Selbstlernarchitekturen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2006
|
Schriftenreihe: | Lernen und Selbstsorge
1 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 139 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3834001171 9783834001177 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022242923 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070309 | ||
007 | t | ||
008 | 070126s2006 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3834001171 |9 3-8340-0117-1 | ||
020 | |a 9783834001177 |9 978-3-8340-0117-7 | ||
035 | |a (OCoLC)180935429 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022242923 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-20 |a DE-525 | ||
084 | |a DP 2220 |0 (DE-625)19820:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Forneck, Hermann-Josef |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)172078229 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstlernarchitekturen |c von Hermann J. Forneck |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2006 | |
300 | |a VIII, 139 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lernen und Selbstsorge |v 1 | |
830 | 0 | |a Lernen und Selbstsorge |v 1 |w (DE-604)BV022242909 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015453822&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015453822 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136235463081984 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII
1. Einleitung 1
2. Das Niveau der klassischen Steuerung 10
2.1 Eine Lernsituation in der Tradition Wagenscheins 10
2.2 Lernprozesse durch Strukturierung sozialer Situationen
steuern 12
2.3 Die Ausblendung von Struktur und Steuerung in
der Diskussion um die Selbststeuerung des Lernens 14
3. Selbstlernobjekte und Struktur 17
3.1 Struktur und Rhizom 17
3.2 Die Struktur moglicher Selbstlernobjekte 18
3.2.1 Structural Maps 19
3.3 Strukturierung vonTextdokumenten 21
3.4 Strukturierung von Bildmaterial 26
3.5 Strukturierung von Filmmaterial 28
4. Struktur und Entwicklungslogik von Selbstlernumgebungen ... 34
4.1 LesartenunddieEntstehunggenerativerThemen 34
4.2 Strukturierung komplexer Dokumente und inkommensurable
generative Themen 36
4.3 Das Selbstlerndokument 45
4.4 Selbstsorge und Freiheit 48
5. Architektonik 50
5.1 Der Begriff der Lernarchitektur 52
5.2 Funktionalitat und Grundstruktur der schulischen
Architektur 55
5.3 Strukturtiefe 58
5.3.1 Orientierung im strukturalen Netz 66
6. Wissensfelder und plattformen 70
6.1 Strukturierung der Selbstlernmaterialien 70
VI Inhaltsverzeichnis
6.1.1 Wissensfelder 71
6.1.2 Diskursbahnungen 71
6.1.3 Wissensplattformen 72
6.2 Der Aufbau von Selbstlernabteilungen 74
7. Der rhizomatische tiberschuss 81
7.1 Struktur versus Rhizom 81
7.2 Lernwege Entwicklungslogik des selbstsorgenden
Lernens Eigensinn 84
7.3 Architektonische Differenzierung von Lernwegen 87
7.4 Gesamtarchitektur 88
7.5 Die Anordnung der Wissensfelder 91
8. Steuerungselemente einer Selbstlernarchitektur 96
8.1 Inszenierung 96
8.1.1 Inszenierung Meine Herren I 99
8.1.2 Inszenierung Meine Herren II 101
8.1.3 Inszenierung Biirokompetenzen 103
8.2 Einstiegspunkte 104
8.3 Mikrodidaktisches Design I: Lernaktivitat 109
8.3.1 Lernwegempfehlungen 112
8.3.2 Lernpraktiken 114
8.3.3 Inhaltsabhangigkeit von Lernpraktiken 116
8.3.4 Entwicklungslogik von Lernpraktiken 119
8.3.5 Strukturbegrenzende Endpunkte 123
8.3.6 Transkontextuelle Arbeitshinweise 124
8.4 Mikrodidaktisches Design II: Lernaktivitat und generative
Themen Entwicklungslogik von Lernaktivitaten 125
8.5 Leistungsstandardisierung und messung 136
9. Schluss 137
Literatur 138
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis V
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII
1. Einleitung 1
2. Das Niveau der klassischen Steuerung 10
2.1 Eine Lernsituation in der Tradition Wagenscheins 10
2.2 Lernprozesse durch Strukturierung sozialer Situationen
steuern 12
2.3 Die Ausblendung von 'Struktur' und Steuerung in
der Diskussion um die Selbststeuerung des Lernens 14
3. Selbstlernobjekte und Struktur 17
3.1 Struktur und Rhizom 17
3.2 Die Struktur moglicher Selbstlernobjekte 18
3.2.1 Structural Maps 19
3.3 Strukturierung vonTextdokumenten 21
3.4 Strukturierung von Bildmaterial 26
3.5 Strukturierung von Filmmaterial 28
4. Struktur und Entwicklungslogik von Selbstlernumgebungen . 34
4.1 LesartenunddieEntstehunggenerativerThemen 34
4.2 Strukturierung komplexer Dokumente und inkommensurable
generative Themen 36
4.3 Das Selbstlerndokument 45
4.4 Selbstsorge und Freiheit 48
5. Architektonik 50
5.1 Der Begriff der Lernarchitektur 52
5.2 Funktionalitat und Grundstruktur der schulischen
Architektur 55
5.3 Strukturtiefe 58
5.3.1 Orientierung im strukturalen Netz 66
6. Wissensfelder und plattformen 70
6.1 Strukturierung der Selbstlernmaterialien 70
VI Inhaltsverzeichnis
6.1.1 Wissensfelder 71
6.1.2 Diskursbahnungen 71
6.1.3 Wissensplattformen 72
6.2 Der Aufbau von Selbstlernabteilungen 74
7. Der rhizomatische tiberschuss 81
7.1 Struktur versus Rhizom 81
7.2 Lernwege Entwicklungslogik des selbstsorgenden
Lernens Eigensinn 84
7.3 Architektonische Differenzierung von Lernwegen 87
7.4 Gesamtarchitektur 88
7.5 Die Anordnung der Wissensfelder 91
8. Steuerungselemente einer Selbstlernarchitektur 96
8.1 Inszenierung 96
8.1.1 Inszenierung'Meine Herren'I 99
8.1.2 Inszenierung'Meine Herren'II 101
8.1.3 Inszenierung 'Biirokompetenzen' 103
8.2 Einstiegspunkte 104
8.3 Mikrodidaktisches Design I: Lernaktivitat 109
8.3.1 Lernwegempfehlungen 112
8.3.2 Lernpraktiken 114
8.3.3 Inhaltsabhangigkeit von Lernpraktiken 116
8.3.4 Entwicklungslogik von Lernpraktiken 119
8.3.5 Strukturbegrenzende Endpunkte 123
8.3.6 Transkontextuelle Arbeitshinweise 124
8.4 Mikrodidaktisches Design II: Lernaktivitat und generative
Themen Entwicklungslogik von Lernaktivitaten 125
8.5 Leistungsstandardisierung und messung 136
9. Schluss 137
Literatur 138 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Forneck, Hermann-Josef 1950- |
author_GND | (DE-588)172078229 |
author_facet | Forneck, Hermann-Josef 1950- |
author_role | aut |
author_sort | Forneck, Hermann-Josef 1950- |
author_variant | h j f hjf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022242923 |
classification_rvk | DP 2220 |
ctrlnum | (OCoLC)180935429 (DE-599)BVBBV022242923 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01228nam a2200313 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022242923</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070309 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070126s2006 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834001171</subfield><subfield code="9">3-8340-0117-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834001177</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0117-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180935429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022242923</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2220</subfield><subfield code="0">(DE-625)19820:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forneck, Hermann-Josef</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)172078229</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstlernarchitekturen</subfield><subfield code="c">von Hermann J. Forneck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 139 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lernen und Selbstsorge</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lernen und Selbstsorge</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022242909</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015453822&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015453822</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022242923 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:36:39Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3834001171 9783834001177 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015453822 |
oclc_num | 180935429 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-20 DE-525 |
owner_facet | DE-824 DE-20 DE-525 |
physical | VIII, 139 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Lernen und Selbstsorge |
series2 | Lernen und Selbstsorge |
spelling | Forneck, Hermann-Josef 1950- Verfasser (DE-588)172078229 aut Selbstlernarchitekturen von Hermann J. Forneck Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2006 VIII, 139 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernen und Selbstsorge 1 Lernen und Selbstsorge 1 (DE-604)BV022242909 1 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015453822&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Forneck, Hermann-Josef 1950- Selbstlernarchitekturen Lernen und Selbstsorge |
title | Selbstlernarchitekturen |
title_auth | Selbstlernarchitekturen |
title_exact_search | Selbstlernarchitekturen |
title_exact_search_txtP | Selbstlernarchitekturen |
title_full | Selbstlernarchitekturen von Hermann J. Forneck |
title_fullStr | Selbstlernarchitekturen von Hermann J. Forneck |
title_full_unstemmed | Selbstlernarchitekturen von Hermann J. Forneck |
title_short | Selbstlernarchitekturen |
title_sort | selbstlernarchitekturen |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015453822&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022242909 |
work_keys_str_mv | AT forneckhermannjosef selbstlernarchitekturen |