Partizipatives Management von Universitäten: Zielvereinbarungen - Leitungsstrukturen - Staatliche Steuerung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München ; Mering
Hampp
2007
|
Schriftenreihe: | Universität und Gesellschaft
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 324 S. graph. Darst. |
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Was haben die Hochschulreformen der zurückliegenden zehn Jahre gebracht? Das vor¬
liegende Buch geht dieser Frage nach, indem es einen zentralen Veränderungsprozess
untersucht: Die Neukonzeptualisierung von Universitäten als zielorientiert handelnde
Systeme.
Zu Beginn wird analysiert, wieso die Anforderung an Universitäten, ziel- und ergebnis¬
orientierter zu handeln als bislang, seit Mitte der 90er Jahre vehement gestiegen ist.
Dabei kommen neben dem wachsenden europapolitischen Druck vor allem die Steue¬
rungsprobleme des Staates zur Sprache, welcher zunehmend hilfloser vor der Heraus¬
forderung steht, soziale Prozesse nachhaltig zu gestalten. In dieser Situation müssen
Universitäten ihre Selbststeuemngsrähigkeit erhöhen, indem sie sich von bislang eher
anarchisch agierenden Institutionen zu arbeitsteiligen Organisationen mit kalkulierba¬
ren Leistungen weiterentwickeln. Dazu bedienen sich ihre Leitungskräfte inzwischen
fast unisono des Managementkonzepts „Führen mit Zielvereinbarungen". Dieser Steue¬
rungsansatz verspricht aufgrund seiner Beteiligungsorientierung, der in Universitäten
tief verankerten partizipativen Organisationskultur in optimaler Weise entgegenzu¬
kommen.
An diese Form des Universitätsmanagements sind hochgesteckte Erwartungen
geknüpft, die sich in der Praxis allerdings oft nur schwer erfüllen lassen. Dies zeigen
nicht nur die Auswertungen zahlreicher Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte in die¬
sem Band, sondern auch die durchgeführten Langzeitstudien. Erstmals wurden zwei
Hochschulen über einen Zeitraum von zehn Jahren dabei beobachtet, wie sie das Füh¬
ren mit Zielvereinbarungen implementiert haben und welche Wirkungen mit dem
neuen Instrumentarium innerhalb der sich ständig verändernden politischen Rahmen¬
bedingungen erreicht werden konnten.
Schlüsselwörter:
Zielvereinbarungen, Partizipatives Hochschulmanagement
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort
Vorwort
Inhaltsverzeichnis 3
I.
II.
III.
Krisenbewältigung 21
1. Konfligierende Umweltanforderungen und Verändemngsstrategien 21
2. Universitäten in der
2.1. Der
2.2. Forschung als Erfolgsfaktor für den europäischen Wirtschaftsraum 32
2.3. Fazit: Neupositionierung der Universität zwischen Staat und Markt 34
3. Universitäten in der Zivilgesellschaft 38
3.1. Universitäten im Prozess gesellschaftlicher Selbstorganisation 38
3.2. Krise sozialer Ordnungsmodelle 41
3.3. Selbsttransformation durch Selbstreflexion 43
3.4. Fazit: Universitäten als zentrale Lernorte der Gegenwartsgesellschaft 44
4. Staatliche Steuerung von Universitäten 47
4.1. New Public Management als Antwort auf die Krise des Staates 47
4.2. Vom New Public Management zur Public
4.3. Fazit: Grundprinzipien staatlicher Hochschulsteuerung 62
IV.
Prozess 69
1. Auf dem Weg zur unternehmerischen Universität 69
1.1. Zwischen akademischer Selbstorganisation und hierarchischer
Selbststeuerung 69
1.2. Mehr Autonomie durch mehr Organisation? 72
1.3. Die Entdeckung der Zielorientiemng 73
1.4. Fazit: Die Suche nach zielorientierten Management- und
Organisationsentwicklungskonzepten 76
2. Universitäten als begrenzt rationale Sozialsysteme 82
2.1. Sind Universitäten Organisationen? 82
2.2. Organisation als System 89
2.2.1. Kritik des instrumenteilen Organisationsverständnisses 89
2.2.2. Organisation als Handlungssystem 91
2.2.3. Organisation als soziales System 93
2.3. Korporative Handlungsunfähigkeit von Universitäten 96
2.4. Universitätsmanagement als „Sensible FooHshness" 101
2.5. Zielorientiertes Führen als besondere Herausforderung für Leitungskräfte 106
2.5.1. Motivation und Anreize 106
2.5.2. Selbstregulations-und Lernprozesse 109
2.5.3. Kooperative Entscheidungen 112
2.6. Fazit: Partizipatives Management von Universitäten 115
3. Führen mit Zielvereinbarungen als partizipatives Management von
Universitäten 124
3.1. Zielvereinbarungen als Instrument staatlicher Hochschulsteuerung 124
3.2. Typologie und Anwendung universitätsinterner Zielvereinbarungen 132
3.2.1. Strategische Steuerung und Organisationsentwicklung 133
3.2.2. Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung 156
3.2.3. Personalführung und Personalentwicklung 171
3.3. Zusammenspiel von Zielvereinbarungen mit universitären Leitungs- und
Entscheidungsstrukturen 178
3.4. Fazit: Führen mit Zielvereinbarungen - Managementmode oder
tragfähiges Managementkonzept für Universitäten? 186
V.
partizipativen Universitätsmanagements mit Zielvereinbarungen
191
1. Staatliche Hochschulsteuerung im Bundesland Hamburg 1995-2005 191
1.1. Zielvereinbarungen zwischen Staat und Hochschulen 191
1.1.1. Entwicklung und Anwendung 191
1.1.2. Wirkungen 202
1.2. Strukturreform durch Gesetze 205
2. Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (HWP) 1995-2005 212
2.1. Einbettung der Reformen in den Gesamtentwicklungsprozess der
Hochschule 212
2.2. Entwicklung und Anwendung neuer Leitungs- und
Entscheidungsstrukturen 216
2.3. Entwicklung und Anwendung interner Zielvereinbarungen zur
strategischen Steuerung und Organisationsentwicklung 227
2.4. Wirkungen 233
3. Universität Hamburg 1994-2005 237
3.1. Einbettung der Reformen in den Gesamtentwicklungsprozess der
Hochschule 237
3.2. Entwicklung und Anwendung neuer Leitungs- und
Entscheidungsstrukturen 245
3.3. Entwicklung und Anwendung interner Zielvereinbarungen zur
strategischen Steuerung und Organisationsentwicklung 255
3.4. Wirkungen 260
4. Fallübergreifende Ergebnisse 264
4.1. Staatliche Hochschulsteuerung mit Zielvereinbarungen 264
4.2. Universitätsinterne Zielvereinbarungen 266
4.3. Leitungs- und Entscheidungsstrukturen von Universitäten 270
VI. Schlussfolgerungen
VII.
VIII. Materialien und Dokumente 313
IX. |
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Was haben die Hochschulreformen der zurückliegenden zehn Jahre gebracht? Das vor¬
liegende Buch geht dieser Frage nach, indem es einen zentralen Veränderungsprozess
untersucht: Die Neukonzeptualisierung von Universitäten als zielorientiert handelnde
Systeme.
Zu Beginn wird analysiert, wieso die Anforderung an Universitäten, ziel- und ergebnis¬
orientierter zu handeln als bislang, seit Mitte der 90er Jahre vehement gestiegen ist.
Dabei kommen neben dem wachsenden europapolitischen Druck vor allem die Steue¬
rungsprobleme des Staates zur Sprache, welcher zunehmend hilfloser vor der Heraus¬
forderung steht, soziale Prozesse nachhaltig zu gestalten. In dieser Situation müssen
Universitäten ihre Selbststeuemngsrähigkeit erhöhen, indem sie sich von bislang eher
anarchisch agierenden Institutionen zu arbeitsteiligen Organisationen mit kalkulierba¬
ren Leistungen weiterentwickeln. Dazu bedienen sich ihre Leitungskräfte inzwischen
fast unisono des Managementkonzepts „Führen mit Zielvereinbarungen". Dieser Steue¬
rungsansatz verspricht aufgrund seiner Beteiligungsorientierung, der in Universitäten
tief verankerten partizipativen Organisationskultur in optimaler Weise entgegenzu¬
kommen.
An diese Form des Universitätsmanagements sind hochgesteckte Erwartungen
geknüpft, die sich in der Praxis allerdings oft nur schwer erfüllen lassen. Dies zeigen
nicht nur die Auswertungen zahlreicher Praxisbeispiele und Erfahrungsberichte in die¬
sem Band, sondern auch die durchgeführten Langzeitstudien. Erstmals wurden zwei
Hochschulen über einen Zeitraum von zehn Jahren dabei beobachtet, wie sie das Füh¬
ren mit Zielvereinbarungen implementiert haben und welche Wirkungen mit dem
neuen Instrumentarium innerhalb der sich ständig verändernden politischen Rahmen¬
bedingungen erreicht werden konnten.
Schlüsselwörter:
Zielvereinbarungen, Partizipatives Hochschulmanagement
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort
Vorwort
Inhaltsverzeichnis 3
I.
II.
III.
Krisenbewältigung 21
1. Konfligierende Umweltanforderungen und Verändemngsstrategien 21
2. Universitäten in der
2.1. Der
2.2. Forschung als Erfolgsfaktor für den europäischen Wirtschaftsraum 32
2.3. Fazit: Neupositionierung der Universität zwischen Staat und Markt 34
3. Universitäten in der Zivilgesellschaft 38
3.1. Universitäten im Prozess gesellschaftlicher Selbstorganisation 38
3.2. Krise sozialer Ordnungsmodelle 41
3.3. Selbsttransformation durch Selbstreflexion 43
3.4. Fazit: Universitäten als zentrale Lernorte der Gegenwartsgesellschaft 44
4. Staatliche Steuerung von Universitäten 47
4.1. New Public Management als Antwort auf die Krise des Staates 47
4.2. Vom New Public Management zur Public
4.3. Fazit: Grundprinzipien staatlicher Hochschulsteuerung 62
IV.
Prozess 69
1. Auf dem Weg zur unternehmerischen Universität 69
1.1. Zwischen akademischer Selbstorganisation und hierarchischer
Selbststeuerung 69
1.2. Mehr Autonomie durch mehr Organisation? 72
1.3. Die Entdeckung der Zielorientiemng 73
1.4. Fazit: Die Suche nach zielorientierten Management- und
Organisationsentwicklungskonzepten 76
2. Universitäten als begrenzt rationale Sozialsysteme 82
2.1. Sind Universitäten Organisationen? 82
2.2. Organisation als System 89
2.2.1. Kritik des instrumenteilen Organisationsverständnisses 89
2.2.2. Organisation als Handlungssystem 91
2.2.3. Organisation als soziales System 93
2.3. Korporative Handlungsunfähigkeit von Universitäten 96
2.4. Universitätsmanagement als „Sensible FooHshness" 101
2.5. Zielorientiertes Führen als besondere Herausforderung für Leitungskräfte 106
2.5.1. Motivation und Anreize 106
2.5.2. Selbstregulations-und Lernprozesse 109
2.5.3. Kooperative Entscheidungen 112
2.6. Fazit: Partizipatives Management von Universitäten 115
3. Führen mit Zielvereinbarungen als partizipatives Management von
Universitäten 124
3.1. Zielvereinbarungen als Instrument staatlicher Hochschulsteuerung 124
3.2. Typologie und Anwendung universitätsinterner Zielvereinbarungen 132
3.2.1. Strategische Steuerung und Organisationsentwicklung 133
3.2.2. Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung 156
3.2.3. Personalführung und Personalentwicklung 171
3.3. Zusammenspiel von Zielvereinbarungen mit universitären Leitungs- und
Entscheidungsstrukturen 178
3.4. Fazit: Führen mit Zielvereinbarungen - Managementmode oder
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V.
partizipativen Universitätsmanagements mit Zielvereinbarungen
191
1. Staatliche Hochschulsteuerung im Bundesland Hamburg 1995-2005 191
1.1. Zielvereinbarungen zwischen Staat und Hochschulen 191
1.1.1. Entwicklung und Anwendung 191
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2. Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik (HWP) 1995-2005 212
2.1. Einbettung der Reformen in den Gesamtentwicklungsprozess der
Hochschule 212
2.2. Entwicklung und Anwendung neuer Leitungs- und
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2.3. Entwicklung und Anwendung interner Zielvereinbarungen zur
strategischen Steuerung und Organisationsentwicklung 227
2.4. Wirkungen 233
3. Universität Hamburg 1994-2005 237
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Hochschule 237
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