Naturphänomene erlebend verstehen: über Naturwissenschaftsdidaktik nach Martin Wagenschein und Naturwissenschaftsdidaktik an Waldorfschulen mit mancherlei philosophisch begründeten Zurufen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Aulis-Verl. Deubner
2006
|
Ausgabe: | 7. grundlegend überarb. u. stark erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Didaktik der Naturwissenschaften
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 S. Ill. |
ISBN: | 9783761426760 3761426763 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022233663 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070615 | ||
007 | t | ||
008 | 070119s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783761426760 |9 978-37614-2676-0 | ||
020 | |a 3761426763 |c brosch. |9 3-7614-2676-3 | ||
035 | |a (OCoLC)180098279 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022233663 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29T |a DE-29 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-11 | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a UB 4049 |0 (DE-625)145461: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Buck, Peter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Naturphänomene erlebend verstehen |b über Naturwissenschaftsdidaktik nach Martin Wagenschein und Naturwissenschaftsdidaktik an Waldorfschulen mit mancherlei philosophisch begründeten Zurufen |c Peter Buck ; Manfred von Mackensen |
250 | |a 7. grundlegend überarb. u. stark erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Köln |b Aulis-Verl. Deubner |c 2006 | |
300 | |a 264 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Didaktik der Naturwissenschaften |v 14 | |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Waldorfpädagogik |0 (DE-588)4064409-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Physikunterricht |0 (DE-588)4045977-9 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Waldorfschule |0 (DE-588)4064410-8 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mackensen, Manfred von |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Didaktik der Naturwissenschaften |v 14 |w (DE-604)BV000898539 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015444708&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015444708 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136222497439744 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur siebenten Auflage (2005)..............................3
Aus dem Vorwort zur ersten Auflage (1982).........................6
A. Prolog
1. Das Prisma - Einleben in die phänomenologische Betrachtungsart ... 11
2. Der Schnee - erlebendes Verstehen, nicht nur der Natur; auch der
Naturwissenschaft.........................................27
B. Vier Unterrichtsbeispiele aus der Waldorfschule
3. Der Hebel - wie Partizipation am menschlichen Wissen erzielt
werden kann .............................................35
4. Die Akustik und die Musik - Pädagogische Leitlinien eines Physik-
Anfangsunterrichts an Waldorfschulen..........................55
5. Das Feuer - Pädagogische Leitlinien eines Chemie-Anfangsunterichts
an Waldorfschulen.........................................77
6. Methanol, Weingeist und Fuselöl - die vier Schritte eines Unterrichts
an Waldorfschulen.........................................91
C. Abgrenzungen
7. Das Wasser - unterschiedliche Zugriffe der Begriffsbildung.......109
8. Die
Modellvorstellungen im Anfangsunterricht vermeidet.............127
9. Die Luft - mögliche und un-mögliche Ausgangspunkte für einen
erkenntnistheoretisch gerechtfertigten phänomenologischen
Unterricht...............................................145
10. Der Sonnenschein - Phänomenologische Naturwissenschaft in
Abgrenzung zur Anthroposophie.............................165
Inhaltsverzeichnis
D.
11. Gold-Dünen - Wie weit kann eine Schülerin aus eigener Kraft zu
chemischen Grundbegriffen vordringen?.......................177
12. Das Licht und die Dinge - Leitlinien für einen naturwissen¬
schaftlichen Anfangsunterricht aus der Wagenschein-Pädagogik .... 193
13. Die Atome - verstehend erleben, auch wenn es keine
Phänomene gibt?..........................................207
£. Epilog - Einordnungen und Ausblicke
14. Der Wald - verschiedene Wissensdimension von der Natur,
oder: zur Ästhetik des Lernens...............................227
Literaturverzeichnis.........................................234
Namensregister über das Literaturverzeichnis hinaus............247
Sachregister markanter Begriffe, Verben und Metaphern.........248
Bildnachweise.............................................264
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur siebenten Auflage (2005).3
Aus dem Vorwort zur ersten Auflage (1982).6
A. Prolog
1. Das Prisma - Einleben in die phänomenologische Betrachtungsart . 11
2. Der Schnee - erlebendes Verstehen, nicht nur der Natur; auch der
Naturwissenschaft.27
B. Vier Unterrichtsbeispiele aus der Waldorfschule
3. Der Hebel - wie Partizipation am menschlichen Wissen erzielt
werden kann .35
4. Die Akustik und die Musik - Pädagogische Leitlinien eines Physik-
Anfangsunterrichts an Waldorfschulen.55
5. Das Feuer - Pädagogische Leitlinien eines Chemie-Anfangsunterichts
an Waldorfschulen.77
6. Methanol, Weingeist und Fuselöl - die vier Schritte eines Unterrichts
an Waldorfschulen.91
C. Abgrenzungen
7. Das Wasser - unterschiedliche Zugriffe der Begriffsbildung.109
8. Die
Modellvorstellungen im Anfangsunterricht vermeidet.127
9. Die Luft - mögliche und un-mögliche Ausgangspunkte für einen
erkenntnistheoretisch gerechtfertigten phänomenologischen
Unterricht.145
10. Der Sonnenschein - Phänomenologische Naturwissenschaft in
Abgrenzung zur Anthroposophie.165
Inhaltsverzeichnis
D.
11. Gold-Dünen - Wie weit kann eine Schülerin aus eigener Kraft zu
chemischen Grundbegriffen vordringen?.177
12. Das Licht und die Dinge - Leitlinien für einen naturwissen¬
schaftlichen Anfangsunterricht aus der Wagenschein-Pädagogik . 193
13. Die Atome - verstehend erleben, auch wenn es keine
Phänomene gibt?.207
£. Epilog - Einordnungen und Ausblicke
14. Der Wald - verschiedene Wissensdimension von der Natur,
oder: zur Ästhetik des Lernens.227
Literaturverzeichnis.234
Namensregister über das Literaturverzeichnis hinaus.247
Sachregister markanter Begriffe, Verben und Metaphern.248
Bildnachweise.264 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Buck, Peter Mackensen, Manfred von |
author_facet | Buck, Peter Mackensen, Manfred von |
author_role | aut aut |
author_sort | Buck, Peter |
author_variant | p b pb m v m mv mvm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022233663 |
classification_rvk | DP 4600 UB 4049 |
ctrlnum | (OCoLC)180098279 (DE-599)BVBBV022233663 |
discipline | Physik Pädagogik |
discipline_str_mv | Physik Pädagogik |
edition | 7. grundlegend überarb. u. stark erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02579nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV022233663</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070615 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070119s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761426760</subfield><subfield code="9">978-37614-2676-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3761426763</subfield><subfield code="c">brosch.</subfield><subfield code="9">3-7614-2676-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180098279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022233663</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">UB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)145461:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buck, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturphänomene erlebend verstehen</subfield><subfield code="b">über Naturwissenschaftsdidaktik nach Martin Wagenschein und Naturwissenschaftsdidaktik an Waldorfschulen mit mancherlei philosophisch begründeten Zurufen</subfield><subfield code="c">Peter Buck ; Manfred von Mackensen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7. grundlegend überarb. u. stark erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Aulis-Verl. Deubner</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didaktik der Naturwissenschaften</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Waldorfpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064409-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Physikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045977-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Waldorfschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064410-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mackensen, Manfred von</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der Naturwissenschaften</subfield><subfield code="v">14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000898539</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015444708&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015444708</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022233663 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:33:17Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783761426760 3761426763 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015444708 |
oclc_num | 180098279 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29T DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 |
owner_facet | DE-29T DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-11 |
physical | 264 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Aulis-Verl. Deubner |
record_format | marc |
series | Didaktik der Naturwissenschaften |
series2 | Didaktik der Naturwissenschaften |
spelling | Buck, Peter Verfasser aut Naturphänomene erlebend verstehen über Naturwissenschaftsdidaktik nach Martin Wagenschein und Naturwissenschaftsdidaktik an Waldorfschulen mit mancherlei philosophisch begründeten Zurufen Peter Buck ; Manfred von Mackensen 7. grundlegend überarb. u. stark erw. Aufl. Köln Aulis-Verl. Deubner 2006 264 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik der Naturwissenschaften 14 Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd rswk-swf Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd rswk-swf Physikunterricht (DE-588)4045977-9 s Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 s DE-604 Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Waldorfschule (DE-588)4064410-8 s 1\p DE-604 2\p DE-604 Mackensen, Manfred von Verfasser aut Didaktik der Naturwissenschaften 14 (DE-604)BV000898539 14 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015444708&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Buck, Peter Mackensen, Manfred von Naturphänomene erlebend verstehen über Naturwissenschaftsdidaktik nach Martin Wagenschein und Naturwissenschaftsdidaktik an Waldorfschulen mit mancherlei philosophisch begründeten Zurufen Didaktik der Naturwissenschaften Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4064410-8 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4045977-9 (DE-588)4064409-1 |
title | Naturphänomene erlebend verstehen über Naturwissenschaftsdidaktik nach Martin Wagenschein und Naturwissenschaftsdidaktik an Waldorfschulen mit mancherlei philosophisch begründeten Zurufen |
title_auth | Naturphänomene erlebend verstehen über Naturwissenschaftsdidaktik nach Martin Wagenschein und Naturwissenschaftsdidaktik an Waldorfschulen mit mancherlei philosophisch begründeten Zurufen |
title_exact_search | Naturphänomene erlebend verstehen über Naturwissenschaftsdidaktik nach Martin Wagenschein und Naturwissenschaftsdidaktik an Waldorfschulen mit mancherlei philosophisch begründeten Zurufen |
title_exact_search_txtP | Naturphänomene erlebend verstehen über Naturwissenschaftsdidaktik nach Martin Wagenschein und Naturwissenschaftsdidaktik an Waldorfschulen mit mancherlei philosophisch begründeten Zurufen |
title_full | Naturphänomene erlebend verstehen über Naturwissenschaftsdidaktik nach Martin Wagenschein und Naturwissenschaftsdidaktik an Waldorfschulen mit mancherlei philosophisch begründeten Zurufen Peter Buck ; Manfred von Mackensen |
title_fullStr | Naturphänomene erlebend verstehen über Naturwissenschaftsdidaktik nach Martin Wagenschein und Naturwissenschaftsdidaktik an Waldorfschulen mit mancherlei philosophisch begründeten Zurufen Peter Buck ; Manfred von Mackensen |
title_full_unstemmed | Naturphänomene erlebend verstehen über Naturwissenschaftsdidaktik nach Martin Wagenschein und Naturwissenschaftsdidaktik an Waldorfschulen mit mancherlei philosophisch begründeten Zurufen Peter Buck ; Manfred von Mackensen |
title_short | Naturphänomene erlebend verstehen |
title_sort | naturphanomene erlebend verstehen uber naturwissenschaftsdidaktik nach martin wagenschein und naturwissenschaftsdidaktik an waldorfschulen mit mancherlei philosophisch begrundeten zurufen |
title_sub | über Naturwissenschaftsdidaktik nach Martin Wagenschein und Naturwissenschaftsdidaktik an Waldorfschulen mit mancherlei philosophisch begründeten Zurufen |
topic | Waldorfschule (DE-588)4064410-8 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Physikunterricht (DE-588)4045977-9 gnd Waldorfpädagogik (DE-588)4064409-1 gnd |
topic_facet | Waldorfschule Chemieunterricht Physikunterricht Waldorfpädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015444708&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000898539 |
work_keys_str_mv | AT buckpeter naturphanomeneerlebendverstehenubernaturwissenschaftsdidaktiknachmartinwagenscheinundnaturwissenschaftsdidaktikanwaldorfschulenmitmancherleiphilosophischbegrundetenzurufen AT mackensenmanfredvon naturphanomeneerlebendverstehenubernaturwissenschaftsdidaktiknachmartinwagenscheinundnaturwissenschaftsdidaktikanwaldorfschulenmitmancherleiphilosophischbegrundetenzurufen |