Offene Welten ohne Helden: plurale Figurenkonstellationen im Film
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Marburg
Schüren
2007
|
Schriftenreihe: | Zürcher Filmstudien
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 604 S. Ill. |
ISBN: | 9783894725150 389472515X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022239079 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120209 | ||
007 | t | ||
008 | 070124s2007 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N51,1979 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982030622 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783894725150 |9 978-3-89472-515-0 | ||
020 | |a 389472515X |9 3-89472-515-X | ||
024 | 3 | |a 9783894725150 | |
035 | |a (OCoLC)150414396 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022239079 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-M472 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-188 |a DE-703 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1995.9.G76 | |
082 | 0 | |a 791.4301 |2 22/ger | |
084 | |a AP 50400 |0 (DE-625)7573: |2 rvk | ||
084 | |a AP 50500 |0 (DE-625)7574: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Tröhler, Margrit |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)133763331 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Offene Welten ohne Helden |b plurale Figurenkonstellationen im Film |c Margrit Tröhler |
264 | 1 | |a Marburg |b Schüren |c 2007 | |
300 | |a 604 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zürcher Filmstudien |v 15 | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Habil.-Schr., 2001 | ||
650 | 4 | |a Small groups |x In motion pictures | |
650 | 4 | |a Social groups |x In motion pictures | |
650 | 0 | 7 | |a Konfiguration |g Künste |0 (DE-588)4621612-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ensemble |0 (DE-588)4212188-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Ensemble |0 (DE-588)4212188-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Konfiguration |g Künste |0 (DE-588)4621612-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Zürcher Filmstudien |v 15 |w (DE-604)BV010371732 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2876973&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.schueren-verlag.de/?aid=1717 |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015450033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015450033 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088638700093440 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Dank 9
Einleitung 11
I. Die Gruppenfigur oder:
Das offene und das geschlossene Kollektiv 47
1. Parallelen, Kontraste, Ähnlichkeiten im offenen Kollektiv 52
Funktionen der Alibihauptfiguren 53
Soziale Beziehungsnetze versus Klassen 56
Die Figuren in Konzeption und Gestaltung 58
Montage und Erzählperspektive im Figurengeflecht 62
Der demonstrative Gestus 67
2. Die Konfrontation antagonistischer Kräfte oder:
Der Klassenkampf im geschlossenen Kollektiv 69
Eisensteins Kunstprinzip und die Kraft des Arguments 69
Die Figur im Dienst der Klasse 72
Typ und Montage: Die Ausrichtung auf die Konstellation des Kollektivs 77
3. Horizontale Diversität und vertikale Einbindung 79
Zwischenspiel 1: Variationen vom Kollektiv
zum Ensemble 83
1. Rückkehr zum Konfrontationsmuster
die Verwischung der Grenzen 87
2. Spiegelungen, Verdoppelungen, Echoeffekte 91
3. Die kollektive Einzelfigur: Porträt und Allegorie 98
4. Elimination der Spitze oder das Bild der Hydra 103
5. Zerstreuung und Dezentrierung 104
II. Das Konzept des Querschnittfilms 109
1. Die Chronik des Nebensächlichen 112
2. Die Idee des Querschnitts 116
Zur zeitgenössischen Diskussion des Begriffs 116
Bilder der Grossstadt 118
Reportage und Experiment 122
3. Ein «Film ohne Helden» 127
Figurenkonzeption: Individuelle Repräsentantinnen der Stadt 131
Figurengestaltung: Dekadrierung und Dezentrierung 135
Figurenkonstellation: Zerstreuung und Reorientierung 146
Eine andere Ordnung: Die individuelle Vielfalt in der Menge 154
4. Vom Querschnitt zum film corale 158
Drei Wege durch den Wald der Konzepte:
Bildtheoretische Überlegungen zu Konzeption,
Gestaltung und Konstellation der Figuren 167
1. Inhalt und Ausdruck in der filmischen Bewegung 169
2. Von Vorstellungen und Darstellungen 176
3. Fiktion Narration und filmische Expressivität 188
Vom audiovisuellen zum narrativen Inhalt 189
Kohäsion und Kohärenz 192
Die plastischen Elemente 195
Bedeutung und Expressivität 197
Fiktionale Wahrnehmung der Figuren 204
III. Das Figurenensemble: Polyphoner Mikrokosmos
und fiktive Verwandtschaften 207
1. Chronotopoi als Knotenpunkte und als Dynamik 213
2. Der ethnografische, expressive Realismus 223
Chronotopos und Ikonografie des Alltags 223
Die fiktionale Welt und ihr Verhältnis zur wahrnehmbaren
Wirklichkeit 237
Poetik der Verflachung, Poetik der Norm 243
Der polyphone, soziale Raum 259
Dynamische Bewegungen: Werteverteilung und Erzählhaltung 280
3. «Sozialer Vergleich» und Bühnenrealität 298
Zwischenspiel 2: Variationen zwischen Ensemble
und Mosaik 309
1. Ensemble Dramaturgien 317
Zusammenhalt und Bestimmung der Gruppen 318
Dynamiken der Spaltung und Umverteilung 331
Vom Ensemble zum Mosaik (und zurück) 342
2. Zentrierende Momente, dezentrierende und azentrische
Bewegungen 348
3. Spielformen des Erzählens im Mosaik: expressive
Ausdrucksmuster 362
IV. Das Figurenmosaik: Vernetzungen und
assoziative Kohäsion 385
1. Die offene Logik der wahrnehmbaren Möglichkeiten 394
Von Konfigurationen und Konstellationen 394
Begegnungen und Vernetzungen 398
Das relationale Netz und die Expressivität der Körper 409
Die selbstreflexiven Gefälle in der Konstellation 415
Das «Paar» als Verknüpfungsprinzip der Differenzierung 426
2. Montage und Narration in der plastischen Vernetzung der
Oberfläche 436
Die Montage der voranschreitenden Gleichzeitigkeit 436
Plastische und assoziative Kohäsion 463
3. Die Bühne der Performance: Das Schau Spiel der gewöhnlichen
Körper 488
Körperbilder im Schwebezustand 496
Die Bühne des Geschlechtertanzes 501
Körper Schau Spiel und Schauspielkörper 504
4. Die Enunziation zwischen Präsenz und Instanz 518
Horizontale und zentrierende Kräfte im Figurenmosaik 518
5. Von Affekten und Analogien 526
Offene Welten ohne Helden
Plurale Figurenkonstellationen als kulturelle Praxis 539
Anhang 553
Bibliografie 553
Glossar 578
Filmindex 582
Personenindex 591
Sachindex 599 |
adam_txt |
Inhalt
Dank 9
Einleitung 11
I. Die Gruppenfigur oder:
Das offene und das geschlossene Kollektiv 47
1. Parallelen, Kontraste, Ähnlichkeiten im offenen Kollektiv 52
Funktionen der Alibihauptfiguren 53
Soziale Beziehungsnetze versus Klassen 56
Die Figuren in Konzeption und Gestaltung 58
Montage und Erzählperspektive im Figurengeflecht 62
Der demonstrative Gestus 67
2. Die Konfrontation antagonistischer Kräfte oder:
Der Klassenkampf im geschlossenen Kollektiv 69
Eisensteins Kunstprinzip und die Kraft des Arguments 69
Die Figur im Dienst der Klasse 72
Typ und Montage: Die Ausrichtung auf die Konstellation des Kollektivs 77
3. Horizontale Diversität und vertikale Einbindung 79
Zwischenspiel 1: Variationen vom Kollektiv
zum Ensemble 83
1. Rückkehr zum Konfrontationsmuster
die Verwischung der Grenzen 87
2. Spiegelungen, Verdoppelungen, Echoeffekte 91
3. Die kollektive Einzelfigur: Porträt und Allegorie 98
4. Elimination der Spitze oder das Bild der Hydra 103
5. Zerstreuung und Dezentrierung 104
II. Das Konzept des Querschnittfilms 109
1. Die Chronik des Nebensächlichen 112
2. Die Idee des Querschnitts 116
Zur zeitgenössischen Diskussion des Begriffs 116
Bilder der Grossstadt 118
Reportage und Experiment 122
3. Ein «Film ohne Helden» 127
Figurenkonzeption: Individuelle Repräsentantinnen der Stadt 131
Figurengestaltung: Dekadrierung und Dezentrierung 135
Figurenkonstellation: Zerstreuung und Reorientierung 146
Eine andere Ordnung: Die individuelle Vielfalt in der Menge 154
4. Vom Querschnitt zum film corale 158
Drei Wege durch den Wald der Konzepte:
Bildtheoretische Überlegungen zu Konzeption,
Gestaltung und Konstellation der Figuren 167
1. Inhalt und Ausdruck in der filmischen Bewegung 169
2. Von Vorstellungen und Darstellungen 176
3. Fiktion Narration und filmische Expressivität 188
Vom audiovisuellen zum narrativen Inhalt 189
Kohäsion und Kohärenz 192
Die plastischen Elemente 195
Bedeutung und Expressivität 197
Fiktionale Wahrnehmung der Figuren 204
III. Das Figurenensemble: Polyphoner Mikrokosmos
und fiktive Verwandtschaften 207
1. Chronotopoi als Knotenpunkte und als Dynamik 213
2. Der ethnografische, expressive Realismus 223
Chronotopos und Ikonografie des Alltags 223
Die fiktionale Welt und ihr Verhältnis zur wahrnehmbaren
Wirklichkeit 237
Poetik der Verflachung, Poetik der Norm 243
Der polyphone, soziale Raum 259
Dynamische Bewegungen: Werteverteilung und Erzählhaltung 280
3. «Sozialer Vergleich» und Bühnenrealität 298
Zwischenspiel 2: Variationen zwischen Ensemble
und Mosaik 309
1. Ensemble Dramaturgien 317
Zusammenhalt und Bestimmung der Gruppen 318
Dynamiken der Spaltung und Umverteilung 331
Vom Ensemble zum Mosaik (und zurück) 342
2. Zentrierende Momente, dezentrierende und azentrische
Bewegungen 348
3. Spielformen des Erzählens im Mosaik: expressive
Ausdrucksmuster 362
IV. Das Figurenmosaik: Vernetzungen und
assoziative Kohäsion 385
1. Die offene Logik der wahrnehmbaren Möglichkeiten 394
Von Konfigurationen und Konstellationen 394
Begegnungen und Vernetzungen 398
Das relationale Netz und die Expressivität der Körper 409
Die selbstreflexiven Gefälle in der Konstellation 415
Das «Paar» als Verknüpfungsprinzip der Differenzierung 426
2. Montage und Narration in der plastischen Vernetzung der
Oberfläche 436
Die Montage der voranschreitenden Gleichzeitigkeit 436
Plastische und assoziative Kohäsion 463
3. Die Bühne der Performance: Das Schau Spiel der gewöhnlichen
Körper 488
Körperbilder im Schwebezustand 496
Die Bühne des Geschlechtertanzes 501
Körper Schau Spiel und Schauspielkörper 504
4. Die Enunziation zwischen Präsenz und Instanz 518
Horizontale und zentrierende Kräfte im Figurenmosaik 518
5. Von Affekten und Analogien 526
Offene Welten ohne Helden
Plurale Figurenkonstellationen als kulturelle Praxis 539
Anhang 553
Bibliografie 553
Glossar 578
Filmindex 582
Personenindex 591
Sachindex 599 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Tröhler, Margrit 1961- |
author_GND | (DE-588)133763331 |
author_facet | Tröhler, Margrit 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Tröhler, Margrit 1961- |
author_variant | m t mt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022239079 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995.9.G76 |
callnumber-search | PN1995.9.G76 |
callnumber-sort | PN 41995.9 G76 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 50400 AP 50500 |
ctrlnum | (OCoLC)150414396 (DE-599)BVBBV022239079 |
dewey-full | 791.4301 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.4301 |
dewey-search | 791.4301 |
dewey-sort | 3791.4301 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022239079</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120209</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070124s2007 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N51,1979</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982030622</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783894725150</subfield><subfield code="9">978-3-89472-515-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389472515X</subfield><subfield code="9">3-89472-515-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783894725150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)150414396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022239079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1995.9.G76</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.4301</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7573:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50500</subfield><subfield code="0">(DE-625)7574:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tröhler, Margrit</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133763331</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Offene Welten ohne Helden</subfield><subfield code="b">plurale Figurenkonstellationen im Film</subfield><subfield code="c">Margrit Tröhler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Marburg</subfield><subfield code="b">Schüren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">604 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zürcher Filmstudien</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Habil.-Schr., 2001</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Small groups</subfield><subfield code="x">In motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social groups</subfield><subfield code="x">In motion pictures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfiguration</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4621612-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ensemble</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212188-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ensemble</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212188-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Konfiguration</subfield><subfield code="g">Künste</subfield><subfield code="0">(DE-588)4621612-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zürcher Filmstudien</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010371732</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2876973&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.schueren-verlag.de/?aid=1717</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015450033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015450033</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022239079 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:35:17Z |
indexdate | 2024-07-20T09:11:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783894725150 389472515X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015450033 |
oclc_num | 150414396 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-M472 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-20 DE-B170 DE-188 DE-703 DE-Po75 |
owner_facet | DE-739 DE-M472 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-384 DE-20 DE-B170 DE-188 DE-703 DE-Po75 |
physical | 604 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schüren |
record_format | marc |
series | Zürcher Filmstudien |
series2 | Zürcher Filmstudien |
spelling | Tröhler, Margrit 1961- Verfasser (DE-588)133763331 aut Offene Welten ohne Helden plurale Figurenkonstellationen im Film Margrit Tröhler Marburg Schüren 2007 604 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zürcher Filmstudien 15 Zugl.: Zürich, Univ., Habil.-Schr., 2001 Small groups In motion pictures Social groups In motion pictures Konfiguration Künste (DE-588)4621612-1 gnd rswk-swf Ensemble (DE-588)4212188-7 gnd rswk-swf Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Film (DE-588)4017102-4 s Dramaturgie (DE-588)4124796-6 s Ensemble (DE-588)4212188-7 s Konfiguration Künste (DE-588)4621612-1 s DE-604 Zürcher Filmstudien 15 (DE-604)BV010371732 15 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2876973&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext text/html http://www.schueren-verlag.de/?aid=1717 Ausführliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015450033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tröhler, Margrit 1961- Offene Welten ohne Helden plurale Figurenkonstellationen im Film Zürcher Filmstudien Small groups In motion pictures Social groups In motion pictures Konfiguration Künste (DE-588)4621612-1 gnd Ensemble (DE-588)4212188-7 gnd Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4621612-1 (DE-588)4212188-7 (DE-588)4124796-6 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Offene Welten ohne Helden plurale Figurenkonstellationen im Film |
title_auth | Offene Welten ohne Helden plurale Figurenkonstellationen im Film |
title_exact_search | Offene Welten ohne Helden plurale Figurenkonstellationen im Film |
title_exact_search_txtP | Offene Welten ohne Helden plurale Figurenkonstellationen im Film |
title_full | Offene Welten ohne Helden plurale Figurenkonstellationen im Film Margrit Tröhler |
title_fullStr | Offene Welten ohne Helden plurale Figurenkonstellationen im Film Margrit Tröhler |
title_full_unstemmed | Offene Welten ohne Helden plurale Figurenkonstellationen im Film Margrit Tröhler |
title_short | Offene Welten ohne Helden |
title_sort | offene welten ohne helden plurale figurenkonstellationen im film |
title_sub | plurale Figurenkonstellationen im Film |
topic | Small groups In motion pictures Social groups In motion pictures Konfiguration Künste (DE-588)4621612-1 gnd Ensemble (DE-588)4212188-7 gnd Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd |
topic_facet | Small groups In motion pictures Social groups In motion pictures Konfiguration Künste Ensemble Dramaturgie Film Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2876973&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.schueren-verlag.de/?aid=1717 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015450033&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010371732 |
work_keys_str_mv | AT trohlermargrit offeneweltenohneheldenpluralefigurenkonstellationenimfilm |