Film- und Fernsehanalyse:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Metzler
2007
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VIII, 243 S. Ill. |
ISBN: | 9783476021861 3476021866 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022228837 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211118 | ||
007 | t | ||
008 | 070117s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N03,1691 |2 dnb | ||
020 | |a 9783476021861 |c Pb. : ca. EUR 19.95, ca. EUR 20.60 (AT), ca. sfr 31.00 |9 978-3-476-02186-1 | ||
020 | |a 3476021866 |c Pb. : ca. EUR 19.95, ca. EUR 20.60 (AT), ca. sfr 31.00 |9 3-476-02186-6 | ||
024 | 3 | |a 9783476021861 | |
035 | |a (OCoLC)180039579 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022228837 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-M472 |a DE-1050 |a DE-Di1 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-634 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-83 |a DE-M347 |a DE-188 |a DE-Aug4 |a DE-B170 |a DE-29 |a DE-Po75 | ||
050 | 0 | |a PN1995 | |
082 | 0 | |a 791.4307 |2 22/ger | |
084 | |a AP 43450 |0 (DE-625)7501: |2 rvk | ||
084 | |a AP 45000 |0 (DE-625)7518: |2 rvk | ||
084 | |a AP 46900 |0 (DE-625)7537: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7960 |0 (DE-625)123800: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Hickethier, Knut |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)120522322 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Film- und Fernsehanalyse |c Knut Hickethier |
250 | |a 4., aktualisierte und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart [u.a.] |b Metzler |c 2007 | |
300 | |a VIII, 243 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Film criticism | |
650 | 4 | |a Television criticism | |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehfilm |0 (DE-588)4154054-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fernsehanalyse |0 (DE-588)4334938-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Fernsehfilm |0 (DE-588)4154054-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Filmanalyse |0 (DE-588)4140882-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Fernsehanalyse |0 (DE-588)4334938-9 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-476-00222-8 |w (DE-604)BV045152625 |
787 | 0 | 8 | |i Überarbeitung von |b 3. Auflage |d 2021 |z 3-476-13277-3 |w (DE-604)BV013645341 |
787 | 0 | 8 | |i Überarbeitet als |b 5. Auflage |d 2012 |z 978-3-476-02450-3 |w (DE-604)BV040298300 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2890666&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015439953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015439953 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088623147614208 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung . 1
1.1 Leben im Medienverbund. 1
1.2 Die Notwendigkeit der Film- und Fernsehanalyse. 2
1.3 Zielsetzungen der Film- und Fernsehanalyse . 2
1.4 Danksagung. 3
2. Gegenstandseingrenzungen: Film - Fernsehen - Audiovision. 5
2.1 Medium und Kunst . 6
2.1.1 Kunsttheorien als Vorbild für die Medientheorien. 6
2.1.2 Medientheorien als Modell für die Gegenstands¬
bestimmung . 7
2.2 Film und Fernsehen als Kommunikation . 8
2.2.1 Das Modell der Massenkommunikation als Wirkungs¬
modell . 8
2.2.2 Das Nutzungsmodell der Medien . 9
2.2.3 Das Modell individueller Sinnkonstruktion. 10
2.2.4 Modellbildung und Bezug zur Medienrealität. 11
2.3 Öffentlichkeit - Film, Femsehen, Video. 12
2.3.1 Öffentlichkeit als Kommunikationsraum. 12
2.3.2 Kino- und Fernsehöffentlichkeiten als Orte medialer
Teilhabe. 13
2.3.3 Neue Teilöffentlichkeiten durch Video, DVD und Internet. 15
2.4 Medien als Manipulationsinstrument?. 15
2.4.1 Der Vorwurf der Manipulation durch Medien. 16
2.4.2 Intentionalität
vs. Manipulation
. 17
2.5 Dispositive des Kinos und des Fernsehens. 18
2.5.1 Das Dispositiv des Kinos. 18
2.5.2 Das Dispositiv des Fernsehens. 18
2.6 Apparat und Programm. 20
2.6.1 Das Kinoprogramm. 20
2.6.2 Das Fernsehprogramm. 21
2.6.3 Flexibilisierung der Programmkonstruktionen
und der Rezeptionsformen. 22
2.7 Film und Fernsehen als Text und Erzählung. 22
3. Methodische Aspekte . 25
3.1 Erkenntnisorientierte Analyse. 25
3.1.1 Reflexionsbewusstsein. 25
3.1.2 Versprachlichung und Erkenntnisgewinn. 26
VI
', Inhaltsverzeichnis
3.1.3 Zielgerichtetheit der Analyse . 27
3.2 Inhaltsanalyse oder Hermeneutik. 29
3.2.1 Empirisch-sozialwissenschaftliches Vorgehen. 29
3.2.2 Hermeneutisches Vorgehen . 30
3.3 Zum Filmprotokoll. 33
4. Zur Analyse des Visuellen. 37
4.1 Das Bild. 37
4.1.1 Das fotografische Bild. 39
4.1.2 Das kinematografische Bild . 40
4.1.3 Das
télévisuelle
und digitale Bild. 41
4.1.4 Transparenz und Opakheit der technischen Bilder . 42
4.1.5 Schwarzweiß und Farbe in den Bildern. 43
4.1.6 Bild und Rahmen. 44
4.1.7 Format . 45
4.1.8 Teil und Ganzes innerhalb des Büdformats . 47
4.1.9 Komposition. 48
4.2 Die Ordnung der Dinge im Bild und ihre Bewegung. 49
4.2.1 Die Statik im Bild . 50
4.2.2 Vom Bild zur Bilderfolge. 50
4.3 Kategorien zur Beschreibung des filmischen Bildes . 52
4.3.1 Der Kamerablick und der Zuschauerblick . 52
4.3.2 Die Sichtbarkeit und das Fehlen der Kamera im Bild. 53
4.3.3 Größe der Einstellung als Nähe-Distanz-Relation. 54
4.3.4 Kameraperspektive . 58
4.3.5 Bewegungen von Kamera und Objekt. 59
4.3.6 Dynamik des Bewegungsflusses. 64
4.3.7 Die Veränderung der Begriffe durch die Technik. 65
4.4 Bildraum, Architektur und Licht . 67
4.4.1 Der Einstellungsbildraum. 67
4.4.2 Natur und gebauter Umraum. 70
4.4.3 Architektur als Sujet im Film. 73
4.4.4 Lichtgestaltung. 75
4.4.5 Der
narrative
Bildraum. 79
4.5 Elektronische Bildgewebe . 81
4.5.1 Das Fernsehbild. 82
4.5.2 Stanzbilder, elektronische Texturen, Bildgewebe . 85
5. Zur Analyse des Auditiven. 89
5.1 Ton/Sound. 89
5.1.1 Bildraum/Hörraum. 90
5.1.2 Synchronität. 90
5.1.3 Geräusche. 91
5.1.4 Musik . 94
5.2 Sprache im Film. 97
5.2.1 Sprache als Schrift im Film. 98
Inhaltsverzeichnis
VII
5.2.2 Sprache als gesprochene Sprache im Film. 99
5.2.3 Schrift und gesprochene Sprache im Film . 99
5.3 Wort-Bild-Verbindungen. 102
6. Zur Analyse des Narrativen . 105
6.1 Erzählen und Darstellen. 105
6.1.1 Mediale
Narration
. 105
6.1.2 Story, Fabel, Thema. 108
6.1.3 Bedeutungsschichten. 110
6.1.4 Denotation und Konnotation. 111
6.1.5 Gestaltete Abfolge . 113
6.2 Dramaturgie . 115
6.2.1 Einteilungen des Geschehens. 115
6.2.2 Geschlossene und offene Form . 116
6.2.3 Anfang und Ende. 117
6.2.4 Figuren und Figurenkonstellation. 121
6.3 Erzählstrategien . 125
6.3.1 Point
of view
und Erzählsituation. 126
6.3.2 Erzählzeit und erzählte Zeit . 129
6.3.3 Gegenwart und Gleichzeitigkeit. 135
6.4 Schnitt und Montage. 139
6.4.1 Montage der Einstellungen. 140
6.4.2 Montage der Sequenzen . 141
6.4.3 Der unsichtbare Schnitt . 143
6.4.4 Montage als Kollision . 149
6.4.5 Montage des Autorenfilms . 150
6.4.6 Montage im postklassischen Hollywood-Film. 151
6.4.7 Montagestile - Filmstile . 152
6.5 Bildmischung im Fernsehen — Transparenz des Televisuellen. 153
6.5.1 Die Materialität elektronischer Bilder. 155
6.5.2 Digitale Erweiterungen. 156
6.6 Innere (interne) Montage . 156
6.7 Dramaturgie, Erzählen und Montage als Einheit . 159
7. Schauspielen und Darstellen in Film und Fernsehen . 161
7.1 Die Präsenz des Darstellers . 161
7.2 Produktion und Rezeption . 162
7.2.1 Schauspielerische Produktion. 162
7.2.2 Rezeption des Schauspielens. 163
7.2.3 Unterspielen. 164
7.3 Darstellungsstile im Film. 165
7.3.1 Epochenspezifische Darstellungsstile. 165
7.3.2 Zeitbezogene Rollentypen und Schlüsselfiguren . 167
7.3.3 Grundprinzipien des filmischen Darstellern. 167
7.3.4 Darsteller und Rolle. 167
7.3.5 Sichtbarmachen des Unsichtbaren. 170
Vili
Inhaltsverzeichnis
7.4 Darstellen im Fernsehen . 173
7.4.1 Zur historischen Entwicklung des Darstellern im Fernsehen . 173
7.4.2 Differenzen des Spielens auf dem Bildschirm und auf
der Leinwand. 174
7.4.3 Schauspielen in den Serien und Alltagserfahrung . 175
7.4.4 Die Bildschirmpersönlichkeit. 176
7.4.5 Der Politdarsteller . 178
8. Dokumentation - Fiktion . 181
8.1 Der Streit um den Eingriff in die Wirklichkeit. 182
8.2 Inszenierung - die ästhetische Organisation des Materials . 183
8.3 Strategien des Dokumentarischen . 184
8.4 Dokumentarfilm — Feature - Dokumentation . 186
8.5 Dokumentarisch-fiktionale Mischformen. 187
9. Mediale Grenzübergänge: Kinofilm - Fernsehfilm - Fernsehspiel . 191
9.1 Differenz und Gemeinsamkeit von Kinofilm und Fernsehfilm. 191
9.2 Film-Fernseh-Koproduktion. 193
10. Fernsehdominante Formen . 195
10.1 Die Serie. 195
10.1.1 Serien im Kino und im Fernsehen. 195
10.1.2 Grundformen des seriellen Erzählens. 196
10.1.3 Historizität der seriellen Formen. 198
10.2 Spielshow - Game Show. 198
10.2.1 Der Spielbegriff der Unterhaltung. 198
10.2.2 Interaktive Spielformen . 199
11. Werk, Genre, Gattung; Format und Programm . 201
11.1
Œuvre
. 201
11.2 Genre . 203
11.3 Das Format . 205
11.4 Die Gattung. 206
11.5 Programm . 207
11.5.1 Das Programm als große Erzählung. 208
11.5.2 Programmverbindungen . 209
12. Entgrenzung und Verfestigung . 211
13. Anhang . 215
13.1 Literaturverzeichnis. 215
13.2 Sachregister . 231
13.3 Filmtitelregister. 241 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung . 1
1.1 Leben im Medienverbund. 1
1.2 Die Notwendigkeit der Film- und Fernsehanalyse. 2
1.3 Zielsetzungen der Film- und Fernsehanalyse . 2
1.4 Danksagung. 3
2. Gegenstandseingrenzungen: Film - Fernsehen - Audiovision. 5
2.1 Medium und Kunst . 6
2.1.1 Kunsttheorien als Vorbild für die Medientheorien. 6
2.1.2 Medientheorien als Modell für die Gegenstands¬
bestimmung . 7
2.2 Film und Fernsehen als Kommunikation . 8
2.2.1 Das Modell der Massenkommunikation als Wirkungs¬
modell . 8
2.2.2 Das Nutzungsmodell der Medien . 9
2.2.3 Das Modell individueller Sinnkonstruktion. 10
2.2.4 Modellbildung und Bezug zur Medienrealität. 11
2.3 Öffentlichkeit - Film, Femsehen, Video. 12
2.3.1 Öffentlichkeit als Kommunikationsraum. 12
2.3.2 Kino- und Fernsehöffentlichkeiten als Orte medialer
Teilhabe. 13
2.3.3 Neue Teilöffentlichkeiten durch Video, DVD und Internet. 15
2.4 Medien als Manipulationsinstrument?. 15
2.4.1 Der Vorwurf der Manipulation durch Medien. 16
2.4.2 Intentionalität
vs. Manipulation
. 17
2.5 Dispositive des Kinos und des Fernsehens. 18
2.5.1 Das Dispositiv des Kinos. 18
2.5.2 Das Dispositiv des Fernsehens. 18
2.6 Apparat und Programm. 20
2.6.1 Das Kinoprogramm. 20
2.6.2 Das Fernsehprogramm. 21
2.6.3 Flexibilisierung der Programmkonstruktionen
und der Rezeptionsformen. 22
2.7 Film und Fernsehen als Text und Erzählung. 22
3. Methodische Aspekte . 25
3.1 Erkenntnisorientierte Analyse. 25
3.1.1 Reflexionsbewusstsein. 25
3.1.2 Versprachlichung und Erkenntnisgewinn. 26
VI
', Inhaltsverzeichnis
3.1.3 Zielgerichtetheit der Analyse . 27
3.2 Inhaltsanalyse oder Hermeneutik. 29
3.2.1 Empirisch-sozialwissenschaftliches Vorgehen. 29
3.2.2 Hermeneutisches Vorgehen . 30
3.3 Zum Filmprotokoll. 33
4. Zur Analyse des Visuellen. 37
4.1 Das Bild. 37
4.1.1 Das fotografische Bild. 39
4.1.2 Das kinematografische Bild . 40
4.1.3 Das
télévisuelle
und digitale Bild. 41
4.1.4 Transparenz und Opakheit der technischen Bilder . 42
4.1.5 Schwarzweiß und Farbe in den Bildern. 43
4.1.6 Bild und Rahmen. 44
4.1.7 Format . 45
4.1.8 Teil und Ganzes innerhalb des Büdformats . 47
4.1.9 Komposition. 48
4.2 Die Ordnung der Dinge im Bild und ihre Bewegung. 49
4.2.1 Die Statik im Bild . 50
4.2.2 Vom Bild zur Bilderfolge. 50
4.3 Kategorien zur Beschreibung des filmischen Bildes . 52
4.3.1 Der Kamerablick und der Zuschauerblick . 52
4.3.2 Die Sichtbarkeit und das Fehlen der Kamera im Bild. 53
4.3.3 Größe der Einstellung als Nähe-Distanz-Relation. 54
4.3.4 Kameraperspektive . 58
4.3.5 Bewegungen von Kamera und Objekt. 59
4.3.6 Dynamik des Bewegungsflusses. 64
4.3.7 Die Veränderung der Begriffe durch die Technik. 65
4.4 Bildraum, Architektur und Licht . 67
4.4.1 Der Einstellungsbildraum. 67
4.4.2 Natur und gebauter Umraum. 70
4.4.3 Architektur als Sujet im Film. 73
4.4.4 Lichtgestaltung. 75
4.4.5 Der
narrative
Bildraum. 79
4.5 Elektronische Bildgewebe . 81
4.5.1 Das Fernsehbild. 82
4.5.2 Stanzbilder, elektronische Texturen, Bildgewebe . 85
5. Zur Analyse des Auditiven. 89
5.1 Ton/Sound. 89
5.1.1 Bildraum/Hörraum. 90
5.1.2 Synchronität. 90
5.1.3 Geräusche. 91
5.1.4 Musik . 94
5.2 Sprache im Film. 97
5.2.1 Sprache als Schrift im Film. 98
Inhaltsverzeichnis
VII
5.2.2 Sprache als gesprochene Sprache im Film. 99
5.2.3 Schrift und gesprochene Sprache im Film . 99
5.3 Wort-Bild-Verbindungen. 102
6. Zur Analyse des Narrativen . 105
6.1 Erzählen und Darstellen. 105
6.1.1 Mediale
Narration
. 105
6.1.2 Story, Fabel, Thema. 108
6.1.3 Bedeutungsschichten. 110
6.1.4 Denotation und Konnotation. 111
6.1.5 Gestaltete Abfolge . 113
6.2 Dramaturgie . 115
6.2.1 Einteilungen des Geschehens. 115
6.2.2 Geschlossene und offene Form . 116
6.2.3 Anfang und Ende. 117
6.2.4 Figuren und Figurenkonstellation. 121
6.3 Erzählstrategien . 125
6.3.1 Point
of view
und Erzählsituation. 126
6.3.2 Erzählzeit und erzählte Zeit . 129
6.3.3 Gegenwart und Gleichzeitigkeit. 135
6.4 Schnitt und Montage. 139
6.4.1 Montage der Einstellungen. 140
6.4.2 Montage der Sequenzen . 141
6.4.3 Der unsichtbare Schnitt . 143
6.4.4 Montage als Kollision . 149
6.4.5 Montage des Autorenfilms . 150
6.4.6 Montage im postklassischen Hollywood-Film. 151
6.4.7 Montagestile - Filmstile . 152
6.5 Bildmischung im Fernsehen — Transparenz des Televisuellen. 153
6.5.1 Die Materialität elektronischer Bilder. 155
6.5.2 Digitale Erweiterungen. 156
6.6 Innere (interne) Montage . 156
6.7 Dramaturgie, Erzählen und Montage als Einheit . 159
7. Schauspielen und Darstellen in Film und Fernsehen . 161
7.1 Die Präsenz des Darstellers . 161
7.2 Produktion und Rezeption . 162
7.2.1 Schauspielerische Produktion. 162
7.2.2 Rezeption des Schauspielens. 163
7.2.3 Unterspielen. 164
7.3 Darstellungsstile im Film. 165
7.3.1 Epochenspezifische Darstellungsstile. 165
7.3.2 Zeitbezogene Rollentypen und Schlüsselfiguren . 167
7.3.3 Grundprinzipien des filmischen Darstellern. 167
7.3.4 Darsteller und Rolle. 167
7.3.5 Sichtbarmachen des Unsichtbaren. 170
Vili
Inhaltsverzeichnis
7.4 Darstellen im Fernsehen . 173
7.4.1 Zur historischen Entwicklung des Darstellern im Fernsehen . 173
7.4.2 Differenzen des Spielens auf dem Bildschirm und auf
der Leinwand. 174
7.4.3 Schauspielen in den Serien und Alltagserfahrung . 175
7.4.4 Die Bildschirmpersönlichkeit. 176
7.4.5 Der Politdarsteller . 178
8. Dokumentation - Fiktion . 181
8.1 Der Streit um den Eingriff in die Wirklichkeit. 182
8.2 Inszenierung - die ästhetische Organisation des Materials . 183
8.3 Strategien des Dokumentarischen . 184
8.4 Dokumentarfilm — Feature - Dokumentation . 186
8.5 Dokumentarisch-fiktionale Mischformen. 187
9. Mediale Grenzübergänge: Kinofilm - Fernsehfilm - Fernsehspiel . 191
9.1 Differenz und Gemeinsamkeit von Kinofilm und Fernsehfilm. 191
9.2 Film-Fernseh-Koproduktion. 193
10. Fernsehdominante Formen . 195
10.1 Die Serie. 195
10.1.1 Serien im Kino und im Fernsehen. 195
10.1.2 Grundformen des seriellen Erzählens. 196
10.1.3 Historizität der seriellen Formen. 198
10.2 Spielshow - Game Show. 198
10.2.1 Der Spielbegriff der Unterhaltung. 198
10.2.2 Interaktive Spielformen . 199
11. Werk, Genre, Gattung; Format und Programm . 201
11.1
Œuvre
. 201
11.2 Genre . 203
11.3 Das Format . 205
11.4 Die Gattung. 206
11.5 Programm . 207
11.5.1 Das Programm als große Erzählung. 208
11.5.2 Programmverbindungen . 209
12. Entgrenzung und Verfestigung . 211
13. Anhang . 215
13.1 Literaturverzeichnis. 215
13.2 Sachregister . 231
13.3 Filmtitelregister. 241 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hickethier, Knut 1945- |
author_GND | (DE-588)120522322 |
author_facet | Hickethier, Knut 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Hickethier, Knut 1945- |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022228837 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PN1995 |
callnumber-raw | PN1995 |
callnumber-search | PN1995 |
callnumber-sort | PN 41995 |
callnumber-subject | PN - General Literature |
classification_rvk | AP 43450 AP 45000 AP 46900 MS 7960 |
ctrlnum | (OCoLC)180039579 (DE-599)BVBBV022228837 |
dewey-full | 791.4307 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.4307 |
dewey-search | 791.4307 |
dewey-sort | 3791.4307 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Allgemeines Soziologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Soziologie |
edition | 4., aktualisierte und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022228837</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211118</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070117s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N03,1691</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476021861</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.95, ca. EUR 20.60 (AT), ca. sfr 31.00</subfield><subfield code="9">978-3-476-02186-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3476021866</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 19.95, ca. EUR 20.60 (AT), ca. sfr 31.00</subfield><subfield code="9">3-476-02186-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783476021861</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180039579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022228837</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PN1995</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.4307</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 43450</subfield><subfield code="0">(DE-625)7501:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7518:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 46900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7537:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7960</subfield><subfield code="0">(DE-625)123800:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hickethier, Knut</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120522322</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Film- und Fernsehanalyse</subfield><subfield code="c">Knut Hickethier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., aktualisierte und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Metzler</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 243 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Television criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154054-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fernsehanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4334938-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fernsehfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154054-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Filmanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140882-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fernsehanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4334938-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-476-00222-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045152625</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Überarbeitung von</subfield><subfield code="b">3. Auflage</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="z">3-476-13277-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013645341</subfield></datafield><datafield tag="787" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Überarbeitet als</subfield><subfield code="b">5. Auflage</subfield><subfield code="d">2012</subfield><subfield code="z">978-3-476-02450-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV040298300</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2890666&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015439953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015439953</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022228837 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:31:56Z |
indexdate | 2024-07-20T09:10:57Z |
institution | BVB |
isbn | 9783476021861 3476021866 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015439953 |
oclc_num | 180039579 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-1050 DE-Di1 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-634 DE-706 DE-11 DE-83 DE-M347 DE-188 DE-Aug4 DE-B170 DE-29 DE-Po75 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-M472 DE-1050 DE-Di1 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-739 DE-634 DE-706 DE-11 DE-83 DE-M347 DE-188 DE-Aug4 DE-B170 DE-29 DE-Po75 |
physical | VIII, 243 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Metzler |
record_format | marc |
spelling | Hickethier, Knut 1945- Verfasser (DE-588)120522322 aut Film- und Fernsehanalyse Knut Hickethier 4., aktualisierte und erw. Aufl. Stuttgart [u.a.] Metzler 2007 VIII, 243 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Film criticism Television criticism Fernsehfilm (DE-588)4154054-2 gnd rswk-swf Fernsehanalyse (DE-588)4334938-9 gnd rswk-swf Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd rswk-swf Fernsehfilm (DE-588)4154054-2 s Filmanalyse (DE-588)4140882-2 s DE-604 Fernsehanalyse (DE-588)4334938-9 s 1\p DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-476-00222-8 (DE-604)BV045152625 Überarbeitung von 3. Auflage 2021 3-476-13277-3 (DE-604)BV013645341 Überarbeitet als 5. Auflage 2012 978-3-476-02450-3 (DE-604)BV040298300 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2890666&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015439953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Hickethier, Knut 1945- Film- und Fernsehanalyse Film criticism Television criticism Fernsehfilm (DE-588)4154054-2 gnd Fernsehanalyse (DE-588)4334938-9 gnd Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4154054-2 (DE-588)4334938-9 (DE-588)4140882-2 |
title | Film- und Fernsehanalyse |
title_auth | Film- und Fernsehanalyse |
title_exact_search | Film- und Fernsehanalyse |
title_exact_search_txtP | Film- und Fernsehanalyse |
title_full | Film- und Fernsehanalyse Knut Hickethier |
title_fullStr | Film- und Fernsehanalyse Knut Hickethier |
title_full_unstemmed | Film- und Fernsehanalyse Knut Hickethier |
title_short | Film- und Fernsehanalyse |
title_sort | film und fernsehanalyse |
topic | Film criticism Television criticism Fernsehfilm (DE-588)4154054-2 gnd Fernsehanalyse (DE-588)4334938-9 gnd Filmanalyse (DE-588)4140882-2 gnd |
topic_facet | Film criticism Television criticism Fernsehfilm Fernsehanalyse Filmanalyse |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2890666&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015439953&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hickethierknut filmundfernsehanalyse |