"Nationale Alleingänge" - Förderung hoher Regelungsstandards oder Behinderung eines einheitlichen Binnenmarktes?: eine Analyse der geänderten Voraussetzungen der Rechtsangleichung seit Einführung des Amsterdamer Vertrages unter besonderer Berücksichtigung des Umwelt- und Verbraucherschutzes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2007
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Europäischen Recht
124 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 328 S. |
ISBN: | 9783428120475 3428120477 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Einführung. 17
Kapitel 1
Der nationale Alleingang - seine Stellung und Bedeutung
im System gemeinschaftlicher Rechtsetzung 23
A. Begriffsbestimmungen . 24
I.
II.
1. Definition . 28
2. Die Abgrenzung zur sekundärrechtlichen Schutzklausel. 29
B. Rechtshistorische Entwicklung. 30
С
D. Die Einordnung des nationalen Alleingangs im Spannungsfeld gemeinschaft¬
licher Regelungsbefugnis contra nationale Selbstbestimmung. 36
I.
1. Die Sperrwirkung bzw. der Anwendungsvorrang gemeinschaftlicher
Regelungen. 36
2. Der
II.
1. Das Subsidiaritätsprinzip . 40
2. Der nationale Alleingang. 41
III.
E. Die Möglichkeit der „differenzierten" oder „abgestuften" Integration. 43
I.
II.
1. Das Prinzip der verstärkten Zusammenarbeit . 47
2. Das Prinzip der Mindestharmonisierang. 50
3. Der nationale Alleingang als Einzelfalldifferenzierung. 51
III.
10 Inhaltsverzeichnis
Kapitel 2
Art. 95 EGV versus Mindestharmonisierung -
Die harmonisierungsrechtliche Ausgangssituation für
nationale Alleingänge im Binnenmarkt im Vergleich
zum Umwelt- und Verbraucherschutz 52
A. Das Konzept der Mindestharmonisierang im Umwelt- und Verbraucher¬
schutz . 54
I.
II.
III.
1. Das Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung . 57
2. Das Subsidiaritätsprinzip
3. Das Verhältnismäßigkeitsprinzip . 61
IV.
B. Rahmenbedingungen einer Harmonisierung im Binnenmarkt . 64
I.
II.
1. Die Bereichsausnahmen des Art. 95 Abs. 2 EGV . 66
2. Das Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung . 68
3. Das Subsidiaritätsprinzip
4. Das Verhältnismäßigkeitsprinzip . 71
5. Fazit. 72
III.
1. Die Zwecksetzung. 72
2. Inhaltliche Anforderungen. 74
a) Die Schutzgüter. 74
b) Der Begriff des „hohen Schutzniveaus". 75
c) Die Anforderungen an den Begriff der „wissenschaftlichen Ergeb¬
nisse" und „neuen Entwicklungen". 77
3. Die Schutzniveauanforderung im Verhältnis zu den Anforderungen an
nationale Alleingänge. 79
С
Art. 175 EGV im Umweltrecht . 81
I.
1. Die „Titandioxid-Entscheidung" . 83
a) Die „lex-specialis-Interpretation" in der Literatur . 84
b) Kritik. 85
2. Die „Tschernobyl II-Entscheidung" . 87
3. Die Entscheidung zur Abfallrichtlinie . 88
4. Die Entscheidung über die Abfallverordnung. 89
Inhaltsverzeichnis 11
5. Fazit. 91
II.
1. „Der Grandsatz des bestmöglichen Umweltschutzes" - als bereichs¬
übergreifende Abgrenzungsregel
2. Die Subsidiarität des Art. 95 EGV hinter Art. 175 EGV . 93
3. Der objektive Ansatz in der Literatur . 95
a) Produktbezogene Maßnahmen . 95
b) Produktionsabhängige Maßnahmen. 97
c) Genuine umweltschützende Maßnahmen . 98
III.
IV.
D. Die Kompatibilität des Binnenmarktkonzepts zum Konzept der Mindesthar¬
monisierung . 101
I.
1. Der Entwicklungsstand. 103
2. Die mehrdimensionale Schutzrichtung . 105
3. Die Richtlinie - als Hauptharmonisierungsinstrument. 106
4. Der Aspekt der Flexibilität . 108
5. Ergebnis . 109
II.
III.
IV.
V.
E. Die harmonisierungsrechtliche Ausgangssituation im Binnenmarkt. 114
Kapitel 3
Der nationale Alleingang im Binnenmarkt 117
A. Das Erfordernis der qualifizierten Mehrheit im Ratsbeschluss . 118
I.
EGV a.F. 118
II.
III.
IV.
B. Die Beibehaltung und Neueinführung nationaler Regelungen nach Erlass der
Harmonisierungsmaßnahme . 123
I.
Abs. 4 EGV a.F. 123
II.
12 Inhaltsverzeichnis
III.
IV.
C. Die materiell-rechtlichen Anforderungen an den nationalen Alleingang. 132
I.
1. Die Rechtfertigungsgründe der wichtigen Erfordernisse im Sinne von
Art. 30EGV . 134
a) Die dogmatische Parallele zu Art. 30 EGV. 134
b) Die
2. Der Schutz der Arbeitsumwelt und der Umweltschutz . 139
3. Die Rechtfertigung am Maßstab der Verhältnismäßigkeit. 141
a) Das „PCP-Urteil" des EuGH . 142
b) Die Verhältnismäßigkeitsprüfung in sonstigen Schutzverstärkungs¬
vorschriften . 144
4. Das „spezifische Problem" als ungeschriebenes Tatbestandsmerkmal
in Art. 95 Abs. 4 EGV . 145
a) Die Praxis nach Inkrafttreten des Amsterdamer Vertrages . 145
aa) Kommissionsentscheidungen auf Grundlage des Art. 95 Abs. 4,
6 EGV . 146
bb) Die Entscheidung des EuGH Rs C-3/00, Dänemark ./. Kom¬
mission . 148
cc) Bewertung. 150
b) Auslegung und Meinungsstand . 151
c) Ergebnis und Stellungnahme . 152
5. Die Mitteilungspflicht der Mitgliedstaaten gegenüber der Kommis¬
sion . 155
6. Zusammenfassung und Fazit. 157
II.
1. Die Schutzziele „Umwelt" und „Arbeitsumwelt". 159
2. Die Einbeziehung der Rechtfertigungsgründe des Art. 30 EGV in den
Anwendungsbereich des Art. 95 Abs. 5 EGV. 160
3. Die Einbeziehung des Gesundheitsschutzes in Art. 95 Abs. 5 EGV . 163
a) Das Sonderverfahren gemäß Art. 95 Abs. 8 EGV . 163
b) Der Gesundheitsschutz - als Teilaspekt des Umweltschutzes . 166
aa) Der Umweltschutzbegriff in der Bestandsaufnahme. 166
bb) Der Umweltschutzbegriff in Art. 174 ff. EGV . 167
cc) Zwischenergebnis . 168
c) Art. 95 Abs. 6 S. 3 EGV. 168
d) Der Aspekt des gemeinschaftlichen Gesundheitsschutzes in
Art. 152 EGV . 169
e) Der nationale Gesetzgebungswettlauf im Gesundheitsschutz. 170
f) Stellungnahme und Ergebnis . 170
Inhaltsverzeichnis 13
4. Die Interpretation der „neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse". 171
a) Der Funktionszusammenhang zwischen „wissenschaftlichen Er¬
kenntnissen" und „wissenschaftlichen Ergebnissen" . 172
b) Die Anforderungen an die wissenschaftliche Beweispflichtigkeit
der „neuen Erkenntnisse" . 174
aa) Die wörtliche Auslegung . 175
bb) Das Vorsorgeprinzip in Art. 174 Abs. 2 S. 2 EGV. 176
cc) Stellungnahme . 177
c) Der neueste Stand in Wissenschaft und Technik . 178
d) Praxisbeispiel. 179
e) Ergebnis . 182
5. Das „spezifische Problem" und die PCP-Entscheidung des EuGH . 182
a) Wortlaut und Systematik des Art. 95 Abs. 5 EGV. 183
b) Der Aspekt des „spezifischen Erfordernisses" in den Entscheidun¬
gen der Kommission. 186
aa) Die Entscheidung (94/783/EG) vom 14.09.1994 . 187
bb) Die Entscheidung (96/211/EG) vom 26.02.1996 . 188
cc) Die Entscheidung (1999/832/EG) vom 26.10.1999 . 189
c) Bewertung . 190
d) Die praktische Umsetzung in der Überprüfung durch die Kommis¬
sion . 191
e) Zusammenfassung. 193
6. Fazit. 194
D. Die Kontrollbefugnis der Kommission zur Anwendung einzelstaatlicher Be¬
stimmungen . 196
I.
1. Der Wortlaut von Art. 100a Abs. 4 EGV a.F. 197
2. Die PCP-Entscheidung des EuGH. 199
3. Die Entscheidung
4. Der Wortlaut des Art. 95 Abs. 6 EGV . 204
5. Der Vergleich zu parallelen Schutzverstärkungsklauseln im EG-Ver¬
trag . 206
6. Bewertung. 207
7. Fazit. 208
II.
1. Die Wortlautergänzung in Art. 95 Abs. 6 EGV . 209
2. Inhaltliche Prüfungsaspekte und Art. 30 EGV (Art. 36 EGV a.F.) .210
3. Die Kommission als „Hüterin der Verträge" . 212
14 Inhaltsverzeichnis
4. Die umfassende Begründungs Verpflichtung der Kommission . 213
5. Die Behinderung der Funktionsfähigkeit des Binnenmarktes und der
nationale Alleingang. 214
6. Fazit. 216
III.
1. Die Entscheidungsfrist vor dem Amsterdamer Vertrag . 217
a) Die theoretische Fristbemessung innerhalb des Art. 100 a Abs. 4
EGVa.F. 218
b) Die Entscheidungsfrist in der Praxis. 219
aa) Die PCP-Richtlinie des Rates 91/173/EWG vom 21.03.1991
mit Umsetzungsfrist bis 01.07.1992. 219
bb) Die Richtlinie des Rates 94/60/EG über das Inverkehrbringen
und die Verwendung von Kreosot vom 20.12.1994 mit Umset¬
zungsfrist bis 20.12.1995 . 220
cc) Der Fall
c)
EGV . 223
2. Der Fristbeginn . 225
3. Die Ausdehnung der Entscheidungsfrist in Art. 95 Abs. 6 S. 3 EGV . 227
a) Praktische Erfahrungen . 227
b) Bewertung . 229
4. Fazit. 231
IV.
Kapitel 4
Der nationale Alleingang im Umweltrecht 233
A. Die Grundlagen. 234
I.
nahme . 234
1. Das Prinzip des bestmöglichen Umweltschutzes . 236
2. Die Entwicklung einer eigenständigen gemeinschaftsrechtlichen Um¬
weltpolitik . 237
3. Das Konfliktpotenzial in der Abgrenzung zum Binnenmarkt . 240
II.
recht . 241
1. Inhalte und Grenzen zulässiger Abweichungen . 241
2. Der Prüfungsmaßstab . 243
3. Die Notifizierungspflicht. 247
III.
Fazit. 247
Inhaltsverzeichnis 15
В.
I.
Abs. 4 und 5 EGV . 249
II.
Art. 95 Abs. 4 und 5 EGV . 251
III.
С
reich . 254
I.
II.
und Art. 95 EGV. 258
III.
Kapitel 5
Der nationale Alleingang im Verbraucherrecht 261
A. Die Verbraucherschutzpolitik der Gemeinschaft. 262
I.
1. Begriffsbestimmung . 263
2. Die verbraucherspezifische Ausformung der Gemeinschaftspolitik vor
dem kompetenzbegründenden Maastrichter Vertrag. 264
3. Der Verbraucherschutz im EU-Vertrag von Maastricht . 266
4. Der Verbraucherschutz nach dem Amsterdamer Vertrag. 267
5. Der Verbraucherschutz in der Rechtsprechung des EuGH - die
belling doctrine" .
II.
schutzpolitik . 273
1. Die Anknüpfung an die Kompetenzgrundlage des Art. 95 EGV. 273
2. Die Aufgabenverteilung zwischen Gemeinschaft und Mitgliedstaaten . 275
III.
B. Die Regelung zum nationalen Alleingang in Art. 153 Abs. 5 EGV . 277
I.
1. Der Anwendungsbereich des Art. 153 Abs. 5 EGV. 278
2. Die Vereinbarkeit mitgliedstaatlicher Schutzverstärkungsmaßnahmen
mit dem EG-Vertrag . 279
3. Die Mitteilungspflicht gegenüber der Kommission . 280
II.
С
cherrecht. 282
16 Inhaltsverzeichnis
I. Die
petenzkonflikt . 283
II.
III.
1. Das Tabakurteil vom 05.10.2000. 287
2. Die Tabakurteile vom 10.12.2002 und vom 14.12.2004. 289
IV.
D. Die Kompetenzabgrenzung zwischen Gemeinschaft und Mitgliedstaaten im
Verbraucherrecht. 292
Kapitel
Art. 95 Abs. 4 und 5 EGV - (un-)genutzte Chance
zur Förderung hoher Regelungsstandards 295
A. Die Anforderungen an einen nationalen Alleingang in Art. 95 Abs. 4 und 5
EGV und das Prinzip der Mindestharmonisierung . 296
I.
II.
III.
Verbraucherrecht . 301
IV.
B. Die Schutzniveauanforderung in Art. 95 Abs. 3 EGV und das Prinzip der
Mindestharmonisierung. 302
С
dards . 303
D. Ausblick auf die Europäische Verfassung . 305
E. Schlussbetrachtung. 306
Literaturverzeichnis . 308
Sachwortverzeichnis . 323 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einführung. 17
Kapitel 1
Der nationale Alleingang - seine Stellung und Bedeutung
im System gemeinschaftlicher Rechtsetzung 23
A. Begriffsbestimmungen . 24
I.
II.
1. Definition . 28
2. Die Abgrenzung zur sekundärrechtlichen Schutzklausel. 29
B. Rechtshistorische Entwicklung. 30
С
D. Die Einordnung des nationalen Alleingangs im Spannungsfeld gemeinschaft¬
licher Regelungsbefugnis contra nationale Selbstbestimmung. 36
I.
1. Die Sperrwirkung bzw. der Anwendungsvorrang gemeinschaftlicher
Regelungen. 36
2. Der
II.
1. Das Subsidiaritätsprinzip . 40
2. Der nationale Alleingang. 41
III.
E. Die Möglichkeit der „differenzierten" oder „abgestuften" Integration. 43
I.
II.
1. Das Prinzip der verstärkten Zusammenarbeit . 47
2. Das Prinzip der Mindestharmonisierang. 50
3. Der nationale Alleingang als Einzelfalldifferenzierung. 51
III.
10 Inhaltsverzeichnis
Kapitel 2
Art. 95 EGV versus Mindestharmonisierung -
Die harmonisierungsrechtliche Ausgangssituation für
nationale Alleingänge im Binnenmarkt im Vergleich
zum Umwelt- und Verbraucherschutz 52
A. Das Konzept der Mindestharmonisierang im Umwelt- und Verbraucher¬
schutz . 54
I.
II.
III.
1. Das Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung . 57
2. Das Subsidiaritätsprinzip
3. Das Verhältnismäßigkeitsprinzip . 61
IV.
B. Rahmenbedingungen einer Harmonisierung im Binnenmarkt . 64
I.
II.
1. Die Bereichsausnahmen des Art. 95 Abs. 2 EGV . 66
2. Das Prinzip der begrenzten Einzelermächtigung . 68
3. Das Subsidiaritätsprinzip
4. Das Verhältnismäßigkeitsprinzip . 71
5. Fazit. 72
III.
1. Die Zwecksetzung. 72
2. Inhaltliche Anforderungen. 74
a) Die Schutzgüter. 74
b) Der Begriff des „hohen Schutzniveaus". 75
c) Die Anforderungen an den Begriff der „wissenschaftlichen Ergeb¬
nisse" und „neuen Entwicklungen". 77
3. Die Schutzniveauanforderung im Verhältnis zu den Anforderungen an
nationale Alleingänge. 79
С
Art. 175 EGV im Umweltrecht . 81
I.
1. Die „Titandioxid-Entscheidung" . 83
a) Die „lex-specialis-Interpretation" in der Literatur . 84
b) Kritik. 85
2. Die „Tschernobyl II-Entscheidung" . 87
3. Die Entscheidung zur Abfallrichtlinie . 88
4. Die Entscheidung über die Abfallverordnung. 89
Inhaltsverzeichnis 11
5. Fazit. 91
II.
1. „Der Grandsatz des bestmöglichen Umweltschutzes" - als bereichs¬
übergreifende Abgrenzungsregel
2. Die Subsidiarität des Art. 95 EGV hinter Art. 175 EGV . 93
3. Der objektive Ansatz in der Literatur . 95
a) Produktbezogene Maßnahmen . 95
b) Produktionsabhängige Maßnahmen. 97
c) Genuine umweltschützende Maßnahmen . 98
III.
IV.
D. Die Kompatibilität des Binnenmarktkonzepts zum Konzept der Mindesthar¬
monisierung . 101
I.
1. Der Entwicklungsstand. 103
2. Die mehrdimensionale Schutzrichtung . 105
3. Die Richtlinie - als Hauptharmonisierungsinstrument. 106
4. Der Aspekt der Flexibilität . 108
5. Ergebnis . 109
II.
III.
IV.
V.
E. Die harmonisierungsrechtliche Ausgangssituation im Binnenmarkt. 114
Kapitel 3
Der nationale Alleingang im Binnenmarkt 117
A. Das Erfordernis der qualifizierten Mehrheit im Ratsbeschluss . 118
I.
EGV a.F. 118
II.
III.
IV.
B. Die Beibehaltung und Neueinführung nationaler Regelungen nach Erlass der
Harmonisierungsmaßnahme . 123
I.
Abs. 4 EGV a.F. 123
II.
12 Inhaltsverzeichnis
III.
IV.
C. Die materiell-rechtlichen Anforderungen an den nationalen Alleingang. 132
I.
1. Die Rechtfertigungsgründe der wichtigen Erfordernisse im Sinne von
Art. 30EGV . 134
a) Die dogmatische Parallele zu Art. 30 EGV. 134
b) Die
2. Der Schutz der Arbeitsumwelt und der Umweltschutz . 139
3. Die Rechtfertigung am Maßstab der Verhältnismäßigkeit. 141
a) Das „PCP-Urteil" des EuGH . 142
b) Die Verhältnismäßigkeitsprüfung in sonstigen Schutzverstärkungs¬
vorschriften . 144
4. Das „spezifische Problem" als ungeschriebenes Tatbestandsmerkmal
in Art. 95 Abs. 4 EGV . 145
a) Die Praxis nach Inkrafttreten des Amsterdamer Vertrages . 145
aa) Kommissionsentscheidungen auf Grundlage des Art. 95 Abs. 4,
6 EGV . 146
bb) Die Entscheidung des EuGH Rs C-3/00, Dänemark ./. Kom¬
mission . 148
cc) Bewertung. 150
b) Auslegung und Meinungsstand . 151
c) Ergebnis und Stellungnahme . 152
5. Die Mitteilungspflicht der Mitgliedstaaten gegenüber der Kommis¬
sion . 155
6. Zusammenfassung und Fazit. 157
II.
1. Die Schutzziele „Umwelt" und „Arbeitsumwelt". 159
2. Die Einbeziehung der Rechtfertigungsgründe des Art. 30 EGV in den
Anwendungsbereich des Art. 95 Abs. 5 EGV. 160
3. Die Einbeziehung des Gesundheitsschutzes in Art. 95 Abs. 5 EGV . 163
a) Das Sonderverfahren gemäß Art. 95 Abs. 8 EGV . 163
b) Der Gesundheitsschutz - als Teilaspekt des Umweltschutzes . 166
aa) Der Umweltschutzbegriff in der Bestandsaufnahme. 166
bb) Der Umweltschutzbegriff in Art. 174 ff. EGV . 167
cc) Zwischenergebnis . 168
c) Art. 95 Abs. 6 S. 3 EGV. 168
d) Der Aspekt des gemeinschaftlichen Gesundheitsschutzes in
Art. 152 EGV . 169
e) Der nationale Gesetzgebungswettlauf im Gesundheitsschutz. 170
f) Stellungnahme und Ergebnis . 170
Inhaltsverzeichnis 13
4. Die Interpretation der „neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse". 171
a) Der Funktionszusammenhang zwischen „wissenschaftlichen Er¬
kenntnissen" und „wissenschaftlichen Ergebnissen" . 172
b) Die Anforderungen an die wissenschaftliche Beweispflichtigkeit
der „neuen Erkenntnisse" . 174
aa) Die wörtliche Auslegung . 175
bb) Das Vorsorgeprinzip in Art. 174 Abs. 2 S. 2 EGV. 176
cc) Stellungnahme . 177
c) Der neueste Stand in Wissenschaft und Technik . 178
d) Praxisbeispiel. 179
e) Ergebnis . 182
5. Das „spezifische Problem" und die PCP-Entscheidung des EuGH . 182
a) Wortlaut und Systematik des Art. 95 Abs. 5 EGV. 183
b) Der Aspekt des „spezifischen Erfordernisses" in den Entscheidun¬
gen der Kommission. 186
aa) Die Entscheidung (94/783/EG) vom 14.09.1994 . 187
bb) Die Entscheidung (96/211/EG) vom 26.02.1996 . 188
cc) Die Entscheidung (1999/832/EG) vom 26.10.1999 . 189
c) Bewertung . 190
d) Die praktische Umsetzung in der Überprüfung durch die Kommis¬
sion . 191
e) Zusammenfassung. 193
6. Fazit. 194
D. Die Kontrollbefugnis der Kommission zur Anwendung einzelstaatlicher Be¬
stimmungen . 196
I.
1. Der Wortlaut von Art. 100a Abs. 4 EGV a.F. 197
2. Die PCP-Entscheidung des EuGH. 199
3. Die Entscheidung
4. Der Wortlaut des Art. 95 Abs. 6 EGV . 204
5. Der Vergleich zu parallelen Schutzverstärkungsklauseln im EG-Ver¬
trag . 206
6. Bewertung. 207
7. Fazit. 208
II.
1. Die Wortlautergänzung in Art. 95 Abs. 6 EGV . 209
2. Inhaltliche Prüfungsaspekte und Art. 30 EGV (Art. 36 EGV a.F.) .210
3. Die Kommission als „Hüterin der Verträge" . 212
14 Inhaltsverzeichnis
4. Die umfassende Begründungs Verpflichtung der Kommission . 213
5. Die Behinderung der Funktionsfähigkeit des Binnenmarktes und der
nationale Alleingang. 214
6. Fazit. 216
III.
1. Die Entscheidungsfrist vor dem Amsterdamer Vertrag . 217
a) Die theoretische Fristbemessung innerhalb des Art. 100 a Abs. 4
EGVa.F. 218
b) Die Entscheidungsfrist in der Praxis. 219
aa) Die PCP-Richtlinie des Rates 91/173/EWG vom 21.03.1991
mit Umsetzungsfrist bis 01.07.1992. 219
bb) Die Richtlinie des Rates 94/60/EG über das Inverkehrbringen
und die Verwendung von Kreosot vom 20.12.1994 mit Umset¬
zungsfrist bis 20.12.1995 . 220
cc) Der Fall
c)
EGV . 223
2. Der Fristbeginn . 225
3. Die Ausdehnung der Entscheidungsfrist in Art. 95 Abs. 6 S. 3 EGV . 227
a) Praktische Erfahrungen . 227
b) Bewertung . 229
4. Fazit. 231
IV.
Kapitel 4
Der nationale Alleingang im Umweltrecht 233
A. Die Grundlagen. 234
I.
nahme . 234
1. Das Prinzip des bestmöglichen Umweltschutzes . 236
2. Die Entwicklung einer eigenständigen gemeinschaftsrechtlichen Um¬
weltpolitik . 237
3. Das Konfliktpotenzial in der Abgrenzung zum Binnenmarkt . 240
II.
recht . 241
1. Inhalte und Grenzen zulässiger Abweichungen . 241
2. Der Prüfungsmaßstab . 243
3. Die Notifizierungspflicht. 247
III.
Fazit. 247
Inhaltsverzeichnis 15
В.
I.
Abs. 4 und 5 EGV . 249
II.
Art. 95 Abs. 4 und 5 EGV . 251
III.
С
reich . 254
I.
II.
und Art. 95 EGV. 258
III.
Kapitel 5
Der nationale Alleingang im Verbraucherrecht 261
A. Die Verbraucherschutzpolitik der Gemeinschaft. 262
I.
1. Begriffsbestimmung . 263
2. Die verbraucherspezifische Ausformung der Gemeinschaftspolitik vor
dem kompetenzbegründenden Maastrichter Vertrag. 264
3. Der Verbraucherschutz im EU-Vertrag von Maastricht . 266
4. Der Verbraucherschutz nach dem Amsterdamer Vertrag. 267
5. Der Verbraucherschutz in der Rechtsprechung des EuGH - die
belling doctrine" .
II.
schutzpolitik . 273
1. Die Anknüpfung an die Kompetenzgrundlage des Art. 95 EGV. 273
2. Die Aufgabenverteilung zwischen Gemeinschaft und Mitgliedstaaten . 275
III.
B. Die Regelung zum nationalen Alleingang in Art. 153 Abs. 5 EGV . 277
I.
1. Der Anwendungsbereich des Art. 153 Abs. 5 EGV. 278
2. Die Vereinbarkeit mitgliedstaatlicher Schutzverstärkungsmaßnahmen
mit dem EG-Vertrag . 279
3. Die Mitteilungspflicht gegenüber der Kommission . 280
II.
С
cherrecht. 282
16 Inhaltsverzeichnis
I. Die
petenzkonflikt . 283
II.
III.
1. Das Tabakurteil vom 05.10.2000. 287
2. Die Tabakurteile vom 10.12.2002 und vom 14.12.2004. 289
IV.
D. Die Kompetenzabgrenzung zwischen Gemeinschaft und Mitgliedstaaten im
Verbraucherrecht. 292
Kapitel
Art. 95 Abs. 4 und 5 EGV - (un-)genutzte Chance
zur Förderung hoher Regelungsstandards 295
A. Die Anforderungen an einen nationalen Alleingang in Art. 95 Abs. 4 und 5
EGV und das Prinzip der Mindestharmonisierung . 296
I.
II.
III.
Verbraucherrecht . 301
IV.
B. Die Schutzniveauanforderung in Art. 95 Abs. 3 EGV und das Prinzip der
Mindestharmonisierung. 302
С
dards . 303
D. Ausblick auf die Europäische Verfassung . 305
E. Schlussbetrachtung. 306
Literaturverzeichnis . 308
Sachwortverzeichnis . 323 |
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