Management von IT-Projekten: von der Planung zur Realisierung ; mit 21 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2007
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Xpert.press
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 394 S. zahlr. graph. Darst. |
ISBN: | 9783540484707 |
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MARC
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HANS W. WIECZORREK * PETER MERTENS MANAGEMENT VON IT-PROJEKTEN VON DER
PLANUNG ZUR REALISIERUNG 2., UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE MIT 82
ABBILDUNGEN UND 21 TABELLEN SPRINGER INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2
GRUNDBEGRIFFE DES PROJEKTMANAGEMENTS 7 2.1 PROJEKT 7 2.2 IT-PROJEKTE 9
2.3 PROJEKTARTEN 10 2.4 EINSTUFUNG VON PROJEKTEN 10 2.5 MANAGEMENT 11
2.6 PROJEKTMANAGEMENT 12 2.7 ENTWICKLUNG DES PROJEKTMANAGEMENTS 14 2.8
EIN MODELL DES PROJEKTMANAGEMENTS 15 2.9 ERFOLGSFAKTOREN DES
PROJEKTMANAGEMENTS 16 2.10 ZUSAMMENFASSUNG 23 3 INSTITUTIONELLES
MANAGEMENT VON IT-PROJEKTEN 25 3.1 FORMEN DER PROJEKTORGANISATION 26
3.1.1 EINFLUSS-PROJEKTORGANISATION 26 3.1.2 REINE PROJEKTORGANISATION 28
3.1.3 MATRIX-PROJEKTORGANISATION 29 3.1.4 WAHL EINER
PROJEKTORGANISATIONSFORM 31 3.2 PROJEKTAUFBAUORGANISATION 33 3.2.1
AUFTRAGGEBER EINES IT-PROJEKTES 35 3.2.2 PROJEKTLEITER EINES
IT-PROJEKTES 37 3.2.3 PROJEKTMITARBEITER EINES IT-PROJEKTES 41 VIII
INHALTSVERZEICHNIS 3.2.4 IT-LENKUNGSAUSSCHUSS 44 3.2.5 PROJEKTBERATUNG
45 3.3 RAHMENBEDINGUNGEN EINES PROJEKTES 46 3.3.1 BEAUFTRAGUNG VON
EXTERNEN KRAEFTEN 46 3.3.2 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 49 3.4
ZUSAMMENFASSUNG 50 4 VORGEHEN IN IT-PROJEKTEN 53 4.1 INITIALISIERUNG
EINES IT-PROJEKTES 55 4.1.1 ERMITTLUNG UND ANALYSE VON ANFORDERUNGEN 55
4.1.2 ENTWICKLUNG UND AUSWAHL VON LOESUNGSALTERNATIVEN 57 4.1.3
KLASSIFIKATION EINES PROJEKTES 58 4.1.4 PROJEKTBEANTRAGUNG 58 4.2
DEFINITION EINES IT-PROJEKTES 59 4.2.1 PRUEFUNG UND ANNAHME DES
PROJEKTANTRAGES 60 4.2.2 ERSTELLUNG EINES ERSTEN GESAMTPROJEKTPLANES 61
4.2.3 FESTLEGUNG DER PROJEKTORGANISATION 62 4.2.4 KICK-OFF-VERANSTALTUNG
62 4.2.5 PROJEKTSTARTSITZUNG 63 4.3 EINSATZ VON VORGEHENSMODELLEN 64
4.3.1 INKREMENTELLES VORGEHENSMODELL 65 4.3.2 KONZEPTIONELLE
VORGEHENSMODELLE 72 4.3.3 EVALUATIVES VORGEHENSMODELL 74 4.3.4
EMPIRISCHE VORGEHENSMODELLE 75 4.3.5 PROBLEMLOESUNGSZYKLUS 75 4.4 EINSATZ
VON PROTOTYPEN IN IT-PROJEKTEN 76 4.4.1 KLASSIFIKATION VON PROTOTYPEN 78
4.4.2 PROTOTYPING IN IT-PROJEKTEN 80 4.5 ABSCHLUSS-PHASE EINES
IT-PROJEKTES 83 4.5.1 PRODUKTABNAHME 83 4.5.2
PROJEKTABSCHLUSSBEURTEILUNG 84 4.5.3 ERFAHRUNGSSICHERUNG 85 4.5.4
PROJEKTAUFLOESUNG 86 4.6 ZUSAMMENFASSUNG 87 INHALTSVERZEICHNIS IX 5
PLANUNG VON IT-PROJEKTEN 89 5.1 REGELKREIS DES FUNKTIONELLEN
PROJEKTMANAGEMENTS 90 5.2 ABLAUF UND SCHRITTE EINER PROJEKTPLANUNG 92
5.2.1 ABWICKLUNGSZIELPLANUNG 95 5.2.2 PROJEKTSTRUKTURPLANUNG 96 5.2.3
ABLAUFPLANUNG 98 5.2.4 EINSATZMITTELPLANUNG 100 5.2.5
PROJEKTORGANISATIONSPLANUNG 103 5.2.6 KOSTENPLANUNG 104 5.2.7
TERMINPLANUNG 107 5.2.8 PLANUNG DES PROJEKTBUDGETS 110 5.2.9 PLANUNG DER
PROJEKTDOKUMENTATION 111 5.3 STUFEN DER PROJEKTPLANUNG 113 5.3.1
PROJEKTPLAN 114 5.3.2 TEILPROJEKTPLAN 116 5.3.3 PHASENPLAN 117 5.3.4
BERUECKSICHTIGUNG EINES VORGEHENSMODELLS 118 5.3.5 PLANUNG BEI
KONZEPTIONELLEN VORGEHENSMODELLEN 118 5.3.6 PLANUNG BEI INKREMENTELLEN
VORGEHENSMODELLEN 120 5.4 MULTI-PROJEKTMANAGEMENT 124 5.5
ZUSAMMENFASSUNG 126 6 PROJEKTPLANUNGS-TECHNIKEN 129 6.1 LISTENTECHNIK
131 6.1.1 ERARBEITUNG EINER VORGANGSLISTE 132 6.1.2 VORWAERTSTERMINIERUNG
133 6.1.3 RUECKWAERTSTERMINIERUNG 134 6.1.4 AUSWEISUNG VON PUFFERZEITEN
135 6.1.5 BESTIMMUNG EINES KRITISCHEN PFADES 136 6.1.6 FESTLEGUNG
KONKRETER TERMINE 137 6.2 BALKENDIAGRAMMTECHNIK 138 6.3 NETZPLANTECHNIK
140 6.3.1 GRUNDLAGEN DER GRAPHENTHEORIE 142 6.3.2 CRITICAL PATH METHOD
(CPM) 146 6.3.3 METRA POTENTIAL METHOD (MPM) 155 6.3.4 PROGRAM
EVALUATION AND REVIEW TECHNIQUE (PERT) 157 6.4 ZUSAMMENFASSUNG 159 X
INHALTSVERZEICHNIS 7 FUEHRUNG VON IT-PROJEKTEN 161 7.1
FUEHRUNGSFUNKTIONS-PROZESS 162 7.2 FUEHRUNGSSTILE UND FUEHRUNGSVERHALTEN
163 7.3 MOTIVATION 166 7.4 SOZIOLOGISCHE FUEHRUNGSMITTEL 167 7.4.1
KRISEN- UND KONFLIKTMANAGEMENT 168 7.4.2 MITARBEITERFOERDERUNG 173 7.4.3
GESPRAECHSFUEHRUNG 174 7.5 PROJEKTSTEUERUNGS-UND-KONTROLLSYSTEME 175 7.5.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE STEUERUNG 175 7.5.2 BUDGETIERUNG 177 7.5.3 EIN
BEISPIEL DER BUDGETERMITTLUNG 180 7.6 PROJEKTSTEUERUNG 186 7.6.1
STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN 186 7.6.2 DIREKT WIRKSAME STEUERUNG 187 7.6.3
INDIREKT WIRKSAME STEUERUNG 188 7.6.4 QUALITAETSLENKUNG 189 7.6.5
PROJEKTKOORDINATION 190 7.7 PROJEKTCONTROLLING 190 7.7.1 DIMENSIONEN DES
PROJEKTCONTROLLINGS 191 7.7.2 WIRKUNGSKREISLAUF DES PROJEKTCONTROLLINGS
192 7.7.3 SETZEN VON ZIELEN 194 7.7.4 MESSEN DER ZIELERREICHUNG 195
7.7.5 KONTROLLE DER FORMALZIELE 196 7.7.6 KONTROLLE DER SACHZIELE 198
7.7.7 PRUEFZEITPUNKTE 200 7.7.8 AUFGABENTRAEGER DES PROJEKTCONTROLLINGS
201 7.8 ZUSAMMENFASSUNG 202 8 AUFWANDSSCHAETZUNG IN IT-PROJEKTEN 205 8.1
EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE AUFWAENDE EINES IT-PROJEKTES 207 8.1.1
ERGEBNISBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN 207 8.1.2 ABWICKLUNGSBEZOGENE
EINFLUSSFAKTOREN 208 INHALTSVERZEICHNIS XI 8.2 METHODEN ZUR
AUFWANDSSCHAETZUNG 209 8.2.1 VERGLEICHSMETHODEN 210 8.2.2 ALGORITHMISCHE
METHODEN 212 8.2.3 KENNZAHLENMODELLE 213 8.3 VERFAHREN ZUR
AUFWANDSSCHAETZUNG 214 8.4 FUNCTION-POINT-VERFAHREN 215 8.4.1 ANALYSE DER
FUNKTIONEN DER EINZELNEN KOMPONENTEN 216 8.4.2 BEWERTUNG DER
FUNKTIONSKATEGORIEN 217 8.4.3 BERUECKSICHTIGUNG DER SITUATIONSBEZOGENEN
EINFLUSSFAKTOREN 218 8.4.4 BESTIMMUNG DER TOTAL FUNCTION POINTS 220
8.4.5 BERECHNUNG DES ENTWICKLUNGSAUFWANDES 220 8.4.6 ANWENDUNGSBEISPIEL
DES FUNCTION-POINT-VERFAHRENS 221 8.5 ZUSAMMENFASSUNG 222 9
WIRTSCHAFTLICHKEIT VON IT-PROJEKTEN 225 9.1 KOSTENANALYSE EINES
IT-PROJEKTES 226 9.2 NUTZENANALYSE EINES IT-PROJEKTES 227 9.2.1
PROBLEMATIK DER NUTZENBEWERTUNG 229 9.2.2 NUTZENKATEGORISIERUNG 233
9.2.3 EINE UEBERSICHT UEBER NUTZENBEWERTUNGSVERFAHREN 233 9.2.4
BEISPIELHAFTE DURCHFUEHRUNG EINER NUTZWERTANALYSE 235 9.3
WIRTSCHAFTLICHKEITSRECHNUNG 238 9.3.1 DIE KOSTENVERGLEICHSRECHNUNG 239
9.3.2 DIE GEWINNVERGLEICHSRECHNUNG 239 9.3.3
DIERENTABILITAETSVERGLEICHSRECHNUNG 239 9.3.4 DIE AMORTISATIONSRECHNUNG
240 9.3.5 DIE KAPITALWERTMETHODE 240 9.3.6 DIE ANNUITAETENMETHODE 240
9.3.7 DIE METHODE DES INTERNEN ZINSFUSSES 241 9.4 ZUSAMMENFASSUNG 241 10
TIPPS UND TRICKS FUER LEITER VON IT-PROJEKTEN 243 10.1 GENERELLE GRUENDE
FUER DAS SCHEITERN VON IT-PROJEKTEN 243 10.2 PROJEKTGESAMTPLAN UND
PROJEKTSTRUKTURPLAN 245 10.3 PROJEKTTERMINE UND -AUFWAND 247 10.4
PERSONALPOLITIK 249 INHALTSVERZEICHNIS 10.5 TERMINUEBERSCHREITUNGEN 250
10.6 ABLOESUNG DES PROJEKTLEITERS 251 10.7 ZUSAMMENFASSUNG 251 SUBSYSTEME
DES PROJEKTMANAGEMENTS 253 11.1 DOKUMENTATION VON IT-PROJEKTEN 253
11.1.1 DOKUMENTATION DER PROJEKTERGEBNISSE UND DES PROJEKTVERLAUFES 255
11.1.2 PROJEKTMANAGEMENTHANDBUCH 256 11.2 PFLICHTENHEFT 257 11.2.1
INHALT EINES PFLICHTENHEFTES 259 11.2.2 KRITERIENKATALOG UND
BEWERTUNGSRAHMEN EINES PFLICHTENHEFTES 260 11.3 SYSTEMEINFUEHRUNG 262
11.4 EINFUEHRUNGSSTRATEGIEN 263 11.5 RELEASEMANAGEMENT 264 11.5.1 PLANUNG
DES RELEASES 266 11.5.2 ENTWURF, AUFBAU UND ZUSAMMENSTELLUNG 266 11.5.3
ROLL-BACK-VERFAHREN 266 11.5.4 TESTEN UND ABNAHME 267 11.5.5
EINFUEHRUNGSPLANUNG 267 11.5.6 VERTEILEN UND INSTALLATION 267 11.6
CHANGEMANAGEMENT 268 11.6.1 EINREICHEN UND ERFASSEN 269 11.6.2
AKZEPTIEREN (PRUEFEN) 270 11.6.3 KLASSIFIZIEREN 270 11.6.4 PLANEN 271
11.6.5 AENDERN 271 11.6.6 KOORDINIEREN 271 11.6.7 ERFOLGSKONTROLLE 272
11.6.8 DURCHFUEHREN VON DRINGLICHEN AENDERUNGEN 273 11.7 PROBLEMMANAGEMENT
273 11.7.1 IDENTIFIZIERUNG UND ERFASSUNG 277 11.7.2 LOESUNGSSUCHE 278
11.7.3 NOTLOESUNGEN 278 11.7.4 BESTIMMEN DER LOESUNGSALTERNATIVE 278
INHALTSVERZEICHNIS XIII 11.7.5 REVIEW (NACHLESE) 279 11.7.6
FORTSCHRITTSKONTROLLE 279 11.8 ZUSAMMENFASSUNG 279 12 EIN RAHMEN FUER DAS
PROJEKTMANAGEMENT 281 12.1 METHODIKANSAETZE FUER
PROJEKTMANAGEMENT-AUFGABEN 282 12.2 SYSTEMTHEORIE 283 12.2.1
SYSTEMTHEORETISCHE ASPEKTE 284 12.2.2 SYSTEMBEGRIFF 285 12.2.3 DAS
GRUNDMODELL EINES KYBERNETISCHEN SYSTEMS 286 12.2.4 INFORMATIONSSYSTEME
288 12.3 UMSYSTEME DES PROJEKTMANAGEMENTS 289 12.3.1 DAS
SOZIO-TECHNISCHE SYSTEM UNTERNEHMUNG 292 12.3.2 EINFUEHRUNG DES
PROJEKTMANAGEMENTS IN UNTERNEHMEN 293 12.4 MODELLE 296 12.4.1
METAMODELLE, REFERENZMODELLE, GENERISCHE MODELLE 296 12.4.2
UNTERNEHMENSMODELL 299 12.4.3 DATENMODELLE 303 12.4.4 PROZESSMODELLE 304
12.5 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG 306 12.5.1 UNTERNEHMENSZIELE 306 12.5.2
UNTERNEHMENSSTRATEGIE 307 12.5.3 GRUNDSAETZLICHES ZUR PLANUNG 308 12.5.4
UNTERNEHMENSPLANUNG 309 12.5.5 BEREICHSPLANUNG 310 12.5.6
DURCHFUHRUNGSPLANUNG 311 12.5.7 INFORMATIKSTRATEGIE 312 12.5.8
INFORMATIONSMANAGEMENT 314 12.5.9 INFORMATIONSINFRASTRUKTUR 316 12.5.10
INTEGRATIONSPROBLEMATIK 319 12.6 ZUSAMMENFASSUNG 321 XIV
INHALTSVERZEICHNIS 13 PROJEKTPOLITIK 323 13.1 AUSGESTALTUNG EINER
GANZHEITLICHEN PROJEKTPOLITIK 324 13.1.1 PROJEKTMANAGEMENT-LEITBILD 324
13.1.2 PROJEKTKONZEPT 325 13.1.3 PROJEKTPORTFOLIO-KONZEPT 326 13.1.4
PROJEKTPORTFOLIO-STRATEGIE 328 13.2 PROJEKTVORSCHLAEGE 331 13.3
LEBENSZYKLUSANALYSEN 333 13.3.1 SOFTWARELEBENSZYKLUS 333 13.3.2
PRODUKTLEBENSZYKLUS 336 13.4 PORTFOLIOANALYSE 338 13.5 PROFIT IMPACT OF
MARKET STRATEGIES (PIMS-KONZEPT) 342 13.6 BEWERTUNG VON
APPLIKATIONSLANDSCHAFTEN 343 13.7 MACHBARKEITSANALYSE 347 13.8
ENTWICKLUNGSPLANUNG 348 13.8.1 PRIORITAETENPLANUNG 349 13.8.2 PERSONAL-
UND FINANZPLAN 353 13.8.3 RISIKOANALYSE 354 13.9 PROJEKTPIPELINE 356
13.10 ZUSAMMENFASSUNG 357 14 FALLSTUDIE (ERFAHRUNGSBERICHT) 359 14.1 DAS
UNTERNEHMEN 359 14.2 RAHMENBEDINGUNGEN DES PROJEKTES 360 14.2.1
VORSTUDIE 360 14.2.2 FIXIERUNG DER ENDTERMINE 362 14.2.3
PROJEKTORGANISATION 363 14.2.4 MULTI-PROJEKTMANAGEMENT 364 14.2.5
PROJEKTTERMINE 365 14.2.6 DIVERSIFIZIERUNG DES GESAMTPROJEKTES 365
INHALTSVERZEICHNIS XV 14.3 PROJEKTPLANUNG 366 14.3.1 ERMITTLUNG DES
AUFWANDS FUER DIE PHASE 1 366 14.3.2 ABSTIMMUNGSPLANUNG 367 14.3.3
PROJEKTGREMIEN UND -MITARBEITER 367 14.3.4 GENERELLE
PERSONALEINSATZPLANUNG 368 14.3.5 RISIKO- UND QUALITAETSMANAGEMENT 369
14.3.6 PROJEKTCONTROLLING 371 14.4 PROJEKTDURCHFUEHRUNG 372 14.4.1
VORGEHENSWEISE 373 14.4.2 PROJEKTABSCHLUSS 374 14.4.3 EVALUIERUNG DES
PROJEKTERFOLGES 375 14.4.4 BEWERTUNG DER PROJEKTINTERNEN ERFOLGSFAKTOREN
376 14.5 RESUEMEE 377 LITERATUR 379 ABBILDUNGEN 385 TABELLEN 389 INDEX
391 |
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HANS W. WIECZORREK * PETER MERTENS MANAGEMENT VON IT-PROJEKTEN VON DER
PLANUNG ZUR REALISIERUNG 2., UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE MIT 82
ABBILDUNGEN UND 21 TABELLEN SPRINGER INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2
GRUNDBEGRIFFE DES PROJEKTMANAGEMENTS 7 2.1 PROJEKT 7 2.2 IT-PROJEKTE 9
2.3 PROJEKTARTEN 10 2.4 EINSTUFUNG VON PROJEKTEN 10 2.5 MANAGEMENT 11
2.6 PROJEKTMANAGEMENT 12 2.7 ENTWICKLUNG DES PROJEKTMANAGEMENTS 14 2.8
EIN MODELL DES PROJEKTMANAGEMENTS 15 2.9 ERFOLGSFAKTOREN DES
PROJEKTMANAGEMENTS 16 2.10 ZUSAMMENFASSUNG 23 3 INSTITUTIONELLES
MANAGEMENT VON IT-PROJEKTEN 25 3.1 FORMEN DER PROJEKTORGANISATION 26
3.1.1 EINFLUSS-PROJEKTORGANISATION 26 3.1.2 REINE PROJEKTORGANISATION 28
3.1.3 MATRIX-PROJEKTORGANISATION 29 3.1.4 WAHL EINER
PROJEKTORGANISATIONSFORM 31 3.2 PROJEKTAUFBAUORGANISATION 33 3.2.1
AUFTRAGGEBER EINES IT-PROJEKTES 35 3.2.2 PROJEKTLEITER EINES
IT-PROJEKTES 37 3.2.3 PROJEKTMITARBEITER EINES IT-PROJEKTES 41 VIII
INHALTSVERZEICHNIS 3.2.4 IT-LENKUNGSAUSSCHUSS 44 3.2.5 PROJEKTBERATUNG
45 3.3 RAHMENBEDINGUNGEN EINES PROJEKTES 46 3.3.1 BEAUFTRAGUNG VON
EXTERNEN KRAEFTEN 46 3.3.2 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN 49 3.4
ZUSAMMENFASSUNG 50 4 VORGEHEN IN IT-PROJEKTEN 53 4.1 INITIALISIERUNG
EINES IT-PROJEKTES 55 4.1.1 ERMITTLUNG UND ANALYSE VON ANFORDERUNGEN 55
4.1.2 ENTWICKLUNG UND AUSWAHL VON LOESUNGSALTERNATIVEN 57 4.1.3
KLASSIFIKATION EINES PROJEKTES 58 4.1.4 PROJEKTBEANTRAGUNG 58 4.2
DEFINITION EINES IT-PROJEKTES 59 4.2.1 PRUEFUNG UND ANNAHME DES
PROJEKTANTRAGES 60 4.2.2 ERSTELLUNG EINES ERSTEN GESAMTPROJEKTPLANES 61
4.2.3 FESTLEGUNG DER PROJEKTORGANISATION 62 4.2.4 KICK-OFF-VERANSTALTUNG
62 4.2.5 PROJEKTSTARTSITZUNG 63 4.3 EINSATZ VON VORGEHENSMODELLEN 64
4.3.1 INKREMENTELLES VORGEHENSMODELL 65 4.3.2 KONZEPTIONELLE
VORGEHENSMODELLE 72 4.3.3 EVALUATIVES VORGEHENSMODELL 74 4.3.4
EMPIRISCHE VORGEHENSMODELLE 75 4.3.5 PROBLEMLOESUNGSZYKLUS 75 4.4 EINSATZ
VON PROTOTYPEN IN IT-PROJEKTEN 76 4.4.1 KLASSIFIKATION VON PROTOTYPEN 78
4.4.2 PROTOTYPING IN IT-PROJEKTEN 80 4.5 ABSCHLUSS-PHASE EINES
IT-PROJEKTES 83 4.5.1 PRODUKTABNAHME 83 4.5.2
PROJEKTABSCHLUSSBEURTEILUNG 84 4.5.3 ERFAHRUNGSSICHERUNG 85 4.5.4
PROJEKTAUFLOESUNG 86 4.6 ZUSAMMENFASSUNG 87 INHALTSVERZEICHNIS IX 5
PLANUNG VON IT-PROJEKTEN 89 5.1 REGELKREIS DES FUNKTIONELLEN
PROJEKTMANAGEMENTS 90 5.2 ABLAUF UND SCHRITTE EINER PROJEKTPLANUNG 92
5.2.1 ABWICKLUNGSZIELPLANUNG 95 5.2.2 PROJEKTSTRUKTURPLANUNG 96 5.2.3
ABLAUFPLANUNG 98 5.2.4 EINSATZMITTELPLANUNG 100 5.2.5
PROJEKTORGANISATIONSPLANUNG 103 5.2.6 KOSTENPLANUNG 104 5.2.7
TERMINPLANUNG 107 5.2.8 PLANUNG DES PROJEKTBUDGETS 110 5.2.9 PLANUNG DER
PROJEKTDOKUMENTATION 111 5.3 STUFEN DER PROJEKTPLANUNG 113 5.3.1
PROJEKTPLAN 114 5.3.2 TEILPROJEKTPLAN 116 5.3.3 PHASENPLAN 117 5.3.4
BERUECKSICHTIGUNG EINES VORGEHENSMODELLS 118 5.3.5 PLANUNG BEI
KONZEPTIONELLEN VORGEHENSMODELLEN 118 5.3.6 PLANUNG BEI INKREMENTELLEN
VORGEHENSMODELLEN 120 5.4 MULTI-PROJEKTMANAGEMENT 124 5.5
ZUSAMMENFASSUNG 126 6 PROJEKTPLANUNGS-TECHNIKEN 129 6.1 LISTENTECHNIK
131 6.1.1 ERARBEITUNG EINER VORGANGSLISTE 132 6.1.2 VORWAERTSTERMINIERUNG
133 6.1.3 RUECKWAERTSTERMINIERUNG 134 6.1.4 AUSWEISUNG VON PUFFERZEITEN
135 6.1.5 BESTIMMUNG EINES KRITISCHEN PFADES 136 6.1.6 FESTLEGUNG
KONKRETER TERMINE 137 6.2 BALKENDIAGRAMMTECHNIK 138 6.3 NETZPLANTECHNIK
140 6.3.1 GRUNDLAGEN DER GRAPHENTHEORIE 142 6.3.2 CRITICAL PATH METHOD
(CPM) 146 6.3.3 METRA POTENTIAL METHOD (MPM) 155 6.3.4 PROGRAM
EVALUATION AND REVIEW TECHNIQUE (PERT) 157 6.4 ZUSAMMENFASSUNG 159 X
INHALTSVERZEICHNIS 7 FUEHRUNG VON IT-PROJEKTEN 161 7.1
FUEHRUNGSFUNKTIONS-PROZESS 162 7.2 FUEHRUNGSSTILE UND FUEHRUNGSVERHALTEN
163 7.3 MOTIVATION 166 7.4 SOZIOLOGISCHE FUEHRUNGSMITTEL 167 7.4.1
KRISEN- UND KONFLIKTMANAGEMENT 168 7.4.2 MITARBEITERFOERDERUNG 173 7.4.3
GESPRAECHSFUEHRUNG 174 7.5 PROJEKTSTEUERUNGS-UND-KONTROLLSYSTEME 175 7.5.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE STEUERUNG 175 7.5.2 BUDGETIERUNG 177 7.5.3 EIN
BEISPIEL DER BUDGETERMITTLUNG 180 7.6 PROJEKTSTEUERUNG 186 7.6.1
STEUERUNGSMOEGLICHKEITEN 186 7.6.2 DIREKT WIRKSAME STEUERUNG 187 7.6.3
INDIREKT WIRKSAME STEUERUNG 188 7.6.4 QUALITAETSLENKUNG 189 7.6.5
PROJEKTKOORDINATION 190 7.7 PROJEKTCONTROLLING 190 7.7.1 DIMENSIONEN DES
PROJEKTCONTROLLINGS 191 7.7.2 WIRKUNGSKREISLAUF DES PROJEKTCONTROLLINGS
192 7.7.3 SETZEN VON ZIELEN 194 7.7.4 MESSEN DER ZIELERREICHUNG 195
7.7.5 KONTROLLE DER FORMALZIELE 196 7.7.6 KONTROLLE DER SACHZIELE 198
7.7.7 PRUEFZEITPUNKTE 200 7.7.8 AUFGABENTRAEGER DES PROJEKTCONTROLLINGS
201 7.8 ZUSAMMENFASSUNG 202 8 AUFWANDSSCHAETZUNG IN IT-PROJEKTEN 205 8.1
EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE AUFWAENDE EINES IT-PROJEKTES 207 8.1.1
ERGEBNISBEZOGENE EINFLUSSFAKTOREN 207 8.1.2 ABWICKLUNGSBEZOGENE
EINFLUSSFAKTOREN 208 INHALTSVERZEICHNIS XI 8.2 METHODEN ZUR
AUFWANDSSCHAETZUNG 209 8.2.1 VERGLEICHSMETHODEN 210 8.2.2 ALGORITHMISCHE
METHODEN 212 8.2.3 KENNZAHLENMODELLE 213 8.3 VERFAHREN ZUR
AUFWANDSSCHAETZUNG 214 8.4 FUNCTION-POINT-VERFAHREN 215 8.4.1 ANALYSE DER
FUNKTIONEN DER EINZELNEN KOMPONENTEN 216 8.4.2 BEWERTUNG DER
FUNKTIONSKATEGORIEN 217 8.4.3 BERUECKSICHTIGUNG DER SITUATIONSBEZOGENEN
EINFLUSSFAKTOREN 218 8.4.4 BESTIMMUNG DER TOTAL FUNCTION POINTS 220
8.4.5 BERECHNUNG DES ENTWICKLUNGSAUFWANDES 220 8.4.6 ANWENDUNGSBEISPIEL
DES FUNCTION-POINT-VERFAHRENS 221 8.5 ZUSAMMENFASSUNG 222 9
WIRTSCHAFTLICHKEIT VON IT-PROJEKTEN 225 9.1 KOSTENANALYSE EINES
IT-PROJEKTES 226 9.2 NUTZENANALYSE EINES IT-PROJEKTES 227 9.2.1
PROBLEMATIK DER NUTZENBEWERTUNG 229 9.2.2 NUTZENKATEGORISIERUNG 233
9.2.3 EINE UEBERSICHT UEBER NUTZENBEWERTUNGSVERFAHREN 233 9.2.4
BEISPIELHAFTE DURCHFUEHRUNG EINER NUTZWERTANALYSE 235 9.3
WIRTSCHAFTLICHKEITSRECHNUNG 238 9.3.1 DIE KOSTENVERGLEICHSRECHNUNG 239
9.3.2 DIE GEWINNVERGLEICHSRECHNUNG 239 9.3.3
DIERENTABILITAETSVERGLEICHSRECHNUNG 239 9.3.4 DIE AMORTISATIONSRECHNUNG
240 9.3.5 DIE KAPITALWERTMETHODE 240 9.3.6 DIE ANNUITAETENMETHODE 240
9.3.7 DIE METHODE DES INTERNEN ZINSFUSSES 241 9.4 ZUSAMMENFASSUNG 241 10
TIPPS UND TRICKS FUER LEITER VON IT-PROJEKTEN 243 10.1 GENERELLE GRUENDE
FUER DAS SCHEITERN VON IT-PROJEKTEN 243 10.2 PROJEKTGESAMTPLAN UND
PROJEKTSTRUKTURPLAN 245 10.3 PROJEKTTERMINE UND -AUFWAND 247 10.4
PERSONALPOLITIK 249 INHALTSVERZEICHNIS 10.5 TERMINUEBERSCHREITUNGEN 250
10.6 ABLOESUNG DES PROJEKTLEITERS 251 10.7 ZUSAMMENFASSUNG 251 SUBSYSTEME
DES PROJEKTMANAGEMENTS 253 11.1 DOKUMENTATION VON IT-PROJEKTEN 253
11.1.1 DOKUMENTATION DER PROJEKTERGEBNISSE UND DES PROJEKTVERLAUFES 255
11.1.2 PROJEKTMANAGEMENTHANDBUCH 256 11.2 PFLICHTENHEFT 257 11.2.1
INHALT EINES PFLICHTENHEFTES 259 11.2.2 KRITERIENKATALOG UND
BEWERTUNGSRAHMEN EINES PFLICHTENHEFTES 260 11.3 SYSTEMEINFUEHRUNG 262
11.4 EINFUEHRUNGSSTRATEGIEN 263 11.5 RELEASEMANAGEMENT 264 11.5.1 PLANUNG
DES RELEASES 266 11.5.2 ENTWURF, AUFBAU UND ZUSAMMENSTELLUNG 266 11.5.3
ROLL-BACK-VERFAHREN 266 11.5.4 TESTEN UND ABNAHME 267 11.5.5
EINFUEHRUNGSPLANUNG 267 11.5.6 VERTEILEN UND INSTALLATION 267 11.6
CHANGEMANAGEMENT 268 11.6.1 EINREICHEN UND ERFASSEN 269 11.6.2
AKZEPTIEREN (PRUEFEN) 270 11.6.3 KLASSIFIZIEREN 270 11.6.4 PLANEN 271
11.6.5 AENDERN 271 11.6.6 KOORDINIEREN 271 11.6.7 ERFOLGSKONTROLLE 272
11.6.8 DURCHFUEHREN VON DRINGLICHEN AENDERUNGEN 273 11.7 PROBLEMMANAGEMENT
273 11.7.1 IDENTIFIZIERUNG UND ERFASSUNG 277 11.7.2 LOESUNGSSUCHE 278
11.7.3 NOTLOESUNGEN 278 11.7.4 BESTIMMEN DER LOESUNGSALTERNATIVE 278
INHALTSVERZEICHNIS XIII 11.7.5 REVIEW (NACHLESE) 279 11.7.6
FORTSCHRITTSKONTROLLE 279 11.8 ZUSAMMENFASSUNG 279 12 EIN RAHMEN FUER DAS
PROJEKTMANAGEMENT 281 12.1 METHODIKANSAETZE FUER
PROJEKTMANAGEMENT-AUFGABEN 282 12.2 SYSTEMTHEORIE 283 12.2.1
SYSTEMTHEORETISCHE ASPEKTE 284 12.2.2 SYSTEMBEGRIFF 285 12.2.3 DAS
GRUNDMODELL EINES KYBERNETISCHEN SYSTEMS 286 12.2.4 INFORMATIONSSYSTEME
288 12.3 UMSYSTEME DES PROJEKTMANAGEMENTS 289 12.3.1 DAS
SOZIO-TECHNISCHE SYSTEM UNTERNEHMUNG 292 12.3.2 EINFUEHRUNG DES
PROJEKTMANAGEMENTS IN UNTERNEHMEN 293 12.4 MODELLE 296 12.4.1
METAMODELLE, REFERENZMODELLE, GENERISCHE MODELLE 296 12.4.2
UNTERNEHMENSMODELL 299 12.4.3 DATENMODELLE 303 12.4.4 PROZESSMODELLE 304
12.5 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG 306 12.5.1 UNTERNEHMENSZIELE 306 12.5.2
UNTERNEHMENSSTRATEGIE 307 12.5.3 GRUNDSAETZLICHES ZUR PLANUNG 308 12.5.4
UNTERNEHMENSPLANUNG 309 12.5.5 BEREICHSPLANUNG 310 12.5.6
DURCHFUHRUNGSPLANUNG 311 12.5.7 INFORMATIKSTRATEGIE 312 12.5.8
INFORMATIONSMANAGEMENT 314 12.5.9 INFORMATIONSINFRASTRUKTUR 316 12.5.10
INTEGRATIONSPROBLEMATIK 319 12.6 ZUSAMMENFASSUNG 321 XIV
INHALTSVERZEICHNIS 13 PROJEKTPOLITIK 323 13.1 AUSGESTALTUNG EINER
GANZHEITLICHEN PROJEKTPOLITIK 324 13.1.1 PROJEKTMANAGEMENT-LEITBILD 324
13.1.2 PROJEKTKONZEPT 325 13.1.3 PROJEKTPORTFOLIO-KONZEPT 326 13.1.4
PROJEKTPORTFOLIO-STRATEGIE 328 13.2 PROJEKTVORSCHLAEGE 331 13.3
LEBENSZYKLUSANALYSEN 333 13.3.1 SOFTWARELEBENSZYKLUS 333 13.3.2
PRODUKTLEBENSZYKLUS 336 13.4 PORTFOLIOANALYSE 338 13.5 PROFIT IMPACT OF
MARKET STRATEGIES (PIMS-KONZEPT) 342 13.6 BEWERTUNG VON
APPLIKATIONSLANDSCHAFTEN 343 13.7 MACHBARKEITSANALYSE 347 13.8
ENTWICKLUNGSPLANUNG 348 13.8.1 PRIORITAETENPLANUNG 349 13.8.2 PERSONAL-
UND FINANZPLAN 353 13.8.3 RISIKOANALYSE 354 13.9 PROJEKTPIPELINE 356
13.10 ZUSAMMENFASSUNG 357 14 FALLSTUDIE (ERFAHRUNGSBERICHT) 359 14.1 DAS
UNTERNEHMEN 359 14.2 RAHMENBEDINGUNGEN DES PROJEKTES 360 14.2.1
VORSTUDIE 360 14.2.2 FIXIERUNG DER ENDTERMINE 362 14.2.3
PROJEKTORGANISATION 363 14.2.4 MULTI-PROJEKTMANAGEMENT 364 14.2.5
PROJEKTTERMINE 365 14.2.6 DIVERSIFIZIERUNG DES GESAMTPROJEKTES 365
INHALTSVERZEICHNIS XV 14.3 PROJEKTPLANUNG 366 14.3.1 ERMITTLUNG DES
AUFWANDS FUER DIE PHASE 1 366 14.3.2 ABSTIMMUNGSPLANUNG 367 14.3.3
PROJEKTGREMIEN UND -MITARBEITER 367 14.3.4 GENERELLE
PERSONALEINSATZPLANUNG 368 14.3.5 RISIKO- UND QUALITAETSMANAGEMENT 369
14.3.6 PROJEKTCONTROLLING 371 14.4 PROJEKTDURCHFUEHRUNG 372 14.4.1
VORGEHENSWEISE 373 14.4.2 PROJEKTABSCHLUSS 374 14.4.3 EVALUIERUNG DES
PROJEKTERFOLGES 375 14.4.4 BEWERTUNG DER PROJEKTINTERNEN ERFOLGSFAKTOREN
376 14.5 RESUEMEE 377 LITERATUR 379 ABBILDUNGEN 385 TABELLEN 389 INDEX
391 |
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