Entwicklung ist messbar: Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Selbstständige Schule"
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Troisdorf
Bildungsverl. EINS
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zu "Selbstständige Schule"
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 99 S. graph. Darst. 23 cm, 292 gr. |
ISBN: | 9783427333043 3427333043 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022237816 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080627 | ||
007 | t | ||
008 | 070123s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N29,0635 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A40,0691 |2 dnb | ||
020 | |a 9783427333043 |c kart. : EUR 13.80 |9 978-3-427-33304-3 | ||
020 | |a 3427333043 |c kart. : EUR 13.80 |9 3-427-33304-3 | ||
024 | 3 | |a 9783427333043 | |
028 | 5 | 2 | |a 33304 |
035 | |a (OCoLC)180029609 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022237816 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1059 |0 (DE-625)19613: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Entwicklung ist messbar |b Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Selbstständige Schule" |c Institut für Schulentwicklungsforschung, Universität Dortmund ; Arbeitsgruppe Bildungsforschung/Bildungsplanung, Universität Duisburg/Essen. Heinz Günter Holtappels ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Troisdorf |b Bildungsverl. EINS |c 2006 | |
300 | |a 99 S. |b graph. Darst. |c 23 cm, 292 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zu "Selbstständige Schule" | |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklungsplanung |0 (DE-588)4127661-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Nordrhein-Westfalen |0 (DE-588)4042570-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schulentwicklungsplanung |0 (DE-588)4127661-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Holtappels, Heinz Günter |d 1954- |e Sonstige |0 (DE-588)121662721 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2827189&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015448804&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015448804 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136228367368192 |
---|---|
adam_text | Inhalt 3_
Inhalt
Vorwort 5
Einleitung 7
1 Design, Aufgaben und Arbeitsbereiche der wissenschaftlichen
Begleitforschung 9
1.1 Ziele des Modellvorhabens und Fragestellungen der Begleitforschung 9
1.2 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen 12
1.2.1 Erhebungsdesign, Stichproben und Datenrilcklauf. 12
1.2.2 Erfassung und Auswertung der Schülerleistungsdaten 13
1.3 Theoretisch basiertes Rahmenmodell der Begleitforschung: Grundkonzeption
und Indikatoren für Selbstständigkeit und Schulqualität 15
2 Erwartungen und Erfahrungen Erste Ergebnisse im Überblick 18
2.1 Die Entwicklung der Arbeitsfelder im Modellvorhaben aus der Sicht der Schulleitungen 18
2.2 Veränderungen während des Modellvorhabens aus der Sicht der Lehrkräfte 22
3 Ergebnisse zu Zielbereichen des Modellvorhabens:
Zwei Zeitpunkte im Vergleich 27
3.1 Personalmanagement und Sachmittelbewirtschaftung 27
3.1.1 Personalentwicklung als zentrales Handlungsfeld des Personalmanagements in den
Schulendes Modellvorhabens 28
3.1.2 Sachmittelbewirtschaftung als Handlungsfeld schulischer Selbstständigkeit 30
3.2 Unterricht 32
3.2.1 Zentrale Ergebnisse der Leistungstests 32
3.2.2 Lerndispositionen von Schülerinnen und Schülern 35
3.2.3 Lehr Lern Arrangements 36
3.2.4 Unterrichtsgestaltung 41
3.2.5 Lernbedingungen und Klassenklima 46
3.3 Qualitätssicherung und Rechenschaftslegung 52
4 Innere Schulorganisation 59
4.1 Kooperation 59
4.2 Schulleitungshandeln und Lehrerrat 61
4.3 Schulinternes Management schulische Steuergruppen 63
4.3.1 Zusammensetzung 63
4.3.2 Arbeitsorganisation und Arbeitsweise 64
4.3.3 Beurteilung der Steuergruppenfortbildung und Professionalisierungseffekte 66
4.3.4 Funktionen und Aufgaben schulischer Steuergruppen im Projekt 66
4.4 Einschätzungen zum neuen Management der Organisation Schule 66
4 Inhalt
5 Regionale Schul und Bildungslandschaften 71
5.1 Kontextdaten zu Regionalen Steuergruppen, Bildungsbüros und regionalen
Schul und Bildungslandschaften 72
5.2 Aussagen und Einschätzungen von Beteiligten und Betroffenen 75
5.2.1 Ansprechpartner der Regionen 75
5.2.2 Typische Aussagen von Schulleitungen und Steuergruppen 78
5.2.3 Einschätzungen und Bewertungen von Schulleitungen sowie Lehrerinnen und Lehrern
im Rahmen der Befragungen 80
6 FaDstudien 82
6.1 Fragestellungen und methodisches Vorgehen 82
6.2 Erweiterte Selbstständigkeit und Schulentwicklung 83
6.2.1 Impuls durch das Modellvorhaben 84
6.2.2 Selbstverständnis „Selbstständigkeit 85
6.2.3 Zielsetzung und systematisches Vorgehen 86
6.2.4 Innere Organisation und Mitwirkung 87
7 Ausblick 91
7.1 Analysestrategie 91
7.2 Zentrale Ergebnisse und Perspektiven 92
Glossar 95
Literatur 99
|
adam_txt |
Inhalt 3_
Inhalt
Vorwort 5
Einleitung 7
1 Design, Aufgaben und Arbeitsbereiche der wissenschaftlichen
Begleitforschung 9
1.1 Ziele des Modellvorhabens und Fragestellungen der Begleitforschung 9
1.2 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen 12
1.2.1 Erhebungsdesign, Stichproben und Datenrilcklauf. 12
1.2.2 Erfassung und Auswertung der Schülerleistungsdaten 13
1.3 Theoretisch basiertes Rahmenmodell der Begleitforschung: Grundkonzeption
und Indikatoren für Selbstständigkeit und Schulqualität 15
2 Erwartungen und Erfahrungen Erste Ergebnisse im Überblick 18
2.1 Die Entwicklung der Arbeitsfelder im Modellvorhaben aus der Sicht der Schulleitungen 18
2.2 Veränderungen während des Modellvorhabens aus der Sicht der Lehrkräfte 22
3 Ergebnisse zu Zielbereichen des Modellvorhabens:
Zwei Zeitpunkte im Vergleich 27
3.1 Personalmanagement und Sachmittelbewirtschaftung 27
3.1.1 Personalentwicklung als zentrales Handlungsfeld des Personalmanagements in den
Schulendes Modellvorhabens 28
3.1.2 Sachmittelbewirtschaftung als Handlungsfeld schulischer Selbstständigkeit 30
3.2 Unterricht 32
3.2.1 Zentrale Ergebnisse der Leistungstests 32
3.2.2 Lerndispositionen von Schülerinnen und Schülern 35
3.2.3 Lehr Lern Arrangements 36
3.2.4 Unterrichtsgestaltung 41
3.2.5 Lernbedingungen und Klassenklima 46
3.3 Qualitätssicherung und Rechenschaftslegung 52
4 Innere Schulorganisation 59
4.1 Kooperation 59
4.2 Schulleitungshandeln und Lehrerrat 61
4.3 Schulinternes Management schulische Steuergruppen 63
4.3.1 Zusammensetzung 63
4.3.2 Arbeitsorganisation und Arbeitsweise 64
4.3.3 Beurteilung der Steuergruppenfortbildung und Professionalisierungseffekte 66
4.3.4 Funktionen und Aufgaben schulischer Steuergruppen im Projekt 66
4.4 Einschätzungen zum neuen Management der Organisation Schule 66
4 Inhalt
5 Regionale Schul und Bildungslandschaften 71
5.1 Kontextdaten zu Regionalen Steuergruppen, Bildungsbüros und regionalen
Schul und Bildungslandschaften 72
5.2 Aussagen und Einschätzungen von Beteiligten und Betroffenen 75
5.2.1 Ansprechpartner der Regionen 75
5.2.2 Typische Aussagen von Schulleitungen und Steuergruppen 78
5.2.3 Einschätzungen und Bewertungen von Schulleitungen sowie Lehrerinnen und Lehrern
im Rahmen der Befragungen 80
6 FaDstudien 82
6.1 Fragestellungen und methodisches Vorgehen 82
6.2 Erweiterte Selbstständigkeit und Schulentwicklung 83
6.2.1 Impuls durch das Modellvorhaben 84
6.2.2 Selbstverständnis „Selbstständigkeit" 85
6.2.3 Zielsetzung und systematisches Vorgehen 86
6.2.4 Innere Organisation und Mitwirkung 87
7 Ausblick 91
7.1 Analysestrategie 91
7.2 Zentrale Ergebnisse und Perspektiven 92
Glossar 95
Literatur 99 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)121662721 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022237816 |
classification_rvk | DK 1020 DK 1059 |
ctrlnum | (OCoLC)180029609 (DE-599)BVBBV022237816 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02225nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022237816</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080627 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070123s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N29,0635</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A40,0691</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783427333043</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 13.80</subfield><subfield code="9">978-3-427-33304-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3427333043</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 13.80</subfield><subfield code="9">3-427-33304-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783427333043</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">33304</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180029609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022237816</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1059</subfield><subfield code="0">(DE-625)19613:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklung ist messbar</subfield><subfield code="b">Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Selbstständige Schule"</subfield><subfield code="c">Institut für Schulentwicklungsforschung, Universität Dortmund ; Arbeitsgruppe Bildungsforschung/Bildungsplanung, Universität Duisburg/Essen. Heinz Günter Holtappels ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Troisdorf</subfield><subfield code="b">Bildungsverl. EINS</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">99 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm, 292 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zu "Selbstständige Schule"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklungsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127661-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042570-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulentwicklungsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127661-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holtappels, Heinz Günter</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121662721</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2827189&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015448804&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015448804</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd |
geographic_facet | Nordrhein-Westfalen |
id | DE-604.BV022237816 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:34:51Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783427333043 3427333043 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015448804 |
oclc_num | 180029609 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 99 S. graph. Darst. 23 cm, 292 gr. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Bildungsverl. EINS |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zu "Selbstständige Schule" |
spelling | Entwicklung ist messbar Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Selbstständige Schule" Institut für Schulentwicklungsforschung, Universität Dortmund ; Arbeitsgruppe Bildungsforschung/Bildungsplanung, Universität Duisburg/Essen. Heinz Günter Holtappels ... 1. Aufl. Troisdorf Bildungsverl. EINS 2006 99 S. graph. Darst. 23 cm, 292 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zu "Selbstständige Schule" Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Schulentwicklungsplanung (DE-588)4127661-9 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 gnd rswk-swf Nordrhein-Westfalen (DE-588)4042570-8 g Schulentwicklungsplanung (DE-588)4127661-9 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Holtappels, Heinz Günter 1954- Sonstige (DE-588)121662721 oth text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2827189&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015448804&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Entwicklung ist messbar Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Selbstständige Schule" Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schulentwicklungsplanung (DE-588)4127661-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071034-8 (DE-588)4127661-9 (DE-588)4042570-8 |
title | Entwicklung ist messbar Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Selbstständige Schule" |
title_auth | Entwicklung ist messbar Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Selbstständige Schule" |
title_exact_search | Entwicklung ist messbar Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Selbstständige Schule" |
title_exact_search_txtP | Entwicklung ist messbar Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Selbstständige Schule" |
title_full | Entwicklung ist messbar Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Selbstständige Schule" Institut für Schulentwicklungsforschung, Universität Dortmund ; Arbeitsgruppe Bildungsforschung/Bildungsplanung, Universität Duisburg/Essen. Heinz Günter Holtappels ... |
title_fullStr | Entwicklung ist messbar Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Selbstständige Schule" Institut für Schulentwicklungsforschung, Universität Dortmund ; Arbeitsgruppe Bildungsforschung/Bildungsplanung, Universität Duisburg/Essen. Heinz Günter Holtappels ... |
title_full_unstemmed | Entwicklung ist messbar Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Selbstständige Schule" Institut für Schulentwicklungsforschung, Universität Dortmund ; Arbeitsgruppe Bildungsforschung/Bildungsplanung, Universität Duisburg/Essen. Heinz Günter Holtappels ... |
title_short | Entwicklung ist messbar |
title_sort | entwicklung ist messbar zwischenbericht der wissenschaftlichen begleitforschung zum projekt selbststandige schule |
title_sub | Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt "Selbstständige Schule" |
topic | Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Schulentwicklungsplanung (DE-588)4127661-9 gnd |
topic_facet | Evaluation Schulentwicklungsplanung Nordrhein-Westfalen |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2827189&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015448804&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holtappelsheinzgunter entwicklungistmessbarzwischenberichtderwissenschaftlichenbegleitforschungzumprojektselbststandigeschule |