassung (DE-588)4128128-7 s Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s DE-604 Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion 15 (DE-604)BV014022759 15 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015457261&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weitzel, Holger Biologie verstehen Vorstellungen zu Anpassung Beiträge zur didaktischen Rekonstruktion Evolution (DE-588)4071050-6 gnd Anpassung (DE-588)4128128-7 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071050-6 (DE-588)4128128-7 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Biologie verstehen Vorstellungen zu Anpassung |
title_auth | Biologie verstehen Vorstellungen zu Anpassung |
title_exact_search | Biologie verstehen Vorstellungen zu Anpassung |
title_exact_search_txtP | Biologie verstehen Vorstellungen zu Anpassung |
title_full | Biologie verstehen Vorstellungen zu Anpassung Holger Weitzel |
title_fullStr | Biologie verstehen Vorstellungen zu Anpassung Holger Weitzel |
title_full_unstemmed | Biologie verstehen Vorstellungen zu Anpassung Holger Weitzel |
title_short | Biologie verstehen |
title_sort | biologie verstehen vorstellungen zu anpassung |
title_sub | Vorstellungen zu Anpassung |
topic | Evolution (DE-588)4071050-6 gnd Anpassung (DE-588)4128128-7 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Evolution Anpassung Biologieunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015457261&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014022759 |
work_keys_str_mv | AT weitzelholger biologieverstehenvorstellungenzuanpassung |