Zwischen Limit und Market Orders: innovative Ordertypen im elektronischen Wertpapierhandel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Karlsruhe
Univ.-Verl. Karlsruhe
2006
|
Schriftenreihe: | Studies on e-organisation and market engineering
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Karlsruhe, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | X, 202 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm, 500 gr. |
ISBN: | 9783866440524 3866440529 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort...........................................................................................................................
Inhaltsverzeichnis.......................................................................................................
Abbildungsverzeichnis..............................................................................................
Tabellenverzeichnis.....................................................................................................
Abkürzungsverzeichnis..............................................................................................
1 Einleitung............................................................................................................1
1.1 Motivation...............................................................................................................................................1
1.2 Zielsetzung der Arbeit............................................................................................................................3
1.2.1 Anforderung an die zu erstellenden Ordertypen.........................................................................................3
1.2.2 Aufgabenstellung.........................................................................................................................................4
1.3 Aufbau der Arbeit..................................................................................................................................5
Teil
2 Market Engineering.........................................................................................11
2.1 Bezugsrahmen elektronischer Märkte................................................................................................11
2.1.1 Umfeld........................................................................................................................................................13
2.1.2 Institution...................................................................................................................................................14
2.2 Market Engineering Vorgehensmodell...............................................................................................15
2.2.1 Umfeldanalyse...........................................................................................................................................16
2.2.2 Design und Implementierung....................................................................................................................17
2.2.3 Test und Evaluierung.................................................................................................................................17
2.3 Zwischenfazit.........................................................................................................................................18
3 Wertpapierhandel im Überblick....................................................................21
3.1 Existenz und Formen des institutionalisierten Wertpapierhandels....................................................21
3.1.1 Vorteile des institutionalisierten Wertpapierhandels................................................................................22
3.1.2 Erscheinungsformen des Wertpapierhandels............................................................................................23
3.2 Ausprägungen des institutionalisierten Wertpapierhandels............................................................24
3.2.1 Phasenspezifische Strukturmerkmale........................................................................................................25
3.2.1.1 Informationsphase.......................................................................................................................25
3.2.1.2 Orderroutingphase.......................................................................................................................26
3.2.1.3 Abschlussphase............................................................................................................................29
3.2.1.4 Abwicklungsphase.......................................................................................................................31
3.2.2 Phasenübergreifende Strokturmerkrnale...................................................................................................31
3.2.2.1 Grad der Variabilität....................................................................................................................31
3.2.2.2 Grad der Automatisierung...........................................................................................................32
3.2.2.3 Grad der Konsolidierung.............................................................................................................32
IV
3.3 Qualitätsmessung im institutionalisierten Wertpapierhandel..........................................................34
3.3.1 Markteffizienz............................................................................................................................................35
3.3.2 Transaktionskosten und Liquidität............................................................................................................37
3.3.3 Messkonzept zur Bestimmung der Marktqualität.....................................................................................39
3.3.3.1 Marktqualität aus Sicht des einzelnen Investors..........................................................................39
3.3.3.2 Marktqualität unter Liquiditätsaspekten......................................................................................41
3.3.3.3 Marktqualität aus gesamtwirtschaftlicher Sicht...........................................................................43
3.3.4 Best
3.4 Zwischenfazit.........................................................................................................................................47
Teil
4 Design der
4.1 Grundmodell der
4.1.1 Phasenübergreifende Strukturmerkmale...................................................................................................52
4.1.2 Phasenspezifische Strukturmerkmale........................................................................................................53
4.2 Gestaltung der Relative Order............................................................................................................54
4.2.1 Funktionsweise und Integration.................................................................................................................54
4.2.2 Diskussion..................................................................................................................................................5g
4.3 Gestaltung der
4.3.1 Funktionsweise und Integration................................................................................................................62
4.3.1.1 Kriterien zur Gestaltung und Integration der
4.3.1.2 Preisfmdung bei Eintreffen eines unlimitierten Auftrages..........................................................65
4.3.1.3 Preisfmdung bei Eintreffen eines limitierten Auftrages..............................................................67
4.3.1.4 Preisfmdung bei Eintreffen einer
4.3.2 Diskussion.................................................................. 73
4.4 Zwischenfazit................................................................................. 74
5 Design und Implementierung der Infrastruktur..........................................77
5.1 Market Engineering Toolsuite: mect2
5.1.1 Funktionalität von meet2trade................................ .............................................................77
5.1.2 Architektur von meet2trade.................................. ...................................................................79
5.2 Implementierung der Ordertypen in meei2trade..............................................................................80
5.2.1 Grundmodell:
5.2.2 Relative Order................................................ ................................................................................g3
5.2.3
5.3 Zwischenfazit......................................................... 86
Teil
6 Methodik zur Evaluierung: Simulation.........................................................89
6.1 Simulation im Wertpapierbandel................... 90
6.1
6.1.2 Evaluierung von
6.2 Simulationsdesign und-ablauf__________
_________________________________________________
6.3 Beschreibung des genutzten Modells..................................................................................................94
6.3.1 Eingabewerte..............................................................................................................................................94
6.3.2 Modell........................................................................................................................................................95
6.3.2.1 Bietstrategie.................................................................................................................................95
6.3.2.2 Institution.....................................................................................................................................97
6.3.3 Ausgabewerte.............................................................................................................................................97
6.4 Validierung............................................................................................................................................97
6.5 Zwischenfazit.........................................................................................................................................99
7 Evaluierung der Institution..........................................................................101
7.1 Evaluierung aus Investorensicht.......................................................................................................102
7.1.1 Ausfflhrangshäufigkeit............................................................................................................................103
7.1.1.1 Relative Ausführungshäufigkeit der
7.1.1.2 Relative Ausführungshäufigkeit echter Limit Orders................................................................105
7.1.2 Ausführungsdauer....................................................................................................................................107
7.1.2.1 Ausführungsdauer der
7.1.2.2 Ausführungsdauer echter Limit Orders.....................................................................................110
7.1.3 Rente pro Stück........................................................................................................................................111
7.1.3.1 Vergleich der mit
7.1.3.2 Vergleich der mit
7.1.4 Zusammenfassende Betrachtung der Marktqualität aus Investorensicht................................................116
7.2 Evaluierung unter Liquiditätsaspekten............................................................................................117
7.2.1
7.2.2
7.2.3 Volatilität..................................................................................................................................................122
7.2.4 Zusammenfassende Betrachtung der Marktqualität unter Liquiditätsaspekten......................................123
7.3 Evaluierung aus gesamtwirtschaftlicher Sicht.................................................................................124
7.3.1 Umsatz......................................................................................................................................................125
7.3.2 Wohlfahrt.................................................................................................................................................126
7.3.3 Zusammenfassende Betrachtung der Marktqualität aus gesamtwirtschaftlicher Sicht..........................129
7.4 Sensitiv itätsanaly
7.4.1 Variation der Wertschätzungsverteilung.................................................................................................130
7.4.2 Variation der Länge der Distanz bei
7.4.3 Variation der Anzahl der Aufträge..........................................................................................................135
7.5 Zwischenfazit.......................................................................................................................................136
7.5.1 Einfluss der
7.5.2 Risiken bei der Nutzung von
Teil
8 Bezug der Arbeit zur Literatur....................................................................145
8.1 Einbettung der untersuchten Fragestellung in die Marktmikrostrukturtheorie..........................145
8.2 Empirische Analyse von Bietstrategien............................................................................................147
8.2.1 Sofortigkeit,
8.2.2 Vor- und Nachteile einer aggressiven Limitierung von Aufträgen........................................................149
8.3 Analytische Ansätze zur Bestimmung Transaktionskosten minimierender Bietstrategien.........152
8.3.1 Analyse des
8.3.2 Einfluss einer unterschiedlich starken Nutzung von Market und Limit Orders auf die Liquidität........154
8.3.3 Flexibilität, Liquidität und die Attraktivität von Limit Orders...............................................................155
VI
8.4
Liquiditätsprämie...............................................................................................................................157
8.4.1 Folgen der Verfügbarkeit unsichtbarer Limits........................................................................................157
8.4.2 Qualitätssteigerang durch die Verfügbarkeit von Relative Orders.........................................................158
8.4.3 Reduktion der Kosten adverser Selektion durch
8.5 Zwischenfazit.......................................................................................................................................161
9 Fazit.................................................................................................................163
9.1 Zusammenfassung..............................................................................................................................163
9.2 Ausblick und weitere Forschungsfragen..........................................................................................166
Anhang
Anhang
Literatur.....................................................................................................................191
Auf den meisten Wertpapiermärkten stehen Investoren Limit und Market Orders zur
Verfügung. Mit der Wahl eines Ordertyps entscheidet ein Investor, ob er das Risiko einer
Nichtausführung eingeht oder ob er eine zuverlässige Ausführung wünscht und hierfür
implizit eine erhöhte Üquiditätsprämie entrichtet. Somit besteht ein Zielkonflikt zwischen
Nichtausführungsrisiko und Liquiditätsprämie.
In der vorliegenden Arbeit werden zwei innovative Ordertypen gestaltet und analysiert,
die zu einem Ausgleich in diesem Zielkonflikt führen. Das Design dieser Ordertypen
erfolgt unter Rückgriff auf aktuelle Entwicklungen sowie den state-of-the-art im elektro¬
nischen Wertpapierhandel.
Durch diesen Fokus auf neue und innovative Ordertypen wird ein aktueller Trend im
Wertpapierhandel aufgegriffen und analysiert. Indem neuste Entwicklungen berücksich¬
tigt werden, leistet die Arbeit insbesondere einen Beitrag, um die neu entstandene Lücke
zwischen der Realität im Wertpapierhandel und der korrespondierenden wissenschaft¬
lichen Literatur zu schließen. Die Arbeit ist daher sowohl für Wissenschaftler als auch für
Praktiker von Interesse.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Inhaltsverzeichnis.
Abbildungsverzeichnis.
Tabellenverzeichnis.
Abkürzungsverzeichnis.
1 Einleitung.1
1.1 Motivation.1
1.2 Zielsetzung der Arbeit.3
1.2.1 Anforderung an die zu erstellenden Ordertypen.3
1.2.2 Aufgabenstellung.4
1.3 Aufbau der Arbeit.5
Teil
2 Market Engineering.11
2.1 Bezugsrahmen elektronischer Märkte.11
2.1.1 Umfeld.13
2.1.2 Institution.14
2.2 Market Engineering Vorgehensmodell.15
2.2.1 Umfeldanalyse.16
2.2.2 Design und Implementierung.17
2.2.3 Test und Evaluierung.17
2.3 Zwischenfazit.18
3 Wertpapierhandel im Überblick.21
3.1 Existenz und Formen des institutionalisierten Wertpapierhandels.21
3.1.1 Vorteile des institutionalisierten Wertpapierhandels.22
3.1.2 Erscheinungsformen des Wertpapierhandels.23
3.2 Ausprägungen des institutionalisierten Wertpapierhandels.24
3.2.1 Phasenspezifische Strukturmerkmale.25
3.2.1.1 Informationsphase.25
3.2.1.2 Orderroutingphase.26
3.2.1.3 Abschlussphase.29
3.2.1.4 Abwicklungsphase.31
3.2.2 Phasenübergreifende Strokturmerkrnale.31
3.2.2.1 Grad der Variabilität.31
3.2.2.2 Grad der Automatisierung.32
3.2.2.3 Grad der Konsolidierung.32
IV
3.3 Qualitätsmessung im institutionalisierten Wertpapierhandel.34
3.3.1 Markteffizienz.35
3.3.2 Transaktionskosten und Liquidität.37
3.3.3 Messkonzept zur Bestimmung der Marktqualität.39
3.3.3.1 Marktqualität aus Sicht des einzelnen Investors.39
3.3.3.2 Marktqualität unter Liquiditätsaspekten.41
3.3.3.3 Marktqualität aus gesamtwirtschaftlicher Sicht.43
3.3.4 Best
3.4 Zwischenfazit.47
Teil
4 Design der
4.1 Grundmodell der
4.1.1 Phasenübergreifende Strukturmerkmale.52
4.1.2 Phasenspezifische Strukturmerkmale.53
4.2 Gestaltung der Relative Order.54
4.2.1 Funktionsweise und Integration.54
4.2.2 Diskussion.5g
4.3 Gestaltung der
4.3.1 Funktionsweise und Integration.62
4.3.1.1 Kriterien zur Gestaltung und Integration der
4.3.1.2 Preisfmdung bei Eintreffen eines unlimitierten Auftrages.65
4.3.1.3 Preisfmdung bei Eintreffen eines limitierten Auftrages.67
4.3.1.4 Preisfmdung bei Eintreffen einer
4.3.2 Diskussion. 73
4.4 Zwischenfazit. 74
5 Design und Implementierung der Infrastruktur.77
5.1 Market Engineering Toolsuite: mect2
5.1.1 Funktionalität von meet2trade. .77
5.1.2 Architektur von meet2trade. .79
5.2 Implementierung der Ordertypen in meei2trade.80
5.2.1 Grundmodell:
5.2.2 Relative Order. .g3
5.2.3
5.3 Zwischenfazit. 86
Teil
6 Methodik zur Evaluierung: Simulation.89
6.1 Simulation im Wertpapierbandel. 90
6.1
6.1.2 Evaluierung von
6.2 Simulationsdesign und-ablauf_
_
6.3 Beschreibung des genutzten Modells.94
6.3.1 Eingabewerte.94
6.3.2 Modell.95
6.3.2.1 Bietstrategie.95
6.3.2.2 Institution.97
6.3.3 Ausgabewerte.97
6.4 Validierung.97
6.5 Zwischenfazit.99
7 Evaluierung der Institution.101
7.1 Evaluierung aus Investorensicht.102
7.1.1 Ausfflhrangshäufigkeit.103
7.1.1.1 Relative Ausführungshäufigkeit der
7.1.1.2 Relative Ausführungshäufigkeit echter Limit Orders.105
7.1.2 Ausführungsdauer.107
7.1.2.1 Ausführungsdauer der
7.1.2.2 Ausführungsdauer echter Limit Orders.110
7.1.3 Rente pro Stück.111
7.1.3.1 Vergleich der mit
7.1.3.2 Vergleich der mit
7.1.4 Zusammenfassende Betrachtung der Marktqualität aus Investorensicht.116
7.2 Evaluierung unter Liquiditätsaspekten.117
7.2.1
7.2.2
7.2.3 Volatilität.122
7.2.4 Zusammenfassende Betrachtung der Marktqualität unter Liquiditätsaspekten.123
7.3 Evaluierung aus gesamtwirtschaftlicher Sicht.124
7.3.1 Umsatz.125
7.3.2 Wohlfahrt.126
7.3.3 Zusammenfassende Betrachtung der Marktqualität aus gesamtwirtschaftlicher Sicht.129
7.4 Sensitiv itätsanaly
7.4.1 Variation der Wertschätzungsverteilung.130
7.4.2 Variation der Länge der Distanz bei
7.4.3 Variation der Anzahl der Aufträge.135
7.5 Zwischenfazit.136
7.5.1 Einfluss der
7.5.2 Risiken bei der Nutzung von
Teil
8 Bezug der Arbeit zur Literatur.145
8.1 Einbettung der untersuchten Fragestellung in die Marktmikrostrukturtheorie.145
8.2 Empirische Analyse von Bietstrategien.147
8.2.1 Sofortigkeit,
8.2.2 Vor- und Nachteile einer aggressiven Limitierung von Aufträgen.149
8.3 Analytische Ansätze zur Bestimmung Transaktionskosten minimierender Bietstrategien.152
8.3.1 Analyse des
8.3.2 Einfluss einer unterschiedlich starken Nutzung von Market und Limit Orders auf die Liquidität.154
8.3.3 Flexibilität, Liquidität und die Attraktivität von Limit Orders.155
VI
8.4
Liquiditätsprämie.157
8.4.1 Folgen der Verfügbarkeit unsichtbarer Limits.157
8.4.2 Qualitätssteigerang durch die Verfügbarkeit von Relative Orders.158
8.4.3 Reduktion der Kosten adverser Selektion durch
8.5 Zwischenfazit.161
9 Fazit.163
9.1 Zusammenfassung.163
9.2 Ausblick und weitere Forschungsfragen.166
Anhang
Anhang
Literatur.191
Auf den meisten Wertpapiermärkten stehen Investoren Limit und Market Orders zur
Verfügung. Mit der Wahl eines Ordertyps entscheidet ein Investor, ob er das Risiko einer
Nichtausführung eingeht oder ob er eine zuverlässige Ausführung wünscht und hierfür
implizit eine erhöhte Üquiditätsprämie entrichtet. Somit besteht ein Zielkonflikt zwischen
Nichtausführungsrisiko und Liquiditätsprämie.
In der vorliegenden Arbeit werden zwei innovative Ordertypen gestaltet und analysiert,
die zu einem Ausgleich in diesem Zielkonflikt führen. Das Design dieser Ordertypen
erfolgt unter Rückgriff auf aktuelle Entwicklungen sowie den state-of-the-art im elektro¬
nischen Wertpapierhandel.
Durch diesen Fokus auf neue und innovative Ordertypen wird ein aktueller Trend im
Wertpapierhandel aufgegriffen und analysiert. Indem neuste Entwicklungen berücksich¬
tigt werden, leistet die Arbeit insbesondere einen Beitrag, um die neu entstandene Lücke
zwischen der Realität im Wertpapierhandel und der korrespondierenden wissenschaft¬
lichen Literatur zu schließen. Die Arbeit ist daher sowohl für Wissenschaftler als auch für
Praktiker von Interesse. |
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