LehrerAlltag: Pädagogik für die Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider Hohengehren
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 255 S. Ill. |
ISBN: | 9783834002020 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022225473 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080910 | ||
007 | t | ||
008 | 070115s2007 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N49,0644 |2 dnb | ||
020 | |a 9783834002020 |c Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60 |9 978-3-8340-0202-0 | ||
024 | 3 | |a 9783834002020 | |
035 | |a (OCoLC)180156800 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022225473 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.711 |2 22/ger | |
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7500 |0 (DE-625)19745:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 270f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kliebisch, Udo W. |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)120091674 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a LehrerAlltag |b Pädagogik für die Praxis |c Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski |
246 | 1 | 3 | |a Lehrer-Alltag |
246 | 1 | 3 | |a Lehrer Alltag |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider Hohengehren |c 2007 | |
300 | |a 255 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerfortbildung |0 (DE-588)4035096-4 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meloefski, Roland |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)108467031 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015436619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015436619 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136210888654848 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Peter Hibst 7
1. Kooperatives
1.1. Fragebogen zum kooperativen Lernen...........................................................................10
1.2. Grundlagen des kooperativen Lernens...........................................................................15
1.2.1. Positive Abhängigkeit (Positive
■=> Beispiel: Gesprächsregeln................................................................................................................18
1.2.2. Direkte Interaktion (Face-to-face-interaction).........................................................................21
■=> Beispiel: Einführung der Placemat-Methode.....................................................................21
■=> Beispiel: Kooperative Texterarbeitung...................................................................................23
1.2.3. Persönliche Verantwortung
■=> Beispiel: Zufallsprinzip.......................................................................................................................29
1.2.4. Soziale Fähigkeiten
=> Beispiel: Kontrollierter Dialog......................................................................................................31
■=> Beispiel: Loben.........................................................................................................................................31
О
■=> Beispiel: Feedback.................................................................................................................................34
1.2.5. Bewertung in den Gruppen (Evaluation).....................................................................................37
<=> Beispiel: Fragebogen zur Evaluation von Gruppenprozessen...............................38
1.3. Arbeitsanregungen................................................................................................................................41
2. Unterrichts- und Verhaltensstörungen 45
2.1. Selbstreflexion zu Unterrichts Störungen.....................................................................46
2.2. Formen von Unterrichtsstörangen......................................................................................49
2.3. Relativität von Unterrichtsstörungen...............................................................................53
2.4. Didaktische Ursachen von Unterrichtsstörungen..............................................58
■=> Übung: Bestandsaufnahme der eigenen Unterrichtspraxis......................................59
О
2.5. Maßnahmen gegen Unterrichtsstörungen...................................................................72
■=> Beispiel: Seitengespräche.................................................................................................................74
■=> Beispiel: Nebentätigkeiten...............................................................................................................76
■=> Beispiel: Verspätungen.......................................................................................................................77
=> Übung: Powerbild...................................................................................................................................78
2.6. Erklärungen für Verhaltensstörungen.............................................................................79
Inhaltsverzeichnis
2.6.1.
2.6.2. Theorieschub: Psychoanalyse / Themenzentrierte Interaktion (TZI).....................84
2.6.3. Lerntheoretische Deutung: „Peter ist aggressiv. ..................................................................87
2.6.4. Theorieschub:
Rational-Emotive
2.6.5. Gesprächspsychotherapeutische Deutung: „Claudia hat Angst. ..............................98
2.6.6. Theorieschub: Gesprächspsychotherapie..................................................................................104
2.7. Arbeitsanregungen............................................................................................................................109
3. Konflikte in der Schule 115
3.1. Persönliche Bestandsaufnahme..........................................................................................116
3.2. Struktur von Konflikten..............................................................................................................122
3.3. Nutzen und Chancen von Konflikten..........................................................................127
■=> Theorieschub: Kognitive Entwicklung - J.
■=> Theorieschub: Identitätsentwicklung - E. Erikson....................................................131
3.4. Lösung von Konflikten...............................................................................................................133
3.5. Aufgaben des Lehrers als Konfliktpartner............................................................143
■=> Beispiel: Reflektierendes und aktives Zuhören...........................................................146
=> Übung: Zuhören...................................................................................................................................149
3.6. Arbeitsanregungen und Interaktionsspiele............................................................152
4.
4.1. Belastungen und
4.1.1. Die Alltagssituation...................................................................................................................................164
4.1.2. Quellen für
4.1.3. Lebensbereiche und Situationen......................................................................................................168
4.1.4. Was ist
■=> Übung: Atmung kontrollieren.....................................................................................................172
■=> Übung: Progressive Muskelentspannung (einfache Form)...................................173
■=> Übung: Autogenes Training (einfache Form).................................................................173
4.2. Das Stressmodell von Richard S. Lazarus.............................................................176
4.2.1. Die Bedeutung der subjektiven Bewertung............................................................................176
4.2.2. Die drei Interpretationsebenen..........................................................................................................179
4.2.3. Die Bewertung von Situationen.......................................................................................................183
Inhaltsverzeichnis___________________________________________________5
■=> Übung: Anwendung des Bewertungsverfahrens...........................................................185
4.2.4.
■=> Übung: Analyse einer Stresssituation (Assoziieren).................................................188
О
4.2.5. Stressbewältigung.......................................................................................................................................191
^ Übung: Gedanken tauschen - anders denken.................................................................191
=> Beispiel: Mögliche Bewältigungsformen bei „Zustandsangst .........................199
4.3. Bedeutung von Ressourcen.....................................................................................................200
■=> Übung: Eigene Ressourcen ermitteln...................................................................................202
4.4. Arbeitsanregungen............................................................................................................................204
4.5. Anhang: Kollegiale Fallberatung (Intervision)................................................210
5. Zeit-Management 217
5.1. Zeitdruck als Stressauslöser...................................................................................................218
■=> Übung: Bestandsaufnahme „Arbeitsaufkommen ......................................................219
■=> Übung: Eigener Umgang mit Zeit und Arbeit................................................................221
5.2. Zeitnutzung und Zeitplanung im Alltag...................................................................222
5.3. Regeln für das Zeit-Management.....................................................................................224
5.4. Zeitplanung - Monats-AVochen-ZTagespläne....................................................226
°=>
5.5. Ökonomisierung der Zeitplanung....................................................................................230
■=> Übung: Selbsteinschätzung der eigenen Zeitökonomie.........................................230
5.5.1. Setzen von Prioritäten.............................................................................................................................231
■=> Beispiel: Dringlichkeit und Wichtigkeit im Schulalltag........................................234
5.5.2. Regenerationsphasen...............................................................................................................................235
5.5.3. Planungsmaßnahme: Strukturierung von Arbeitensvorhaben..................................236
О
■=> Übung: Korrektur und Beurteilung einer Klassenarbeit........................................240
■=> Beispiel: Planung einer Unterrichtsstunde in 60 Minuten....................................241
5.6. Arbeitsanregungen...........................................................................................................................244
6. Literaturverzeichnis 247
7. Register...................................................................................................................................................253
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Peter Hibst 7
1. Kooperatives
1.1. Fragebogen zum kooperativen Lernen.10
1.2. Grundlagen des kooperativen Lernens.15
1.2.1. Positive Abhängigkeit (Positive
■=> Beispiel: Gesprächsregeln.18
1.2.2. Direkte Interaktion (Face-to-face-interaction).21
■=> Beispiel: Einführung der Placemat-Methode.21
■=> Beispiel: Kooperative Texterarbeitung.23
1.2.3. Persönliche Verantwortung
■=> Beispiel: Zufallsprinzip.29
1.2.4. Soziale Fähigkeiten
=> Beispiel: Kontrollierter Dialog.31
■=> Beispiel: Loben.31
О
■=> Beispiel: Feedback.34
1.2.5. Bewertung in den Gruppen (Evaluation).37
<=> Beispiel: Fragebogen zur Evaluation von Gruppenprozessen.38
1.3. Arbeitsanregungen.41
2. Unterrichts- und Verhaltensstörungen 45
2.1. Selbstreflexion zu Unterrichts Störungen.46
2.2. Formen von Unterrichtsstörangen.49
2.3. Relativität von Unterrichtsstörungen.53
2.4. Didaktische Ursachen von Unterrichtsstörungen.58
■=> Übung: Bestandsaufnahme der eigenen Unterrichtspraxis.59
О
2.5. Maßnahmen gegen Unterrichtsstörungen.72
■=> Beispiel: Seitengespräche.74
■=> Beispiel: Nebentätigkeiten.76
■=> Beispiel: Verspätungen.77
=> Übung: Powerbild.78
2.6. Erklärungen für Verhaltensstörungen.79
Inhaltsverzeichnis
2.6.1.
2.6.2. Theorieschub: Psychoanalyse / Themenzentrierte Interaktion (TZI).84
2.6.3. Lerntheoretische Deutung: „Peter ist aggressiv.".87
2.6.4. Theorieschub:
Rational-Emotive
2.6.5. Gesprächspsychotherapeutische Deutung: „Claudia hat Angst.".98
2.6.6. Theorieschub: Gesprächspsychotherapie.104
2.7. Arbeitsanregungen.109
3. Konflikte in der Schule 115
3.1. Persönliche Bestandsaufnahme.116
3.2. Struktur von Konflikten.122
3.3. Nutzen und Chancen von Konflikten.127
■=> Theorieschub: Kognitive Entwicklung - J.
■=> Theorieschub: Identitätsentwicklung - E. Erikson.131
3.4. Lösung von Konflikten.133
3.5. Aufgaben des Lehrers als Konfliktpartner.143
■=> Beispiel: Reflektierendes und aktives Zuhören.146
=> Übung: Zuhören.149
3.6. Arbeitsanregungen und Interaktionsspiele.152
4.
4.1. Belastungen und
4.1.1. Die Alltagssituation.164
4.1.2. Quellen für
4.1.3. Lebensbereiche und Situationen.168
4.1.4. Was ist
■=> Übung: Atmung kontrollieren.172
■=> Übung: Progressive Muskelentspannung (einfache Form).173
■=> Übung: Autogenes Training (einfache Form).173
4.2. Das Stressmodell von Richard S. Lazarus.176
4.2.1. Die Bedeutung der subjektiven Bewertung.176
4.2.2. Die drei Interpretationsebenen.179
4.2.3. Die Bewertung von Situationen.183
Inhaltsverzeichnis_5
■=> Übung: Anwendung des Bewertungsverfahrens.185
4.2.4.
■=> Übung: Analyse einer Stresssituation (Assoziieren).188
О
4.2.5. Stressbewältigung.191
^ Übung: Gedanken tauschen - anders denken.191
=> Beispiel: Mögliche Bewältigungsformen bei „Zustandsangst".199
4.3. Bedeutung von Ressourcen.200
■=> Übung: Eigene Ressourcen ermitteln.202
4.4. Arbeitsanregungen.204
4.5. Anhang: Kollegiale Fallberatung (Intervision).210
5. Zeit-Management 217
5.1. Zeitdruck als Stressauslöser.218
■=> Übung: Bestandsaufnahme „Arbeitsaufkommen".219
■=> Übung: Eigener Umgang mit Zeit und Arbeit.221
5.2. Zeitnutzung und Zeitplanung im Alltag.222
5.3. Regeln für das Zeit-Management.224
5.4. Zeitplanung - Monats-AVochen-ZTagespläne.226
°=>
5.5. Ökonomisierung der Zeitplanung.230
■=> Übung: Selbsteinschätzung der eigenen Zeitökonomie.230
5.5.1. Setzen von Prioritäten.231
■=> Beispiel: Dringlichkeit und Wichtigkeit im Schulalltag.234
5.5.2. Regenerationsphasen.235
5.5.3. Planungsmaßnahme: Strukturierung von Arbeitensvorhaben.236
О
■=> Übung: Korrektur und Beurteilung einer Klassenarbeit.240
■=> Beispiel: Planung einer Unterrichtsstunde in 60 Minuten.241
5.6. Arbeitsanregungen.244
6. Literaturverzeichnis 247
7. Register.253 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kliebisch, Udo W. 1955- Meloefski, Roland 1939- |
author_GND | (DE-588)120091674 (DE-588)108467031 |
author_facet | Kliebisch, Udo W. 1955- Meloefski, Roland 1939- |
author_role | aut aut |
author_sort | Kliebisch, Udo W. 1955- |
author_variant | u w k uw uwk r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022225473 |
classification_rvk | DN 7000 DN 7500 |
classification_tum | EDU 270f |
ctrlnum | (OCoLC)180156800 (DE-599)BVBBV022225473 |
dewey-full | 370.711 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.711 |
dewey-search | 370.711 |
dewey-sort | 3370.711 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02263nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022225473</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080910 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070115s2007 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N49,0644</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834002020</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 19.80, sfr 34.60</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0202-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834002020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180156800</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022225473</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.711</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19745:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 270f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kliebisch, Udo W.</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120091674</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LehrerAlltag</subfield><subfield code="b">Pädagogik für die Praxis</subfield><subfield code="c">Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer-Alltag</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrer Alltag</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider Hohengehren</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035096-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meloefski, Roland</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)108467031</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015436619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015436619</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV022225473 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:30:47Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834002020 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015436619 |
oclc_num | 180156800 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-N32 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | 255 S. Ill. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Schneider Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Kliebisch, Udo W. 1955- Verfasser (DE-588)120091674 aut LehrerAlltag Pädagogik für die Praxis Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski Lehrer-Alltag Lehrer Alltag Baltmannsweiler Schneider Hohengehren 2007 255 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 s 2\p DE-604 Meloefski, Roland 1939- Verfasser (DE-588)108467031 aut Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015436619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kliebisch, Udo W. 1955- Meloefski, Roland 1939- LehrerAlltag Pädagogik für die Praxis Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4035096-4 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | LehrerAlltag Pädagogik für die Praxis |
title_alt | Lehrer-Alltag Lehrer Alltag |
title_auth | LehrerAlltag Pädagogik für die Praxis |
title_exact_search | LehrerAlltag Pädagogik für die Praxis |
title_exact_search_txtP | LehrerAlltag Pädagogik für die Praxis |
title_full | LehrerAlltag Pädagogik für die Praxis Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski |
title_fullStr | LehrerAlltag Pädagogik für die Praxis Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski |
title_full_unstemmed | LehrerAlltag Pädagogik für die Praxis Udo W. Kliebisch ; Roland Meloefski |
title_short | LehrerAlltag |
title_sort | lehreralltag padagogik fur die praxis |
title_sub | Pädagogik für die Praxis |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehrerfortbildung (DE-588)4035096-4 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Lehrerfortbildung Pädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015436619&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kliebischudow lehreralltagpadagogikfurdiepraxis AT meloefskiroland lehreralltagpadagogikfurdiepraxis AT kliebischudow lehreralltag AT meloefskiroland lehreralltag |