Für eine neue deutsche Verkehrspolitik: Mobilität braucht Kommunikation
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---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Dt. Verkehrs-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Edition internationales Verkehrswesen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 184 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 3871543357 |
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adam_text | INTERNATIONALES VERKEHRSWESEN PROF. DR. ULRIKE STOPKA DR.-ING. E. H.
WILHELM PAELLMANN (HRSG.) FUER EINE NEUE DEUTSCHE VERKEHRSPOLITIK
MOBILITAET BRAUCHT KOMMUNIKATION ULB DARMSTADT DEUTSCHER VERKEHRS-VERLAG
ULI IIIII HILL IIIIIIULI 16334235 SEITE 6 INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 3 EINLEITUNG 5 1 MOBILITAET UND KOMMUNIKATION
2020 8 1.1 EINLEITUNG: STRATEGISCHER HANDLUNGSRAHMEN DER VERKEHRSPOLITIK
9 1.2 MODERNE VERKEHRSPOLITIK BRAUCHT EINE VISION VOM VERKEHR DER
ZUKUNFT 11 1.3 THESENLUER EINE MODERNISIERUNG DER VERKEHRSPOLITIK 18 1.4
EIN NATFONALES PROGRAMM FUER VERKEHRSMANAGEMENT ALS KOMPASS 46 2
STRATEGIEN FUER GUETERVERKEHR UND LOGISTIK IM INTERNATIONALEN WETTBEWERB
....48 2.1 DEUTSCHLAND ALS LOGISTIKSTANDORT UND DREHSCHEIBE DES
GUETERVERKEHRS 49 2.2 ENTWICKLUNG DES GUETERVERKEHRS 51 2.3 ZUKUENFTIGE
STRUKTUREN DES DEUTSCHEN GUETERVERKEHRS 52 2.4 LOESUNGSANSAETZE - WAS KANN
DURCH POLITIK UND WIRTSCHAFT VORANGETRIEBEN WERDEN? 53 2.5 FAZIT UND
AUSBLICK 65 3 MIT *E-TICKETING IN DIE MOBILITAET DES 21. JAHRHUNDERTS 66
3.1 MOBILITAET FUER DIE ZUKUNFT: CHANCEN NUTZEN UND NEUE ZIELE ERREICHEN
67 3.2 AENDERUNGEN UND WANDEL ZUM MOBILITAETS- UND VERKEHRSMARKT DER
ZUKUNFT 67 3.3 FORMEN DES E-TICKETING 68 3.4 E-TICKETING: NEUER
VERTRIEBSWEG ODER INNOVATIVES VERTRIEBSSYSTEM? 69 3.5 E-TICKETING:
WACHSENDE OASE IN DER OEPNV-VERTRIEBSWUESTE? 70 3.6 MIT E-TICKETING RUECKT
DER KUNDE INS ZENTRUM DER OEPNV-VERMARKTUNG 70 3.7 WIRTSCHAFTLICHKEIT VON
E-TICKETING 71 3.8 ERFAHRUNGEN AUS ALLER WELT NUTZEN 72 3.9
VDV-KERNAPPLIKATION UND KOMPLEMENTAERE MOBILITAETSPLATTFORMEN ALS
TECHNISCHE GRUNDLAGEN FUER E-TICKETING IN DEUTSCHLAND 72 3.10
STRUKTURELLE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE EINFUEHRUNG VON E-TICKETING 73 3.11
E-TICKETING IST RICHTUNGSWEISEND FUER DIE ZUKUNFT DES OEPNV 74 4 VERKEHR
VERSTEHEN UND BEHERRSCHEN 76 4.1 EINLEITUNG 77 4.2 STAND DES WISSENS 78
4.3 MASSNAHMEN ZUR VERKEHRSOPTIMIERUNG - HEUTE UND IM JAHRE 2020 80 4.4
DISKUSSION UND BEWERTUNG 85 5 DAS AUTO ALS PRODUZENT VON
VERKEHRSSICHERHEIT UND VERKEHRSMANAGEMENT 86 5.1 EINLEITUNG 87 5.2 VOM
PRODUKT- ZUM SYSTEMDENKEN 88 5.3 VON DER IDEE ZUR INVENTION:
FORSCHUNGSPROJEKTE 90 5.4 DIE VISION VOM UNFALLFREIEN VERKEHR 91 5.5
BARRIEREN DER UMSETZUNG: GRENZEN DES SYSTEMMANAGEMENTS 94 5.6 FAZIT UND
AUSBLICK 95 6 VERGLEICHENDE SICHERHEITSBEWERTUNG DER VERSCHIEDENEN
VERKEHRSTRAEGER 97 6.1 EINLEITUNG 97 6.2 ERHEBUNG UND ZUSAMMENSTELLUNG
DES DATENMATERIALS 98 6.3 ZUORDNUNG DER UNFAELLE AUF DIE VERKEHRSTRAEGER
99 INHALTSVERZEICHNIS SEITE 7 6.4 WAHL DER BEZUGSGROESSE 101 6.5
ENTWICKLUNG DER VERKEHRSSICHERHEIT DER VERKEHRSTRAEGER IM VERGLEICH 102
6.6 ABLEITUNG VON SICHERHEITSZIELEN FUER DIE VERKEHRSSYSTEMGESTALTUNG 105
7 DIE MANAGEMENTLOGIK VON EFFIZIENTEN TRANSPORTPROZESSEN 108 7.1
EINLEITUNG 109 7.2 VERKEHR UND TRANSPORTPRODUKTION - PROZESSVERSTAENDNIS
110 7.3 REGELUNGSTECHNISCHE SICHTWEISE 111 7.4 VERKEHRSMANAGEMENTKONZEPT
112 7.5 DISKUSSION VERFUEGBARER TECHNOLOGIEN 114 7.6 TELEKOMMUNIKATION
117 7.7 DATENBANKEN 118 7.8 MENSCH/MASCHINE SCHNITTSTELLE 119 7.9 STAND
DER ENTWICKLUNG BZW. DER ANWENDUNG 119 7.10 BEWERTUNG UND AUSBLICK 122 8
NETZE FUER DEN VERKEHR DER ZUKUNFT 124 8.1 EINLEITUNG 125 8.2
BEGRIFFSKLAERUNG: NETZ - VERKEHR - ZUKUNFT 126 8.3 DAS ZUSAMMENSPIEL
VERSCHIEDENER KOMPONENTEN 127 8.4 EINE LEISTUNGSFAEHIGE
KOMMUNIKATIONSINFRASTRUKTUR 133 8.5 DATENSCHUTZ 137 8.6 SCHLUSSBEMERKUNG
139 9 GALILEO - OFFENE CHANCEN IM VERKEHR. EINE PROVOKATION 141 9.1
GALILEO - DAS SYSTEM 141 9.2 GALILEO - POTENZIALE BEI ANWENDUNGEN IM
VERKEHR 143 9.3 BEWERTUNG DER POTENZIALE FUER GALILEO IM VERKEHR IN
DEUTSCHLAND 145 9.4 HANDLUNGSERFORDERNISSE 149 10 WISSENSMANAGEMENT:
ROLLE DER INFORMATION UND KOMMUNIKATION FUER NACHHALTIGE
MOBILITAETSKONZEPTE 150 10.1 WISSEN IM ENTSCHEIDUNGSSTAU 150 10.2
STILLSTAND WEGEN ROLLENKONFLIKTEN ALLER AKTEURE 151 10.3 EXPERTENWISSEN
VERSUS STAMMTISCHMEINUNG? 153 10.4 KEINE STEUERUNG KANN EXAKTER SEIN ALS
DIE MESSUNG 156 10.5 UMSTELLUNG VON STEUERFINANZIERUNG AUF PRIVATKONSUM?
157 10.6 WISSENSBRUCHSTUECKE KOENNEN KEIN GANZES ERBRINGEN 159 11
VERKEHRSINFRASTRUKTUR IN DEUTSCHLAND UND IHRE FINANZIERUNG -
VERKEHRSBEHERRSCHUNG DURCH NUTZERFINANZIERTE VERKEHRSWEGE 161 11.1
VORBEMERKUNG 161 11.2 MOBILITAETSSICHERUNG VERLANGT PARADIGMENWECHSEL IN
DER VERKEHRSPOLITIK 162 11.3 MASSNAHMEN UND ERGEBNISSE DER
VERKEHRSPOLITIK AUF DEM GEBIET DER VERKEHRSINFRASTRUKTURFINANZIERUNG 163
11.4 WEGE UND METHODEN ZU EINER UMSTELLUNG DER STEUERFINANZIERUNG AUF
EINE NUTZERFINANZIERUNG DES VERKEHRS 169 12 ZEHN THESEN ZUR KUENFTIGEN
VERKEHRSPOLITIK 173 DIE AUTOREN 181
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adam_txt |
INTERNATIONALES VERKEHRSWESEN PROF. DR. ULRIKE STOPKA DR.-ING. E. H.
WILHELM PAELLMANN (HRSG.) FUER EINE NEUE DEUTSCHE VERKEHRSPOLITIK
MOBILITAET BRAUCHT KOMMUNIKATION ULB DARMSTADT DEUTSCHER VERKEHRS-VERLAG
ULI IIIII HILL IIIIIIULI 16334235 SEITE 6 INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 3 EINLEITUNG 5 1 MOBILITAET UND KOMMUNIKATION
2020 8 1.1 EINLEITUNG: STRATEGISCHER HANDLUNGSRAHMEN DER VERKEHRSPOLITIK
9 1.2 MODERNE VERKEHRSPOLITIK BRAUCHT EINE VISION VOM VERKEHR DER
ZUKUNFT 11 1.3 THESENLUER EINE MODERNISIERUNG DER VERKEHRSPOLITIK 18 1.4
EIN NATFONALES PROGRAMM FUER VERKEHRSMANAGEMENT ALS KOMPASS 46 2
STRATEGIEN FUER GUETERVERKEHR UND LOGISTIK IM INTERNATIONALEN WETTBEWERB
.48 2.1 DEUTSCHLAND ALS LOGISTIKSTANDORT UND DREHSCHEIBE DES
GUETERVERKEHRS 49 2.2 ENTWICKLUNG DES GUETERVERKEHRS 51 2.3 ZUKUENFTIGE
STRUKTUREN DES DEUTSCHEN GUETERVERKEHRS 52 2.4 LOESUNGSANSAETZE - WAS KANN
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AUSBLICK 65 3 MIT *E-TICKETING" IN DIE MOBILITAET DES 21. JAHRHUNDERTS 66
3.1 MOBILITAET FUER DIE ZUKUNFT: CHANCEN NUTZEN UND NEUE ZIELE ERREICHEN
67 3.2 AENDERUNGEN UND WANDEL ZUM MOBILITAETS- UND VERKEHRSMARKT DER
ZUKUNFT 67 3.3 FORMEN DES E-TICKETING 68 3.4 E-TICKETING: NEUER
VERTRIEBSWEG ODER INNOVATIVES VERTRIEBSSYSTEM? 69 3.5 E-TICKETING:
WACHSENDE OASE IN DER OEPNV-VERTRIEBSWUESTE? 70 3.6 MIT E-TICKETING RUECKT
DER KUNDE INS ZENTRUM DER OEPNV-VERMARKTUNG 70 3.7 WIRTSCHAFTLICHKEIT VON
E-TICKETING 71 3.8 ERFAHRUNGEN AUS ALLER WELT NUTZEN 72 3.9
VDV-KERNAPPLIKATION UND KOMPLEMENTAERE MOBILITAETSPLATTFORMEN ALS
TECHNISCHE GRUNDLAGEN FUER E-TICKETING IN DEUTSCHLAND 72 3.10
STRUKTURELLE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE EINFUEHRUNG VON E-TICKETING 73 3.11
E-TICKETING IST RICHTUNGSWEISEND FUER DIE ZUKUNFT DES OEPNV 74 4 VERKEHR
VERSTEHEN UND BEHERRSCHEN 76 4.1 EINLEITUNG 77 4.2 STAND DES WISSENS 78
4.3 MASSNAHMEN ZUR VERKEHRSOPTIMIERUNG - HEUTE UND IM JAHRE 2020 80 4.4
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VERKEHRSSICHERHEIT UND VERKEHRSMANAGEMENT 86 5.1 EINLEITUNG 87 5.2 VOM
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99 INHALTSVERZEICHNIS SEITE 7 6.4 WAHL DER BEZUGSGROESSE 101 6.5
ENTWICKLUNG DER VERKEHRSSICHERHEIT DER VERKEHRSTRAEGER IM VERGLEICH 102
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7 DIE MANAGEMENTLOGIK VON EFFIZIENTEN TRANSPORTPROZESSEN 108 7.1
EINLEITUNG 109 7.2 VERKEHR UND TRANSPORTPRODUKTION - PROZESSVERSTAENDNIS
110 7.3 REGELUNGSTECHNISCHE SICHTWEISE 111 7.4 VERKEHRSMANAGEMENTKONZEPT
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spelling | Für eine neue deutsche Verkehrspolitik Mobilität braucht Kommunikation Ulrike Stopka ; Wilhelm Pällmann (Hrsg.) 1. Aufl. Hamburg Dt. Verkehrs-Verl. 2005 184 S. Ill., graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Edition internationales Verkehrswesen Literaturangaben Verkehrspolitik fes Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Verkehrspolitik (DE-588)4062955-7 s DE-604 Stopka, Ulrike 1954- (DE-588)129025070 edt HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015442687&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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