Die internationale Verwaltung durch die Vereinten Nationen: die Aufrechterhaltung von Sicherheit und Ordnung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2006
|
Schriftenreihe: | Studien zum Völker- und Europarecht
19 |
Schlagworte: | |
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Teil 1: Das Konzept 1
I.
П.
Ш.
IV.
V.
VI.
1. Begriffsvielfalt 11
2.
Teil 2: Erscheinungsformen und Entwicklung der multidimensionalen
Friedensoperationen
I.
П.
1. Konzept des
2. Keine direkte Anwendung
3. Wiederbelebung der Treuhandverwaltung
4. Kritik
5. Übertragung von einzelnen Elementen auf Friedensoperationen
Ш.
1. Verwaltung während der Völkerbundzeit
a) Saargebiet
b)
c)
2. Vom traditionellen
a) Traditionelles
aa)
bb)
cc)
dd) Zusammenfassung
b) Moderne Friedensoperationen
aa) Ausgangslage der Entwicklung
bb)
(1) Voraussetzungen im Einsatzgebiet
(2) Aufgaben
(a) Bereiche
(b) Ziele der Mission
(3) Struktur des Einsatzes 58
(4) Einfluss der Vereinten Nationen 59
(a) Zukünftige Gestalt des Einsatzgebietes 59
(b) Umfang der Mission 61
(5) Gewalteinsatz 65
(6) Multinationalität, Neutralität und Konsens 68
(7) Zusammenfassung 69
IV.
1. Ostslavonien 72
a) Voraussetzungen im Einsatzgebiet 73
b) Charakteristika
aa)
bb) Aufgaben 73
1. Kosovo 75
a) Voraussetzungen im Einsatzgebiet 75
b) Charakteristika
aa) Rechtsgrundlage 81
bb) Aufgabe 81
(1) Aufgaben der Vereinten Nationen 83
(2) Aufgaben der KFOR 84
cc) Struktur der Mission 84
dd) Gestalt der UN-Verwaltung 87
(1) Gemeinsame Verwaltungsstruktur 87
(2) Vorläufige Selbstverwaltung 89
(a) Befugnis der Selbstverwaltungskörperschaften 89
(b) Befugnisse des Sondergesandten 92
ее)
(1) Gesetzgebung 94
(a) Gesetzgeberische Tätigkeit von UNMDC 94
(b) Rechtssicherheit 98
(c) Normenhierarchie 100
(2) Verwaltung 101
(3) Gerichtsbarkeit 102
(4) Kontrolle 103
ff) Status des Kosovo 105
(1) Substantielle Unabhängigkeit 105
(2) Standards vor Status 107
3. Ost-Timor 108
a) Voraussetzungen im Einsatzgebiet 108
b) Charakteristika
111
aa)
111
bb)
113
cc)
115
dd) Gestalt der UN-Verwaltung
117
(1) Bis 2000
117
(2) Gemeinsame Regierungsverantwortung und
Timorization
122
(3) Unabhängigkeit
123
ee) Einfluss
124
(1) Legislative
125
(a) Anwendbares Recht
125
(b) Gesetzgeberische Aktivität von UNTAET
127
(2) Exekutive
130
(3) Rechtsprechung
131
(4) Verantwortung und Kontrolle
132
IV.
132
1. Internationale Verwaltung als Treuhandverwaltung
132
2. Internationale Verwaltung als Friedensmission
137
3. Doppelcharakter der internationalen Verwaltung
144
V.
148
VI.
155
1. Politische Missionen
156
2. Afghanistan und der
157
a)
158
b)
159
c)
159
d)
162
e) ISAF
163
f) Sicherheitslage in Afghanistan
164
3. Zwischenergebnis
165
VII.
168
1. Verbandskompetenz
168
2. Kompetenz des Sicherheitsrates
171
a) Einleitung
171
b) Maßnahmen des Sicherheitsrates
172
c) Feststellungsbefugnis nach Art. 39 SVN
173
aa) Tatbestandliche Voraussetzungen
176
bb) Begriff des Friedens
176
cc)
dd) Grenzen der Feststellungsbefugnis 182
ее)
ff) Ergebnis * 189
d) Auswahlermessen 191
aa) Abgrenzung 192
bb) Pflicht zum Einschreiten 194
cc) Ausübung des Auswahlermessens 195
(1) Bedeutung einer Grenze des Auswahlermessens 195
(2) Rein politische Entscheidung 197
(3) Grenzen des Auswahlermessens 199
(a) Ziele und Grundsätze der Vereinten Nationen 200
(b) Menschenrechtliche Standards,
(c) Kriegsvölkerrecht und Okkupation 202
(aa) Nutzen einer Anwendung für internationale
Verwaltung 203
(bb) Besatzungsrecht als Gewohnheitsrecht 205
(cc) Wesen des Kriegsvölker und Okkupationsrechts 206
(d) Verhältnismäßigkeitsgrundsatz und Willkürverbot 207
(aa) Geltung im Völkerrecht 207
(bb) Verhältnismäßigkeitsgrundsatz und Vereinte
Nationen 208
(cc) Übertragung auf internationale Ebene 208
(e) Selbstbestimmungsrecht der Völker 211
(aa) Definition 211
(bb) Mögliche Verletzungen 212
(f) Grundsatz der staatlichen Souveränität 213
(g) Vorgaben des Mandates 216
(aa) Grundsätze der Rechtsstaatlichkeit 216
(bb) Rechtsstaatlichkeit in der lokalen Verwaltung 221
(cc) Rechtsstaatlichkeit in der Übergangsverwaltung 221
(dd) Prinzip der Demokratie und des
governance
(ее)
(ff) Demokratie in der Übergangsverwaltung 232
(h) Funktion des Sicherheitsrates 233
(aa) Funktion und Struktur des Sicherheitsrates 234
(bb) Entwicklung in der Praxis 237
(cc) Verwaltung durch den Sicherheitsrat 239
VIII. Ergebnis
Teil 3:
I.
П.
1. Englischer Polizeibegriff
2. Spanischer Polizeibegriff
3. Zusammenfassung
Ш.
W. Darstellung beispielhafter Missionen mit CrVPOL-Beteiligung
1. Vorgeschichte der
2.
Kalten Krieges 262
a) Kongo 263
b) Zypern 266
c) West Papua 269
d) Zwischenergebnis 271
3. Moderne aVPOL-Einheiten 272
a)
aa) Ausgangslage 272
bb) Funktion von CIVPOL 274
cc) Rolle CIVPOL s 276
(1) Beobachtung von SWAPOL 276
(2)
(3) de-facto
b)
aa)
bb) Funktion von CIVPOL 280
cc) Rolle von CIVPOL 283
(1) Kontrolle 283
(2) Vollzugsbefugnisse 284
(3) Ausbildung 285
dd) Justiz und Gefängnisse 286
c) Zwischenergebnis 287
d) El Salvador 288
aa) Ausgangslage 288
bb) Funktion von CIVPOL 289
cc) Rolle von CIVPOL 291
(1) Aufbau einer neuen Polizei 292
(2) Spezielles Sicherheitsregime
(3) Exekutives Handeln
dd) Justiz und Gefängnisse
d) Haiti
aa) Ausgangslage
bb) Funktion von CIVPOL
cc) Rolle von CIVPOL
(1) Beobachtung
(2) Reform
(3) De-facto
dd) Justiz und Gefängnisse
e) Zwischenergebnis
4. Ein integrierter Ansatz
a) Bosnien-Herzegowina
aa) Ausgangslage
bb) Funktion von CTVOPOL
cc) Rolle von CIVPOL
(1) Polizeibeobachtung
(2) Polizeireform
(3) Eigene Vollzugs- und Untersuchungsrecht
dd) Justiz und Gefängnisse
b) Kosovo
aa) Ausgangslage
bb) Funktion von CIVPOL
cc) Rolle von OVPOL
(1) Demobilisierung
(2) Aurrechterhaltung von Recht und Ordnung
(3) Polizeiausbildung
dd) Justiz
c) Osttimor
aa) Die Sicherheitslage in Osttimor
bb) Funktion von CIVPOL
cc) Rolle von CIVPOL
(1) Arbeit von CIVPOL
(2) Aufbau neuer Polizei
dd) Justiz
d) Liberia
aa) Ausgangslage
bb) Funktion von CrVPOL
cc)
dd) Justiz
e)
V.
VI.
Vu.
1. OSZE
2. Europäische Union
VIU.
Spannungsfeld der Rechtsebenen
1. Nationale Vorgaben
a) Koordination
b) Maßnahmen der Bundesrepublik
c) Einsatzbedingungen
2. UN-Vorgaben
a) Standardisierter Verhaltenscode
b) Regeln des
c)
aa)
bb)
cc)
Rechtsquellen
dd) Justice
3. Vorgaben im Einsatzgebiet
4. Zusammenfassung
VIE.
1. Verhältnis von Polizei und Militär
a) Abgrenzung von Militär und Polizei
b) Militarisierung der Polizei
2. Zusammenarbeit
Schlussbetrachtung
Literaturverzeichnis
|
adam_txt |
Inhaltsübersicht
Teil 1: Das Konzept 1
I.
П.
Ш.
IV.
V.
VI.
1. Begriffsvielfalt 11
2.
Teil 2: Erscheinungsformen und Entwicklung der multidimensionalen
Friedensoperationen
I.
П.
1. Konzept des
2. Keine direkte Anwendung
3. Wiederbelebung der Treuhandverwaltung
4. Kritik
5. Übertragung von einzelnen Elementen auf Friedensoperationen
Ш.
1. Verwaltung während der Völkerbundzeit
a) Saargebiet
b)
c)
2. Vom traditionellen
a) Traditionelles
aa)
bb)
cc)
dd) Zusammenfassung
b) Moderne Friedensoperationen
aa) Ausgangslage der Entwicklung
bb)
(1) Voraussetzungen im Einsatzgebiet
(2) Aufgaben
(a) Bereiche
(b) Ziele der Mission
(3) Struktur des Einsatzes 58
(4) Einfluss der Vereinten Nationen 59
(a) Zukünftige Gestalt des Einsatzgebietes 59
(b) Umfang der Mission ' 61
(5) Gewalteinsatz 65
(6) Multinationalität, Neutralität und Konsens 68
(7) Zusammenfassung 69
IV.
1. Ostslavonien 72
a) Voraussetzungen im Einsatzgebiet 73
b) Charakteristika
aa)
bb) Aufgaben 73
1. Kosovo 75
a) Voraussetzungen im Einsatzgebiet 75
b) Charakteristika
aa) Rechtsgrundlage 81
bb) Aufgabe 81
(1) Aufgaben der Vereinten Nationen 83
(2) Aufgaben der KFOR 84
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dd) Gestalt der UN-Verwaltung 87
(1) Gemeinsame Verwaltungsstruktur 87
(2) Vorläufige Selbstverwaltung 89
(a) Befugnis der Selbstverwaltungskörperschaften 89
(b) Befugnisse des Sondergesandten 92
ее)
(1) Gesetzgebung 94
(a) Gesetzgeberische Tätigkeit von UNMDC 94
(b) Rechtssicherheit 98
(c) Normenhierarchie 100
(2) Verwaltung 101
(3) Gerichtsbarkeit 102
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ff) Status des Kosovo 105
(1) Substantielle Unabhängigkeit 105
(2) Standards vor Status 107
3. Ost-Timor 108
a) Voraussetzungen im Einsatzgebiet 108
b) Charakteristika
111
aa)
111
bb)
113
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115
dd) Gestalt der UN-Verwaltung
117
(1) Bis 2000
117
(2) Gemeinsame Regierungsverantwortung und
Timorization
122
(3) Unabhängigkeit
123
ee) Einfluss
124
(1) Legislative
125
(a) Anwendbares Recht
125
(b) Gesetzgeberische Aktivität von UNTAET
127
(2) Exekutive
130
(3) Rechtsprechung
131
(4) Verantwortung und Kontrolle
132
IV.
132
1. Internationale Verwaltung als Treuhandverwaltung
132
2. Internationale Verwaltung als Friedensmission
137
3. Doppelcharakter der internationalen Verwaltung
144
V.
148
VI.
155
1. Politische Missionen
156
2. Afghanistan und der
157
a)
158
b)
159
c)
159
d)
162
e) ISAF
163
f) Sicherheitslage in Afghanistan
164
3. Zwischenergebnis
165
VII.
168
1. Verbandskompetenz
168
2. Kompetenz des Sicherheitsrates
171
a) Einleitung
171
b) Maßnahmen des Sicherheitsrates
172
c) Feststellungsbefugnis nach Art. 39 SVN
173
aa) Tatbestandliche Voraussetzungen
176
bb) Begriff des Friedens
176
cc)
dd) Grenzen der Feststellungsbefugnis 182
ее)
ff) Ergebnis * 189
d) Auswahlermessen 191
aa) Abgrenzung 192
bb) Pflicht zum Einschreiten 194
cc) Ausübung des Auswahlermessens 195
(1) Bedeutung einer Grenze des Auswahlermessens 195
(2) Rein politische Entscheidung 197
(3) Grenzen des Auswahlermessens 199
(a) Ziele und Grundsätze der Vereinten Nationen 200
(b) Menschenrechtliche Standards,
(c) Kriegsvölkerrecht und Okkupation 202
(aa) Nutzen einer Anwendung für internationale
Verwaltung 203
(bb) Besatzungsrecht als Gewohnheitsrecht 205
(cc) Wesen des Kriegsvölker und Okkupationsrechts 206
(d) Verhältnismäßigkeitsgrundsatz und Willkürverbot 207
(aa) Geltung im Völkerrecht 207
(bb) Verhältnismäßigkeitsgrundsatz und Vereinte
Nationen 208
(cc) Übertragung auf internationale Ebene 208
(e) Selbstbestimmungsrecht der Völker 211
(aa) Definition 211
(bb) Mögliche Verletzungen 212
(f) Grundsatz der staatlichen Souveränität 213
(g) Vorgaben des Mandates 216
(aa) Grundsätze der Rechtsstaatlichkeit 216
(bb) Rechtsstaatlichkeit in der lokalen Verwaltung 221
(cc) Rechtsstaatlichkeit in der Übergangsverwaltung 221
(dd) Prinzip der Demokratie und des
governance
(ее)
(ff) Demokratie in der Übergangsverwaltung 232
(h) Funktion des Sicherheitsrates 233
(aa) Funktion und Struktur des Sicherheitsrates 234
(bb) Entwicklung in der Praxis 237
(cc) Verwaltung durch den Sicherheitsrat 239
VIII. Ergebnis
Teil 3:
I.
П.
1. Englischer Polizeibegriff
2. Spanischer Polizeibegriff
3. Zusammenfassung
Ш.
W. Darstellung beispielhafter Missionen mit CrVPOL-Beteiligung
1. Vorgeschichte der
2.
Kalten Krieges 262
a) Kongo 263
b) Zypern 266
c) West Papua 269
d) Zwischenergebnis 271
3. Moderne aVPOL-Einheiten 272
a)
aa) Ausgangslage 272
bb) Funktion von CIVPOL 274
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(1) Beobachtung von SWAPOL 276
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bb) Funktion von CIVPOL 280
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(1) Kontrolle 283
(2) Vollzugsbefugnisse 284
(3) Ausbildung 285
dd) Justiz und Gefängnisse 286
c) Zwischenergebnis 287
d) El Salvador 288
aa) Ausgangslage 288
bb) Funktion von CIVPOL 289
cc) Rolle von CIVPOL 291
(1) Aufbau einer neuen Polizei 292
(2) Spezielles Sicherheitsregime
(3) Exekutives Handeln
dd) Justiz und Gefängnisse
d) Haiti
aa) Ausgangslage
bb) Funktion von CIVPOL
cc) Rolle von CIVPOL
(1) Beobachtung
(2) Reform
(3) De-facto
dd) Justiz und Gefängnisse
e) Zwischenergebnis
4. Ein integrierter Ansatz
a) Bosnien-Herzegowina
aa) Ausgangslage
bb) Funktion von CTVOPOL
cc) Rolle von CIVPOL
(1) Polizeibeobachtung
(2) Polizeireform
(3) Eigene Vollzugs- und Untersuchungsrecht
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b) Kosovo
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(1) Demobilisierung
(2) Aurrechterhaltung von Recht und Ordnung
(3) Polizeiausbildung
dd) Justiz
c) Osttimor
aa) Die Sicherheitslage in Osttimor
bb) Funktion von CIVPOL
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(1) Arbeit von CIVPOL
(2) Aufbau neuer Polizei
dd) Justiz
d) Liberia
aa) Ausgangslage
bb) Funktion von CrVPOL
cc)
dd) Justiz
e)
V.
VI.
Vu.
1. OSZE
2. Europäische Union
VIU.
Spannungsfeld der Rechtsebenen
1. Nationale Vorgaben
a) Koordination
b) Maßnahmen der Bundesrepublik
c) Einsatzbedingungen
2. UN-Vorgaben
a) Standardisierter Verhaltenscode
b) Regeln des
c)
aa)
bb)
cc)
Rechtsquellen
dd) Justice
3. Vorgaben im Einsatzgebiet
4. Zusammenfassung
VIE.
1. Verhältnis von Polizei und Militär
a) Abgrenzung von Militär und Polizei
b) Militarisierung der Polizei
2. Zusammenarbeit
Schlussbetrachtung
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