Kleidung verändert: Mode im Kreislauf der Kultur
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
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2007
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23 |
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Inhalt
Herzlichen Dank
Einleitung
Warum die ganze Arbeit über Mode?
11
11
Was kann Mode sein?
12
Die Vorrunde
13
Etymologie
13
Beginn der Mode
15
Wie Kleidung funktioniert
16
Kleidung schützt
17
Kleidung bedeckt
18
Kleidung schmückt
18
Verführung
18
Trophäen & Einschüchterung
19
Rang-, Berufs-, regionale und nationale Abzeichen
19
Zurschaustellung von Reichtum
20
Extension
20
Wie
21
Was
22
Zum empirischen Teil
25
Warum GEIGER? Warum Kutoglu?
25
Die Interviews
26
Setting
27
Setting Atil
27
Normen, Werte und Kultur
28
Der »Kreislauf der Kultur«
28
Zyklus der Mode
32
Phase 1: selektive Wahrnehmung von Novitäten
34
Phase 2: Aktualisierungsphase
35
Phase 3: Expansionsphase
35
Phase 4: Stabilisierungsphase
36
Phase 5: Sättigung
36
Phase 6: Auslaufphase
37
Mode ist niemals eins
38
Identities lost?
Drei Angebote 39
Subjekt der Aufklärung 39
Soziologisches Subjekt 40
Postmodernes Identitätskonzept 41
Identität in der Krise 41
Globalisierung 42
Sozialer Wandel 45
Wie nutzt die Bekleidungs-ZModeindustrie diese Krise? 47
Tradition & neue Ethnizitäten 47
Sozialer Wandel: GEIGER greift zu Nebenlinien 51
Mode wie Identität 54
Identifikation & Differenzierung 56
Klassifizierende Systeme 57
Kutoglu & GEIGER zwischen Anpassen und Differenzieren 59
Körperliche Identität 63
Konzept des idealen Körpers 66
Konzept der Körpergrenzen 67
Kutoglu & GEIGER und der Körper 69
Konzept des natürlichen Körpers 69
Konzept der
Konzept des kulturellen Körpers 70
Kleidung und die eigene Identität 71
Die Mode in Produktton 73
Wirtschaft & Kultur - ein ungleiches Paar? 73
Mode, ein Kind von Wirtschaft & Kultur 76
Corporate Culture
Die
Haute
Produce fashion — ready to wear!
Relokation
Heimarbeit 88
Flexible
Kleidung näh(r)t
What about the people?
Produce ATIL KUTOGLU!
Produce
Give me the Difference!
We rule!!!
Was
Ein Leben ohne
The West over the Rest
Die
Globalisierung regiert die Mode 103
Regulierang in der Mode 105
Die Differenzierung der Autorin 105
Fairer Handel? — Die
Show me the money!
Designer 108
Merchandiser
Marktforschung 109
Consumer
Product
Market
Target
Fashion & Color
Fabric Trimmings
Der
Keine Rechnung ohne Wirt! — Die kulturelle Regulierung 115
Medien 115
Atil Kutoglu nennt die Keyplayer der Modewelt 116
Celebrities
Musikvideos und MTV 119
Filme und TV - am Beispiel »Sex
Das eigene Umfeld & die Identitäten 121
Regulierang im Produktionsablauf bei Kutoglu und GEIGER 121
Regulierung durch den Endkonsumenten bei GEIGER 122
Können wir uns das leisten? 127
We are no mindless dupes!
Zu
Was
Wir werden, was wir konsumieren — Konsum und Mode 130
Sich verwöhnen. 131
. eine Therapie ! 132
- ohne Demokratie 133
Wollen Sie sich das leisten? - Atil Kutoglu konsumieren 135
Es ist zwar teuer, aber es ist eine Investition —
GEIGER konsumieren 138
Conclusie
Literatur 151
Abbildungsverzeichnis 163 |
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Inhalt
Herzlichen Dank
Einleitung
Warum die ganze Arbeit über Mode?
11
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Was kann Mode sein?
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13
Beginn der Mode
15
Wie Kleidung funktioniert
16
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Kleidung schmückt
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26
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Der »Kreislauf der Kultur«
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Zyklus der Mode
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Soziologisches Subjekt 40
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Identität in der Krise 41
Globalisierung 42
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Wie nutzt die Bekleidungs-ZModeindustrie diese Krise? 47
Tradition & neue Ethnizitäten 47
Sozialer Wandel: GEIGER greift zu Nebenlinien 51
Mode wie Identität 54
Identifikation & Differenzierung 56
Klassifizierende Systeme 57
Kutoglu & GEIGER zwischen Anpassen und Differenzieren 59
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Konzept des idealen Körpers 66
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Globalisierung regiert die Mode 103
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Keine Rechnung ohne Wirt! — Die kulturelle Regulierung 115
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Atil Kutoglu nennt die Keyplayer der Modewelt 116
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