Gewalt und Gewaltprävention: Grundfragen, Grundlagen, Ansätze und Handlungsfelder von Gewaltprävention und ihre Bedeutung für Entwicklungszusammenarbeit
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Inst. für Friedenspädagogik
2006
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Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
Vorwort 9
1 Gewaltprävention: Analyserahmen und Bewertungskriterien 13
1.1 Auseinandersetzung mit Grundfragen
der Gewaltprävention 13
Wie lässt sich der Begriff Gewaltprävention verstehen? 13
Braucht Gewaltprävention einen kritischen Gewaltbegriff 14
Geht die Praxis der Gewaltprävention von richtigen
Problemanalysen aus? 15
Gibt es gesicherte Erkenntnisse zur Wirkung von
Gewaltprävention? 16
Leidet Gewaltprävention unter einer strukturellen
Überforderung? 17
Wird Gewaltprävention instrumentalisiert? 18
Wie
Wie ist das Verhältnis von kollektiver Gewalt und
individueller Gewalt? 20
Benötigt Gewaltprävention einen größeren Bezugsrahmen? 21
(Wie) können Erfahrungen und Ergebnisse der Gewaltpräven¬
tionsarbeit für den Kontext von Entwickungszusammenarbeit
weitergegeben werden? 22
1.2 Klärung der Motive und Begründungen für Gewalt¬
prävention? 23
Menschen haben ein Recht auf Leben ohne Gewalt 23
Kosten von Gewalt messen? 24
Welche Kosten verursacht Gewalt? 25
Kosten für Gewaltprävention 28
Gewalt verändert eine Gesellschaft 29
1.3 Klärung des Verständnisses von Gewaltprävention 30
Der Präventionsgedanke 30
Der Begriff Gewaltprävention 31
Grundfragen der Gewaltprävention 32
Maßnahmen und Programme der Gewaltprävention 32
Notwendige Klärungen 35
Grundsätze der Gewaltprävention 39
Handlungsebenen der Gewaltprävention 41
Prinzipielle Vorgehensweisen bei der Umsetzung von Gewalt¬
prävention 42
Spezifika der internationalen Diskussion um Gewaltprävention 43
1.4 Verständigung über das Verständnis von Gewalt 47
Die Schwierigkeiten einer Begriffsbestimmung 47
Gewaltbegriffe 50
Differenzierungen 56
Fragen 57
Gewaltdiskurse 58
Fazit 59
1.5 Orientierung am Stand der Forschung über Gewalt 60
Psychologische Vorstellungen über die Entstehung von
Aggression und Gewalt 61
Sozialpsychologische Erkenntnisse 65
Funktionale Aspekte von Aggression und Gewalt 72
Das Zusammenspiel vielfältiger Faktoren 74
Fazit 79
1.6 Berücksichtigung relevanter Ergebnisse der
Genderforschung 80
Männer und Frauen als Opfer von Gewalt 80
Männer und Frauen als Täter 88
Erklärungsansätze für die geschlechtsspezifische
Aufteilung von Gewalt 90
Konsequenzen für gewaltpräventive Ansätze im Kontext der EZ 92
Fazit 102
1.7 Kompatibilität mit friedenswissenschaftlich fundierten
Theorie-und Praxisansätzen 104
Menschliche Sicherheit
Das zivilisatorische
Die Entwicklung einer Kultur des Friedens
104
108
111
1.8 Integration in den Rahmen von Konfliktbearbeitung 114
Konflikte und Verhalten in Konflikten?
Konflikteskalation
Konstruktive Konfliktbearbeitung
Fazit
115
116
118
131
1.9 Kenntnis einschlägiger Evaluationsergebnisse
über Gewaltprävention 133
Der
Das Düsseldorfer Gutachten 135
Die UNICEF Studie
Indikatoren für „Gewalt gegen Kinder 140
World Report
Anmerkungen zum Problem der Evaluation 146
2. Gewaltprävention: Ausgewählte Handlungsfelder
2.1 Gewaltprävention in der Familie 148
Formen der Gewalt in der Familie 148
Die Bedeutung der Familie für die Entstehung von
Gewalt und Gewaltfreiheit 151
Ansätze und Maßnahmen der Gewaltprävention
in der Familie 155
Verbesserung des Konfliktmanagementsystems 168
Interventionen und Hilfe bei direkter akuter familiärer Gewalt 170
Flankierende und ergänzende Maßnahmen 172
Biegen statt brechen - Ergebnisse der Resilienzforschung 176
Erfahrungen und Probleme 179
2.2 Gewaltprävention in der Schule 181
Gewalt in der Schule 181
Bildung und Konflikt - die Rolle von Bildung im Kontext
von Gewaltprävention 190
Modelle und Maßnahmen schulischer Gewaltprävention 192
Trainingsprogramme zur Verhaltensmodifikation 203
Einzelmaßnahmen in der Praxis 205
Organisation und Implementierung 214
Erfahrungen und Erkenntnisse 216
2.3 Gewaltprävention im kommunalen Umfeld 220
Dimensionen und Wahrnehmung von Gewalt in der Stadt 221
Sicherheits- und ordnungsorientierte Ansätze kommunaler
Gewaltprävention 222
Grundsätze und Mindeststandards kommunaler Gewalt¬
prävention 226
Ansätze und Maßnahmen kommunaler Gewaltprävention 231
Organisationsformen von kommunaler Gewaltprävention 244
Förderung von Demokratie und einer Kultur des Friedens 245
Probleme und Kritik 246
2.4 Gewaltprävention und Handeln in Gewaltsituationen 247
Zivilcourage 248
Umgang mit Aggression und Gewalt 259
Institutionelle Vorsorge gegen Gewalt von Mitarbeitern 267
Umgang mit Krisensituationen 271
3. Gewaltprävention entwickeln 277
4. Zusammenfassung/Essentials 281
5. Empfehlungen 288
6. Literatur 293
7. Links 322
8. Anmerkungen 333
|
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Inhalt
Vorwort 9
1 Gewaltprävention: Analyserahmen und Bewertungskriterien 13
1.1 Auseinandersetzung mit Grundfragen
der Gewaltprävention 13
Wie lässt sich der Begriff Gewaltprävention verstehen? 13
Braucht Gewaltprävention einen kritischen Gewaltbegriff 14
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Leidet Gewaltprävention unter einer strukturellen
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Wird Gewaltprävention instrumentalisiert? 18
Wie
Wie ist das Verhältnis von kollektiver Gewalt und
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Benötigt Gewaltprävention einen größeren Bezugsrahmen? 21
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Kosten für Gewaltprävention 28
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1.3 Klärung des Verständnisses von Gewaltprävention 30
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Prinzipielle Vorgehensweisen bei der Umsetzung von Gewalt¬
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1.4 Verständigung über das Verständnis von Gewalt 47
Die Schwierigkeiten einer Begriffsbestimmung 47
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Fazit 59
1.5 Orientierung am Stand der Forschung über Gewalt 60
Psychologische Vorstellungen über die Entstehung von
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Fazit 79
1.6 Berücksichtigung relevanter Ergebnisse der
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1.7 Kompatibilität mit friedenswissenschaftlich fundierten
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1.9 Kenntnis einschlägiger Evaluationsergebnisse
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Anmerkungen zum Problem der Evaluation 146
2. Gewaltprävention: Ausgewählte Handlungsfelder
2.1 Gewaltprävention in der Familie 148
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Die Bedeutung der Familie für die Entstehung von
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2.2 Gewaltprävention in der Schule 181
Gewalt in der Schule 181
Bildung und Konflikt - die Rolle von Bildung im Kontext
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2.3 Gewaltprävention im kommunalen Umfeld 220
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2.4 Gewaltprävention und Handeln in Gewaltsituationen 247
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