Textlinguistik und Textgrammatik: eine Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck & Ruprecht
2007
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studienbücher zur Linguistik
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 270 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783525265444 |
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adam_text | Inhalt
Vorwort............................................................................................................... 9
Abbildungen und Tabellen.................................................................................. 11
1 Annäherung an die Kategorie »Text«............................................................ 13
1.1 Komplexität und Medialität von Texten ............................................... 13
1.2 Die
semiotische
Dimension von Texten: Der Text als Zeichen............. 18
1.3 Merkmale der Textualität...................................................................... 23
2 Zur Entwicklung des Textbegriffs................................................................. 35
2.1 Strukturell-grammatische Textauffassungen der 1960er Jahre:
Texte als Ausdruck von Zeichenrelationen............................................ 35
2.1.1 Text als transphrastische Einheit: Die Satzverknüpfungs-
hypothese ................................................................................. 35
2.1.2 Kohärenz und Pronominalisierung........................................... 37
2.2 Semantische Textbeschreibungsansätze: Beziehung zwischen
Text und Wirklichkeit ........................................................................... 39
2.2.1 Isotopieansatz........................................................................... 40
2.2.2 Funktionale Satzperspektive: Thema und Rhema................... 41
2.2.3 Zum Begriff der Proposition..................................................... 44
2.2.4 Makrostrukturen und Textthema.............................................. 47
2.3 Kommunikativ-pragmatische Textmodelle: Text als Ausdruck
der Relation von Zeichen und Zeichenbenutzer..................................... 49
2.4 Ein integratives Textmodell................................................................... 51
3 Textsorten und Textsortenbeschreibung........................................................ 53
3.1 Textsorten und »Alltagssprache«........................................................... 53
3.2 Textexterne und textinterne Merkmale zur Differenzierung von
Textsorten.............................................................................................. 57
3.3 Deduktive oder induktive Ermittlung von Textsorten........................... 63
3.4 Textklassifikation und Typologisierung................................................ 65
3.4.1 Probleme der Terminologie...................................................... 65
3
.4.2 Aspekte der Textsortenordnung - ein Vorschlag
in systemtheoretischer Perspektive........................................... 68
3.4.2.1 Trennung von Klassifikation und Typologisierang.................. 68
3.4.2.2 Kommunikationsbereiche als soziale
Systeme und Textsorten........................................................... 74
3.5 Textsorten und Dimensionen ihrer Beschreibung................................. 81
3.5.1 Textftinktion und sprachliche Handlung.................................. 81
3.5.2 Textsorten und Multidimensionalität....................................... 86
3.5.3 Textsorte und Medialität.......................................................... 90
3.6 Textmuster und Variation....................................................................... 92
3.6.1 Themenentfaltung und Textsortenvariation ............................ 94
3.6.2 Funktional bedingte Variation am Beispiel privater
Todesanzeigen..........................................................................100
3.6.3 Situativ bedingte Varianten in der Sportberichterstattung
in Hörfunk und Tageszeitungen...............................................103
3.7 Mustermischung und Textsortenintertextualität....................................109
4 Textgrammatik als pragmatische Grammatik -
Ein neuer Beschreibungsansatz.....................................................................113
4.1 Texte als Organisationsformen komplexen Wissens.............................113
4.1.1 Kulturelle Sprachkompetenz und Weltwissen.........................114
4.1.1.1 Allgemeinsprachliche Kompetenz, einzelsprachliche
Kompetenz, Textkompetenz.....................................................114
4.1.1.2 Enzyklopädisches Wissen - Objekt-, Ereignis- und
Ereignisfolgebegriffe................................................................118
4.1.2 Selektion, Perspektivierung und Wirklichkeits¬
konstruktion .............................................................................123
4.1.3 Komplexität und Ebenen der Textstruktur...............................128
4.2 Kommunikativ-kognitive Textauffassung und textgrammatische
Beschreibung..........................................................................................130
5 Textproduktion und Textverstehen als Organisationsprozesse
komplexen Wissens........................................................................................137
5.1 Textproduktion und Schreibstrategien...................................................137
5.1.1 Textproduktion und Schreibstrategien als
Forschungsgegenstände............................................................139
5.1.2 Schreibentwicklung und Schreibkompetenz ...........................141
5.1.3 Phasen der Textproduktion.......................................................144
5.1.4 Strategien der Textproduktion und komplexe Vertextungs-
muster.......................................................................................148
5.1.4.1
Narrative
Vertextungsmuster....................................................149
5.1.4.2 Deskriptive Vertextungsmuster................................................152
5.1.4.3 Das explikative Vertextungsmuster..........................................155
5.1.4.4 Das
argumentative
Vertextungsmuster.....................................158
5.2 Textverstehen.........................................................................................162
5.2.1 Textverstehen und Performanz.................................................163
5.2.2
Parsing
und Konstituentenstruktur...........................................164
5.2.3 Textverstehen und Proposition ................................................166
5.2.4 Framebasiertes Verstehen.........................................................169
5.2.5 Mitzuverstehendes ...................................................................171
6 Textgrammatische Strukturen .......................................................................175
6.1 Schriftlichkeit und Mündlichkeit...........................................................175
6.2 Syntaktische Segmentierung in der geschriebenen und
gesprochenen Sprache...........................................................................179
6.3 Das textgrammatische Beschreibungsinstrumentarium:
Syntaktische Formen und ihr interner Bau.............................................184
6.4 Textgrammatische Besonderheiten........................................................193
6.4.1 Expansion des Satzes nach rechts.............................................193
6.4.2 Verbspitzenstellung..................................................................195
6.4.3 Verbletztstellung......................................................................197
6.4.4 Anapher und Katapher..............................................................197
6.4.5 Parenthese.................................................................................201
6.4.6 Anakoluth.................................................................................202
6.4.7 Syntaktische Polyfiinktionalität................................................204
6.4.8 Linksversetzung und Freies Thema.........................................206
6.4.9 Besonderheiten der Thema-Rhema-Struktur............................210
6.4.10 Doppelpunkt und Bindestrich als Gliederangs-
signale.......................................................................................212
6.4.11 Formen des Verbs in Text und Diskurs....................................214
6.4.12 Satzverknüpfimg.......................................................................216
6.5 Zum Zusammenhang zwischen den kommunikativen Gegeben¬
heiten und der syntaktischen Form des Textes, veranschaulicht an
ausgewählten gesprochen und geschrieben realisierten Textsorten.......218
6.5.1 Zur Rolle des Kontextes am Beispiel der TV-Sportreportage .218
6.5.2 Kognitive Grandlagen der Textproduktion und -rezeption
am Beispiel der Hörrank-Sportreportage.................................220
Inhalt
6.5.3 Unpersönliche Ausdrucksweise in Kochrezepten ...................221
6.5.4 Imitierte Mündlichkeit im Kinderbuch....................................222
7 Wiederholungsfragen.....................................................................................223
Transkriptionskonventionen ..............................................................................237
Literatur...............................................................................................................239
Glossar ...............................................................................................................257
Sachwortregister.................................................................................................265
Zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage
Was ist ein Text? Was unterscheidet ihn von der Summe seiner
Sätze? Wie hat sich die Textlinguistik seit den 6oer Jahren ver¬
ändert und mit welchen Textbeschreibungsmodellen arbeitet sie?
Das Autorenteam bietet einen systematischen Überblick über
die Entwicklungen der Textlinguistik seit ihren Anfängen.
Die theoretisch gewonnenen Einsichten können in mehreren
Übungsteilen angewandt, eingeübt und überprüft werden.
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 9
Abbildungen und Tabellen. 11
1 Annäherung an die Kategorie »Text«. 13
1.1 Komplexität und Medialität von Texten . 13
1.2 Die
semiotische
Dimension von Texten: Der Text als Zeichen. 18
1.3 Merkmale der Textualität. 23
2 Zur Entwicklung des Textbegriffs. 35
2.1 Strukturell-grammatische Textauffassungen der 1960er Jahre:
Texte als Ausdruck von Zeichenrelationen. 35
2.1.1 Text als transphrastische Einheit: Die Satzverknüpfungs-
hypothese . 35
2.1.2 Kohärenz und Pronominalisierung. 37
2.2 Semantische Textbeschreibungsansätze: Beziehung zwischen
Text und Wirklichkeit . 39
2.2.1 Isotopieansatz. 40
2.2.2 Funktionale Satzperspektive: Thema und Rhema. 41
2.2.3 Zum Begriff der Proposition. 44
2.2.4 Makrostrukturen und Textthema. 47
2.3 Kommunikativ-pragmatische Textmodelle: Text als Ausdruck
der Relation von Zeichen und Zeichenbenutzer. 49
2.4 Ein integratives Textmodell. 51
3 Textsorten und Textsortenbeschreibung. 53
3.1 Textsorten und »Alltagssprache«. 53
3.2 Textexterne und textinterne Merkmale zur Differenzierung von
Textsorten. 57
3.3 Deduktive oder induktive Ermittlung von Textsorten. 63
3.4 Textklassifikation und Typologisierung. 65
3.4.1 Probleme der Terminologie. 65
3
.4.2 Aspekte der Textsortenordnung - ein Vorschlag
in systemtheoretischer Perspektive. 68
3.4.2.1 Trennung von Klassifikation und Typologisierang. 68
3.4.2.2 Kommunikationsbereiche als soziale
Systeme und Textsorten. 74
3.5 Textsorten und Dimensionen ihrer Beschreibung. 81
3.5.1 Textftinktion und sprachliche Handlung. 81
3.5.2 Textsorten und Multidimensionalität. 86
3.5.3 Textsorte und Medialität. 90
3.6 Textmuster und Variation. 92
3.6.1 Themenentfaltung und Textsortenvariation . 94
3.6.2 Funktional bedingte Variation am Beispiel privater
Todesanzeigen.100
3.6.3 Situativ bedingte Varianten in der Sportberichterstattung
in Hörfunk und Tageszeitungen.103
3.7 Mustermischung und Textsortenintertextualität.109
4 Textgrammatik als pragmatische Grammatik -
Ein neuer Beschreibungsansatz.113
4.1 Texte als Organisationsformen komplexen Wissens.113
4.1.1 Kulturelle Sprachkompetenz und Weltwissen.114
4.1.1.1 Allgemeinsprachliche Kompetenz, einzelsprachliche
Kompetenz, Textkompetenz.114
4.1.1.2 Enzyklopädisches Wissen - Objekt-, Ereignis- und
Ereignisfolgebegriffe.118
4.1.2 Selektion, Perspektivierung und Wirklichkeits¬
konstruktion .123
4.1.3 Komplexität und Ebenen der Textstruktur.128
4.2 Kommunikativ-kognitive Textauffassung und textgrammatische
Beschreibung.130
5 Textproduktion und Textverstehen als Organisationsprozesse
komplexen Wissens.137
5.1 Textproduktion und Schreibstrategien.137
5.1.1 Textproduktion und Schreibstrategien als
Forschungsgegenstände.139
5.1.2 Schreibentwicklung und Schreibkompetenz .141
5.1.3 Phasen der Textproduktion.144
5.1.4 Strategien der Textproduktion und komplexe Vertextungs-
muster.148
5.1.4.1
Narrative
Vertextungsmuster.149
5.1.4.2 Deskriptive Vertextungsmuster.152
5.1.4.3 Das explikative Vertextungsmuster.155
5.1.4.4 Das
argumentative
Vertextungsmuster.158
5.2 Textverstehen.162
5.2.1 Textverstehen und Performanz.163
5.2.2
Parsing
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5.2.3 Textverstehen und Proposition .166
5.2.4 Framebasiertes Verstehen.169
5.2.5 Mitzuverstehendes .171
6 Textgrammatische Strukturen .175
6.1 Schriftlichkeit und Mündlichkeit.175
6.2 Syntaktische Segmentierung in der geschriebenen und
gesprochenen Sprache.179
6.3 Das textgrammatische Beschreibungsinstrumentarium:
Syntaktische Formen und ihr interner Bau.184
6.4 Textgrammatische Besonderheiten.193
6.4.1 Expansion des Satzes nach rechts.193
6.4.2 Verbspitzenstellung.195
6.4.3 Verbletztstellung.197
6.4.4 Anapher und Katapher.197
6.4.5 Parenthese.201
6.4.6 Anakoluth.202
6.4.7 Syntaktische Polyfiinktionalität.204
6.4.8 Linksversetzung und Freies Thema.206
6.4.9 Besonderheiten der Thema-Rhema-Struktur.210
6.4.10 Doppelpunkt und Bindestrich als Gliederangs-
signale.212
6.4.11 Formen des Verbs in Text und Diskurs.214
6.4.12 Satzverknüpfimg.216
6.5 Zum Zusammenhang zwischen den kommunikativen Gegeben¬
heiten und der syntaktischen Form des Textes, veranschaulicht an
ausgewählten gesprochen und geschrieben realisierten Textsorten.218
6.5.1 Zur Rolle des Kontextes am Beispiel der TV-Sportreportage .218
6.5.2 Kognitive Grandlagen der Textproduktion und -rezeption
am Beispiel der Hörrank-Sportreportage.220
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6.5.3 Unpersönliche Ausdrucksweise in Kochrezepten .221
6.5.4 Imitierte Mündlichkeit im Kinderbuch.222
7 Wiederholungsfragen.223
Transkriptionskonventionen .237
Literatur.239
Glossar .257
Sachwortregister.265
Zweite, überarbeitete und ergänzte Auflage
Was ist ein Text? Was unterscheidet ihn von der Summe seiner
Sätze? Wie hat sich die Textlinguistik seit den 6oer Jahren ver¬
ändert und mit welchen Textbeschreibungsmodellen arbeitet sie?
Das Autorenteam bietet einen systematischen Überblick über
die Entwicklungen der Textlinguistik seit ihren Anfängen.
Die theoretisch gewonnenen Einsichten können in mehreren
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