Mikroökonomik: eine integrierte Darstellung traditioneller und moderner Konzepte in Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 929 - 939. - Übungsbuch bildet: Martiensen, Jörn: Mikroökonomik-Übungsbuch |
Beschreibung: | XIX, 939 S. Ill., zahlr. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170197787 3170197789 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................................................................
Teil 1 Einführung.......................................................... 1
1 Was ist MikroÖkonomik? .............................................. 3
1.1 MikroÖkonomik als Entscheidungstheorie............................. 3
1.2 MikroÖkonomik als Koordinationstheorie............................. 16
1.3 MikroÖkonomik als Evaluationstheorie............................... 23
1.4 MikroÖkonomik als Regulierungstheorie.............................. 29
2 Wie wird MikroÖkonomik in diesem Buch erklärt?......................... 31
2.1 Methodologische Vorbemerkung..................................... 31
2.2 Überblick........................................................ 34
Teil 2 Theorie des Haushalts................................................ 39
1 Einführung........................................................... 41
1.1 Arten von Entscheidungen.......................................... 41
1.2 Gegenstände von Haushaltsentscheidungen............................ 42
1.3 Überblick........................................................ 44
1.4 Zusammenfassung................................................. 45
2 Autonome Entscheidungen unter Sicherheit............................... 46
2.1 Rationalverhalten.................................................. 46
2.2 Präferenzordnung................................................. 49
2.2.1 Axiome des Rationalverhaltens................................. 51
2.2.1.1 Das Axiom der Vollständigkeit.......................... 51
2.2.1.2 Das Axiom der Transitivität............................ 52
2.2.1.3 Das Axiom der Reflexivität............................. 53
2.2.2 Grafische Darstellung der Präferenzordnung...................... 55
2.3 Nutzen und Nutzenfunktion........................................ 66
2.3.1 Der Begriff des Nutzens....................................... 66
2.3.2 Abbildung der Präferenzordnung durch eine Nutzenfunktion....... 67
2.4 Nutzenmaximierung............................................... 70
2.4.1 Die Budgetrestriktion......................................... 70
2.4.2 Grafische Analyse der Haushaltsentscheidung für den 2-Güter-Fall... 74
2.4.3 Formale Analyse der Haushaltsentscheidung für den n-Güter-Fall___ 76
2.5 Zusammenfassung................................................. 78
Inhaltsverzeichnis
3 Autonome Entscheidungen unter Unsicherheit............................ 79
3.1 Entscheidungen unter Risiko........................................ 79
3.1.1 Die Erwartungsnutzenfunktion................................. 81
3.1.1.1 Eigenschaften der Erwartungsnutzenfunktion............. 84
3.1.1.2 Die Indifferenzkurven der Erwartungsnutzenfunktion...... 89
3.1.2 Die Maximierung des Erwartungsnutzens........................ 92
3.1.2.1 Anwendungsbeispiel 1 : Die Wahl der optimalen
Deckungssumme bei einem Versicherungsvertrag.......... 92
3.1.2.2 Anwendungsbeispiel 2: Die Wahl eines optimalen
Bündels von Zustandsgütern............................ 95
3.2 Entscheidungen unter Ungewissheit.................................. 101
3.3 Zusammenfassung................................................. 103
4 Interaktive und kollektive Entscheidungen................................ 105
4.1 Interaktive Entscheidungen......................................... 105
4.1.1 Übersicht über einige wichtige Spieltypen........................ 106
4.1.2 Statische Spiele.............................................. 108
4.1.3 Dynamische Spiele........................................... 114
4.1.3.1 Sequenzielle Spiele.................................... 114
4.1.3.2 Wiederholte Spiele.................................... 117
4.2 Kollektive Entscheidungen.......................................... 122
4.3 Zusammenfassung................................................. 124
5 Entscheidungen über die Güternachfrage................................. 127
5.1 Komparative Statik der Konsumentscheidung.......................... 128
5.1.1 Einkommensänderungen...................................... 130
5.1.2 Preisänderungen............................................. 135
5.2 Nachfragekurven.................................................. 142
5.3 Weitere Möglichkeiten zur Beschreibung des Nachfrageverhaltens:
Ausgabenfunktion und indirekte Nutzenfunktion ...................... 145
5.4 Das Unmögliche möglich machen: Den Nutzen »messen«................ 150
5.5 Was tun, wenn die Nachfrageanalyse nicht zu eindeutigen
Ergebnissen führt?................................................. 157
5.6 Alternative Nachfragetheorien....................................... 161
5.6.1 Die Theorie offenbarter Präferenzen
5.6.2 Konsum als Kombination von Attributen:
Die Theorie von
5.7 Zusammenfassung................................................. 165
6 Die Entscheidung über das Arbeitsangebot................................ 168
6.1 Die Wahl zwischen Freizeit und Konsum:
Das Grundmodell der Zeitallokation.................................. 168
6.2 Güterallokation und Zeitallokation simultan betrachtet.................. 173
6.3 Die Entscheidung über die Arbeitsmarktbeteiligung..................... 176
6.4 Steuern, Transfers und Arbeitsangebot................................ 178
6.5 Der Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Berufsleben................... 180
6.6 Zusammenfassung................................................. 181
Inhaltsverzeichnis_______________________________________________________________________
7 Die Sparentscheidung................................................. 183
7.1 Der Einfluss der Sparentscheidung auf die Budgetrestriktion.............. 183
7.2 Ersparnis und Kreditaufnahme simultan betrachtet..................... 187
7.3 Zusammenfassung................................................. 189
8 Die Anlageentscheidung................................................ 191
9 Sonstige Entscheidungen............................................... 194
Teil 3 Theorie der Firma.................................................... 199
1 Einführung........................................................... 201
2 Produktionsfunktionen................................................ 205
2.1 Wozu benötigt man Produktionsfunktionen?.......................... 205
2.2 Die Eigenschaften von Produktionsfunktionen bei totaler
Faktorvariation.................................................... 207
2.2.1 Skalenerträge und Skalenelastizität.............................. 207
2.2.2 Empirische Untersuchungen zur Skalenelastizität.................. 210
2.3 Die Eigenschaften von Produktionsfunktionen bei partieller
Faktorvariation.................................................... 211
2.3.1 Lineare Produktionsfunktionen................................ 212
2.3.2 Linear-limitationale Produktionsfunktionen...................... 213
2.3.3 Neoklassische Produktionsfunktionen........................... 215
2.3.4 Ertragsgesetzliche Produktionsfunktionen........................ 217
2.4 Die Eigenschaften von Produktionsfunktionen bei substitutionaler
Faktorvariation.................................................... 218
2.4.1 Isoquanten und die (technische) Grenzrate der Substitution......... 218
2.4.2 Die Substitutionselastizität..................................... 221
2.4.3 Empirische Untersuchungen zur Substitutionselastizität............ 223
2.4.4 Spezielle Produktionsfunktionen............................... 224
2.4.5 Cobb-Douglas-Produktionsfunktion............................ 227
2.4.6 CES-Produktionsfunktion..................................... 230
2.4.7 Homogene und homothetische Produktionsfunktionen............ 231
2.5 Zusammenfassung................................................. 233
3 Kostenfunktionen..................................................... 235
3.1 Der Begriff der Kosten.............................................. 236
3.2 Langfristige Kostenfunktionen....................................... 239
3.2.1 Kostenminimaler Faktoreinsatz................................. 239
3.2.2 Explizite Ableitung einer Kostenfunktion:
Kostenminimierung unter der Nebenbedingung
einer Cobb-Douglas-Produktionsfunktion....................... 245
3.2.3 Langfristige Gesamt-, Grenz- und Durchschnittskosten............. 246
3.2.4 Die Auswirkungen von Faktorpreisänderungen auf die Lage
der langfristigen Kostenkurven................................. 253
3.3 Kurzfristige Kostenfunktionen....................................... 255
3.3.1 Der Zusammenhang zwischen kurz- und langfristigen Kosten....... 255
XII
3.3.2 Fixe und variable Kosten...................................... 262
3.3.2.1 Grenzkosten und Durchschnittskosten................... 264
3.3.3 Die Auswirkungen von Faktorpreisänderungen auf die Lage
der kurzfristigen Kostenkurven: Analytische Darstellung am Beispiel
der Cobb-Douglas-Produktionsfunktion ........................ 268
3.3.4 Die Auswirkungen von Faktorpreisänderungen auf die Lage
der kurzfristigen Kostenkurven: Grafische Darstellung............. 270
3.4 Empirische Untersuchungen zu kurz- und langfristigen Kostenfunktionen.. 273
3.5 Zusammenfassung................................................. 275
4 Das Güterangebot einer Firma.......................................... 276
4.1 Gewinnmaximierung als Zielsetzung.................................. 276
4.2 Das kurzfristige Güterangebot....................................... 277
4.3 Das langfristige Güterangebot bei einer Produktionsfunktion
mit zunächst steigenden, dann sinkenden Skalenerträgen................. 282
4.4 Das langfristige Güterangebot bei alternativen Produktionsfunktionen:
sinkende, konstante oder steigende Skalenerträge....................... 284
4.5 Der Markteintritt und der Marktaustritt............................... 287
4.6 Zusammenfassung................................................. 288
5 Die Faktornachfrage................................................... 290
5.1 Kurzfristige Faktornachfrage........................................ 290
5.2 Langfristige Faktornachfrage........................................ 294
5.3 Zusammenfassung................................................. 297
Teil 4 Preisbildung und Preispolitik......................................... 299
1 Konkurrenzmärkte.................................................... 305
1.1 Die Marktnachfrage................................................ 311
1.1.1 Ableitung der Marktnachfragekurve............................. 311
1.1.2 Elastizitäten................................................. 315
1.1.3 Grenzerlös und Durchschnittserlös.............................. 320
1.2 Preisbildung auf sehr kurze Frist..................................... 323
1.2.1 Das Marktangebot............................................ 323
1.2.2 Das Marktgleichgewicht....................................... 325
1.3 Preisbildung auf kurze Frist......................................... 326
1.3.1 Angebotssituation einer einzelnen Firma......................... 326
1.3.2 Das Marktangebot........................................... 328
1.3.3 Das Marktgleichgewicht....................................... 329
1.3.4 Komparativ-statische Analyse.................................. 331
1.3.5 Anpassungsprozesse.......................................... 336
1.3.6 Transaktionskosten........................................... 344
1.4 Preisbildung auf lange Frist......................................... 346
1.4.1 Was heißt »lange Frist« in der mikroökonomischen Theorie?........ 346
1.4.2 Marktangebot und Marktgleichgewicht.......................... 347
1.4.3 Komparativ-statische Analyse.................................. 355
Inhaltsverzeichnis______________________________________________________________________
1.4.3.1 Produktivitätssteigerungen............................. 355
1.4.3.2 Die Auswirkungen eines Mietpreisstopps................. 356
1.4.3.3 Die Einführung einer Verbrauchssteuer.................. 358
1.4.4 Gewinne und Renten......................................... 359
1.5 Preisbildung auf Faktormärkten bei vollständiger Konkurrenz............ 363
1.5.1 Das Faktorangebot........................................... 363
1.5.2 Die Faktornachfrage ......................................... 365
1.5.2.1 Die Produktion erfordert nur den Faktor Arbeit........... 365
1.5.2.2 Die Produktion erfordert die Faktoren Arbeit und Kapital... 369
1.5.2.3 Die Ableitung der Faktornachfragekurve.................. 373
1.5.3 Das Gleichgewicht auf dem Faktormarkt und die Faktorrente....... 375
1.5.4 Exkurs: Die Grenzproduktivitätstheorie der Verteilung............. 379
1.6 Zur Beurteilung des Konkurrenzmechanismus und staatlicher
Eingriffe in diesen Mechanismus nach dem Pareto-Kriterium............. 384
1.6.1 Die Pareto-Optimalität des Konkurrenzmarktes................... 386
1.6.2 Zur Optimalität alternativer Allokationsmechanismen............. 391
1.6.3 Der Mietpreisstopp........................................... 393
1.6.4 Konsumenten- und Produzentenrente bei Höchst-
und Mindestpreisen.......................................... 394
1.6.5 Preisstützungen und Produktionsquoten......................... 401
1.6.6 Importquoten und Zölle...................................... 403
1.6.7 Handelsverbote.............................................. 406
1.6.8 Steuern und Subventionen..................................... 409
1.7 Zusammenfassung................................................. 412
2 Monopolmärkte...................................................... 416
2.1 Einführung....................................................... 416
2.2 Grundlagen der Preisbildung im Monopol............................. 421
2.2.1 Gleichgewicht auf dem Monopolmarkt.......................... 421
2.2.2 Komparativ-statische Analyse.................................. 425
2.3 Das natürliche Monopol............................................ 430
2.3.1 Gleichgewicht im natürlichen Monopol.......................... 430
2.3.2 Komparativ-statische Analyse.................................. 431
2.4 Monopolmacht durch Markteintrittskosten............................ 434
2.5 Absatzpoiitische Instrumente........................................ 436
2.5.1 Preisdifferenzierung.......................................... 436
2.5.1.1 Preisdifferenzierung ersten Grades....................... 438
2.5.1.2 Preisdifferenzierung zweiten Grades..................... 440
2.5.1.3 Preisdifferenzierung dritten Grades...................... 442
2.5.1.4 Zweistufiger Tarif..................................... 444
2.5.1.5 Bündelung........................................... 446
2.5.1.6 Intertemporale Preisdifferenzierung..................... 450
2.5.2 Produktwahl................................................ 453
2.5.3 Qualitätswahl................................................ 456
2.5.4 Werbung................................................... 462
XIV
2.6 Das Kartell....................................................... 465
2.7 Monopolistische Konkurrenz........................................ 471
2.8 Monopol auf Faktormärkten........................................ 475
2.8.1 Vollständige Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt und
unvollständige Konkurrenz auf dem Gütermarkt.................. 475
2.8.2 Monopol auf Seiten der Arbeitsnachfrage
(monopsonistische Nachfrage) und vollständige
Konkurrenz auf dem Gütermarkt............................... 479
2.8.3 Monopol auf Seiten der Arbeitsnachfrage
(monopsonistische Nachfrage) und unvollständige
Konkurrenz auf dem Gütermarkt............................... 481
2.8.4 Monopol auf Seiten des Arbeitsangebots (»Gewerkschaften«)
und vollständige Konkurrenz auf dem Gütermarkt................ 483
2.8.5 Bilaterales Monopol auf dem Faktormarkt....................... 485
2.8.6 Diskriminierung auf dem Faktormarkt.......................... 486
2.9 Das Monopol in der wirtschaftspolitischen Diskussion................... 489
2.9.1 Populäre Argumente gegen das Monopol........................ 489
2.9.2 Zusammenfassende Beurteilung des Monopols.................... 497
2.10Regulierung von Monopolen........................................ 498
2.11 Zusammenfassung................................................. 506
3 Oligopolmärkte....................................................... 512
3.1 Einführung....................................................... 512
3.1.1 Der Oligopolbegriff........................................... 512
3.1.2 Das Oligopol und die Spieltheorie............................... 513
3.1.3 Das Gleichgewicht im Oligopol................................. 514
3.1.4 Oligopolistische Handlungsmöglichkeiten und
oligopoltheoretische Betrachtungsweisen - Ein Kaleidoskop......... 516
3.1.5 Oligopolistische Handlungsmöglichkeiten und
oligopoltheoretische Betrachtungsweisen — Eine Auswahl........... 519
3.1.6 Überblick................................................... 521
3.2 Statische Analyse.................................................. 523
3.2.1 Mengenwettbewerb bei homogenen Gütern: Das Cournot-Modell ... 523
3.2.2 Mengenwettbewerb bei heterogenen Gütern: Eine Variation des
Cournot-Modells............................................ 535
3.2.3 Preiswettbewerb bei homogenen Gütern: Das Bertrand-Modell...... 539
3.2.3.1 Das Modell.......................................... 539
3.2.3.2 Modeilvariante 1: Unterschiedliche Stückkosten........... 541
3.2.3.3 Modellvariante 2: Kapazitätsbeschränkungen
bei konstanten Grenzkosten............................ 543
3.2.3.4 Modellvariante 3: Steigende Grenzkosten................. 544
3.2.4 Preiswettbewerb bei heterogenen Gütern:
Das Modell von Launhardt und Hotelling ....................... 546
3.2.5 Eine Kombination aus Preis- und Mengenwettbewerb.............. 549
3.2.6 Beurteilung der statischen Oligopoltheorie....................... 554
Inhaltsverzeichnis_______________________________________________________________________
3.3 Dynamische Analyse............................................... 555
3.3.1 Pseudo-dynamische Ansätze................................... 557
3.3.1.1 Das Stackelberg-Modell................................ 558
3.3.1.2 Die geknickte Nachfragekurve
3.3.1.3 Kritik an der »pseudo-dynamischen« Oligopoltheorie....... 563
3.3.2 Echte dynamische Ansätze..................................... 565
3.3.2.1 Die Entscheidungen werden endlich oft wiederholt......... 565
3.3.2.2 Die Entscheidungen werden unendlich oft wiederholt:
die Modellierung als Superspiel......................... 566
3.3.2.3 Die Entscheidungen werden unendlich oft wiederholt:
Eine sequenzielle Modellierung als Differenzialspiel........ 573
3.3.2.4 Unvollständige Information: Asymmetrische Information
über die Produktionskosten............................ 574
3.3.2.5 Unvollständige Information: Positive Wahrscheinlichkeit
für nicht-rationales Verhalten .......................... 576
3.3.2.6 Der evolutionäre Ansatz............................... 580
3.3.2.7 Würdigung der dynamischen Oligopoltheorie............. 581
3.4 Oligopolmärkte unter Wohlfahrtsgesichtspunkten...................... 581
3.4.1 Statische Effizienz............................................ 581
3.4.2 Dynamische Effizienz......................................... 585
3.5 Wirtschaftspolitische Konsequenzen.................................. 587
3.5.1 Das Konzept des funktionsfähigen Wettbewerbs................... 588
3.5.2 Die Theorie der bestreitbaren Märkte
3.6 Zusammenfassung................................................. 595
4 Netzwerkmärkte...................................................... 600
4.1 Überblick........................................................ 600
4.2 Die ökonomische Analyse von Netzwerken............................ 602
4.2.1 Charakteristische Eigenschaften von Netzwerken.................. 602
4.2.2 Unterschiede zwischen Netzwerk-Märkten und anderen Märkten ... 610
4.3 Preis- und Mengengleichgewichte in Netzwerken....................... 615
4.3.1 Ein Modell mit diskreten Abstufungen der Zahlungsbereitschaften ... 615
4.3.2 Ein Modell mit stetigen Abstufungen der Zahlungsbereitschaften___ 621
4.4 Kompatibilitätsgleichgewichte in Netzwerken.......................... 631
4.4.1 Kompatibilität bei direkten Netzwerkeffekten:
Der Fall des Computers....................................... 631
4.4.1.1 Modellvariante: Monopolistischer Anbieter,
Nachfrager sind homogen bezüglich ihrer Präferenzen
für Kompatibilität.................................... 631
4.4.1.2 Modellvariante: Monopolistischer Anbieter,
Nachfrager sind heterogen bezüglich ihrer Präferenzen
für Kompatibilität.................................... 637
XVI
4.4.1.3 Modellvariante: Angebotsduopol, Nachfrager sind
heterogen bezüglich ihrer Präferenzen für eine bestimmte
Marke, aber homogen bezüglich ihrer Präferenzen
für Kompatibilität.................................... 640
4.4.2 Kompatibilität bei indirekten Netzwerkeffekten:
Der Fall der Hardware/Softwarekonfiguration oder
die Ökonomie der Barbie-Puppe ............................... 648
4.4.3 Kompatibilität bei komplementären Gütern, die keine
Netzwerkgüter im engeren Sinne sind: Der Fall der Musikanlage..... 652
4.4.4 Die Durchsetzung von Standards............................... 655
4.5 Beispiele für die Analyse streckengebundener Netzwerke................. 657
4.5.1 Die Durchleitung durch fremde Netze........................... 657
4.5.2 Das optimale Streckennetz einer Fluggesellschaft.................. 659
4.6 Beispiele für die Analyse imaginärer Netzwerke ........................ 660
4.6.1 Der Erwerb von Statusgütern................................... 660
4.6.2 Preisbildung bei Unterhaltungsveranstaltungen (Events)........... 661
4.6.3 Der Austausch von Geschenken................................ 662
4.6.4 Das Erlernen von Fremdsprachen............................... 662
4.6.5 Die Nachfrage nach Anwaltsleistungen.......................... 663
4.6.6 Religionsgemeinschaften als Netzwerke.......................... 663
4.7 Zusammenfassung................................................. 664
Teil 5 Allgemeines Gleichgewicht und Wohlfahrt............................ 667
1 Einführung........................................................... 669
2 Allgemeines Gleichgewicht und Pareto-Optimalität
in einer reinen Tauschwirtschaft......................................... 673
2.1 Die Edgeworth-Box für zwei Tauschpartner............................ 673
2.1.1 Die Konstruktion der Edgeworth-Box........................... 674
2.1.2 Das Gleichgewicht............................................ 675
2.2 Das Schrumpfen des Kerns bei steigender Zahl der Tauschpartner......... 679
2.3 Das Konkurrenzgleichgewicht....................................... 681
2.3.1 Die Tauschkurve............................................. 681
2.3.2 Die Akteure sind Mengenanpasser.............................. 683
2.3.3 Das Gleichgewicht............................................ 684
2.4 Das Modell in Gleichungsform....................................... 685
2.4.1 Die Grundstruktur des Modells................................. 685
2.4.2 Existenz des Gleichgewichts.................................... 687
2.4.3 Stabilität und Eindeutigkeit des Gleichgewichts................... 688
2.4.3.1 Die Pareto-Optimalität des Gleichgewichts................ 691
2.5 Die beiden Hauptsätze der Wohlfahrtstheorie.......................... 693
2.6 Zusammenfassung................................................. 696
Inhaltsverzeichnis______________________________________________________________________
3 Allgemeines Gleichgewicht und Pareto-Optimalität
in einer Wirtschaft mit Produktion...................................... 698
3.1 Die Robinson-Wirtschaft: Ein Akteur, ein Produktionsfaktor,
ein Endprodukt................................................... 699
3.1.1 Robinson dezentralisiert seine Entscheidungen.................... 700
3.1.2 Robinson als Unternehmer.................................... 700
3.1.3 Robinson als Konsument...................................... 702
3.1.4 Das allgemeine Gleichgewicht.................................. 703
3.1.5 Alternative Technologien...................................... 705
3.2 Ein Modell mit zwei Konsumenten, zwei Produzenten,
zwei Produktionsfaktoren und zwei Endprodukten...................... 706
3.2.1 Die Allokation der Faktoren innerhalb einer Firma:
Darstellung im Faktorraum.................................... 706
3.2.2 Die Allokation der Faktoren innerhalb einer Firma:
Darstellung im Güterraum..................................... 708
3.2.3 Die Allokation der Faktoren zwischen den Firmen................. 712
3.2.4 Die Allokation der Produkte zwischen den Firmen................. 714
3.2.5 Zusammengefasste Effizienzbedingung für die Produktion.......... 716
3.2.6 Pareto-Optimalität des Gleichgewichts........................... 717
3.3 Das Gleichgewicht in einer Produktionswirtschaft mit vielen
Akteuren, Produktionsfaktoren und Endprodukten..................... 720
3.3.1 Modelle temporären Gleichgewichts............................. 720
3.3.2 Das Arrow-Debreu-Modell.................................... 722
3.4 Zusammenfassung................................................. 726
4 Wohlfahrtsmaximierung im allgemeinen Gleichgewicht..................... 728
4.1 Die Aggregation individueller Präferenzen zu einer sozialen
Präferenzordnung................................................. 728
4.2 Soziale Wohlfahrtsfunktionen....................................... 729
4.3 Kompensationskriterien............................................ 733
4.4 Zusammenfassung ................................................ 735
5 Die Rolle des Staates................................................... 736
Teil 6 Marktversagen....................................................... 739
1 Externe Effekte....................................................... 743
1.1 Marktversagen bei externen Effekten.................................. 743
1.2 Internalisierung externer Effekte..................................... 750
1.2.1 Pigou-Steuer................................................ 750
1.2.2 Coase sche Verhandlungen.................................... 755
1.2.3 Haftungsrecht............................................... 764
1.3 Eine formalere Darstellung externer Effekte und ihrer Internalisierung ___ 768
1.4 Zusammenfassung................................................. 775
XVIII
2 Öffentliche Güter..................................................... 777
2.1 Private und öffentliche Güter - Terminologisches und Allokatives......... 777
2.2 Optimalität und Marktgleichgewicht bei rein öffentlichen Gütern......... 784
2.2.1 Pareto-Optimalität - Die partialanalytische Sicht ................. 784
2.2.2 Pareto-Optimalität - Die totalanalytische Sicht................... 787
2.2.3 Privatwirtschaftliches Angebot rein öffentlicher Güter:
Mission
2.3 Das Trittbrettfahrerproblem und der Staat............................. 801
2.3.1 Umfragen................................................... 802
2.3.2 Präferenzenthüllungsmechanismen............................. 804
2.3.3 Referenda (Volksabstimmungen)............................... 806
2.4 Abgrenzbare öffentliche Güter....................................... 808
3 Asymmetrische Information............................................ 814
3.1 Einführung....................................................... 815
3.2 Moralisches Risiko................................................. 829
3.2.1 Produktqualität.............................................. 829
3.2.1.1 Das Problem......................................... 829
3.2.1.2 Lösungsansätze: Reputation und Qualitätsprämie.......... 832
3.2.2 Versicherung................................................ 836
3.2.2.1 Das Problem......................................... 836
3.2.2.2 Lösungsansätze: Selbstbeteiligung und Risikomanagement... 844
3.2.3 Einsatz am Arbeitsplatz....................................... 846
3.2.3.1 Das Problem......................................... 846
3.2.3.2 Lösungsansatz: Anreizkompatible Entlohnungssysteme..... 850
3.2.3.3 Modellvariationen.·
Informationsgewinnung und Risikoscheu................. 853
3.3
3.3.1 Produktqualität.............................................. 867
3.3.1.1 Das Problem......................................... 867
3.3.1.2 Lösungsansätze: Einführungspreis und andere Signale...... 868
3.3.2 Arbeitsmarkt................................................ 872
3.3.2.1 Das Problem......................................... 872
3.3.2.2 Ein Lösungsansatz: Der Signalmechanismus............... 873
3.3.3 Versicherung................................................ 880
3.3.3.1 Das Problem......................................... 880
3.3.3.2 Ein Lösungsansatz: Der
3.3.3.3
3.3.3.4 Zur Existenz von Screening-Gleichgewichten.............. 893
3.4 Fazit............................................................. 895
4 Epilog: Marktversagen und Transaktionskosten............................ 897
Inhaltsverzeichnis______________________________________________________________________
Stichwortverzeichnis............................................................. 901
Autorenverzeichnis.............................................................. 925
Literaturverzeichnis............................................................. 929
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Teil 1 Einführung. 1
1 Was ist MikroÖkonomik? . 3
1.1 MikroÖkonomik als Entscheidungstheorie. 3
1.2 MikroÖkonomik als Koordinationstheorie. 16
1.3 MikroÖkonomik als Evaluationstheorie. 23
1.4 MikroÖkonomik als Regulierungstheorie. 29
2 Wie wird MikroÖkonomik in diesem Buch erklärt?. 31
2.1 Methodologische Vorbemerkung. 31
2.2 Überblick. 34
Teil 2 Theorie des Haushalts. 39
1 Einführung. 41
1.1 Arten von Entscheidungen. 41
1.2 Gegenstände von Haushaltsentscheidungen. 42
1.3 Überblick. 44
1.4 Zusammenfassung. 45
2 Autonome Entscheidungen unter Sicherheit. 46
2.1 Rationalverhalten. 46
2.2 Präferenzordnung. 49
2.2.1 Axiome des Rationalverhaltens. 51
2.2.1.1 Das Axiom der Vollständigkeit. 51
2.2.1.2 Das Axiom der Transitivität. 52
2.2.1.3 Das Axiom der Reflexivität. 53
2.2.2 Grafische Darstellung der Präferenzordnung. 55
2.3 Nutzen und Nutzenfunktion. 66
2.3.1 Der Begriff des Nutzens. 66
2.3.2 Abbildung der Präferenzordnung durch eine Nutzenfunktion. 67
2.4 Nutzenmaximierung. 70
2.4.1 Die Budgetrestriktion. 70
2.4.2 Grafische Analyse der Haushaltsentscheidung für den 2-Güter-Fall. 74
2.4.3 Formale Analyse der Haushaltsentscheidung für den n-Güter-Fall_ 76
2.5 Zusammenfassung. 78
Inhaltsverzeichnis
3 Autonome Entscheidungen unter Unsicherheit. 79
3.1 Entscheidungen unter Risiko. 79
3.1.1 Die Erwartungsnutzenfunktion. 81
3.1.1.1 Eigenschaften der Erwartungsnutzenfunktion. 84
3.1.1.2 Die Indifferenzkurven der Erwartungsnutzenfunktion. 89
3.1.2 Die Maximierung des Erwartungsnutzens. 92
3.1.2.1 Anwendungsbeispiel 1 : Die Wahl der optimalen
Deckungssumme bei einem Versicherungsvertrag. 92
3.1.2.2 Anwendungsbeispiel 2: Die Wahl eines optimalen
Bündels von Zustandsgütern. 95
3.2 Entscheidungen unter Ungewissheit. 101
3.3 Zusammenfassung. 103
4 Interaktive und kollektive Entscheidungen. 105
4.1 Interaktive Entscheidungen. 105
4.1.1 Übersicht über einige wichtige Spieltypen. 106
4.1.2 Statische Spiele. 108
4.1.3 Dynamische Spiele. 114
4.1.3.1 Sequenzielle Spiele. 114
4.1.3.2 Wiederholte Spiele. 117
4.2 Kollektive Entscheidungen. 122
4.3 Zusammenfassung. 124
5 Entscheidungen über die Güternachfrage. 127
5.1 Komparative Statik der Konsumentscheidung. 128
5.1.1 Einkommensänderungen. 130
5.1.2 Preisänderungen. 135
5.2 Nachfragekurven. 142
5.3 Weitere Möglichkeiten zur Beschreibung des Nachfrageverhaltens:
Ausgabenfunktion und indirekte Nutzenfunktion . 145
5.4 Das Unmögliche möglich machen: Den Nutzen »messen«. 150
5.5 Was tun, wenn die Nachfrageanalyse nicht zu eindeutigen
Ergebnissen führt?. 157
5.6 Alternative Nachfragetheorien. 161
5.6.1 Die Theorie offenbarter Präferenzen
5.6.2 Konsum als Kombination von Attributen:
Die Theorie von
5.7 Zusammenfassung. 165
6 Die Entscheidung über das Arbeitsangebot. 168
6.1 Die Wahl zwischen Freizeit und Konsum:
Das Grundmodell der Zeitallokation. 168
6.2 Güterallokation und Zeitallokation simultan betrachtet. 173
6.3 Die Entscheidung über die Arbeitsmarktbeteiligung. 176
6.4 Steuern, Transfers und Arbeitsangebot. 178
6.5 Der Zeitpunkt des Ausscheidens aus dem Berufsleben. 180
6.6 Zusammenfassung. 181
Inhaltsverzeichnis_
7 Die Sparentscheidung. 183
7.1 Der Einfluss der Sparentscheidung auf die Budgetrestriktion. 183
7.2 Ersparnis und Kreditaufnahme simultan betrachtet. 187
7.3 Zusammenfassung. 189
8 Die Anlageentscheidung. 191
9 Sonstige Entscheidungen. 194
Teil 3 Theorie der Firma. 199
1 Einführung. 201
2 Produktionsfunktionen. 205
2.1 Wozu benötigt man Produktionsfunktionen?. 205
2.2 Die Eigenschaften von Produktionsfunktionen bei totaler
Faktorvariation. 207
2.2.1 Skalenerträge und Skalenelastizität. 207
2.2.2 Empirische Untersuchungen zur Skalenelastizität. 210
2.3 Die Eigenschaften von Produktionsfunktionen bei partieller
Faktorvariation. 211
2.3.1 Lineare Produktionsfunktionen. 212
2.3.2 Linear-limitationale Produktionsfunktionen. 213
2.3.3 Neoklassische Produktionsfunktionen. 215
2.3.4 Ertragsgesetzliche Produktionsfunktionen. 217
2.4 Die Eigenschaften von Produktionsfunktionen bei substitutionaler
Faktorvariation. 218
2.4.1 Isoquanten und die (technische) Grenzrate der Substitution. 218
2.4.2 Die Substitutionselastizität. 221
2.4.3 Empirische Untersuchungen zur Substitutionselastizität. 223
2.4.4 Spezielle Produktionsfunktionen. 224
2.4.5 Cobb-Douglas-Produktionsfunktion. 227
2.4.6 CES-Produktionsfunktion. 230
2.4.7 Homogene und homothetische Produktionsfunktionen. 231
2.5 Zusammenfassung. 233
3 Kostenfunktionen. 235
3.1 Der Begriff der Kosten. 236
3.2 Langfristige Kostenfunktionen. 239
3.2.1 Kostenminimaler Faktoreinsatz. 239
3.2.2 Explizite Ableitung einer Kostenfunktion:
Kostenminimierung unter der Nebenbedingung
einer Cobb-Douglas-Produktionsfunktion. 245
3.2.3 Langfristige Gesamt-, Grenz- und Durchschnittskosten. 246
3.2.4 Die Auswirkungen von Faktorpreisänderungen auf die Lage
der langfristigen Kostenkurven. 253
3.3 Kurzfristige Kostenfunktionen. 255
3.3.1 Der Zusammenhang zwischen kurz- und langfristigen Kosten. 255
XII
3.3.2 Fixe und variable Kosten. 262
3.3.2.1 Grenzkosten und Durchschnittskosten. 264
3.3.3 Die Auswirkungen von Faktorpreisänderungen auf die Lage
der kurzfristigen Kostenkurven: Analytische Darstellung am Beispiel
der Cobb-Douglas-Produktionsfunktion . 268
3.3.4 Die Auswirkungen von Faktorpreisänderungen auf die Lage
der kurzfristigen Kostenkurven: Grafische Darstellung. 270
3.4 Empirische Untersuchungen zu kurz- und langfristigen Kostenfunktionen. 273
3.5 Zusammenfassung. 275
4 Das Güterangebot einer Firma. 276
4.1 Gewinnmaximierung als Zielsetzung. 276
4.2 Das kurzfristige Güterangebot. 277
4.3 Das langfristige Güterangebot bei einer Produktionsfunktion
mit zunächst steigenden, dann sinkenden Skalenerträgen. 282
4.4 Das langfristige Güterangebot bei alternativen Produktionsfunktionen:
sinkende, konstante oder steigende Skalenerträge. 284
4.5 Der Markteintritt und der Marktaustritt. 287
4.6 Zusammenfassung. 288
5 Die Faktornachfrage. 290
5.1 Kurzfristige Faktornachfrage. 290
5.2 Langfristige Faktornachfrage. 294
5.3 Zusammenfassung. 297
Teil 4 Preisbildung und Preispolitik. 299
1 Konkurrenzmärkte. 305
1.1 Die Marktnachfrage. 311
1.1.1 Ableitung der Marktnachfragekurve. 311
1.1.2 Elastizitäten. 315
1.1.3 Grenzerlös und Durchschnittserlös. 320
1.2 Preisbildung auf sehr kurze Frist. 323
1.2.1 Das Marktangebot. 323
1.2.2 Das Marktgleichgewicht. 325
1.3 Preisbildung auf kurze Frist. 326
1.3.1 Angebotssituation einer einzelnen Firma. 326
1.3.2 Das Marktangebot. 328
1.3.3 Das Marktgleichgewicht. 329
1.3.4 Komparativ-statische Analyse. 331
1.3.5 Anpassungsprozesse. 336
1.3.6 Transaktionskosten. 344
1.4 Preisbildung auf lange Frist. 346
1.4.1 Was heißt »lange Frist« in der mikroökonomischen Theorie?. 346
1.4.2 Marktangebot und Marktgleichgewicht. 347
1.4.3 Komparativ-statische Analyse. 355
Inhaltsverzeichnis_
1.4.3.1 Produktivitätssteigerungen. 355
1.4.3.2 Die Auswirkungen eines Mietpreisstopps. 356
1.4.3.3 Die Einführung einer Verbrauchssteuer. 358
1.4.4 Gewinne und Renten. 359
1.5 Preisbildung auf Faktormärkten bei vollständiger Konkurrenz. 363
1.5.1 Das Faktorangebot. 363
1.5.2 Die Faktornachfrage . 365
1.5.2.1 Die Produktion erfordert nur den Faktor Arbeit. 365
1.5.2.2 Die Produktion erfordert die Faktoren Arbeit und Kapital. 369
1.5.2.3 Die Ableitung der Faktornachfragekurve. 373
1.5.3 Das Gleichgewicht auf dem Faktormarkt und die Faktorrente. 375
1.5.4 Exkurs: Die Grenzproduktivitätstheorie der Verteilung. 379
1.6 Zur Beurteilung des Konkurrenzmechanismus und staatlicher
Eingriffe in diesen Mechanismus nach dem Pareto-Kriterium. 384
1.6.1 Die Pareto-Optimalität des Konkurrenzmarktes. 386
1.6.2 Zur Optimalität alternativer Allokationsmechanismen. 391
1.6.3 Der Mietpreisstopp. 393
1.6.4 Konsumenten- und Produzentenrente bei Höchst-
und Mindestpreisen. 394
1.6.5 Preisstützungen und Produktionsquoten. 401
1.6.6 Importquoten und Zölle. 403
1.6.7 Handelsverbote. 406
1.6.8 Steuern und Subventionen. 409
1.7 Zusammenfassung. 412
2 Monopolmärkte. 416
2.1 Einführung. 416
2.2 Grundlagen der Preisbildung im Monopol. 421
2.2.1 Gleichgewicht auf dem Monopolmarkt. 421
2.2.2 Komparativ-statische Analyse. 425
2.3 Das natürliche Monopol. 430
2.3.1 Gleichgewicht im natürlichen Monopol. 430
2.3.2 Komparativ-statische Analyse. 431
2.4 Monopolmacht durch Markteintrittskosten. 434
2.5 Absatzpoiitische Instrumente. 436
2.5.1 Preisdifferenzierung. 436
2.5.1.1 Preisdifferenzierung ersten Grades. 438
2.5.1.2 Preisdifferenzierung zweiten Grades. 440
2.5.1.3 Preisdifferenzierung dritten Grades. 442
2.5.1.4 Zweistufiger Tarif. 444
2.5.1.5 Bündelung. 446
2.5.1.6 Intertemporale Preisdifferenzierung. 450
2.5.2 Produktwahl. 453
2.5.3 Qualitätswahl. 456
2.5.4 Werbung. 462
XIV
2.6 Das Kartell. 465
2.7 Monopolistische Konkurrenz. 471
2.8 Monopol auf Faktormärkten. 475
2.8.1 Vollständige Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt und
unvollständige Konkurrenz auf dem Gütermarkt. 475
2.8.2 Monopol auf Seiten der Arbeitsnachfrage
(monopsonistische Nachfrage) und vollständige
Konkurrenz auf dem Gütermarkt. 479
2.8.3 Monopol auf Seiten der Arbeitsnachfrage
(monopsonistische Nachfrage) und unvollständige
Konkurrenz auf dem Gütermarkt. 481
2.8.4 Monopol auf Seiten des Arbeitsangebots (»Gewerkschaften«)
und vollständige Konkurrenz auf dem Gütermarkt. 483
2.8.5 Bilaterales Monopol auf dem Faktormarkt. 485
2.8.6 Diskriminierung auf dem Faktormarkt. 486
2.9 Das Monopol in der wirtschaftspolitischen Diskussion. 489
2.9.1 Populäre Argumente gegen das Monopol. 489
2.9.2 Zusammenfassende Beurteilung des Monopols. 497
2.10Regulierung von Monopolen. 498
2.11 Zusammenfassung. 506
3 Oligopolmärkte. 512
3.1 Einführung. 512
3.1.1 Der Oligopolbegriff. 512
3.1.2 Das Oligopol und die Spieltheorie. 513
3.1.3 Das Gleichgewicht im Oligopol. 514
3.1.4 Oligopolistische Handlungsmöglichkeiten und
oligopoltheoretische Betrachtungsweisen - Ein Kaleidoskop. 516
3.1.5 Oligopolistische Handlungsmöglichkeiten und
oligopoltheoretische Betrachtungsweisen — Eine Auswahl. 519
3.1.6 Überblick. 521
3.2 Statische Analyse. 523
3.2.1 Mengenwettbewerb bei homogenen Gütern: Das Cournot-Modell . 523
3.2.2 Mengenwettbewerb bei heterogenen Gütern: Eine Variation des
Cournot-Modells. 535
3.2.3 Preiswettbewerb bei homogenen Gütern: Das Bertrand-Modell. 539
3.2.3.1 Das Modell. 539
3.2.3.2 Modeilvariante 1: Unterschiedliche Stückkosten. 541
3.2.3.3 Modellvariante 2: Kapazitätsbeschränkungen
bei konstanten Grenzkosten. 543
3.2.3.4 Modellvariante 3: Steigende Grenzkosten. 544
3.2.4 Preiswettbewerb bei heterogenen Gütern:
Das Modell von Launhardt und Hotelling . 546
3.2.5 Eine Kombination aus Preis- und Mengenwettbewerb. 549
3.2.6 Beurteilung der statischen Oligopoltheorie. 554
Inhaltsverzeichnis_
3.3 Dynamische Analyse. 555
3.3.1 Pseudo-dynamische Ansätze. 557
3.3.1.1 Das Stackelberg-Modell. 558
3.3.1.2 Die geknickte Nachfragekurve
3.3.1.3 Kritik an der »pseudo-dynamischen« Oligopoltheorie. 563
3.3.2 Echte dynamische Ansätze. 565
3.3.2.1 Die Entscheidungen werden endlich oft wiederholt. 565
3.3.2.2 Die Entscheidungen werden unendlich oft wiederholt:
die Modellierung als Superspiel. 566
3.3.2.3 Die Entscheidungen werden unendlich oft wiederholt:
Eine sequenzielle Modellierung als Differenzialspiel. 573
3.3.2.4 Unvollständige Information: Asymmetrische Information
über die Produktionskosten. 574
3.3.2.5 Unvollständige Information: Positive Wahrscheinlichkeit
für nicht-rationales Verhalten . 576
3.3.2.6 Der evolutionäre Ansatz. 580
3.3.2.7 Würdigung der dynamischen Oligopoltheorie. 581
3.4 Oligopolmärkte unter Wohlfahrtsgesichtspunkten. 581
3.4.1 Statische Effizienz. 581
3.4.2 Dynamische Effizienz. 585
3.5 Wirtschaftspolitische Konsequenzen. 587
3.5.1 Das Konzept des funktionsfähigen Wettbewerbs. 588
3.5.2 Die Theorie der bestreitbaren Märkte
3.6 Zusammenfassung. 595
4 Netzwerkmärkte. 600
4.1 Überblick. 600
4.2 Die ökonomische Analyse von Netzwerken. 602
4.2.1 Charakteristische Eigenschaften von Netzwerken. 602
4.2.2 Unterschiede zwischen Netzwerk-Märkten und anderen Märkten . 610
4.3 Preis- und Mengengleichgewichte in Netzwerken. 615
4.3.1 Ein Modell mit diskreten Abstufungen der Zahlungsbereitschaften . 615
4.3.2 Ein Modell mit stetigen Abstufungen der Zahlungsbereitschaften_ 621
4.4 Kompatibilitätsgleichgewichte in Netzwerken. 631
4.4.1 Kompatibilität bei direkten Netzwerkeffekten:
Der Fall des Computers. 631
4.4.1.1 Modellvariante: Monopolistischer Anbieter,
Nachfrager sind homogen bezüglich ihrer Präferenzen
für Kompatibilität. 631
4.4.1.2 Modellvariante: Monopolistischer Anbieter,
Nachfrager sind heterogen bezüglich ihrer Präferenzen
für Kompatibilität. 637
XVI
4.4.1.3 Modellvariante: Angebotsduopol, Nachfrager sind
heterogen bezüglich ihrer Präferenzen für eine bestimmte
Marke, aber homogen bezüglich ihrer Präferenzen
für Kompatibilität. 640
4.4.2 Kompatibilität bei indirekten Netzwerkeffekten:
Der Fall der Hardware/Softwarekonfiguration oder
die Ökonomie der Barbie-Puppe . 648
4.4.3 Kompatibilität bei komplementären Gütern, die keine
Netzwerkgüter im engeren Sinne sind: Der Fall der Musikanlage. 652
4.4.4 Die Durchsetzung von Standards. 655
4.5 Beispiele für die Analyse streckengebundener Netzwerke. 657
4.5.1 Die Durchleitung durch fremde Netze. 657
4.5.2 Das optimale Streckennetz einer Fluggesellschaft. 659
4.6 Beispiele für die Analyse imaginärer Netzwerke . 660
4.6.1 Der Erwerb von Statusgütern. 660
4.6.2 Preisbildung bei Unterhaltungsveranstaltungen (Events). 661
4.6.3 Der Austausch von Geschenken. 662
4.6.4 Das Erlernen von Fremdsprachen. 662
4.6.5 Die Nachfrage nach Anwaltsleistungen. 663
4.6.6 Religionsgemeinschaften als Netzwerke. 663
4.7 Zusammenfassung. 664
Teil 5 Allgemeines Gleichgewicht und Wohlfahrt. 667
1 Einführung. 669
2 Allgemeines Gleichgewicht und Pareto-Optimalität
in einer reinen Tauschwirtschaft. 673
2.1 Die Edgeworth-Box für zwei Tauschpartner. 673
2.1.1 Die Konstruktion der Edgeworth-Box. 674
2.1.2 Das Gleichgewicht. 675
2.2 Das Schrumpfen des Kerns bei steigender Zahl der Tauschpartner. 679
2.3 Das Konkurrenzgleichgewicht. 681
2.3.1 Die Tauschkurve. 681
2.3.2 Die Akteure sind Mengenanpasser. 683
2.3.3 Das Gleichgewicht. 684
2.4 Das Modell in Gleichungsform. 685
2.4.1 Die Grundstruktur des Modells. 685
2.4.2 Existenz des Gleichgewichts. 687
2.4.3 Stabilität und Eindeutigkeit des Gleichgewichts. 688
2.4.3.1 Die Pareto-Optimalität des Gleichgewichts. 691
2.5 Die beiden Hauptsätze der Wohlfahrtstheorie. 693
2.6 Zusammenfassung. 696
Inhaltsverzeichnis_
3 Allgemeines Gleichgewicht und Pareto-Optimalität
in einer Wirtschaft mit Produktion. 698
3.1 Die Robinson-Wirtschaft: Ein Akteur, ein Produktionsfaktor,
ein Endprodukt. 699
3.1.1 Robinson dezentralisiert seine Entscheidungen. 700
3.1.2 Robinson als Unternehmer. 700
3.1.3 Robinson als Konsument. 702
3.1.4 Das allgemeine Gleichgewicht. 703
3.1.5 Alternative Technologien. 705
3.2 Ein Modell mit zwei Konsumenten, zwei Produzenten,
zwei Produktionsfaktoren und zwei Endprodukten. 706
3.2.1 Die Allokation der Faktoren innerhalb einer Firma:
Darstellung im Faktorraum. 706
3.2.2 Die Allokation der Faktoren innerhalb einer Firma:
Darstellung im Güterraum. 708
3.2.3 Die Allokation der Faktoren zwischen den Firmen. 712
3.2.4 Die Allokation der Produkte zwischen den Firmen. 714
3.2.5 Zusammengefasste Effizienzbedingung für die Produktion. 716
3.2.6 Pareto-Optimalität des Gleichgewichts. 717
3.3 Das Gleichgewicht in einer Produktionswirtschaft mit vielen
Akteuren, Produktionsfaktoren und Endprodukten. 720
3.3.1 Modelle temporären Gleichgewichts. 720
3.3.2 Das Arrow-Debreu-Modell. 722
3.4 Zusammenfassung. 726
4 Wohlfahrtsmaximierung im allgemeinen Gleichgewicht. 728
4.1 Die Aggregation individueller Präferenzen zu einer sozialen
Präferenzordnung. 728
4.2 Soziale Wohlfahrtsfunktionen. 729
4.3 Kompensationskriterien. 733
4.4 Zusammenfassung . 735
5 Die Rolle des Staates. 736
Teil 6 Marktversagen. 739
1 Externe Effekte. 743
1.1 Marktversagen bei externen Effekten. 743
1.2 Internalisierung externer Effekte. 750
1.2.1 Pigou-Steuer. 750
1.2.2 Coase'sche Verhandlungen. 755
1.2.3 Haftungsrecht. 764
1.3 Eine formalere Darstellung externer Effekte und ihrer Internalisierung _ 768
1.4 Zusammenfassung. 775
XVIII
2 Öffentliche Güter. 777
2.1 Private und öffentliche Güter - Terminologisches und Allokatives. 777
2.2 Optimalität und Marktgleichgewicht bei rein öffentlichen Gütern. 784
2.2.1 Pareto-Optimalität - Die partialanalytische Sicht . 784
2.2.2 Pareto-Optimalität - Die totalanalytische Sicht. 787
2.2.3 Privatwirtschaftliches Angebot rein öffentlicher Güter:
Mission
2.3 Das Trittbrettfahrerproblem und der Staat. 801
2.3.1 Umfragen. 802
2.3.2 Präferenzenthüllungsmechanismen. 804
2.3.3 Referenda (Volksabstimmungen). 806
2.4 Abgrenzbare öffentliche Güter. 808
3 Asymmetrische Information. 814
3.1 Einführung. 815
3.2 Moralisches Risiko. 829
3.2.1 Produktqualität. 829
3.2.1.1 Das Problem. 829
3.2.1.2 Lösungsansätze: Reputation und Qualitätsprämie. 832
3.2.2 Versicherung. 836
3.2.2.1 Das Problem. 836
3.2.2.2 Lösungsansätze: Selbstbeteiligung und Risikomanagement. 844
3.2.3 Einsatz am Arbeitsplatz. 846
3.2.3.1 Das Problem. 846
3.2.3.2 Lösungsansatz: Anreizkompatible Entlohnungssysteme. 850
3.2.3.3 Modellvariationen.·
Informationsgewinnung und Risikoscheu. 853
3.3
3.3.1 Produktqualität. 867
3.3.1.1 Das Problem. 867
3.3.1.2 Lösungsansätze: Einführungspreis und andere Signale. 868
3.3.2 Arbeitsmarkt. 872
3.3.2.1 Das Problem. 872
3.3.2.2 Ein Lösungsansatz: Der Signalmechanismus. 873
3.3.3 Versicherung. 880
3.3.3.1 Das Problem. 880
3.3.3.2 Ein Lösungsansatz: Der
3.3.3.3
3.3.3.4 Zur Existenz von Screening-Gleichgewichten. 893
3.4 Fazit. 895
4 Epilog: Marktversagen und Transaktionskosten. 897
Inhaltsverzeichnis_
Stichwortverzeichnis. 901
Autorenverzeichnis. 925
Literaturverzeichnis. 929 |
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