Ärztliches Ethos: Technikbewältigung in der modernen Medizin?
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 23, Theologie ; 837 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 361 S. 21 cm |
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Vorwort 5
EINLEITUNG 11
KAPITEL
1. Zum Begriff und Verständnis von Ethos 14
1.1 Der Begriff Ethos 14
1.2 Ethos und Ethik 20
2. Ärztliches Ethos in Krise? 23
2.1 Eine Bestandaufnahme 23
2.2
2.3 Ärztliches Ethos oder Standesethik 32
2.4 Ärztliches Ethos und Technik 35
3. Der Dialog von (Moral-)Theologie und Medizin 37
3.1 Gibt es eine Notwendigkeit des Dialoges? 37
3.1.1 Medizin und Philosophie 37
3.1.2 Leben gemäß der Natur? — Wer bestimmt
die „Natur des Menschen ? 41
3.2 Wissenschaft und Rationalität versus
deutende Lebenssinngebung 57
3.2.1 Moraltheologie und Wissenschaft 58
3.2.2 Zur Sprachfähigkeit der Technik 65
3.2.3 Die anthropologische Schnittfläche 69
3.2.4 Ansätze eines Dialoges 70
4. Zur Grundlegungsproblematik eines ärztlichen Ethos 73
KAPITEL
— Der Hippokratische Eid 77
1. Der geschichtliche Kontext
1.1. Götterglaube, Arzt und Heilkunde in vorhippokratischer Zeit
1.1.1 Mesopotamien
1.1.2 Ägypten
1.1.3 Ein Zeugnis indischer Heilkunde
1.1.4 Das
1.1.5 Arzt und ärztliche Tätigkeit in der griechischen Antike
1.2. Hippokrates und die hippokratische Medizin
1.2.1. Hippokrates von Kos (ca. 460-375 v.Chr.)
1.2.2. Bemerkungen zur hippokratischen Medizin
2. Der Hippokratische Eid 89
2.1. Geschichtliche Aspekte 91
2.2. Werte und Ziele des hippokratischen Arztes 93
2.2.1. Kult und Mythos 95
2.2.2. Philosophie und Ethos 97
a) Die pythagoreische Weisheits- und Seelenlehre 97
b) Kosmos und Lebenswelt 99
c) Der sittliche Wertbegriff bei
2.2.3. Zielvorstellungen in Beruf und persönlichem Leben 104
a) Diätetik — Der Arzt als Mittler von Gesund¬
heit und Lebenskunde 105
b) Gesundheit und Krankheit
— Natur und Kosmos 106
c) Diätetik als Lebensform des Arztes 108
2.2.4. Die Frage nach der Normbegründimg 110
2.2.5. Gesellschaft und Kulturgemeinschaft 112
3. Arztbilder in der Medizingeschichte 114
3.1. Die Antike und die ersten christlichen Jahrhunderte 114
3.1.1. Die nachhippokratische Zeit bis Galen
von Pergamon (129-C8.210 n-Chr.) 114
3.1.2. Das Bild des
3.1.3.
3.2. Das Mittelalter 138
3.2.1. Das frühe Mittelalter
und Benedikt v. Nursia (ca. 480-547) 138
3.2.2. Zur arabisch-islamischen Medizin 141
3.2.3. Der Arzt im Hochmittelalter 142
3.2.4. Das Ende des Mittelalters
—
4. Ergänzende Erklärungen zum ärztlichen Berufsethos nach 1945 147
4.1. Die
4.2. Die Erklärung von Helsinki und ihre Modifikationen 150
4.3. Erklärungen einiger europäischer Staaten 153
4.4. Die Bedeutung von Ethik-Kodizes 154
Kapitel
gesellschaftlicher Kontext 157
1. Gesundheit und Krankheit 158
I.I.Krankheit und Gesundheit als Begründungsbegriffe
der Medizin 158
1.2. Gesundheit und Krankheit im christliche Mittelalter 159
1.3. Aufbrach und Wende — Die Neuzeit 161
1.4. Vom 19. zum 20. Jahhundert 164
2. Zum Selbstverständnis der modernen Medizin 169
2.1 Medizin und Naturwissenschaft 169
2.1.1 Der methodische Ansatz der Naturwissenschaften
und seine Grenzen 169
2.1.2 Das mechanistische Weltbild und der menschliche
Organismus 179
2.1.3 Zum Verständnis des Naturbegriffes 187
2.1.4 Zur Anthropologie innerhalb der Medizin 194
2.2 Der gesellschaftliche Kontext 198
2.2.1 Freiheit und Selbstbestimmung des Individuums 200
2.2.2 Werte und Normen 201
2.2.3 Der Begriff des Lebens 203
2.2.4 Die ökonomische und juristische Gebundenheit 207
3. Medizin zwischen allen Stühlen? — Medizin als Wissenschaft 209
3.1 Medizin zwischen Natur- und Geisteswissenschaften 209
3.2 Medizin als praktische Wissenschaft 213
4. Zusammenfassung 215
KAPITEL
— Versuch der Reduzierung eines Defizits? 217
1. Die Problemstellung der medizinischen Ethik 218
1.1 Der Standort der medizinischen Ethik in der Medizin 218
1.2 Zur Kompetenz medizinischer Ethik 220
1.3 Ansätze von Ethiktheorien innerhalb der medizinischen Ethik 222
1.3.1 Der Ansatz im Begriff der Verantwortung 223
1.3.2
lungsversuch 225
1.3.3 Erfahrung und Sorge — W.T. Reich 228
1.3.4 Die Tugendethik 229
1.3.5 Zum Dialog in der medizinischen Ethik 231
1.3.6 Medizinische Ethik auf der Grundlage
der Würde des Menschen 232
2.
2.1 Geschichtliche Aspekte 237
2.2 H.-M. Sass —
Konfliktsituationen 241
2.2.1 Die Problematik konsensfahiger Wertvorstellungen 241
2.2.2 Der differentialethische Diskurs 245
2.3 H. Viefhues — Der Minimal-Konsens 251
2.4 N.
3. Zusammenfassung 259
KAPITEL
eines ärztlichen Ethos 263
1. Grundgehalte des ärztlichen Ethos 265
1.1 Die philosophisch-ethische Grundlegung 266
1.1.1 Zur Methodenfrage 266
1.1.2 Die normative Reflexion der Praxis 269
1.1.3 Ärztliches Ethos als Projektentwurf
gelingenden Handelns 272
1.2 Personalität und Sozialität im ärztlichen Beruf 273
1.3 Die Materialität im ärztlichen Beruf 275
2. Die Geister, die ich rief... 276
2.1 Ärztliches Ethos und medizinische Ethik 277
2.1.1 Die Aufgabe der medizinischen Ethik 277
2.1.2 Das ärztliche Ethos 282
2.2 Der Begriff
2.2.1
2.2.2
3. Ärztliches Ethos als Sinnorientierung im Beruf 294
3.1 Technikbewältigung durch die Tugendlehre? 295
3.2 Der Sinn der Tugendlehre 297
3.3 Grundhaltungen eines ärztlichen Ethos 302
3.3.1 Die Tugend der Klugheit — der Mensch als Maß 304
3.3.2 Die Tugend der Gerechtigkeit — Zweiklassen-
Medizin? 307
3.3.3 Die Tugend der Zucht und des Maßes — das Schadens¬
verbot 309
3.3.4 Die Tugend der Tapferkeit — die Autonomie
und das Wohl des Patienten 311
3.4 «Sachlichkeit»: Erkenntnishaltung und ethische Wesenshaltung?
— Ein Prinzip ärztlicher Grundhaltung? 313
3.5 Die theologischen Tugenden — Glaube, Hoffnung und Liebe
— der «Heilungsauftrag» des Arztes/der Ärztin 317
3.5.1 Glaube — «Sinnziel» menschlichen Lebens 319
3.5.2 Hoffiiung — Das Wohl und Heil des Patienten 321
3.5.3 Liebe — Das «Sinnhafte» ärztlichen Handelns 322
KAPITEL
Abkürzungsverzeichnis 335
Literaturverzeichnis 337
Autorenverzeichnis 359
Dieses Buch setzt sich mit dem Schlagwort des Ärztlichen Ethos auseinander.
Die moderne High-Tech-Medizin bietet dem ärztlichen Handeln Möglichkeiten
zur Lebensrettung, wie Heilung und Linderung von schweren Erkrankungen, die
es in der Medizingeschichte vorher nicht gab. Diese positive Seite der heutigen
westlichen Medizin, auf der Grundlage der Naturwissenschaften beruhend, führt
das ärztliche Handeln andererseits in Grenzgebiete menschlichen Daseins,
in denen die angewandte Technik zur Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser
technischen Anwendungsmöglichkeiten führt. Medizintechnisches Können
reichen aus der Sicht und Erfahrung der täglichen Praxis oft nicht aus in der
gemeinsamen partnerschaftlichen Beziehung Arzt-Patient eine schwerwiegen¬
de Erkrankung zu bewältigen. Technisch sachliches Können des Arztes sollte
gepaart sein mit menschlich charakterlichen und geistigen Grundhaltungen,
die den Patienten als Menschen/Subjekt wahrnehmen. Die antike Lehre der
Tugenden und ihre Weiterentfaltung im christlichen Glauben kann einen solchen
Beitrag zu den Grundhaltungen des Arztes leisten. Das Ziel dieses Buches
besteht darin, dieses im Sinne eines Diskussionsbeitrages im Rahmen der
Medizinischen Ethik darzustellen.
|
adam_txt |
INHALTVERZEICHNIS
Vorwort 5
EINLEITUNG 11
KAPITEL
1. Zum Begriff und Verständnis von Ethos 14
1.1 Der Begriff Ethos 14
1.2 Ethos und Ethik 20
2. Ärztliches Ethos in Krise? 23
2.1 Eine Bestandaufnahme 23
2.2
2.3 Ärztliches Ethos oder Standesethik 32
2.4 Ärztliches Ethos und Technik 35
3. Der Dialog von (Moral-)Theologie und Medizin 37
3.1 Gibt es eine Notwendigkeit des Dialoges? 37
3.1.1 Medizin und Philosophie 37
3.1.2 Leben gemäß der Natur? — Wer bestimmt
die „Natur des Menschen"? 41
3.2 Wissenschaft und Rationalität versus
deutende Lebenssinngebung 57
3.2.1 Moraltheologie und Wissenschaft 58
3.2.2 Zur Sprachfähigkeit der Technik 65
3.2.3 Die anthropologische Schnittfläche 69
3.2.4 Ansätze eines Dialoges 70
4. Zur Grundlegungsproblematik eines ärztlichen Ethos 73
KAPITEL
— Der Hippokratische Eid 77
1. Der geschichtliche Kontext
1.1. Götterglaube, Arzt und Heilkunde in vorhippokratischer Zeit
1.1.1 Mesopotamien
1.1.2 Ägypten
1.1.3 Ein Zeugnis indischer Heilkunde
1.1.4 Das
1.1.5 Arzt und ärztliche Tätigkeit in der griechischen Antike
1.2. Hippokrates und die hippokratische Medizin
1.2.1. Hippokrates von Kos (ca. 460-375 v.Chr.)
1.2.2. Bemerkungen zur hippokratischen Medizin
2. Der Hippokratische Eid 89
2.1. Geschichtliche Aspekte 91
2.2. Werte und Ziele des hippokratischen Arztes 93
2.2.1. Kult und Mythos 95
2.2.2. Philosophie und Ethos 97
a) Die pythagoreische Weisheits- und Seelenlehre 97
b) Kosmos und Lebenswelt 99
c) Der sittliche Wertbegriff bei
2.2.3. Zielvorstellungen in Beruf und persönlichem Leben 104
a) Diätetik — Der Arzt als Mittler von Gesund¬
heit und Lebenskunde 105
b) Gesundheit und Krankheit
— Natur und Kosmos 106
c) Diätetik als Lebensform des Arztes 108
2.2.4. Die Frage nach der Normbegründimg 110
2.2.5. Gesellschaft und Kulturgemeinschaft 112
3. Arztbilder in der Medizingeschichte 114
3.1. Die Antike und die ersten christlichen Jahrhunderte 114
3.1.1. Die nachhippokratische Zeit bis Galen
von Pergamon (129-C8.210 n-Chr.) 114
3.1.2. Das Bild des
3.1.3.
3.2. Das Mittelalter 138
3.2.1. Das frühe Mittelalter
und Benedikt v. Nursia (ca. 480-547) 138
3.2.2. Zur arabisch-islamischen Medizin 141
3.2.3. Der Arzt im Hochmittelalter 142
3.2.4. Das Ende des Mittelalters
—
4. Ergänzende Erklärungen zum ärztlichen Berufsethos nach 1945 147
4.1. Die
4.2. Die Erklärung von Helsinki und ihre Modifikationen 150
4.3. Erklärungen einiger europäischer Staaten 153
4.4. Die Bedeutung von Ethik-Kodizes 154
Kapitel
gesellschaftlicher Kontext 157
1. Gesundheit und Krankheit 158
I.I.Krankheit und Gesundheit als Begründungsbegriffe
der Medizin 158
1.2. Gesundheit und Krankheit im christliche Mittelalter 159
1.3. Aufbrach und Wende — Die Neuzeit 161
1.4. Vom 19. zum 20. Jahhundert 164
2. Zum Selbstverständnis der modernen Medizin 169
2.1 Medizin und Naturwissenschaft 169
2.1.1 Der methodische Ansatz der Naturwissenschaften
und seine Grenzen 169
2.1.2 Das mechanistische Weltbild und der menschliche
Organismus 179
2.1.3 Zum Verständnis des Naturbegriffes 187
2.1.4 Zur Anthropologie innerhalb der Medizin 194
2.2 Der gesellschaftliche Kontext 198
2.2.1 Freiheit und Selbstbestimmung des Individuums 200
2.2.2 Werte und Normen 201
2.2.3 Der Begriff des Lebens 203
2.2.4 Die ökonomische und juristische Gebundenheit 207
3. Medizin zwischen allen Stühlen? — Medizin als Wissenschaft 209
3.1 Medizin zwischen Natur- und Geisteswissenschaften 209
3.2 Medizin als praktische Wissenschaft 213
4. Zusammenfassung 215
KAPITEL
— Versuch der Reduzierung eines Defizits? 217
1. Die Problemstellung der medizinischen Ethik 218
1.1 Der Standort der medizinischen Ethik in der Medizin 218
1.2 Zur Kompetenz medizinischer Ethik 220
1.3 Ansätze von Ethiktheorien innerhalb der medizinischen Ethik 222
1.3.1 Der Ansatz im Begriff der Verantwortung 223
1.3.2
lungsversuch 225
1.3.3 Erfahrung und Sorge — W.T. Reich 228
1.3.4 Die Tugendethik 229
1.3.5 Zum Dialog in der medizinischen Ethik 231
1.3.6 Medizinische Ethik auf der Grundlage
der Würde des Menschen 232
2.
2.1 Geschichtliche Aspekte 237
2.2 H.-M. Sass —
Konfliktsituationen 241
2.2.1 Die Problematik konsensfahiger Wertvorstellungen 241
2.2.2 Der differentialethische Diskurs 245
2.3 H. Viefhues — Der Minimal-Konsens 251
2.4 N.
3. Zusammenfassung 259
KAPITEL
eines ärztlichen Ethos 263
1. Grundgehalte des ärztlichen Ethos 265
1.1 Die philosophisch-ethische Grundlegung 266
1.1.1 Zur Methodenfrage 266
1.1.2 Die normative Reflexion der Praxis 269
1.1.3 Ärztliches Ethos als Projektentwurf
gelingenden Handelns 272
1.2 Personalität und Sozialität im ärztlichen Beruf 273
1.3 Die Materialität im ärztlichen Beruf 275
2. "Die Geister, die ich rief." 276
2.1 Ärztliches Ethos und medizinische Ethik 277
2.1.1 Die Aufgabe der medizinischen Ethik 277
2.1.2 Das ärztliche Ethos 282
2.2 Der Begriff
2.2.1
2.2.2
3. Ärztliches Ethos als Sinnorientierung im Beruf 294
3.1 Technikbewältigung durch die Tugendlehre? 295
3.2 Der Sinn der Tugendlehre 297
3.3 Grundhaltungen eines ärztlichen Ethos 302
3.3.1 Die Tugend der Klugheit — der Mensch als Maß 304
3.3.2 Die Tugend der Gerechtigkeit — Zweiklassen-
Medizin? 307
3.3.3 Die Tugend der Zucht und des Maßes — das Schadens¬
verbot 309
3.3.4 Die Tugend der Tapferkeit — die Autonomie
und das Wohl des Patienten 311
3.4 «Sachlichkeit»: Erkenntnishaltung und ethische Wesenshaltung?
— Ein Prinzip ärztlicher Grundhaltung? 313
3.5 Die theologischen Tugenden — Glaube, Hoffnung und Liebe
— der «Heilungsauftrag» des Arztes/der Ärztin 317
3.5.1 Glaube — «Sinnziel» menschlichen Lebens 319
3.5.2 Hoffiiung — Das Wohl und Heil des Patienten 321
3.5.3 Liebe — Das «Sinnhafte» ärztlichen Handelns 322
KAPITEL
Abkürzungsverzeichnis 335
Literaturverzeichnis 337
Autorenverzeichnis 359
Dieses Buch setzt sich mit dem Schlagwort des Ärztlichen Ethos auseinander.
Die moderne High-Tech-Medizin bietet dem ärztlichen Handeln Möglichkeiten
zur Lebensrettung, wie Heilung und Linderung von schweren Erkrankungen, die
es in der Medizingeschichte vorher nicht gab. Diese positive Seite der heutigen
westlichen Medizin, auf der Grundlage der Naturwissenschaften beruhend, führt
das ärztliche Handeln andererseits in Grenzgebiete menschlichen Daseins,
in denen die angewandte Technik zur Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser
technischen Anwendungsmöglichkeiten führt. Medizintechnisches Können
reichen aus der Sicht und Erfahrung der täglichen Praxis oft nicht aus in der
gemeinsamen partnerschaftlichen Beziehung Arzt-Patient eine schwerwiegen¬
de Erkrankung zu bewältigen. Technisch sachliches Können des Arztes sollte
gepaart sein mit menschlich charakterlichen und geistigen Grundhaltungen,
die den Patienten als Menschen/Subjekt wahrnehmen. Die antike Lehre der
Tugenden und ihre Weiterentfaltung im christlichen Glauben kann einen solchen
Beitrag zu den Grundhaltungen des Arztes leisten. Das Ziel dieses Buches
besteht darin, dieses im Sinne eines Diskussionsbeitrages im Rahmen der
Medizinischen Ethik darzustellen. |
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