Der Andere: mit Emmanuel Levinas die gesellschaftliche und schulische Integration behinderter Menschen neu denken:
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Seite
Kapitel 1: Einführung
1.1 Einleitende Bemerkungen 5
1.2 Problemskizze 9
1.3 Ziel vorliegender Arbeit 15
Kapitel 2: Aufbau
2.1 Struktur vorliegender Arbeit 21
2.2 Die aktuell identifizierte Problematik 22
2.3 Anzustrebende Soll Vorstellung 23
2.4 Theoretischer Rahmen zur Interpretation des
Ist Zustandes 24
2.5 Verallgemeinerung versus Konkretisierung 25
2.6 Zur Erkenntnisgewinnung in vorliegender Arbeit 26
2.7 Interpretation der hermeneutisch gewonnenen
Ergebnisse 28
2.8 Übertragung der Soll Vorstellung auf praktisches
Handeln . 28
Kapitel 3: Teilhabe
3.1 Menschen mit Behinderung und ihr Recht auf Teilhabe 30
3.1.1 Die Menschenrechte 31
3.1.2 Das Grundgesetz 34
3.2 Menschenrechte und Grundgesetz aus wertgeleiteter,
heilpädagogischer Sicht 35
3.3 Die Entwicklung der institutionellen Sonderbeschulung,
moralisch reflektiert auf Grundlage der Menschenrechte
und des Grundgesetzes 39
3.4 Die Salamanca Erklärung und der Aktionsrahmen zur
Pädagogik für besondere Bedürfnisse 45
3.5 Die ICF 46
3.6 Das Sozialgesetzbuch IX 48
3.7 Die Deklaration von Madrid 50
3.8 Entwurf eines Berichts über die Lage der Grundrechte
in der Europäischen Union 51
3.9 Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen und
zur Änderung anderer Gesetze 53
Kapitel 4: Gefahren
4.1 Die neue Entsolidarisierung eine Spurensuche 56
4.1.1 Die Agenda 2010 57
4.1.2 Bericht der Kommission „Soziale Sicherheit zur Reform
der sozialen Sicherungssysteme 61
4.1.2.1 Ausführungen der Kommission „Soziale Sicherheit zur
Reform der Krankenversicherung 62
4.1.2.2 Ausführungen der Kommission „Soziale Sicherheit zur
Reform der Pflegeversicherung 64
4.1.3 Die Gesundheitsreform 65
4.1.4 Bericht der Kommission „Impulse für die Zivilgesellschaft 70
4.2 Zusammenfassung 73
Kapitel 5: Wissenschaftliche Vorgehensweise
5.1 Zur doppelten Auseinandersetzung mit der Hermeneutik 76
5.2 Hermeneutik als Methode der Textinterpretation 79
5.2.1 Das hermeneutische Verstehen nach
Friedrich Schleiermacher 81
5.2.2 Schleiermachers grundlegende Prinzipien 83
5.2.2.1 Die objektive Seite des Sprachverstehens 87
5.2.2.2 Die subjektive Seite des Sprachverstehens 88
5.3 Zur praktischen Anwendung der Hermeneutik in
vorliegender Arbeit 91
5.3.1 Methodische Grundsätze der hermeneutischen
Interpretation 91
5.3.2 Wolfgang Klafkis Regeln der verstehenden
Textauslegung 93
Kapitel 6: Emmanuel Levinas
6.1 Annäherung an die Philosophie von Levinas 101
6.2 Zum Verständnis von Ethik und Anthropologie und:
Ein erster Einblick in Levinas1 Philosophie 101
6.3 Grundlagen eines immer anders bleibenden Denkens:
Ein zweiter Einblick in Levinas Philosophie 105
6.4 Die Philosophie Levinas: Phänomenologisch
oder hermeneutisch? 111
6.5 Levinas und die Phänomenologie 115
6.5.1 Levinas und die Intentionalität 116
6.5.2 Levinas und die Gegenständlichkeit 118
6.5.3 Levinas Überschneidungen mit der Phänomenologie 119
6.6 Levinas Abgrenzung von der Hermeneutik 122
6.7 Phänomenologische Erkenntnisbezüge vorliegender Arbeit 132
6.7.1 Offenheit als phänomenologischer Erkenntnisbezug
der gesellschaftlichen Übertragungen 133
6.7.2 Das Fremde in der schulischen Integration: Die Identität
des Regelschullehrers als phänomenologischer
Erkenntnisbezug 135
Kapitel 7: Gesellschaft
7.1 Veränderung des gesellschaftlichen Bewusstseins 137
7.2 Das Glück der Seienden im gesellschaftlichen Sein 141
7.3 Die Beziehung von Mensch zu Mensch 144
7.4 Die Anwesenheit des Dritten und die Gefahr des
sozialen Verstoßes 151
7.5 Bedeutung von Recht und Gesetz 157
7.6 Levinas Verständnis von Freiheit 159
7.7 Die Grenzen der Beziehung von Mensch zu Mensch 165
7.8 Die Beziehung von Staat zu Individuum 167
7.9 Behinderte Menschen in diesem gesellschaftlichen
Bewusstsein 168
Kapitel 8: Fremdheit
8.1 Überlegungen zum Phänomen der Fremdheit im
Prozess der schulischen Integration behinderter
Schüler 176
8.2 Fremdheit in (heil )pädagogischen Kontexten 177
Kapitel 9: Schule
9.1 Vorangehende Überlegungen zur
schulischen Integration 181
9.2 Das Spannungsfeld vorliegender Ausführungen 189
9.3 Schulische Integration als Anwesenheit des Fremden
Bei mir zu Hause 192
9.4 Das dialektisch anthropologische Grundproblem der
Integrationspädagogik 195
9.5 Die Rolle des Regelschullehrers im Ganzen des
Systems Schule 201
9.6 Zum Vorrang des Ethischen in der schulischen Integration 203
9.7 Zum Verstehen des Anderen 206
9.8 Die Beziehung zum Nächsten als absolut Seienden durch
Sprache und Kommunikation 214
9.9 Zusammenfassung und Ausblick zum Prozess der
schulischen Integration 218
Kapitel 10: Praktische Überlegungen
10.1 Gesellschaftliche Überlegungen 222
10.2 Schulische Überlegungen 227
Kapitel 11: Abschluss 230
Literaturverzeichnis 231
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Inhaltsverzeichnis:
Seite
Kapitel 1: Einführung
1.1 Einleitende Bemerkungen 5
1.2 Problemskizze 9
1.3 Ziel vorliegender Arbeit 15
Kapitel 2: Aufbau
2.1 Struktur vorliegender Arbeit 21
2.2 Die aktuell identifizierte Problematik 22
2.3 Anzustrebende Soll Vorstellung 23
2.4 Theoretischer Rahmen zur Interpretation des
Ist Zustandes 24
2.5 Verallgemeinerung versus Konkretisierung 25
2.6 Zur Erkenntnisgewinnung in vorliegender Arbeit 26
2.7 Interpretation der hermeneutisch gewonnenen
Ergebnisse 28
2.8 Übertragung der Soll Vorstellung auf praktisches
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Kapitel 3: Teilhabe
3.1 Menschen mit Behinderung und ihr Recht auf Teilhabe 30
3.1.1 Die Menschenrechte 31
3.1.2 Das Grundgesetz 34
3.2 Menschenrechte und Grundgesetz aus wertgeleiteter,
heilpädagogischer Sicht 35
3.3 Die Entwicklung der institutionellen Sonderbeschulung,
moralisch reflektiert auf Grundlage der Menschenrechte
und des Grundgesetzes 39
3.4 Die Salamanca Erklärung und der Aktionsrahmen zur
Pädagogik für besondere Bedürfnisse 45
3.5 Die ICF 46
3.6 Das Sozialgesetzbuch IX 48
3.7 Die Deklaration von Madrid 50
3.8 Entwurf eines Berichts über die Lage der Grundrechte
in der Europäischen Union 51
3.9 Gesetz zur Gleichstellung behinderter Menschen und
zur Änderung anderer Gesetze 53
Kapitel 4: Gefahren
4.1 Die neue Entsolidarisierung eine Spurensuche 56
4.1.1 Die Agenda 2010 57
4.1.2 Bericht der Kommission „Soziale Sicherheit" zur Reform
der sozialen Sicherungssysteme 61
4.1.2.1 Ausführungen der Kommission „Soziale Sicherheit" zur
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4.1.2.2 Ausführungen der Kommission „Soziale Sicherheit" zur
Reform der Pflegeversicherung 64
4.1.3 Die Gesundheitsreform 65
4.1.4 Bericht der Kommission „Impulse für die Zivilgesellschaft" 70
4.2 Zusammenfassung 73
Kapitel 5: Wissenschaftliche Vorgehensweise
5.1 Zur doppelten Auseinandersetzung mit der Hermeneutik 76
5.2 Hermeneutik als Methode der Textinterpretation 79
5.2.1 Das hermeneutische Verstehen nach
Friedrich Schleiermacher 81
5.2.2 Schleiermachers grundlegende Prinzipien 83
5.2.2.1 Die objektive Seite des Sprachverstehens 87
5.2.2.2 Die subjektive Seite des Sprachverstehens 88
5.3 Zur praktischen Anwendung der Hermeneutik in
vorliegender Arbeit 91
5.3.1 Methodische Grundsätze der hermeneutischen
Interpretation 91
5.3.2 Wolfgang Klafkis Regeln der verstehenden
Textauslegung 93
Kapitel 6: Emmanuel Levinas
6.1 Annäherung an die Philosophie von Levinas 101
6.2 Zum Verständnis von Ethik und Anthropologie und:
Ein erster Einblick in Levinas1 Philosophie 101
6.3 Grundlagen eines immer anders bleibenden Denkens:
Ein zweiter Einblick in Levinas' Philosophie 105
6.4 Die Philosophie Levinas: Phänomenologisch
oder hermeneutisch? 111
6.5 Levinas und die Phänomenologie 115
6.5.1 Levinas und die Intentionalität 116
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6.5.3 Levinas' Überschneidungen mit der Phänomenologie 119
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6.7 Phänomenologische Erkenntnisbezüge vorliegender Arbeit 132
6.7.1 Offenheit als phänomenologischer Erkenntnisbezug
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Kapitel 7: Gesellschaft
7.1 Veränderung des gesellschaftlichen Bewusstseins 137
7.2 Das Glück der Seienden im gesellschaftlichen Sein 141
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7.9 Behinderte Menschen in diesem gesellschaftlichen
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Kapitel 8: Fremdheit
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Kapitel 9: Schule
9.1 Vorangehende Überlegungen zur
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9.9 Zusammenfassung und Ausblick zum Prozess der
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Kapitel 10: Praktische Überlegungen
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Literaturverzeichnis 231 |
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