Mehrsprachigkeit: Sprachevolution, kognitive Sprachverarbeitung und schulischer Fremdsprachenunterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Schroedel [u.a.]
2007
|
Schriftenreihe: | Unterrichts-Perspektiven Fremdsprachen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 191 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783507712096 9783781515291 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022237560 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100615 | ||
007 | t | ||
008 | 070123s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 975849174 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783507712096 |9 978-3-507-71209-6 | ||
020 | |a 9783781515291 |9 978-3-7815-1529-1 | ||
035 | |a (OCoLC)180095122 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022237560 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-473 |a DE-128 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-54 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 404.2 |2 22/ger | |
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4200 |0 (DE-625)19843:12010 |2 rvk | ||
084 | |a ER 910 |0 (DE-625)27773: |2 rvk | ||
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
084 | |a ER 930 |0 (DE-625)27776: |2 rvk | ||
084 | |a ES 760 |0 (DE-625)27890: |2 rvk | ||
084 | |a ES 860 |0 (DE-625)27914: |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Weskamp, Ralf |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)122831446 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |b Sprachevolution, kognitive Sprachverarbeitung und schulischer Fremdsprachenunterricht |c Ralf Weskamp |
264 | 1 | |a Braunschweig |b Schroedel [u.a.] |c 2007 | |
300 | |a 191 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Unterrichts-Perspektiven Fremdsprachen | |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015448547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015448547 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136227977297920 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort..........................................................................................................5
Kapitel 1 — Einleitung: Babel oder das Paradies................................................7
Meh rsprach
Mehrsprachigkeit aus theologischer und philosophischer Sicht............................10
Sprachen: Einheit oder Verschiedenartigkeit.................................................10
Der Wunsch nach Einheitlichkeit.................................................................1 1
Vom Sinn verschiedener Sprachen..............................................................13
Die gesellschaftliche Sicht..............................................................................14
Zur Terminologie der Mehrsprachigkeit............................................................
Die interdisziplinäre Perspektive: Mehrsprachigkeit erforschen und verstehen.......22
Fragestellungen........................................................................................22
Methodisches Vorgehen :
Kapitelübersicht und Argumentationslinie.........................................................29
Kapitel 2 — Der Mensch als sprechendes Wesen..............................................32
Dimensionen der Mehrsprachigkeit.................................................................32
Sprachentwicklu ng........................................................................................33
Evolutionsbiologische Einflüsse...................................................................35
Biologische und kulturelle Evolution.............................................................38
Warum so viele Sprachen?........................................................................41
Sprache im Gehirn........................................................................................43
Methoden................................................................................................43
Sprachverarbeitung..................................................................................47
Domänenspezifität....................................................................................51
Meh
Kapitel 3 — Der sprachenlernende Mensch......................................................59
Einleitung.....................................................................................................59
Prinzipien des Muttersprachenerwerbs.............................................................60
Zwei grundsätzliche Positionen ..................................................................60
Chomsky und der angeborene Spracherwerbsmechanismus..........................62
Statistisches Lernen und Sensibilität für Sprache............................................62
Spracherwerb im sozialen Kontext..............................................................66
Spracherwerb und kognitive Entwicklung.....................................................67
Zusam menfassung....................................................................................70
Von der Muttersprache zur Fremdsprache........................................................71
Psycholinguistische Perspektive des Fremdsprachenerwerbs...........................71
Fremdsprachenerwerb und kognitive Entwicklung.........................................77
Fremdsprachenerwerb und soziale Interaktion..............................................78
Mutter- und Fremdsprachenerwerb als
Sprachlernerfolg.......................................................................................80
Explizite und implizite Verarbeitungsprozesse..............................................80
Sprachlerneig
Motivation...............................................................................................84
Alter ......................................................................................................88
„Ll =L2? - Eine Zusammenfassung.................................................................93
Kapitel 4 — Fremdsprachenlernen mit anderen: Die fachdidaktische Perspektive ..95
Das Klassenzimmer.......................................................................................95
Neurokognitive Sprachverarbeitung und das fremdsprachliche Klassenzimmer.....97
„Neuromythen ........................................................................................97
Prinzipien des Spracherwerbs im Klassenzimmer..........................................99
Vorhandene Sprachen nutzen..................................................................100
Optimierung des sprachlichen
Interaktion.............................................................................................1 05
Fokus auf die Form.................................................................................1 09
Sprachlerneignung und Motivation...........................................................1 12
„Bilingualer Unterricht - Ein integratives Konzept......................................1 16
Resü
Kapitel 5 — Aktionsforschung und die Emergenz
von Sprachlernprinzipien im Klassenzimmer...................................................122
Das Potentia
Untersuchungsgegenstand und -ebenen..........................................................124
Die erste Ebene: Entwicklung des Klassenzimmers...........................................1 26
Ausga ngsbed
Weiterentwicklung des Klassenzimmers.....................................................131
Ownership
Die zweite Ebene: Erkenntnisse für die Spracherwerbsforschung.......................141
Anmerkungen zur Sprachentwicklung........................................................141
Die Konstruktion des Klassenzimmers durch die Beteiligten..........................144
Offene Fragen............................................................................................148
Kapitel 6 — Schlussfolgerungen:
Fremdspracherwerb und gesellschaftliche Verantwortung.................................150
Zusa
Folgerungen für die Spracherwerbsforschung.................................................153
Folgerungen für die Unterrichtspraxis.............................................................155
Folgerungen für die Schulentwicklung: Vision und
Folgerungen für die Lehrerbildung.................................................................1
Folgerungen für die Curriculumsentwicklung und die Sprachenpolitik.................167
Bibliographie..............................................................................................1 72
Sachregister...............................................................................................1 87
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.5
Kapitel 1 — Einleitung: Babel oder das Paradies.7
Meh rsprach
Mehrsprachigkeit aus theologischer und philosophischer Sicht.10
Sprachen: Einheit oder Verschiedenartigkeit.10
Der Wunsch nach Einheitlichkeit.1 1
Vom Sinn verschiedener Sprachen.13
Die gesellschaftliche Sicht.14
Zur Terminologie der Mehrsprachigkeit.
Die interdisziplinäre Perspektive: Mehrsprachigkeit erforschen und verstehen.22
Fragestellungen.22
Methodisches Vorgehen :
Kapitelübersicht und Argumentationslinie.29
Kapitel 2 — Der Mensch als sprechendes Wesen.32
Dimensionen der Mehrsprachigkeit.32
Sprachentwicklu ng.33
Evolutionsbiologische Einflüsse.35
Biologische und kulturelle Evolution.38
Warum so viele Sprachen?.41
Sprache im Gehirn.43
Methoden.43
Sprachverarbeitung.47
Domänenspezifität.51
Meh
Kapitel 3 — Der sprachenlernende Mensch.59
Einleitung.59
Prinzipien des Muttersprachenerwerbs.60
Zwei grundsätzliche Positionen .60
Chomsky und der angeborene Spracherwerbsmechanismus.62
Statistisches Lernen und Sensibilität für Sprache.62
Spracherwerb im sozialen Kontext.66
Spracherwerb und kognitive Entwicklung.67
Zusam menfassung.70
Von der Muttersprache zur Fremdsprache.71
Psycholinguistische Perspektive des Fremdsprachenerwerbs.71
Fremdsprachenerwerb und kognitive Entwicklung.77
Fremdsprachenerwerb und soziale Interaktion.78
Mutter- und Fremdsprachenerwerb als
Sprachlernerfolg.80
Explizite und implizite Verarbeitungsprozesse.80
Sprachlerneig
Motivation.84
Alter .88
„Ll =L2?" - Eine Zusammenfassung.93
Kapitel 4 — Fremdsprachenlernen mit anderen: Die fachdidaktische Perspektive .95
Das Klassenzimmer.95
Neurokognitive Sprachverarbeitung und das fremdsprachliche Klassenzimmer.97
„Neuromythen".97
Prinzipien des Spracherwerbs im Klassenzimmer.99
Vorhandene Sprachen nutzen.100
Optimierung des sprachlichen
Interaktion.1 05
Fokus auf die Form.1 09
Sprachlerneignung und Motivation.1 12
„Bilingualer Unterricht" - Ein integratives Konzept.1 16
Resü
Kapitel 5 — Aktionsforschung und die Emergenz
von Sprachlernprinzipien im Klassenzimmer.122
Das Potentia
Untersuchungsgegenstand und -ebenen.124
Die erste Ebene: Entwicklung des Klassenzimmers.1 26
Ausga ngsbed
Weiterentwicklung des Klassenzimmers.131
Ownership
Die zweite Ebene: Erkenntnisse für die Spracherwerbsforschung.141
Anmerkungen zur Sprachentwicklung.141
Die Konstruktion des Klassenzimmers durch die Beteiligten.144
Offene Fragen.148
Kapitel 6 — Schlussfolgerungen:
Fremdspracherwerb und gesellschaftliche Verantwortung.150
Zusa
Folgerungen für die Spracherwerbsforschung.153
Folgerungen für die Unterrichtspraxis.155
Folgerungen für die Schulentwicklung: Vision und
Folgerungen für die Lehrerbildung.1
Folgerungen für die Curriculumsentwicklung und die Sprachenpolitik.167
Bibliographie.1 72
Sachregister.1 87 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Weskamp, Ralf 1962- |
author_GND | (DE-588)122831446 |
author_facet | Weskamp, Ralf 1962- |
author_role | aut |
author_sort | Weskamp, Ralf 1962- |
author_variant | r w rw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022237560 |
classification_rvk | DO 9000 DP 4200 ER 910 ER 925 ER 930 ES 760 ES 860 ES 862 |
ctrlnum | (OCoLC)180095122 (DE-599)BVBBV022237560 |
dewey-full | 404.2 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 404 - Special topics of language |
dewey-raw | 404.2 |
dewey-search | 404.2 |
dewey-sort | 3404.2 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02103nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022237560</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070123s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975849174</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783507712096</subfield><subfield code="9">978-3-507-71209-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781515291</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1529-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180095122</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022237560</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">404.2</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19843:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)27773:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 930</subfield><subfield code="0">(DE-625)27776:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)27890:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 860</subfield><subfield code="0">(DE-625)27914:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weskamp, Ralf</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122831446</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="b">Sprachevolution, kognitive Sprachverarbeitung und schulischer Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="c">Ralf Weskamp</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Schroedel [u.a.]</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">191 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Unterrichts-Perspektiven Fremdsprachen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015448547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015448547</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022237560 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:34:45Z |
indexdate | 2024-07-09T20:53:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783507712096 9783781515291 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015448547 |
oclc_num | 180095122 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-12 DE-739 DE-11 DE-703 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-128 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-N32 DE-29 DE-12 DE-739 DE-11 DE-703 DE-188 DE-2851 |
physical | 191 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schroedel [u.a.] |
record_format | marc |
series2 | Unterrichts-Perspektiven Fremdsprachen |
spelling | Weskamp, Ralf 1962- Verfasser (DE-588)122831446 aut Mehrsprachigkeit Sprachevolution, kognitive Sprachverarbeitung und schulischer Fremdsprachenunterricht Ralf Weskamp Braunschweig Schroedel [u.a.] 2007 191 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichts-Perspektiven Fremdsprachen Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s DE-604 Digitalisierung SABAschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015448547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Weskamp, Ralf 1962- Mehrsprachigkeit Sprachevolution, kognitive Sprachverarbeitung und schulischer Fremdsprachenunterricht Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4038403-2 (DE-588)4018428-6 |
title | Mehrsprachigkeit Sprachevolution, kognitive Sprachverarbeitung und schulischer Fremdsprachenunterricht |
title_auth | Mehrsprachigkeit Sprachevolution, kognitive Sprachverarbeitung und schulischer Fremdsprachenunterricht |
title_exact_search | Mehrsprachigkeit Sprachevolution, kognitive Sprachverarbeitung und schulischer Fremdsprachenunterricht |
title_exact_search_txtP | Mehrsprachigkeit Sprachevolution, kognitive Sprachverarbeitung und schulischer Fremdsprachenunterricht |
title_full | Mehrsprachigkeit Sprachevolution, kognitive Sprachverarbeitung und schulischer Fremdsprachenunterricht Ralf Weskamp |
title_fullStr | Mehrsprachigkeit Sprachevolution, kognitive Sprachverarbeitung und schulischer Fremdsprachenunterricht Ralf Weskamp |
title_full_unstemmed | Mehrsprachigkeit Sprachevolution, kognitive Sprachverarbeitung und schulischer Fremdsprachenunterricht Ralf Weskamp |
title_short | Mehrsprachigkeit |
title_sort | mehrsprachigkeit sprachevolution kognitive sprachverarbeitung und schulischer fremdsprachenunterricht |
title_sub | Sprachevolution, kognitive Sprachverarbeitung und schulischer Fremdsprachenunterricht |
topic | Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Mehrsprachigkeit Fremdsprachenunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015448547&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT weskampralf mehrsprachigkeitsprachevolutionkognitivesprachverarbeitungundschulischerfremdsprachenunterricht |