Entrepreneurship education an Hochschulen: eine wirtschaftspädagogische und -didaktische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Eusl-Verl.-Ges.
2006
|
Schriftenreihe: | Entrepreneurship education
2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIV, 497 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783933436719 3933436710 |
Internformat
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Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis XX
Zeichenerklärung XXIV
1 Einleitung 1
2 Erste Qualitätskonstituenten einer wirtschaftspädagogisch und
didaktisch fundierten Entrepreneurship Education an Hochschulen 7
3 Zum Stand der Praxis: Entrepreneurship Education an Hochschulen
als emergierendes Handlungsfeld 27
4 Zum Stand der Theorie: Entrepreneurship Education an Hochschulen
als emergierende Disziplin 189
5 Ergebnisse und weiterführende Überlegungen 353
Anhang I: Ansätze von Modellbildungen zur Entrepreneurship Education
aus dem vorwiegend US amerikanischen nicht
wirtschaftspädagogischen Kontext 375
Anhang II: Ansätze von Modellbildungen zur Entrepreneurship Education
aus dem deutschsprachigen nicht wirtschaftspädagogischen Kontext 415
Anhang lll:Ansätze von Modellbildungen zur Entrepreneurship Education
aus dem Gebiet der Wirtschaftspädagogik 431
Literaturverzeichnis 443
Internet Link Verzeichnis 495
IX
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers V
Vorwort der Autorin VII
Inhaltsübersicht IX
Inhaltsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis XX
Zeichenerklärung XXIV
1 Einleitung 1
2 Erste Qualitätskonstituenten einer wirtschaftspädagogisch und
didaktisch fundierten Entrepreneurship Education an Hochschulen 7
2.1 Wissenschaftlicher Bezugspunkt der Entwicklung der
Qualitätskonstituenten 7
2.2 Herleitung von Qualitätskonstituenten aus der Wuppertaler
Gründungspädagogik und didaktik 10
3 Zum Stand der Praxis: Entrepreneurship Education an Hochschulen
als emergierendes Handlungsfeld 27
3.1 Ausgangspunkte der Entstehung des Handlungsfelds
Entrepreneurship Education als Teil der Existenzgründungsförderung
an deutschen Hochschulen 27
3.1.1 Existenzgründungsförderung als Folge wirtschafts und
gesellschaftspolitischer Entwicklungen und Forderungen 28
3.1.1.1 Wirkungen von Existenzgründungen auf Wirtschaft und
Gesellschaft 29
3.1.1.2 Mangel an Unternehmensgründungen 31
3.1.1.3 Veränderung der Berufs und Arbeitswelt 33
3.1.2 Bereits existierende Existenzgründungsförderansätze als Folge
wirtschafts und gesellschaftspolitischer Entwicklungen und
Forderungen 36
3.1.3 Existenzgründungsförderung an Hochschulen 38
3.1.3.1 Gründe für die Förderung 39
3.1.3.1.1 Hochschule als Reservoir für innovative
Existenzgründungen 39
XI
Inhaltsverzeichnis
3.1.3.1.2 Einfluss gesellschaftlicher und politischer Gruppen auf
die Existenzgründungsförderung an Hochschulen 41
3.1.3.2 Erste Ziele und Maßnahmen 46
3.1.3.3 Handlungsfelder 48
3.1.4 Gesellschaftliche Erwartungen an eine Entrepreneurship
Education an Hochschulen 49
3.2 Skizzierung der Entwicklung des Handlungsfelds Entrepreneurship
Education an Hochschulen in den USA und in Deutschland anhand
ausgewählter Indikatoren 57
3.2.1 Zur Ermittlung aussagefähiger Indikatoren 57
3.2.2 Entwicklung in den USA 59
3.2.2.1 Entwicklung des Lehrangebots und Anzahl der in eine
Entrepreneurship Education involvierten Hochschulen 59
3.2.2.2 Entwicklung der Anzahl der Gründungslehrstühle 62
3.2.2.3 Fördernde Einrichtungen und Institutionen 62
3.2.3 Entwicklung in Deutschland 64
3.2.3.1 Entwicklung des Lehrangebots und Anzahl der in eine
Entrepreneurship Education involvierten Hochschulen 65
3.2.3.2 Entwicklung der Anzahl der Gründungslehrstühle 66
3.2.3.3 Fördernde Einrichtungen und Institutionen 67
3.3 Zu ausländischen Ansätzen als mögliche Orientierungsgröße für die
Gestaltung der Entrepreneurship Education an Hochschulen 68
3.4 Entrepreneurship Education im Rahmen von Programmen und
Initiativen zur Förderung von Existenzgründungen aus deutschen
Hochschulen 74
3.4.1 Systematisierungsansatz für die Programme und Initiativen 78
3.4.2 Ausgewählte Programme und Initiativen zur
Existenzgründungsförderung an deutschen Hochschulen (außer
EXIST) 81
3.4.2.1 Auf einzelne Förderfelder beschränkte Initiativen und
Programme 81
3.4.2.1.1 Initiativen im Bereich 'Vermitteln/Lehren' 82
3.4.2.1.2 Initiativen im Bereich 'Beraten/Begleiten' 86
3.4.2.1.3 Initiativen und Programme im Bereich
'Finanzieren/Erprobung unterstützen1 87
Inhaltsverzeichnis
3.4.2.1.4 Zusammenfassende Überlegungen zu den auf einzelne
Förderfelder beschränkten Programmen und Initiativen 95
3.4.2.2 Mehrere Förderfelder umfassende Gesamtinitiativen 96
3.4.2.2.1 Gesamtinitiativen mit vorwiegend auf die Hochschule
beschränkten Aktivitäten 96
3.4.2.2.2 Gesamtinitiativen in Form regionaler Netzwerke 100
3.4.2.2.3 Zusammenfassende Einschätzung der Gesamtinitiativen:. 106
3.4.3 Das Programm EXIST Existenzgründungen aus Hochschulen 110
3.4.3.1 Grundzüge von EXIST : 111
3.4.3.1.1 Kontexteinbindung und Leitziele des Programms 112
3.4.3.1.2 Erster EXIST Wettbewerb 112
3.4.3.1.3 EXIST Transfer als zweiter Wettbewerb 115
3.4.3.1.4 Ergänzende Förderelemente 116
3.4.3.1.5 Wissenschaftliche Begleitung 118
3.4.3.1.6 Öffentlichkeitsarbeit 121
3.4.3.2 Identifikation von Förderphasen 121
3.4.3.3 Darstellung und Bewertung der geförderten Netzwerke 129
3.4.3.3.1 Dresden exists 130
3.4.3.3.1.1 Rahmenbedingungen 130
3.4.3.3.1.2 Konzept 130
3.4.3.3.1.3 Maßnahmen 132
3.4.3.3.1.4 Bewertung durch die wissenschaftliche Begleitung
und Abschneiden im Universitätsranking 133
3.4.3.3.1.5 Bewertung aus wirtschaftspädagogischer und
didaktischer Sicht 133
3.4.3.3.2 GETUP 136
3.4.3.3.2.1 Rahmenbedingungen 136
3.4.3.3.2.2 Konzept 136
3.4.3.3.2.3 Maßnahmen 137
3.4.3.3.2.4 Bewertung durch die wissenschaftliche Begleitung
und Abschneiden im Universitätsranking 139
3.4.3.3.2.5 Bewertung aus wirtschaftspädagogischer und
didaktischer Sicht 139
3.4.3.3.3 KEIM 141
3.4.3.3.3.1 Rahmenbedingungen 141
XIII
Inhaltsverzeichnis
3.4.3.3.3.2 Konzept 142
3.4.3.3.3.3 Maßnahmen 143
3.4.3.3.3.4 Bewertung durch die wissenschaftliche Begleitung
und Abschneiden im Universitätsranking 145
3.4.3.3.3.5 Bewertung aus wirtschaftspädagogischer und
didaktischer Sicht 145
3.4.3.3.4 PUSH! 148
3.4.3.3.5 bizeps 148
3.4.3.3.5.1 Rahmenbedingungen 148
3.4.3.3.5.2 Ausgangslage 149
3.4.3.3.5.3 Das Konzept in der EXIST Förderphase I (bizeps I) 151
3.4.3.3.5.4 Maßnahmen in der Förderphase I (bizeps I) 151
3.4.3.3.5.5 Konzept und Maßnahmen in der EXIST
Förderphase II (bizeps II) 155
3.4.3.3.5.6 Ausstrahlungen der Thematik auf die Profilbildung
an der BUW 157
3.4.3.3.5.7 Entrepreneurship Education in bizeps 159
3.4.3.3.5.8 Bewertung durch die wissenschaftliche Begleitung
und Abschneiden im Universitätsranking 164
3.4.3.3.5.9 Bewertung aus wirtschaftspädagogischer und
didaktischer Sicht 165
3.4.3.3.6 G Dur als eine im Rahmen von EXIST Transfer
geförderte Initiative 167
3.4.3.3.7 Zusammenfassende Bewertung der EXIST Initiativen 170
3.4.4 Schlussbetrachtung zur praktischen Gestaltung der
Entrepreneurship Education an deutschen Hochschulen aus
wirtschaftspädagogischer und didaktischer Perspektive 176
4 Zum Stand der Theorie: Entrepreneurship Education an Hochschulen
als emergierende Disziplin 189
4.1 Zur Genese einer theoretisch fundierten Entrepreneurship Education 190
4.2 Zum Begriffsverständnis einer Entrepreneurship Education 196
4.2.1 Zum Terminus Entrepreneurship 196
4.2.2 Zum Terminus Entrepreneurship Education 200
4.3 Beiträge zu einer theoretisch fundierten Entrepreneurship Education
an Hochschulen 206
Inhaltsverzeichnis
4.3.1 Beiträge vorwiegend aus dem US amerikanischen nicht
wirtschaftspädagogischen Kontext 208
4.3.1.1 Anfänge der theoriegestützten Auseinandersetzung 209
4.3.1.2 Systematisierung und Darstellung ausgewählter Beiträge 211
4.3.1.2.1 Beiträge mit erfassendem und systematisierendem
Charakter 212
4.3.1.2.2 Beiträge mit evaluierendem Charakter 221
4.3.1.2.3 Beiträge mit gestaltendem Charakter 229
4.3.1.3 Wirtschaftspädagogisch und didaktisch fundierte Analyse und
Evaluation 243
4.3.1.3.1 Die Ausgestaltung didaktischer Faktorkomplexe
präformierende Entscheidungen 244
4.3.1.3.2 Zu den mikrodidaktischen Faktorkomplexen 247
4.3.1.3.2.1 Zielgruppe und Intentionen 248
4.3.1.3.2.2 Inhalte 256
4.3.1.3.2.3 Methoden und Medien 259
4.3.1.3.2.4 Formative Lehr /Lernkontrolle 265
4.3.1.3.3 Zu den makrodidaktischen Faktorkomplexen 266
4.3.1.3.3.1 Dozent 266
4.3.1.3.3.2 Veranstaltungsort und räum 268
4.3.1.3.3.3 Veranstaltungszeit und dauer 268
4.3.1.3.3.4 Summative Lehr /Lernkontrolle 268
4.3.1.3.3.5 Zwischenfazit 269
4.3.1.3.4 Weitere Faktorkomplexe 269
4.3.1.3.4.1 Organisatorische Verankerung 270
4.3.1.3.4.2 Dozentenmanagement 273
4.3.1.3.4.3 Bildungsmarketing 274
4.3.1.3.4.4 Zwischenfazit 275
4.3.1.3.5 Zum Stand der disziplinären Entwicklung 275
4.3.2 Beiträge aus dem deutschsprachigen nicht
wirtschaftspädagogischen Kontext 283
4.3.2.1 Anfänge der theoriegestützten Auseinandersetzung 283
4.3.2.2 Systematisierung und Darstellung ausgewählter Beiträge 285
4.3.2.2.1 Beiträge mit erfassendem und systematisierendem
Charakter 288
XV
Inhaltsverzeichnis
4.3.2.2.2 Beiträge mit gestaltendem Charakter 294
4.3.2.3 Wirtschaftspädagogisch und didaktisch fundierte Analyse und
Evaluation 301
4.3.2.3.1 Die Ausgestaltung didaktischer Faktorkomplexe
präformierende Entscheidungen 301
4.3.2.3.2 Zu den mikrodidaktischen Faktorkomplexen 302
4.3.2.3.2.1 Zielgruppe und Intentionen 302
4.3.2.3.2.2 Inhalte 309
4.3.2.3.2.3 Methoden, Medien und formative Lehr /Lemkontrolle .311
4.3.2.3.3 Zu den makrodidaktischen Faktorkomplexen 312
4.3.2.3.4 Weitere Faktorkomplexe 315
4.3.2.3.5 Zum Stand der disziplinären Entwicklung 318
4.3.3 Zwischenfazit aus den bisherigen Beiträgen 322
4.3.4 Beiträge aus dem Gebiet der Wirtschaftspädagogik 323
4.3.4.1 Systematisierung und Darstellung ausgewählter Beiträge 324
4.3.4.2 Wirtschaftspädagogisch und didaktisch fundierte Analyse und
Evaluation 340
4.3.5 Schlussbetrachtung der Beiträge zur Theoriebildung 346
5 Ergebnisse und weiterführende Überlegungen 353
5.1 Ergebnisse aus der Analyse der praktischen und theoretischen
Entrepreneurship Education 353
5.2 Ansatz eines Gesamtmodells 356
Anhang I: Ansätze von Modellbildungen zur Entrepreneurship Education
aus dem vorwiegend US amerikanischen nicht
wirtschaftspädagogischen Kontext 375
Anhang II: Ansätze von Modellbildungen zur Entrepreneurship Education
aus dem deutschsprachigen nicht wirtschaftspädagogischen Kontext 415
Anhang llhAnsätze von Modellbildungen zur Entrepreneurship Education
aus dem Gebiet der Wirtschaftspädagogik 431
Literaturverzeichnis 443
Internet Link Verzeichnis 495
¦ ¦ I
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2.1: Anleihen der 'Entrepreneurship Education' aus
Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspädagogik und Pädagogik 9
Abb. 2.2: Taxonomie des Erwerbs einer beruflichen Handlungskompetenz
»unternehmerische Selbständigkeit« 16
Abb. 2.3: Aufeinanderbezug der Lernzielklassen und Zielgruppen 17
Abb. 2.4: Aktions und Sozialformen in Anlehnung an Speth 19
Abb. 2.5: Spiralcurriculare Ausrichtung im Wuppertaler Ansatz der
Entrepreneurship Education 24
Abb. 3.1: Interpretation der Existenzgründungsförderung an Hochschulen
als Prozess 79
Abb. 3.2: Phasenmodell der Unternehmensgründungsplanung 80
Abb. 3.3: Studienaufbau des Faches Gründungsmanagement und
Entrepreneurship an derebs 85
Abb. 3.4: Förderung durch EXIST SEED 89
Abb. 3.5: Die hep Projektphasen als ein Beleg des prozessualen
Charakters der Gründungsförderung 107
Abb. 3.6: Die METiS Module als ein Beleg des prozessualen Charakters
der Existenzgründungsförderung 108
Abb. 3.7: Bestandteile von EXIST HighTEPP 117
Abb. 3.8: Formale und inhaltliche Phasen von EXIST 123
Abb. 3.9: Ziele von Dresden exists 131
Abb. 3.10: Jenaer Ausbildungsmodell 141
Abb. 3.11: Ziele von KEIM 142
Abb. 3.12: Der KEIM Prozess 143
Abb. 3.13: Den KEIM Prozess untermauernde Bausteine 143
Abb. 3.14: Projektstruktur von bizeps 152
Abb. 3.15: Logo des bizeps Projekts mit Bezeichnung der Teilprojekte 153
Abb. 3.16: Qualifizierungsangebot der beiden Gründungslehrstühle an der
BUGH Wuppertal im Sommersemester 2000 163
Abb. 3.17: Prozessualer Ansatz in G DUR 168
XVII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 3.18: Instrumental und Bildungsansatz als Extrema einer
grundsätzlich möglichen Ausrichtung der Entrepreneurship
Education an Hochschulen 179
Abb. 4.1: Conceptual Grid of Learning Styles and Pedagogical Techniques.261
Abb. 4.2: Criteria for evaluating the effectiveness of entrepreneurship
education 280
Abb. 4.3: Netzplan der Aktivitäten zur Förderung von
Unternehmensgründungen aus Hochschulen bei Chef/Müller
Merbach 286
Abb. 5.1: MIMMI als Gesamtsystem 358
Abb. 5.2: Integrierte Didaktische Modellierung Systemebenen 359
Abb. 5.3: Mikrodidaktische Ebene einer Entrepreneurship Education an
Hochschulen 361
Abb. 5.4: Erweiterte mikrodidaktische Ebene einer Entrepreneurship
Education an Hochschulen 362
Abb. 5.5: Mikro und makrodidaktische Ebene einer Entrepreneurship
Education an Hochschulen 363
Abb. 5.6: MMM Modell einer Entrepreneurship Education an Hochschulen 370
Abb. 5.7: Erweitertes MMM Modell einer Entrepreneurship Education an
Hochschulen 372
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Zusammenfassung der Überprüfung der EXIST Initiativen
anhand der vorher generierten Thesen 176
Tabelle 2: US amerikanische und europäische Beiträge, bei denen
Bestandsaufnahmen und Systematisierungen der
Entrepreneurship Education an Hochschulen im Zentrum stehen. 215
Tabelle 3: US amerikanische, kanadische und europäische Beiträge, bei
denen die Aspekte der Evaluierung der Entrepreneurship
Education an Hochschulen im Vordergrund stehen 223
Tabelle 4: US amerikanische, europäische, kanadische und südafrikanische
Beiträge, bei denen die Gestaltungsabsicht einer
Entrepreneurship Education an Hochschulen im Vordergrund
steht 231
Tabelle 5: Deutsche Beiträge, bei denen Bestandsaufnahmen und
Systematisierungen der Entrepreneurship Education an
Hochschulen im Zentrum stehen 290
Tabelle 6: Deutsche Beiträge, bei denen die Gestaltungsabsicht der
Entrepreneurship Education an Hochschulen im Vordergrund
steht 296
Tabelle 7: Wirtschaftspädagogische Beiträge zur Entrepreneurship
Education an Hochschulen 326
Tabelle 8: Synopse der Ergebnisse aus der Analyse theoretischer Beiträge. 349
XIX |
adam_txt |
Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis XX
Zeichenerklärung XXIV
1 Einleitung 1
2 Erste Qualitätskonstituenten einer wirtschaftspädagogisch und
didaktisch fundierten Entrepreneurship Education an Hochschulen 7
3 Zum Stand der Praxis: Entrepreneurship Education an Hochschulen
als emergierendes Handlungsfeld 27
4 Zum Stand der Theorie: Entrepreneurship Education an Hochschulen
als emergierende Disziplin 189
5 Ergebnisse und weiterführende Überlegungen 353
Anhang I: Ansätze von Modellbildungen zur Entrepreneurship Education
aus dem vorwiegend US amerikanischen nicht
wirtschaftspädagogischen Kontext 375
Anhang II: Ansätze von Modellbildungen zur Entrepreneurship Education
aus dem deutschsprachigen nicht wirtschaftspädagogischen Kontext 415
Anhang lll:Ansätze von Modellbildungen zur Entrepreneurship Education
aus dem Gebiet der Wirtschaftspädagogik 431
Literaturverzeichnis 443
Internet Link Verzeichnis 495
IX
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers V
Vorwort der Autorin VII
Inhaltsübersicht IX
Inhaltsverzeichnis XI
Abbildungsverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis XX
Zeichenerklärung XXIV
1 Einleitung 1
2 Erste Qualitätskonstituenten einer wirtschaftspädagogisch und
didaktisch fundierten Entrepreneurship Education an Hochschulen 7
2.1 Wissenschaftlicher Bezugspunkt der Entwicklung der
Qualitätskonstituenten 7
2.2 Herleitung von Qualitätskonstituenten aus der Wuppertaler
Gründungspädagogik und didaktik 10
3 Zum Stand der Praxis: Entrepreneurship Education an Hochschulen
als emergierendes Handlungsfeld 27
3.1 Ausgangspunkte der Entstehung des Handlungsfelds
Entrepreneurship Education als Teil der Existenzgründungsförderung
an deutschen Hochschulen 27
3.1.1 Existenzgründungsförderung als Folge wirtschafts und
gesellschaftspolitischer Entwicklungen und Forderungen 28
3.1.1.1 Wirkungen von Existenzgründungen auf Wirtschaft und
Gesellschaft 29
3.1.1.2 Mangel an Unternehmensgründungen 31
3.1.1.3 Veränderung der Berufs und Arbeitswelt 33
3.1.2 Bereits existierende Existenzgründungsförderansätze als Folge
wirtschafts und gesellschaftspolitischer Entwicklungen und
Forderungen 36
3.1.3 Existenzgründungsförderung an Hochschulen 38
3.1.3.1 Gründe für die Förderung 39
3.1.3.1.1 Hochschule als Reservoir für innovative
Existenzgründungen 39
XI
Inhaltsverzeichnis
3.1.3.1.2 Einfluss gesellschaftlicher und politischer Gruppen auf
die Existenzgründungsförderung an Hochschulen 41
3.1.3.2 Erste Ziele und Maßnahmen 46
3.1.3.3 Handlungsfelder 48
3.1.4 Gesellschaftliche Erwartungen an eine Entrepreneurship
Education an Hochschulen 49
3.2 Skizzierung der Entwicklung des Handlungsfelds Entrepreneurship
Education an Hochschulen in den USA und in Deutschland anhand
ausgewählter Indikatoren 57
3.2.1 Zur Ermittlung aussagefähiger Indikatoren 57
3.2.2 Entwicklung in den USA 59
3.2.2.1 Entwicklung des Lehrangebots und Anzahl der in eine
Entrepreneurship Education involvierten Hochschulen 59
3.2.2.2 Entwicklung der Anzahl der Gründungslehrstühle 62
3.2.2.3 Fördernde Einrichtungen und Institutionen 62
3.2.3 Entwicklung in Deutschland 64
3.2.3.1 Entwicklung des Lehrangebots und Anzahl der in eine
Entrepreneurship Education involvierten Hochschulen 65
3.2.3.2 Entwicklung der Anzahl der Gründungslehrstühle 66
3.2.3.3 Fördernde Einrichtungen und Institutionen 67
3.3 Zu ausländischen Ansätzen als mögliche Orientierungsgröße für die
Gestaltung der Entrepreneurship Education an Hochschulen 68
3.4 Entrepreneurship Education im Rahmen von Programmen und
Initiativen zur Förderung von Existenzgründungen aus deutschen
Hochschulen 74
3.4.1 Systematisierungsansatz für die Programme und Initiativen 78
3.4.2 Ausgewählte Programme und Initiativen zur
Existenzgründungsförderung an deutschen Hochschulen (außer
EXIST) 81
3.4.2.1 Auf einzelne Förderfelder beschränkte Initiativen und
Programme 81
3.4.2.1.1 Initiativen im Bereich 'Vermitteln/Lehren' 82
3.4.2.1.2 Initiativen im Bereich 'Beraten/Begleiten' 86
3.4.2.1.3 Initiativen und Programme im Bereich
'Finanzieren/Erprobung unterstützen1 87
Inhaltsverzeichnis
3.4.2.1.4 Zusammenfassende Überlegungen zu den auf einzelne
Förderfelder beschränkten Programmen und Initiativen 95
3.4.2.2 Mehrere Förderfelder umfassende Gesamtinitiativen 96
3.4.2.2.1 Gesamtinitiativen mit vorwiegend auf die Hochschule
beschränkten Aktivitäten 96
3.4.2.2.2 Gesamtinitiativen in Form regionaler Netzwerke 100
3.4.2.2.3 Zusammenfassende Einschätzung der Gesamtinitiativen:. 106
3.4.3 Das Programm EXIST Existenzgründungen aus Hochschulen 110
3.4.3.1 Grundzüge von EXIST : 111
3.4.3.1.1 Kontexteinbindung und Leitziele des Programms 112
3.4.3.1.2 Erster EXIST Wettbewerb 112
3.4.3.1.3 EXIST Transfer als zweiter Wettbewerb 115
3.4.3.1.4 Ergänzende Förderelemente 116
3.4.3.1.5 Wissenschaftliche Begleitung 118
3.4.3.1.6 Öffentlichkeitsarbeit 121
3.4.3.2 Identifikation von Förderphasen 121
3.4.3.3 Darstellung und Bewertung der geförderten Netzwerke 129
3.4.3.3.1 Dresden exists 130
3.4.3.3.1.1 Rahmenbedingungen 130
3.4.3.3.1.2 Konzept 130
3.4.3.3.1.3 Maßnahmen 132
3.4.3.3.1.4 Bewertung durch die wissenschaftliche Begleitung
und Abschneiden im Universitätsranking 133
3.4.3.3.1.5 Bewertung aus wirtschaftspädagogischer und
didaktischer Sicht 133
3.4.3.3.2 GETUP 136
3.4.3.3.2.1 Rahmenbedingungen 136
3.4.3.3.2.2 Konzept 136
3.4.3.3.2.3 Maßnahmen 137
3.4.3.3.2.4 Bewertung durch die wissenschaftliche Begleitung
und Abschneiden im Universitätsranking 139
3.4.3.3.2.5 Bewertung aus wirtschaftspädagogischer und
didaktischer Sicht 139
3.4.3.3.3 KEIM 141
3.4.3.3.3.1 Rahmenbedingungen 141
XIII
Inhaltsverzeichnis
3.4.3.3.3.2 Konzept 142
3.4.3.3.3.3 Maßnahmen 143
3.4.3.3.3.4 Bewertung durch die wissenschaftliche Begleitung
und Abschneiden im Universitätsranking 145
3.4.3.3.3.5 Bewertung aus wirtschaftspädagogischer und
didaktischer Sicht 145
3.4.3.3.4 PUSH! 148
3.4.3.3.5 bizeps 148
3.4.3.3.5.1 Rahmenbedingungen 148
3.4.3.3.5.2 Ausgangslage 149
3.4.3.3.5.3 Das Konzept in der EXIST Förderphase I (bizeps I) 151
3.4.3.3.5.4 Maßnahmen in der Förderphase I (bizeps I) 151
3.4.3.3.5.5 Konzept und Maßnahmen in der EXIST
Förderphase II (bizeps II) 155
3.4.3.3.5.6 Ausstrahlungen der Thematik auf die Profilbildung
an der BUW 157
3.4.3.3.5.7 Entrepreneurship Education in bizeps 159
3.4.3.3.5.8 Bewertung durch die wissenschaftliche Begleitung
und Abschneiden im Universitätsranking 164
3.4.3.3.5.9 Bewertung aus wirtschaftspädagogischer und
didaktischer Sicht 165
3.4.3.3.6 G Dur als eine im Rahmen von EXIST Transfer
geförderte Initiative 167
3.4.3.3.7 Zusammenfassende Bewertung der EXIST Initiativen 170
3.4.4 Schlussbetrachtung zur praktischen Gestaltung der
Entrepreneurship Education an deutschen Hochschulen aus
wirtschaftspädagogischer und didaktischer Perspektive 176
4 Zum Stand der Theorie: Entrepreneurship Education an Hochschulen
als emergierende Disziplin 189
4.1 Zur Genese einer theoretisch fundierten Entrepreneurship Education 190
4.2 Zum Begriffsverständnis einer Entrepreneurship Education 196
4.2.1 Zum Terminus Entrepreneurship 196
4.2.2 Zum Terminus Entrepreneurship Education 200
4.3 Beiträge zu einer theoretisch fundierten Entrepreneurship Education
an Hochschulen 206
Inhaltsverzeichnis
4.3.1 Beiträge vorwiegend aus dem US amerikanischen nicht
wirtschaftspädagogischen Kontext 208
4.3.1.1 Anfänge der theoriegestützten Auseinandersetzung 209
4.3.1.2 Systematisierung und Darstellung ausgewählter Beiträge 211
4.3.1.2.1 Beiträge mit erfassendem und systematisierendem
Charakter 212
4.3.1.2.2 Beiträge mit evaluierendem Charakter 221
4.3.1.2.3 Beiträge mit gestaltendem Charakter 229
4.3.1.3 Wirtschaftspädagogisch und didaktisch fundierte Analyse und
Evaluation 243
4.3.1.3.1 Die Ausgestaltung didaktischer Faktorkomplexe
präformierende Entscheidungen 244
4.3.1.3.2 Zu den mikrodidaktischen Faktorkomplexen 247
4.3.1.3.2.1 Zielgruppe und Intentionen 248
4.3.1.3.2.2 Inhalte 256
4.3.1.3.2.3 Methoden und Medien 259
4.3.1.3.2.4 Formative Lehr /Lernkontrolle 265
4.3.1.3.3 Zu den makrodidaktischen Faktorkomplexen 266
4.3.1.3.3.1 Dozent 266
4.3.1.3.3.2 Veranstaltungsort und räum 268
4.3.1.3.3.3 Veranstaltungszeit und dauer 268
4.3.1.3.3.4 Summative Lehr /Lernkontrolle 268
4.3.1.3.3.5 Zwischenfazit 269
4.3.1.3.4 Weitere Faktorkomplexe 269
4.3.1.3.4.1 Organisatorische Verankerung 270
4.3.1.3.4.2 Dozentenmanagement 273
4.3.1.3.4.3 Bildungsmarketing 274
4.3.1.3.4.4 Zwischenfazit 275
4.3.1.3.5 Zum Stand der disziplinären Entwicklung 275
4.3.2 Beiträge aus dem deutschsprachigen nicht
wirtschaftspädagogischen Kontext 283
4.3.2.1 Anfänge der theoriegestützten Auseinandersetzung 283
4.3.2.2 Systematisierung und Darstellung ausgewählter Beiträge 285
4.3.2.2.1 Beiträge mit erfassendem und systematisierendem
Charakter 288
XV
Inhaltsverzeichnis
4.3.2.2.2 Beiträge mit gestaltendem Charakter 294
4.3.2.3 Wirtschaftspädagogisch und didaktisch fundierte Analyse und
Evaluation 301
4.3.2.3.1 Die Ausgestaltung didaktischer Faktorkomplexe
präformierende Entscheidungen 301
4.3.2.3.2 Zu den mikrodidaktischen Faktorkomplexen 302
4.3.2.3.2.1 Zielgruppe und Intentionen 302
4.3.2.3.2.2 Inhalte 309
4.3.2.3.2.3 Methoden, Medien und formative Lehr /Lemkontrolle .311
4.3.2.3.3 Zu den makrodidaktischen Faktorkomplexen 312
4.3.2.3.4 Weitere Faktorkomplexe 315
4.3.2.3.5 Zum Stand der disziplinären Entwicklung 318
4.3.3 Zwischenfazit aus den bisherigen Beiträgen 322
4.3.4 Beiträge aus dem Gebiet der Wirtschaftspädagogik 323
4.3.4.1 Systematisierung und Darstellung ausgewählter Beiträge 324
4.3.4.2 Wirtschaftspädagogisch und didaktisch fundierte Analyse und
Evaluation 340
4.3.5 Schlussbetrachtung der Beiträge zur Theoriebildung 346
5 Ergebnisse und weiterführende Überlegungen 353
5.1 Ergebnisse aus der Analyse der praktischen und theoretischen
Entrepreneurship Education 353
5.2 Ansatz eines Gesamtmodells 356
Anhang I: Ansätze von Modellbildungen zur Entrepreneurship Education
aus dem vorwiegend US amerikanischen nicht
wirtschaftspädagogischen Kontext 375
Anhang II: Ansätze von Modellbildungen zur Entrepreneurship Education
aus dem deutschsprachigen nicht wirtschaftspädagogischen Kontext 415
Anhang llhAnsätze von Modellbildungen zur Entrepreneurship Education
aus dem Gebiet der Wirtschaftspädagogik 431
Literaturverzeichnis 443
Internet Link Verzeichnis 495
¦ ¦ I
Abbildungsverzeichnis
Abb. 2.1: Anleihen der 'Entrepreneurship Education' aus
Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftspädagogik und Pädagogik 9
Abb. 2.2: Taxonomie des Erwerbs einer beruflichen Handlungskompetenz
»unternehmerische Selbständigkeit« 16
Abb. 2.3: Aufeinanderbezug der Lernzielklassen und Zielgruppen 17
Abb. 2.4: Aktions und Sozialformen in Anlehnung an Speth 19
Abb. 2.5: Spiralcurriculare Ausrichtung im Wuppertaler Ansatz der
Entrepreneurship Education 24
Abb. 3.1: Interpretation der Existenzgründungsförderung an Hochschulen
als Prozess 79
Abb. 3.2: Phasenmodell der Unternehmensgründungsplanung 80
Abb. 3.3: Studienaufbau des Faches Gründungsmanagement und
Entrepreneurship an derebs 85
Abb. 3.4: Förderung durch EXIST SEED 89
Abb. 3.5: Die hep Projektphasen als ein Beleg des prozessualen
Charakters der Gründungsförderung 107
Abb. 3.6: Die METiS Module als ein Beleg des prozessualen Charakters
der Existenzgründungsförderung 108
Abb. 3.7: Bestandteile von EXIST HighTEPP 117
Abb. 3.8: Formale und inhaltliche Phasen von EXIST 123
Abb. 3.9: Ziele von Dresden exists 131
Abb. 3.10: Jenaer Ausbildungsmodell 141
Abb. 3.11: Ziele von KEIM 142
Abb. 3.12: Der KEIM Prozess 143
Abb. 3.13: Den KEIM Prozess untermauernde Bausteine 143
Abb. 3.14: Projektstruktur von bizeps 152
Abb. 3.15: Logo des bizeps Projekts mit Bezeichnung der Teilprojekte 153
Abb. 3.16: Qualifizierungsangebot der beiden Gründungslehrstühle an der
BUGH Wuppertal im Sommersemester 2000 163
Abb. 3.17: Prozessualer Ansatz in G DUR 168
XVII
Abbildungsverzeichnis
Abb. 3.18: Instrumental und Bildungsansatz als Extrema einer
grundsätzlich möglichen Ausrichtung der Entrepreneurship
Education an Hochschulen 179
Abb. 4.1: Conceptual Grid of Learning Styles and Pedagogical Techniques.261
Abb. 4.2: Criteria for evaluating the effectiveness of entrepreneurship
education 280
Abb. 4.3: Netzplan der Aktivitäten zur Förderung von
Unternehmensgründungen aus Hochschulen bei Chef/Müller
Merbach 286
Abb. 5.1: MIMMI als Gesamtsystem 358
Abb. 5.2: Integrierte Didaktische Modellierung Systemebenen 359
Abb. 5.3: Mikrodidaktische Ebene einer Entrepreneurship Education an
Hochschulen 361
Abb. 5.4: Erweiterte mikrodidaktische Ebene einer Entrepreneurship
Education an Hochschulen 362
Abb. 5.5: Mikro und makrodidaktische Ebene einer Entrepreneurship
Education an Hochschulen 363
Abb. 5.6: MMM Modell einer Entrepreneurship Education an Hochschulen 370
Abb. 5.7: Erweitertes MMM Modell einer Entrepreneurship Education an
Hochschulen 372
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Zusammenfassung der Überprüfung der EXIST Initiativen
anhand der vorher generierten Thesen 176
Tabelle 2: US amerikanische und europäische Beiträge, bei denen
Bestandsaufnahmen und Systematisierungen der
Entrepreneurship Education an Hochschulen im Zentrum stehen. 215
Tabelle 3: US amerikanische, kanadische und europäische Beiträge, bei
denen die Aspekte der Evaluierung der Entrepreneurship
Education an Hochschulen im Vordergrund stehen 223
Tabelle 4: US amerikanische, europäische, kanadische und südafrikanische
Beiträge, bei denen die Gestaltungsabsicht einer
Entrepreneurship Education an Hochschulen im Vordergrund
steht 231
Tabelle 5: Deutsche Beiträge, bei denen Bestandsaufnahmen und
Systematisierungen der Entrepreneurship Education an
Hochschulen im Zentrum stehen 290
Tabelle 6: Deutsche Beiträge, bei denen die Gestaltungsabsicht der
Entrepreneurship Education an Hochschulen im Vordergrund
steht 296
Tabelle 7: Wirtschaftspädagogische Beiträge zur Entrepreneurship
Education an Hochschulen 326
Tabelle 8: Synopse der Ergebnisse aus der Analyse theoretischer Beiträge. 349
XIX |
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