Schwerpunkt: Paul Johann Anselm und Ludwig Andreas Feuerbach als Exponenten des Bürgertums im 19. Jahrhundert: Leben und Wirkungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
Ges. für Krit. Philosophie
2007
|
Schriftenreihe: | Aufklärung und Kritik
Sonderheft ; 12 Schriftenreihe der Ludwig-Feuerbach-Gesellschaft Nürnberg 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Rez.: MVGN 95 (2008), S. 457 - 460 (Hartmut Frommer) |
Beschreibung: | 196 S. Ill. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 8
A.
1. Themenstellung 9
2. Aufbau der Arbeit 10
3. Quellenlage und Literatur 11
B. Hauptteil
I.
1. Der große politische Umbruch und die Entstehung des
modernen Bayern 13
2. Das Streben nach einem einheitlichen Staatsgebilde 15
2.1 Politische Maßnahmen 15
2.2 Rechtliche Maßnahmen 16
3. Von der Julirevolution von 1830 bis zum Eintritt ins Kaiserreich 21
II.
Bildungsbürger des 19. Jahrhunderts
1. Einordnung der männlichen Mitglieder der Familie Feuerbach in die 25
Gesellschaft des 19. Jahrhunderts
2. Wer hat Bildung und wer ist ein Bildungsbürger? 25
2.1 Bildung im 19. Jahrhundert. Was hieß damals Bildung, wer war gebildet? 25
2.2 Der Bildungsbürger im 19. Jahrhundert: Entstehung und Struktur 29
IIĪ.
gesellschaftliche Stellung
1. Herkunft, Ausbildung, beruflicher Weg, Ehe und Familie 32
1.1 Herkunft 32
1.2 Ausbildung und Dozentenjahre 33
1.2.1 Die Jahre in Jena 33
1.2.2
1.2.3
1.3
1.3.1 Berufliches 38
1.3.2 Verleumdung gegen die sog. Nordlichter 39
1.3.3 Ende der Münchener Zeit 40
1.3.4 Familiäres 41
1.4 Charakterzüge 42
1.5 Die Jahre in Bamberg und Ansbach 43
1.5.1 Bamberger Zeit 43
1.5.2 Ansbacher Jahre 44
1.5.3 Beschäftigung mit dem „Kriminalfall Kaspar Hauser 46
1.5.4 Gesellschaftliche Betätigung: Der historische Verein im Rezat-Kreis 48
1.6 Letzte Lebensjahre 48
1.7 Würdigung des Menschen 49
2. Der Jurist und Beamte 50
2.1 Geistige Wurzeln und wesentliche Grundanschauungen 50
2.1.1 Geistige Wurzeln 50
2.1.2 Wesentliche Grundanschauungen 51
2.1.2.1 Naturrecht und Menschenrechte 51
2.1 ^^Philosophische Grundanschauungen 53
2. l^JPolitische Grundanschauungen 54
3. Akademische Laufbahn, Lehrer und Schüler 56
4. Arbeit im
4.1 Berufung und Aufgabenbereich 57
4.2 Juristische Tätigkeiten in bedeutsamen Aufgabenbereichen 59
4.2.1 Abschaffung der Folter 59
4.2.2 Mitarbeit an der Konstitution von 1808 60
4.2.3 Mitarbeit am Bürgerlichen Gesetzbuch (Zivilrecht) für Bayern 61
und der Konflikt mit dem Adel
4.2.4 Adel und bayerischer Adel 61
4.2.5 Übernahme des „Code Napoleon und seine Folgen 63
4.2.6 Auseinandersetzungen im Geheimen Rat. 66
Gegenpositionen zu Feuerbachs vorgetragenen Grundsätzen
4.2.7 Schaffung des Baierischen Strafgesetzbuchs von 1813 71
5. Flugschriften der Jahre 1813/14 75
6. Stellung in der bürgerlichen Gesellschaft 79
IV.
1. Die Einordnung der Söhne als Bildungsbürger 82
2. Die Bildungswege der Söhne und ihre berufliche Tätigkeit 82
V.
1. Kindheit, Schule, religiöse Entwicklung, universitäre Ausbildung, 84
Fakultätswechsel und Lehrtätigkeit
1.1 Kindheit, Schule, religiöse Entwicklung 84
1.2 Universitäre Ausbildung, Fakultätswechsel und Lehrtätigkeit 86
1.2.1 Universitäre Ausbildung und Fakultätswechsel 86
1.2.2 Jahre in Erlangen und Bemühungen um eine Anstellung 89
2. Weitere berufliche Bemühungen, schriftstellerische Tätigkeit 97
3. Leben in Bruckberg bis zur Revolution von 1848. 98
Gesellschaftlicher Umgang
4. Teilnahme an der Revolution von 1848/49 und die Folgen. 101
Letzte Bruckberger Jahre.
4.1 Ausbruch der Revolution und Kandidatur in Ansbach 101
4.2 Frankfurter Zeit, Vorlesungen über das Wesen der Religion. 104
Rückkehr nach Bruckberg
4.3 Letzte Bruckberger Jahre bis zum Umzug auf den Rechenberg. 109
Im Blickpunkt der Obrigkeit.
5. Die Zeit auf dem Rechenberg. Letzte Lebens- und Schaffensjahre. 114
Glanzvolle Beerdigung
5.1 Der Umzug zum Rechenberg bei Nürnberg 114
5.2 Die Jahre am Rechenberg 115
5.3 Feuerbachs glanzvolle Beerdigung - 118
nur eine sozialdemokratische Demonstration?
6. Der Mensch Ludwig Feuerbach und seine Würdigung 120
6.1 Äußeres Erscheinungsbild und Charakterzüge 120
6.2. Würdigung 122
7. Feuerbachs Denken und seine politischen Anschauungen 122
7.1 Kurze Darstellung des wesentlichen Inhalts seines Denkens 122
7.2 Feuerbachs politische Anschauungen 127
8. Stellung in der bürgerlichen Gesellschaft 129
VI.
1. Mentale Verschiedenheiten 131
2. Verschiedenheit in den Lebensumständen 132
3. Gemeinsamkeiten im gesellschaftlichen Bereich 132
VII.
Nachwelt
1. Allgemeines 133
1.1 Gesellschaftliche Wirkungen des Paul J. A. Feuerbach 133
aus seiner juristischen Tätigkeit
1.2 Im verfassungsrechtlichen und politischen Bereich 134
1.3 Im literarischen Bereich 135
2. Wirkungen des Ludwig A. Feuerbach auf die Gesellschaft 135
2.1 Allgemeines zu Ludwig A. Feuerbach 135
2.2 Wirkungen im Bereich der Religionsphilosophie und Theologie 136
2.3 Wirkungen im Bereich der Literatur und Kunst 137
2.4 Wirkungen auf Gesellschaft und Politik 138
2.4.1 Wirkungen auf die Gesellschaft 138
2.4.2 Wirkungen auf die Politik 140
C. Ergebnisse 141
Anmerkungen 144
Anhänge 1-6 162
Abbildungen 172
Quellen- und Literaturverzeichnis 179
Zusammenfassung 189
Lebenslauf 190
Impressum 193
INHALTSVERZEICHNIS VORBEMERKUNGEN A. EINLEITUNG 8 I. 2. 3.
THEMENSTEILUNG AUFBAU DER ARBEIT QUELLENLAGE UND LITERATUR 9 10 11 B.
HAUPTTEIL I. BAYERN IN DER ZEIT VON 1799 BIS ZUR REICHSGRUENDUNG 1871 1.
DER GROSSE POLITISCHE UMBRUCH UND DIE ENTSTEHUNG DES MODERNEN BAYERN 13
2. DAS STREBEN NACH EINEM EINHEITLICHEN STAATSGEBILDE 15 2.1 POLITISCHE
MASSNAHMEN 15 2.2 RECHTLICHE MASSNAHMEN 16 3. VON DER JULIREVOLUTION VON
1830 BIS ZUM EINTRITT INS KAISERREICH 21 11.DIE MAENNLICHEN MITGLIEDER
DER FAMILIE FEUERBACH ALS PARADIGMATISCHE BILDUNGSBUERGER DES 19.
JAHRHUNDERTS 1. EINORDNUNG DER MAENNLICHEN MITGLIEDER DER FAMILIE
FEUERBACH IN DIE 25 GESELLSCHAFT DES 19. JAHRHUNDERTS 2. WER HAT BILDUNG
UND WER IST EIN BILDUNGSBUERGER? 25 2.1 BILDUNG IM 19.JAHRHUNDERT. WAS
HIESS DAMALS BILDUNG, WER WAR GEBILDET? 25 2.2 DER BILDUNGSBUERGER IM 19.
JAHRHUNDERT: ENTSTEHUNG UND STRUKTUR 29 111. PAUL J. A. FEUERBACH: SEIN
WEG NACH BAYERN, SEIN DORTIGES WIRKEN UND SEINE GESELLSCHAFTLICHE
STELLUNG 1. HERKUNFT, AUSBILDUNG, BERUFLICHER WEG, EHE UND FAMILIE 32
1.1 HERKUNFT 32 1.2 AUSBILDUNG UND DOZENTENJAHRE 33 AUFKLAERUNG UND
KRITIK, SONDERHEFT 12/2007 3 1.2.1 DIE JAHRE IN JENA 33 1.2.2 DIE JAHRE
IN KIEL 36 1.2.3 DIE JAHRE IN LANDSHUT 37 1.3 DIE MUENCHENER ZEIT 38
1.3.1 BERUFLICHES 38 1.3.2 VERLEUMDUNG GEGEN DIE SOG. NORDLICHTER 39
1.3.3 ENDE DER MUENCHENER ZEIT 40 1.3.4 FAMILIAERES 41 1.4 CHARAKTERZUEGE
42 1.5 DIE JAHRE IN BAMBERG UND ANSBACH 43 1.5.1 BAMBERGER ZEIT 43 1.5.2
ANSBACHER JAHRE 44 1.5.3 BESCHAEFTIGUNG MIT DEM KRIMINALFALL KASPAR
HAUSER 46 1.5.4 GESELLSCHAFTLICHE BETAETIGUNG: DER HISTORISCHE VEREIN IM
REZAT-KREIS 48 1.6 LETZTE LEBENSJAHRE 48 1.7 WUERDIGUNG DES MENSCHEN 49
2. DER JURIST UND BEAMTE 50 2.1 GEISTIGE WURZELN UND WESENTLICHE
GRUNDANSCHAUUNGEN 50 2.1.1 GEISTIGE WURZELN 50 2.1.2 WESENTLICHE
GRUNDANSCHAUUNGEN 51 2.1.2.1 NATURRECHT UND MENSCHENRECHTE 51
2.1.2.2PHILOSOPHISCHE GRUNDANSCHAUUNGEN 53 2.1.2.3POLITISCHE
GRUNDANSCHAUUNGEN 54 3. AKADEMISCHE LAUFBAHN, LEHRER UND SCHUELER 56 4.
ARBEIT IM MINISTERIAL-, JUSTIZ- UND POLIZEIDEPARTEMENT IN MUENCHEN 57 4.1
BERUFUNG UND AUFGABENBEREICH 57 4.2 JURISTISCHE TAETIGKEITEN IN
BEDEUTSAMEN AUFGABENBEREICHEN 59 4.2.1 ABSCHAFFUNG DER FOLTER 59 4.2.2
MITARBEIT AN DER KONSTITUTION VON 1808 60 4.2.3 MITARBEIT AM
BUERGERLICHEN GESETZBUCH (ZIVILRECHT) FUER BAYERN 61 UND DER KONFLIKT MIT
DEM ADEL 4.2.4 ADEL UND BAYERISCHER ADEL 61 4.2.5 UEBERNAHME DES CODE
NAPOLEON UND SEINE FOLGEN 63 4.2.6 AUSEINANDERSETZUNGEN IM GEHEIMEN
RAT. 66 GEGENPOSITIONEN ZU FEUERBACHS VORGETRAGENEN GRUNDSAETZEN 4.2.7
SCHAFFUNG DES BAIERISCHEN STRAFGESETZBUCHS VON 1813 71 5. FLUGSCHRIFTEN
DER JAHRE 1813/14 75 6. STELLUNG IN DER BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT 79 4
AUFKLAERUNG UND KRITIK, SONDERHEFT 12/2007 IV. DIE SOEHNE DER FAMILIE
FEUERBACH IN DER GESELLSCHAFT DES 19. JAHRHUNDERTS DIE EINORDNUNG DER
SOEHNE ALS BILDUNGSBUERGER DIE BILDUNGSWEGE DER SOEHNE UND IHRE BERUFLICHE
TAETIGKEIT V. LUDWIG ANDREAS FEUERBACH, SEIN LEBEN UND WIRKEN 82 82 1.
KINDHEIT, SCHULE, RELIGIOESE ENTWICKLUNG, UNIVERSITAERE AUSBILDUNG, 84
FAKULTAETSWECHSEL UND LEHRTAETIGKEIT 1.1 KINDHEIT, SCHULE, RELIGIOESE
ENTWICKLUNG 84 1.2 UNIVERSITAERE AUSBILDUNG, FAKULTAETSWECHSEL UND
LEHRTAETIGKEIT 86 1.2.1 UNIVERSITAERE AUSBILDUNG UND FAKULTAETSWECHSEL 86
1.2.2 JAHRE IN ERLANGEN UND BEMUEHUNGEN UM EINE ANSTELLUNG 89 2. WEITEREBERUFLICHE BEMUEHUNGEN, SCHRIFTSTELLERISCHE TAETIGKEIT 97 3. LEBEN IN
BRUCKBERG BIS ZUR REVOLUTION VON 1848. 98 GESELLSCHAFTLICHER UMGANG 4.
TEILNAHME AN DER REVOLUTION VON 1848/49 UND DIE FOLGEN. 101 LETZTE
BRUCKBERGER JAHRE. 4.1 AUSBRUCH DER REVOLUTION UND KANDIDATUR IN ANSBACH
101 4.2 FRANKFURTER ZEIT, VORLESUNGEN UEBER DAS WESEN DER RELIGION. 104
RUECKKEHR NACH BRUCKBERG 4.3 LETZTE BRUCKBERGER JAHRE BIS ZUM UMZUG AUF
DEN RECHENBERG. 109 IM BLICKPUNKT DER OBRIGKEIT. 5. DIE ZEIT AUF DEM
RECHENBERG. LETZTE LEBENS- UND SCHAFFENSJAHRE. 114 GLANZVOLLE BEERDIGUNG
5.1 DER UMZUG ZUM RECHENBERG BEI NUEMBERG 114 5.2 DIE JAHRE AM RECHENBERG
I 15 5.3 FEUERBACHS GLANZVOLLE BEERDIGUNG- 118 NUR EINE
SOZIALDEMOKRATISCHE DEMONSTRATION? 6. DER MENSCH LUDWIG FEUERBACH UND
SEINE WUERDIGUNG 120 6.1 AEUSSERES ERSCHEINUNGSBILD UND CHARAKTERZUEGE 120
6.2. WUERDIGUNG 122 7. FEUERBACHS DENKEN UND SEINE POLITISCHEN
ANSCHAUUNGEN 122 7.1 KURZE DARSTELIUNG DES WESENTLICHEN INHALTS SEINES
DENKENS 122 7.2 FEUERBACHS POLITISCHE ANSCHAUUNGEN 127 8. STELIUNG IN
DER BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT 129 AUFKLAERUNG UND KRITIK, SONDERHEFT
12/2007 5 VI. VATER UND SOHN FEUERBACH - EIN VERGLEICH I. 2. 3. MENTALE
VERSCHIEDENHEITEN VERSCHIEDENHEIT IN DEN LEBENSUMSTAENDEN GEMEINSAMKEITEN
IM GESELLSCHAFTLICHEN BEREICH 131 132 132 VII. WIRKUNGEN DES PAUL J. A.
UND LUDWIG A. FEUERBACH IN IHRER ZEIT UND AUF DIE NACHWELT 1. L.L 1.2
1.3 2. 2.1 2.2 2.3 2.4 2.4.1 2.4.2 ALLGEMEINES GESELLSCHAFTLICHE
WIRKUNGEN DES PAUL 1. A. FEUERBACH AUS SEINER JURISTISCHEN TAETIGKEIT IM
VERFASSUNGSRECHTLICHEN UND POLITISCHEN BEREICH IM LITERARISCHEN BEREICH
WIRKUNGEN DES LUDWIG A. FEUERBACH AUF DIE GESELLSCHAFT ALLGEMEINES ZU
LUDWIG A. FEUERBACH WIRKUNGEN IM BEREICH DER RELIGIONSPHILOSOPHIE UND
THEOLOGIE WIRKUNGEN IM BEREICH DER LITERATUR UND KUNST WIRKUNGEN AUF
GESELLSCHAFT UND POLITIK WIRKUNGEN AUF DIE GESELLSCHAFT WIRKUNGEN AUF
DIE POLITIK 133 133 134 135 135 135 136 137 138 138 140 C. ERGEBNISSE
ANMERKUNGEN ANHAENGE 1- 6 ABBILDUNGEN QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG LEBENSLAUF IMPRESSUM 141 144 162 172 179 189 190 193
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 8
A.
1. Themenstellung 9
2. Aufbau der Arbeit 10
3. Quellenlage und Literatur 11
B. Hauptteil
I.
1. Der große politische Umbruch und die Entstehung des
modernen Bayern 13
2. Das Streben nach einem einheitlichen Staatsgebilde 15
2.1 Politische Maßnahmen 15
2.2 Rechtliche Maßnahmen 16
3. Von der Julirevolution von 1830 bis zum Eintritt ins Kaiserreich 21
II.
Bildungsbürger des 19. Jahrhunderts
1. Einordnung der männlichen Mitglieder der Familie Feuerbach in die 25
Gesellschaft des 19. Jahrhunderts
2. Wer hat Bildung und wer ist ein Bildungsbürger? 25
2.1 Bildung im 19. Jahrhundert. Was hieß damals Bildung, wer war gebildet? 25
2.2 Der Bildungsbürger im 19. Jahrhundert: Entstehung und Struktur 29
IIĪ.
gesellschaftliche Stellung
1. Herkunft, Ausbildung, beruflicher Weg, Ehe und Familie 32
1.1 Herkunft 32
1.2 Ausbildung und Dozentenjahre 33
1.2.1 Die Jahre in Jena 33
1.2.2
1.2.3
1.3
1.3.1 Berufliches 38
1.3.2 Verleumdung gegen die sog. Nordlichter 39
1.3.3 Ende der Münchener Zeit 40
1.3.4 Familiäres 41
1.4 Charakterzüge 42
1.5 Die Jahre in Bamberg und Ansbach 43
1.5.1 Bamberger Zeit 43
1.5.2 Ansbacher Jahre 44
1.5.3 Beschäftigung mit dem „Kriminalfall" Kaspar Hauser 46
1.5.4 Gesellschaftliche Betätigung: Der historische Verein im Rezat-Kreis 48
1.6 Letzte Lebensjahre 48
1.7 Würdigung des Menschen 49
2. Der Jurist und Beamte 50
2.1 Geistige Wurzeln und wesentliche Grundanschauungen 50
2.1.1 Geistige Wurzeln 50
2.1.2 Wesentliche Grundanschauungen 51
2.1.2.1 Naturrecht und Menschenrechte 51
2.1 ^^Philosophische Grundanschauungen 53
2. l^JPolitische Grundanschauungen 54
3. Akademische Laufbahn, Lehrer und Schüler 56
4. Arbeit im
4.1 Berufung und Aufgabenbereich 57
4.2 Juristische Tätigkeiten in bedeutsamen Aufgabenbereichen 59
4.2.1 Abschaffung der Folter 59
4.2.2 Mitarbeit an der Konstitution von 1808 60
4.2.3 Mitarbeit am Bürgerlichen Gesetzbuch (Zivilrecht) für Bayern 61
und der Konflikt mit dem Adel
4.2.4 Adel und bayerischer Adel 61
4.2.5 Übernahme des „Code Napoleon" und seine Folgen 63
4.2.6 Auseinandersetzungen im Geheimen Rat. 66
Gegenpositionen zu Feuerbachs vorgetragenen Grundsätzen
4.2.7 Schaffung des Baierischen Strafgesetzbuchs von 1813 71
5. Flugschriften der Jahre 1813/14 75
6. Stellung in der bürgerlichen Gesellschaft 79
IV.
1. Die Einordnung der Söhne als Bildungsbürger 82
2. Die Bildungswege der Söhne und ihre berufliche Tätigkeit 82
V.
1. Kindheit, Schule, religiöse Entwicklung, universitäre Ausbildung, 84
Fakultätswechsel und Lehrtätigkeit
1.1 Kindheit, Schule, religiöse Entwicklung 84
1.2 Universitäre Ausbildung, Fakultätswechsel und Lehrtätigkeit 86
1.2.1 Universitäre Ausbildung und Fakultätswechsel 86
1.2.2 Jahre in Erlangen und Bemühungen um eine Anstellung 89
2. Weitere berufliche Bemühungen, schriftstellerische Tätigkeit 97
3. Leben in Bruckberg bis zur Revolution von 1848. 98
Gesellschaftlicher Umgang
4. Teilnahme an der Revolution von 1848/49 und die Folgen. 101
Letzte Bruckberger Jahre.
4.1 Ausbruch der Revolution und Kandidatur in Ansbach 101
4.2 Frankfurter Zeit, Vorlesungen über das Wesen der Religion. 104
Rückkehr nach Bruckberg
4.3 Letzte Bruckberger Jahre bis zum Umzug auf den Rechenberg. 109
Im Blickpunkt der Obrigkeit.
5. Die Zeit auf dem Rechenberg. Letzte Lebens- und Schaffensjahre. 114
Glanzvolle Beerdigung
5.1 Der Umzug zum Rechenberg bei Nürnberg 114
5.2 Die Jahre am Rechenberg 115
5.3 Feuerbachs glanzvolle Beerdigung - 118
nur eine sozialdemokratische Demonstration?
6. Der Mensch Ludwig Feuerbach und seine Würdigung 120
6.1 Äußeres Erscheinungsbild und Charakterzüge 120
6.2. Würdigung 122
7. Feuerbachs Denken und seine politischen Anschauungen 122
7.1 Kurze Darstellung des wesentlichen Inhalts seines Denkens 122
7.2 Feuerbachs politische Anschauungen 127
8. Stellung in der bürgerlichen Gesellschaft 129
VI.
1. Mentale Verschiedenheiten 131
2. Verschiedenheit in den Lebensumständen 132
3. Gemeinsamkeiten im gesellschaftlichen Bereich 132
VII.
Nachwelt
1. Allgemeines 133
1.1 Gesellschaftliche Wirkungen des Paul J. A. Feuerbach 133
aus seiner juristischen Tätigkeit
1.2 Im verfassungsrechtlichen und politischen Bereich 134
1.3 Im literarischen Bereich 135
2. Wirkungen des Ludwig A. Feuerbach auf die Gesellschaft 135
2.1 Allgemeines zu Ludwig A. Feuerbach 135
2.2 Wirkungen im Bereich der Religionsphilosophie und Theologie 136
2.3 Wirkungen im Bereich der Literatur und Kunst 137
2.4 Wirkungen auf Gesellschaft und Politik 138
2.4.1 Wirkungen auf die Gesellschaft 138
2.4.2 Wirkungen auf die Politik 140
C. Ergebnisse 141
Anmerkungen 144
Anhänge 1-6 162
Abbildungen 172
Quellen- und Literaturverzeichnis 179
Zusammenfassung 189
Lebenslauf 190
Impressum 193
INHALTSVERZEICHNIS VORBEMERKUNGEN A. EINLEITUNG 8 I. 2. 3.
THEMENSTEILUNG AUFBAU DER ARBEIT QUELLENLAGE UND LITERATUR 9 10 11 B.
HAUPTTEIL I. BAYERN IN DER ZEIT VON 1799 BIS ZUR REICHSGRUENDUNG 1871 1.
DER GROSSE POLITISCHE UMBRUCH UND DIE ENTSTEHUNG DES MODERNEN BAYERN 13
2. DAS STREBEN NACH EINEM EINHEITLICHEN STAATSGEBILDE 15 2.1 POLITISCHE
MASSNAHMEN 15 2.2 RECHTLICHE MASSNAHMEN 16 3. VON DER JULIREVOLUTION VON
1830 BIS ZUM EINTRITT INS KAISERREICH 21 11.DIE MAENNLICHEN MITGLIEDER
DER FAMILIE FEUERBACH ALS PARADIGMATISCHE BILDUNGSBUERGER DES 19.
JAHRHUNDERTS 1. EINORDNUNG DER MAENNLICHEN MITGLIEDER DER FAMILIE
FEUERBACH IN DIE 25 GESELLSCHAFT DES 19. JAHRHUNDERTS 2. WER HAT BILDUNG
UND WER IST EIN BILDUNGSBUERGER? 25 2.1 BILDUNG IM 19.JAHRHUNDERT. WAS
HIESS DAMALS BILDUNG, WER WAR GEBILDET? 25 2.2 DER BILDUNGSBUERGER IM 19.
JAHRHUNDERT: ENTSTEHUNG UND STRUKTUR 29 111. PAUL J. A. FEUERBACH: SEIN
WEG NACH BAYERN, SEIN DORTIGES WIRKEN UND SEINE GESELLSCHAFTLICHE
STELLUNG 1. HERKUNFT, AUSBILDUNG, BERUFLICHER WEG, EHE UND FAMILIE 32
1.1 HERKUNFT 32 1.2 AUSBILDUNG UND DOZENTENJAHRE 33 AUFKLAERUNG UND
KRITIK, SONDERHEFT 12/2007 3 1.2.1 DIE JAHRE IN JENA 33 1.2.2 DIE JAHRE
IN KIEL 36 1.2.3 DIE JAHRE IN LANDSHUT 37 1.3 DIE MUENCHENER ZEIT 38
1.3.1 BERUFLICHES 38 1.3.2 VERLEUMDUNG GEGEN DIE SOG. NORDLICHTER 39
1.3.3 ENDE DER MUENCHENER ZEIT 40 1.3.4 FAMILIAERES 41 1.4 CHARAKTERZUEGE
42 1.5 DIE JAHRE IN BAMBERG UND ANSBACH 43 1.5.1 BAMBERGER ZEIT 43 1.5.2
ANSBACHER JAHRE 44 1.5.3 BESCHAEFTIGUNG MIT DEM "KRIMINALFALL" KASPAR
HAUSER 46 1.5.4 GESELLSCHAFTLICHE BETAETIGUNG: DER HISTORISCHE VEREIN IM
REZAT-KREIS 48 1.6 LETZTE LEBENSJAHRE 48 1.7 WUERDIGUNG DES MENSCHEN 49
2. DER JURIST UND BEAMTE 50 2.1 GEISTIGE WURZELN UND WESENTLICHE
GRUNDANSCHAUUNGEN 50 2.1.1 GEISTIGE WURZELN 50 2.1.2 WESENTLICHE
GRUNDANSCHAUUNGEN 51 2.1.2.1 NATURRECHT UND MENSCHENRECHTE 51
2.1.2.2PHILOSOPHISCHE GRUNDANSCHAUUNGEN 53 2.1.2.3POLITISCHE
GRUNDANSCHAUUNGEN 54 3. AKADEMISCHE LAUFBAHN, LEHRER UND SCHUELER 56 4.
ARBEIT IM MINISTERIAL-, JUSTIZ- UND POLIZEIDEPARTEMENT IN MUENCHEN 57 4.1
BERUFUNG UND AUFGABENBEREICH 57 4.2 JURISTISCHE TAETIGKEITEN IN
BEDEUTSAMEN AUFGABENBEREICHEN 59 4.2.1 ABSCHAFFUNG DER FOLTER 59 4.2.2
MITARBEIT AN DER KONSTITUTION VON 1808 60 4.2.3 MITARBEIT AM
BUERGERLICHEN GESETZBUCH (ZIVILRECHT) FUER BAYERN 61 UND DER KONFLIKT MIT
DEM ADEL 4.2.4 ADEL UND BAYERISCHER ADEL 61 4.2.5 UEBERNAHME DES "CODE
NAPOLEON" UND SEINE FOLGEN 63 4.2.6 AUSEINANDERSETZUNGEN IM GEHEIMEN
RAT. 66 GEGENPOSITIONEN ZU FEUERBACHS VORGETRAGENEN GRUNDSAETZEN 4.2.7
SCHAFFUNG DES BAIERISCHEN STRAFGESETZBUCHS VON 1813 71 5. FLUGSCHRIFTEN
DER JAHRE 1813/14 75 6. STELLUNG IN DER BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT 79 4
AUFKLAERUNG UND KRITIK, SONDERHEFT 12/2007 IV. DIE SOEHNE DER FAMILIE
FEUERBACH IN DER GESELLSCHAFT DES 19. JAHRHUNDERTS DIE EINORDNUNG DER
SOEHNE ALS BILDUNGSBUERGER DIE BILDUNGSWEGE DER SOEHNE UND IHRE BERUFLICHE
TAETIGKEIT V. LUDWIG ANDREAS FEUERBACH, SEIN LEBEN UND WIRKEN 82 82 1.
KINDHEIT, SCHULE, RELIGIOESE ENTWICKLUNG, UNIVERSITAERE AUSBILDUNG, 84
FAKULTAETSWECHSEL UND LEHRTAETIGKEIT 1.1 KINDHEIT, SCHULE, RELIGIOESE
ENTWICKLUNG 84 1.2 UNIVERSITAERE AUSBILDUNG, FAKULTAETSWECHSEL UND
LEHRTAETIGKEIT 86 1.2.1 UNIVERSITAERE AUSBILDUNG UND FAKULTAETSWECHSEL 86
1.2.2 JAHRE IN ERLANGEN UND BEMUEHUNGEN UM EINE ANSTELLUNG 89 2. WEITEREBERUFLICHE BEMUEHUNGEN, SCHRIFTSTELLERISCHE TAETIGKEIT 97 3. LEBEN IN
BRUCKBERG BIS ZUR REVOLUTION VON 1848. 98 GESELLSCHAFTLICHER UMGANG 4.
TEILNAHME AN DER REVOLUTION VON 1848/49 UND DIE FOLGEN. 101 LETZTE
BRUCKBERGER JAHRE. 4.1 AUSBRUCH DER REVOLUTION UND KANDIDATUR IN ANSBACH
101 4.2 FRANKFURTER ZEIT, VORLESUNGEN UEBER DAS WESEN DER RELIGION. 104
RUECKKEHR NACH BRUCKBERG 4.3 LETZTE BRUCKBERGER JAHRE BIS ZUM UMZUG AUF
DEN RECHENBERG. 109 IM BLICKPUNKT DER OBRIGKEIT. 5. DIE ZEIT AUF DEM
RECHENBERG. LETZTE LEBENS- UND SCHAFFENSJAHRE. 114 GLANZVOLLE BEERDIGUNG
5.1 DER UMZUG ZUM RECHENBERG BEI NUEMBERG 114 5.2 DIE JAHRE AM RECHENBERG
I 15 5.3 FEUERBACHS GLANZVOLLE BEERDIGUNG- 118 NUR EINE
SOZIALDEMOKRATISCHE DEMONSTRATION? 6. DER MENSCH LUDWIG FEUERBACH UND
SEINE WUERDIGUNG 120 6.1 AEUSSERES ERSCHEINUNGSBILD UND CHARAKTERZUEGE 120
6.2. WUERDIGUNG 122 7. FEUERBACHS DENKEN UND SEINE POLITISCHEN
ANSCHAUUNGEN 122 7.1 KURZE DARSTELIUNG DES WESENTLICHEN INHALTS SEINES
DENKENS 122 7.2 FEUERBACHS POLITISCHE ANSCHAUUNGEN 127 8. STELIUNG IN
DER BUERGERLICHEN GESELLSCHAFT 129 AUFKLAERUNG UND KRITIK, SONDERHEFT
12/2007 5 VI. VATER UND SOHN FEUERBACH - EIN VERGLEICH I. 2. 3. MENTALE
VERSCHIEDENHEITEN VERSCHIEDENHEIT IN DEN LEBENSUMSTAENDEN GEMEINSAMKEITEN
IM GESELLSCHAFTLICHEN BEREICH 131 132 132 VII. WIRKUNGEN DES PAUL J. A.
UND LUDWIG A. FEUERBACH IN IHRER ZEIT UND AUF DIE NACHWELT 1. L.L 1.2
1.3 2. 2.1 2.2 2.3 2.4 2.4.1 2.4.2 ALLGEMEINES GESELLSCHAFTLICHE
WIRKUNGEN DES PAUL 1. A. FEUERBACH AUS SEINER JURISTISCHEN TAETIGKEIT IM
VERFASSUNGSRECHTLICHEN UND POLITISCHEN BEREICH IM LITERARISCHEN BEREICH
WIRKUNGEN DES LUDWIG A. FEUERBACH AUF DIE GESELLSCHAFT ALLGEMEINES ZU
LUDWIG A. FEUERBACH WIRKUNGEN IM BEREICH DER RELIGIONSPHILOSOPHIE UND
THEOLOGIE WIRKUNGEN IM BEREICH DER LITERATUR UND KUNST WIRKUNGEN AUF
GESELLSCHAFT UND POLITIK WIRKUNGEN AUF DIE GESELLSCHAFT WIRKUNGEN AUF
DIE POLITIK 133 133 134 135 135 135 136 137 138 138 140 C. ERGEBNISSE
ANMERKUNGEN ANHAENGE 1- 6 ABBILDUNGEN QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG LEBENSLAUF IMPRESSUM 141 144 162 172 179 189 190 193 |
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