Hierarchie und Netzwerke: eine interdisziplinäre Betrachtung der Steuerung in der Bundesverwaltung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Öffentliche Dienstleistungen und Tourismus
Beiträge zum öffentlichen Management ; 11 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 174 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3258069751 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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Das Organisationsmodell der Bürokratie geht davon aus,
hierarchische Strukturen und Prozesse erfolgt. In der Praxis der öffentlichen
Verwaltung haben sich indessen längst informellere Formen der Steuerung
herausgebildet, die an den formalen Hierarchien vorbei erfolgreich greifen. Solche
verwaltungsinternen Netzwerke sind - so die These der Autoren - in der Erfüllung
bestimmter Aufgabentypen gegenüber der Hierarchie über- bzw. unterlegen.
Eine solche Aussage lässt sich aber für die Praxis nicht monodisziplinär treffen.
Vielmehr bedarf es eines interdisziplinären Kriterienkatalogs, mit dem die unter¬
schiedlichen Aufgabentypen auf ihre optimale Steuerung hin untersucht werden
können. Genau diesen interdisziplinären Zugang schaffen der Staatswissen¬
schaftler Mathias E.
Betriebswirt
Das Buch aus der St. Galler Public-Management-Schule ¡st Grundlagenwerk und
Werkstattbericht zugleich !n bewährter Manier schliessen sich die Autoren aus
unterschiedlichen Disziplinen zu einem Dialogforum zusammen, um ihre
Erfahrungen
Arbeiten weiterzuleben. Gtaichzfiitig zeigen
Analysen, wir: sich ihr Konzept in die praktische Forschung umseizen lässi
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis XII
Danksagung XIII
1 Einleitung 1
1.1 Ausgangslage.1
1.2 Begriffsklärung.2
1.3 Aufbau der Arbeit.
2 Forschungsgrundlagen 7
2.1 Forschungsobjekt.7
2.2 Forschungsbedarf.8
2.3 Forschungsziel und Forschungsfragen.9
2.4 Forschungsdesign.10
2.4.1 Forschungsprozess.11
2.4.2 Datenerhebung - problemzentrierte Interviews.12
2.4.3 Datenanalyse - qualitative Inhaltsanalyse.14
2.4.4 Durchführung.14
2.4.5 Beurteilung des Forschungsdesigns.15
2.4.5.1 Stärken.15
2.4.5.2 Schwächen.16
3 Steuerungsmodell der Verwaltung 17
3.1 Aufgabentypen.17
3.1.1 Induktive Kategorienentwicklung.17
3.1.2 Aufgabentypen als Ergebnis der induktiven
Kategorienentwicklung.18
3.2 Steuerungstypen der Verwaltung.23
4 Disziplinäre Kriterien zur
Verwaltungsorganisation 25
4.1 Politische Kriterien.
4.1.1 Einschränkung auf das politische System der
Schweiz.25
4.1.2 Das Steuerungsmodell der Politik.25
4.1.3 Beachtung im Parlament.26
4.1.3.1 Funktionen des Parlaments.26
4.1.3.2 Einfluss des Parlaments.27
4.1.3.3 Wahl des Parlaments.28
4.1.3.4 Beachtung im Parlament.29
4.1.4 Beachtung in der Regierung.30
4.1.4.1 Funktion der Regierung.30
4.1.4.2 Einfluss der Regierung.32
4.1.4.3 Politischer Faktor: Beachtung durch die
Regierung.32
4.1.5 Konkordanzdemokratie.33
4.1.5.1 Integrationswirkungen der
Referendumsdemokratie.33
4.1.5.2 Vernehmlassung als Mitwirkungsrecht.33
4.1.5.3 Vemehmlassungshäufigkeit.34
4.1.6 Intensität des Lobbyings.35
4.1.6.1
4.1.6.2
4.1.7 Beachtung in der medialen Öffentlichkeit.37
4.1.7.1 Öffentlicher Entscheidungsprozess.37
4.1.7.2 Funktion der Massenmedien.38
4.1.7.3 Mediale Öffentlichkeit und Steuerung.39
4.1.8 Internationale Zusammenarbeit.40
4.2 Rechtliche Kriterien.41
4.2.1 Das Steuerungsmodell des Rechts.41
4.2.2 Direkte Steuerung.42
4.2.3 Kontextsteuerung.44
4.2.4 Steuerungsschienen.45
4.2.5 Verfassungsrechtliche Vorgaben.46
4.2.5.1 Rechtsstaatsprinzip.47
4.2.5.2 Demokratieprinzip.52
4.2.5.3 Leistungsstaatsprinzip.55
4.2.6 Stufen der Rechtsordnung.58
4.2.6.1 Internationale Vorgaben.58
4.2.6.2 Nationalstaat.59
4.2.6.3 Föderalismus.59
4.2.6.4 Funktionale Kompetenzordnung (im
Prozess des Rechts).59
4.2.6.5 Gesamtverantwortungen.60
4.2.7 Verknüpfung von Verfassungsrecht und
Aufgabentyp.61
4.2.7.1 Differenzierende Gewichtung der
rechtlichen Kriterien.61
4.2.7.2 Matrix der rechtlichen Kriterien als Beitrag
zur Gesamtmatrix.62
Betriebswirtschaftliche Kriterien. 63
4.3.1 Das Steuerungsmodell der Betriebswirtschaft.63
4.3.2 Erfolgskriterien der (öffentlichen)
Betriebswirtschaft.65
4.3.2.1 Effizienz.66
4.3.2.2 Effektivität.67
4.3.2.3 Markterfolg bzw. Aufgabenerfüllung.67
4.3.3 Für Public Management relevante
„Denkschulen" der Betriebswirtschaft.69
4.3.3.1 Strategisches Management.69
4.3.3.2 Steuerung und Controlling.74
4.3.4 Betriebswirtschaftliche Untersuchungskriterien.75
4.3.4.1 Diversität.75
4.3.4.2 Geschwindigkeit.76
4.3.4.3 Aussenorientierung. 77
4.3.4.4 Beständigkeit der Leistungserbringung.77
4.3.4.5 Konzentrationswirkung.78
4.3.4.6 Messbarkeit der Leistung.79
Fallstudie Bundesverwaltung 81
Untersuchte Auf gabentypen.81
5.1.1 Kontrolle über die Kantone.81
5.1.1.1 Beschreibung des Aufgabentypus.81
5.1.1.2 Erfolg im Aufgabentypus.82
5.1.1.3 Steuerungskonsequenz.82
5.1.2 Interessenvertretung.83
5.1.2.1 Beschreibung des Aufgabentyps.83
5.1.2.2 Erfolg im Aufgabentyps . *.83
5.1.2.3 Steuerungskonsequenz.83
5.1.3 Forschung.84
5.1.3.1 Beschreibung des Aufgabentyps.84
5.1.3.2 Erfolg im Aufgabentyps.84
5.1.3.3 Steuerungskonsequenz.84
5.1.4 Prävention.85
5.1.4.1 Beschreibung des Aufgabentyps.85
5.1.4.2 Erfolg im Aufgabentyps.85
5.1.4.3 Steuerungskonsequenz.85
5.1.5 Förderung.86
5.1.5.1 Beschreibung des Aufgabentyps.86
5.1.5.2 Erfolg im Aufgabentyps.86
5.1.5.3 Steuerungskonsequenz.86
5.1.6 Politikgestaltung.87
5.1.6.1 Beschreibung des Aufgabentyps.87
5.1.6.2 Erfolg im Aufgabentyps.87
5.1.6.3 Steuerungskonsequenz.88
5.1.7 Stabsarbeit.88
5.1.7.1 Beschreibung des Aufgabentyps.88
5.1.7.2 Erfolg im Aufgabentyps.88
5.1.7.3 Steuerungskonsequenz. 89
5.1.8 Aufsicht.,.90
5.1.8.1 Beschreibung des Aufgabentyps.90
5.1.8.2 Erfolg im Aufgabentyps.90
5.1.8.3 Steuerungskonsequenz.91
5.1.9 Materielle Rechtsetzung.92
5.1.9.1 Beschreibung des Aufgabentyps. 92
5.1.9.2 Erfolg im Aufgabentyps.92
5.1.9.3 Steuerungskonsequenz. 92
5.1.10 Kontrolle über die Verwaltung.93
5.1.10.1 Beschreibung des Aufgabentyps.93
5.1.10.2 Erfolg im Aufgabentyps.93
5.1.10.3 Steuerungskonsequenz.94
5.1.11 Formelle Rechtsetzung. 94
5.1.11.1 Beschreibung des Aufgabentyps.94
5.1.11.2 Erfolg im Aufgabentyps.95
5.1.11.3 Steuerungskonsequenz.95
5.1.12 Infrastruktur.96
5.1.12.1 Beschreibung des Aufgabentyps.96
5.1.12.2 Erfolg im Aufgabentyps.96
5.1.12.3 Steuerungskonsequenz. 97
6 Untersuchte Kriterien 99
6.1 Politische Kriterien.100
6.1.1 Hoheitlichkeit.100
6.1.2 Beachtung im Parlament.102
6.1.3 Beachtung in der Regierung.106
6.1.4 Konkordanzdemokratie. 107
6.1.5 Intensität des Lobbyings.109
6.1.6 Beachtung in der medialen Öffentlichkeit.111
6.1.7 Internationaler Kontakt.112
6.1.8 Veränderungsdruck.114
6.2 Juristische Kriterien.116
6.2.1 Legalität.116
6.2.2 Demokratische Legitimität.118
6.2.3 Rechtsschutz.119
6.2.4 Öffentliches Interesse.121
6.2.5 Verhältnismässigkeit.123
6.2.6 Rechtsgleichheit.124
6.2.7 Vertrauensprinzip.125
6.2.8 Bindung an Handlungsformen.127
6.2.9 Verfahrensbindung. 128
6.2.10 Leistungsstaatlichkeit.129
6.3 Betriebswirtschaftliche Kriterien.131
6.3.1 Diversität.131
6.3.2 Geschwindigkeit.132
6.3.3 Aussenorientierung.133
6.3.4 Beständigkeit der Aufgabe.134
6.3.5 Konzentrationswirkung. 135
6.3.6 Messbarkeit der Leistung.137
7 Interpretation und Hypothesen 139
7.1 Politische Kriterien.140
7.2 Juristische Kriterien.143
7.3 Betriebswirtschaftliche Kriterien.145
8 Interdisziplinäre Bewertung 149
8.1 Schlussfolgerungen und Ausblick.149
8.2 Die Gewichtung interdisziplinärer Kriterien.149
8.2.1 Vorrang der Teilnehmerperspektive.150
8.2.2 Matrix der Disziplinen und Systeme.153
8.2.3 Entscheidungslehre.155
8.2.4 Kriterien für das relative Gewicht der
disziplinären Kriterien.157
8.2.4.1 Vorrang einzelner Kriterien.158
8.2.4.2 Struktur des Entscheidungsprozesses.160
8.2.5 Interdisziplinäre Richtigkeit.161
8.2.5.1 Funktionale Rangordnung der Kriterien.163
8.3 Beurteilung der Ergebnisse.165
Anhang 167
Verzeichnis der geführten Interviews 168
Interviewleitfaden 169
B.l Einführungsphase.169
B.2 Hauptgesprächsphase.169
B.3 Klärungsphase.170
B.4 Abschlussphase.170
Literaturverzeichnis 171 |
adam_txt |
Das Organisationsmodell der Bürokratie geht davon aus,
hierarchische Strukturen und Prozesse erfolgt. In der Praxis der öffentlichen
Verwaltung haben sich indessen längst informellere Formen der Steuerung
herausgebildet, die an den formalen Hierarchien vorbei erfolgreich greifen. Solche
verwaltungsinternen Netzwerke sind - so die These der Autoren - in der Erfüllung
bestimmter Aufgabentypen gegenüber der Hierarchie über- bzw. unterlegen.
Eine solche Aussage lässt sich aber für die Praxis nicht monodisziplinär treffen.
Vielmehr bedarf es eines interdisziplinären Kriterienkatalogs, mit dem die unter¬
schiedlichen Aufgabentypen auf ihre optimale Steuerung hin untersucht werden
können. Genau diesen interdisziplinären Zugang schaffen der Staatswissen¬
schaftler Mathias E.
Betriebswirt
Das Buch aus der St. Galler Public-Management-Schule ¡st Grundlagenwerk und
Werkstattbericht zugleich !n bewährter Manier schliessen sich die Autoren aus
unterschiedlichen Disziplinen zu einem Dialogforum zusammen, um ihre
Erfahrungen
Arbeiten weiterzuleben. Gtaichzfiitig zeigen
Analysen, wir: sich ihr Konzept in die praktische Forschung umseizen lässi
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis XII
Danksagung XIII
1 Einleitung 1
1.1 Ausgangslage.1
1.2 Begriffsklärung.2
1.3 Aufbau der Arbeit.
2 Forschungsgrundlagen 7
2.1 Forschungsobjekt.7
2.2 Forschungsbedarf.8
2.3 Forschungsziel und Forschungsfragen.9
2.4 Forschungsdesign.10
2.4.1 Forschungsprozess.11
2.4.2 Datenerhebung - problemzentrierte Interviews.12
2.4.3 Datenanalyse - qualitative Inhaltsanalyse.14
2.4.4 Durchführung.14
2.4.5 Beurteilung des Forschungsdesigns.15
2.4.5.1 Stärken.15
2.4.5.2 Schwächen.16
3 Steuerungsmodell der Verwaltung 17
3.1 Aufgabentypen.17
3.1.1 Induktive Kategorienentwicklung.17
3.1.2 Aufgabentypen als Ergebnis der induktiven
Kategorienentwicklung.18
3.2 Steuerungstypen der Verwaltung.23
4 Disziplinäre Kriterien zur
Verwaltungsorganisation 25
4.1 Politische Kriterien.
4.1.1 Einschränkung auf das politische System der
Schweiz.25
4.1.2 Das Steuerungsmodell der Politik.25
4.1.3 Beachtung im Parlament.26
4.1.3.1 Funktionen des Parlaments.26
4.1.3.2 Einfluss des Parlaments.27
4.1.3.3 Wahl des Parlaments.28
4.1.3.4 Beachtung im Parlament.29
4.1.4 Beachtung in der Regierung.30
4.1.4.1 Funktion der Regierung.30
4.1.4.2 Einfluss der Regierung.32
4.1.4.3 Politischer Faktor: Beachtung durch die
Regierung.32
4.1.5 Konkordanzdemokratie.33
4.1.5.1 Integrationswirkungen der
Referendumsdemokratie.33
4.1.5.2 Vernehmlassung als Mitwirkungsrecht.33
4.1.5.3 Vemehmlassungshäufigkeit.34
4.1.6 Intensität des Lobbyings.35
4.1.6.1
4.1.6.2
4.1.7 Beachtung in der medialen Öffentlichkeit.37
4.1.7.1 Öffentlicher Entscheidungsprozess.37
4.1.7.2 Funktion der Massenmedien.38
4.1.7.3 Mediale Öffentlichkeit und Steuerung.39
4.1.8 Internationale Zusammenarbeit.40
4.2 Rechtliche Kriterien.41
4.2.1 Das Steuerungsmodell des Rechts.41
4.2.2 Direkte Steuerung.42
4.2.3 Kontextsteuerung.44
4.2.4 Steuerungsschienen.45
4.2.5 Verfassungsrechtliche Vorgaben.46
4.2.5.1 Rechtsstaatsprinzip.47
4.2.5.2 Demokratieprinzip.52
4.2.5.3 Leistungsstaatsprinzip.55
4.2.6 Stufen der Rechtsordnung.58
4.2.6.1 Internationale Vorgaben.58
4.2.6.2 Nationalstaat.59
4.2.6.3 Föderalismus.59
4.2.6.4 Funktionale Kompetenzordnung (im
Prozess des Rechts).59
4.2.6.5 Gesamtverantwortungen.60
4.2.7 Verknüpfung von Verfassungsrecht und
Aufgabentyp.61
4.2.7.1 Differenzierende Gewichtung der
rechtlichen Kriterien.61
4.2.7.2 Matrix der rechtlichen Kriterien als Beitrag
zur Gesamtmatrix.62
Betriebswirtschaftliche Kriterien. 63
4.3.1 Das Steuerungsmodell der Betriebswirtschaft.63
4.3.2 Erfolgskriterien der (öffentlichen)
Betriebswirtschaft.65
4.3.2.1 Effizienz.66
4.3.2.2 Effektivität.67
4.3.2.3 Markterfolg bzw. Aufgabenerfüllung.67
4.3.3 Für Public Management relevante
„Denkschulen" der Betriebswirtschaft.69
4.3.3.1 Strategisches Management.69
4.3.3.2 Steuerung und Controlling.74
4.3.4 Betriebswirtschaftliche Untersuchungskriterien.75
4.3.4.1 Diversität.75
4.3.4.2 Geschwindigkeit.76
4.3.4.3 Aussenorientierung. 77
4.3.4.4 Beständigkeit der Leistungserbringung.77
4.3.4.5 Konzentrationswirkung.78
4.3.4.6 Messbarkeit der Leistung.79
Fallstudie Bundesverwaltung 81
Untersuchte Auf gabentypen.81
5.1.1 Kontrolle über die Kantone.81
5.1.1.1 Beschreibung des Aufgabentypus.81
5.1.1.2 Erfolg im Aufgabentypus.82
5.1.1.3 Steuerungskonsequenz.82
5.1.2 Interessenvertretung.83
5.1.2.1 Beschreibung des Aufgabentyps.83
5.1.2.2 Erfolg im Aufgabentyps . *.83
5.1.2.3 Steuerungskonsequenz.83
5.1.3 Forschung.84
5.1.3.1 Beschreibung des Aufgabentyps.84
5.1.3.2 Erfolg im Aufgabentyps.84
5.1.3.3 Steuerungskonsequenz.84
5.1.4 Prävention.85
5.1.4.1 Beschreibung des Aufgabentyps.85
5.1.4.2 Erfolg im Aufgabentyps.85
5.1.4.3 Steuerungskonsequenz.85
5.1.5 Förderung.86
5.1.5.1 Beschreibung des Aufgabentyps.86
5.1.5.2 Erfolg im Aufgabentyps.86
5.1.5.3 Steuerungskonsequenz.86
5.1.6 Politikgestaltung.87
5.1.6.1 Beschreibung des Aufgabentyps.87
5.1.6.2 Erfolg im Aufgabentyps.87
5.1.6.3 Steuerungskonsequenz.88
5.1.7 Stabsarbeit.88
5.1.7.1 Beschreibung des Aufgabentyps.88
5.1.7.2 Erfolg im Aufgabentyps.88
5.1.7.3 Steuerungskonsequenz. 89
5.1.8 Aufsicht.,.90
5.1.8.1 Beschreibung des Aufgabentyps.90
5.1.8.2 Erfolg im Aufgabentyps.90
5.1.8.3 Steuerungskonsequenz.91
5.1.9 Materielle Rechtsetzung.92
5.1.9.1 Beschreibung des Aufgabentyps. 92
5.1.9.2 Erfolg im Aufgabentyps.92
5.1.9.3 Steuerungskonsequenz. 92
5.1.10 Kontrolle über die Verwaltung.93
5.1.10.1 Beschreibung des Aufgabentyps.93
5.1.10.2 Erfolg im Aufgabentyps.93
5.1.10.3 Steuerungskonsequenz.94
5.1.11 Formelle Rechtsetzung. 94
5.1.11.1 Beschreibung des Aufgabentyps.94
5.1.11.2 Erfolg im Aufgabentyps.95
5.1.11.3 Steuerungskonsequenz.95
5.1.12 Infrastruktur.96
5.1.12.1 Beschreibung des Aufgabentyps.96
5.1.12.2 Erfolg im Aufgabentyps.96
5.1.12.3 Steuerungskonsequenz. 97
6 Untersuchte Kriterien 99
6.1 Politische Kriterien.100
6.1.1 Hoheitlichkeit.100
6.1.2 Beachtung im Parlament.102
6.1.3 Beachtung in der Regierung.106
6.1.4 Konkordanzdemokratie. 107
6.1.5 Intensität des Lobbyings.109
6.1.6 Beachtung in der medialen Öffentlichkeit.111
6.1.7 Internationaler Kontakt.112
6.1.8 Veränderungsdruck.114
6.2 Juristische Kriterien.116
6.2.1 Legalität.116
6.2.2 Demokratische Legitimität.118
6.2.3 Rechtsschutz.119
6.2.4 Öffentliches Interesse.121
6.2.5 Verhältnismässigkeit.123
6.2.6 Rechtsgleichheit.124
6.2.7 Vertrauensprinzip.125
6.2.8 Bindung an Handlungsformen.127
6.2.9 Verfahrensbindung. 128
6.2.10 Leistungsstaatlichkeit.129
6.3 Betriebswirtschaftliche Kriterien.131
6.3.1 Diversität.131
6.3.2 Geschwindigkeit.132
6.3.3 Aussenorientierung.133
6.3.4 Beständigkeit der Aufgabe.134
6.3.5 Konzentrationswirkung. 135
6.3.6 Messbarkeit der Leistung.137
7 Interpretation und Hypothesen 139
7.1 Politische Kriterien.140
7.2 Juristische Kriterien.143
7.3 Betriebswirtschaftliche Kriterien.145
8 Interdisziplinäre Bewertung 149
8.1 Schlussfolgerungen und Ausblick.149
8.2 Die Gewichtung interdisziplinärer Kriterien.149
8.2.1 Vorrang der Teilnehmerperspektive.150
8.2.2 Matrix der Disziplinen und Systeme.153
8.2.3 Entscheidungslehre.155
8.2.4 Kriterien für das relative Gewicht der
disziplinären Kriterien.157
8.2.4.1 Vorrang einzelner Kriterien.158
8.2.4.2 Struktur des Entscheidungsprozesses.160
8.2.5 Interdisziplinäre Richtigkeit.161
8.2.5.1 Funktionale Rangordnung der Kriterien.163
8.3 Beurteilung der Ergebnisse.165
Anhang 167
Verzeichnis der geführten Interviews 168
Interviewleitfaden 169
B.l Einführungsphase.169
B.2 Hauptgesprächsphase.169
B.3 Klärungsphase.170
B.4 Abschlussphase.170
Literaturverzeichnis 171 |
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author | Brun, Mathias E. 1973- Mastronardi, Philippe 1946- Schedler, Kuno 1961- |
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