Standortsteuerung durch Landesplanung und kommunale Bauleitplanung: hoheitliche Einflussnahme auf die Standortwahl Privater, dargestellt am Beispiel der Factory Outlet Center
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2006
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Öffentlichen Recht
1047 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Diss., 2006 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung 19
A.
B.
Erstes Kapitel
Der Strukturwandel im Einzelhandel - dargestellt am Beispiel
der
A.
I.
II.
dels ........................................................................... 23
B.
I.
II.
1. Die allgemeinen Standortfaktoren zur Ansiedlung privater Unternehmen ... 32
2. Die Standortfaktoren von
III. Die
ordnung und den Städtebau ................................................... 37
1. Einzelbetriebliche Auswirkungen .......................................... 37
2. Raumordnerische Auswirkungen .......................................... 38
3. Städtebauliche Auswirkungen ............................................. 39
8 Inhaltsverzeichnis
Zweites Kapitel
Die standortbezogene Steuerung von
durch raumordnerische Rahmenbedingungen 42
A. Auftrag und Eignung der Raumordnung und Landesplanung zur Standortsteuerung .. 42
I.
II.
nung .......................................................................... 44
III.
1. Abgrenzung zur kommunalen Bauleitplanung und zu Fachplanungen ...... 46
2. Die Wettbewerbsneutralität der Raumordnung als Regelungsgrenze........ 48
B. Die raumordnerische Regelung von
I. Planungs-
scher Festsetzungen........................................................... 51
II.
1. Keine rechtliche Bindung der Träger der kommunalen Bauleitplanung ..... 53
2. Keine rechtliche Bindung privater Unternehmen ........................... 56
III.
1. Bestehende Regelungen in Plänen und Programmen ....................... 56
2. Die Zulässigkeit landesplanerischer Festsetzungen als Soll- und In-der-
Regel-Ziele................................................................ 59
a) Die Frage der Zulässigkeit von Sollzielen in Rechtsprechung und Litera¬
tur ..................................................................... 60
b) Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zu Regel-Ausnahme-
Tatbeständen - Urteil vom 18. September 2003, Az: 4 CN 20/02....... 62
c) Stellungnahme ......................................................... 64
d) Aufrechterhaltung „fehlerhafter Sollziele.............................. 69
3. Zielfestlegungen und das Verbot der Negativplanung ...................... 70
4. Die Reichweite der Bmdungswirkung der landesplanerischen Zielfestlegun¬
gen zur Ansiedlung Privater ............................................... 72
IV. Factory Outlet
Inhaltsverzeichnis 9
C.
von
I.
II.
1. Das Kongruenzgebot ...................................................... 80
2. Das Beeinträchtigungsverbot .............................................. 82
3. Das Integrationsgebot ..................................................... 83
D. Die Steuerung von
gebot .............................................................................. 84
I.
1. Ziele der Raumordnung als subjektive Rechte von zentralen Orten ......... 84
2. Keine Vermittlung subjektiver Rechte in landesplanerischen Zielfestlegun¬
gen durch § 2 Abs. 2 Satz 2 BauGB........................................ 87
II.
Kongruenzgebots ............................................................. 90
1. Die Ausweisung von Flächen zur Ansiedlung von
als „Angelegenheit der örtlichen Gemeinschaft im Sinne des Art. 28 Abs. 2
Satz 1 GG ................................................................. 90
2. Kein Eingriff in den Kernbereich des kommunalen Selbstverwaltungsrechts 92
3. Maßstab der Rechtmäßigkeitsprüfung...................................... 94
4. Unzulässigkeit eines Kongruenzgebotes als Ansiedlungsbeschränkung pri¬
vater Vorhaben ............................................................ 96
III.
gebots ........................................................................ 101
1. Das Kongruenzgebot als Eingriff in den Schutzbereich des Art. 12 Abs. 1
GG ........................................................................ 101
a) Abgrenzung zu anderen Wirtschaftsgrundrechten ....................... 101
aa) Die Gewährleistung des Eigentums nach Art. 14 GG .............. 102
bb) Die Wettbewerbsfreiheit als Teil der Berufsfreiheit ................ 103
b) Mittelbare Eingriffe als Verletzung der Berufsfreiheit................... 104
2. Die Wahrung des Verhältnismäßigkeitsprinzips ............................ 106
a) Die Vorgaben der Drei-Stufen-Lehre ................................... 106
b) Das Kongruenzgebot als Berafsausübungs- oder Berufswahlregelung? .. 107
10 Inhaltsverzeichnis
c)
gendes Gemeinwohlinteresse........................................... 109
d) Das Übermaßverbot als Schranke des Kongruenzgebots ................ 111
aa) Verstoß gegen das Übermaßverbot durch strikte Standortbindungen 112
bb) Sollziele und Übermaßverbot...................................... 113
IV.
E. Die Steuerung von
tigungsverbot ...................................................................... 117
I.
Beeinträchtigung unter Beachtung des Bestimmtheitsgebots.................. 117
1. Anforderungen des Bestimmtheitsgebots................................... 118
2. Hinreichende Bestimmtheit der „wesentlichen Beeinträchtigung .......... 118
II.
1. Die Geeignetheit des Kaufkraftabzugs als Indikator zur Bestimmung einer
raumordnerisch relevanten Beeinträchtigung............................... 122
2. Die Erforderlichkeit einer Einzelfallprüfung ............................... 125
3. Der Einbezug von Fremdfaktoren.......................................... 129
III.
verbots ........................................................................ 130
IV.
F. Die Steuerung von
tionsgebot ......................................................................... 133
G. Kooperative Handlungsinstrumente zur Steuerung von
I.
Factory Outlet
1. Einzelhandelskonzepte als Teil regionalplanerischer Festlegungen ......... 138
2. Regionale Einzelhandelskonzepte als raumordnerische Verträge ........... 140
3. Schranken raumordnerischer Verträge ..................................... 141
a) Planungsrechtliche Schranken.......................................... 141
aaj Die Gesamtsystematik des Planungsrechts als Grenze vertraglichen
Handelns.......................................................... 142
Inhaltsverzeichnis 11
bb) Das planerische Vorwegbindungsverbot als Grenze vertraglichen
Handelns.......................................................... 143
b) Verfassungsrechtliche Schranken ....................................... 144
II.
gung bei der Ansiedlung von
1. Initiativen einer europäischen Planungspolitik ............................. 147
2. Zwischenstaatliche Kooperationen zur planerischen Konfliktbewältigung
bei der Ansiedlung von
H.
Drittes Kapitel
Die Steuerung der Ansiedlung von
durch städtebauliche Planung 155
A. Die Ansiedlungssteuerung als Teil der städtebaulichen Planung .................... 155
I.
lung privater Vorhaben........................................................ 156
1. Aufgabe und Ziel der städtebaulichen Planung ............................. 156
2. Die „Belange der Wirtschaft als Planungsauftrag ......................... 158
II.
1. Die Wettbewerbsneutralität der Bauleitplanung ............................ 161
a) Die Wettbewerbsfreiheit und bauleitplanerische Ansiedlungssteuerung ... 161
b) Die Unzulässigkeit einer Bedürfnisprüfung im Bauplanungsrecht....... 164
c) Zulässige Beeinflussung der Wirtschaft und des privaten Wettbewerbs
aus städtebaulichen Gründen ........................................... 164
2. Die städtebauliche Erforderlichkeit der Planung und die Ansiedlungssteue¬
rung von
a)
tivplanung ............................................................. 167
b) Das Prinzip der städtebaulichen Erforderlichkeit der Planung und das
Verbot der Negativplanung ............................................. 168
III.
vorhaben ...................................................................... 170
1. Planungspflichten als Einschränkung der kommunalen Planungshoheit..... 170
12 Inhaltsverzeichnis
2. Die Planungspflicht nach § 1 Abs. 4 BauGB und Ziele der Raumordnung .. 172
3. Das interkommunale Abstimmungsgebot gem. § 2 Abs. 2 BauGB als Pla¬
nungspflicht bei der Ansiedlung von
a)
planten Außenbereich .................................................. 176
aa) Planungspflichten als öffentlicher Belang.......................... 176
bb) Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zur Errichtung
des Designer
cc)
b)
planten Innenbereich ................................................... 182
aa) Planungserfordernisse sind keine entgegenstehenden Belange im
Sinne des § 34 BauGB ............................................ 182
bb) Das interkommunale Abstimmungsgebot als Planungspflicht - die
Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Gewerbepark
Mühlheim-Kärlich ................................................ 184
cc) Stellungnahme .................................................... 185
IV.
kommunalen Abstimmungsgebots............................................. 188
1. Umfang der Erweiterung der nachbargemeindlichen Rechtsposition durch
§ 2 Abs. 2 Satz 2 BauGB .................................................. 189
2. Der Schutz der Nachbargemeinde durch das interkommunale Abstim¬
mungsgebot ............................................................... 191
B. Sondergebietsausweisungen nach § 11 Abs. 2 und 3 BauNVO als Instrument zur
Steuerung der Ansiedlung von
I.
von
II. Factory Outlet
1. Magnetwirkung des Vorhabens ............................................ 197
2. Erforderlichkeit einer Mindestgröße ....................................... 198
III.
1. Die Gestaltungsfreiheit der planenden Gemeinde bei der Darstellung von
Sondergebieten ............................................................ 201
2. Sondergebietsfestsetzung
Inhaltsverzeichnis 1
3. Die Festsetzung betriebstypischer Sortimente zur Konkretisierung der
Zweckbestimmung ........................................................ 204
4. Die Zulässigkeit bauleitplanerischer Festsetzungen zur Sicherung einer
hochwertigen Markenqualität.............................................. 205
IV.
С
Abs. 5 und Abs. 9 BauNVO........................................................ 209
I.
Einzelhandel.................................................................. 209
II.
1. Betroffene Baugebiete ..................................................... 211
2. Ansiedlungsbeschränkungen nach § 1 Abs. 5 und Abs. 9 BauNVO......... 212
a) Der Ausschluss von
b) Der Ausschluss von
3. Der Ausschluss von
BauNVO .................................................................. 217
D. Bebauungsplanänderung und Entschädigungspflichten ............................. 218
I.
II.
Viertes Kapitel
Zusammenfassung und Thesen 221
Literaturverzeichnis.................................................................. 227
Sachwortregister ..................................................................... 247
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 19
A.
B.
Erstes Kapitel
Der Strukturwandel im Einzelhandel - dargestellt am Beispiel
der
A.
I.
II.
dels . 23
B.
I.
II.
1. Die allgemeinen Standortfaktoren zur Ansiedlung privater Unternehmen . 32
2. Die Standortfaktoren von
III. Die
ordnung und den Städtebau . 37
1. Einzelbetriebliche Auswirkungen . 37
2. Raumordnerische Auswirkungen . 38
3. Städtebauliche Auswirkungen . 39
8 Inhaltsverzeichnis
Zweites Kapitel
Die standortbezogene Steuerung von
durch raumordnerische Rahmenbedingungen 42
A. Auftrag und Eignung der Raumordnung und Landesplanung zur Standortsteuerung . 42
I.
II.
nung . 44
III.
1. Abgrenzung zur kommunalen Bauleitplanung und zu Fachplanungen . 46
2. Die Wettbewerbsneutralität der Raumordnung als Regelungsgrenze. 48
B. Die raumordnerische Regelung von
I. Planungs-
scher Festsetzungen. 51
II.
1. Keine rechtliche Bindung der Träger der kommunalen Bauleitplanung . 53
2. Keine rechtliche Bindung privater Unternehmen . 56
III.
1. Bestehende Regelungen in Plänen und Programmen . 56
2. Die Zulässigkeit landesplanerischer Festsetzungen als Soll- und In-der-
Regel-Ziele. 59
a) Die Frage der Zulässigkeit von Sollzielen in Rechtsprechung und Litera¬
tur . 60
b) Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zu Regel-Ausnahme-
Tatbeständen - Urteil vom 18. September 2003, Az: 4 CN 20/02. 62
c) Stellungnahme . 64
d) Aufrechterhaltung „fehlerhafter" Sollziele. 69
3. Zielfestlegungen und das Verbot der Negativplanung . 70
4. Die Reichweite der Bmdungswirkung der landesplanerischen Zielfestlegun¬
gen zur Ansiedlung Privater . 72
IV. Factory Outlet
Inhaltsverzeichnis 9
C.
von
I.
II.
1. Das Kongruenzgebot . 80
2. Das Beeinträchtigungsverbot . 82
3. Das Integrationsgebot . 83
D. Die Steuerung von
gebot . 84
I.
1. Ziele der Raumordnung als subjektive Rechte von zentralen Orten . 84
2. Keine Vermittlung subjektiver Rechte in landesplanerischen Zielfestlegun¬
gen durch § 2 Abs. 2 Satz 2 BauGB. 87
II.
Kongruenzgebots . 90
1. Die Ausweisung von Flächen zur Ansiedlung von
als „Angelegenheit der örtlichen Gemeinschaft" im Sinne des Art. 28 Abs. 2
Satz 1 GG . 90
2. Kein Eingriff in den Kernbereich des kommunalen Selbstverwaltungsrechts 92
3. Maßstab der Rechtmäßigkeitsprüfung. 94
4. Unzulässigkeit eines Kongruenzgebotes als Ansiedlungsbeschränkung pri¬
vater Vorhaben . 96
III.
gebots . 101
1. Das Kongruenzgebot als Eingriff in den Schutzbereich des Art. 12 Abs. 1
GG . 101
a) Abgrenzung zu anderen Wirtschaftsgrundrechten . 101
aa) Die Gewährleistung des Eigentums nach Art. 14 GG . 102
bb) Die Wettbewerbsfreiheit als Teil der Berufsfreiheit . 103
b) Mittelbare Eingriffe als Verletzung der Berufsfreiheit. 104
2. Die Wahrung des Verhältnismäßigkeitsprinzips . 106
a) Die Vorgaben der Drei-Stufen-Lehre . 106
b) Das Kongruenzgebot als Berafsausübungs- oder Berufswahlregelung? . 107
10 Inhaltsverzeichnis
c)
gendes Gemeinwohlinteresse. 109
d) Das Übermaßverbot als Schranke des Kongruenzgebots . 111
aa) Verstoß gegen das Übermaßverbot durch strikte Standortbindungen 112
bb) Sollziele und Übermaßverbot. 113
IV.
E. Die Steuerung von
tigungsverbot . 117
I.
Beeinträchtigung" unter Beachtung des Bestimmtheitsgebots. 117
1. Anforderungen des Bestimmtheitsgebots. 118
2. Hinreichende Bestimmtheit der „wesentlichen Beeinträchtigung" . 118
II.
1. Die Geeignetheit des Kaufkraftabzugs als Indikator zur Bestimmung einer
raumordnerisch relevanten Beeinträchtigung. 122
2. Die Erforderlichkeit einer Einzelfallprüfung . 125
3. Der Einbezug von Fremdfaktoren. 129
III.
verbots . 130
IV.
F. Die Steuerung von
tionsgebot . 133
G. Kooperative Handlungsinstrumente zur Steuerung von
I.
Factory Outlet
1. Einzelhandelskonzepte als Teil regionalplanerischer Festlegungen . 138
2. Regionale Einzelhandelskonzepte als raumordnerische Verträge . 140
3. Schranken raumordnerischer Verträge . 141
a) Planungsrechtliche Schranken. 141
aaj Die Gesamtsystematik des Planungsrechts als Grenze vertraglichen
Handelns. 142
Inhaltsverzeichnis 11
bb) Das planerische Vorwegbindungsverbot als Grenze vertraglichen
Handelns. 143
b) Verfassungsrechtliche Schranken . 144
II.
gung bei der Ansiedlung von
1. Initiativen einer europäischen Planungspolitik . 147
2. Zwischenstaatliche Kooperationen zur planerischen Konfliktbewältigung
bei der Ansiedlung von
H.
Drittes Kapitel
Die Steuerung der Ansiedlung von
durch städtebauliche Planung 155
A. Die Ansiedlungssteuerung als Teil der städtebaulichen Planung . 155
I.
lung privater Vorhaben. 156
1. Aufgabe und Ziel der städtebaulichen Planung . 156
2. Die „Belange der Wirtschaft" als Planungsauftrag . 158
II.
1. Die Wettbewerbsneutralität der Bauleitplanung . 161
a) Die Wettbewerbsfreiheit und bauleitplanerische Ansiedlungssteuerung . 161
b) Die Unzulässigkeit einer Bedürfnisprüfung im Bauplanungsrecht. 164
c) Zulässige Beeinflussung der Wirtschaft und des privaten Wettbewerbs
aus städtebaulichen Gründen . 164
2. Die städtebauliche Erforderlichkeit der Planung und die Ansiedlungssteue¬
rung von
a)
tivplanung . 167
b) Das Prinzip der städtebaulichen Erforderlichkeit der Planung und das
Verbot der Negativplanung . 168
III.
vorhaben . 170
1. Planungspflichten als Einschränkung der kommunalen Planungshoheit. 170
12 Inhaltsverzeichnis
2. Die Planungspflicht nach § 1 Abs. 4 BauGB und Ziele der Raumordnung . 172
3. Das interkommunale Abstimmungsgebot gem. § 2 Abs. 2 BauGB als Pla¬
nungspflicht bei der Ansiedlung von
a)
planten Außenbereich . 176
aa) Planungspflichten als öffentlicher Belang. 176
bb) Die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zur Errichtung
des Designer
cc)
b)
planten Innenbereich . 182
aa) Planungserfordernisse sind keine entgegenstehenden Belange im
Sinne des § 34 BauGB . 182
bb) Das interkommunale Abstimmungsgebot als Planungspflicht - die
Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zum Gewerbepark
Mühlheim-Kärlich . 184
cc) Stellungnahme . 185
IV.
kommunalen Abstimmungsgebots. 188
1. Umfang der Erweiterung der nachbargemeindlichen Rechtsposition durch
§ 2 Abs. 2 Satz 2 BauGB . 189
2. Der Schutz der Nachbargemeinde durch das interkommunale Abstim¬
mungsgebot . 191
B. Sondergebietsausweisungen nach § 11 Abs. 2 und 3 BauNVO als Instrument zur
Steuerung der Ansiedlung von
I.
von
II. Factory Outlet
1. Magnetwirkung des Vorhabens . 197
2. Erforderlichkeit einer Mindestgröße . 198
III.
1. Die Gestaltungsfreiheit der planenden Gemeinde bei der Darstellung von
Sondergebieten . 201
2. Sondergebietsfestsetzung
Inhaltsverzeichnis 1
3. Die Festsetzung betriebstypischer Sortimente zur Konkretisierung der
Zweckbestimmung . 204
4. Die Zulässigkeit bauleitplanerischer Festsetzungen zur Sicherung einer
hochwertigen Markenqualität. 205
IV.
С
Abs. 5 und Abs. 9 BauNVO. 209
I.
Einzelhandel. 209
II.
1. Betroffene Baugebiete . 211
2. Ansiedlungsbeschränkungen nach § 1 Abs. 5 und Abs. 9 BauNVO. 212
a) Der Ausschluss von
b) Der Ausschluss von
3. Der Ausschluss von
BauNVO . 217
D. Bebauungsplanänderung und Entschädigungspflichten . 218
I.
II.
Viertes Kapitel
Zusammenfassung und Thesen 221
Literaturverzeichnis. 227
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