Ernährung im Sport:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aachen
Meyer und Meyer
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 289 - 300 |
Beschreibung: | 315 S. Ill., graph. Darst. |
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adam_text | Inhalt
Vorwort.............................................................................................................9
Abkürzungsverzeichnis.................................................................................10
1. Grundlagen.................................................................................................14
1.1 Motivation...........................................................................................14
1.2 Vorgehen..............................................................................................16
1.3 Transkriptionssysteme.........................................................................17
1.3.1 Internationales Phonetisches Alphabet
(IPA)
...................................17
1.3.2 Das
IPA
im Internet..........................................................................18
1.3.3 Erfahrungen mit einzelnen Zeichensätzen........................................20
1.3.4 Interaktive Übungsprogramme auf CD-ROM..................................21
1.4 Hinweise auf elementare Literatur......................................................21
1.4.1 Hinweise zu unseren bibliographischen Informationen...................21
1.4.2 Hilfe in terminologischen Nöten......................................................22
1.4.3 Einführungen in den Gesamtbereich (Phonetik -
Phonologie
-
Graphemik).....................................................................................22
2. (Artikulatorische) Phonetik......................................................................23
2.1 Sprachproduktion................................................................................24
2.1.1 Lauterzeugung..................................................................................24
2.1.2 Klassifikation von Sprachlauten nach den an ihrer Erzeugung
beteiligten Sprechwerkzeugen........................................................26
2.1.3 Klassifikation von deutschen Sprachlauten nach dem
Artikulationsmodus........................................................................29
2.2 Artikulatorische Klassifikation der deutschen Sprachlaute.................32
2.2.1 Artikulatorische Klassifikation der wichtigsten Konsonanten..........32
2.2.2 Die verzeichneten Konsonanten und die Zeichen des Internationalen
Phonetischen Alphabets im Einzelnen............................................33
2.3 Artikulatorisch-phonetische Klassifikation der deutschen Vokale......41
2.3.1 Beispiele für die verzeichneten Vokale und Zeichen des
IPA
..........42
2.3.2 Diphthonge.......................................................................................47
2.4 Suprasegmentale Lauterscheinungen..................................................49
2.4.1 Akzentuierung..................................................................................49
2.4.2 Phrasierung.......................................................................................51
2.4.3 Tonhöhenverlauf...............................................................................51
2.5 Standardaussprache.............................................................................53
2.5.1 Der Begriff »Standardaussprache«...................................................53
Inhalt
2.5.2 Einzelne Ausspracheregeln...............................................................59
2.5.3 Aussprache von Fremdwörtern.........................................................63
2.5.4 Hinweise
ŕur
die phonetische Transkription.....................................67
2.6 Allgemeine Literaturhinweise zur Phonetik........................................69
2.6.1 Einruhrungen und Gesamtdarstellungen..........................................69
2.6.2 Aussprachewörterbücher/Transkription............................................71
3.
Phonologie
...................................................................................................72
3.1 Grundbegriffe......................................................................................72
3.2 Phoneminventar der deutschen Standardsprache.................................74
3.2.1 Inventar der Konsonantenphoneme..................................................74
3.2.2 Inventar der Vokalphoneme..............................................................83
3.2.2.1 Monophthonge..............................................................................84
3.2.2.2 Diphthonge....................................................................................88
3.3. Hinweise für die phonologische Transkription...................................89
3.4 Wortphonologie...................................................................................90
3.4.1 Segmentale Eigenschaften................................................................90
3.4.2 Phono-Syntax (Phonotaktik)............................................................91
3.4.3 Distributionstypen (für Phonetik,
Phonologie
und Graphemik).......99
3.4.4 Phonologische Prozesse innerhalb eines Wortes............................100
3.4.4.1 Assimilation.................................................................................100
3.4.4.2 Einfügung von Lauten
(Insertion,
Epenthese).............................103
3.4.4.3 Tilgung von Lauten (Elision)......................................................103
3.4.4.4 Vertauschung von Lauten in ihrer Abfolge (Inversion, Meta¬
these)............................................................................................103
3.4.4.5 Zusammenziehung von zwei Lauten zu einem neuen einzigen
(Kontraktion, auch Totalassimilation)...........................................103
3.5 Satzphonologie..................................................................................103
3.5.1 Realisationsphonologie (auch: Phonostilistik)...............................104
3.5.2 Sandhilehre.....................................................................................104
3.6 Suprasegmentale
(prosodische)
Phonologie......................................
104
3.6.1 Das Akzentsystem..........................................................................106
3.6.1.1 Der Wortakzent............................................................................106
3.6.1.2 Simplexakzent.............................................................................106
3.6.1.3 Wortbildungsakzent.....................................................................109
3.6.1.4 Der Phrasenakzent.......................................................................112
3.6.1.5 Der Satzakzent.............................................................................113
3.6.1.6 Weitere Akzente..........................................................................114
3.6.2 Die Pausenstruktur.........................................................................116
3.6.3 Tonmuster.......................................................................................116
3.6.4 Intonation und Konversationsanalyse.............................................117
Inhalt
3.7 Allgemeine Literaturhinweise zur
Phonologie
..................................120
3.7.1 Einruhrungen in die
Phonologie
.....................................................120
3.7.2 Sammelbände.................................................................................120
3.7.3 Phonologische Literatur zum Erstspracherwerb.............................120
3.7.4 »Klassiker« der phonologischen Literatur......................................121
4. Graphemik................................................................................................122
4.1 Gegenstand der Graphemik, Vorgehen..............................................122
4.2 Schreibprinzipien des Deutschen......................................................124
4.2.1 Phonetisches und phonologisches Prinzip......................................125
4.2.2 Morphologisches (etymologisches) Prinzip (Schema-Konstanz).. 126
4.2.3 Syllabisches (silbisches) Prinzip....................................................127
4.2.4 Rhythmisch-intonatorisches Prinzip...............................................128
4.2.5 Eugraphisches (ästhetisches) Prinzip.............................................128
4.2.6 Homonymie-Prinzip (semantisches/lexikalisches Prinzip)............128
4.2.7 Grammatisch-syntaktisches Prinzip...............................................129
4.2.8 Pragmatisches Prinzip....................................................................129
4.3 Zur Entwicklung der deutschen Schreibkonventionen......................130
4.4 Zuordnung von Schriftzeichen und Lauten und umgekehrt..............134
4.4.1 Zuordnung von Buchstaben zu Lauten...........................................134
4.4.2 Phonem-Graphem-Zuordnung: Vokalphoneme - Vokalzeichen.....139
4.4.2.1 Kurzvokale in Akzentsilben........................................................139
4.4.2.2 Kurzvokale in akzentlosen Silben...............................................140
4.4.2.3 Zentralisierte Vokale....................................................................141
4.4.2.4 Schreibung von Langvokalen in Akzentsilben............................141
4.4.2.5 Schreibung von Langvokalen in akzentlosen Silben...................142
4.4.2.6 Diphthonge..................................................................................143
4.4.3 Phonem-Graphem-Zuordnung bei Konsonanten............................145
4.4.3.1 Einfache Konsonantenphoneme..................................................145
4.4.3.2 Konsonantenverbindungen mit großer Häufigkeit......................150
4.4.4 Graphemische Eigenschaften nichtnativer Wörter.........................153
4.5 Regeln und Einzelfestlegungen der Rechtschreibreform..................154
4.5.1 Laut- und Buchstabenbehandlung..................................................154
4.5.2 Groß- und Kleinschreibung............................................................155
4.5.3 Getrennt- und Zusammenschreibung.............................................156
4.5.4 Bindestrich.....................................................................................158
4.5.5 Zeichensetzung...............................................................................158
4.5.6 Trennung........................................................................................159
4.6 Allgemeine Literaturhinweise zur Graphemik..................................161
4.6.1 Einführungen in die Graphemik/Handbücher.................................161
4.6.2 Über unser Schriftsystem...............................................................161
Inhalt
5. Lösungsvorschläge zu den Übungsaufgaben.........................................162
6. Klausuraufgaben......................................................................................177
7. Lösungsvorschläge zu den Klausuren....................................................181
Stichwort-Register........................................................................................187
Register der Autorennamen........................................................................193
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.9
Abkürzungsverzeichnis.10
1. Grundlagen.14
1.1 Motivation.14
1.2 Vorgehen.16
1.3 Transkriptionssysteme.17
1.3.1 Internationales Phonetisches Alphabet
(IPA)
.17
1.3.2 Das
IPA
im Internet.18
1.3.3 Erfahrungen mit einzelnen Zeichensätzen.20
1.3.4 Interaktive Übungsprogramme auf CD-ROM.21
1.4 Hinweise auf elementare Literatur.21
1.4.1 Hinweise zu unseren bibliographischen Informationen.21
1.4.2 Hilfe in terminologischen Nöten.22
1.4.3 Einführungen in den Gesamtbereich (Phonetik -
Phonologie
-
Graphemik).22
2. (Artikulatorische) Phonetik.23
2.1 Sprachproduktion.24
2.1.1 Lauterzeugung.24
2.1.2 Klassifikation von Sprachlauten nach den an ihrer Erzeugung
beteiligten Sprechwerkzeugen.26
2.1.3 Klassifikation von deutschen Sprachlauten nach dem
Artikulationsmodus.29
2.2 Artikulatorische Klassifikation der deutschen Sprachlaute.32
2.2.1 Artikulatorische Klassifikation der wichtigsten Konsonanten.32
2.2.2 Die verzeichneten Konsonanten und die Zeichen des Internationalen
Phonetischen Alphabets im Einzelnen.33
2.3 Artikulatorisch-phonetische Klassifikation der deutschen Vokale.41
2.3.1 Beispiele für die verzeichneten Vokale und Zeichen des
IPA
.42
2.3.2 Diphthonge.47
2.4 Suprasegmentale Lauterscheinungen.49
2.4.1 Akzentuierung.49
2.4.2 Phrasierung.51
2.4.3 Tonhöhenverlauf.51
2.5 Standardaussprache.53
2.5.1 Der Begriff »Standardaussprache«.53
Inhalt
2.5.2 Einzelne Ausspracheregeln.59
2.5.3 Aussprache von Fremdwörtern.63
2.5.4 Hinweise
ŕur
die phonetische Transkription.67
2.6 Allgemeine Literaturhinweise zur Phonetik.69
2.6.1 Einruhrungen und Gesamtdarstellungen.69
2.6.2 Aussprachewörterbücher/Transkription.71
3.
Phonologie
.72
3.1 Grundbegriffe.72
3.2 Phoneminventar der deutschen Standardsprache.74
3.2.1 Inventar der Konsonantenphoneme.74
3.2.2 Inventar der Vokalphoneme.83
3.2.2.1 Monophthonge.84
3.2.2.2 Diphthonge.88
3.3. Hinweise für die phonologische Transkription.89
3.4 Wortphonologie.90
3.4.1 Segmentale Eigenschaften.90
3.4.2 Phono-Syntax (Phonotaktik).91
3.4.3 Distributionstypen (für Phonetik,
Phonologie
und Graphemik).99
3.4.4 Phonologische Prozesse innerhalb eines Wortes.100
3.4.4.1 Assimilation.100
3.4.4.2 Einfügung von Lauten
(Insertion,
Epenthese).103
3.4.4.3 Tilgung von Lauten (Elision).103
3.4.4.4 Vertauschung von Lauten in ihrer Abfolge (Inversion, Meta¬
these).103
3.4.4.5 Zusammenziehung von zwei Lauten zu einem neuen einzigen
(Kontraktion, auch Totalassimilation).103
3.5 Satzphonologie.103
3.5.1 Realisationsphonologie (auch: Phonostilistik).104
3.5.2 Sandhilehre.104
3.6 Suprasegmentale
(prosodische)
Phonologie.
104
3.6.1 Das Akzentsystem.106
3.6.1.1 Der Wortakzent.106
3.6.1.2 Simplexakzent.106
3.6.1.3 Wortbildungsakzent.109
3.6.1.4 Der Phrasenakzent.112
3.6.1.5 Der Satzakzent.113
3.6.1.6 Weitere Akzente.114
3.6.2 Die Pausenstruktur.116
3.6.3 Tonmuster.116
3.6.4 Intonation und Konversationsanalyse.117
Inhalt
3.7 Allgemeine Literaturhinweise zur
Phonologie
.120
3.7.1 Einruhrungen in die
Phonologie
.120
3.7.2 Sammelbände.120
3.7.3 Phonologische Literatur zum Erstspracherwerb.120
3.7.4 »Klassiker« der phonologischen Literatur.121
4. Graphemik.122
4.1 Gegenstand der Graphemik, Vorgehen.122
4.2 Schreibprinzipien des Deutschen.124
4.2.1 Phonetisches und phonologisches Prinzip.125
4.2.2 Morphologisches (etymologisches) Prinzip (Schema-Konstanz). 126
4.2.3 Syllabisches (silbisches) Prinzip.127
4.2.4 Rhythmisch-intonatorisches Prinzip.128
4.2.5 Eugraphisches (ästhetisches) Prinzip.128
4.2.6 Homonymie-Prinzip (semantisches/lexikalisches Prinzip).128
4.2.7 Grammatisch-syntaktisches Prinzip.129
4.2.8 Pragmatisches Prinzip.129
4.3 Zur Entwicklung der deutschen Schreibkonventionen.130
4.4 Zuordnung von Schriftzeichen und Lauten und umgekehrt.134
4.4.1 Zuordnung von Buchstaben zu Lauten.134
4.4.2 Phonem-Graphem-Zuordnung: Vokalphoneme - Vokalzeichen.139
4.4.2.1 Kurzvokale in Akzentsilben.139
4.4.2.2 Kurzvokale in akzentlosen Silben.140
4.4.2.3 Zentralisierte Vokale.141
4.4.2.4 Schreibung von Langvokalen in Akzentsilben.141
4.4.2.5 Schreibung von Langvokalen in akzentlosen Silben.142
4.4.2.6 Diphthonge.143
4.4.3 Phonem-Graphem-Zuordnung bei Konsonanten.145
4.4.3.1 Einfache Konsonantenphoneme.145
4.4.3.2 Konsonantenverbindungen mit großer Häufigkeit.150
4.4.4 Graphemische Eigenschaften nichtnativer Wörter.153
4.5 Regeln und Einzelfestlegungen der Rechtschreibreform.154
4.5.1 Laut- und Buchstabenbehandlung.154
4.5.2 Groß- und Kleinschreibung.155
4.5.3 Getrennt- und Zusammenschreibung.156
4.5.4 Bindestrich.158
4.5.5 Zeichensetzung.158
4.5.6 Trennung.159
4.6 Allgemeine Literaturhinweise zur Graphemik.161
4.6.1 Einführungen in die Graphemik/Handbücher.161
4.6.2 Über unser Schriftsystem.161
Inhalt
5. Lösungsvorschläge zu den Übungsaufgaben.162
6. Klausuraufgaben.177
7. Lösungsvorschläge zu den Klausuren.181
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