Der Knecht Hiob im Gespräch mit Mose: eine traditions- und redaktionsgeschichtliche Studie zum Hiobbuch
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig
Evang. Verl.-Anst.
2007
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Schriftenreihe: | Arbeiten zur Bibel und ihrer Geschichte
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MICHAEL ROHDE DER KNECHT HIOB IM GESPRAECH MIT MOSE EINE TRADITIONS- UND
REDAKTIONSGESCHICHTLICHE STUDIE ZUM HIOBBUCH EVANGELISCHE VERLAGSANSTALT
LEIPZIG INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 KAPITEL I: EINFUEHRUNG 11 1 THEMA,
TEXTWAHL UND METHODE DER ARBEIT 11 2 DER KNECHT HIOB * EINE
BESTANDSAUFNAHME 17 3 DIE HIOBFIGUR ALS ROLLE 28 KAPITEL II: DER
PARADOXE KNECHT HIOB - UNTERSUCHUNG VON 40 MOTIVEN UND TRADITIONEN 1 DIE
FUNKTIONEN VON SATAN IN DEN HIMMELSSZENEN 40 2 ZUR VERWENDUNG UND
BEDEUTUNG VON *MEIN KNECHT HIOB" IN HI 1,8; 2,3; HI 42,7-8 50 3 ZUR
VERWENDUNG DER ANGESICHTSMETHAPHORIK UND ZU DEN PRAEPOSI- TIONEN IN DEN
SATANSSZENEN 56 4 DIE GOTTESSCHAU HIOBS NACH HI 42,5 ALS KULTISCHE
INTERPRETATION DES KNECHTS 67 4.1 SEHEN UND HOEREN ALS AUSDRUCK
UMFASSENDER WAHRNEHMUNG 67 4.2 SEHEN UND HOEREN ALS AUSDRUCK VON
QUALITAETEN 71 4.3 DAS HOEREN UND SEHEN HIOBS NACH HI 42,5 76 4.3.1 DIE
NACHTAUDITION DES ELIPHAS ALS LEGITIMATION DER EIGENEN AUTORITAET - HI
4,12-21 84 4.3.2 WUNSCH NACH EINER *FACE TO FACE"-BEGEGNUNG MIT GOTT *
HI 13 UND 23 85 4.3.3 DIE AUSSICHT AUF EINE DIESSEITIGE GOTTESSCHAU * HI
19,25-27 89 4.3.3.1 DER GEBRAUCH EINES PRIVATIVEN ]Q 91 4.3.3.2 DIE
VERWENDUNG VON 12?3 MIT ]Q UND DAS VERSTAENDNIS VON "L(UE3 -^ 4.3.3.3 DIE
ERHOFFTE GOTTESSCHAU NACH HI 19,25-27 IM HORIZONT VON HI 42,5-6 94
4.3.3.4 ZUM STELLENWERT DER SOZIALGESCHICHTLICH INTERPRE- TIERTEN
LOESERVORSTELLUNG FUER HI 42,5 97 4.4 ZUSAMMENFASSENDES UND
WEITERFUEHRENDES FUER DIE DEUTUNG VON HI 42,5-6 99 8 INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL III: REDAKTIONSGESCHICHTLICHE UND THEMATISCHE UNTER- SUCHUNG DER
RAHMENERZAEHLUNG UND DER ANTWORT HIOBS 102 1 ASPEKTE ZUR
REDAKTIONSGESCHICHTE VON HI 1 UND 2 102 1.1 ZUM SEKUNDAEREN CHARAKTER DER
HIMMELSSZENEN HI 1,6-12 UND 102 2,L-7A.7B-10 1.2 ZUR URSPRUENGLICHKEIT
VON HI 1,4-5 105 1.3 ZUR URSPRUENGLICHKEIT VON HI 1,21 107 1.4 ZUR
HARMATIOLOGISCHEN KOMMENTIERUNG DURCH HI 1,22 UND 2,10B 111 2
REDAKTIONSGESCHICHTLICHE UND INHALTLICHE UNTERSUCHUNG VON HI 42,7-9(10)
114 2.1 BEOBACHTUNGEN AN HI 42,7-9(10) 114 2.2 ZUM VERHAELTNIS VON HI
42,7-10 UND 2,11-13 BZW. DEN HIMMELSSZENEN 1,6-12; 2,1-10 120 2.3 ZUR
DEUTUNG DES GOETTLICHEN URTEILS VON HI 42,7-8 123 2.3.1 DER *RICHTIGE"
ADRESSAT (DER GOTTESKONTAKT HIOBS) 127 2.3.2 DIE *RICHTIGE"
SELBSTBEURTEILUNG (DIE UNSCHULD HIOBS) 131 2.3.3 DIE *RICHTIGE"
AUFFASSUNG VON GOTT ALS SCHOEPFER (DAS WIEDERGEWONNENE GOTTESBILD HIOBS)
133 2.3.4 DIE *NICHT RICHTIGE" THEOLOGIE (GEGEN DEN THEOLOGISCHEN
SYSTEMZWANG DER FREUNDE) 135 2.3.5 DIE *NICHT RICHTIGE" ROLLENWAHL ALS
VERTEIDIGER GOTTES UND ANKLAEGER HIOBS (GEGEN DIE HALTUNG DER FREUNDE)
137 2.3.6 EIN REZEPTIONSORIENTIERTER AUSWEG AUS DEM DEUTUNGS- DILEMMA?
138 2.3.7 EINE INTEGRATIVE DEUTUNG DER GOETTLICHEN URTEILSBE- 140
GRUENDUNG 3 ZUM SUENDENVERSTAENDNIS DER RAHMENERZAEHLUNG DES HIOBBUCHES 144
3.1 DIE HERZENSREDE ALS SUENDE (HI 1,5) 144 3.2 DIE KONFRONTATION INS
ANGESICHT ALS STEIGERUNG DER SUENDE (HI 1,11; 2,5) 147 3.3 DAS REDEN UEBER
GOTT ALS SUENDE (HI 42,7BSS.8BSS) 148 3.4 DAS REDEN MIT DEM MUND ALS SUENDE
(HI 1,22 UND 2,1 OB) 149 4 DIE ERGAENZUNGSSCHICHT HI 1,6-12.22; 2,1-10
UND 42,7-10 151 5 ZUR ANTWORT HIOBS AUF DIE GOTTESREDE 153 5.1 ZUR
ANALYSE UND REKONSTRUKTION DER ANTWORTEN HIOBS (HI 40,3-5; 42,2-6) 153
5.2 ZUM VERSTAENDNIS VON HI 42,6 160 5.3 DIE INTENTION VON HI 42,2-6 IM
VERHAELTNIS ZU HI 42,7-9 174 6 SCHEMATISCHE DARSTELLUNG DER
REDAKTIONSPHASEN 176 KAPITEL IV: HIOB IM GESPRAECH MIT MOSE 177 1
VORBEMERKUNGEN 177 1.1 ZUR FRAGESTELLUNG 177 1.2 MOSE UND HIOB ALS
*THEOLOGISCHE DENKFIGUREN" 178 1.3 ZUR JUEDISCHEN REZEPTION 182 2
KULTISCHE ASPEKTE BEI MOSE UND HIOB 186 2.1 SINGULAERE TEXTE 186 2.2 DIE
POSITIONEN MOSES UND HIOBS BEIM OPFER 187 2.3 ART UND SINN DER OPFER
MOSES UND HIOBS 190 2.4 ZUSAMMENSCHAU UND DEUTUNG: DIE ERHOEHUNG HIOBS
193 3 PROPHETISCHE ASPEKTE BEI MOSE UND HIOB 195 3.1 MOSE ALS GROESSTER
PROPHET (DTN 34,10-12) 195 3.2 MOSE ALS *URBILD DES PROPHETEN" (DTN
18,15-18) 199 3.3 MOSE ALS ERSTER GEISTTRAEGER EINER PROPHETISCHEN
SUKZESSION (NUMLL,24B-29) 202 3.4 DIE UNMITTELBARKEIT MOSES ALS
KENNZEICHEN DES GROESSTEN PROPHETEN (NUM 12,6-8) 203 3.5 MOSE ALS BEFREIER
UND BEWAHRER (HOS 12,14) 207 3.6 SCHAUBILD ZU MOSE ALS PROPHET 209 3.7
DER GROESSTE PROPHET MOSE ALS THEMATISCHER UND MOTIVLICHER HINTERGRUND FUER
DEN GROESSTEN KNECHT HIOB 210 3.8 MOSE UND HIOB ALS BETER 215 KAPITEL V:
ERTRAG 221 KAPITEL VI: LITERATURVERZEICHNIS 229 KAPITEL VII:
STELLENREGISTER 248 |
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MICHAEL ROHDE DER KNECHT HIOB IM GESPRAECH MIT MOSE EINE TRADITIONS- UND
REDAKTIONSGESCHICHTLICHE STUDIE ZUM HIOBBUCH EVANGELISCHE VERLAGSANSTALT
LEIPZIG INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 KAPITEL I: EINFUEHRUNG 11 1 THEMA,
TEXTWAHL UND METHODE DER ARBEIT 11 2 DER KNECHT HIOB * EINE
BESTANDSAUFNAHME 17 3 DIE HIOBFIGUR ALS ROLLE 28 KAPITEL II: DER
PARADOXE KNECHT HIOB - UNTERSUCHUNG VON 40 MOTIVEN UND TRADITIONEN 1 DIE
FUNKTIONEN VON SATAN IN DEN HIMMELSSZENEN 40 2 ZUR VERWENDUNG UND
BEDEUTUNG VON *MEIN KNECHT HIOB" IN HI 1,8; 2,3; HI 42,7-8 50 3 ZUR
VERWENDUNG DER ANGESICHTSMETHAPHORIK UND ZU DEN PRAEPOSI- TIONEN IN DEN
SATANSSZENEN 56 4 DIE GOTTESSCHAU HIOBS NACH HI 42,5 ALS KULTISCHE
INTERPRETATION DES KNECHTS 67 4.1 SEHEN UND HOEREN ALS AUSDRUCK
UMFASSENDER WAHRNEHMUNG 67 4.2 SEHEN UND HOEREN ALS AUSDRUCK VON
QUALITAETEN 71 4.3 DAS HOEREN UND SEHEN HIOBS NACH HI 42,5 76 4.3.1 DIE
NACHTAUDITION DES ELIPHAS ALS LEGITIMATION DER EIGENEN AUTORITAET - HI
4,12-21 84 4.3.2 WUNSCH NACH EINER *FACE TO FACE"-BEGEGNUNG MIT GOTT *
HI 13 UND 23 85 4.3.3 DIE AUSSICHT AUF EINE DIESSEITIGE GOTTESSCHAU * HI
19,25-27 89 4.3.3.1 DER GEBRAUCH EINES PRIVATIVEN ]Q 91 4.3.3.2 DIE
VERWENDUNG VON 12?3 MIT ]Q UND DAS VERSTAENDNIS VON "L(UE3 -^ 4.3.3.3 DIE
ERHOFFTE GOTTESSCHAU NACH HI 19,25-27 IM HORIZONT VON HI 42,5-6 94
4.3.3.4 ZUM STELLENWERT DER SOZIALGESCHICHTLICH INTERPRE- TIERTEN
LOESERVORSTELLUNG FUER HI 42,5 97 4.4 ZUSAMMENFASSENDES UND
WEITERFUEHRENDES FUER DIE DEUTUNG VON HI 42,5-6 99 8 INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL III: REDAKTIONSGESCHICHTLICHE UND THEMATISCHE UNTER- SUCHUNG DER
RAHMENERZAEHLUNG UND DER ANTWORT HIOBS 102 1 ASPEKTE ZUR
REDAKTIONSGESCHICHTE VON HI 1 UND 2 102 1.1 ZUM SEKUNDAEREN CHARAKTER DER
HIMMELSSZENEN HI 1,6-12 UND 102 2,L-7A.7B-10 1.2 ZUR URSPRUENGLICHKEIT
VON HI 1,4-5 105 1.3 ZUR URSPRUENGLICHKEIT VON HI 1,21 107 1.4 ZUR
HARMATIOLOGISCHEN KOMMENTIERUNG DURCH HI 1,22 UND 2,10B 111 2
REDAKTIONSGESCHICHTLICHE UND INHALTLICHE UNTERSUCHUNG VON HI 42,7-9(10)
114 2.1 BEOBACHTUNGEN AN HI 42,7-9(10) 114 2.2 ZUM VERHAELTNIS VON HI
42,7-10 UND 2,11-13 BZW. DEN HIMMELSSZENEN 1,6-12; 2,1-10 120 2.3 ZUR
DEUTUNG DES GOETTLICHEN URTEILS VON HI 42,7-8 123 2.3.1 DER *RICHTIGE"
ADRESSAT (DER GOTTESKONTAKT HIOBS) 127 2.3.2 DIE *RICHTIGE"
SELBSTBEURTEILUNG (DIE UNSCHULD HIOBS) 131 2.3.3 DIE *RICHTIGE"
AUFFASSUNG VON GOTT ALS SCHOEPFER (DAS WIEDERGEWONNENE GOTTESBILD HIOBS)
133 2.3.4 DIE *NICHT RICHTIGE" THEOLOGIE (GEGEN DEN THEOLOGISCHEN
SYSTEMZWANG DER FREUNDE) 135 2.3.5 DIE *NICHT RICHTIGE" ROLLENWAHL ALS
VERTEIDIGER GOTTES UND ANKLAEGER HIOBS (GEGEN DIE HALTUNG DER FREUNDE)
137 2.3.6 EIN REZEPTIONSORIENTIERTER AUSWEG AUS DEM DEUTUNGS- DILEMMA?
138 2.3.7 EINE INTEGRATIVE DEUTUNG DER GOETTLICHEN URTEILSBE- 140
GRUENDUNG 3 ZUM SUENDENVERSTAENDNIS DER RAHMENERZAEHLUNG DES HIOBBUCHES 144
3.1 DIE HERZENSREDE ALS SUENDE (HI 1,5) 144 3.2 DIE KONFRONTATION INS
ANGESICHT ALS STEIGERUNG DER SUENDE (HI 1,11; 2,5) 147 3.3 DAS REDEN UEBER
GOTT ALS SUENDE (HI 42,7BSS.8BSS) 148 3.4 DAS REDEN MIT DEM MUND ALS SUENDE
(HI 1,22 UND 2,1 OB) 149 4 DIE ERGAENZUNGSSCHICHT HI 1,6-12.22; 2,1-10
UND 42,7-10 151 5 ZUR ANTWORT HIOBS AUF DIE GOTTESREDE 153 5.1 ZUR
ANALYSE UND REKONSTRUKTION DER ANTWORTEN HIOBS (HI 40,3-5; 42,2-6) 153
5.2 ZUM VERSTAENDNIS VON HI 42,6 160 5.3 DIE INTENTION VON HI 42,2-6 IM
VERHAELTNIS ZU HI 42,7-9 174 6 SCHEMATISCHE DARSTELLUNG DER
REDAKTIONSPHASEN 176 KAPITEL IV: HIOB IM GESPRAECH MIT MOSE 177 1
VORBEMERKUNGEN 177 1.1 ZUR FRAGESTELLUNG 177 1.2 MOSE UND HIOB ALS
*THEOLOGISCHE DENKFIGUREN" 178 1.3 ZUR JUEDISCHEN REZEPTION 182 2
KULTISCHE ASPEKTE BEI MOSE UND HIOB 186 2.1 SINGULAERE TEXTE 186 2.2 DIE
POSITIONEN MOSES UND HIOBS BEIM OPFER 187 2.3 ART UND SINN DER OPFER
MOSES UND HIOBS 190 2.4 ZUSAMMENSCHAU UND DEUTUNG: DIE ERHOEHUNG HIOBS
193 3 PROPHETISCHE ASPEKTE BEI MOSE UND HIOB 195 3.1 MOSE ALS GROESSTER
PROPHET (DTN 34,10-12) 195 3.2 MOSE ALS *URBILD DES PROPHETEN" (DTN
18,15-18) 199 3.3 MOSE ALS ERSTER GEISTTRAEGER EINER PROPHETISCHEN
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KENNZEICHEN DES GROESSTEN PROPHETEN (NUM 12,6-8) 203 3.5 MOSE ALS BEFREIER
UND BEWAHRER (HOS 12,14) 207 3.6 SCHAUBILD ZU MOSE ALS PROPHET 209 3.7
DER GROESSTE PROPHET MOSE ALS THEMATISCHER UND MOTIVLICHER HINTERGRUND FUER
DEN GROESSTEN KNECHT HIOB 210 3.8 MOSE UND HIOB ALS BETER 215 KAPITEL V:
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