Die Vorstandspflicht zur Risikoüberwachung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos-Universitätsschriften
Recht ; 505 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Osnabrück, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 281 S. |
ISBN: | 9783832924027 3832924027 |
Internformat
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adam_text | Dr. Mark-Alexander Huth,
1. Juristisches Staatsexamen 2003, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutsch-
Chinesischen Institut für Rechtswissenschaft in Göttingen 2004-2005, Promotion an
der Universität Osnabrück 2006, seit 2005 Rechtsreferendar in Hamburg.
Zum Inhalt: Ungeachtet der gesetzlichen Fixierung einer Vorstandspflicht zur Risiko¬
überwachung erreicht die Gesamtzahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland
alljährlich Rekordmarken. Parallel hierzu steigt die Bereitschaft, bei unternehmeri¬
schen Fehlleistungen auch die Unternehmensleiter persönlich zur Verantwortung zu
ziehen. Gleichwohl fehlt es noch immer an geeigneten Vorgaben für ein pflicht¬
gemäßes Vorstandshandeln, an denen sich dann auch die Überwachungstätgigkeit
des Ausfsichtsrats und die Überprüfung durch den Abschlussprüfer zu orientieren
hätten. Die vorliegende Arbeit nimmt sich dieses Dilemmas an und stellt den gelten¬
den Pflichtenkatalog des Vorstands für den Bereich der Risikoüberwachung dar.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis: 16
Kapitel 1: Einleitung 21
Kapitel 2: Gang der Untersuchung 23
Kapitel 3: Entstehungsgeschichte des § 91
A. Interministerielle Arbeitsgruppe 25
B. Der erste Entwurf 26
C. Der Referentenentwurf 27
D. Kritik am Referentenentwurf 28
I.
II.
E. Regierungsentwurf und endgültige Gesetzesfassung 31
F. Erkenntnisse aus der Entstehungsgeschichte 33
Kapitel 4: Die Vorschrift des § 91
Risikoüberwachung 34
A. Anwendungsbereich 34
I.
1. Inhalt und Grundlage des Prinzips der Gesamtverantwortung 35
2. § 91
3. Keine Entlastung durch Geschäftsverteilungspläne 37
a) Ressortverantwortung des zuständigen Vorstandsmitglieds 38
b) Überwachungspflicht der übrigen Vorstandsmitglieder 39
aa) Informationspflicht 39
bb) Interventionspllicht 40
4. Ergebnis 40
II.
1. Zum Begriff der Ausstrahlungs Wirkung 41
2. Uneingeschränkte Anwendung auf Gesellschaften anderer
Rechtsformen? 42
a) Fehlende Normierung für andere Gesellschaftsformen 43
b)
c)
3. Notwendige Typisierung wegen Haftungsgefahr des Vorstands 44
4. Lösungsansätze 45
a) Übernahme der Größenkriterien aus § 267 HGB 45
b) Mehr als 2000 Arbeitnehmer 46
c) Inanspruchnahme des Kapitalmarktes 47
d) Stellungnahme 48
5. Ergebnis 51
III.
1. Konzernspezifische Kumulation von Risiken 52
2. Bestehen einer Konzernleitungspflicht als Grundlage für die
Hinrichtung eines konzernweiten Risikoüberwachungssystems? 53
a) Umfassende Konzernleitungspflicht 54
b) Differenzierte Konzernleitungspllicht 56
e) Stellungnahme 58
d) Zwischenergebnis 59
3. Konsequenzen für die Risikoüberwachungspflichten aus
§91
IV.
B. Regelungsgegenstand von § 91
I.
1. Komponenten eines umfassenden Risikomanagementsystems 65
2. Risikomanagement als Prozess 66
II.
III.
IV
V.
1. Keine Vorstandspfiicht zur Risikosteuerung 73
2. Risiko
a) Hrhalt der Handlungsfähigkeit des Vorstands 75
b) Zwischenergebnis 77
3. Beschränkung auf bestandsgefährdende Entwicklungen 77
4. Entstehungsgeschichte
5. Fehlende Übergangsvorschriften und gesetzliche Überschrift 81
6. Zusammenfassung 82
VI.
C. Konkretisierung der Organisationsanforderungen des § 91
I.
II.
1. Gefährdung der dauerhaften Rentabilität der Gesellschaft 87
2. Drohende Insolvenz 88
3. Stellungnahme 89
10
4. Zwischenergebnis 91
III.
IV.
1. Ableitung aus der Entstehungsgeschichte der Norm 92
2. Ableitung anhand der korrespondierenden Prüfungspflichten der
§§317,321 HGB 93
3. Zwischenergebnis 94
V.
D. Verhältnis von § 91
aus § 76 AktG 95
I.
II.
§ 76 1 AktG 98
E. Ergebnisse zu Kapitel 4 99
Kapitel 5: Konkretisierung der Vorstandspflicht nach § 91
Grundlage bestehender Regelwerke 101
A. Probleme einer konkreten Systemvorgabe 101
B. Bestehende Regelwerke als Ausgangspunkt einer inhaltlichen
Konkretisierung 103
I.
1. Die einzelnen Organisationsanforderungen des § 25a
a) Ordnungsgemäße Unternehmensführung,
§ 25a
aa) Risikomanagement- und Risikocontrollingsystem 106
bb) Compliance-Regelungen 107
cc) Managementinformationssystem 108
b) Organisatorische und prozessorientierte Anforderungen,
§ 25
aa) Ordnungsgemäße Geschäftsorganisation 109
bb) Angemessenes, internes Kontrollverfahren 110
cc) Sicherheitsvorkehrungen der EDV 111
c) Dokumentationsanforderungen, § 25a
d) Zusammenfassung 113
2. Eingriffsbefugnisse der Bankenaufsicht 113
3. Baseler Aufsichtsgrundsätze 114
4. Basel
a) Das Drei-Säulen-Konzept 118
aa) .Säule 1 : Mindestanforderungen 118
bb) Säule 2: Aufsichtsrechtliches Überprüfungsverfahren 118
cc) Säule 3: Publizitätsanforderungen 119
11
b)
5. Verhältnis zu § 91
a) „Deckungsgleichheit mit § 91
aa) Urteil des LG Berlin v. 3.7.2002 121
bb) Urteilsbesprechung von Preußner/Zimmermann 121
cc) Kritische Bewertung 122
b
aa) Der Ansatz von Fleischer 124
bb) Übertragung auf das Risikomanagement durch Preußner 125
cc) Kritische Bewertung 126
6. Ergebnis 128
II.
1. Die Pflichten des § 33 WpHG 130
a) Pflicht zur Ressourcenvorhaltung, § 33
b) Vermeidung von Interessenkonflikten, § 33
c) Hinrichtung interner
Organisation,
2. Zusammenfassung 132
3. Relevanz für die Risikoüberwachungspflichten aus § 91
III.
1. Sinn und Zweck des DCGK 134
2. Vorgaben in Bezug auf die Risikoüberwachung 136
3. Bedeutung der Kodex-Vorgaben für § 91
IV.
Vorstandspllichten aus § 91
1. IdW-Prüfungsstandard zur Prüfung des Risikofrüherkennungs-
sy
2. Konkretisierungsvorschläge aus dem betriebswirtschaftlichen
Schrifttum 141
3. Kritik hinsichtlich einer Übertragung auf § 91
C. Ergebnisse zu Kapitel 5 144
Kapitel 6: Konkretisierung der Vorstandspflichten nach § 91
„Grundsätze ordnungsmäßiger Risikoüberwachung (GoR) 147
A. Grundsätzliche Probleme einer Konkretisierung von Organisationspfliehten 147
B. Unternehmerisches Ermessen als Konkretisierungsproblem der
Vorstandspflichten aus § 91
C. Ermittlung der Hrmessensgrenzen 15
I.
Ermessens 153
1. Angemessene Relation von Chancen und Risiken 153
12
2.
3.
4. Entscheidung auf Grundlage angemessener Informationen 158
5. Anlehnung an öffentlich-rechtliche Grundsätze 161
6. Zwischenergebnis 163
II.
1. Unternehmerische Entscheidung 166
2. Gutgläubigkeit 167
3. Handeln ohne Sonderinteressen oder sachfremde Einflüsse 168
4. Handeln zum Wohle der Gesellschaft 168
5. Angemessene Entscheidungsgrundlage 169
III.
IV.
D. Eignung von Grundsätzen zur Konkretisierung der Vorstandspflieht aus
§91
I.
1. Sinn und Zweck der GoB 177
2. Grundsätzliche Eignung von „Grundsätzen zur Konkretisierung
der Organisationspflichten aus § 91
II.
1. Fehlende gesetzliche Grundlage 182
2. Vielgestaltigkeit von Organisationsstrukturen 185
3. Ergebnis 188
III.
1. Anlehnung an die Rechtsnatur der GoB 189
2. GoR als zukünftig rechtsverbindliche Handlungsvorgaben 191
IV.
1. Induktive Methode 195
2. Deduktive Methode 196
3. Ergebnis 198
V.Fazit 198
E. Formulierung von GoR 199
I.
II.
1. Grundsatz der Gesetzmäßigkeit 203
2. Grundsatz der Ordnungsmäßigkeit und Systematik 204
3. Grundsatz der Wirtschaftlichkeit 205
III.
1. Grundsat/, der Risikostrategiebestimmung 208
2. Grundsatz der Etablierung einer
3. Grundsatz der vollständigen Risikoermittlung 211
4. Grundsatz der vorsichtigen Risikobewertung und
5. Grundsatz der Wesentlichkeit (ermittelter Risiken) 216
13
6. Grundsatz der Kommunikation 218
7. Grundsatz der Dokumentation 220
8. Grundsatz der Stetigkeit 222
9. Zwischenergebnis 223
F. Hrgebnis zu Kapitel 6 224
Kapitel 7: Verantwortlichkeit des Vorstands für Pflichtverletzungen aus
§91HAktG 228
A. І
I.
1. Pflichtverletzung des Vorstands 229
2. Verschulden 230
3. Adäquat kausale Schädigung der Gesellschaft 231
II.
III.
IV.
V.
1. Bisherige Rechtslage 236
2. Neuerungen durch das
3. Bewertung der Durchsetzungsmöglichkeiten im Hinblick auf eine
Verletzung der Pflichten aus § 91
a) Haftungsrisiko nach bisheriger Rechtslage 239
b) Haftungsrisiko mit Inkrafttreten des
VI.
B. Haftung gegenüber Aktionären 246
I.
II.
1. Der Individualschutz von § 91
2. Schutz/weck der Norm 249
III.
IV.
C. Haftung gegenüber Gesellschaftsgläubigern 253
I.
Gesellschaftsgläubiger, § 93
II.
III.
IV.
V.
D. Hrgehnisse zu Kapitel 7 257
14
Kapitel
A.
B. Ausblick 263
Literaturverzeichnis 267
Sachverzeichnis 279
15
|
adam_txt |
Dr. Mark-Alexander Huth,
1. Juristisches Staatsexamen 2003, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutsch-
Chinesischen Institut für Rechtswissenschaft in Göttingen 2004-2005, Promotion an
der Universität Osnabrück 2006, seit 2005 Rechtsreferendar in Hamburg.
Zum Inhalt: Ungeachtet der gesetzlichen Fixierung einer Vorstandspflicht zur Risiko¬
überwachung erreicht die Gesamtzahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland
alljährlich Rekordmarken. Parallel hierzu steigt die Bereitschaft, bei unternehmeri¬
schen Fehlleistungen auch die Unternehmensleiter persönlich zur Verantwortung zu
ziehen. Gleichwohl fehlt es noch immer an geeigneten Vorgaben für ein pflicht¬
gemäßes Vorstandshandeln, an denen sich dann auch die Überwachungstätgigkeit
des Ausfsichtsrats und die Überprüfung durch den Abschlussprüfer zu orientieren
hätten. Die vorliegende Arbeit nimmt sich dieses Dilemmas an und stellt den gelten¬
den Pflichtenkatalog des Vorstands für den Bereich der Risikoüberwachung dar.
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis: 16
Kapitel 1: Einleitung 21
Kapitel 2: Gang der Untersuchung 23
Kapitel 3: Entstehungsgeschichte des § 91
A. Interministerielle Arbeitsgruppe 25
B. Der erste Entwurf 26
C. Der Referentenentwurf 27
D. Kritik am Referentenentwurf 28
I.
II.
E. Regierungsentwurf und endgültige Gesetzesfassung 31
F. Erkenntnisse aus der Entstehungsgeschichte 33
Kapitel 4: Die Vorschrift des § 91
Risikoüberwachung 34
A. Anwendungsbereich 34
I.
1. Inhalt und Grundlage des Prinzips der Gesamtverantwortung 35
2. § 91
3. Keine Entlastung durch Geschäftsverteilungspläne 37
a) Ressortverantwortung des zuständigen Vorstandsmitglieds 38
b) Überwachungspflicht der übrigen Vorstandsmitglieder 39
aa) Informationspflicht 39
bb) Interventionspllicht 40
4. Ergebnis 40
II.
1. Zum Begriff der Ausstrahlungs Wirkung 41
2. Uneingeschränkte Anwendung auf Gesellschaften anderer
Rechtsformen? 42
a) Fehlende Normierung für andere Gesellschaftsformen 43
b)
c)
3. Notwendige Typisierung wegen Haftungsgefahr des Vorstands 44
4. Lösungsansätze 45
a) Übernahme der Größenkriterien aus § 267 HGB 45
b) Mehr als 2000 Arbeitnehmer 46
c) Inanspruchnahme des Kapitalmarktes 47
d) Stellungnahme 48
5. Ergebnis 51
III.
1. Konzernspezifische Kumulation von Risiken 52
2. Bestehen einer Konzernleitungspflicht als Grundlage für die
Hinrichtung eines konzernweiten Risikoüberwachungssystems? 53
a) Umfassende Konzernleitungspflicht 54
b) Differenzierte Konzernleitungspllicht 56
e) Stellungnahme 58
d) Zwischenergebnis 59
3. Konsequenzen für die Risikoüberwachungspflichten aus
§91
IV.
B. Regelungsgegenstand von § 91
I.
1. Komponenten eines umfassenden Risikomanagementsystems 65
2. Risikomanagement als Prozess 66
II.
III.
IV
V.
1. Keine Vorstandspfiicht zur Risikosteuerung 73
2. Risiko
a) Hrhalt der Handlungsfähigkeit des Vorstands 75
b) Zwischenergebnis 77
3. Beschränkung auf bestandsgefährdende Entwicklungen 77
4. Entstehungsgeschichte
5. Fehlende Übergangsvorschriften und gesetzliche Überschrift 81
6. Zusammenfassung 82
VI.
C. Konkretisierung der Organisationsanforderungen des § 91
I.
II.
1. Gefährdung der dauerhaften Rentabilität der Gesellschaft 87
2. Drohende Insolvenz 88
3. Stellungnahme 89
10
4. Zwischenergebnis 91
III.
IV.
1. Ableitung aus der Entstehungsgeschichte der Norm 92
2. Ableitung anhand der korrespondierenden Prüfungspflichten der
§§317,321 HGB 93
3. Zwischenergebnis 94
V.
D. Verhältnis von § 91
aus § 76 AktG 95
I.
II.
§ 76 1 AktG 98
E. Ergebnisse zu Kapitel 4 99
Kapitel 5: Konkretisierung der Vorstandspflicht nach § 91
Grundlage bestehender Regelwerke 101
A. Probleme einer konkreten Systemvorgabe 101
B. Bestehende Regelwerke als Ausgangspunkt einer inhaltlichen
Konkretisierung 103
I.
1. Die einzelnen Organisationsanforderungen des § 25a
a) Ordnungsgemäße Unternehmensführung,
§ 25a
aa) Risikomanagement- und Risikocontrollingsystem 106
bb) Compliance-Regelungen 107
cc) Managementinformationssystem 108
b) Organisatorische und prozessorientierte Anforderungen,
§ 25
aa) Ordnungsgemäße Geschäftsorganisation 109
bb) Angemessenes, internes Kontrollverfahren 110
cc) Sicherheitsvorkehrungen der EDV 111
c) Dokumentationsanforderungen, § 25a
d) Zusammenfassung 113
2. Eingriffsbefugnisse der Bankenaufsicht 113
3. Baseler Aufsichtsgrundsätze 114
4. Basel
a) Das Drei-Säulen-Konzept 118
aa) .Säule 1 : Mindestanforderungen 118
bb) Säule 2: Aufsichtsrechtliches Überprüfungsverfahren 118
cc) Säule 3: Publizitätsanforderungen 119
11
b)
5. Verhältnis zu § 91
a) „Deckungsgleichheit" mit § 91
aa) Urteil des LG Berlin v. 3.7.2002 121
bb) Urteilsbesprechung von Preußner/Zimmermann 121
cc) Kritische Bewertung 122
b
aa) Der Ansatz von Fleischer 124
bb) Übertragung auf das Risikomanagement durch Preußner 125
cc) Kritische Bewertung 126
6. Ergebnis 128
II.
1. Die Pflichten des § 33 WpHG 130
a) Pflicht zur Ressourcenvorhaltung, § 33
b) Vermeidung von Interessenkonflikten, § 33
c) Hinrichtung interner
Organisation,
2. Zusammenfassung 132
3. Relevanz für die Risikoüberwachungspflichten aus § 91
III.
1. Sinn und Zweck des DCGK 134
2. Vorgaben in Bezug auf die Risikoüberwachung 136
3. Bedeutung der Kodex-Vorgaben für § 91
IV.
Vorstandspllichten aus § 91
1. IdW-Prüfungsstandard zur Prüfung des Risikofrüherkennungs-
sy
2. Konkretisierungsvorschläge aus dem betriebswirtschaftlichen
Schrifttum 141
3. Kritik hinsichtlich einer Übertragung auf § 91
C. Ergebnisse zu Kapitel 5 144
Kapitel 6: Konkretisierung der Vorstandspflichten nach § 91
„Grundsätze ordnungsmäßiger Risikoüberwachung (GoR)" 147
A. Grundsätzliche Probleme einer Konkretisierung von Organisationspfliehten 147
B. Unternehmerisches Ermessen als Konkretisierungsproblem der
Vorstandspflichten aus § 91
C. Ermittlung der Hrmessensgrenzen 15
I.
Ermessens 153
1. Angemessene Relation von Chancen und Risiken 153
12
2.
3.
4. Entscheidung auf Grundlage angemessener Informationen 158
5. Anlehnung an öffentlich-rechtliche Grundsätze 161
6. Zwischenergebnis 163
II.
1. Unternehmerische Entscheidung 166
2. Gutgläubigkeit 167
3. Handeln ohne Sonderinteressen oder sachfremde Einflüsse 168
4. Handeln zum Wohle der Gesellschaft 168
5. Angemessene Entscheidungsgrundlage 169
III.
IV.
D. Eignung von Grundsätzen zur Konkretisierung der Vorstandspflieht aus
§91
I.
1. Sinn und Zweck der GoB 177
2. Grundsätzliche Eignung von „Grundsätzen" zur Konkretisierung
der Organisationspflichten aus § 91
II.
1. Fehlende gesetzliche Grundlage 182
2. Vielgestaltigkeit von Organisationsstrukturen 185
3. Ergebnis 188
III.
1. Anlehnung an die Rechtsnatur der GoB 189
2. GoR als zukünftig rechtsverbindliche Handlungsvorgaben 191
IV.
1. Induktive Methode 195
2. Deduktive Methode 196
3. Ergebnis 198
V.Fazit 198
E. Formulierung von GoR 199
I.
II.
1. Grundsatz der Gesetzmäßigkeit 203
2. Grundsatz der Ordnungsmäßigkeit und Systematik 204
3. Grundsatz der Wirtschaftlichkeit 205
III.
1. Grundsat/, der Risikostrategiebestimmung 208
2. Grundsatz der Etablierung einer
3. Grundsatz der vollständigen Risikoermittlung 211
4. Grundsatz der vorsichtigen Risikobewertung und
5. Grundsatz der Wesentlichkeit (ermittelter Risiken) 216
13
6. Grundsatz der Kommunikation 218
7. Grundsatz der Dokumentation 220
8. Grundsatz der Stetigkeit 222
9. Zwischenergebnis 223
F. Hrgebnis zu Kapitel 6 224
Kapitel 7: Verantwortlichkeit des Vorstands für Pflichtverletzungen aus
§91HAktG 228
A. І
I.
1. Pflichtverletzung des Vorstands 229
2. Verschulden 230
3. Adäquat kausale Schädigung der Gesellschaft 231
II.
III.
IV.
V.
1. Bisherige Rechtslage 236
2. Neuerungen durch das
3. Bewertung der Durchsetzungsmöglichkeiten im Hinblick auf eine
Verletzung der Pflichten aus § 91
a) Haftungsrisiko nach bisheriger Rechtslage 239
b) Haftungsrisiko mit Inkrafttreten des
VI.
B. Haftung gegenüber Aktionären 246
I.
II.
1. Der Individualschutz von § 91
2. Schutz/weck der Norm 249
III.
IV.
C. Haftung gegenüber Gesellschaftsgläubigern 253
I.
Gesellschaftsgläubiger, § 93
II.
III.
IV.
V.
D. Hrgehnisse zu Kapitel 7 257
14
Kapitel
A.
B. Ausblick 263
Literaturverzeichnis 267
Sachverzeichnis 279
15 |
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