Religion und soziale Ordnung: gesellschaftstheoretische Analysen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Campus
2007
|
Schriftenreihe: | Campus Forschung
917 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
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Inhalt
Vorwort.11
Einführung.13
Teil
Kontexte der Frage
1. Öffentliche Religion als praktische und theoretische
Herausforderung politischen Handelns.21
1.1. Vethältnisbestimmungen von >Religion< und >Moderne<:
Der Diskurs um die Reichweite der Säkularisierungsthese.22
1.1.1. Statt Säkularität: Religiöse Individualität
(Thomas Luckmann).22
1.1.2. Statt Säkularität: Post-Säkularität Qürgen Habermas).24
1.1.3. Statt Säkularität: Entdifferenzierung von Religion und
Kultur (Hubert Knoblauch).27
1.1.4. Statt >Reügion gegen Modernec Modernisierung der
Religion<
1.1.5. Moderne — Migration — Religion
1.1.6. Plädoyer für Säkularität (Detlef Pollack).32
1.2. Eine religionspolitisch konkretisierte Heuristik: Die Begriffe
>Säkularität< und öffentliche Religion< bei
1.2.1. Zur Mehrdimensionalität des Säkularisierungsbegriffes.35
1.2.2. Zum Begriff und zur normativ angezeigten Problematik
einer öffentlichen Religion«.39
1.2.3. Casanovas Konzept der öffentlichen Reügion< als
Reflexionsfolie einer christlichen Sozialethik.43
1.3.
Ist
1.3.1. Ordnungsleistungen der Religion in substantialer
Rekonstruktion.48
1.3.2. Ordnungsleistungen der Religion in funktionaler
Rekonstruktion.60
1.3.3. Ergebnis: Religion ist eine universale Ressource sozialer
Ordnung in verschiedenen Ordnungsbezügen.65
1.4. Die weiterführende Frage:
Wie können die universalen Ordnungsleistungen
der Religion konkret politisch genutzt werden?.67
1.4.1. Zu Intention und Fragestellung der Arbeit .68
1.4.2. Zu Methode und Aufbau der Arbeit.69
2. Wie ist soziale Ordnung theoretisch bestimmbar?
Das Paradigma >Ganzes und seine Teile<.73
2.1. Strukturmerkmale im Paradigma >Ganzes und seine Teile<.76
2.1.1. Zweipoliger Quellgrund von sozialer Ordnung und
bikontexturale Theorieanlage.76
2.1.2. Ambivalenz der Ordnungspole und normative Aufladung
der Ordnungstheorie.77
2.1.3. Struktorlogischer Akzent auf dem >Ganzen< und dreifache
Typenbildung.78
2.1.4. Unterscheidung der >Teile< in >Stücke< oder >Momente<.79
2.1.5. Präzise Fassung des spezifischen Ordnungsptoblems als
Durchsetzungs-, Verpflichtungs- und Innovationsproblem.80
2.2. Der aktuelle soziologische, sozialethische und
religionspolitische Diskurs über soziale Integration in seiner
Beziehimg zum Paradigma >Ganzes und seine Teile<.83
2.2.1. Die Adaption des Paradigmas im aktuellen
soziologischen Diskurs.85
2.2.2. Die Adaption des Paradigmas in aktuellen
sozialethischen Konzepten.89
2.2.3.
religionspolitischen Erwartungsbildung.91
2.2.4. Ergebnis: Die ungebrochene Aktualität des Paradigmas
>Ganzes und seine Teile<.95
2.3. Hobbes, Durkheim, Simmel - drei ordnungstheoretisch inspirierte
Denker von öffentlicher Religion im Paradigma >Ganzes und seine
Teile<. Zur Begründung der Auswahl.96
2.4. Zur Gliederungsschematik der Kapitel 3 bis 5 (Übersichtsgrafik).99
Ten II:
Drei Verhältnisbestonmungen
3. Das >Ganze< als die Gesamtheit der >Teile<:
und öffentliche Religion bei Thomas Hobbes.105
3.1. Thomas Hobbes in der religionspolitischen Herausforderung
seiner Zeit.106
3.2. Methodologie und Forschungsprogramm.111
3.2.1. >De Corpore« Körperlehre und generativ-konstruktiver
Wissenschaftsbegriff.112
3.2.2. >De
»Furcht« und »Macht«.116
3.2.3. >De Civec Die Theorie der absorptiv-identitären
Repräsentation des Staates.123
3.2.4. Ergebnis: >Ganzes und seine Teile< bei Thomas Hobbes.128
3.3.
Ordnungstheorie.132
3.3.1. Das fokussierte Ordnungsproblem.132
3.3.2. Die fokussierte Lösung des Ordnungsproblems.136
3.3.3. Ergebnis: Die Durchsetzungsdimension des
soziologischen Ordnungsproblems.138
3.3.4. Theoretische Adaption:
Die Überwindung von Dilemmastrukturen in der
Interaktionsökonomik Karl Homanns.140
3.4. Die Bedeutung öffentlicher Religion für die Durchsetzung
sozialer Ordnung.150
3.4.1. Religion als Ressource zur Durchsetzung von Macht.152
3.4.2. Die mythische Inversion von Religion und Politik.172
3.5. Ergebnissicherung: Religionspolitik als (Selbst-)Kontrolle
öffentlich-religiöser Sprechakte.195
3.5.1. Kurzer resümierender Durchgang.195
3.5.2. Die entscheidende Zuspitzung bei Hobbes:
Religionspolitik als rhetorisches Projekt.196
3.5.3. Normative Anschlussüberlegungen.198
4. Das >Ganze< als die Einheit der
und öffentliche Religion bei Emile Durkheim.203
4.1. Emile Durkheim in der religionspolitischen Herausforderung seiner
Zeit.203
4.2. Methodologie und Forschungsprogramm.210
4.2.1. Von Hobbes (über Spencer) zu Durkheim.211
4.2.2. Chosismus.218
4.2.3. Soziologie als Normanalyse.226
4.2.4. Kollektivbewusstsein.233
4.2.5. Ergebnis: >Ganzes und seine Teile< bei Emile Durkheim.242
4.3. Verpflichtung als zentraler Fokus der durkheimschen
Oïdnungs theorie.
4.3.1. Das fokussierte Ordnungsproblem.245
4.3.2. Die fokussierte Lösung des Ordnungsproblems.250
4.3.3. Ergebnis: Die Verpflichtungsdimension sozialer Ordnung.253
4.4. Die Bedeutung öffentlicher Religion für die Verpflichtung auf
soziale Ordnung.260
4.4.1. Religion als allgemeine symbolische Verpflichtungsstruktur. 260
4.4.2. Die Sakralisierung des Subjekts als konkrete symbolische
Vetpflichtungsstmktur.307
4.5. Ergebnissicherung: Religionspolitik als Steuerung
öffentlich-religiöser Mobilisierungskräfte.323
4.5.1. Kurzer resümierender Durchgang.323
4.5.2. Die entscheidende Zuspitzung bei Durkheim:
Religionspolitik als symbolgeneratives Projekt.324
4.5.3. Normative Anschlussüberlegungen.326
5. Die Wechselwirkung der >Teile< in ihrer Beziehung zum
>Ganzen<: Soziale Ordnung und öffentliche Religion bei
Georg Simmel.331
5.1. Georg Simmel in der religionspolitischen Herausforderung seiner
Zeit.332
5.2. Methodologie und Forschungsprogramm.339
5.2.1. Von Durkheim zu Simmel.341
5.2.2. Das sozialtheoretische Prinzip der dualistischen Bewegung. 345
5.2.3. Das Prinzip der Wechselwirkung.353
5.2.4. Form und Inhalt.355
5.2.5. Ergebnis: >Ganzes und seine Teile< bei Georg Simmel.360
5.2.6. Exkurs: Paradigmenevolution? Von Simmel zu Luhmann.366
5.3. Kreative Innovation als zentraler Fokus der simmelschen
Ordnungstheorie.369
5.3.1. Das fokussierte Ordnungsproblem.369
5.3.2. Die fokussierte Lösung des Ordnungsproblems.384
5.3.3. Ergebnis: Die Innovationsdimension sozialer Ordnung.397
5.3.4. Theoretische Adaption: Die Ordnungsproduktivität des
expressiven Individualismus bei Gerhard Schulze.401
5.4. Die Bedeutung öffentlicher Religion für die kreative Innovation
sozialer Ordnung.407
5.4.1. Religion als Agentur zur Bewahrung individueller Freiheit.409
5.4.2. Religion als Agentur zur Gestaltung sozialer Einheit.438
5.5. Ergebnissicherung: Religionspolitik als Gestaltung öffenüich-
teligiöser Austauschprozesse zwischen Subjekt und Gesellschaft.455
5.5.1. Kurzer resümierender Durchgang.455
5.5.2. Die entscheidende Zuspitzung bei Simmel:
Religionspolitik als zivilgesellschaftliches Projekt.456
5.5.3. Normative Anschlussüberlegungen.459
Schluss: Profilumrisse einer postsäkularen Religionspolitik -
eine Thesensammlung.463
Literatur.471
Die Regelung religiöser Konflikte ist zu einem drängen¬
den Problem westlicher Demokratien geworden. Die
fundamentalistische Bedrohung der inneren Sicherheit,
die multireligiösen Konflikte um Kopftuch, Moscheebau,
Zivilreligion oder Religionsunterricht zwingen die Politik
zum Umdenken. Die Frage lautet: Wo
Staat religiöse Aktivitäten zurückdrängen, wo sollte er
sie fördern und nutzen? Das Buch bietet eine umfas¬
sende Analyse aktueller Erfordernisse postsäkularer
Religionspolitik und gibt Empfehlungen, um bestimmte
religiöse Konflikte im Vorfeld zu verhindern. |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.11
Einführung.13
Teil
Kontexte der Frage
1. Öffentliche Religion als praktische und theoretische
Herausforderung politischen Handelns.21
1.1. Vethältnisbestimmungen von >Religion< und >Moderne<:
Der Diskurs um die Reichweite der Säkularisierungsthese.22
1.1.1. Statt Säkularität: Religiöse Individualität
(Thomas Luckmann).22
1.1.2. Statt Säkularität: Post-Säkularität Qürgen Habermas).24
1.1.3. Statt Säkularität: Entdifferenzierung von Religion und
Kultur (Hubert Knoblauch).27
1.1.4. Statt >Reügion gegen Modernec Modernisierung der
Religion<
1.1.5. Moderne — Migration — Religion
1.1.6. Plädoyer für Säkularität (Detlef Pollack).32
1.2. Eine religionspolitisch konkretisierte Heuristik: Die Begriffe
>Säkularität< und öffentliche Religion< bei
1.2.1. Zur Mehrdimensionalität des Säkularisierungsbegriffes.35
1.2.2. Zum Begriff und zur normativ angezeigten Problematik
einer öffentlichen Religion«.39
1.2.3. Casanovas Konzept der öffentlichen Reügion< als
Reflexionsfolie einer christlichen Sozialethik.43
1.3.
Ist
1.3.1. Ordnungsleistungen der Religion in substantialer
Rekonstruktion.48
1.3.2. Ordnungsleistungen der Religion in funktionaler
Rekonstruktion.60
1.3.3. Ergebnis: Religion ist eine universale Ressource sozialer
Ordnung in verschiedenen Ordnungsbezügen.65
1.4. Die weiterführende Frage:
Wie können die universalen Ordnungsleistungen
der Religion konkret politisch genutzt werden?.67
1.4.1. Zu Intention und Fragestellung der Arbeit .68
1.4.2. Zu Methode und Aufbau der Arbeit.69
2. Wie ist soziale Ordnung theoretisch bestimmbar?
Das Paradigma >Ganzes und seine Teile<.73
2.1. Strukturmerkmale im Paradigma >Ganzes und seine Teile<.76
2.1.1. Zweipoliger Quellgrund von sozialer Ordnung und
bikontexturale Theorieanlage.76
2.1.2. Ambivalenz der Ordnungspole und normative Aufladung
der Ordnungstheorie.77
2.1.3. Struktorlogischer Akzent auf dem >Ganzen< und dreifache
Typenbildung.78
2.1.4. Unterscheidung der >Teile< in >Stücke< oder >Momente<.79
2.1.5. Präzise Fassung des spezifischen Ordnungsptoblems als
Durchsetzungs-, Verpflichtungs- und Innovationsproblem.80
2.2. Der aktuelle soziologische, sozialethische und
religionspolitische Diskurs über soziale Integration in seiner
Beziehimg zum Paradigma >Ganzes und seine Teile<.83
2.2.1. Die Adaption des Paradigmas im aktuellen
soziologischen Diskurs.85
2.2.2. Die Adaption des Paradigmas in aktuellen
sozialethischen Konzepten.89
2.2.3.
religionspolitischen Erwartungsbildung.91
2.2.4. Ergebnis: Die ungebrochene Aktualität des Paradigmas
>Ganzes und seine Teile<.95
2.3. Hobbes, Durkheim, Simmel - drei ordnungstheoretisch inspirierte
Denker von öffentlicher Religion im Paradigma >Ganzes und seine
Teile<. Zur Begründung der Auswahl.96
2.4. Zur Gliederungsschematik der Kapitel 3 bis 5 (Übersichtsgrafik).99
Ten II:
Drei Verhältnisbestonmungen
3. Das >Ganze< als die Gesamtheit der >Teile<:
und öffentliche Religion bei Thomas Hobbes.105
3.1. Thomas Hobbes in der religionspolitischen Herausforderung
seiner Zeit.106
3.2. Methodologie und Forschungsprogramm.111
3.2.1. >De Corpore« Körperlehre und generativ-konstruktiver
Wissenschaftsbegriff.112
3.2.2. >De
»Furcht« und »Macht«.116
3.2.3. >De Civec Die Theorie der absorptiv-identitären
Repräsentation des Staates.123
3.2.4. Ergebnis: >Ganzes und seine Teile< bei Thomas Hobbes.128
3.3.
Ordnungstheorie.132
3.3.1. Das fokussierte Ordnungsproblem.132
3.3.2. Die fokussierte Lösung des Ordnungsproblems.136
3.3.3. Ergebnis: Die Durchsetzungsdimension des
soziologischen Ordnungsproblems.138
3.3.4. Theoretische Adaption:
Die Überwindung von Dilemmastrukturen in der
Interaktionsökonomik Karl Homanns.140
3.4. Die Bedeutung öffentlicher Religion für die Durchsetzung
sozialer Ordnung.150
3.4.1. Religion als Ressource zur Durchsetzung von Macht.152
3.4.2. Die mythische Inversion von Religion und Politik.172
3.5. Ergebnissicherung: Religionspolitik als (Selbst-)Kontrolle
öffentlich-religiöser Sprechakte.195
3.5.1. Kurzer resümierender Durchgang.195
3.5.2. Die entscheidende Zuspitzung bei Hobbes:
Religionspolitik als rhetorisches Projekt.196
3.5.3. Normative Anschlussüberlegungen.198
4. Das >Ganze< als die Einheit der
und öffentliche Religion bei Emile Durkheim.203
4.1. Emile Durkheim in der religionspolitischen Herausforderung seiner
Zeit.203
4.2. Methodologie und Forschungsprogramm.210
4.2.1. Von Hobbes (über Spencer) zu Durkheim.211
4.2.2. Chosismus.218
4.2.3. Soziologie als Normanalyse.226
4.2.4. Kollektivbewusstsein.233
4.2.5. Ergebnis: >Ganzes und seine Teile< bei Emile Durkheim.242
4.3. Verpflichtung als zentraler Fokus der durkheimschen
Oïdnungs theorie.
4.3.1. Das fokussierte Ordnungsproblem.245
4.3.2. Die fokussierte Lösung des Ordnungsproblems.250
4.3.3. Ergebnis: Die Verpflichtungsdimension sozialer Ordnung.253
4.4. Die Bedeutung öffentlicher Religion für die Verpflichtung auf
soziale Ordnung.260
4.4.1. Religion als allgemeine symbolische Verpflichtungsstruktur. 260
4.4.2. Die Sakralisierung des Subjekts als konkrete symbolische
Vetpflichtungsstmktur.307
4.5. Ergebnissicherung: Religionspolitik als Steuerung
öffentlich-religiöser Mobilisierungskräfte.323
4.5.1. Kurzer resümierender Durchgang.323
4.5.2. Die entscheidende Zuspitzung bei Durkheim:
Religionspolitik als symbolgeneratives Projekt.324
4.5.3. Normative Anschlussüberlegungen.326
5. Die Wechselwirkung der >Teile< in ihrer Beziehung zum
>Ganzen<: Soziale Ordnung und öffentliche Religion bei
Georg Simmel.331
5.1. Georg Simmel in der religionspolitischen Herausforderung seiner
Zeit.332
5.2. Methodologie und Forschungsprogramm.339
5.2.1. Von Durkheim zu Simmel.341
5.2.2. Das sozialtheoretische Prinzip der dualistischen Bewegung. 345
5.2.3. Das Prinzip der Wechselwirkung.353
5.2.4. Form und Inhalt.355
5.2.5. Ergebnis: >Ganzes und seine Teile< bei Georg Simmel.360
5.2.6. Exkurs: Paradigmenevolution? Von Simmel zu Luhmann.366
5.3. Kreative Innovation als zentraler Fokus der simmelschen
Ordnungstheorie.369
5.3.1. Das fokussierte Ordnungsproblem.369
5.3.2. Die fokussierte Lösung des Ordnungsproblems.384
5.3.3. Ergebnis: Die Innovationsdimension sozialer Ordnung.397
5.3.4. Theoretische Adaption: Die Ordnungsproduktivität des
expressiven Individualismus bei Gerhard Schulze.401
5.4. Die Bedeutung öffentlicher Religion für die kreative Innovation
sozialer Ordnung.407
5.4.1. Religion als Agentur zur Bewahrung individueller Freiheit.409
5.4.2. Religion als Agentur zur Gestaltung sozialer Einheit.438
5.5. Ergebnissicherung: Religionspolitik als Gestaltung öffenüich-
teligiöser Austauschprozesse zwischen Subjekt und Gesellschaft.455
5.5.1. Kurzer resümierender Durchgang.455
5.5.2. Die entscheidende Zuspitzung bei Simmel:
Religionspolitik als zivilgesellschaftliches Projekt.456
5.5.3. Normative Anschlussüberlegungen.459
Schluss: Profilumrisse einer postsäkularen Religionspolitik -
eine Thesensammlung.463
Literatur.471
Die Regelung religiöser Konflikte ist zu einem drängen¬
den Problem westlicher Demokratien geworden. Die
fundamentalistische Bedrohung der inneren Sicherheit,
die multireligiösen Konflikte um Kopftuch, Moscheebau,
Zivilreligion oder Religionsunterricht zwingen die Politik
zum Umdenken. Die Frage lautet: Wo
Staat religiöse Aktivitäten zurückdrängen, wo sollte er
sie fördern und nutzen? Das Buch bietet eine umfas¬
sende Analyse aktueller Erfordernisse postsäkularer
Religionspolitik und gibt Empfehlungen, um bestimmte
religiöse Konflikte im Vorfeld zu verhindern. |
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