Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern: Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2007
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 291 - 304 |
Beschreibung: | 316 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781515239 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022231480 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140429 | ||
007 | t | ||
008 | 070118s2007 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781515239 |9 978-3-7815-1523-9 | ||
035 | |a (OCoLC)162316369 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022231480 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371.94 |2 22/ger | |
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2000 |0 (DE-625)20005:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7100 |0 (DE-625)160607:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7300 |0 (DE-625)20038:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Textor, Annette |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)132494760 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern |b Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen |c von Annette Textor |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2007 | |
300 | |a 316 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt Forschung | |
500 | |a Literaturverz. S. 291 - 304 | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Techn. Univ., 2006 u.d.T.: Unterricht mit "schwierigen" Kindern | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015442560&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015442560 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136219376877568 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Einleitung 10
2. Schüler mit...: Begriffliche Klärungen 13
2.1 Überblick über die verschiedenen Begriffe 13
2.2 Begriffsverwendung 16
2.3 Inhaltliche Begriffsbestimmung 18
3. Theoretische Ansätze zur Erklärung von Verhaltensschwierigkeiten
im Unterricht 22
3.1 Begründung der Auswahl 22
3.2 Der symbolische Interaktionismus 23
3.2.1 Einführung 23
3.2.2 Konstruktion und Kommunikation von Identität 24
3.2.3 Der Etikettierungsansatz 29
3.3 Der personenzentrierte Ansatz 35
3.3.1 Einführung 35
3.3.2 Entwicklung des Selbstkonzepts 36
3.3.3 Förderliche Eigenschaften der Interaktionspartner 38
3.4 Lerntheoretische Ansätze 41
3.4.1 Einführung 41
3.4.2
Behavioristische
Lerntheorien 42
3.4.3 Die sozial-kognitive Lerntheorie 45
3.4.4 Das Prozessmodell sozialen Verhaltens 49
3.4.5 Lernen von auffälligem Verhalten 52
3.5 Bewertung und Integration der Ansätze 56
3.6 Schlussfolgerungen für den Unterricht 60
4. Ausgewählte Unterrichtskonzepte für den gemeinsamen Unterricht
mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale
Entwicklung 62
4.1 Einführung 62
4.2 Binnendifferenzierter Unterricht 64
4.2.1 Begriff und Dimensionen der Binnendifferenzierung 64
4.2.2 Diskussion im Hinblick auf den gemeinsamen Unterricht mit Kindern
mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 66
4.3 Offener Unterricht 68
4.3.1 Begriff und Dimensionen des offenen Unterrichts 68
4.3.2 Formen des offenen Unterrichts 71
4.3.2.1 Stationslernen 71
4.3.2.2 Werkstattarbeit 73
4.3.2.3 Tages-und Wochenplanarbeit 74
4.3.2.4 Projektarbeit 75
4.3.2.5 Freiarbeit 77
4.3.3 Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung 78
4.3.4 Diskussion im Hinblick auf den gemeinsamen Unterricht mit Kindern
mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 79
4.4 Bewegte Schule 82
4.4.1 Konzept und Möglichkeiten der Durchführung 82
4.4.2 Diskussion im Hinblick auf den gemeinsamen Unterricht mit Kindern
mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 83
4.5 Peer-Tutorensysteme 84
4.5.1 Konzept und Möglichkeiten der Durchführung 84
4.5.2 Diskussion im Hinblick auf den gemeinsamen Unterricht mit Kindern
mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 87
4.6 Teamteaching 88
4.6.1 Dimensionen der Kooperation 88
4.6.2 Diskussion im Hinblick auf den gemeinsamen Unterricht mit Kindern
mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 90
4.7 Zusammenfassung 91
5. Forschungsstand zum gemeinsamen Unterricht mit Kindern
mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 93
5.1 Einführung 93
5.2 Ergebnisse zur Unterrichtsgestaltung in der schulischen Alltagspraxis 95
5.2.1 Unterrichtsgestaltung im gemeinsamen Unterricht 95
5.2.2 Ergebnisse zum Teamteaching 98
5.3 Forschungsergebnisse zum Schülerverhalten unter unterschiedlichen Kon¬
textbedingungen 100
5.3.1 Deskriptive Studien zum Aufmerksamkeitsverhalten in Integrationsklas¬
sen 100
5.3.2 Öffnung und Binnendifferenzierung von Unterricht und Schülerverhalten 101
5.3.3 Bewegungsangebote und Schülerverhalten 104
5.3.4 Peer-Tutorensysteme und Schülerverhalten 106
5.3.5 Gestaltung der Kooperation von Lehrkräften und Schülerverhalten 110
5.3.6 Klassenmanagement und Schülerverhalten 111
5.4 Zusammenfassung 118
6. Ziele und Rahmenbedingungen des gemeinsamen Unterrichts
mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und
soziale Entwicklung in Berlin 121
6.1 Begründung des gemeinsamen Unterrichts mit Schülern mit dem
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 121
6.2 Ziele des gemeinsamen Unterrichts mit Schülern mit dem
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 123
6.3 Organisatorische Rahmenbedingungen des gemeinsamen Unterrichts 125
6.4 Entwicklung der Schülerzahlen 127
7. Hypothesen 130
7.1 Fragestellung 130
7.2 Hypothesen zur Beschreibung der Unterrichtsgestaltung 132
7.2.1 Methodische Entscheidungen der Lehrkräfte 132
7.2.2 Sonderpädagogische Förderung 134
7.2.3 Klassenmanagement 136
7.3 Hypothesen zum Verhalten der Schüler mit dem Förderschwerpunkt
emotionale und soziale Entwicklung 138
7.3.1 Beschreibung des Schülerverhaltens 138
7.3.2 Zusammenhänge zwischen den methodischen Entscheidungen der
Lehrkraft und dem Schülerverhalten 140
7.3.3 Zusammenhänge zwischen der sonderpädagogischen Förderung und
dem Schülerverhalten 142
7.3.4 Zusammenhänge zwischen dem Klassenmanagement und dem
Schülerverhalten 143
7.4 Hypothesen zur Schulzufriedenheit der Schüler mit dem
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 144
8.
Methoden
und
Design
146
8.1 Einführung 146
8.1.1 Einbettung in das Gesamtprojekt 146
8.1.2 Forschungsmethodische Einordnung 148
8.2 Das Beobachtungsinstrument 149
8.2.1 Konzeption des Beobachtungsbogens 149
8.2.2 Beschreibung der Merkmale und der Beobachtungskategorien 150
8.2.2.1 Aufbau des
Bogens
150
8.2.2.2 Erfassung der Unterrichtsmethodik 151
8.2.2.3 Erfassung der sonderpädagogischen Förderung 155
8.2.2.4 Erfassung des Klassenmanagements 157
8.2.2.5 Erfassung des Schülerverhaltens 161
8.2.3 Weitere Erhebungsinstrumente 163
8.2.4 Kodierung und geplante Auswertung 165
8.3 Durchfuhrung der Unterrichtsbeobachtung 169
8.3.1 Beobachter und Beobachterschulung 169
8.3.2 Untersuchungsverlauf 170
8.3.3 Beschreibung der beobachteten Schüler und ihrer Klassen 171
8.4 Beobachterübereinstimmung 173
9. Darstellung der Ergebnisse 175
9.1 Einführung 175
9.2 Beschreibung der Unterrichtsgestaltung 176
9.2.1 Methodische Entscheidungen der Lehrkräfte 176
9.2.2 Sonderpädagogische Förderung 186
9.2.3 Klassenmanagement 194
9.3 Schülerverhalten unter unterschiedlichen unterrichtlichen
Kontextbedingungen 203
9.3.1 Beschreibung des Verhaltens der Schüler mit dem Förderschwerpunkt
emotionale und soziale Entwicklung 203
9.3.2 Zusammenhänge zwischen den methodischen Entscheidungen der
Lehrkraft und dem Schülerverhalten 210
9.3.3 Zusammenhänge zwischen der sonderpädagogischen Förderung und
dem Schülerverhalten 217
9.3.4 Zusammenhänge zwischen dem Klassenmanagement und dem
Schülerverhalten 220
9.4 Ergebnisse zur Schulzufriedenheit der Schüler mit dem
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 224
9.5 Drei Beispiele 231
9.5.1 Vorbemerkung 231
9.5.2 Jonas 231
9.5.3 Steffen 234
9.5.4 Ismet 236
10. Diskussion der Ergebnisse 239
10.1 Einführung 239
10.2 Diskussion der deskriptiven Ergebnisse zur Unterrichtsgestaltung 239
10.2.1 Methodische Entscheidungen der Lehrkräfte 239
10.2.2 Sonderpädagogische Förderung 246
10.2.3 Klassenmanagement der Lehrkräfte 251
10.3 Diskussion der Ergebnisse zum Schülerverhalten im Unterricht 256
10.3.1 Deskriptive Ergebnisse zum Schülerverhalten 256
10.3.2 Zusammenhänge zwischen den methodischen Entscheidungen der
Lehrkraft und dem Schülerverhalten 261
10.3.3 Zusammenhänge zwischen der sonderpädagogischen Förderung und
dem Schülerverhalten 266
10.3.4 Zusammenhänge zwischen dem Klassenmanagement und dem
Schülerverhalten 268
10.4 Diskussion der Ergebnisse zur Schulzurriedenheit der Schüler mit
dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 270
10.5 Aussagebereich der Untersuchung 276
10.6 Offene Fragen 280
11. Fazit: Ergebnisse und Empfehlungen zum gemeinsamen Unterricht
mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale
Entwicklung 284
12. Literaturverzeichnis 291
13. Anhang 305
13.1 Beobachtungsprotokoll 305
13.2 Diskriminationstraining 315
|
adam_txt |
Inhalt
1. Einleitung 10
2. Schüler mit.: Begriffliche Klärungen 13
2.1 Überblick über die verschiedenen Begriffe 13
2.2 Begriffsverwendung 16
2.3 Inhaltliche Begriffsbestimmung 18
3. Theoretische Ansätze zur Erklärung von Verhaltensschwierigkeiten
im Unterricht 22
3.1 Begründung der Auswahl 22
3.2 Der symbolische Interaktionismus 23
3.2.1 Einführung 23
3.2.2 Konstruktion und Kommunikation von Identität 24
3.2.3 Der Etikettierungsansatz 29
3.3 Der personenzentrierte Ansatz 35
3.3.1 Einführung 35
3.3.2 Entwicklung des Selbstkonzepts 36
3.3.3 Förderliche Eigenschaften der Interaktionspartner 38
3.4 Lerntheoretische Ansätze 41
3.4.1 Einführung 41
3.4.2
Behavioristische
Lerntheorien 42
3.4.3 Die sozial-kognitive Lerntheorie 45
3.4.4 Das Prozessmodell sozialen Verhaltens 49
3.4.5 Lernen von auffälligem Verhalten 52
3.5 Bewertung und Integration der Ansätze 56
3.6 Schlussfolgerungen für den Unterricht 60
4. Ausgewählte Unterrichtskonzepte für den gemeinsamen Unterricht
mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale
Entwicklung 62
4.1 Einführung 62
4.2 Binnendifferenzierter Unterricht 64
4.2.1 Begriff und Dimensionen der Binnendifferenzierung 64
4.2.2 Diskussion im Hinblick auf den gemeinsamen Unterricht mit Kindern
mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 66
4.3 Offener Unterricht 68
4.3.1 Begriff und Dimensionen des offenen Unterrichts 68
4.3.2 Formen des offenen Unterrichts 71
4.3.2.1 Stationslernen 71
4.3.2.2 Werkstattarbeit 73
4.3.2.3 Tages-und Wochenplanarbeit 74
4.3.2.4 Projektarbeit 75
4.3.2.5 Freiarbeit 77
4.3.3 Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung 78
4.3.4 Diskussion im Hinblick auf den gemeinsamen Unterricht mit Kindern
mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 79
4.4 Bewegte Schule 82
4.4.1 Konzept und Möglichkeiten der Durchführung 82
4.4.2 Diskussion im Hinblick auf den gemeinsamen Unterricht mit Kindern
mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 83
4.5 Peer-Tutorensysteme 84
4.5.1 Konzept und Möglichkeiten der Durchführung 84
4.5.2 Diskussion im Hinblick auf den gemeinsamen Unterricht mit Kindern
mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 87
4.6 Teamteaching 88
4.6.1 Dimensionen der Kooperation 88
4.6.2 Diskussion im Hinblick auf den gemeinsamen Unterricht mit Kindern
mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 90
4.7 Zusammenfassung 91
5. Forschungsstand zum gemeinsamen Unterricht mit Kindern
mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 93
5.1 Einführung 93
5.2 Ergebnisse zur Unterrichtsgestaltung in der schulischen Alltagspraxis 95
5.2.1 Unterrichtsgestaltung im gemeinsamen Unterricht 95
5.2.2 Ergebnisse zum Teamteaching 98
5.3 Forschungsergebnisse zum Schülerverhalten unter unterschiedlichen Kon¬
textbedingungen 100
5.3.1 Deskriptive Studien zum Aufmerksamkeitsverhalten in Integrationsklas¬
sen 100
5.3.2 Öffnung und Binnendifferenzierung von Unterricht und Schülerverhalten 101
5.3.3 Bewegungsangebote und Schülerverhalten 104
5.3.4 Peer-Tutorensysteme und Schülerverhalten 106
5.3.5 Gestaltung der Kooperation von Lehrkräften und Schülerverhalten 110
5.3.6 Klassenmanagement und Schülerverhalten 111
5.4 Zusammenfassung 118
6. Ziele und Rahmenbedingungen des gemeinsamen Unterrichts
mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und
soziale Entwicklung in Berlin 121
6.1 Begründung des gemeinsamen Unterrichts mit Schülern mit dem
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 121
6.2 Ziele des gemeinsamen Unterrichts mit Schülern mit dem
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 123
6.3 Organisatorische Rahmenbedingungen des gemeinsamen Unterrichts 125
6.4 Entwicklung der Schülerzahlen 127
7. Hypothesen 130
7.1 Fragestellung 130
7.2 Hypothesen zur Beschreibung der Unterrichtsgestaltung 132
7.2.1 Methodische Entscheidungen der Lehrkräfte 132
7.2.2 Sonderpädagogische Förderung 134
7.2.3 Klassenmanagement 136
7.3 Hypothesen zum Verhalten der Schüler mit dem Förderschwerpunkt
emotionale und soziale Entwicklung 138
7.3.1 Beschreibung des Schülerverhaltens 138
7.3.2 Zusammenhänge zwischen den methodischen Entscheidungen der
Lehrkraft und dem Schülerverhalten 140
7.3.3 Zusammenhänge zwischen der sonderpädagogischen Förderung und
dem Schülerverhalten 142
7.3.4 Zusammenhänge zwischen dem Klassenmanagement und dem
Schülerverhalten 143
7.4 Hypothesen zur Schulzufriedenheit der Schüler mit dem
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 144
8.
Methoden
und
Design
146
8.1 Einführung 146
8.1.1 Einbettung in das Gesamtprojekt 146
8.1.2 Forschungsmethodische Einordnung 148
8.2 Das Beobachtungsinstrument 149
8.2.1 Konzeption des Beobachtungsbogens 149
8.2.2 Beschreibung der Merkmale und der Beobachtungskategorien 150
8.2.2.1 Aufbau des
Bogens
150
8.2.2.2 Erfassung der Unterrichtsmethodik 151
8.2.2.3 Erfassung der sonderpädagogischen Förderung 155
8.2.2.4 Erfassung des Klassenmanagements 157
8.2.2.5 Erfassung des Schülerverhaltens 161
8.2.3 Weitere Erhebungsinstrumente 163
8.2.4 Kodierung und geplante Auswertung 165
8.3 Durchfuhrung der Unterrichtsbeobachtung 169
8.3.1 Beobachter und Beobachterschulung 169
8.3.2 Untersuchungsverlauf 170
8.3.3 Beschreibung der beobachteten Schüler und ihrer Klassen 171
8.4 Beobachterübereinstimmung 173
9. Darstellung der Ergebnisse 175
9.1 Einführung 175
9.2 Beschreibung der Unterrichtsgestaltung 176
9.2.1 Methodische Entscheidungen der Lehrkräfte 176
9.2.2 Sonderpädagogische Förderung 186
9.2.3 Klassenmanagement 194
9.3 Schülerverhalten unter unterschiedlichen unterrichtlichen
Kontextbedingungen 203
9.3.1 Beschreibung des Verhaltens der Schüler mit dem Förderschwerpunkt
emotionale und soziale Entwicklung 203
9.3.2 Zusammenhänge zwischen den methodischen Entscheidungen der
Lehrkraft und dem Schülerverhalten 210
9.3.3 Zusammenhänge zwischen der sonderpädagogischen Förderung und
dem Schülerverhalten 217
9.3.4 Zusammenhänge zwischen dem Klassenmanagement und dem
Schülerverhalten 220
9.4 Ergebnisse zur Schulzufriedenheit der Schüler mit dem
Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 224
9.5 Drei Beispiele 231
9.5.1 Vorbemerkung 231
9.5.2 Jonas 231
9.5.3 Steffen 234
9.5.4 Ismet 236
10. Diskussion der Ergebnisse 239
10.1 Einführung 239
10.2 Diskussion der deskriptiven Ergebnisse zur Unterrichtsgestaltung 239
10.2.1 Methodische Entscheidungen der Lehrkräfte 239
10.2.2 Sonderpädagogische Förderung 246
10.2.3 Klassenmanagement der Lehrkräfte 251
10.3 Diskussion der Ergebnisse zum Schülerverhalten im Unterricht 256
10.3.1 Deskriptive Ergebnisse zum Schülerverhalten 256
10.3.2 Zusammenhänge zwischen den methodischen Entscheidungen der
Lehrkraft und dem Schülerverhalten 261
10.3.3 Zusammenhänge zwischen der sonderpädagogischen Förderung und
dem Schülerverhalten 266
10.3.4 Zusammenhänge zwischen dem Klassenmanagement und dem
Schülerverhalten 268
10.4 Diskussion der Ergebnisse zur Schulzurriedenheit der Schüler mit
dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung 270
10.5 Aussagebereich der Untersuchung 276
10.6 Offene Fragen 280
11. Fazit: Ergebnisse und Empfehlungen zum gemeinsamen Unterricht
mit Schülern mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale
Entwicklung 284
12. Literaturverzeichnis 291
13. Anhang 305
13.1 Beobachtungsprotokoll 305
13.2 Diskriminationstraining 315 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Textor, Annette 1973- |
author_GND | (DE-588)132494760 |
author_facet | Textor, Annette 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Textor, Annette 1973- |
author_variant | a t at |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022231480 |
classification_rvk | CX 4500 DP 3100 DT 2000 DT 7100 DT 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)162316369 (DE-599)BVBBV022231480 |
dewey-full | 371.94 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.94 |
dewey-search | 371.94 |
dewey-sort | 3371.94 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02210nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022231480</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140429 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070118s2007 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781515239</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1523-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162316369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022231480</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.94</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20005:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)160607:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Textor, Annette</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132494760</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern</subfield><subfield code="b">Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen</subfield><subfield code="c">von Annette Textor</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt Forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 291 - 304</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Techn. Univ., 2006 u.d.T.: Unterricht mit "schwierigen" Kindern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015442560&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015442560</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV022231480 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:32:39Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781515239 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015442560 |
oclc_num | 162316369 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 DE-20 DE-29 DE-824 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N32 DE-20 DE-29 DE-824 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 316 S. graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt Forschung |
spelling | Textor, Annette 1973- Verfasser (DE-588)132494760 aut Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen von Annette Textor Bad Heilbrunn Klinkhardt 2007 316 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt Forschung Literaturverz. S. 291 - 304 Zugl.: Berlin, Techn. Univ., 2006 u.d.T.: Unterricht mit "schwierigen" Kindern Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015442560&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Textor, Annette 1973- Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4062872-3 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen |
title_auth | Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen |
title_exact_search | Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen |
title_exact_search_txtP | Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen |
title_full | Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen von Annette Textor |
title_fullStr | Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen von Annette Textor |
title_full_unstemmed | Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen von Annette Textor |
title_short | Analyse des Unterrichts mit "schwierigen" Kindern |
title_sort | analyse des unterrichts mit schwierigen kindern hintergrunde untersuchungsergebnisse empfehlungen |
title_sub | Hintergründe, Untersuchungsergebnisse, Empfehlungen |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd |
topic_facet | Grundschule Verhaltensstörung Förderunterricht Grundschulkind Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015442560&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT textorannette analysedesunterrichtsmitschwierigenkindernhintergrundeuntersuchungsergebnisseempfehlungen |