Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2006
|
Ausgabe: | 3., durchges. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 259 - 267 |
Beschreibung: | 268 S. Ill. |
ISBN: | 3170197347 9783170197343 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV022224093 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070911 | ||
007 | t | ||
008 | 070112s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3170197347 |c kart. : EUR 20.00 |9 3-17-019734-7 | ||
020 | |a 9783170197343 |9 978-3-17-019734-3 | ||
035 | |a (OCoLC)180114314 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV022224093 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-20 |a DE-29 | ||
084 | |a BU 2100 |0 (DE-625)16849: |2 rvk | ||
084 | |a BU 2400 |0 (DE-625)16852: |2 rvk | ||
084 | |a 230 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen |c Rainer Möller ... (Hrsg.) |
250 | |a 3., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2006 | |
300 | |a 268 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 259 - 267 | ||
650 | 0 | 7 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Religionspädagogik |0 (DE-588)4049412-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Möller, Rainer |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015435252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015435252 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804136208936206336 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Kapitel (Rainer Möller)
„Muss
Berafsrolle und religiöse Identität .............................................................. 11
A. Problemaufriss und Situationsanalyse................................................. 11
1. Religionsunterricht in der Erzieherausbildung .................................... 11
2. Das erzieherische Handeln ist immer wertbestimmt ............................ 12
3. An Religion kommt man nicht vorbei .................................................. 15
4. Kinder bringen „Religion immer schon mit ....................................... 18
5. Die Kindertagesstätten haben kirchlich-diakonische Wurzeln ............ 20
6. Die religionspädagogischen Aufgaben der Erzieherinnen ................... 23
7. Religion ist nicht gleich Kirche........................................................... 26
B. Konsequenzen und Konkretionen
C. Materialien........................................................................................... 36
2. Kapitel (ReinmarTschirch)
Kinder verstehen lernen............................................................................... 59
A. Problemaufriss und Situationsanalyse ................................................. 59
1. Soziologische Perspektiven (Rainer Möller)................................... 59
2. Entwicklungspsychologische Perspektiven ......................................... 62
2.1 Stationen der psychischen Entwicklung des Kindes ............................ 63
2.2 Entwicklung des kindlichen Denkens.................................................. 66
2.3 Kinder lernen durch Fragen ................................................................. 69
3. Kinder sind immer Jungen und Mädchen (Stephanie Klein)............ 76
4. Das Bild vom Kind in der kirchlichen Tradition ................................. 81
4.1 Kinder in der Kirche............................................................................ 81
4.2 Kinder in der Bibel............................................................................... 83
B.
C. Materialien ........................................................................................... 93
3. Kapitel (Rainer Möller / Reinmar Tschirch)
Ein religionspädagogisches Konzept entwickeln ...................................... 109
A. Problemaufriss und Situationsanalyse ................................................. 109
1. Ohne Konzeption geht es nicht ............................................................ 109
2. Konzepte leiten das religionspädagogische Handeln........................... 111
3. Religionspädagogische Konzeptionen................................................. 115
3.1 Das Religionspädagogische Förderprogramm: Religiöse Erziehung
zwischen Situation und Tradition........................................................ 115
Exkurs: Ziele biblischer Arbeit mit Kindern........................................ 122
3.2 Der neue Trierer Plan: eine Didaktik der religiösen Erziehung im
Elementarbereich (Franz W. Niehl)................................................... 125
3.3 Der
zur Konzeptionsentwicklung
3.4 Kindergarten und Kirchengemeinde (Martin Küsell) ...................... 134
B. Konsequenzen und Konkretionen für Unterricht und Fortbildung ....... 142
С
4. Kapitel (Birgit Deiss-Niethammer)
Religionspädagogik im multireligiösen Kontext ...................................... 147
A. Problemaufriss und Situationsanalyse................................................. 147
1. „Der Fremde soll euch wie ein Einheimischer gelten -
Religionsunterricht in der multikulturellen Gesellschaft ..................... 147
2. Die Zeit gestalten - mit Kindern feiern............................................... 149
3. Religiöse Geschichten.......................................................................... 152
4. Toleranz und Wahrheit: Das Wesentliche zeigt sich in der Begegnung 154
5. Mit Toleranz zu Toleranz einladen - Zusammenarbeit mit Eltern
im multireligiösen Kontext .................................................................. 157
6. Religiöse Vielfalt - Herausforderung für die Erzieherin ..................... 158
B.
C. Materialien........................................................................................... 171
5. Kapitel
Auf dem Weg zur Praxis.............................................................................. 193
1. Kindern aus der Bibel erzählen (Reinmar Tschirch) ........................ 194
A. Problemaufriss und Situationsanalyse................................................. 194
1. Was ist Erzählen?........................................................................... 194
2. Fragen zur Vorbereitung des Erzählens ......................................... 195
3. Die Hilfe von Kinderbibeln nutzen ................................................ 196
4. Eine Erzählung vorbereiten: Jakob träumt von Gott (1 .Mose 28) 197
B. Konsequenzen und Konkretionen für Unterricht und Fortbildung ...... 203
C. Materialien........................................................................................... 205
2. Mit Kindern in der Kirche - Kirchenpädagogik
(Birgit Hecke-Behrends) ................................................................. 207
A. Problemaufriss und Situationsanalyse................................................. 207
1. Was gibt es im Kirchenraum zu entdecken?.................................. 207
2. Warum hat sich seit den 80er Jahren Kirchenpädagogik entwickelt? 207
3. Was gibt eine Kirche für das Lernen von Kindern her? ................. 208
4. Welche Ziele strebt Kirchenpädagogik mit Kindern an
(Didaktisches Konzept)? ................................................................ 208
B. Konsequenzen und Konkretionen für Unterricht und Fortbildung ...... 210
C. Materialien ........................................................................................... 211
3. Stille - Meditation - Gebet (Ingeburg Sylla) .................................. 216
A. Problemaufriss und Situationsanalyse ................................................. 216
1. Veränderte Lebenswelt und der Wunsch nach „Auszeiten und
Stille................................................................................................ 216
7
2. Pädagogische Konzeptionen zur
3. Stilleübungen im religionspädagogischen Kontext ....................... 218
4. Stilleübungen und Meditation........................................................ 219
5. Stilleübungen im Überblick............................................................ 220
6. Gebet .............................................................................................. 224
B. Konsequenzen und Konkretionen für Unterricht und Fortbildung ...... 228
C. Materialien........................................................................................... 231
4. Mit Kindern lesen: Religion im Kinderbüchern (Reinmar Tschirch) 234
A. Problemaufřiss
1. Kinder und Printmedien ................................................................. 234
2. Wozu Bücher?................................................................................ 235
3. Bilder lesen lernen: Das Bilderbuch............................................... 235
4. Was sind religiös relevante Kinderbücher? .................................... 236
5. Bilderbücher zu Bibelgeschichten.................................................. 237
6. Ein Beispiel Jutta Bauer: Opas Engel ............................................. 239
B. Konsequenzen und Konkretionen für Unterricht und Fortbildung...... 241
С
5. Vom Umgang mit Tod und Sterben (Rainer Möller) ...................... 245
A. Problemaufřiss
1. Unser
2. Wie sich die Todesvorstellungen beim Kind entwickeln ............... 247
3. Mit Kindern über Tod und Sterben reden ...................................... 248
4. Biblisch-theologische Perspektiven............................................... 250
B. Konsequenzen und Konkretionen für Unterricht und Fortbildung ...... 253
C. Materialien........................................................................................... 256
Literatur ........................................................................................................... 259
Die Autorinnen und Autoren........................................................................... 268
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Kapitel (Rainer Möller)
„Muss
Berafsrolle und religiöse Identität . 11
A. Problemaufriss und Situationsanalyse. 11
1. Religionsunterricht in der Erzieherausbildung . 11
2. Das erzieherische Handeln ist immer wertbestimmt . 12
3. An Religion kommt man nicht vorbei . 15
4. Kinder bringen „Religion" immer schon mit . 18
5. Die Kindertagesstätten haben kirchlich-diakonische Wurzeln . 20
6. Die religionspädagogischen Aufgaben der Erzieherinnen . 23
7. Religion ist nicht gleich Kirche. 26
B. Konsequenzen und Konkretionen
C. Materialien. 36
2. Kapitel (ReinmarTschirch)
Kinder verstehen lernen. 59
A. Problemaufriss und Situationsanalyse . 59
1. Soziologische Perspektiven (Rainer Möller). 59
2. Entwicklungspsychologische Perspektiven . 62
2.1 Stationen der psychischen Entwicklung des Kindes . 63
2.2 Entwicklung des kindlichen Denkens. 66
2.3 Kinder lernen durch Fragen . 69
3. Kinder sind immer Jungen und Mädchen (Stephanie Klein). 76
4. Das Bild vom Kind in der kirchlichen Tradition . 81
4.1 Kinder in der Kirche. 81
4.2 Kinder in der Bibel. 83
B.
C. Materialien . 93
3. Kapitel (Rainer Möller / Reinmar Tschirch)
Ein religionspädagogisches Konzept entwickeln . 109
A. Problemaufriss und Situationsanalyse . 109
1. Ohne Konzeption geht es nicht . 109
2. Konzepte leiten das religionspädagogische Handeln. 111
3. Religionspädagogische Konzeptionen. 115
3.1 Das Religionspädagogische Förderprogramm: Religiöse Erziehung
zwischen Situation und Tradition. 115
Exkurs: Ziele biblischer Arbeit mit Kindern. 122
3.2 Der neue Trierer Plan: eine Didaktik der religiösen Erziehung im
Elementarbereich (Franz W. Niehl). 125
3.3 Der
zur Konzeptionsentwicklung
3.4 Kindergarten und Kirchengemeinde (Martin Küsell) . 134
B. Konsequenzen und Konkretionen für Unterricht und Fortbildung . 142
С
4. Kapitel (Birgit Deiss-Niethammer)
Religionspädagogik im multireligiösen Kontext . 147
A. Problemaufriss und Situationsanalyse. 147
1. „Der Fremde soll euch wie ein Einheimischer gelten" -
Religionsunterricht in der multikulturellen Gesellschaft . 147
2. Die Zeit gestalten - mit Kindern feiern. 149
3. Religiöse Geschichten. 152
4. Toleranz und Wahrheit: Das Wesentliche zeigt sich in der Begegnung 154
5. Mit Toleranz zu Toleranz einladen - Zusammenarbeit mit Eltern
im multireligiösen Kontext . 157
6. Religiöse Vielfalt - Herausforderung für die Erzieherin . 158
B.
C. Materialien. 171
5. Kapitel
Auf dem Weg zur Praxis. 193
1. Kindern aus der Bibel erzählen (Reinmar Tschirch) . 194
A. Problemaufriss und Situationsanalyse. 194
1. Was ist Erzählen?. 194
2. Fragen zur Vorbereitung des Erzählens . 195
3. Die Hilfe von Kinderbibeln nutzen . 196
4. Eine Erzählung vorbereiten: Jakob träumt von Gott (1 .Mose 28) 197
B. Konsequenzen und Konkretionen für Unterricht und Fortbildung . 203
C. Materialien. 205
2. Mit Kindern in der Kirche - Kirchenpädagogik
(Birgit Hecke-Behrends) . 207
A. Problemaufriss und Situationsanalyse. 207
1. Was gibt es im Kirchenraum zu entdecken?. 207
2. Warum hat sich seit den 80er Jahren Kirchenpädagogik entwickelt? 207
3. Was gibt eine Kirche für das Lernen von Kindern her? . 208
4. Welche Ziele strebt Kirchenpädagogik mit Kindern an
(Didaktisches Konzept)? . 208
B. Konsequenzen und Konkretionen für Unterricht und Fortbildung . 210
C. Materialien . 211
3. Stille - Meditation - Gebet (Ingeburg Sylla) . 216
A. Problemaufriss und Situationsanalyse . 216
1. Veränderte Lebenswelt und der Wunsch nach „Auszeiten" und
Stille. 216
7
2. Pädagogische Konzeptionen zur
3. Stilleübungen im religionspädagogischen Kontext . 218
4. Stilleübungen und Meditation. 219
5. Stilleübungen im Überblick. 220
6. Gebet . 224
B. Konsequenzen und Konkretionen für Unterricht und Fortbildung . 228
C. Materialien. 231
4. Mit Kindern lesen: Religion im Kinderbüchern (Reinmar Tschirch) 234
A. Problemaufřiss
1. Kinder und Printmedien . 234
2. Wozu Bücher?. 235
3. Bilder lesen lernen: Das Bilderbuch. 235
4. Was sind religiös relevante Kinderbücher? . 236
5. Bilderbücher zu Bibelgeschichten. 237
6. Ein Beispiel Jutta Bauer: Opas Engel . 239
B. Konsequenzen und Konkretionen für Unterricht und Fortbildung. 241
С
5. Vom Umgang mit Tod und Sterben (Rainer Möller) . 245
A. Problemaufřiss
1. Unser
2. Wie sich die Todesvorstellungen beim Kind entwickeln . 247
3. Mit Kindern über Tod und Sterben reden . 248
4. Biblisch-theologische Perspektiven. 250
B. Konsequenzen und Konkretionen für Unterricht und Fortbildung . 253
C. Materialien. 256
Literatur . 259
Die Autorinnen und Autoren. 268 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV022224093 |
classification_rvk | BU 2100 BU 2400 |
ctrlnum | (OCoLC)180114314 (DE-599)BVBBV022224093 |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 3., durchges. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01575nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV022224093</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070911 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">070112s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170197347</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 20.00</subfield><subfield code="9">3-17-019734-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170197343</subfield><subfield code="9">978-3-17-019734-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180114314</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV022224093</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16852:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen</subfield><subfield code="c">Rainer Möller ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 259 - 267</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049412-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Möller, Rainer</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015435252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015435252</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV022224093 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T16:30:17Z |
indexdate | 2024-07-09T20:52:45Z |
institution | BVB |
isbn | 3170197347 9783170197343 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-015435252 |
oclc_num | 180114314 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-29 |
physical | 268 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen Rainer Möller ... (Hrsg.) 3., durchges. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2006 268 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 259 - 267 Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Möller, Rainer Sonstige oth Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015435252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4049412-3 (DE-588)4030638-0 |
title | Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen |
title_auth | Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen |
title_exact_search | Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen |
title_exact_search_txtP | Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen |
title_full | Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen Rainer Möller ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen Rainer Möller ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen Rainer Möller ... (Hrsg.) |
title_short | Arbeitsbuch Religionspädagogik für ErzieherInnen |
title_sort | arbeitsbuch religionspadagogik fur erzieherinnen |
topic | Religionspädagogik (DE-588)4049412-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd |
topic_facet | Religionspädagogik Kindertagesstätte |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=015435252&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mollerrainer arbeitsbuchreligionspadagogikfurerzieherinnen |