Plato: antike Theologien des Staunens
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 257 S. |
ISBN: | 9783826035203 |
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INHALTSVERZEICHNIS TEIL I GESCHICHTLICHE UND METHODOLOGISCHE EINLEITUNG
IN DEN PROBLEMSTAND. VON NIETZSCHES ANTIPLATONISCHER KUNST DES
MISSTRAUENS ZUM PLATONISCHEN ANFANG DES PHILOSOPHIERENS: DEM STAUNEN 15
1. KAPITEL PHILOSOPHIE GESCHICHTLICHE SYNOPSE. UEBER DAS ENDE DES
PLATONISMUS IN NIETZSCHES KUNST DES M.ISSTRAUENS 15 1.1 NIETZSCHES KUNST
DES MISSTRAUENS. WIE GRUNDSTELLUNGEN DES PLATONISMUS HINTERFRAGT WERDEN
15 1.2 "GOTT IST TODT!" DER TOTE GOTT DER PHILOSOPHEN UND DAS
MOERDERISCHE MISSTRAUEN: EINE GESCHICHTLICHE HINFUEHRUNG 18 1.3
ZWISCHENBERICHT: NIETZSCHE LIEST PLATO 22 1.4 "WAS THATEN WIR, ALS WIR
DIE SONNE VON DER ERDE LOSKETTETEN?" - ANZEIGE UNSERER
ORIENTIERUNGSKRISE BEIM UNTERGEHEN DER SONNE PLATOS 23 1.5
NACHKONSTRUKTION DER PHASEN IM SCHWINDEN DES PLATONISMUS.
(GOETZENDAEMMERUNG. WIE DIE ,WAHRE WELT' ZUR FABEL WURDE) 27 1.6 EINIGE
UEBERLEGUNGEN ZUM SCHEITERN DER POSTMETAPHYSISCHEN VISION DES
,UEBERMENSCHEN' 32 2. KAPITEL METHODOLOGISCHER PROBLEMAUFRISS. VON DER
RESTITUIERUNG ANTIKER THEOLOGIEN DES STAUNENS 34 2.1
PRAEZISIONSANALYTISCHER RUECKBLICK AUF DIE VERDRAENGUNG DES STAUNENS IM
AUFBRUCH UNIVERSALEN ZWEIFELS UND EXISTENTIALER VERZWEIFLUNG. (ZU
KIERKEGAARDS EXISTENZ-THEOLOGIE) 34 5 2.2 RESTITUTIONSSYNTHETISCHER
VORBLICK AUF DIE ANTIKEN THEOLOGIEN DES STAUNENS 37 3. KAPITEL
GEISTESGESCHICHTLICHE WIEDERHOLUNGEN: DIE VIELFACHE BEDEUTUNG DES
STAUNENS IN DER ANTIKE 42 3.1 THAUMAZEIN. VOM STAUNEN ALS EINZIGEM
ANFANG DES PHILOSOPHIERENS. ERMESSEN DER TRAGWEITE EINER NEBENBEMERKUNG
(THEAITETOS 155D) 42 3.2 NIHIL ADMIRARI! SKIZZIERUNG EINER
PRAEZISIERENDEN GEGENBEWEGUNG. (VON ZENON, DEM STOIKER, BIS HORAZ) 44 3.3
ZITATE: SCHAUEN UND STAUNEN IN POETISCHER THEOLOGIE 46 3.4 AUSWERTUNGEN
DER MYTHISCHEN ANKLAENGE IN PLATOS WORT VOM PHILOSOPHISCHEN STAUNEN 49
TEIL 11 DICHTERISCH HOMERISCHE UND PLATONISCH PHILOSOPHISCHE MYTHEN.
PRAEZISIERUNG - RESTITUIERUNG DER POETISCHEN THEOLOGIE DES ERSTAUNENS 53
4. KAPITEL ANALYSE DES BANNSPRUCHS UEBER DIE POETISCHE THEOLOGIE IN PO
LITEIA 11/111 53 4.1 UEBERDENKEN DER BEWEGGRUENDE FUER DIE PLATONISCHE
PRAEZISIERUNG DER POETISCH-MYTHISCHEN WELTSTIFTUNG 55 4.2 RUECKBLICK AUF
VORPLATONISCHE HOMERKRITIK - VORBLICK AUF DEN EIGENSINN PLATONISCHER
ABWERTUNG 57 4.3 ANZEIGE DER DREI GROSSEN UNWAHRHEITEN ERDICHTETER
GOETTERGESCHICHTEN (POLITEIA II 337A-383A) 59 4.4 GEGENANZEIGE. LOESUNG
VOM SCHRECKENSVOLLEN HADES-MYTHOS (POLITEIA III 386A-387C). - DER TOD
DES SOKRATES (PHAIDON) 62 6 5. KAPITEL UEBERBLICK UEBER PLATOS
PHILOSOPHISCHE RESTITUIERUNG ESCHATOLOGISCHER MYTHEN 66 5.1
ORTSANWEISUNG FUER DEN PHILOSOPHISCH-ESCHATOLOGISCHEN MYTHOS UEBERHAUPT 67
5.2 EINHOLUNG DES WAHRHEITSSINNES IM JENSEITSMYTHOS VOM TOTENGERICHT
(GORGIAS 523A-527E) 69 5.3 DER ESCHATOLOGISCHE MYTHOS IM PHAIDON.
RECHTFERTIGUNG EINES SCHOENEN WAGNISSES 73 5.4 DIE BOTSCHAFT DER LACHESIS
FUER DIE WAHL UNSERES LEBENSLOSES (POLITEIA X 616B-621D). HERAUSHEBUNG
IHRER ENTFATALISIERENDEN RELEVANZ 77 5.5 HINWEIS AUF DIE MYTHISCHE REDE
DES SOKRATES IM PHAIDROS (249B-250D) 80 6. KAPITEL EROS: GOTT UND DAEMON
IN PREISREDE, DIALOG UND PHILOSOPHISCHEM MYTHOS (SYMPOSION). EIN
HERMENEUTISCHER ZUGANG 83 6.1 RUECKSICHT AUF DEN MYTHISCH-THEOLOGISCHEN
HINTERGRUND DER VOR-SOKRATISCHEN PREIS REDEN UEBER EROS, DEN
STAUNENSWUERDIGEN GOTT 84 6.2 AGATHONS FEIER DES SCHOENSTEN UND BESTEN DER
GOETTER. DURCHLEUCHTEN EINER UEBERSCHWENGLICHEN PREIS REDE 86 6.3
NACHVOLLZUG DER SOKRATISCHEN NACHFRAGE: DIE ERMITTLUNG DES DAEMONISCHEN
88 6.4 ENTALLEGORISIERENDES EINGEHEN AUF DIOTIMAS DAEMONOLOGIE: DIE
GEBURT DES EROS 90 6.5 AUSLEGUNG PLATONISCHER ANALOGIK: DER EROT UND
HERMENEUT SOKRATES . 92 7 TEIL III SCHAU DES ERSTAUNLICHSTEN: DIE
IDEE DES SCHOENEN - DIE IDEE DES GUTEN. AUFSTIEGE ZUM GOTT DER
PHILOSOPHEN 95 7. KAPITEL AUFSTEIGEN ZUM VORHOF DES TRANSZENDENTEN
GOTTES 95 7.1 ERWAEGUNG DER DREI WEGE EINES VOM EROS BEWEGTEN LEBENS,
UNSTERBLICHKEIT ZU ERLANGEN (SYMPOSION 206A-209D) 95 7.2 AUFSTEIGEN IM
STUFENGANG DER SCHOENHEITSERFAHRUNG. AUFRISS EINER PHAENOMENOLOGIE DES
GEISTES DER LIEBE (SYMPOSION 20GE-210D) 98 7.3 VOM ERSTAUNEN DER
VERNUNFT: DER AUFSTRAHL DER URIDEE DES SCHOENEN SELBST (SYMPOSION
21OE-212C) 102 7.4 VORVERWEISE AUF DIE EINHEIT DES GUTEN, WAHREN UND
SCHOENEN (PHILEBOS 64C-65A) 105 8. KAPITEL WEGWEISUNGEN ZUM GOTT DER
PHILOSOPHEN IN PLATONISCHER ANALOGIK. ZUR DEUTUNG VON SONNEN-, LINIEN-
UND HOEHLENGLEICHNIS (POLITEIA VI 506B-VII 52TB) 108 8.1 EINLEITENDE
VORLAGE DER DIFFERENZIERTEN ANALOGIK IM STAAT 108 8.2 VORBEREITENDE
AUSLEGUNG DER ILLUMINATIVEN ANALOGIK DES SONNENGLEICHNISSES (POLITEIA VI
506A-509B) 110 8.3 ILLUMINATIV-ANALOGER TRANSZENSUS ZUR IDEE DES GUTEN.
EIN BEITRAG ZUR INTERPRETATION DES GUTEN-EINEN. (DER EPEKEINA-SATZ
POLITEIA 509B) . 114 8.4 AUFRISS DER GRUNDVERHAELTNISSE VON SEIN UND
WISSEN IM LINIENGLEICHNIS (POLITEIA VI 509B-511E) 118 8.5 DAS DRAMA DER
PAIDEIA. ZUR ERSCHLIESSUNG DER EPISCHEN ANALOGIK IM HOEHLENGLEICHNIS
(POLITEIA VII 514A-518B) 122 8 TEIL IV KRITISCHE EXPLIKATION VON
KOSMOTHEOLOGIEN DES STAUNENS: NOMOI X - TIMAIOS - ARISTOTELES,
METAPHYSIK XII 129 9. KAPITEL GESETZGEBERISCHE SICHERUNGEN DER
PLATONISCHEN KOSMOTHEOLOGIE GEGEN ATHEISTISCHE UEBERGRIFFE (NOMOI X) 129
9.1 "ES SIND KEINE GOETTER." MARKIERUNG EINER FRONTSTELLUNG (PROTAGORAS -
EURIPIDES) 129 9.2 ZWISCHENSPIEL. DIE HALBE RESTITUIERUNG NATUERLICHEN
GOTTESGLAUBENS IN DER ARGUMENTATION DES KLEINIAS (NOMOI X 886-888) 133
9.3 "ALLES IST VOLL VON GOETTERN." ANHOERUNG DER BEWEISE GEGEN DIE
ENTGOETTERUNG EINES ENTSEELTEN KOSMOS 134 10. KAPITEL WAHRHEITSANSPRUCH
UND SCHOEPFUNGSOPTIMISMUS IN PLATOS DEMIURGIE. VORBEMERKUNGEN ZUM TIMAIOS
138 10.1 VERMERK DER GEGENSTELLUNG. GEGEN DIE VERGOETTLICHUNG DES
UNIVERSUMS. (NIETZSCHES MISSTRAUEN: "HUETEN WIR UNS!") 138 10.2 VORANZEIGE
DES WAHRHEITS ANSPRUCHS IM WELTENTSTEHUNGSBERICHT DES TIMAIOS (EIKOS
LOGOS - EIKOS MYTHOS) 140 10.3 EINRUECKEN PLATONISCHER GRUNDLAGEN IN DIE
PHILOSOPHISCH-MYTHISCHE KOSMOGONIE (TIMAIOS, PROOEMIUM) 143 10.4
HERVORHEBUNG DES PLATONISCHEN SCHOEPFUNGSOPTIMISMUS: U NSERE WELT IST DIE
EINZIGE UND BESTE ALLER MOEGLICHEN 146 9 11. KAPITEL NACHZEICHNUNG
PLATONISTISCHER WELTENTSTEHUNGSLEHRE IN GRUNDZUEGEN 151 11.1 ETHISCHE
VORBLICKE AUF DEN DEMIURGEN UND VATER DES ALLS: EIN NEIDLOSER GOTT 151
11.2 ENTSTEHUNG DER TERRESTRISCHEN WELT. NACHRECHNUNG DER SCHOEN
BEMESSENEN FORMUNG IHRER ELEMENTE, GESTALT UND BEWEGTHEIT. 153 11.3
ENTSTEHUNG DER WELTSEELE. ZUR MISCHUNG IHRER BESTANDTEILE UND IHRER
SIDERISCHEN FUNKTION (TIMAIOS 34A-37C) 156 11.4 DIE ENTSTEHUNG DER ZEIT
UND DER BAU DES STERNENHIMMELS IN WEITERUNGEN KOSMOTHEOLOGISCHEN
STAUNENS (TIMAIOS 34A-37C) 159 11.5 ENTSTEHUNG DES SICHTBAREN
GOETTERGESCHLECHTS. WIEDEREINHOLUNG EINER VERGOETTLICHUNG DES KOSMOS IN
PHILOSOPHISCH-MYTHISCHER REDE (TIMAIOS 40A-41 B) 162 12. KAPITEL DIE
ARISTOTELISCHE THEOLOGIE DES STAUNENS: EIN DURCHGANG UND UEBERGANG
(METAPHYSIK XII) 164 12.1 RUECKSICHT AUF DEN ARISTOTELISCHEN ANSATZ BEIM
STAUNEN ALS ANBEGINN THEOLOGISCHER PHILOSOPHIE (METAPHYSIK I 2) 164 12.2
DARLEGUNG DER ARISTOTELISCHEN THEOLOGIE DES STAUNENS IM DURCHGANG DURCH
METAPHYSIK LAMBDA 167 12.3 UEBERGEHEN UEBER DIE THEOLOGIE DES ARISTOTELES
HINAUS NACH MASSGABE DER THAUMASTISCHEN DIFFERENZ 171 10 TEIL V
SYSTEMATISCHE METAKRITIK DER IDEENLEHRE UND WIRKUNGS GESCHICHTLICHE
OEFFNUNGEN ZUR NEGATIVEN THEOLOGIE. ERNEUERTE SICHTEN AUF PLATOS
PARMENIDES 177 13. KAPITEL METAKRITIK UND PROBLEMAUFRISS DER IDEENLEHRE
UND IDEENTHEOLOGIE IM PARMENIDES-DIALOG (126A-133A). VERSUCH EINER
NEUGEWICHTUNG 177 13.1 VORZEICHNUNG DES 1. DIALOGTEILS ALS
METAKRITISCHER PROBLEMAUFRISS 177 13.2 WOVON GIBT ES IDEEN?
REKONSTRUKTION EINER INNERAKADEMISCHEN KONTROVERSE (PARMENIDES
127D-130D) 179 13.3 DAS JEWEILIGE NIMMT DIE IDEE WEDER ALS TEIL NOCH ALS
GANZES IN SICH AUF. VORSPIEGELUNG EINES DILEMMAS IM ANSATZ DER TEILHABE
(PARMENIDES 130E-132A) 181 13.4 NOEMA ODER PARADIGMA? HAUPTWEGE UND
ABWEGE ZUR WESENSERFASSUNG DER IDEE (PARMENIDES 132B-133A) 183 13.5
STAUNEN UEBER DIE AEUSSERSTE APORIE: DIE KLUFT ZWISCHEN MENSCH UND GOTT IN
ZUSCHAERFUNG DER CHORISMOS-HYPOTHESE (PARMENIDES 133A-135C) 185 14.
KAPITEL DER 2. TEIL DES PARMENIDES: DIALEKTISCHE FOLGERUNGEN UND
THEOLOGISCHE FOLGEN 189 14.1 STELLUNGNAHME ZUR EINHEITS- UND ZIELFRAGE
DES GESAMTWERKS 189 14.2 LOESUNGEN DES METHEXIS-PROBLEMS. EIN DURCHBLICK
DURCH DIE 1. UND 2. HYPOTHESE (PARMENIDES 137A-155D) 191 14.3 "DAS
DRITTE" (PARMENIDES 155E-157A). AUSBLICK AUF DEN MODUS DES TEILHABENS IM
AUGENBLICK DES IDEEN-UMSCHLAGS (METALEPSIS- METABOLE - EXAFPHNES) 194 11
14.4 CHORISMOS. LOESUNGEN ZUR KONSTITUIERUNG DES SCHEINWESENS DER DINGE
UND DES DOXA-CHARAKTERS DES WISSENS. (ZUR 3./4. UND 7./8. HYPOTHESE) 196
15. KAPITEL WIRKUNGS GESCHICHTLICHE OEFFNUNG ZUM NEUPLATONISMUS 199 15.1
PLATOS VORBEREITUNG DER NEGATIVEN THEOLOGIE. AUSDEUTUNGEN DER 1.
HYPOTHESE 199 15.2 DER PLATONIKER PLOTIN. EINE VORANKUENDIGUNG 201 15.3
EIN WIRKUNGSGESCHICHTLICHER AUSBLICK: PROKLOS - HEGEL 203 TEIL VI
MYSTISCHE UEBERSTEIGERUNG DER PLATONISCHEN THEOLOGIE DES STAUNENS BEI
PLOTIN. - KENNZEICHNUNG DER ANTISOKRATISCHEN VOLLENDUNG DES PLATONISMUS
207 16. KAPITEL CHARAKTERISIERUNG DES AUFBAUS DER HENOLOGIE ALS
THEOLOGIE DES STAUNENS 207 16.1 GRUNDLEGUNGEN. DIE HENOLOGISCHE
RANGORDNUNG VON GEIST UND GOTT (ENNEADE VI 9: UEBER DAS GUTE ODER DAS
EINE) 208 16.2 HINFUEHRUNG ZUM WUNDER DER EMANATION (ENNEADE VI 7: WIE
KAM DIE VIELHEIT DER IDEEN ZUSTANDE? - ENNEADE V 4: DAS ERSTE UND DAS
NACH IHM) 211 16.3 HERVORHEBUNG DER FUNKTION DES STAUNENS IM AUFSTIEG
DES NOUS ZUM HEN 214 12 17. KAPITEL ZUSPRUCH UND EINSPRUCH GEGENUEBER DEM
PLOTINISCHEN UEBERSCHWANG THEOLOGISCHEN STAUNENS 216 17.1 EKSTATISCHES
TRANSZENDIEREN. BEMERKUNGEN ZUR MYSTIK PLOTINS 216 17.2 DER WEG ZUM
UEBERSEIENDEN EINEN. WIE PLOTIN SICH DIE 1. HYPOTHESE VON PLATOS
PARMENIDES ANEIGNET 218 17.3 ZUR HERKUNFT DER NEGATIVEN THEOLOGIE 220
17.4 UEBERBLICK UEBER PHASEN UND MODI KALLISTISCHEN, NOETISCHEN UND
HENOLOGISCHEN STAUNENS 221 17.5 EINSPRUECHE: PLOTINISCHE WELTFLUCHT -
PLATONISMUS OHNE SOKRATES 225 TEIL VII UNWISSENSCHAFTLICHE
NACHSCHRIFTEN. UEBER DIE SCHRECKENSHERRSCHAFT DES MISSTRAUENS UND DIE
RESTITUIERUNG GOTTOFFENEN STAUNENS IM GEGENWAERTIGEN ZEITALTER 229 18.
KAPITEL ANALYSE ANTIPLATONISCHER VERHEERUNGEN 229 18.1 DIE
ANTIPLATONISCHE RESZENDENZ DES 19.JAHRHUNDERTS UND DIE FALSCHE ERLOESUNG
DER WELT. SKIZZIERUNG EINER PHILOSOPHIE GESCHICHTLICHEN PERSPEKTIVE 230
18.2 UEBER DIE ENTFESSELUNG POLITISCHER KATASTROPHEN UNTER DER DIKTATUR
TOTALITAEREN MISSTRAUENS 232 18.3 DIAGNOSE DER "EIGENTLICHEN ANGST" VOR
EINER TOTALEN SINNLOSIGKEIT ALS GRUNDBEFINDLICHKEIT DES GEGENWAERTIGEN
ZEITALTERS 234 13 19. KAPITEL RESTITUTIO IN INTEGRUM. UNZEITGEMAESSE
BETRACHTUNGEN 237 19.1 RESTITUIERUNG VON WERTEN UND GRUNDLAGEN DER
UMFASSENDEN THEOLOGIE DES STAUNENS. EIN UNZEITGEMAESSES PROGRAMM 237 19.2
RESTITUIERUNG DER ZWEI- W ELTEN- THEORIE: DER MENSCH ALS BUERGER VIERER
WELTEN 238 19.3 EXPLIKATION DER SPRACHLICHKEIT DES DASEINS ALS
WURZELBODEN DER ANTIKEN THEOLOGIEN DES STAUNENS 240 19.4
PROBLEMATISIERUNG DER BEFINDLICHKEIT VON STAUNEN, ZWEIFEL, ERSCHUETTERUNG
ALS QUELLE PHILOSOPHISCHER WAHRHEITSLEHRE 242 19.5 AUFDECKEN DES
EXISTENTIALEN WAHRHEITS GRUNDES FUER DEN ANSPRUCH ANTIKER THEOLOGIEN DES
STAUNENS: EINST WIE JETZT 243 14 |
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INHALTSVERZEICHNIS TEIL I GESCHICHTLICHE UND METHODOLOGISCHE EINLEITUNG
IN DEN PROBLEMSTAND. VON NIETZSCHES ANTIPLATONISCHER KUNST DES
MISSTRAUENS ZUM PLATONISCHEN ANFANG DES PHILOSOPHIERENS: DEM STAUNEN 15
1. KAPITEL PHILOSOPHIE GESCHICHTLICHE SYNOPSE. UEBER DAS ENDE DES
PLATONISMUS IN NIETZSCHES KUNST DES M.ISSTRAUENS 15 1.1 NIETZSCHES KUNST
DES MISSTRAUENS. WIE GRUNDSTELLUNGEN DES PLATONISMUS HINTERFRAGT WERDEN
15 1.2 "GOTT IST TODT!" DER TOTE GOTT DER PHILOSOPHEN UND DAS
MOERDERISCHE MISSTRAUEN: EINE GESCHICHTLICHE HINFUEHRUNG 18 1.3
ZWISCHENBERICHT: NIETZSCHE LIEST PLATO 22 1.4 "WAS THATEN WIR, ALS WIR
DIE SONNE VON DER ERDE LOSKETTETEN?" - ANZEIGE UNSERER
ORIENTIERUNGSKRISE BEIM UNTERGEHEN DER SONNE PLATOS 23 1.5
NACHKONSTRUKTION DER PHASEN IM SCHWINDEN DES PLATONISMUS.
(GOETZENDAEMMERUNG. WIE DIE ,WAHRE WELT' ZUR FABEL WURDE) 27 1.6 EINIGE
UEBERLEGUNGEN ZUM SCHEITERN DER POSTMETAPHYSISCHEN VISION DES
,UEBERMENSCHEN' 32 2. KAPITEL METHODOLOGISCHER PROBLEMAUFRISS. VON DER
RESTITUIERUNG ANTIKER THEOLOGIEN DES STAUNENS 34 2.1
PRAEZISIONSANALYTISCHER RUECKBLICK AUF DIE VERDRAENGUNG DES STAUNENS IM
AUFBRUCH UNIVERSALEN ZWEIFELS UND EXISTENTIALER VERZWEIFLUNG. (ZU
KIERKEGAARDS EXISTENZ-THEOLOGIE) 34 5 2.2 RESTITUTIONSSYNTHETISCHER
VORBLICK AUF DIE ANTIKEN THEOLOGIEN DES STAUNENS 37 3. KAPITEL
GEISTESGESCHICHTLICHE WIEDERHOLUNGEN: DIE VIELFACHE BEDEUTUNG DES
STAUNENS IN DER ANTIKE 42 3.1 THAUMAZEIN. VOM STAUNEN ALS EINZIGEM
ANFANG DES PHILOSOPHIERENS. ERMESSEN DER TRAGWEITE EINER NEBENBEMERKUNG
(THEAITETOS 155D) 42 3.2 NIHIL ADMIRARI! SKIZZIERUNG EINER
PRAEZISIERENDEN GEGENBEWEGUNG. (VON ZENON, DEM STOIKER, BIS HORAZ) 44 3.3
ZITATE: SCHAUEN UND STAUNEN IN POETISCHER THEOLOGIE 46 3.4 AUSWERTUNGEN
DER MYTHISCHEN ANKLAENGE IN PLATOS WORT VOM PHILOSOPHISCHEN STAUNEN 49
TEIL 11 DICHTERISCH HOMERISCHE UND PLATONISCH PHILOSOPHISCHE MYTHEN.
PRAEZISIERUNG - RESTITUIERUNG DER POETISCHEN THEOLOGIE DES ERSTAUNENS 53
4. KAPITEL ANALYSE DES BANNSPRUCHS UEBER DIE POETISCHE THEOLOGIE IN PO
LITEIA 11/111 53 4.1 UEBERDENKEN DER BEWEGGRUENDE FUER DIE PLATONISCHE
PRAEZISIERUNG DER POETISCH-MYTHISCHEN WELTSTIFTUNG 55 4.2 RUECKBLICK AUF
VORPLATONISCHE HOMERKRITIK - VORBLICK AUF DEN EIGENSINN PLATONISCHER
ABWERTUNG 57 4.3 ANZEIGE DER DREI GROSSEN UNWAHRHEITEN ERDICHTETER
GOETTERGESCHICHTEN (POLITEIA II 337A-383A) 59 4.4 GEGENANZEIGE. LOESUNG
VOM SCHRECKENSVOLLEN HADES-MYTHOS (POLITEIA III 386A-387C). - DER TOD
DES SOKRATES (PHAIDON) 62 6 5. KAPITEL UEBERBLICK UEBER PLATOS
PHILOSOPHISCHE RESTITUIERUNG ESCHATOLOGISCHER MYTHEN 66 5.1
ORTSANWEISUNG FUER DEN PHILOSOPHISCH-ESCHATOLOGISCHEN MYTHOS UEBERHAUPT 67
5.2 EINHOLUNG DES WAHRHEITSSINNES IM JENSEITSMYTHOS VOM TOTENGERICHT
(GORGIAS 523A-527E) 69 5.3 DER ESCHATOLOGISCHE MYTHOS IM PHAIDON.
RECHTFERTIGUNG EINES SCHOENEN WAGNISSES 73 5.4 DIE BOTSCHAFT DER LACHESIS
FUER DIE WAHL UNSERES LEBENSLOSES (POLITEIA X 616B-621D). HERAUSHEBUNG
IHRER ENTFATALISIERENDEN RELEVANZ 77 5.5 HINWEIS AUF DIE MYTHISCHE REDE
DES SOKRATES IM PHAIDROS (249B-250D) 80 6. KAPITEL EROS: GOTT UND DAEMON
IN PREISREDE, DIALOG UND PHILOSOPHISCHEM MYTHOS (SYMPOSION). EIN
HERMENEUTISCHER ZUGANG 83 6.1 RUECKSICHT AUF DEN MYTHISCH-THEOLOGISCHEN
HINTERGRUND DER VOR-SOKRATISCHEN PREIS REDEN UEBER EROS, DEN
STAUNENSWUERDIGEN GOTT 84 6.2 AGATHONS FEIER DES SCHOENSTEN UND BESTEN DER
GOETTER. DURCHLEUCHTEN EINER UEBERSCHWENGLICHEN PREIS REDE 86 6.3
NACHVOLLZUG DER SOKRATISCHEN NACHFRAGE: DIE ERMITTLUNG DES DAEMONISCHEN
88 6.4 ENTALLEGORISIERENDES EINGEHEN AUF DIOTIMAS DAEMONOLOGIE: DIE
GEBURT DES EROS 90 6.5 AUSLEGUNG PLATONISCHER ANALOGIK: DER EROT UND
HERMENEUT SOKRATES . 92 7 TEIL III SCHAU DES ERSTAUNLICHSTEN: DIE
IDEE DES SCHOENEN - DIE IDEE DES GUTEN. AUFSTIEGE ZUM GOTT DER
PHILOSOPHEN 95 7. KAPITEL AUFSTEIGEN ZUM VORHOF DES TRANSZENDENTEN
GOTTES 95 7.1 ERWAEGUNG DER DREI WEGE EINES VOM EROS BEWEGTEN LEBENS,
UNSTERBLICHKEIT ZU ERLANGEN (SYMPOSION 206A-209D) 95 7.2 AUFSTEIGEN IM
STUFENGANG DER SCHOENHEITSERFAHRUNG. AUFRISS EINER PHAENOMENOLOGIE DES
GEISTES DER LIEBE (SYMPOSION 20GE-210D) 98 7.3 VOM ERSTAUNEN DER
VERNUNFT: DER AUFSTRAHL DER URIDEE DES SCHOENEN SELBST (SYMPOSION
21OE-212C) 102 7.4 VORVERWEISE AUF DIE EINHEIT DES GUTEN, WAHREN UND
SCHOENEN (PHILEBOS 64C-65A) 105 8. KAPITEL WEGWEISUNGEN ZUM GOTT DER
PHILOSOPHEN IN PLATONISCHER ANALOGIK. ZUR DEUTUNG VON SONNEN-, LINIEN-
UND HOEHLENGLEICHNIS (POLITEIA VI 506B-VII 52TB) 108 8.1 EINLEITENDE
VORLAGE DER DIFFERENZIERTEN ANALOGIK IM STAAT 108 8.2 VORBEREITENDE
AUSLEGUNG DER ILLUMINATIVEN ANALOGIK DES SONNENGLEICHNISSES (POLITEIA VI
506A-509B) 110 8.3 ILLUMINATIV-ANALOGER TRANSZENSUS ZUR IDEE DES GUTEN.
EIN BEITRAG ZUR INTERPRETATION DES GUTEN-EINEN. (DER EPEKEINA-SATZ
POLITEIA 509B) . 114 8.4 AUFRISS DER GRUNDVERHAELTNISSE VON SEIN UND
WISSEN IM LINIENGLEICHNIS (POLITEIA VI 509B-511E) 118 8.5 DAS DRAMA DER
PAIDEIA. ZUR ERSCHLIESSUNG DER EPISCHEN ANALOGIK IM HOEHLENGLEICHNIS
(POLITEIA VII 514A-518B) 122 8 TEIL IV KRITISCHE EXPLIKATION VON
KOSMOTHEOLOGIEN DES STAUNENS: NOMOI X - TIMAIOS - ARISTOTELES,
METAPHYSIK XII 129 9. KAPITEL GESETZGEBERISCHE SICHERUNGEN DER
PLATONISCHEN KOSMOTHEOLOGIE GEGEN ATHEISTISCHE UEBERGRIFFE (NOMOI X) 129
9.1 "ES SIND KEINE GOETTER." MARKIERUNG EINER FRONTSTELLUNG (PROTAGORAS -
EURIPIDES) 129 9.2 ZWISCHENSPIEL. DIE HALBE RESTITUIERUNG NATUERLICHEN
GOTTESGLAUBENS IN DER ARGUMENTATION DES KLEINIAS (NOMOI X 886-888) 133
9.3 "ALLES IST VOLL VON GOETTERN." ANHOERUNG DER BEWEISE GEGEN DIE
ENTGOETTERUNG EINES ENTSEELTEN KOSMOS 134 10. KAPITEL WAHRHEITSANSPRUCH
UND SCHOEPFUNGSOPTIMISMUS IN PLATOS DEMIURGIE. VORBEMERKUNGEN ZUM TIMAIOS
138 10.1 VERMERK DER GEGENSTELLUNG. GEGEN DIE VERGOETTLICHUNG DES
UNIVERSUMS. (NIETZSCHES MISSTRAUEN: "HUETEN WIR UNS!") 138 10.2 VORANZEIGE
DES WAHRHEITS ANSPRUCHS IM WELTENTSTEHUNGSBERICHT DES TIMAIOS (EIKOS
LOGOS - EIKOS MYTHOS) 140 10.3 EINRUECKEN PLATONISCHER GRUNDLAGEN IN DIE
PHILOSOPHISCH-MYTHISCHE KOSMOGONIE (TIMAIOS, PROOEMIUM) 143 10.4
HERVORHEBUNG DES PLATONISCHEN SCHOEPFUNGSOPTIMISMUS: U NSERE WELT IST DIE
EINZIGE UND BESTE ALLER MOEGLICHEN 146 9 11. KAPITEL NACHZEICHNUNG
PLATONISTISCHER WELTENTSTEHUNGSLEHRE IN GRUNDZUEGEN 151 11.1 ETHISCHE
VORBLICKE AUF DEN DEMIURGEN UND VATER DES ALLS: EIN NEIDLOSER GOTT 151
11.2 ENTSTEHUNG DER TERRESTRISCHEN WELT. NACHRECHNUNG DER SCHOEN
BEMESSENEN FORMUNG IHRER ELEMENTE, GESTALT UND BEWEGTHEIT. 153 11.3
ENTSTEHUNG DER WELTSEELE. ZUR MISCHUNG IHRER BESTANDTEILE UND IHRER
SIDERISCHEN FUNKTION (TIMAIOS 34A-37C) 156 11.4 DIE ENTSTEHUNG DER ZEIT
UND DER BAU DES STERNENHIMMELS IN WEITERUNGEN KOSMOTHEOLOGISCHEN
STAUNENS (TIMAIOS 34A-37C) 159 11.5 ENTSTEHUNG DES SICHTBAREN
GOETTERGESCHLECHTS. WIEDEREINHOLUNG EINER VERGOETTLICHUNG DES KOSMOS IN
PHILOSOPHISCH-MYTHISCHER REDE (TIMAIOS 40A-41 B) 162 12. KAPITEL DIE
ARISTOTELISCHE THEOLOGIE DES STAUNENS: EIN DURCHGANG UND UEBERGANG
(METAPHYSIK XII) 164 12.1 RUECKSICHT AUF DEN ARISTOTELISCHEN ANSATZ BEIM
STAUNEN ALS ANBEGINN THEOLOGISCHER PHILOSOPHIE (METAPHYSIK I 2) 164 12.2
DARLEGUNG DER ARISTOTELISCHEN THEOLOGIE DES STAUNENS IM DURCHGANG DURCH
METAPHYSIK LAMBDA 167 12.3 UEBERGEHEN UEBER DIE THEOLOGIE DES ARISTOTELES
HINAUS NACH MASSGABE DER THAUMASTISCHEN DIFFERENZ 171 10 TEIL V
SYSTEMATISCHE METAKRITIK DER IDEENLEHRE UND WIRKUNGS GESCHICHTLICHE
OEFFNUNGEN ZUR NEGATIVEN THEOLOGIE. ERNEUERTE SICHTEN AUF PLATOS
PARMENIDES 177 13. KAPITEL METAKRITIK UND PROBLEMAUFRISS DER IDEENLEHRE
UND IDEENTHEOLOGIE IM PARMENIDES-DIALOG (126A-133A). VERSUCH EINER
NEUGEWICHTUNG 177 13.1 VORZEICHNUNG DES 1. DIALOGTEILS ALS
METAKRITISCHER PROBLEMAUFRISS 177 13.2 WOVON GIBT ES IDEEN?
REKONSTRUKTION EINER INNERAKADEMISCHEN KONTROVERSE (PARMENIDES
127D-130D) 179 13.3 DAS JEWEILIGE NIMMT DIE IDEE WEDER ALS TEIL NOCH ALS
GANZES IN SICH AUF. VORSPIEGELUNG EINES DILEMMAS IM ANSATZ DER TEILHABE
(PARMENIDES 130E-132A) 181 13.4 NOEMA ODER PARADIGMA? HAUPTWEGE UND
ABWEGE ZUR WESENSERFASSUNG DER IDEE (PARMENIDES 132B-133A) 183 13.5
STAUNEN UEBER DIE AEUSSERSTE APORIE: DIE KLUFT ZWISCHEN MENSCH UND GOTT IN
ZUSCHAERFUNG DER CHORISMOS-HYPOTHESE (PARMENIDES 133A-135C) 185 14.
KAPITEL DER 2. TEIL DES PARMENIDES: DIALEKTISCHE FOLGERUNGEN UND
THEOLOGISCHE FOLGEN 189 14.1 STELLUNGNAHME ZUR EINHEITS- UND ZIELFRAGE
DES GESAMTWERKS 189 14.2 LOESUNGEN DES METHEXIS-PROBLEMS. EIN DURCHBLICK
DURCH DIE 1. UND 2. HYPOTHESE (PARMENIDES 137A-155D) 191 14.3 "DAS
DRITTE" (PARMENIDES 155E-157A). AUSBLICK AUF DEN MODUS DES TEILHABENS IM
AUGENBLICK DES IDEEN-UMSCHLAGS (METALEPSIS- METABOLE - EXAFPHNES) 194 11
14.4 CHORISMOS. LOESUNGEN ZUR KONSTITUIERUNG DES SCHEINWESENS DER DINGE
UND DES DOXA-CHARAKTERS DES WISSENS. (ZUR 3./4. UND 7./8. HYPOTHESE) 196
15. KAPITEL WIRKUNGS GESCHICHTLICHE OEFFNUNG ZUM NEUPLATONISMUS 199 15.1
PLATOS VORBEREITUNG DER NEGATIVEN THEOLOGIE. AUSDEUTUNGEN DER 1.
HYPOTHESE 199 15.2 DER PLATONIKER PLOTIN. EINE VORANKUENDIGUNG 201 15.3
EIN WIRKUNGSGESCHICHTLICHER AUSBLICK: PROKLOS - HEGEL 203 TEIL VI
MYSTISCHE UEBERSTEIGERUNG DER PLATONISCHEN THEOLOGIE DES STAUNENS BEI
PLOTIN. - KENNZEICHNUNG DER ANTISOKRATISCHEN VOLLENDUNG DES PLATONISMUS
207 16. KAPITEL CHARAKTERISIERUNG DES AUFBAUS DER HENOLOGIE ALS
THEOLOGIE DES STAUNENS 207 16.1 GRUNDLEGUNGEN. DIE HENOLOGISCHE
RANGORDNUNG VON GEIST UND GOTT (ENNEADE VI 9: UEBER DAS GUTE ODER DAS
EINE) 208 16.2 HINFUEHRUNG ZUM WUNDER DER EMANATION (ENNEADE VI 7: WIE
KAM DIE VIELHEIT DER IDEEN ZUSTANDE? - ENNEADE V 4: DAS ERSTE UND DAS
NACH IHM) 211 16.3 HERVORHEBUNG DER FUNKTION DES STAUNENS IM AUFSTIEG
DES NOUS ZUM HEN 214 12 17. KAPITEL ZUSPRUCH UND EINSPRUCH GEGENUEBER DEM
PLOTINISCHEN UEBERSCHWANG THEOLOGISCHEN STAUNENS 216 17.1 EKSTATISCHES
TRANSZENDIEREN. BEMERKUNGEN ZUR MYSTIK PLOTINS 216 17.2 DER WEG ZUM
UEBERSEIENDEN EINEN. WIE PLOTIN SICH DIE 1. HYPOTHESE VON PLATOS
PARMENIDES ANEIGNET 218 17.3 ZUR HERKUNFT DER NEGATIVEN THEOLOGIE 220
17.4 UEBERBLICK UEBER PHASEN UND MODI KALLISTISCHEN, NOETISCHEN UND
HENOLOGISCHEN STAUNENS 221 17.5 EINSPRUECHE: PLOTINISCHE WELTFLUCHT -
PLATONISMUS OHNE SOKRATES 225 TEIL VII UNWISSENSCHAFTLICHE
NACHSCHRIFTEN. UEBER DIE SCHRECKENSHERRSCHAFT DES MISSTRAUENS UND DIE
RESTITUIERUNG GOTTOFFENEN STAUNENS IM GEGENWAERTIGEN ZEITALTER 229 18.
KAPITEL ANALYSE ANTIPLATONISCHER VERHEERUNGEN 229 18.1 DIE
ANTIPLATONISCHE RESZENDENZ DES 19.JAHRHUNDERTS UND DIE FALSCHE ERLOESUNG
DER WELT. SKIZZIERUNG EINER PHILOSOPHIE GESCHICHTLICHEN PERSPEKTIVE 230
18.2 UEBER DIE ENTFESSELUNG POLITISCHER KATASTROPHEN UNTER DER DIKTATUR
TOTALITAEREN MISSTRAUENS 232 18.3 DIAGNOSE DER "EIGENTLICHEN ANGST" VOR
EINER TOTALEN SINNLOSIGKEIT ALS GRUNDBEFINDLICHKEIT DES GEGENWAERTIGEN
ZEITALTERS 234 13 19. KAPITEL RESTITUTIO IN INTEGRUM. UNZEITGEMAESSE
BETRACHTUNGEN 237 19.1 RESTITUIERUNG VON WERTEN UND GRUNDLAGEN DER
UMFASSENDEN THEOLOGIE DES STAUNENS. EIN UNZEITGEMAESSES PROGRAMM 237 19.2
RESTITUIERUNG DER ZWEI- W ELTEN- THEORIE: DER MENSCH ALS BUERGER VIERER
WELTEN 238 19.3 EXPLIKATION DER SPRACHLICHKEIT DES DASEINS ALS
WURZELBODEN DER ANTIKEN THEOLOGIEN DES STAUNENS 240 19.4
PROBLEMATISIERUNG DER BEFINDLICHKEIT VON STAUNEN, ZWEIFEL, ERSCHUETTERUNG
ALS QUELLE PHILOSOPHISCHER WAHRHEITSLEHRE 242 19.5 AUFDECKEN DES
EXISTENTIALEN WAHRHEITS GRUNDES FUER DEN ANSPRUCH ANTIKER THEOLOGIEN DES
STAUNENS: EINST WIE JETZT 243 14 |
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