Internationale humanitäre Hilfe: Bestimmungsfaktoren eines Politikfeldes unter besonderer Berücksichtigung der Bundesrepublik Deutschland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Norderstedt
Books on Demand
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 437 S. graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783833450617 3833450614 |
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adam_text | SUB HAMBURG A 2007/3225 THOMAS HENZSCHEL INTERNATIONALE HUMANITAERE HILFE
BESTIMMUNGSFAKTOREN EINES POLITIKFELDES UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND INHALTSVERZEICHNIS III
INHALTSVERZEICHNIS 1. HUMANITAERE NOTLAGEN UND INTERNATIONALE HUMANITAERE
HILFE 1 1.1. WAS IST INTERNATIONALE HUMANITAERE HILFE? 3 1.2. HUMANITAERE
NOTLAGEN UND IHRE URSACHEN 14 1.3. ORDNUNGSPOLITISCHE DIMENSIONEN DER
INTERNATIONALEN HUMANITAEREN HILFE 22 1.4. DER STAND DER OEFFENTLICHEN UND
WISSENSCHAFTLICHEN DEBATTE 31 2. DIE GESCHICHTE DER INTERNATIONALEN
HUMANITAEREN HILFE BIS ZUM ENDE DES OST-WEST-KONFLIKTS 41 3.
WELTPOLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN DER INTERNATIONALEN HUMANITAEREN HILFE
ZU BEGINN DES 21. JAHRHUNDERTS 60 3.1. GLOBALISIERUNG UND DAS ENDE DES
OST-WEST-KONFLIKTS 60 3.2. OEKONOMISCHE, SOZIALE UND POLITISCHE
GRUNDSTRUKTUREN DER WELTPOLITIK 63 3.2.1. ASYMMETRIE ALS GRUNDLEGENDES
WELTPOLITISCHES STRUKTURMERKMAL 63 3.2.2. DAS SCHEITERN VON
ENTWICKLUNGSTHEORIE UND -PRAXIS 66 3.2.3. DIE OEKONOMISIERUNG DES KRIEGES
68 3.2.4. DIE VERKNUEPFUNG VON SICHERHEIT UND ENTWICKLUNG 71 3.2.5. DIE
PRIVATISIERUNG DER WELTPOLITIK 74 3.3. ENTWICKLUNGSTRENDS DER
INTERNATIONALEN HUMANITAEREN HILFE 77 3.3.1. DER WELTWEITE BEDARF AN
INTERNATIONALER HUMANITAERER HILFE 77 3.3.2. DIE ENTWICKLUNG DER
WELTWEITEN AUSGABEN FUER HUMANITAERE HILFE 85 3.3.3. VERHAELTNIS VON BEDARF
UND LEISTUNG 92 3.3.4. KOMPLEXE HUMANITAERE NOTLAGEN 99 3.4. DER UMGANG
MIT KOMPLEXEN HUMANITAEREN NOTLAGEN UND INSTITUTIONELLE
ANPASSUNGSPROZESSE IN DEN 1990ER JAHREN 106 3.4.1. DIE FLUECHTLINGSKRISE
IM KONTEXT DES ZWEITEN GOLFKRIEGES 106 3.4.2. DIE SOG. *HUMANITAERE
INTERVENTION IN SOMALIA 1992 - 1995 112 3.4.3. DER BUERGERKRIEG IN
BOSNIEN-HERZEGOWINA 1992-1995 116 3.4.4. DER TOLERIERTE VOELKERMORD IN
RUANDA 1994 UND DIE HUMANITAEREN FOLGEOPERATIONEN 124 4. DER
PARADIGMENWANDEL IM POLITIKFELD DER INTERNATIONALEN HUMANITAEREN HILFE IN
DEN 1990ER JAHREN 135 4.1. DIE INTERNATIONALE HUMANITAERE HILFE IN DER
KRITIK 135 4.2. POLITISIERUNG UND INSTRUMENTALISIERUNG DER HUMANITAEREN
HILFE 138 4.2.1. DIE TRENNUNG ZWISCHEN HUMANITAEREM UND POLITISCHEM RAUM
139 4.2.2. DIE VERKNUEPFUNG VON HUMANITAERER HILFE UND ENTWICKLUNGSHILFE
143 4.2.3. DIE SUCHE NACH KOHAERENZ POLITISCHEN UND HUMANITAEREN HANDELNS
148 4.3. DIE ROLLE DES MILITAERS IN DER HUMANITAEREN HILFE 158 4.3.1.
FAEHIGKEITEN, KOMPETENZEN UND EIGNUNG MILITAERISCHER AKTEURE 159 4.3.2.
ZIVIL-MILITAERISCHE ZUSAMMENARBEIT UND CIMIC 163 IV INHALTSVERZEICHNIS 5.
DIE STELLUNG DER INTERNATIONALEN HUMANITAERE HILFE IN DER DEUTSCHEN
AUSSENPOLITIK 171 5.1. DIE AUSWIRKUNGEN DER VERAENDERTEN WELTPOLITISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN AUF DIE DEUTSCHE AUSSENPOLITIK 171 5.2. DEUTSCHE
AUSSENPOLITIK ALS ZIVILISIERENDE AUSSENPOLITIK 180 5.2.1.
BESTIMMUNGSFAKTOREN DER AUSSENPOLITIK DEUTSCHLANDS 180 5.2.2. DIE
DEUTSCHE HALTUNG ZUM EINSATZ MILITAERISCHER MITTEL 188 5.2.3.
ZWISCHENFAZIT 195 5.3. DER STELLENWERT DER INTERNATIONALEN HUMANITAEREN
HILFE IN DER DEUTSCHEN AUSSENPOLITIK 197 5.4. DIE OEFFENTLICHEN AUSGABEN
FUER INTERNATIONALE HUMANITAERE HILFSMASSNAHMEN DURCH DIE BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 202 5.5. DEUTSCHLANDS MITARBEIT IN INTERNATIONALEN
ORGANISATIONEN 208 5.5.1. DIE VEREINTEN NATIONEN 208 5.5.2. DIE
EUROPAEISCHE UNION 213 5.5.3. DIE INTERNATIONALE ROTKREUZBEWEGUNG , 214
5.6. DIE MITWIRKUNG DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND AN AUSGEWAEHLTEN
HUMANITAEREN HILFSOPERATIONEN IN DEN 1990ER JAHREN 216 5.6.1. NORDIRAK
(1991) 216 5.6.2. KAMBODSCHA (1991 -1993) 217 5.6.3. BOSNIEN-HERZEGOWINA
(1992 - 1999) 218 5.6.4. SOMALIA (1994/95) 227 5.6.5. RUANDA (1994) 233
5.6.6. OSTTIMOR (1999) 235 5.6.7. MOSAMBIK (2000) 236 6. DER
INSTITUTIONELLE RAHMEN DER INTERNATIONALEN HUMANITAEREN HILFE IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 238 6.1. STAATLICHE STRUKTUREN DER
INTERNATIONALEN HUMANITAEREN HILFE 240 6.1.1. DER ARBEITSSTAB HUMANITAERE
HILFE UND DER BEAUFTRAGTE FUER MENSCHENRECHTSPOLITIK UND HUMANITAERE HILFE
IM AUSWAERTIGEN AMT 240 6.1.2. HUMANITAERE HILFE DURCH DAS
BUNDESMINISTERIUM FUER WIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT UND ENTWICKLUNG 244
6.1.3. DER BUNDESTAGSAUSSCHUSS FUER MENSCHENRECHTE UND HUMANITAERE HILFE
246 6.1.4. STAATLICHE DURCHFUEHRUNGSEINRICHTUNGEN DER HUMANITAEREN HILFE
247 6.1.4.1. DIE DEUTSCHE GESELLSCHAFT FUER TECHNISCHE ZUSAMMENARBEIT
GMBH 247 6.1.4.2. DIE BUNDESANSTALT TECHNISCHES HILFSWERK 250 6.1.5. DIE
ROLLE DER BUNDESLAENDER UND KOMMUNEN 253 6.1.6. DAS DEUTSCHE KOMITEE FUER
KATASTROPHENVORSORGE E.V 255 6.2. NICHTSTAATLICHE STRUKTUREN DER
INTERNATIONALEN HUMANITAEREN HILFE IN DEUTSCHLAND 257 6.2.1. HUMANITAERE
HILFSORGANISATIONEN ALS TEIL DES NONPROFIT-SEKTORS 257 6.2.2. BEDEUTUNG
UND ENTWICKLUNG DES PRIVATEN SPENDENAUFKOMMENS 259 INHALTSVERZEICHNIS V
6.2.3. HUMANITAERE HILFSORGANISATIONEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
263 6.2.4. NGO-NETZWERKE DER HUMANITAEREN HILFE 269 6.2.5. DIE ROLLE DER
MEDIEN 274 6.2.6. WIRTSCHAFTLICHE INTERESSEN IN DER INTERNATIONALEN
HUMANITAEREN HILFE 278 6.3. NETZWERKE UND KOMPLEMENTARITAETEN 285 7. DAS
ZUSAMMENWIRKEN DER AKTEURE IM DEUTSCHEN NETZWERK DER INTERNATIONALEN
HUMANITAEREN HILFE 290 7.1. STRUKTURELLE PROBLEME DER ZUSAMMENARBEIT 290
7.2. DIE ROLLE DES KOORDINIERUNGSAUSSCHUSS FUER HUMANITAERE HILFE 303 7.3.
VERSTAATLICHUNGS- UND INSTRUMENTALISIERUNGSTENDENZEN IN DER DEUTSCHEN
HUMANITAEREN HILFE 309 7.3.1. IM KOORDINIERUNGSAUSSCHUSS HUMANITAERE HILFE
315 7.3.2. DIE ROLLE DER BUNDESWEHR IN DER INTERNATIONALEN HUMANITAEREN
HILFE 320 7.3.3. ZUR SCHAFFUNG EINES STAATLICHEN UMWELT- UND
KATASTROPHENHILFSWERKES 325 7.3.4. *ENTWICKLUNGORIENTIERTE NOTHILFE
DURCH DAS BMZ UND DIE GTZ 327 7.4. EINFLUSS UND WIRKUNG DER
NICHTREGIERUNGSORGANISATIONEN 331 8. FALLSTUDIE: DER *HUMANITAERE KRIEG
UM DAS KOSOVO 1999 336 8.1. ZUM HINTERGRUND DES KONFLIKTS UND DER
HUMANITAEREN NOTLAGE 336 8.2. DIE HUMANITAEREN HILFSOPERATIONEN 342 8.3.
DAS POLITISCHE UND HUMANITAERE ENGAGEMENT DEUTSCHLANDS 351 9.
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 365 A. TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS
380 B. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 381 C.ANHANG 387 D. QUELLEN- UND
LITERATURVERZEICHNIS 398 D.I. REDEN UND OFFIZIELLE STELLUNGNAHMEN 398
D.2. OFFIZIELLE DOKUMENTE DER VEREINTEN NATIONEN 400 D.2.1. RESOLUTIONEN
DES VN-SICHERHEITSRATS 400 D.2.2. RESOLUTIONEN UND DOKUMENTE DER
GENERALVERSAMMLUNG 400 D.2.3. SONSTIGE VN-DOKUMENTE 401 D.3.
BUNDESTAGSDRUCKSACHEN 401 D.4. PRIMAERLITERATUR 402 D.5.
SEKUNDAERLITERATUR 407 D.5.1. MONOGRAPHIEN UND SAMMELBAENDE 407 D.5.2.
AUFSAETZE, ARBEITS- UND DISKUSSIONSPAPIERE, VORTRAEGE 417
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SUB HAMBURG A 2007/3225 THOMAS HENZSCHEL INTERNATIONALE HUMANITAERE HILFE
BESTIMMUNGSFAKTOREN EINES POLITIKFELDES UNTER BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND INHALTSVERZEICHNIS III
INHALTSVERZEICHNIS 1. HUMANITAERE NOTLAGEN UND INTERNATIONALE HUMANITAERE
HILFE 1 1.1. WAS IST INTERNATIONALE HUMANITAERE HILFE? 3 1.2. HUMANITAERE
NOTLAGEN UND IHRE URSACHEN 14 1.3. ORDNUNGSPOLITISCHE DIMENSIONEN DER
INTERNATIONALEN HUMANITAEREN HILFE 22 1.4. DER STAND DER OEFFENTLICHEN UND
WISSENSCHAFTLICHEN DEBATTE 31 2. DIE GESCHICHTE DER INTERNATIONALEN
HUMANITAEREN HILFE BIS ZUM ENDE DES OST-WEST-KONFLIKTS 41 3.
WELTPOLITISCHE RAHMENBEDINGUNGEN DER INTERNATIONALEN HUMANITAEREN HILFE
ZU BEGINN DES 21. JAHRHUNDERTS 60 3.1. GLOBALISIERUNG UND DAS ENDE DES
OST-WEST-KONFLIKTS 60 3.2. OEKONOMISCHE, SOZIALE UND POLITISCHE
GRUNDSTRUKTUREN DER WELTPOLITIK 63 3.2.1. ASYMMETRIE ALS GRUNDLEGENDES
WELTPOLITISCHES STRUKTURMERKMAL 63 3.2.2. DAS SCHEITERN VON
ENTWICKLUNGSTHEORIE UND -PRAXIS 66 3.2.3. DIE OEKONOMISIERUNG DES KRIEGES
68 3.2.4. DIE VERKNUEPFUNG VON SICHERHEIT UND ENTWICKLUNG 71 3.2.5. DIE
PRIVATISIERUNG DER WELTPOLITIK 74 3.3. ENTWICKLUNGSTRENDS DER
INTERNATIONALEN HUMANITAEREN HILFE 77 3.3.1. DER WELTWEITE BEDARF AN
INTERNATIONALER HUMANITAERER HILFE 77 3.3.2. DIE ENTWICKLUNG DER
WELTWEITEN AUSGABEN FUER HUMANITAERE HILFE 85 3.3.3. VERHAELTNIS VON BEDARF
UND LEISTUNG 92 3.3.4. KOMPLEXE HUMANITAERE NOTLAGEN 99 3.4. DER UMGANG
MIT KOMPLEXEN HUMANITAEREN NOTLAGEN UND INSTITUTIONELLE
ANPASSUNGSPROZESSE IN DEN 1990ER JAHREN 106 3.4.1. DIE FLUECHTLINGSKRISE
IM KONTEXT DES ZWEITEN GOLFKRIEGES 106 3.4.2. DIE SOG. *HUMANITAERE
INTERVENTION" IN SOMALIA 1992 - 1995 112 3.4.3. DER BUERGERKRIEG IN
BOSNIEN-HERZEGOWINA 1992-1995 116 3.4.4. DER TOLERIERTE VOELKERMORD IN
RUANDA 1994 UND DIE HUMANITAEREN FOLGEOPERATIONEN 124 4. DER
PARADIGMENWANDEL IM POLITIKFELD DER INTERNATIONALEN HUMANITAEREN HILFE IN
DEN 1990ER JAHREN 135 4.1. DIE INTERNATIONALE HUMANITAERE HILFE IN DER
KRITIK 135 4.2. POLITISIERUNG UND INSTRUMENTALISIERUNG DER HUMANITAEREN
HILFE 138 4.2.1. DIE TRENNUNG ZWISCHEN HUMANITAEREM UND POLITISCHEM RAUM
139 4.2.2. DIE VERKNUEPFUNG VON HUMANITAERER HILFE UND ENTWICKLUNGSHILFE
143 4.2.3. DIE SUCHE NACH KOHAERENZ POLITISCHEN UND HUMANITAEREN HANDELNS
148 4.3. DIE ROLLE DES MILITAERS IN DER HUMANITAEREN HILFE 158 4.3.1.
FAEHIGKEITEN, KOMPETENZEN UND EIGNUNG MILITAERISCHER AKTEURE 159 4.3.2.
ZIVIL-MILITAERISCHE ZUSAMMENARBEIT UND CIMIC 163 IV INHALTSVERZEICHNIS 5.
DIE STELLUNG DER INTERNATIONALEN HUMANITAERE HILFE IN DER DEUTSCHEN
AUSSENPOLITIK 171 5.1. DIE AUSWIRKUNGEN DER VERAENDERTEN WELTPOLITISCHEN
RAHMENBEDINGUNGEN AUF DIE DEUTSCHE AUSSENPOLITIK 171 5.2. DEUTSCHE
AUSSENPOLITIK ALS ZIVILISIERENDE AUSSENPOLITIK 180 5.2.1.
BESTIMMUNGSFAKTOREN DER AUSSENPOLITIK DEUTSCHLANDS 180 5.2.2. DIE
DEUTSCHE HALTUNG ZUM EINSATZ MILITAERISCHER MITTEL 188 5.2.3.
ZWISCHENFAZIT 195 5.3. DER STELLENWERT DER INTERNATIONALEN HUMANITAEREN
HILFE IN DER DEUTSCHEN AUSSENPOLITIK 197 5.4. DIE OEFFENTLICHEN AUSGABEN
FUER INTERNATIONALE HUMANITAERE HILFSMASSNAHMEN DURCH DIE BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 202 5.5. DEUTSCHLANDS MITARBEIT IN INTERNATIONALEN
ORGANISATIONEN 208 5.5.1. DIE VEREINTEN NATIONEN 208 5.5.2. DIE
EUROPAEISCHE UNION 213 5.5.3. DIE INTERNATIONALE ROTKREUZBEWEGUNG , 214
5.6. DIE MITWIRKUNG DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND AN AUSGEWAEHLTEN
HUMANITAEREN HILFSOPERATIONEN IN DEN 1990ER JAHREN 216 5.6.1. NORDIRAK
(1991) 216 5.6.2. KAMBODSCHA (1991 -1993) 217 5.6.3. BOSNIEN-HERZEGOWINA
(1992 - 1999) 218 5.6.4. SOMALIA (1994/95) 227 5.6.5. RUANDA (1994) 233
5.6.6. OSTTIMOR (1999) 235 5.6.7. MOSAMBIK (2000) 236 6. DER
INSTITUTIONELLE RAHMEN DER INTERNATIONALEN HUMANITAEREN HILFE IN DER
BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 238 6.1. STAATLICHE STRUKTUREN DER
INTERNATIONALEN HUMANITAEREN HILFE 240 6.1.1. DER ARBEITSSTAB HUMANITAERE
HILFE UND DER BEAUFTRAGTE FUER MENSCHENRECHTSPOLITIK UND HUMANITAERE HILFE
IM AUSWAERTIGEN AMT 240 6.1.2. HUMANITAERE HILFE DURCH DAS
BUNDESMINISTERIUM FUER WIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT UND ENTWICKLUNG 244
6.1.3. DER BUNDESTAGSAUSSCHUSS FUER MENSCHENRECHTE UND HUMANITAERE HILFE
246 6.1.4. STAATLICHE DURCHFUEHRUNGSEINRICHTUNGEN DER HUMANITAEREN HILFE
247 6.1.4.1. DIE DEUTSCHE GESELLSCHAFT FUER TECHNISCHE ZUSAMMENARBEIT
GMBH 247 6.1.4.2. DIE BUNDESANSTALT TECHNISCHES HILFSWERK 250 6.1.5. DIE
ROLLE DER BUNDESLAENDER UND KOMMUNEN 253 6.1.6. DAS DEUTSCHE KOMITEE FUER
KATASTROPHENVORSORGE E.V 255 6.2. NICHTSTAATLICHE STRUKTUREN DER
INTERNATIONALEN HUMANITAEREN HILFE IN DEUTSCHLAND 257 6.2.1. HUMANITAERE
HILFSORGANISATIONEN ALS TEIL DES NONPROFIT-SEKTORS 257 6.2.2. BEDEUTUNG
UND ENTWICKLUNG DES PRIVATEN SPENDENAUFKOMMENS 259 INHALTSVERZEICHNIS V
6.2.3. HUMANITAERE HILFSORGANISATIONEN IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND
263 6.2.4. NGO-NETZWERKE DER HUMANITAEREN HILFE 269 6.2.5. DIE ROLLE DER
MEDIEN 274 6.2.6. WIRTSCHAFTLICHE INTERESSEN IN DER INTERNATIONALEN
HUMANITAEREN HILFE 278 6.3. NETZWERKE UND KOMPLEMENTARITAETEN 285 7. DAS
ZUSAMMENWIRKEN DER AKTEURE IM DEUTSCHEN NETZWERK DER INTERNATIONALEN
HUMANITAEREN HILFE 290 7.1. STRUKTURELLE PROBLEME DER ZUSAMMENARBEIT 290
7.2. DIE ROLLE DES KOORDINIERUNGSAUSSCHUSS FUER HUMANITAERE HILFE 303 7.3.
VERSTAATLICHUNGS- UND INSTRUMENTALISIERUNGSTENDENZEN IN DER DEUTSCHEN
HUMANITAEREN HILFE 309 7.3.1. IM KOORDINIERUNGSAUSSCHUSS HUMANITAERE HILFE
315 7.3.2. DIE ROLLE DER BUNDESWEHR IN DER INTERNATIONALEN HUMANITAEREN
HILFE 320 7.3.3. ZUR SCHAFFUNG EINES STAATLICHEN UMWELT- UND
KATASTROPHENHILFSWERKES 325 7.3.4. *ENTWICKLUNGORIENTIERTE NOTHILFE"
DURCH DAS BMZ UND DIE GTZ 327 7.4. EINFLUSS UND WIRKUNG DER
NICHTREGIERUNGSORGANISATIONEN 331 8. FALLSTUDIE: DER *HUMANITAERE KRIEG"
UM DAS KOSOVO 1999 336 8.1. ZUM HINTERGRUND DES KONFLIKTS UND DER
HUMANITAEREN NOTLAGE 336 8.2. DIE HUMANITAEREN HILFSOPERATIONEN 342 8.3.
DAS POLITISCHE UND HUMANITAERE ENGAGEMENT DEUTSCHLANDS 351 9.
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 365 A. TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS
380 B. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 381 C.ANHANG 387 D. QUELLEN- UND
LITERATURVERZEICHNIS 398 D.I. REDEN UND OFFIZIELLE STELLUNGNAHMEN 398
D.2. OFFIZIELLE DOKUMENTE DER VEREINTEN NATIONEN 400 D.2.1. RESOLUTIONEN
DES VN-SICHERHEITSRATS 400 D.2.2. RESOLUTIONEN UND DOKUMENTE DER
GENERALVERSAMMLUNG 400 D.2.3. SONSTIGE VN-DOKUMENTE 401 D.3.
BUNDESTAGSDRUCKSACHEN 401 D.4. PRIMAERLITERATUR 402 D.5.
SEKUNDAERLITERATUR 407 D.5.1. MONOGRAPHIEN UND SAMMELBAENDE 407 D.5.2.
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