Psychoanalytische Pädagogik und ihre Bedeutung für die Schule:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen und Neumann
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 117 - 127 |
Beschreibung: | 127 S. |
ISBN: | 9783826033971 3826033973 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022225120 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071127 | ||
007 | t | ||
008 | 070115s2007 |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,A04,0699 |2 dnb | ||
020 | |a 9783826033971 |9 978-3-8260-3397-1 | ||
020 | |a 3826033973 |9 3-8260-3397-3 | ||
024 | 3 | |a 9783826033971 | |
035 | |a (OCoLC)82900625 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022225120 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a CU 2000 |0 (DE-625)19081: |2 rvk | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kreuzer, Tillmann F. |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)132386747 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Psychoanalytische Pädagogik und ihre Bedeutung für die Schule |c Tillmann F. Kreuzer |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen und Neumann |c 2007 | |
300 | |a 127 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 117 - 127 | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Psychoanalytische Pädagogik |0 (DE-588)4135174-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2883810&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015436268&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015436268 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805088616230158336 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einführende Gedanken.11
I. Psychoanalytische
von den Anfängen bis zur Gegenwart.19
1. Sigmund Freud und seine Nachfolger.19
2. Erziehungsgedanken und erste Erziehungsversuche
von Vertretern der Psychoanalytischen Pädagogik.23
Integrationsversuch psychoanalytischer Aspekte in die Erziehung -
Erziehung als Neurosenprophylaxe? - Sublimierung und der Übergang
vom Lust- zum Realitätsprinzip - Die Sublimierung - Der Übergang
vom Lust- zum Realitätsprinzip: Versagen- oder Gewährenlassen? -
Die Anwendung der psychoanalytischen Idee nach Zulliger - Der
Erziehungsnotstand damals und heute: Aichhorns Forderungen
an den Erzieher
3. Selbstverständnisdiskussion in der Postmodernen Zeit.38
Postmoderne Vertreter einer psychoanalytischen Pädagogik - Krümel
vom Tisch der Reichen? - Auf dem Weg zu einer pädagogischen
Theorie psychoanalytischer Praxis - Psychoanalytische Pädagogik
als Teil der Psychoanalyse - Wer befruchtet wen?
4. Kritikmomente postmoderner Vertreter.42
an einer
Treschers Kritik: Das psychoanalytische Selbstverständnis der
Pädagogen - Fatke und die Psychoanalyse als Hilfswissenschaft? -
Körner und die Ablehnung einer Psychoanalytischen Pädagogik -
strikte Trennung von Psychoanalyse und Pädagogik
5. Zusammenfassung.45
II.
1. Die Erforschung der Kindheit und Jugend.50
Von der Symbiose zur Individuation: Analytische und tiefen¬
psychologische Betrachtungen - Symbiose und Individuation -
Erzieherische Konsequenz bei Mahler - Die Bindungstheorie
nach Bowlby: Streben nach Sicherheit und Geborgenheit
2. Die
und die erzieherischen Schlussfolgerungen.55
Die Mutter-Kind-Dyade und Entwicklung des ES - Triebentwicklung
in der oralen Phase - Entwicklung des ICH in der oralen Phase -
Triebentwicklung und Phantasiewelt in der analen Phase - Beziehungen
in der analen Phase: Die Entstehung der Triade - Die phallische Phase
und der ödipale Konflikt
3. Die ICH- und ÜBER-ICH-Entwicklung.67
Die Latenzperiode: Triebe werden sublimiert -
Die Pubertät: ICH-Entwicklung und Identitätsfindung
4. Das Erwachsenenalter.72
Lehrer und Erzieher als Helferfiguren - Der Lehrende im Umgang
mit sich selbst und seine Konflikte - Heilende Prozesse
5. Zusammenfassung und Bewertung der psychoanalytischen Theorie.76
III.
in und mit der Institution Schule:
Ein Übertragungs- und Gegenübertragungssystem.79
1. Psychoanalytisch-pädagogisches Interesse in der Postmoderne.79
2. Der Kern der psychoanalytischen Theorie:
Übertragung und Gegenübertragung.81
Arbeitsbündnis und Übertragung - Struktur und Dynamik der
Übertragung - Die Übertragungsdeutung und die Auflösung der
Übertragung - Die Gegenübertragung und das szenische Verstehen
3. Der Erzieher und seine Aufgaben.
Die Interaktion zwischen Erzieher und Kind — Schwierigkeiten
auf Grund gegensätzlicher Typen - Konfliktmomente von
Erzieher und
4. Was bedeutet Lernen unter psychoanalytisch-pädagogischen
Gesichtspunkten in einer Schule mit psychoanalytischem Profil?.95
Die Institution Schule: Tendenziell ein repressives System? -
Freud: „Zur Psychologie des Gymnasiasten" - Der
wissende Lehrer: Potential für eine gute Schule? - Unterricht und
Psychoanalyse - Lernen unter psychoanalytischem Ansatz - Der
dynamische Aspekt - Der ökonomische Aspekt - Aspekte der
Selbstwertregulation - Lernstörungen aus psychoanalytischer Sicht
IV.
1. Zusammenfassung.107
Die Wurzeln der Psychoanalytischen Pädagogik - Die Grundlagen
einer Psychoanalytischen Pädagogik - Die Bedeutung der Theorie
für Erzieher und Erziehung - Lernen unter psychoanalytisch-
pädagogischen Gesichtspunkten in einer Schule mit psycho¬
analytischem Profil
2. Ausblick.113
Erneuerung und Innovation:
Zukunftsvision eines psychoanalytisch-pädagogischen Schulprofils
V. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einführende Gedanken.11
I. Psychoanalytische
von den Anfängen bis zur Gegenwart.19
1. Sigmund Freud und seine Nachfolger.19
2. Erziehungsgedanken und erste Erziehungsversuche
von Vertretern der Psychoanalytischen Pädagogik.23
Integrationsversuch psychoanalytischer Aspekte in die Erziehung -
Erziehung als Neurosenprophylaxe? - Sublimierung und der Übergang
vom Lust- zum Realitätsprinzip - Die Sublimierung - Der Übergang
vom Lust- zum Realitätsprinzip: Versagen- oder Gewährenlassen? -
Die Anwendung der psychoanalytischen Idee nach Zulliger - Der
Erziehungsnotstand damals und heute: Aichhorns Forderungen
an den Erzieher
3. Selbstverständnisdiskussion in der Postmodernen Zeit.38
Postmoderne Vertreter einer psychoanalytischen Pädagogik - Krümel
vom Tisch der Reichen? - Auf dem Weg zu einer pädagogischen
Theorie psychoanalytischer Praxis - Psychoanalytische Pädagogik
als Teil der Psychoanalyse - Wer befruchtet wen?
4. Kritikmomente postmoderner Vertreter.42
an einer
Treschers Kritik: Das psychoanalytische Selbstverständnis der
Pädagogen - Fatke und die Psychoanalyse als Hilfswissenschaft? -
Körner und die Ablehnung einer Psychoanalytischen Pädagogik -
strikte Trennung von Psychoanalyse und Pädagogik
5. Zusammenfassung.45
II.
1. Die Erforschung der Kindheit und Jugend.50
Von der Symbiose zur Individuation: Analytische und tiefen¬
psychologische Betrachtungen - Symbiose und Individuation -
Erzieherische Konsequenz bei Mahler - Die Bindungstheorie
nach Bowlby: Streben nach Sicherheit und Geborgenheit
2. Die
und die erzieherischen Schlussfolgerungen.55
Die Mutter-Kind-Dyade und Entwicklung des ES - Triebentwicklung
in der oralen Phase - Entwicklung des ICH in der oralen Phase -
Triebentwicklung und Phantasiewelt in der analen Phase - Beziehungen
in der analen Phase: Die Entstehung der Triade - Die phallische Phase
und der ödipale Konflikt
3. Die ICH- und ÜBER-ICH-Entwicklung.67
Die Latenzperiode: Triebe werden sublimiert -
Die Pubertät: ICH-Entwicklung und Identitätsfindung
4. Das Erwachsenenalter.72
Lehrer und Erzieher als Helferfiguren - Der Lehrende im Umgang
mit sich selbst und seine Konflikte - Heilende Prozesse
5. Zusammenfassung und Bewertung der psychoanalytischen Theorie.76
III.
in und mit der Institution Schule:
Ein Übertragungs- und Gegenübertragungssystem.79
1. Psychoanalytisch-pädagogisches Interesse in der Postmoderne.79
2. Der Kern der psychoanalytischen Theorie:
Übertragung und Gegenübertragung.81
Arbeitsbündnis und Übertragung - Struktur und Dynamik der
Übertragung - Die Übertragungsdeutung und die Auflösung der
Übertragung - Die Gegenübertragung und das szenische Verstehen
3. Der Erzieher und seine Aufgaben.
Die Interaktion zwischen Erzieher und Kind — Schwierigkeiten
auf Grund gegensätzlicher Typen - Konfliktmomente von
Erzieher und
4. Was bedeutet Lernen unter psychoanalytisch-pädagogischen
Gesichtspunkten in einer Schule mit psychoanalytischem Profil?.95
Die Institution Schule: Tendenziell ein repressives System? -
Freud: „Zur Psychologie des Gymnasiasten" - Der
wissende Lehrer: Potential für eine gute Schule? - Unterricht und
Psychoanalyse - Lernen unter psychoanalytischem Ansatz - Der
dynamische Aspekt - Der ökonomische Aspekt - Aspekte der
Selbstwertregulation - Lernstörungen aus psychoanalytischer Sicht
IV.
1. Zusammenfassung.107
Die Wurzeln der Psychoanalytischen Pädagogik - Die Grundlagen
einer Psychoanalytischen Pädagogik - Die Bedeutung der Theorie
für Erzieher und Erziehung - Lernen unter psychoanalytisch-
pädagogischen Gesichtspunkten in einer Schule mit psycho¬
analytischem Profil
2. Ausblick.113
Erneuerung und Innovation:
Zukunftsvision eines psychoanalytisch-pädagogischen Schulprofils
V. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kreuzer, Tillmann F. 1979- |
author_GND | (DE-588)132386747 |
author_facet | Kreuzer, Tillmann F. 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Kreuzer, Tillmann F. 1979- |
author_variant | t f k tf tfk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022225120 |
classification_rvk | CU 2000 CX 1000 DF 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)82900625 (DE-599)BVBBV022225120 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022225120</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071127</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070115s2007 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A04,0699</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826033971</subfield><subfield code="9">978-3-8260-3397-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3826033973</subfield><subfield code="9">3-8260-3397-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783826033971</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)82900625</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022225120</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19081:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreuzer, Tillmann F.</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132386747</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik und ihre Bedeutung für die Schule</subfield><subfield code="c">Tillmann F. Kreuzer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen und Neumann</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">127 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 117 - 127</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135174-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2883810&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015436268&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015436268</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022225120 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:30:39Z |
indexdate | 2024-07-20T09:10:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783826033971 3826033973 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015436268 |
oclc_num | 82900625 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 127 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Königshausen und Neumann |
record_format | marc |
spelling | Kreuzer, Tillmann F. 1979- Verfasser (DE-588)132386747 aut Psychoanalytische Pädagogik und ihre Bedeutung für die Schule Tillmann F. Kreuzer Würzburg Königshausen und Neumann 2007 127 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 117 - 127 Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd rswk-swf Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2883810&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015436268&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kreuzer, Tillmann F. 1979- Psychoanalytische Pädagogik und ihre Bedeutung für die Schule Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135174-5 |
title | Psychoanalytische Pädagogik und ihre Bedeutung für die Schule |
title_auth | Psychoanalytische Pädagogik und ihre Bedeutung für die Schule |
title_exact_search | Psychoanalytische Pädagogik und ihre Bedeutung für die Schule |
title_exact_search_txtP | Psychoanalytische Pädagogik und ihre Bedeutung für die Schule |
title_full | Psychoanalytische Pädagogik und ihre Bedeutung für die Schule Tillmann F. Kreuzer |
title_fullStr | Psychoanalytische Pädagogik und ihre Bedeutung für die Schule Tillmann F. Kreuzer |
title_full_unstemmed | Psychoanalytische Pädagogik und ihre Bedeutung für die Schule Tillmann F. Kreuzer |
title_short | Psychoanalytische Pädagogik und ihre Bedeutung für die Schule |
title_sort | psychoanalytische padagogik und ihre bedeutung fur die schule |
topic | Psychoanalytische Pädagogik (DE-588)4135174-5 gnd |
topic_facet | Psychoanalytische Pädagogik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2883810&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015436268&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kreuzertillmannf psychoanalytischepadagogikundihrebedeutungfurdieschule |