Aerostatische Flugkörper - schwerer als Luft:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Ingelheim, Brüder-Grimm-Str. 49]
<<B. de>> Temple
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 605 - 608 |
Beschreibung: | 616 S. Ill., graph. Darst. 31 cm |
ISBN: | 300013669X |
Internformat
MARC
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KAPITELVERZEICHNIS
KAPITEL
1.
EINE
BETRACHTUNG
ZUM
STAND
DER
LUFTSCHIFFTECHNIK
2.
LUFTSCHIFFPROJEKTE
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
3.
MEINE
FERNGESTEUERTEN
GROSSMODELLE
4.
AEROSTAT
MIT
MOTOREN
FUER
ARBEIT,
TRANSPORT
UND
VERKEHR
5.
AUSLEGUNGSKRITERIEN
FUER
DICHTE
UND
SCHUBABHAENGIGE
AEROSTATEN
SEITE
16
144
241
393
508
INHALTSVERZEICHNIS
ABSATZ
SEITE
1.
KAPITEL
EINE
BETRACHTUNG
ZUM
STAND
DER
LUFTSCHIFFTECHNIK
1.1
EINFUEHRUNG
16
1.13
WIE
ICH
DEN
ZEPPELIN
ERLEBTE
35
1.14
DIE
GASTURBINE
UND
DAS
GROSSRAUMLUFTSCHIFF,
LEICHTER
ALS
LUFT
39
1.15
DAS
ERSTE
DEUTSCHE
LUFTSCHIFF,
LEICHTER
ALS
LUFT,
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
43
1.16
1999,
LUFTSCHIFFE,
LEICHTER
ALS
LUFT,
UEBER
DEUTSCHLAND
47
1.21
AUF
DEM
FLUGPLATZ
HILDESHEIM
DRISPENSTEDT
50
1.24
EIN
ANDERER
AUGENZEUGE
BERICHTET
57
1.27
MEIN
BESUCH
IN
DER
WDL
LUFTSCHIFFHALLE
IN
MUELHEIM-RUHR
68
1.28
DER
ZEPPELIN
NT
07,
EIN
LUFTSCHIFF,
SCHWERER
ALS
LUFT
ZIELE,
DATEN
UND
TECHNOLOGIE
71
1.29
UEBER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
ZEPPELIN
NT
07
74
1.34
DIE
TAUFE
DES
ZEPPELINS
NT
07-SAL
82
1.35
VORFUEHRUNG
DES
HALBSTARREN
LUFTSCHIFFS
FRIEDRICHSHAFEN,
SCHWERER
ALS
LUFT
87
1.36
DIE
LUFTSCHIFFPARADE
95
1.37
DIE
PRESSEKONFERENZ
IM
PRESSEZENTRUM
AM
2.
JULI
2000
97
1.38
PRESSEFRUEHSTUECK
MIT
DEN
PILOTEN
DES
ZEPPELIN
NT
07-SAL
AM
3.
JULI
2000
98
1.39
MODERNE
FESSELBALLONE
UND
IHRE
ANWENDUNGSGEBIETE
EINFUEHRUNG
100
1.43
DAS
GRAZER-FESSELBALLON-KONZEPT
DAS
GROTZEN-KONZEPT
109
1.44
DER
KINDLING-FESSELBALLON
113
1.45
DER
FESSELBALLON
ALS
ANTENNENTRAEGER
UND
FRUEHWARNSYSTEM
116
1.51
DER
COPAS-FESSELBALLON,
CANOPY
OPERATION
PERMANENT
ACCESS
SYSTEM
123
1.53
EIN
FESSELBALLON
IM
WALD
128
1.54
FRAGEN
ZU
EINEM
PROJEKT-STRUKTURPLAN
132
1.55
QUALITATIVE
FRAGEN
132
1.56
QUANTITATIVE
FRAGEN
135
1.57
EINSATZGEBIETE
FUER
FLUGKOERPER
AUS
AEROSTAT
MIT
TRIEBWERKEN
137
1.58
DAS
TASCHENBUCH
VON
OBERSTLEUTNANT
H.MOEDEBECK,
3.
AUFLAGE
1911,
ZITATE
139
2.
KAPITEL
LUFTSCHIFFPROJEKTE
NACH
DEM
ZWEITEN
WELTKRIEG
2.1
EINFUEHRUNG
144
2.2
KOLOSSALE
GROSSRAUMLUFTSCHIFFE,
JA
ODER
NEIN?
144
2.7
DAS
PROJEKT
AEROBUS,
DEUTSCHLAND
1956
149
2.8
FRANZOESISCHE,
SPHAEROIDISCHE
LUFTSCHIFFE,
1968
BIS
1975
151
2.12
DAS
KRANLUFTSCHIFF
TITAN
2,
FRANKREICH
1975
155
2.16
DAS
RUSSISCHE
THERMOPLAN
IN
DER
FORM
EINES
SPHAEROIDS,
MOSKAU
1985
159
2.19
EIN
AMERIKANISCHES
LUFTSCHIFF
IN
DER
FORM
EINES
SPHAEROIDS,
USA
1986
163
2.22
KRANLUFTSCHIFFE
NACH
FRANK
NICOLAS
PIASECKI,
USA
1975
166
2.26
DAS
FLUGZEUG-GROSSRAUMLUFTSCHIFF
MEGALIFTER,
USA
1975
175
2.29
SONDERBAUFORMEN
KOLOSSALER
LUFTSCHIFFE,
USA
1977
178
2.30
DIE
ROTIERENDE
HELIUMKUGEL
LTA-20,
USA
1981
186
2.34
DAS
HYBRIDFLUGZEUG
HELITRUCK,
DEUTSCHLAND
USA
1986
192
2.37
DIE
KRANLUFTSCHIFFE
DER
CARGOLIFTER
AG,
DEUTSCHLAND
1998
198
2.40
EXPERIMENTAL-LUFTSCHIFFE
ALS
VORGAENGER
DES
CARGOLIFTER
CL160
200
2.41
EIN
LUFTSCHIFF
AEHNLICH
DEM
CARGOLIFTER
CL160,
ABER
MIT
STRAHLANTRIEB
203
2.43
DAS
CARGOLIFTER-HALLENFEST
IM
AERIUM,
AM
25.
NOVEMBER
2000.
DIE
ANREISE
208
2.44
DAS
HALLENFEST
214
2.45
WAS
WAR
ZUERST
DA-?
226
2.46
MEIN
ZWEITER
BESUCH
BEI
CARGOLIFTER
IN
BRIESEN-BRAND.
DER
AIRCRANE
CL
75
226
2.47
DIE
ANREISE
227
2.48
AUF
DER
CARGOLIFTER
WERFT
IN
BRIESEN-BRAND
227
2.49
EINZELHEITEN
ZUR
HUELLENTECHNOLOGIE
DES
CL75
233
2.50
ETWAS
UEBER
WIDERSTANDSBEIWERTE
UND
REYNOLD'SCHE
ZAHLEN
233
2.51
HERSTELLUNG,
INBETRIEBNAHME
UND
ZULASSUNG
DES
AIRCRANE
CL
75
236
2.52
ZUSAMMENFASSUNG
UND
HEIMREISE
237
2.53
CARLI
BRINGT'
S
NICHT
237
3.
KAPITEL
MEINE
FERNGESTEUERTEN
GROSSMODELLE
3.1
ERINNERUNGEN
AN
MEINE
HEISSLUFTBALLONE
VOM
AUFSTIEG
BIS
ZUR
LANDUNG,
EINFUEHRUNG
241
3.2
EIN
BAJLONAUFSTIEG
IM
MAI
1945
241
3.3
EINE
SPUR
AM
PLAFOND
242
3.4
DER
HEISSLUFTBALLON:
FACHHOCHSCHULE
RHEINLAND-PFALZ
243
3.5
DER
AUFSTIEG
243
3.6
DER
HEISSLUFTBALLON
ALS
FERNGESTEUERTES
GROSSMODELL
247
3.7
VERSUCHSEINRICHTUNGEN
UND
ANDERE
EXPERIMENTE
EINFUEHRUNG
247
3.8
VERSUCHE
UNTER
WASSER
248
3.10
TAUCHFAEHIGE
UNTERWASSERFAHRZEUGE
250
3.11
VERSUCHE
MIT
ELEKTRISCHEM
STROM
251
3.12
DIE
STROMQUELLE
251
3.13
ELEKTRISCHE
PROPELLERTRIEBWERKE
252
3.16
DAS
IMPULSSTEUERGERAET
253
3.17
GERAETESCHALTUNG
FUER
DEN
KONTROLLIERTEN
VERTIKALSTART
255
3.18
DAS
GROSSMODELL
VOM
TYP
MOBA
AUS
DEM
WASSER
IN
DIE
LUFT
256
3.21
AN
DER
HIMMELSTUER
258
3.24
DER
STABILISATOR
264
3.27
DER
STUMME
FRUEHLING
268
3.28
DIE
VERSUCHE
MIT
DEN
GROSSMODELLEN
VOM
TYP
MOBA
269
3.29
EINE
SCHOEPFERISCHE
PAUSE
273
3.30
DIE
MOTORBALLONE
FLIEGEN
IM
SAAL,
ABER
AUCH
IM
WIND
273
3.35
DAS
PROPELLERPENDEL
284
3.36
AM
RHEIN,
AM
SCHOENEN
RHEIN
.
288
3.37
EIN
SOMMERTAG
FAST
WIE
IM
BILDERBUCH
294
3.38
DAS
GROSSMODELL
VOM
TYP
MEDUSA
EINFUEHRUNG
299
3.44
DER
FERNGESTEUERTE,
KUGELRUNDE
BALLON
VOM
TYP
MEDUSA
4/1982
DIE
KONSTRUKTIONSBESCHREIBUNG
305
3.51
DER
TROPFENFOERMIGE,
LENKBARE
FLUGKOERPER
VOM
TYP
MEDUSA
7/1985
318
3.54
DIE
NEUE
ART
DES
FLIEGENS
EINE
VDI-REPORTAGE
VOM
7.
MAI
1985
332
3.59
DAS
UNTERWASSERMODELL
MEDUSA
8/1987
337
3.61
DAS
GROSSMODELL
MEDUSA
8/1988
EINE
ERINNERUNG
342
3.62
SO
BEGANN
MEINE
ARBEIT
342
3.63
EINE
KONSTRUKTIONSBESCHREIBUG
344
3.64
EINE
MASSENBILANZ
352
3.65
VERSUCHE
MIT
MEDUSA
9/1988
ODER:
VON
EINEM,
DER
AUSZOG
DAS
FLIEGEN
ZU
LERNEN
353
3.68
DER
JUNGFERNFLUG
VON
MEDUSA
9/1988
VERSUCHSPROTOKOLL
358
3.69
DIE
PLATZRUNDE
VON
MEDUSA
9/1988
AM
9.
JUNI
1988
VERSUCHSPROTOKOLL
372
3.70
DIE
REPARATUR
DES
AEROSTATEN
378
3.71
NOCH
EINMAL
AUF
DEM
RICHTIGEN
KURS?
379
3.72
VORFUEHRUNG
DER
MEDUSA
9/1988
DER
WEG
WAR
DAS
ZIEL
380
3.74
UEBER
DEN
UMFANG
DES
MODELLPROJEKTES
MEDUSA
9/1988
392
4.
KAPITEL
AEROSTAT
MIT
MOTOREN
FUER
ARBEIT,
TRANSPORT
UND
VERKEHR
4.1
EINFUEHRUNG
393
4.2
DAS
BAUFORMENDIAGRAMM
394
4.4
BAUFORMEN
VOM
TYP
MOBA
NACH
DEM
PRINZIP
DES
MOTORBALLONS
EINFUEHRUNG
396
4.5
BAUFORMEN
DES
NICHTLENKBAREN
MOBA
397
4.6
EIN
SPATZIERGAENGER
AUF
EINEM
FELDWEG
.
398
4.9
EINSATZMOEGLICHKEITEN
DES
MOBA
402
4.13
DER
LENKBARE
MOTORBALLON
EINFUEHRUNG
404
4.14
EINE
PATENTANMELDUNG
405
4.16
EIN
MOBA
MIT
SPHAEROIDFOERMIGEM
STABILISATOR
410
4.17
MANOEVRIEREN
MIT
DEM
MOBA
411
4.18
BETRIEB
UND
HANDHABUNG
411
13
4.19
VERWENDUNGSMOEGLICHKEITEN
DER
DARGESTELLTEN
BAUFORM
418
4.20
DER
MIT
KERN
KRAFT
ANGETRIEBENE
TIEFSEE-MOBA
EINFUEHRUNG
418
4.21
KONSTRUKTIONSBESCHREIBUNG
419
4.23
DAS
SCHWIMMENDE
TROCKENDOCK
423
4.24
EIN
TAUCHGANG
MIT
URANUS
424
4.25
MOTORBALLONE
ALS
LASTENTRAEGER
SPEKULATIVE
STUDIEN
ZUM
LASTEN-MOBA
EINFUEHRUNG
429
4.27
KONSTRUKTIONS
UND
FUNKTIONSBESCHREIBUNG
DES
STABILISATORS
S
430
4.28
DIE
TRIMMUNG
UND
STEUERUNG
DES
STABILISATORS
S
432
4.30
KONSTRUKTIONS
UND
FUNKTIONSBESCHREIBUNG
DER
TRIEBWERKSGONDEL
G
434
4.31
AUS
WELCHEN
WERKSTOFFEN
BESTEHT
DER
LASTEN-MOBA?
438
4.32
KANN
DER
LASTEN-MOBA
MIT
DIESER
TRIEBWERKSGONDEL
FLIEGEN?
438
4.33
BAUFORMEN
NACH
DEM
PRINZIP
MEDUSA
EINFUEHRUNG
443
4.34
ERSTE,
BEMANNTE,
ZWEIMOTORIGE
KUGEL-MEDUSA
1985
445
4.35
DIE
KUGEL-MEDUSA
MIT
VTOL
EIGENSCHAFTEN
447
4.36
KONSTRUKTIONSBESCHREIBUNG
448
4.37
IST
DIE
KUGEL-MEDUSA
SCHWERER
ODER
LEICHTER
ALS
LUFT?
454
4.38
DIE
REISEGESCHWINDIGKEITEN
454
4.39
ERSTE,
BEMANNTE
TROPFEN-MEDUSA
456
4.40
KONSTRUKTIONSBESCHREIBUNG
457
4.41
ZWEITER
ENTWURF
EINER
BEMANNTEN
TROPFEN-MEDUSA
EINFUEHRUNG
459
4.42
KONSTRUKTIONS
UND
FUNKTIONSBESCHREIBUNG
459
4.43
ABSCHAETZUNG
DER
KRAEFTE
UND
GESCHWINDIGKEITEN
462
4.44
MOEGLICHE
MANOEVER
UND
DIE
MASSEN
463
4.45
EIN
DRITTER
ENTWURF
471
4.46
EINE
ARBEITSMASCHINE
AUS
AEROSTAT
MIT
MOTOREN
EINFUEHRUNG
471
4.47
EIN
BRIEF
ALS
ZEITRAFFER
485
4.49
DIE
AMUESANTE
GESCHICHTE
UEBER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
EINEM
KONZERN
EINFUEHRUNG
497
4.50
ZUERST
IN
DIE
SOMMERFRISCHE
497
4.51
ERSTER
BESUCH
498
4.52
WAS
MEINT
IHRE
FRAU
DAZU-?
499
4.53
DER
VIEL
ZU
LANGE
BRIEF
500
4.55
DER
KREISSENDE
BERG
HAT
EINE
MAUS
GEBOREN
504
4.56
DIE
LEHR'
VON
DER
GESCHICHTE
506
5.
KAPITEL
AUSLEGUNGSKRITERIEN
FUER
DICHTE
UND
SCHUBABHAENGIGE
AEROSTATEN
5.1
EINFUEHRUNG
508
5.2
DIE
GEOMETRIE
AUSGEWAEHLTER
AEROSTATEN
EINFUEHRUNG
509
5.3
DER
KUGELRUNDE
AEROSTAT
509
14
5.4
DER
TROPFENFOERMIGE
AEROSTAT
512
5.5
DIE
GULDINSCHE
REGEL
516
5.6
DER
TORUSFOERMIGE
AEROSTAT
517
5.7
DER
SPHAEROIDFOERMIGE
AEROSTAT
518
5.8
EIN
GITTERMODELL
525
5.9
DIE
GEOMETRISCHEN
MODELLFAKTOREN
526
5.10
DIE
REYNOLDSCHE
ZAHL
530
5.11
DICHTE
UND
ZAEHIGKEIT
532
5.12
DIE
RAUHIGKEIT
532
5.13
DIE
FORMWIDERSTANDSKRAEFTE
533
5.14
DER
SCHWERPUNKT
EINES
FLUGKOERPERS
534
5.15
DIE
EINHEITEN
DES
DRUCKES
535
5.16
DIE
GASMASSE
IN
EINEM
AEROSTATEN
535
5.17
DAS
KLEINSTE
BALLONETTVOLUMEN
536
5.18
DER
AEROSTATISCHE
AUFTRIEB
DES
AEROSTATEN
538
5.19
WAS
MAN
UEBER
DEN
PROPELLERANTRIEB
WISSEN
SOLLTE
540
5.20
DIE
GENEIGTE
PROPELLERACHSE
542
5.21
DER
PROPELLER
ALS
GEBLAESE
543
5.22
ETWAS
UEBER
DIE
TECHNOLOGIE
DER
LUFTSCHRAUBE
544
5.23
ULTRALEICHTE
VERBRENNUNGSMOTOREN
FUER
DEN
PROPELLERANTRIEB,
EINFUEHRUNG
549
5.24
SOLO-MOTOREN
AUS
DEUTSCHLAND
551
5.25
ROTAX-MOTOREN
AUS
OESTERREICH
552
5.26
SIMONINI-MOTOREN
AUS
ITALIEN
556
5.27
GOEBLER
HIRTH-MOTOREN
AUS
DEUTSCHLAND
557
5.28
DIE
STEUERUNG
DES
FLUGKOERPERS
VOM
TYP
MEDUSA,
EINFUEHRUNG
560
5.29
DIE
STEUERUNG
UM
DIE
QUERACHSE
561
5.30
DER
EINBAU
EINES
TROPFENFOERMIGEN
AEROSTATEN
563
5.31
DIE
STEUERUNG
UM
DIE
HOCHACHSE
563
5.32
DIE
TRIMMVERFAHREN
566
5.33
DIE
SCHWINGUNGEN
EINES
AEROSTATISCHEN
FLUGKOERPERS
UM
DIE
LAENGSACHSE
DES
AEROSTATEN
571
5.34
DIE
KRAEFTE
AN
EINEM
FLUGKOERPER
VOM
TYP
MEDUSA,
EINFUEHRUNG
573
5.35
DIE
EIGENSCHAFTEN
UND
FESTIGKEIT
EINER
BALLONHUELLE,
EINFUEHRUNG
578
5.36
AUSGEWAEHLTE
BALLONSTOFFE
579
5.37
DIE
SPANNUNGEN
IN
DER
BALLONHUELLE
EINFUEHRUNG
582
5.38
DIE
VORGESPANNTE
BALLONHUELLE
585
5.39
DIE
TRAGGASE,
GEWINNUNG,
REINIGUNG
UND
TRANSPORT,
EINFUEHRUNG
588
5.40
HELIUM
ALS
TRAGGAS
588
5.41
PERSOENLICHER
SCHUTZ
IM
UMGANG
MIT
FLUESSIGEN
GASEN
589
5.42
DIE
REINIGUNG
DES
HELIUMS
AUS
EINEM
AEROSTATEN
590
5.43
WASSERSTOFF
ALS
TRAGGAS
594
5.44
DER
TRANSPORT
DER
TRAGGASE
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