Die Organisationskultur im Prozess der Unternehmensfusion: eine systemtheoretische Feinanalyse am Beispiel einer Sparkassenfusion
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Systemische Forschung im Carl-Auer-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Management, Organisationsberatung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 326 S. |
ISBN: | 9783896703675 3896703676 |
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adam_text | 2. 2DETCSETZUENG WM **.,*^*... M ^^.* W . W *.** FC W^. W **^ 2.1
ZIELSETZUNG VON TEIL B ........... . *.*..* *,.,^, 2.2 BEISETZUNG VON
TEIL **,*,* ,...... ,»..**..* **.*..**.*,.. 12 3, BEGRIFFLICH
THEORETISCHE ANALYSE DES SYSTEMISCHEN
ANSATZES..^,..-.,.....--...-.-.... 15 3.1 DARSTELLUNG DER
AHENDS&AAE&CTIEIFC EARKFOEIMTBISLEHRE, W **. W * 3.1J ENTWICKLUNG DER
ABEND INDISCHEN EDCENNMISLEHRE,...,, ,.-... ......... , 15 3.L3 DIE
SUBJEKT-OBJEKT SPAKUNG ........... * .**..,.,. ......*,..*.. 16 3 J 3
ZUM VERSTTODRAEIS VON WJTKLIEFAKEIS U»OE DEM EHSOERTWEN DERSELBEN
,.,»*..*..***,N»*. I 7 3.1,4 DAS WIS^ENSCHEFISTVERSTAENDAK ,*W..,.,
.*,...*.*..,..,.*...*. -,. T , 19 3.1. .5 Z XV BSHERRSCHBARKETT UND
VORHERSEHBARKEIT DER WELT .* .,.-,.,,., -.* 20 3J.6 DAS VERSTTEDNIS VON
ORGANISATION UND SYSTEM^».,.»,-.,.,-. *.*.....,...*^*..*21 3.1,? DIE
TRATDITLONEUE M&NAGSJ-NERAFHCORTE ., ,
**.,.».*,,**-,*,.....,*,.,.- ..- -.., 22 3. I ,G ORONCTE FUER DEN STURZ
UM CARFESIAAISEBEN WELTT)TIDES *...- .**.*,....*......*,. 23 3.2
BOEGRLFFSKIMRIMG DES SYSTEMISCHEN ANSATZES M .*.T,4.»**..*.T»,» 3 1
3.3 XENTRALE KENNZEICHEN DES S S STEIISEHEII
ANSATZES*..»...*.*.»^**.»32 3.3.1 GANZHCITLICHFCEIT , ,,.,.. - - -.52
3.3.2 AEEKURSIVITAT UND 2.IFKUHINT8U,..,~.,~- -...». ...^..- ....*,..
...**..,*..*,**,...-.,*,.. 33 333 KORAPLCXITAT,..,,......,,» ,
,**....,... ».-... ,.......». 34 3.4 SOZIALE SYSTEME ».,...**.^*.». M
^....».**»»». M ..»**».»»» **»» .** * »45 3.4. J DER
SYSTEMBEGRIJT...-.».. ..». .-,..,.*. * * * 45 3.4.2 DVINITI&N
SOZIALER SYSTEME..*,.......*.,*..****....,...*, **,***,,.. W.* »,47
3.4.3 DIE PTINKTIANS^E^ SUE^ES 1 SYSTEME ..*....* **,».
.*-.**.-*-.*.- 4S 3,5 FUNKTIONALE EIGENSCHAFTEN SOZIALER SYSTEME .*
*,».-,.»* 54 3.5.1 OEPERATIQUALEOESOEHLOSSENJICIT,*.^.- *.,* ,,,^ .*, F
,**.** ,....-..*,.. , ,.,..*.,....* 54 3.5.2 AUTONOMIE..»..^..,.-
....*....»»».. * ....V....,.»,. .*.*,.,....., , 55 3.5.3
SETBSTREFERCFLAEALITAT,..», .,»....*.»...»..,...,...........*»
.....-.-.....,. 56 3.5.4 SMTKIURD&TMNMIBTIHML,. *...*..*,.,.,., . -* * I
****..**..»- 5? 3,5.3 RELOTR&IVFOEUUND ZIRLOITARITST ALS FOLGE DER 5 ^
3.5,6 KCFFISFI-UKFIOII EIRS^ EIGESSCT WJRKHCFEKEIT 1 3.5.7 PHAENOMENE DER
DRITTEN ART 62 3.5.8 BEEINFLUSSBARKEIT SOZIALER SYSTEME 63 3.6
ORGANISATIONEN IN DER SYSTEMISCHEN PERSPEKTIVE 66 3.6.1 ENTWICKLUNGEN
DER ORGANISATIONSFORSCHUNG. 66 3.6.2 ORGANISATIONEN ALS SOZIALE SYSTEME
68 3.6.3 BEDEUTUNG VON ORGANISATORISCHER MITGLIEDSCHAFT 70 4.
BEGRIFFLICH THEORETISCHE ANALYSE VON ORGANISATIONSKULTUR 71 4.1 VON DER
KULTUR ZUR ORGANISATIONSKULTUR * 71 4.2 VORLAEUFER DER
ORGANISATIONSKULTURFORSCHUNG , * 74 4.2.1 SCIENTIFIC MANAGEMENT /
TAYLORISMUS 74 4.2.2 HUMAN RELATIONS ANSATZ 75 4.2.3 SOCIAL FACTIST
PARADIGM 75 4.3 DIE ENTWICKLUNG DER ORGANISATIONSKUITURFORSCHUNG 76
4.3.1 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG. 76 4.3.2 DER AKTUELLE STAND DER
ORGANISATIONSKULTURFORSCHUNG 82 4.4 VORHERRSCHENDE KONZEPTIONEN DER
ORGANAESATIONSKULTUR 87 4.4.1 AUSWAHL DER DARGESTELLTEN
ORGANISATIONSKULTURKONZEPTIONEN .87 4.4.2 BILDUNG EINES
KRITERIENKATALOGES ZUR KLASSIFIZIERUNG DER
ORGANISATIONSKULTURKONZEPTIONEN , 88 4.4.3 DER VARIABLENANSATZ 91 4.4.4
DER METAPHEMANSATZ , 97 4.4.5 DER DYNAMISCHE ANSATZ 101 4.4.6 BEWERTUNG
DER VORGESTELLTEN ORGANISATIONSKULTURKONZEPTIONEN AUS SYSTEMISCHER
PERSPEKTIVE 105 4.5 SYSTEMISCHE ORGANISATIONSKULTURKONZEPTIONEN 106
4.5.1 GRUNDSAETZLICHE KRITERIEN SYSTERNISCHER ORGANISATIONSKULTURANSAETZE
106 4.5.2 BESTEHENDE SYSTEMISCHE ORGANISATIONSKULTURANSAETZE 107 4.5.3
DIE SYSTEMISCHE ORGANISATIONSKULTURKONZEPTION DER VORLIEGENDEN
ARBEIT...... 109 5. BEGRIFFLICH THEORETISCHE ANALYSE VON
ORGANISATIONSFUSIONEN 120 5.1 BEGRIFFSDEFINITION VON MERGERS &
ACQUISITIONS 120 5.1.1 FUSION 120 5.1.2 AKQUISITION 120 5.1.3
KOOPERATION 121 5.1.4 MERGERS & ACQUISITTONS 121 5.2 DIE WACHSENDE
BEDEUTUNG DES THEMAS M&A 121 53 MOTIVATION, HINTERGRUND UND ZIELSETZUNG
VON FUSIONEN IN DER FREIEN WIRTSCHAFT 124 5.3.1 RATIONALE MOTIVE 124
5.3.2 REALISIERUNG VON SYNERGIEEFFEKTEN 124 5.3.3 SPEKULATIVE MOTIVE 125
5.3.4 PERSOENLICHE MOTIVE 125 5.3.5 ZUNAHME AN UNTERNEHRNENSGI OESSE 126
5.3.6 VERAENDERTE MARKTGEGEBENHEITEN 127 5.4 TYPOIOGISIERIING VON
FUSIONEN 127 5.4.1 TYPOLOGISIERUNG NACH LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHEM
ZUSAMMENHANG 127 5.4.2 TYPOLOGISIERUNG NACH DEM GRAD DER GEGENSEITIGEN
ZUSTIMMUNG 128 5.5 DIE ERFOLGSAUSSICHTCN VON M&A 130 5.5.1 ERFOLGSQUOTEN
VON FUSIONEN 130 5.5.2 GRUENDE FUER DAS SCHEITERN VON FUSIONEN 131 5.6 DER
ABLAUF EINER FUSION: PHASENKONZEPT 134 5.6.1 PREMERGER PHASE 134 5.6.2
MERGER PHASE 134 5.6.3 POSTMERGER PHASE , 135 5.7 DIE INTEGRATION VON
ORGANISATIONSKULTUR 140 5.7.1 ABGRENZUNG ZWISCHEN *INTEGRATION VON
ORGANISATIONSKULTUR UND *INTEGRATION VON PERSONAL , 140 5.7.2
DARSTELLUNG DER FORSCHUNGSENTWICKLUNG 141 5.7.3 IN DER LITERATUR
VORHERRSCHENDE MODELLE ZUR INTEGRATION VON KULTUR 143 5.7.4 BEURTEILUNG
DES FORSCHUNGSSTANDES DER INTEGRATION VON ORGANISATIONSKULTUR AUS
SYSTEMISCHER SICHT ** , 149 5.7.5 INTEGRATION VON ORGTINISATIONSKULLUR
IN DER SYSTEMISCHEN PERSPEKTIVE 153 6. WESENTLICHE ASPEKTE DER DEUTSCHEN
SPARKASSEN-ORGANISATION 159 6.1 FUNKTION UND WESEN DER SPARKASSEN IM
HISTORISCHEN KONTEXT.. 159 6.1. J DIE HISTORISCHEN ANFIINGE DER
SPARKASSEN , ] 59 6.1.2 DIE SPARKASSENIDEE ALS GRILNDUNGSGEDANKE 160 6.2
DIE HEUTIGE SPARKASSENORGANISATION IN ABGRENZUNG ZU GESCHAEFTSBANKEN
6.2.1 DIE OEFFENTLICH-RECHTLICHE RECHTSFORM 161 6.2.2 DAS REGIONALPRINZIP
* 162 6.2.3 GESCHAEFTSBEZOGENE EINSCHRAENKUNGEN - LF 2 6.2.4 DER
OEFFENTLICHE AUFTRAG 163 6.2.5 ZIELSETZUNGEN DER SPARKASSEN * * *** *^4
6.3 WESENTLICHE ORGANISATIONSKONZEPTE DER SPARKASSENORGANISATION 166 6.4
SPARKASSENFUSIONEN 167 6.4.1 RECHTLICHER RAHMEN VON SPARKASSENFUSIONEN -
167 6.4.2 SICH AENDERNDE WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN ALS
HINTERGRUND VON SPARKASSENFUSIONEN * 70 6.4.3 ZIELSETZUNG VON
SPARKASSENFUSIONEN 172 6.4.4 BERUECKSICHTIGUNG DER ORGANISATIONSKULTUREN
BEI SPARKASSENFUSIONEN 175 7. ALLGEMEINE ANMERKUNGEN ZUM FORSCHUNGS-
VORHABEN 176 7.1 DIE AUSWAHL DES FUSIONIERTEN GESAMTINSTITUTS 176 7.2
DIE AUSWAHL DER GESPRAECHSPARTNER 178 7.3 ZUR ANONYMISIERUNG DER DATEN
179 8. DIE VORGEHENS WEISE DER ERHEBUNG 181 8.1 DAS FORSCHUNGSDESIGN IM
UEBERBLICK ,* ,...,.181 8.2 DIE EBENE LA . 1S1 8.2.1 DIE ZIELSETZUNG DER
ERHEBUNGSEBENE LA 181 8.2.2 DAS VERWENDETE DATENMATERIAL 182 8.2.3 DIE
GEFUEHRTEN EXPERTENGESPRAECHE 182 8.3 DIE EBENE LB 185 8.3.1 DIE
ZIELSETZUNG DER ERHEBUNGSEBENE LB 185 8.3.2 DER MODERATIONSABLAUF 186
8.4 DIE EBENE 2 189 8.4.1 DIE ZIELSETZUNG DER ERHEBUNGSEBENE 2 , 189
8.4.2 DIE GEFUEHRTEN EINZELGESPRAECHE 189 8.5 DIE EBENE 3: DIE
INTERPRETATIV-SOZIOIOGISCHE AUSWERTUNG 193 9. ERGEBNISSE DER ERHEBUNG
194 9.1 ZUR DARSTELLUNG DER ERHEBUNGSERGEBNISSE * 194 9.2 ZUR UEBERNAHME
V. DIREKTEN ZITATEN DER BEFRAGTEN MITARBEITER. 194 9.3 ERGEBNISSE DER
ERHEBUNGSEBENE LA 195 9.3.1 HINTERGRUND UND MOTIVATION DER FUSION ,
,,,..,. 195 9.3.2 FUSIONSZIELE UND -NUTZEN 196 9.3.3 DIE BESCHREIBUNG
DER BEIDEN ALTSPARKASSEN 199 9.3.4 DIE PREMERGER PHASE 203 9.3.5 DIE
MERGER PHNSE 203 9.3.6 DIE POSTMERGER PHASE 204 9.3.7 IM
INTEGRATIONSPROZESS BEOBACHTETE MITARBEITERREAKTIONEN 217 9.3.8
BEURTEILUNG DES FUSIONSABLAUFES ZUM ZEITPUNKT DER ERHEBUNG , 221 9.4
ERGEBNISSE DER ERHEBUNGSEBENE LB 224 9.4.1 ERGEBNIS DER
GRUPPENMODERATION DER ALTSPARKASSE A * 224 9.4.2 ERGEBNIS 3ER
GRUPPENMODERATION DER ALTSPARKASSE B 226 9.5 ERGEBNISSE DER
ERHEBUNGSEBENEN LB UND 2 229 9.5.1 DER FUSIONSABLAUF AUS SICHT DER
MITARBEITER..,.,, ,,..,.. 229 9.5.2 VON DER ALTSPARKASSE A ERSTELLTE
BESCHREIBUNGEN 233 9.5.3 VON DER ALTSPARKASSE B ERSTELLTE
BESCHREIBUNGEN.... , ,.,.., 242 9.5.4 KERNPUNKTE DER BESCHRIEBENEN
UNTERSCHIEDLICHKEIT BEIDER ALTSPARKASSEN 250 9.5.5 DIE DER
UNTERSCHIEDLICHKEIT ZUGEWIESENE ROLLE 251 9.5.6 DER ERLEBTE PROZESS DES
ZUSAMMENWACHSENS BEIDER ALTSPARKASSEN, 252 9.5.7 VERMUTETE REAKTION
AUFEINE FUSION MIT DER BENACHBARTEN GROSSSPARKASSE ....... 256 9.5.8
FLUKTUATION AUS MITARBEITERPERSPEKTIVE 257 10. AUSWERTUNG DER ERHEBUNG
259 10.1 WESENTLICHE PARAMETER IM INTEGRATIONSPROZESS 259 10.1.1
GROESSENVERHILLTNISSE UND ERWARTUNGSHALTUNG DER MITARBEITER BEZUEGLICH DES
FUSIONSVERLAUFES , , ., 259 10.1.2 GRUESSENVERHUELTNISABHAENGIGE
ERWARTUNGSHALTUNG U. TATSAECHLICHER FUSIONSVERL.TIUF262 10.1.3
UNTERSCHIEDLICHES GRIEBEN DES INTEGRATIONSPROZESSES 265 10.1.4
FUSIONSERFAHRUNG ALS ERLEBTER ERFOLGSFAKTOR 269 10.1.5 KONJUNKTURELLE
EINFLUSSFAKTOREN 270 10.2 DIE BESCHREIBUNG DER ORGANISATIONSKULTUREN 271
10.2.1 ORGANISATIONSKULTUR ALS DIFFERENZ ZWISCHEN SYSTEM UND UMWELT 271
10.2.2 MERKMALE DER ORGANISATIONSLCULTURBESCHREIBUNGEN ,.,,..., 273
10.2.3 ORGANISATIONSKULTURBESCHREIBUNGEN UND ORGANISATIONSKULTURKONZEPTE
IN DER LITERATUR274 10.2.4 ORGANISATIONSKULTUR ALS KOMPLEXES SYSTEM IM
FUSIONS-PROZESS 275 10.3 DIE ROLLE VON ORGANISATIONSKULTUR IM
INTEGRATIONSPROZESS 276 10.3.1 DIE DIREKT BESCHRIEBENE ROLLE VON
ORGANISATIONSKULTUR IM INTEGRATIONSPROZESS 276 10.3.2
ORGANISATIONSKULTUR ALS KOLLEKTIVES VERTEIDIGUNGSMUSTER DES EIGENSYSTEMS
277 10.3.3 FAZIT AUS SYSTEMISCHER SICHT *** 289 10.4 BESONDERHEITEN
EINER SPARKASSENFUSION 295 10.4.1 GROESSENVERHAELTNISSE UND AUSWAHL DER
STRATEGIE FUER DAS NEUE INSTITUT 295 10.4.2 DIE REAKTIONEN DER
MITARBEITER AUF DIE FUSIONSNACHRICHT 297 10.4.3 ERKENNTNISSE FUER
ZUKUENFTIGE FUSIONSBEDINGTE INTEGRATIONSPROZESSE 299 1L ZUSAMMENFASSUNG
DER ERGEBNISSE 303 11.1 TEILB 303 11.2 WESENTLICHE ERGEBNISSE VON TEIL C
304 11.2.1 RAHMENPARAMETER IN DER INTEGRATION .,, 304 11.2.2 DIE ROLLE
VON ORGANISATIONSKULTUR IM INTEGRATIONSPROZESS 305 12. ABSCHLUSS ALS
VERSUCH EINER ETHIK 308 13. LITERATURVERZEICHNIS 310 14. VERZEICHNIS
NICHT VEROEFFENTLICHTER QUELLEN 325 15. CORPORATE COMEDY CONSULTING -
UNTER- STUETZUNG IM KULTURELLEN FUSIONSPROZESS *326 PPN: 254773176 TITEL:
DIE ORGANISATIONSKULTUR IM PROZESS DER UNTERNEHMENSFUSION : EINE
SYSTEMTHEORETISCHE FEINANALYSE AM BEISPIEL EINER SPARKASSENFUSION /
MARKUS HILD. - . - HEIDELBERG : CARL-AUER-VERLAG, 2006 ISBN:
3-89670-367-6; 978-3-89670-367-5 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM
SWB-VERBUND
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adam_txt |
2. 2DETCSETZUENG WM **.,*^*. M ^^.* W . W *.** FC W^. W **^ 2.1
ZIELSETZUNG VON TEIL B . . *.*.* *,.,^, 2.2 BEISETZUNG VON
TEIL **,*,* ,. ,».**.* **.*.**.*,. 12 3, BEGRIFFLICH
THEORETISCHE ANALYSE DES SYSTEMISCHEN
ANSATZES.^,.-.,.--.-.-. 15 3.1 DARSTELLUNG DER
AHENDS&AAE&CTIEIFC EARKFOEIMTBISLEHRE, W **. W * 3.1J ENTWICKLUNG DER
ABEND INDISCHEN EDCENNMISLEHRE,.,, ,.-. . , 15 3.L3 DIE
SUBJEKT-OBJEKT SPAKUNG . * .**.,.,. .*,.*. 16 3 J 3
ZUM VERSTTODRAEIS VON WJTKLIEFAKEIS U»OE DEM EHSOERTWEN DERSELBEN
,.,»*.*.***,N»*. I 7 3.1,4 DAS WIS^ENSCHEFISTVERSTAENDAK ,*W.,.,
.*,.*.*.,.,.*.*. -,. T , 19 3.1. .5 Z\XV BSHERRSCHBARKETT UND
VORHERSEHBARKEIT DER WELT .* .,.-,.,,., -.* 20 3J.6 DAS VERSTTEDNIS VON
ORGANISATION UND SYSTEM^».,.»,-.,.,-. *.*.,.*^*.*21 3.1,? DIE
TRATDITLONEUE M&NAGSJ-NERAFHCORTE ., ,
**.,.».*,,**-,*,.,*,.,.- .- -., 22 3. I ,G ORONCTE FUER DEN STURZ
UM CARFESIAAISEBEN WELTT)TIDES *.- .**.*,.*.*,. 23 3.2
BOEGRLFFSKIMRIMG DES SYSTEMISCHEN ANSATZES M .*.T,4.»**.*.T»,» 3 1
3.3 XENTRALE KENNZEICHEN DES S S STEIISEHEII
ANSATZES*.».*.*.»^**.»32 3.3.1 GANZHCITLICHFCEIT , ,,.,. - - -.52
3.3.2 AEEKURSIVITAT UND 2.IFKUHINT8U,.,~.,~- -.». .^.- .*,.
.**.,*.*,**,.-.,*,. 33 333 KORAPLCXITAT,.,,.,,» ,
,**.,. ».-. ,.». 34 3.4 SOZIALE SYSTEME ».,.**.^*.». M
^.».**»»». M .»**».»»»'**»» .**'*' »45 3.4. J DER
SYSTEMBEGRIJT.-.». .». .-,.,.*. * * * 45 3.4.2 DVINITI&N
SOZIALER SYSTEME.*,.*.,*.****.,.*, **,***,,. W.* »,47
3.4.3 DIE PTINKTIANS^E^ SUE^ES 1 SYSTEME .*.* **,».
.*-.**.-*-.*.- 4S 3,5 FUNKTIONALE EIGENSCHAFTEN SOZIALER SYSTEME .*
*,».-,.»* 54 3.5.1 OEPERATIQUALEOESOEHLOSSENJICIT,*.^.- *.,* ,,,^ .*, F
,**.** ,.-.*,. , ,.,.*.,.* 54 3.5.2 AUTONOMIE.».^.,.-
.*.»»». * .V.,.»,. .*.*,.,., , 55 3.5.3
SETBSTREFERCFLAEALITAT,.», .,».*.».».,.,.*»
.-.-.,. 56 3.5.4 SMTKIURD&TMNMIBTIHML,. *.*.*,.,.,., . -* * I
****.**.»- 5? 3,5.3 RELOTR&IVFOEUUND ZIRLOITARITST ALS FOLGE DER 5 ^
3.5,6 KCFFISFI-UKFIOII EIRS^ EIGESSCT WJRKHCFEKEIT 1 3.5.7 PHAENOMENE DER
DRITTEN ART 62 3.5.8 BEEINFLUSSBARKEIT SOZIALER SYSTEME 63 3.6
ORGANISATIONEN IN DER SYSTEMISCHEN PERSPEKTIVE 66 3.6.1 ENTWICKLUNGEN
DER ORGANISATIONSFORSCHUNG. 66 3.6.2 ORGANISATIONEN ALS SOZIALE SYSTEME
68 3.6.3 BEDEUTUNG VON ORGANISATORISCHER MITGLIEDSCHAFT 70 4.
BEGRIFFLICH THEORETISCHE ANALYSE VON ORGANISATIONSKULTUR 71 4.1 VON DER
KULTUR ZUR ORGANISATIONSKULTUR * 71 4.2 VORLAEUFER DER
ORGANISATIONSKULTURFORSCHUNG , * 74 4.2.1 SCIENTIFIC MANAGEMENT /
TAYLORISMUS 74 4.2.2 HUMAN RELATIONS ANSATZ 75 4.2.3 SOCIAL FACTIST
PARADIGM 75 4.3 DIE ENTWICKLUNG DER ORGANISATIONSKUITURFORSCHUNG 76
4.3.1 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG. 76 4.3.2 DER AKTUELLE STAND DER
ORGANISATIONSKULTURFORSCHUNG 82 4.4 VORHERRSCHENDE KONZEPTIONEN DER
ORGANAESATIONSKULTUR 87 4.4.1 AUSWAHL DER DARGESTELLTEN
ORGANISATIONSKULTURKONZEPTIONEN .87 4.4.2 BILDUNG EINES
KRITERIENKATALOGES ZUR KLASSIFIZIERUNG DER
ORGANISATIONSKULTURKONZEPTIONEN , 88 4.4.3 DER VARIABLENANSATZ 91 4.4.4
DER METAPHEMANSATZ , 97 4.4.5 DER DYNAMISCHE ANSATZ 101 4.4.6 BEWERTUNG
DER VORGESTELLTEN ORGANISATIONSKULTURKONZEPTIONEN AUS SYSTEMISCHER
PERSPEKTIVE 105 4.5 SYSTEMISCHE ORGANISATIONSKULTURKONZEPTIONEN 106
4.5.1 GRUNDSAETZLICHE KRITERIEN SYSTERNISCHER ORGANISATIONSKULTURANSAETZE
106 4.5.2 BESTEHENDE SYSTEMISCHE ORGANISATIONSKULTURANSAETZE 107 4.5.3
DIE SYSTEMISCHE ORGANISATIONSKULTURKONZEPTION DER VORLIEGENDEN
ARBEIT. 109 5. BEGRIFFLICH THEORETISCHE ANALYSE VON
ORGANISATIONSFUSIONEN 120 5.1 BEGRIFFSDEFINITION VON MERGERS &
ACQUISITIONS 120 5.1.1 FUSION 120 5.1.2 AKQUISITION 120 5.1.3
KOOPERATION 121 5.1.4 MERGERS & ACQUISITTONS 121 5.2 DIE WACHSENDE
BEDEUTUNG DES THEMAS M&A 121 53 MOTIVATION, HINTERGRUND UND ZIELSETZUNG
VON FUSIONEN IN DER FREIEN WIRTSCHAFT 124 5.3.1 RATIONALE MOTIVE 124
5.3.2 REALISIERUNG VON SYNERGIEEFFEKTEN 124 5.3.3 SPEKULATIVE MOTIVE 125
5.3.4 PERSOENLICHE MOTIVE 125 5.3.5 ZUNAHME AN UNTERNEHRNENSGI'OESSE 126
5.3.6 VERAENDERTE MARKTGEGEBENHEITEN 127 5.4 TYPOIOGISIERIING VON
FUSIONEN 127 5.4.1 TYPOLOGISIERUNG NACH LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHEM
ZUSAMMENHANG 127 5.4.2 TYPOLOGISIERUNG NACH DEM GRAD DER GEGENSEITIGEN
ZUSTIMMUNG 128 5.5 DIE ERFOLGSAUSSICHTCN VON M&A 130 5.5.1 ERFOLGSQUOTEN
VON FUSIONEN 130 5.5.2 GRUENDE FUER DAS SCHEITERN VON FUSIONEN 131 5.6 DER
ABLAUF EINER FUSION: PHASENKONZEPT 134 5.6.1 PREMERGER PHASE 134 5.6.2
MERGER PHASE 134 5.6.3 POSTMERGER PHASE , 135 5.7 DIE INTEGRATION VON
ORGANISATIONSKULTUR 140 5.7.1 ABGRENZUNG ZWISCHEN *INTEGRATION VON
ORGANISATIONSKULTUR" UND *INTEGRATION VON PERSONAL" , 140 5.7.2
DARSTELLUNG DER FORSCHUNGSENTWICKLUNG 141 5.7.3 IN DER LITERATUR
VORHERRSCHENDE MODELLE ZUR INTEGRATION VON KULTUR 143 5.7.4 BEURTEILUNG
DES FORSCHUNGSSTANDES DER INTEGRATION VON ORGANISATIONSKULTUR AUS
SYSTEMISCHER SICHT ** , 149 5.7.5 INTEGRATION VON ORGTINISATIONSKULLUR
IN DER SYSTEMISCHEN PERSPEKTIVE 153 6. WESENTLICHE ASPEKTE DER DEUTSCHEN
SPARKASSEN-ORGANISATION 159 6.1 FUNKTION UND WESEN DER SPARKASSEN IM
HISTORISCHEN KONTEXT. 159 6.1. J DIE HISTORISCHEN ANFIINGE DER
SPARKASSEN , ] 59 6.1.2 DIE SPARKASSENIDEE ALS GRILNDUNGSGEDANKE 160 6.2
DIE HEUTIGE SPARKASSENORGANISATION IN ABGRENZUNG ZU GESCHAEFTSBANKEN
6.2.1 DIE OEFFENTLICH-RECHTLICHE RECHTSFORM 161 6.2.2 DAS REGIONALPRINZIP
* 162 6.2.3 GESCHAEFTSBEZOGENE EINSCHRAENKUNGEN - LF 2 6.2.4 DER
OEFFENTLICHE AUFTRAG 163 6.2.5 ZIELSETZUNGEN DER SPARKASSEN * * *** *^4
6.3 WESENTLICHE ORGANISATIONSKONZEPTE DER SPARKASSENORGANISATION 166 6.4
SPARKASSENFUSIONEN 167 6.4.1 RECHTLICHER RAHMEN VON SPARKASSENFUSIONEN -
167 6.4.2 SICH AENDERNDE WIRTSCHAFTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN ALS
HINTERGRUND VON SPARKASSENFUSIONEN * '70 6.4.3 ZIELSETZUNG VON
SPARKASSENFUSIONEN 172 6.4.4 BERUECKSICHTIGUNG DER ORGANISATIONSKULTUREN
BEI SPARKASSENFUSIONEN 175 7. ALLGEMEINE ANMERKUNGEN ZUM FORSCHUNGS-
VORHABEN 176 7.1 DIE AUSWAHL DES FUSIONIERTEN GESAMTINSTITUTS 176 7.2
DIE AUSWAHL DER GESPRAECHSPARTNER 178 7.3 ZUR ANONYMISIERUNG DER DATEN
179 8. DIE VORGEHENS WEISE DER ERHEBUNG 181 8.1 DAS FORSCHUNGSDESIGN IM
UEBERBLICK ,* ,.,.181 8.2 DIE EBENE LA . 1S1 8.2.1 DIE ZIELSETZUNG DER
ERHEBUNGSEBENE LA 181 8.2.2 DAS VERWENDETE DATENMATERIAL 182 8.2.3 DIE
GEFUEHRTEN EXPERTENGESPRAECHE 182 8.3 DIE EBENE LB 185 8.3.1 DIE
ZIELSETZUNG DER ERHEBUNGSEBENE LB 185 8.3.2 DER MODERATIONSABLAUF 186
8.4 DIE EBENE 2 189 8.4.1 DIE ZIELSETZUNG DER ERHEBUNGSEBENE 2 , 189
8.4.2 DIE GEFUEHRTEN EINZELGESPRAECHE 189 8.5 DIE EBENE 3: DIE
INTERPRETATIV-SOZIOIOGISCHE AUSWERTUNG 193 9. ERGEBNISSE DER ERHEBUNG
194 9.1 ZUR DARSTELLUNG DER ERHEBUNGSERGEBNISSE * 194 9.2 ZUR UEBERNAHME
V. DIREKTEN ZITATEN DER BEFRAGTEN MITARBEITER. 194 9.3 ERGEBNISSE DER
ERHEBUNGSEBENE LA 195 9.3.1 HINTERGRUND UND MOTIVATION DER FUSION ,
,,,.,. 195 9.3.2 FUSIONSZIELE UND -NUTZEN 196 9.3.3 DIE BESCHREIBUNG
DER BEIDEN ALTSPARKASSEN 199 9.3.4 DIE PREMERGER PHASE 203 9.3.5 DIE
MERGER PHNSE 203 9.3.6 DIE POSTMERGER PHASE 204 9.3.7 IM
INTEGRATIONSPROZESS BEOBACHTETE MITARBEITERREAKTIONEN 217 9.3.8
BEURTEILUNG DES FUSIONSABLAUFES ZUM ZEITPUNKT DER ERHEBUNG , 221 9.4
ERGEBNISSE DER ERHEBUNGSEBENE LB 224 9.4.1 ERGEBNIS DER
GRUPPENMODERATION DER ALTSPARKASSE A * 224 9.4.2 ERGEBNIS 3ER
GRUPPENMODERATION DER ALTSPARKASSE B 226 9.5 ERGEBNISSE DER
ERHEBUNGSEBENEN LB UND 2 229 9.5.1 DER FUSIONSABLAUF AUS SICHT DER
MITARBEITER.,.,, ,,.,. 229 9.5.2 VON DER ALTSPARKASSE A ERSTELLTE
BESCHREIBUNGEN 233 9.5.3 VON DER ALTSPARKASSE B ERSTELLTE
BESCHREIBUNGEN. , ,.,., 242 9.5.4 KERNPUNKTE DER BESCHRIEBENEN
UNTERSCHIEDLICHKEIT BEIDER ALTSPARKASSEN 250 9.5.5 DIE DER
UNTERSCHIEDLICHKEIT ZUGEWIESENE ROLLE 251 9.5.6 DER ERLEBTE PROZESS DES
ZUSAMMENWACHSENS BEIDER ALTSPARKASSEN, 252 9.5.7 VERMUTETE REAKTION
AUFEINE FUSION MIT DER BENACHBARTEN GROSSSPARKASSE . 256 9.5.8
FLUKTUATION AUS MITARBEITERPERSPEKTIVE 257 10. AUSWERTUNG DER ERHEBUNG
259 10.1 WESENTLICHE PARAMETER IM INTEGRATIONSPROZESS 259 10.1.1
GROESSENVERHILLTNISSE UND ERWARTUNGSHALTUNG DER MITARBEITER BEZUEGLICH DES
FUSIONSVERLAUFES , , ., 259 10.1.2 GRUESSENVERHUELTNISABHAENGIGE
ERWARTUNGSHALTUNG U. TATSAECHLICHER FUSIONSVERL.TIUF262 10.1.3
UNTERSCHIEDLICHES GRIEBEN DES INTEGRATIONSPROZESSES 265 10.1.4
FUSIONSERFAHRUNG ALS ERLEBTER ERFOLGSFAKTOR 269 10.1.5 KONJUNKTURELLE
EINFLUSSFAKTOREN 270 10.2 DIE BESCHREIBUNG DER ORGANISATIONSKULTUREN 271
10.2.1 ORGANISATIONSKULTUR ALS DIFFERENZ ZWISCHEN SYSTEM UND UMWELT 271
10.2.2 MERKMALE DER ORGANISATIONSLCULTURBESCHREIBUNGEN ,.,,., 273
10.2.3 ORGANISATIONSKULTURBESCHREIBUNGEN UND ORGANISATIONSKULTURKONZEPTE
IN DER LITERATUR274 10.2.4 ORGANISATIONSKULTUR ALS KOMPLEXES SYSTEM IM
FUSIONS-PROZESS 275 10.3 DIE ROLLE VON ORGANISATIONSKULTUR IM
INTEGRATIONSPROZESS 276 10.3.1 DIE DIREKT BESCHRIEBENE ROLLE VON
ORGANISATIONSKULTUR IM INTEGRATIONSPROZESS 276 10.3.2
ORGANISATIONSKULTUR ALS KOLLEKTIVES VERTEIDIGUNGSMUSTER DES EIGENSYSTEMS
277 10.3.3 FAZIT AUS SYSTEMISCHER SICHT *** 289 10.4 BESONDERHEITEN
EINER SPARKASSENFUSION 295 10.4.1 GROESSENVERHAELTNISSE UND AUSWAHL DER
STRATEGIE FUER DAS NEUE INSTITUT 295 10.4.2 DIE REAKTIONEN DER
MITARBEITER AUF DIE FUSIONSNACHRICHT 297 10.4.3 ERKENNTNISSE FUER
ZUKUENFTIGE FUSIONSBEDINGTE INTEGRATIONSPROZESSE 299 1L ZUSAMMENFASSUNG
DER ERGEBNISSE 303 11.1 TEILB 303 11.2 WESENTLICHE ERGEBNISSE VON TEIL C
304 11.2.1 RAHMENPARAMETER IN DER INTEGRATION .,, 304 11.2.2 DIE ROLLE
VON ORGANISATIONSKULTUR IM INTEGRATIONSPROZESS 305 12. ABSCHLUSS ALS
VERSUCH EINER ETHIK 308 13. LITERATURVERZEICHNIS 310 14. VERZEICHNIS
NICHT VEROEFFENTLICHTER QUELLEN 325 15. CORPORATE COMEDY CONSULTING -
UNTER- STUETZUNG IM KULTURELLEN FUSIONSPROZESS *326 PPN: 254773176 TITEL:
DIE ORGANISATIONSKULTUR IM PROZESS DER UNTERNEHMENSFUSION : EINE
SYSTEMTHEORETISCHE FEINANALYSE AM BEISPIEL EINER SPARKASSENFUSION /
MARKUS HILD. - . - HEIDELBERG : CARL-AUER-VERLAG, 2006 ISBN:
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