Moderne Verfahren der Qualitätsberichterstattung im Krankenhaus:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Burgdorf
HERZ
2006
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9 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis V
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis VII
Abkürzungsverzeichnis IX
1 Einführung 1
1.1 Einleitung 1
1.2 Der Qualitätsbegriff 2
1.3 Einteilung in Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität 3
1.4 Gründe, Motive und Ziele für ein Qualitätsmanagementsystem
und eine Qualitätsberichterstattung aus Sicht der Krankenhäuser 7
1.5 Interessen wichtiger Stakeholder des Krankenhauses 12
1.5.1 Patienten 12
1.5.2 Krankenkassen als Kostenträger 14
1.5.3 Einweisende Ärzte 15
2 Qualitätsmanagement - Darlegungsmodelle im Krankenhaus 17
2.1 Internationale Qualitätsinitiativen 17
2.1.1 Akkreditierungsverfahren der JCAHO/JCI 17
2.1.2 Healthcare Financing Administration (HCFA) bzw.
Centres for Medicare and Medicaid Services (CMS) 31
2.1.3 Der Ansatz der Peer-Re.view-Organizations 37
2.2 Zertifizierung nach DIN ISO 9000 ff. 40
2.2.1 Aufbau und Systematik der Normenfamilie 40
2.2.2 Die Normen im Einzelnen 42
2.2.3 Kritische Würdigung 48
2.3 Selbstbewertung nach EFQM 50
2.3.1 Befähigerkriterien 52
2.3.2 Ergebniskriterien 55
2.3.3 Bewertung nach EFQM 56
2.3.4 Kritische Würdigung 60
2.4 Zertifizierung nach KTQ 61
2.4.1 Organisationsstruktur und Aufgaben der Organe 63
2.4.2 Zielsetzungen der KTQ 65
2.4.3 Das Bewertungs- und Zertifizierungsverfahren der KTQ 67
2.4.4 Kritische Würdigung 72
3 Formen der Qualitätsberichterstattung 75
3.1 Gesetzliche Verpflichtungen 75
VI
3.1.1 Bundesgeschäftsstelle Qualitätssicherung GmbH (BQS) 75
3.1.2 Der strukturierte Qualitätsbericht nach § 137 SGB V seit
September 2005 83
3.2 Initiativen der Krankenhäuser 89
3.2.1 Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR) 89
3.2.2 Qualitätsmodell Krankenhaus (QMK) 97
3.2.3 Freiwillige Qualitätsberichterstattung als Marketing¬
instrument am Beispiel der Helios Kliniken GmbH 103
4 Aspekte der Umsetzung in der Praxis 111
4.1 Heterogene Dokumentationspflichten 111
4.2 Heterogene Werkzeuge 112
4.3 Unterschiedliche Zwecke der Qualitätsberichterstattung 114
5 Ausblick und Fazit 115
Literaturverzeichnis 119
Abbildlingsverzeichnis VII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität im Krankenhaus 7
Abbildung 2: Der Risikomanagementprozess 11
Abbildung 3: Erwartungen der Patienten an die Qualität der stationären
Versorgung 13
Abbildung 4: Standards der JCAHO 21
Abbildung 5: Akkreditierungsentscheidungen der JCAHO 23
Abbildung 6: Vergleich von zwei akkreditierten Krankenhäusern in
Atlanta, Georgia 26
Abbildung 7: National Quality Improvement Goals des Emory University
Hospital in Atlanta, Georgia 28
Abbildung 8: Indikatoren der CMS für Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz,
Pneumonie und Wundinfektion 33
Abbildung 9: Indikatoren der CMS für Pneumonie 35
Abbildung 10: Percent of Pneumonia Patients Assessed and Given
Pneumococcal Vaccination 36
Abbildung 11: Systematik der ISO 9000er-Familie in der Fassung von 1994 41
Abbildung 12: Systematik der ISO 9000er-Familie nach der Revision 2000 41
Abbildung 13: Inhalte der Norm DIN EN ISO 9000:2000 43
Abbildung 14: Modell eines prozessorientierten Qualitätsmanagement¬
systems und Kategorien der DIN EN ISO 9001:2000 44
Abbildung 15: Inhalt der Norm DIN EN ISO 9001:2000 47
Abbildung 16: Das EFQM-Modell für Excellence 51
Abbildung 17: Befähigerkriterien im EFQM-Modell 53
Abbildung 18: Ergebniskriterien im EFQM-Modell 55
Abbildung 19: Radar-Logik der Selbstbewertung nach EFQM 59
Abbildung 20: Organisationsstruktur der KTQ 63
Abbildung 21: Ablauf einer KTQ - Visitation 68
Abbildung 22: KTQ-Kriterienkatalog 71
Abbildung 23: Verfahrensebenen und Strukturen der BQS 76
Abbildung 24: Leistungsbereiche der BQS im Verfahrensjahr 2005 78
VIII
Abbildung 25: Dokumentationsraten 2004 der bundesweit verpflichtenden
Leistungsbereiche 80
Abbildung 26: Struktur des Qualitätsberichtes nach § 137 SGB V 85
Abbildung 27: Im QSR-Verfahren ausgewertete Tracer 91
Abbildung 28: Übersichtsdarstellung eines Tracers im Klinikbericht am
Beispiel der elektiven Totalendoprothese bei Koxarthrose 93
Abbildung 29: QMK-Organ-Module 98
Abbildung 30: Ergebnisvergleiche in einem verallgemeinerten
Versorgungsmodell 98
Abbildung 31: QMK-Ergebnisdarstellung am Beispiel
Herzinsuffizienzsymptomatik 99
Abbildung 32: Inhalte und Zeitpunkte der Datenerhebung im QMK 101
Abbildung 33: Medizinische Konzernziele der Helios Kliniken 105
|
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Inhaltsverzeichnis V
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis VII
Abkürzungsverzeichnis IX
1 Einführung 1
1.1 Einleitung 1
1.2 Der Qualitätsbegriff 2
1.3 Einteilung in Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität 3
1.4 Gründe, Motive und Ziele für ein Qualitätsmanagementsystem
und eine Qualitätsberichterstattung aus Sicht der Krankenhäuser 7
1.5 Interessen wichtiger Stakeholder des Krankenhauses 12
1.5.1 Patienten 12
1.5.2 Krankenkassen als Kostenträger 14
1.5.3 Einweisende Ärzte 15
2 Qualitätsmanagement - Darlegungsmodelle im Krankenhaus 17
2.1 Internationale Qualitätsinitiativen 17
2.1.1 Akkreditierungsverfahren der JCAHO/JCI 17
2.1.2 Healthcare Financing Administration (HCFA) bzw.
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2.1.3 Der Ansatz der Peer-Re.view-Organizations 37
2.2 Zertifizierung nach DIN ISO 9000 ff. 40
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2.2.2 Die Normen im Einzelnen 42
2.2.3 Kritische Würdigung 48
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2.3.4 Kritische Würdigung 60
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2.4.1 Organisationsstruktur und Aufgaben der Organe 63
2.4.2 Zielsetzungen der KTQ 65
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2.4.4 Kritische Würdigung 72
3 Formen der Qualitätsberichterstattung 75
3.1 Gesetzliche Verpflichtungen 75
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3.1.2 Der strukturierte Qualitätsbericht nach § 137 SGB V seit
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3.2 Initiativen der Krankenhäuser 89
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3.2.2 Qualitätsmodell Krankenhaus (QMK) 97
3.2.3 Freiwillige Qualitätsberichterstattung als Marketing¬
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4 Aspekte der Umsetzung in der Praxis 111
4.1 Heterogene Dokumentationspflichten 111
4.2 Heterogene Werkzeuge 112
4.3 Unterschiedliche Zwecke der Qualitätsberichterstattung 114
5 Ausblick und Fazit 115
Literaturverzeichnis 119
Abbildlingsverzeichnis VII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität im Krankenhaus 7
Abbildung 2: Der Risikomanagementprozess 11
Abbildung 3: Erwartungen der Patienten an die Qualität der stationären
Versorgung 13
Abbildung 4: Standards der JCAHO 21
Abbildung 5: Akkreditierungsentscheidungen der JCAHO 23
Abbildung 6: Vergleich von zwei akkreditierten Krankenhäusern in
Atlanta, Georgia 26
Abbildung 7: National Quality Improvement Goals des Emory University
Hospital in Atlanta, Georgia 28
Abbildung 8: Indikatoren der CMS für Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz,
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Abbildung 9: Indikatoren der CMS für Pneumonie 35
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Abbildung 12: Systematik der ISO 9000er-Familie nach der Revision 2000 41
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Abbildung 15: Inhalt der Norm DIN EN ISO 9001:2000 47
Abbildung 16: Das EFQM-Modell für Excellence 51
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Abbildung 18: Ergebniskriterien im EFQM-Modell 55
Abbildung 19: Radar-Logik der Selbstbewertung nach EFQM 59
Abbildung 20: Organisationsstruktur der KTQ 63
Abbildung 21: Ablauf einer KTQ - Visitation 68
Abbildung 22: KTQ-Kriterienkatalog 71
Abbildung 23: Verfahrensebenen und Strukturen der BQS 76
Abbildung 24: Leistungsbereiche der BQS im Verfahrensjahr 2005 78
VIII
Abbildung 25: Dokumentationsraten 2004 der bundesweit verpflichtenden
Leistungsbereiche 80
Abbildung 26: Struktur des Qualitätsberichtes nach § 137 SGB V 85
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Versorgungsmodell 98
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