Wie Kinder Sprachen lernen: und wie wir sie dabei unterstützen können
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Francke
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 228 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783772082245 3772082246 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022237664 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080508 | ||
007 | t | ||
008 | 070123s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N05,0390 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 982502109 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783772082245 |c Kt. : ca. EUR 19.90, sfr 33.80 |9 978-3-7720-8224-5 | ||
020 | |a 3772082246 |c Kt. : ca. EUR 19.90, sfr 33.80 |9 3-7720-8224-6 | ||
035 | |a (OCoLC)236257269 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022237664 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-521 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
050 | 0 | |a P118 | |
082 | 0 | |a 372.65 |2 22/ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 920 |0 (DE-625)27774: |2 rvk | ||
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
084 | |a ER 930 |0 (DE-625)27776: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3019 |0 (DE-625)38167: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Tracy, Rosemarie |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)112330630 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Kinder Sprachen lernen |b und wie wir sie dabei unterstützen können |c Rosemarie Tracy |
264 | 1 | |a Tübingen |b Francke |c 2007 | |
300 | |a X, 228 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Bilingualism in children | |
650 | 4 | |a Language acquisition | |
650 | 4 | |a Multilingualism in children | |
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2897302&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015448650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015448650 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088635343601664 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Vorwort.
IX
Kapitel 1
Einleitung und Überblick. 1
Zur aktuellen Problemlage: Unter/örderung ist Unter/orderung. 4
Theoretische Voraussetzungen: Sprachwissenschaftliche und
spracherwerbstheoretische Grundlagen . 5
Weitere Voraussetzungen: Nachdenken über eigene Einstellungen
und eigenes Verhalten. 9
Zielgruppe und Aufbau. 10
Abschließende Überlegungen. 12
Kapitel 2
Sprachwissenschaftliche Grundlagen:
Was wird eigentlich erworben beim Spracherwerb? . 14
Was Sie in diesem Kapitel erwartet: Fachspracherwerb. 14
Wichtige Unterscheidungen und eine einfache Frage:
Gibt es Sprache(n)?. 18
Intuitives sprachliches Wissen und was das Ganze mit dem
Paketepacken zu tun hat. 22
Wortnetze im Kopf. 32
Sprache als Regelsystem: ein erster Selbstversuch. 36
Die Architektur deutscher Sätze. 38
Ein kurzer Blick über den Zaun: Sprachen im Vergleich. 41
Fazit. 43
Kapitel 3
Mehrsprachigkeit, Mehrstimmigkeit. 44
Ein Gedankenexperiment zum Einstieg. 44
Mehrsprachigkeit im Kreuzfeuer. 47
Code-mixing
als Fertigkeit oder: Wer die Sprachwahl hat, hat nicht
die Qual. 52
VI
Inhalt
Vorteile und Nachteile der Mehrsprachigkeit: Ist diese Frage
überhaupt von Belang?. 57
Zum Ausblick ein kleiner Vorgeschmack. 60
Kapitel
k
Deutsch als Erstsprache: Meilensteine, Turbulenzen, Aufräumaktionen. 62
Ausblick. 62
Spracherwerb zwischen Anlage und Umwelt. 65
Erwerbsaufgabe Lexikon: ein kurzer Exkurs. 67
Erwerbsaufgabe: Sätze aufräumen. 74
Wichtige Meilensteine der Satzkonstruktion. 75
Turbulenzen: Übergangslösungen und individuelle
Lernerstrategien. 84
Besonders clevere Übergangslösungen: Joker im Einsatz. 89
Erwerbsaufgaben über den frühen Erwerb hinaus. 95
Spezifische Spracherwerbsstörungen. 97
Abschließende Überlegungen. 98
Kapitel 5
Der gleichzeitige Erwerb zweier Erstsprachen: Was für
noise it makes?.
. 100
Einstieg und Überblick. 100
Kaum vergleichbare Ausgangslagen. 105
Warum erregt der doppelte Erstspracherwerb die Gemüter?. 111
Theoretischer Exkurs: Warum fasziniert uns der doppelte
Erstspracherwerb?. 120
Fazit. 123
Kapitel 6
Deutsch als Zweitsprache. 125
Einstieg und ein nicht leichter Überblick. 125
Deutsch als frühe Zweitsprache oder: Schneller geht's kaum!. 132
Fallstudien zum Erwerb des Deutschen durch Kinder mit Russisch,
Türkisch und Arabisch als Erstsprache. 133
Sprachen gehen zur Schule. 144
Fazit. 151
Inhalt
VII
Kapitel 7
Alle in einem Boot? Sprachliche Bildung, Sprachförderung und
Spracherwerb. 153
Also, wie lernen Kinder denn nun Sprachen?. 153
Ist die Förderung der Sprachkompetenz im Deutschen Sache der
Eltern?. 155
Warum ist eine frühe Unterstützung des Erwerbs der Zweitsprache
besonders sinnvoll?. 157
Standards der frühen Förderung: Warum Ganzheitlichkeit ein
systematisches, regelmäßiges und intensives Sprachangebot nicht
überflüssig machen kann. 159
Sprachförderung und sprachliche Bildung beginnen im eigenen Kopf 161
Innenperspektive eines Förderprojekts. 162
Fazit. 164
Kapitel 8
Mit Kindern reden. 166
Eine kleine Zeitreise und ein Perspektivenwechsel. 166
Erinnerung an die vielen Ebenen/Schichten des Sprachpakets. 169
Ein großer Trost: Wir haben perfekte Verbündete!. 172
Kinder sind sehr kooperationsbereit, auch in der Sprachwahl. 173
Dialoge mit Kindern: Hinhören und Hinschauen. 175
Wenn der
Input
Irrtümer provoziert. 180
Kommunikation ist einfach und macht Spaß. 181
Vom Hinhören und Mitreden zur Förderung. 182
Fazit. 184
Kapitel 9
Sprachforderung als Herausforderung für alle: Entscheidungshilfen für
die Einschätzung des individuellen Sprachstands und Anregungen für
die Umsetzung von Fördermaßnahmen. 186
Von unserem intuitiven Wissen über Sprache zur systematischen
und verlässlichen Förderung. 186
Wortschatzerwerb in der Zweitsprache: Schatzkarte nicht vergessen! 189
Allgemeine Anregungen. 192
Aufbau von Syntax und Morphologie. 193
VIII Inhalt
Entscheidungshilfen für eine differenzierte Sprachförderung. 197
A. Theoretische Grundlagen zur Ermittlung des sprachlichen
Entwicklungsstands und Anregungen für die Förderung. 197
B. Auswertungsbogen. 204
Epilog. 208
Kleines Glossar von Fach- und Fremdwörtern. 209
Bibliografìe
. 220
Bildnachweis. 229 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.
IX
Kapitel 1
Einleitung und Überblick. 1
Zur aktuellen Problemlage: Unter/örderung ist Unter/orderung. 4
Theoretische Voraussetzungen: Sprachwissenschaftliche und
spracherwerbstheoretische Grundlagen . 5
Weitere Voraussetzungen: Nachdenken über eigene Einstellungen
und eigenes Verhalten. 9
Zielgruppe und Aufbau. 10
Abschließende Überlegungen. 12
Kapitel 2
Sprachwissenschaftliche Grundlagen:
Was wird eigentlich erworben beim Spracherwerb? . 14
Was Sie in diesem Kapitel erwartet: Fachspracherwerb. 14
Wichtige Unterscheidungen und eine einfache Frage:
Gibt es Sprache(n)?. 18
Intuitives sprachliches Wissen und was das Ganze mit dem
Paketepacken zu tun hat. 22
Wortnetze im Kopf. 32
Sprache als Regelsystem: ein erster Selbstversuch. 36
Die Architektur deutscher Sätze. 38
Ein kurzer Blick über den Zaun: Sprachen im Vergleich. 41
Fazit. 43
Kapitel 3
Mehrsprachigkeit, Mehrstimmigkeit. 44
Ein Gedankenexperiment zum Einstieg. 44
Mehrsprachigkeit im Kreuzfeuer. 47
Code-mixing
als Fertigkeit oder: Wer die Sprachwahl hat, hat nicht
die Qual. 52
VI
Inhalt
Vorteile und Nachteile der Mehrsprachigkeit: Ist diese Frage
überhaupt von Belang?. 57
Zum Ausblick ein kleiner Vorgeschmack. 60
Kapitel
k
Deutsch als Erstsprache: Meilensteine, Turbulenzen, Aufräumaktionen. 62
Ausblick. 62
Spracherwerb zwischen Anlage und Umwelt. 65
Erwerbsaufgabe Lexikon: ein kurzer Exkurs. 67
Erwerbsaufgabe: Sätze aufräumen. 74
Wichtige Meilensteine der Satzkonstruktion. 75
Turbulenzen: Übergangslösungen und individuelle
Lernerstrategien. 84
Besonders clevere Übergangslösungen: Joker im Einsatz. 89
Erwerbsaufgaben über den frühen Erwerb hinaus. 95
Spezifische Spracherwerbsstörungen. 97
Abschließende Überlegungen. 98
Kapitel 5
Der gleichzeitige Erwerb zweier Erstsprachen: Was für
noise it makes?.
. 100
Einstieg und Überblick. 100
Kaum vergleichbare Ausgangslagen. 105
Warum erregt der doppelte Erstspracherwerb die Gemüter?. 111
Theoretischer Exkurs: Warum fasziniert uns der doppelte
Erstspracherwerb?. 120
Fazit. 123
Kapitel 6
Deutsch als Zweitsprache. 125
Einstieg und ein nicht leichter Überblick. 125
Deutsch als frühe Zweitsprache oder: Schneller geht's kaum!. 132
Fallstudien zum Erwerb des Deutschen durch Kinder mit Russisch,
Türkisch und Arabisch als Erstsprache. 133
Sprachen gehen zur Schule. 144
Fazit. 151
Inhalt
VII
Kapitel 7
Alle in einem Boot? Sprachliche Bildung, Sprachförderung und
Spracherwerb. 153
Also, wie lernen Kinder denn nun Sprachen?. 153
Ist die Förderung der Sprachkompetenz im Deutschen Sache der
Eltern?. 155
Warum ist eine frühe Unterstützung des Erwerbs der Zweitsprache
besonders sinnvoll?. 157
Standards der frühen Förderung: Warum Ganzheitlichkeit ein
systematisches, regelmäßiges und intensives Sprachangebot nicht
überflüssig machen kann. 159
Sprachförderung und sprachliche Bildung beginnen im eigenen Kopf 161
Innenperspektive eines Förderprojekts. 162
Fazit. 164
Kapitel 8
Mit Kindern reden. 166
Eine kleine Zeitreise und ein Perspektivenwechsel. 166
Erinnerung an die vielen Ebenen/Schichten des Sprachpakets. 169
Ein großer Trost: Wir haben perfekte Verbündete!. 172
Kinder sind sehr kooperationsbereit, auch in der Sprachwahl. 173
Dialoge mit Kindern: Hinhören und Hinschauen. 175
Wenn der
Input
Irrtümer provoziert. 180
Kommunikation ist einfach und macht Spaß. 181
Vom Hinhören und Mitreden zur Förderung. 182
Fazit. 184
Kapitel 9
Sprachforderung als Herausforderung für alle: Entscheidungshilfen für
die Einschätzung des individuellen Sprachstands und Anregungen für
die Umsetzung von Fördermaßnahmen. 186
Von unserem intuitiven Wissen über Sprache zur systematischen
und verlässlichen Förderung. 186
Wortschatzerwerb in der Zweitsprache: Schatzkarte nicht vergessen! 189
Allgemeine Anregungen. 192
Aufbau von Syntax und Morphologie. 193
VIII Inhalt
Entscheidungshilfen für eine differenzierte Sprachförderung. 197
A. Theoretische Grundlagen zur Ermittlung des sprachlichen
Entwicklungsstands und Anregungen für die Förderung. 197
B. Auswertungsbogen. 204
Epilog. 208
Kleines Glossar von Fach- und Fremdwörtern. 209
Bibliografìe
. 220
Bildnachweis. 229 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Tracy, Rosemarie 1949- |
author_GND | (DE-588)112330630 |
author_facet | Tracy, Rosemarie 1949- |
author_role | aut |
author_sort | Tracy, Rosemarie 1949- |
author_variant | r t rt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022237664 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | P118 |
callnumber-raw | P118 |
callnumber-search | P118 |
callnumber-sort | P 3118 |
callnumber-subject | P - Philology and Linguistics |
classification_rvk | DK 2000 ER 920 ER 925 ER 930 GB 3019 |
ctrlnum | (OCoLC)236257269 (DE-599)BVBBV022237664 |
dewey-full | 372.65 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.65 |
dewey-search | 372.65 |
dewey-sort | 3372.65 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Soziologie Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Soziologie Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022237664</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080508</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070123s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N05,0390</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982502109</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772082245</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 19.90, sfr 33.80</subfield><subfield code="9">978-3-7720-8224-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3772082246</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 19.90, sfr 33.80</subfield><subfield code="9">3-7720-8224-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)236257269</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022237664</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">P118</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.65</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 920</subfield><subfield code="0">(DE-625)27774:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 930</subfield><subfield code="0">(DE-625)27776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3019</subfield><subfield code="0">(DE-625)38167:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tracy, Rosemarie</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112330630</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Kinder Sprachen lernen</subfield><subfield code="b">und wie wir sie dabei unterstützen können</subfield><subfield code="c">Rosemarie Tracy</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Francke</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 228 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bilingualism in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Language acquisition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Multilingualism in children</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2897302&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015448650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015448650</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022237664 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:34:47Z |
indexdate | 2024-07-20T09:11:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783772082245 3772082246 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015448650 |
oclc_num | 236257269 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-521 DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | X, 228 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Francke |
record_format | marc |
spelling | Tracy, Rosemarie 1949- Verfasser (DE-588)112330630 aut Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können Rosemarie Tracy Tübingen Francke 2007 X, 228 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bilingualism in children Language acquisition Multilingualism in children Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Förderung (DE-588)4154943-0 s b DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2897302&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015448650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Tracy, Rosemarie 1949- Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können Bilingualism in children Language acquisition Multilingualism in children Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4064016-4 (DE-588)4056459-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können |
title_auth | Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können |
title_exact_search | Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können |
title_exact_search_txtP | Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können |
title_full | Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können Rosemarie Tracy |
title_fullStr | Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können Rosemarie Tracy |
title_full_unstemmed | Wie Kinder Sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstützen können Rosemarie Tracy |
title_short | Wie Kinder Sprachen lernen |
title_sort | wie kinder sprachen lernen und wie wir sie dabei unterstutzen konnen |
title_sub | und wie wir sie dabei unterstützen können |
topic | Bilingualism in children Language acquisition Multilingualism in children Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd |
topic_facet | Bilingualism in children Language acquisition Multilingualism in children Spracherwerb Mehrsprachigkeit Förderung Vorschulerziehung Spracherziehung Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2897302&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015448650&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT tracyrosemarie wiekindersprachenlernenundwiewirsiedabeiunterstutzenkonnen |