Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für (zukünftige) Lehrer:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
LIT
2007
|
Ausgabe: | 3., erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Osnabrücker Schriften zur Psychologie
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 434 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783825801571 3825801578 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
0 VORWORTE.............................................................................................................11
0.1 Vorwort zur Neuauflage 2006........................................................................11
0.2 Vorwort zu den ersten Auflagen...................................................................13
1 WOMIT BESCHÄFTIGT SICH DIE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE?....................................................................15
1.1 Das Konzept der Entwicklung.........................................................................15
1.2 Psychologie als Wissenschaft vom menschlichen Erleben und
Verhalten............................................................................................................17
1.3 Alltagsvorstellungen Ober die Entwicklung von Kindern und
Jugendlichen.......................................................................................................18
1.4 Entwicklungspsychologie................................................................................20
1.5 Veränderungen und Konstanz in der Zeitdimension:
Entwicklungskurven.........................................................................................25
1.6 Kontinuierliche (quantitative) und sprunghafte (qualitative)
Entwicklung........................................................................................................29
1.6.1 Quantitative Entwicklung.................................................................................32
1.6.2 Qualitative Entwicklung, Stufen- und Phasenlehren........................................34
1.7 Zur Bedeutung kultureller Einflüsse..........................................................37
1.8 Probleme bei der Definition des Alters..........................................................39
1.9 wo können entwicklungspsychologische forschungsergebnisse in
Familie und Schule besonders hilfreich sein?...............................................42
2 WIE KOMMT DIE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE ZU IHREN
DATEN?.....................................................................................................................45
2.1 Entwicklungspsychologische Datenquellen...............................................48
2.1.1 Datenerhebung ohne planmäßige Kontrolle der Randbedingungen................48
2.1.2 Datenerhebung mit weitgehender Kontrolle der Randbedingungen................55
2.1.3 Übersicht über die verschiedenen Methoden zur Datenerfassung in der
Entwicklungspsychologie.................................................................................61
2.2 Die Erfassung von Veränderungen in der Zeit.............................................63
2.2.1 Die Querschnittsmethode.................................................................................63
2.2.2 Die Längsschnittmethode.................................................................................63
2.2.3 Die Verbindung von Längs- und Querschnittsmethode („Kohorten-
Sequenz-Analyse ) ...........................................................................................64
2.3 Ethische Gesichtspunkte in Bezug auf Forschung mit Kindern.................65
Inhaltsverzeichnis
DIE ANLAGE-UMWELT-KONTROVERSE: REIFUNG UND LERNEN........69
3.1 Methoden zur Untersuchung von Erb- und Umwelteinflüssen auf
die menschliche Entwicklung..........................................................................74
3.1.1 Zuchtexperimente.............................................................................................74
3.1.2 Stammbaumanalysen........................................................................................75
3.1.3 Deprivationsstudien..........................................................................................76
3.1.4 Förderungsuntersuchungen..............................................................................78
3.1.5 Untersuchungen an getrennt aufgewachsenen einengen Zwillingen................79
3.2 Schulisch relevante genetische Einflüsse auf die menschliche
Entwicklung........................................................................................................81
3.2.1
3.2.2 Phenylketonurie (PKU)....................................................................................83
3.2.3 Störungen der Geschlechtsfestlegung...............................................................83
3.3 Schädliche Umwelteinflüsse während der vorgeburtlichen
Entwicklung........................................................................................................86
3.3.1 Übersicht über die vorgeburtliche Entwicklung...............................................86
3.3.2 Teratogene Einflüsse........................................................................................89
3.3.3 Frühere oder aktuelle Krankheiten der Mutter................................................95
3.3.4 Einflüsse der Ernährung...................................................................................96
3.3.5 Sonstige Einflüsse.............................................................................................97
3.4 Anlage, Umwelt und Ideologie: einige Klarstellungen.............................98
GEBURT UND DIE ERSTEN LEBENSMONATE.............................................101
4.1 Die Geburt und das Verhaltensinventar Neugeborener.........................101
4.1.1 Geburtskomplikationen...................................................................................102
4.1.2 Die Beurteilung der Vitalität Neugeborener..................................................103
4.1.3 Das Verhaltensinventar Neugeborener..........................................................104
4.2 Entwicklung der Wahrnehmung...................................................................106
4.3 Entwicklung der Motorik..............................................................................108
4.4 Frühes Sozialverhalten.................................................................................111
4.4.1 Angeborene Faktoren.....................................................................................112
4.4.2 Zur Bedeutung von Bezugspersonen und Gleichaltrigen................................113
4.4.3 Gesichtswahrnehmung und soziales Lächeln.................................................115
4.4.4 Fremdenfurcht................................................................................................117
4.4.5 Frühes Lernen.................................................................................................118
і
5.1 Neugier- und Erkundungsverhalten............................................................126
5. /. / Anregungskonstellationen können Erkundungsverhalten begünstigen...........129
5.1.2 Besonderheiten und Grenzen von Neugier und Erkundungsverhalten...........130
5.2 Entwicklung des Spielverhaltens................................................................132
5.2.1 Spiel setzt Vertrautheit voraus........................................................................133
5.2.2 Merkmale des Spielverhaltens........................................................................134
5.2.3 Formen des Kinderspiels................................................................................137
5.2.4 Soziale Interaktion im Spiel............................................................................140
Inhaltsverzeichnis
5.2.5 Spielzeug.........................................................................................................143
5.2.6 Spielförderung................................................................................................145
5.3 Soziale Bindung („Attachment )..................................................................147
5.3.1 Die Arbeiten von John Bowlby.......................................................................148
5.3.2 Zur Entwicklung der Mutter-Kind-Bindung...................................................149
5.3.3 Bindung und Erkundungsverhalten: die Arbeiten von Mary Ainsworth.........152
5.3.4 Zur Bedeutung des Vaters..............................................................................154
5.3.5 Einflussgrößen auf die soziale Bindung.........................................................156
5.3.6 Zur Bedeutung der sozialen Bindung für die weitere Entwicklung................158
5.3.7 Soziale Bindung und Heimerziehung..............................................................159
5.4 Kommunikation und Sprache..........................................................................161
5.4.1 Sprache als spezifisch menschliche Fähigkeit zur Kommunikation................161
5.4.2 Sprache und Sprachgebrauch.........................................................................163
5.4.3 Wie Erwachsene mit Säuglingen sprechen.....................................................166
5.4.4 Der Weg zur gesprochenen Sprache...............................................................169
5.4.5 Einzelfragen....................................................................................................176
5.5 Kognitive Entwicklung im Vorschulalter.................................................184
5.5.1 Einführung......................................................................................................184
5.5.2 Wichtige Grundbegriffe der Theorie Jean Piagets.........................................185
5.5.3 Entwicklungsstadien in der Vorschulzeit........................................................195
5.5.4 Kritische Würdigung des Ansatzes von
5.5.5 Relevanz der beschriebenen Befunde Piagets
Kindergartens und der Vorschulerziehung.....................................................217
VON DER EINSCHULUNG BIS ZUR VORPUBERTÄT..................................223
6.1 Körperliche und motorische Entwicklung.................................................224
6.2 Kognitive Entwicklung: Das Stadium der konkreten Operationen
(ca. 7 bis 11 Jahre).............................................................................................230
6.3 Regeln und moralisches Urteilen.................................................................239
6.3.1 Moral als System gesellschaftlicher Regeln...................................................239
6.3.2 Soziobiologisches Verständnis der Moral......................................................240
6.3.3 Moral als Beachtung sozialer Regeln.............................................................241
6.3.4 Moralisches Verständnis und Urteilen...........................................................244
6.3.5 Selbstkontrolle................................................................................................254
6.4 Vom Hineinwachsen in die Geschlechterrolle...........................................261
6.4.1 Geschlechterstereotype...................................................................................261
6.4.2 Geschlechtsunterscheidung, -Stabilität und -konstanz sowie
Geschlechterstereotype...................................................................................265
6.4.3 Geschlechterdifferenzen.................................................................................270
6.5 Gleichaltrige Kinder, Gruppenprozesse und Freundschaften................275
6.5.1 Gleichaltrige und Erwachsene (besonders Eltern) als
Interaktionspartner.........................................................................................276
6.5.2 Soziale Kompetenz..........................................................................................278
6.5.3 Soziale Attraktivität und Beziehungen zu Gruppen Gleichaltriger.................282
6.5.4 Kooperation und Wettbewerb.........................................................................286
6.5.5 Verlauf und Bedeutung von Kinderfreundschaften.........................................288
Inhaltsverzeichnis
6.6 Prosoziales und antisoziales Verhalten....................................................293
6.6.1 Prosoziales Verhalten.....................................................................................293
6.6.2 Antisoziales Verhalten....................................................................................297
7 PUBERTÄT UND JUGENDALTER.....................................................................313
7.1 Das Jugendalter...............................................................................................313
7.2 körperliche Veränderungen in der Pubertät............................................319
7.2.1 Der
7.2.2 Die säkulare Entwicklungsbeschleunigung („Akzeleration )........................323
7.2.3 Mit den Veränderungen in der Pubertät gekoppelte
Entwicklungsprobleme...................................................................................325
7.3 Kognitive Entwicklung während des Jugendalters: das Stadium
der formalen Operationen.............................................................................335
7.3.1 Wesentliche Kennzeichen des Denkens im Jugendalter..................................335
7.3.2 Einige klassische Versuchsanordnungen Piagets zur Untersuchung des
formalen Denkens...........................................................................................337
7.3.3 Kritische Würdigung der Befunde Piagets zu den formalen Operationen......340
7.4 egozentrismus im jugendalter......................................................................342
7.5 Soziale Entwicklung im Jugendalter...........................................................345
7.5.1 Entwicklung der eigenen Identität..................................................................347
7.5.2 Bedeutung von Cliquen und Freundschaften..................................................357
7.6 Sexualität.........................................................................................................360
7.6.1 Beziehung zum anderen Geschlecht...............................................................362
7.6.2
7.6.3
7.6.4 Einstellung und Wissen zur Sexualität............................................................367
7.6.5 Weitere Einzelfragen......................................................................................369
7.7 Rauchen und Saufen: Alltagsdrogen als Problem des
Jugendalters.....................................................................................................371
7.7.1 Rauchen..........................................................................................................374
7.7.2 Alkohol...........................................................................................................378
7.7.3 Weitere Rauschmittel......................................................................................3S3
7.7.4 Einige Gesichtspunkte zum Umgang mit Drogen in der Schule.....................384
7.8 Der so genannte Generationskonflikt........................................................389
8 LITERATURVERZEICHNIS................................................................................395
9 AUTOREN- UND STICHWORTVERZEICHNIS...............................................423
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
0 VORWORTE.11
0.1 Vorwort zur Neuauflage 2006.11
0.2 Vorwort zu den ersten Auflagen.13
1 WOMIT BESCHÄFTIGT SICH DIE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE?.15
1.1 Das Konzept der Entwicklung.15
1.2 Psychologie als Wissenschaft vom menschlichen Erleben und
Verhalten.17
1.3 Alltagsvorstellungen Ober die Entwicklung von Kindern und
Jugendlichen.18
1.4 Entwicklungspsychologie.20
1.5 Veränderungen und Konstanz in der Zeitdimension:
Entwicklungskurven.25
1.6 Kontinuierliche (quantitative) und sprunghafte (qualitative)
Entwicklung.29
1.6.1 Quantitative Entwicklung.32
1.6.2 Qualitative Entwicklung, Stufen- und Phasenlehren.34
1.7 Zur Bedeutung kultureller Einflüsse.37
1.8 Probleme bei der Definition des Alters.39
1.9 wo können entwicklungspsychologische forschungsergebnisse in
Familie und Schule besonders hilfreich sein?.42
2 WIE KOMMT DIE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE ZU IHREN
DATEN?.45
2.1 Entwicklungspsychologische Datenquellen.48
2.1.1 Datenerhebung ohne planmäßige Kontrolle der Randbedingungen.48
2.1.2 Datenerhebung mit weitgehender Kontrolle der Randbedingungen.55
2.1.3 Übersicht über die verschiedenen Methoden zur Datenerfassung in der
Entwicklungspsychologie.61
2.2 Die Erfassung von Veränderungen in der Zeit.63
2.2.1 Die Querschnittsmethode.63
2.2.2 Die Längsschnittmethode.63
2.2.3 Die Verbindung von Längs- und Querschnittsmethode („Kohorten-
Sequenz-Analyse") .64
2.3 Ethische Gesichtspunkte in Bezug auf Forschung mit Kindern.65
Inhaltsverzeichnis
DIE ANLAGE-UMWELT-KONTROVERSE: REIFUNG UND LERNEN.69
3.1 Methoden zur Untersuchung von Erb- und Umwelteinflüssen auf
die menschliche Entwicklung.74
3.1.1 Zuchtexperimente.74
3.1.2 Stammbaumanalysen.75
3.1.3 Deprivationsstudien.76
3.1.4 Förderungsuntersuchungen.78
3.1.5 Untersuchungen an getrennt aufgewachsenen einengen Zwillingen.79
3.2 Schulisch relevante genetische Einflüsse auf die menschliche
Entwicklung.81
3.2.1
3.2.2 Phenylketonurie (PKU).83
3.2.3 Störungen der Geschlechtsfestlegung.83
3.3 Schädliche Umwelteinflüsse während der vorgeburtlichen
Entwicklung.86
3.3.1 Übersicht über die vorgeburtliche Entwicklung.86
3.3.2 Teratogene Einflüsse.89
3.3.3 Frühere oder aktuelle Krankheiten der Mutter.95
3.3.4 Einflüsse der Ernährung.96
3.3.5 Sonstige Einflüsse.97
3.4 Anlage, Umwelt und Ideologie: einige Klarstellungen.98
GEBURT UND DIE ERSTEN LEBENSMONATE.101
4.1 Die Geburt und das Verhaltensinventar Neugeborener.101
4.1.1 Geburtskomplikationen.102
4.1.2 Die Beurteilung der Vitalität Neugeborener.103
4.1.3 Das Verhaltensinventar Neugeborener.104
4.2 Entwicklung der Wahrnehmung.106
4.3 Entwicklung der Motorik.108
4.4 Frühes Sozialverhalten.111
4.4.1 Angeborene Faktoren.112
4.4.2 Zur Bedeutung von Bezugspersonen und Gleichaltrigen.113
4.4.3 Gesichtswahrnehmung und soziales Lächeln.115
4.4.4 Fremdenfurcht.117
4.4.5 Frühes Lernen.118
і
5.1 Neugier- und Erkundungsverhalten.126
5. /. / Anregungskonstellationen können Erkundungsverhalten begünstigen.129
5.1.2 Besonderheiten und Grenzen von Neugier und Erkundungsverhalten.130
5.2 Entwicklung des Spielverhaltens.132
5.2.1 Spiel setzt Vertrautheit voraus.133
5.2.2 Merkmale des Spielverhaltens.134
5.2.3 Formen des Kinderspiels.137
5.2.4 Soziale Interaktion im Spiel.140
Inhaltsverzeichnis
5.2.5 Spielzeug.143
5.2.6 Spielförderung.145
5.3 Soziale Bindung („Attachment").147
5.3.1 Die Arbeiten von John Bowlby.148
5.3.2 Zur Entwicklung der Mutter-Kind-Bindung.149
5.3.3 Bindung und Erkundungsverhalten: die Arbeiten von Mary Ainsworth.152
5.3.4 Zur Bedeutung des Vaters.154
5.3.5 Einflussgrößen auf die soziale Bindung.156
5.3.6 Zur Bedeutung der sozialen Bindung für die weitere Entwicklung.158
5.3.7 Soziale Bindung und Heimerziehung.159
5.4 Kommunikation und Sprache.161
5.4.1 Sprache als spezifisch menschliche Fähigkeit zur Kommunikation.161
5.4.2 Sprache und Sprachgebrauch.163
5.4.3 Wie Erwachsene mit Säuglingen sprechen.166
5.4.4 Der Weg zur gesprochenen Sprache.169
5.4.5 Einzelfragen.176
5.5 Kognitive Entwicklung im Vorschulalter.184
5.5.1 Einführung.184
5.5.2 Wichtige Grundbegriffe der Theorie Jean Piagets.185
5.5.3 Entwicklungsstadien in der Vorschulzeit.195
5.5.4 Kritische Würdigung des Ansatzes von
5.5.5 Relevanz der beschriebenen Befunde Piagets
Kindergartens und der Vorschulerziehung.217
VON DER EINSCHULUNG BIS ZUR VORPUBERTÄT.223
6.1 Körperliche und motorische Entwicklung.224
6.2 Kognitive Entwicklung: Das Stadium der konkreten Operationen
(ca. 7 bis 11 Jahre).230
6.3 Regeln und moralisches Urteilen.239
6.3.1 Moral als System gesellschaftlicher Regeln.239
6.3.2 Soziobiologisches Verständnis der Moral.240
6.3.3 Moral als Beachtung sozialer Regeln.241
6.3.4 Moralisches Verständnis und Urteilen.244
6.3.5 Selbstkontrolle.254
6.4 Vom Hineinwachsen in die Geschlechterrolle.261
6.4.1 Geschlechterstereotype.261
6.4.2 Geschlechtsunterscheidung, -Stabilität und -konstanz sowie
Geschlechterstereotype.265
6.4.3 Geschlechterdifferenzen.270
6.5 Gleichaltrige Kinder, Gruppenprozesse und Freundschaften.275
6.5.1 Gleichaltrige und Erwachsene (besonders Eltern) als
Interaktionspartner.276
6.5.2 Soziale Kompetenz.278
6.5.3 Soziale Attraktivität und Beziehungen zu Gruppen Gleichaltriger.282
6.5.4 Kooperation und Wettbewerb.286
6.5.5 Verlauf und Bedeutung von Kinderfreundschaften.288
Inhaltsverzeichnis
6.6 Prosoziales und antisoziales Verhalten.293
6.6.1 Prosoziales Verhalten.293
6.6.2 Antisoziales Verhalten.297
7 PUBERTÄT UND JUGENDALTER.313
7.1 Das Jugendalter.313
7.2 körperliche Veränderungen in der Pubertät.319
7.2.1 Der
7.2.2 Die säkulare Entwicklungsbeschleunigung („Akzeleration ").323
7.2.3 Mit den Veränderungen in der Pubertät gekoppelte
Entwicklungsprobleme.325
7.3 Kognitive Entwicklung während des Jugendalters: das Stadium
der formalen Operationen.335
7.3.1 Wesentliche Kennzeichen des Denkens im Jugendalter.335
7.3.2 Einige klassische Versuchsanordnungen Piagets zur Untersuchung des
formalen Denkens.337
7.3.3 Kritische Würdigung der Befunde Piagets zu den formalen Operationen.340
7.4 egozentrismus im jugendalter.342
7.5 Soziale Entwicklung im Jugendalter.345
7.5.1 Entwicklung der eigenen Identität.347
7.5.2 Bedeutung von Cliquen und Freundschaften.357
7.6 Sexualität.360
7.6.1 Beziehung zum anderen Geschlecht.362
7.6.2
7.6.3
7.6.4 Einstellung und Wissen zur Sexualität.367
7.6.5 Weitere Einzelfragen.369
7.7 Rauchen und Saufen: Alltagsdrogen als Problem des
Jugendalters.371
7.7.1 Rauchen.374
7.7.2 Alkohol.378
7.7.3 Weitere Rauschmittel.3S3
7.7.4 Einige Gesichtspunkte zum Umgang mit Drogen in der Schule.384
7.8 Der so genannte Generationskonflikt.389
8 LITERATURVERZEICHNIS.395
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