Die offene Koordinierung in der EU: Bestandsaufnahme, Probleme und Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Nomos-Universitätsschriften
Recht ; 504 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 S. |
ISBN: | 3832923918 9783832923914 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 17
1. Vorbemerkung und einleitender Überblick 21
2. Begriff, Inhalt und Systematik der offenen (Methode der)
Koordinierung 25
2.1. Methodologische und systematische Grundlagen 25
2.1.1. Begriffsbestimmung 25
2.1.2. Wesentliche Elemente 31
2.1.2.1. Prozessgesteuerte Systemkonvergenz 31
2.1.2.2. Zielorientiertheit und Ranking 33
2.1.3. Verfahrensmäßige Ausgestaltung 35
2.2. Einordnung in das Handlungssystem der EU 40
2.2.1 Offene (Methode der) Koordinierung und die im
EG Vertrag vorgesehenen Handlungsinstrumente der
Gemeinschaft 40
2.2.2. Abgrenzung der offenen (Methode der) Koordinierung von
besonderen Formen der Zusammenarbeit in der EU 43
2.2.2.1. Verstärkte Zusammenarbeit 43
2.2.2.2. Strukturierter Dialog 47
2.2.3. Abgrenzung der offenen (Methode der) Koordinierung
von anderen Verfahren mit konsultativen Elementen auf
Gemeinschaftsebene 50
2.2.4. Offene (Methode der) Koordinierung zwischen Gemein¬
schaftsmethode und intergouvernementaler Zusammen¬
arbeit 55
3. Rechtliche Grundlagen 60
3.1. Beschäftigungskapitel im EGV 60
3.1.1. Zur Vorgeschichte 61
3.1.2. Der Vertrag von Amsterdam 63
3.2. Beschlüsse des Europäischen Rates 64
9
3.2.1. Die Union als wettbewerbsfähigster und dynamischster
Wirtschaftsraum der Welt (»Lissabon Strategie«):
Entscheidung über die Einführung der offenen (Methode
der) Koordinierung als ein neues Politikinstrument
Der Europäische Rat von Lissabon am 23. und
24. März 2000 65
3.2.2. Weiterentwicklung der offenen (Methode der) Koordinierung
und Ausweitung von deren Anwendungsbereichen:
Präzisierung und Fortentwicklung der Beschlüsse von
Lissabon Der Europäische Rat in Feira am 19. und
20. Juni 2000 71
3.2.3. Einführung der offenen (Methode der) Koordinierung im
Rahmen der Europäischen Sozialagenda Der Europäische
Rat von Nizza, am 07., 08. und 09. Dezember 2000 75
3.2.4. Einführung der offenen (Methode der) Koordinierung im
Bereich der Bildungs und Ausbildungssysteme
Der Europäische Rat von Stockholm am 23. und
24. März 2001 78
3.2.5. Einführung der offenen (Methode der) Koordinierung im
Bereich des Gesundheitswesens und der Alten(langzeit)
pflege / Ergänzung um eine umweltpolitische Dimension
Der Europäische Rat von Göteborg am 15. und
16. Juni 2001 80
3.2.6. Vereinfachung des politischen Instrumentariums der
Union und Verfassungsauftrag bezüglich der offenen
(Methode der) Koordinierung Der Europäische Rat von
Laeken am 14. und 15. Dezember 2001 81
3.2.7. Einführung der offenen (Methode der) Koordinierung im
Bereich Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung
und ihre Verfestigung im Bereich der Gesundheits und
Rentenpolitik / Das neue Primat der Nachhaltigkeit
Der Europäische Rat von Barcelona am 15. und
16. März 2002 82
3.2.8. Konkretisierung der offenen (Methode der) Koordinierung
für die Bereiche der Forschungs , Bildungs , Beschäfti
gungs , Renten und Gesundheitspolitik Der Europäische
Rat von Brüssel am 20. und 21. März 2003 83
3.2.9. Intensivierung der offenen (Methode der) Koordinierung
in den Bereichen Wirtschafts und Beschäftigungspolitik
Der Europäische Rat von Thessaloniki am 19. und
20. Juni 2003 85
3.2.10. Wachstumsinitiative und Sicherung der Rentensysteme
Der Europäische Rat von Brüssel am 16. und
17. Oktober 2003 85
10
3.2.11. Bestandsaufnahme der Umsetzung der Lissabon
Strategie Der Europäische Rat von Brüssel am 15. und
16. März 2004 87
3.2.12. Thematisierung der offenen (Methode der) Koordinierung
im Kontext der Terrorbekämpfung Der Europäische Rat
von Brüssel am 17. und 18. Juni 2004 88
3.2.13. Kritische Halbzeitbewertung der Umsetzung der Lissabon
Strategie / Verfahrensmäßige Straffung und Optimierung
der offenen (Methode der) Koordinierung Der Europäische
Rat von Brüssel am 22. und 23. März 2005 88
3.2.14. Integrierte Leitlinien für Wachstum und Beschäftigung /
Anwendungs und Umsetzungskontrolle der offenen
(Methode der) Koordinierung Der Europäische Rat von
Brüssel am 16. und 17. Juni 2005 91
3.2.15. Umsetzung der Halbzeitbewertung der Lissabon Strategie
und intensivierter multilateraler Überwachungsprozess
Der Europäische Rat von Brüssel am 23. und
24. März 2006 91
3.2.16 Zusammenfassende Betrachtung der Beschlüsse des
Europäischen Rates und ihre Relevanz für die offene
(Methode der) Koordinierung 92
3.3. Europäischer Verfassungsvertrag 95
3.3.1. Hintergrund 95
3.3.2. Zentrale Argumentations und Kritiklinien 98
3.3.3. Die Feststellungen der Arbeitsgruppen des Konvents 101
3.3.4. Die Haltung des Präsidiums 103
3.3.5. Bewertung 105
4. Die Anwendung der offenen (Methode der) Koordinierung in
verschiedenen Politikbereichen 109
4.1. Beschäftigungspolitik 109
4.1.1. Der Rahmen für Aktionen 110
4.1.2. Bewertungsindikatoren 110
4.1.3. Der Beschäftigungsausschuss 112
4.1.4. Das Verfahren, insbesondere der »peer review« 113
4.1.5. Die Entwicklung der Europäischen Beschäftigungsstrategie
seit Amsterdam 114
4.1.6. Betrachtung der bisherigen Ergebnisse 116
4.2. Armut und soziale Ausgrenzung / Förderung der sozialen Integration 119
4.2.1. Erste Anwendungsphase 2001 2003 120
4.2.2. Zweite Anwendungsphase 2003 2005 121
11
4.2.3. Das Vorgehen Deutschlands 123
4.2.4. Bewertung 123
4.3. Unternehmenspolitik 126
4.3.1. EU Unternehmenspolitik vor Lissabon 126
4.3.2. EU Unternehmenspolitik nach Lissabon 128
4.3.2.1. Industriepolitik 128
4.3.2.2. Verbesserung der Rahmenbedingungen für kleine und
mittlere Unternehmen 129
4.3.2.3. Mehrjahresprogramm für Unternehmen und unterneh¬
merische Initiative (2001 2005) BEST Prozess 130
4.3.2.4. Verbesserung des Unternehmensumfelds Definition
quantitativerziele 132
4.4. Alterssicherung 135
4.4.1. Der Auftrag des Europäischen Rates von Lissabon
März 2000 135
4.4.2. Bericht des Ausschusses für Wirtschaftspolitik (Oktober
2000) »Der Einfluss der alternden Bevölkerung auf die
Rentensysteme« 137
4.4.3 Mitteilung der Kommission vom Oktober 2000 »Die
Entwicklung des Sozialschutzes in Langzeitperspektive:
Zukunftssichere Renten« sowie Mitteilung der Kommission
vom 03. Juli 2001 »Unterstützung nationaler Strategien
für zukunftssichere Renten durch eine integrierte
Vorgehensweise« 138
4.4.4. Der Ausschuss für Sozialschutz und der Ausschuss für
Wirtschaftspolitik: »Qualität und zuverlässige Renten
gemeinsamer Bericht über Ziele und Arbeitsmethoden auf
dem Gebiet der Renten: Anwendung der offenen
Koordinierungsmethode« vom 23. November 2001 139
4.4.5. Der Frühjahrs Gipfel 15. und 16. März 2002 in Barcelona 140
4.4.6. Gemeinsamer Bericht von Rat und Kommission über
angemessene und nachhaltige Renten vom März 2003 und
Reaktion des Europäischen Parlaments 140
4.4.7. Mitteilung der Kommission zur Stärkung der sozialen
Dimension der Lissabonner Strategie vom Mai 2003 141
4.4.8. Indikatoren 142
4.4.9. Neuester Stand 143
4.5. Asyl und Migrationspolitik 144
4.6. Jugendpolitik 146
4.7. Bildungspolitik 154
4.8. Gesundheitspolitik: Gesundheitsversorgung und Alten /
Langzeitpflege 157
12
4.9. Forschungspolitik 161
4.10. »eEurope« 163
4.11. Zusammenfassende Betrachtung und Wertung 165
5. Aktuelle rechtspolitische Fragestellungen 174
5.1. Offene (Methode der) Koordinierung und »New Governance« 174
5.1.1. Das Konzept des »New Governance« 175
5.1.2. Die Einbindung der offenen (Methode der) Koordinierung 178
5.2 Offene (Methode der) Koordinierung im Widerstreit mit den
Bemühungen um eine schärfere Kompetenzabgrenzung 183
5.3 Offene (Methode der) Koordinierung und die Vermischung von
Verantwortlichkeiten 186
5.4 Bedenken hinsichtlich einer möglichen Aushöhlung der
Gemeinschaftsmethode 187
6. Aktuelle rechtliche Fragestellungen 189
6.1. Offene (Methode der) Koordinierung als Gefahr einer neuen Form
der Rechtsetzung durch die Exekutive 189
6.1.1. Die Konzeption des »soft law« im Völkerrecht 189
6.1.2. Gegenwartsanalyse einer strikten Trennung zwischen
rechtlich bindenden Verträgen und bloß »politischen«
Verpflichtungen im Völkerrecht 192
6.1.3. Die Bedeutung von soft law im Rahmen der EU 195
6.1.4. Folgerungen für die offene Methode der Koordinierung 197
6.2. Frage der ausreichenden Rechtsgrundlage 201
6.2.1. Prinzip der Einzelermächtigung und ungeschriebene
Zuständigkeiten 201
6.2.2. Unterlaufen der EU Kompetenzordnung und Ausbruch
aus dem Zustimmungsgesetz 203
6.2.2.1. Faktische Bindungswirkung und vertragliche
Kompetenzaufteilung 203
6.2.2.2. Zustimmungsgesetz und offene (Methode der) Koordi¬
nierung aus der Sicht des Bundesverfassungsgerichts 206
6.2.2.3. Sanktionsmittel und faktischer Zwang im Rahmen der
offenen (Methode der) Koordinierung sowie Fortentwick¬
lung der Rechtsprechung des EuGH 209
13
6.2.2.4. Leitlinienprozesse im Rahmen der offenen (Methode
der) Koordinierung 212
6.3. Mögliche Verletzung der Rechte der deutschen Länder 213
6.4. Offene (Methode der) Koordinierung und demokratische
Legitimation 216
6.4.1 Europäisches Parlament und nationale Parlamente ohne
substantielle Mitwirkungsrechte 217
6.4.1.1. Aktuelle Form der Mitwirkung des Europäischen
Parlaments an der offenen (Methode der) Koordinierung 217
6.4.1.2. Die ambivalente Haltung des Europäischen Parlaments
zur offenen (Methode der) Koordinierung 219
i) Bericht über die Abgrenzung der Zuständigkeiten
zwischen der Europäischen Union und den
Mitgliedstaaten 219
ii) Entschließung zur Analyse der offenen
Koordinierungsmethode im Bereich Beschäftigung
und soziale Angelegenheiten und die
Zukunftsaussichten 220
iii) Entschließung vom 24.09.2003 zum Gemeinsamen
Bericht der Kommission und des Rates über
angemessene und nachhaltige Renten 221
iiii) Jöns Bericht zum Berichtsentwurf der Kommission
»Gesundheitsversorgung und Altenpflege« 222
6.4.1.3. Aktuelle Form der Mitwirkung der nationalen Parlamente 223
i) Im Hinblick auf Beschlüsse des Europäischen Rats 223
ii) Im Hinblick auf Beschlüsse des Rats zur offenen
(Methode der) Koordinierung 223
6.4.1.4. Reformvorschläge, insbesondere im Hinblick auf den
Konvent 224
6.4.2. Anforderungen des Bundesverfassungsgerichts an die
demokratische Legitimation im EU Rahmen 225
6.4.2.1. Verbleib substanzieller Rechte beim Bundestag 226
6.4.2.2. Ergänzende und langfristig zunehmende Vermittlung
demokratischer Legitimation durch das Europäische
Parlament 226
6.4.3 Vermittlung demokratischer Legitimation durch
Beteiligung der »Zivilgesellschaft« 227
7. Entwicklungstendenzen und Ausblick 231
7.1. Bisherige Erfolge und Defizite der offenen (Methode der)
Koordinierung 231
14
7.2 Mögliche Reformen und Weiterungen der offenen (Methode der)
Koordinierung in der Zukunft 233
7.3. Schlussbetrachtung 235
8. Zusammenfassung in Thesenform 241
Literaturverzeichnis 245
15 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 17
1. Vorbemerkung und einleitender Überblick 21
2. Begriff, Inhalt und Systematik der offenen (Methode der)
Koordinierung 25
2.1. Methodologische und systematische Grundlagen 25
2.1.1. Begriffsbestimmung 25
2.1.2. Wesentliche Elemente 31
2.1.2.1. Prozessgesteuerte Systemkonvergenz 31
2.1.2.2. Zielorientiertheit und Ranking 33
2.1.3. Verfahrensmäßige Ausgestaltung 35
2.2. Einordnung in das Handlungssystem der EU 40
2.2.1 Offene (Methode der) Koordinierung und die im
EG Vertrag vorgesehenen Handlungsinstrumente der
Gemeinschaft 40
2.2.2. Abgrenzung der offenen (Methode der) Koordinierung von
besonderen Formen der Zusammenarbeit in der EU 43
2.2.2.1. Verstärkte Zusammenarbeit 43
2.2.2.2. Strukturierter Dialog 47
2.2.3. Abgrenzung der offenen (Methode der) Koordinierung
von anderen Verfahren mit konsultativen Elementen auf
Gemeinschaftsebene 50
2.2.4. Offene (Methode der) Koordinierung zwischen Gemein¬
schaftsmethode und intergouvernementaler Zusammen¬
arbeit 55
3. Rechtliche Grundlagen 60
3.1. Beschäftigungskapitel im EGV 60
3.1.1. Zur Vorgeschichte 61
3.1.2. Der Vertrag von Amsterdam 63
3.2. Beschlüsse des Europäischen Rates 64
9
3.2.1. Die Union als wettbewerbsfähigster und dynamischster
Wirtschaftsraum der Welt (»Lissabon Strategie«):
Entscheidung über die Einführung der offenen (Methode
der) Koordinierung als ein neues Politikinstrument
Der Europäische Rat von Lissabon am 23. und
24. März 2000 65
3.2.2. Weiterentwicklung der offenen (Methode der) Koordinierung
und Ausweitung von deren Anwendungsbereichen:
Präzisierung und Fortentwicklung der Beschlüsse von
Lissabon Der Europäische Rat in Feira am 19. und
20. Juni 2000 71
3.2.3. Einführung der offenen (Methode der) Koordinierung im
Rahmen der Europäischen Sozialagenda Der Europäische
Rat von Nizza, am 07., 08. und 09. Dezember 2000 75
3.2.4. Einführung der offenen (Methode der) Koordinierung im
Bereich der Bildungs und Ausbildungssysteme
Der Europäische Rat von Stockholm am 23. und
24. März 2001 78
3.2.5. Einführung der offenen (Methode der) Koordinierung im
Bereich des Gesundheitswesens und der Alten(langzeit)
pflege / Ergänzung um eine umweltpolitische Dimension
Der Europäische Rat von Göteborg am 15. und
16. Juni 2001 80
3.2.6. Vereinfachung des politischen Instrumentariums der
Union und Verfassungsauftrag bezüglich der offenen
(Methode der) Koordinierung Der Europäische Rat von
Laeken am 14. und 15. Dezember 2001 81
3.2.7. Einführung der offenen (Methode der) Koordinierung im
Bereich Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung
und ihre Verfestigung im Bereich der Gesundheits und
Rentenpolitik / Das neue Primat der Nachhaltigkeit
Der Europäische Rat von Barcelona am 15. und
16. März 2002 82
3.2.8. Konkretisierung der offenen (Methode der) Koordinierung
für die Bereiche der Forschungs , Bildungs , Beschäfti
gungs , Renten und Gesundheitspolitik Der Europäische
Rat von Brüssel am 20. und 21. März 2003 83
3.2.9. Intensivierung der offenen (Methode der) Koordinierung
in den Bereichen Wirtschafts und Beschäftigungspolitik
Der Europäische Rat von Thessaloniki am 19. und
20. Juni 2003 85
3.2.10. Wachstumsinitiative und Sicherung der Rentensysteme
Der Europäische Rat von Brüssel am 16. und
17. Oktober 2003 85
10
3.2.11. Bestandsaufnahme der Umsetzung der Lissabon
Strategie Der Europäische Rat von Brüssel am 15. und
16. März 2004 87
3.2.12. Thematisierung der offenen (Methode der) Koordinierung
im Kontext der Terrorbekämpfung Der Europäische Rat
von Brüssel am 17. und 18. Juni 2004 88
3.2.13. Kritische Halbzeitbewertung der Umsetzung der Lissabon
Strategie / Verfahrensmäßige Straffung und Optimierung
der offenen (Methode der) Koordinierung Der Europäische
Rat von Brüssel am 22. und 23. März 2005 88
3.2.14. Integrierte Leitlinien für Wachstum und Beschäftigung /
Anwendungs und Umsetzungskontrolle der offenen
(Methode der) Koordinierung Der Europäische Rat von
Brüssel am 16. und 17. Juni 2005 91
3.2.15. Umsetzung der Halbzeitbewertung der Lissabon Strategie
und intensivierter multilateraler Überwachungsprozess
Der Europäische Rat von Brüssel am 23. und
24. März 2006 91
3.2.16 Zusammenfassende Betrachtung der Beschlüsse des
Europäischen Rates und ihre Relevanz für die offene
(Methode der) Koordinierung 92
3.3. Europäischer Verfassungsvertrag 95
3.3.1. Hintergrund 95
3.3.2. Zentrale Argumentations und Kritiklinien 98
3.3.3. Die Feststellungen der Arbeitsgruppen des Konvents 101
3.3.4. Die Haltung des Präsidiums 103
3.3.5. Bewertung 105
4. Die Anwendung der offenen (Methode der) Koordinierung in
verschiedenen Politikbereichen 109
4.1. Beschäftigungspolitik 109
4.1.1. Der Rahmen für Aktionen 110
4.1.2. Bewertungsindikatoren 110
4.1.3. Der Beschäftigungsausschuss 112
4.1.4. Das Verfahren, insbesondere der »peer review« 113
4.1.5. Die Entwicklung der Europäischen Beschäftigungsstrategie
seit Amsterdam 114
4.1.6. Betrachtung der bisherigen Ergebnisse 116
4.2. Armut und soziale Ausgrenzung / Förderung der sozialen Integration 119
4.2.1. Erste Anwendungsphase 2001 2003 120
4.2.2. Zweite Anwendungsphase 2003 2005 121
11
4.2.3. Das Vorgehen Deutschlands 123
4.2.4. Bewertung 123
4.3. Unternehmenspolitik 126
4.3.1. EU Unternehmenspolitik vor Lissabon 126
4.3.2. EU Unternehmenspolitik nach Lissabon 128
4.3.2.1. Industriepolitik 128
4.3.2.2. Verbesserung der Rahmenbedingungen für kleine und
mittlere Unternehmen 129
4.3.2.3. Mehrjahresprogramm für Unternehmen und unterneh¬
merische Initiative (2001 2005) BEST Prozess 130
4.3.2.4. Verbesserung des Unternehmensumfelds Definition
quantitativerziele 132
4.4. Alterssicherung 135
4.4.1. Der Auftrag des Europäischen Rates von Lissabon
März 2000 135
4.4.2. Bericht des Ausschusses für Wirtschaftspolitik (Oktober
2000) »Der Einfluss der alternden Bevölkerung auf die
Rentensysteme« 137
4.4.3 Mitteilung der Kommission vom Oktober 2000 »Die
Entwicklung des Sozialschutzes in Langzeitperspektive:
Zukunftssichere Renten« sowie Mitteilung der Kommission
vom 03. Juli 2001 »Unterstützung nationaler Strategien
für zukunftssichere Renten durch eine integrierte
Vorgehensweise« 138
4.4.4. Der Ausschuss für Sozialschutz und der Ausschuss für
Wirtschaftspolitik: »Qualität und zuverlässige Renten
gemeinsamer Bericht über Ziele und Arbeitsmethoden auf
dem Gebiet der Renten: Anwendung der offenen
Koordinierungsmethode« vom 23. November 2001 139
4.4.5. Der Frühjahrs Gipfel 15. und 16. März 2002 in Barcelona 140
4.4.6. Gemeinsamer Bericht von Rat und Kommission über
angemessene und nachhaltige Renten vom März 2003 und
Reaktion des Europäischen Parlaments 140
4.4.7. Mitteilung der Kommission zur Stärkung der sozialen
Dimension der Lissabonner Strategie vom Mai 2003 141
4.4.8. Indikatoren 142
4.4.9. Neuester Stand 143
4.5. Asyl und Migrationspolitik 144
4.6. Jugendpolitik 146
4.7. Bildungspolitik 154
4.8. Gesundheitspolitik: Gesundheitsversorgung und Alten /
Langzeitpflege 157
12
4.9. Forschungspolitik 161
4.10. »eEurope« 163
4.11. Zusammenfassende Betrachtung und Wertung 165
5. Aktuelle rechtspolitische Fragestellungen 174
5.1. Offene (Methode der) Koordinierung und »New Governance« 174
5.1.1. Das Konzept des »New Governance« 175
5.1.2. Die Einbindung der offenen (Methode der) Koordinierung 178
5.2 Offene (Methode der) Koordinierung im Widerstreit mit den
Bemühungen um eine schärfere Kompetenzabgrenzung 183
5.3 Offene (Methode der) Koordinierung und die Vermischung von
Verantwortlichkeiten 186
5.4 Bedenken hinsichtlich einer möglichen Aushöhlung der
Gemeinschaftsmethode 187
6. Aktuelle rechtliche Fragestellungen 189
6.1. Offene (Methode der) Koordinierung als Gefahr einer neuen Form
der Rechtsetzung durch die Exekutive 189
6.1.1. Die Konzeption des »soft law« im Völkerrecht 189
6.1.2. Gegenwartsanalyse einer strikten Trennung zwischen
rechtlich bindenden Verträgen und bloß »politischen«
Verpflichtungen im Völkerrecht 192
6.1.3. Die Bedeutung von soft law im Rahmen der EU 195
6.1.4. Folgerungen für die offene Methode der Koordinierung 197
6.2. Frage der ausreichenden Rechtsgrundlage 201
6.2.1. Prinzip der Einzelermächtigung und ungeschriebene
Zuständigkeiten 201
6.2.2. Unterlaufen der EU Kompetenzordnung und Ausbruch
aus dem Zustimmungsgesetz 203
6.2.2.1. Faktische Bindungswirkung und vertragliche
Kompetenzaufteilung 203
6.2.2.2. Zustimmungsgesetz und offene (Methode der) Koordi¬
nierung aus der Sicht des Bundesverfassungsgerichts 206
6.2.2.3. Sanktionsmittel und faktischer Zwang im Rahmen der
offenen (Methode der) Koordinierung sowie Fortentwick¬
lung der Rechtsprechung des EuGH 209
13
6.2.2.4. Leitlinienprozesse im Rahmen der offenen (Methode
der) Koordinierung 212
6.3. Mögliche Verletzung der Rechte der deutschen Länder 213
6.4. Offene (Methode der) Koordinierung und demokratische
Legitimation 216
6.4.1 Europäisches Parlament und nationale Parlamente ohne
substantielle Mitwirkungsrechte 217
6.4.1.1. Aktuelle Form der Mitwirkung des Europäischen
Parlaments an der offenen (Methode der) Koordinierung 217
6.4.1.2. Die ambivalente Haltung des Europäischen Parlaments
zur offenen (Methode der) Koordinierung 219
i) Bericht über die Abgrenzung der Zuständigkeiten
zwischen der Europäischen Union und den
Mitgliedstaaten 219
ii) Entschließung zur Analyse der offenen
Koordinierungsmethode im Bereich Beschäftigung
und soziale Angelegenheiten und die
Zukunftsaussichten 220
iii) Entschließung vom 24.09.2003 zum Gemeinsamen
Bericht der Kommission und des Rates über
angemessene und nachhaltige Renten 221
iiii) Jöns Bericht zum Berichtsentwurf der Kommission
»Gesundheitsversorgung und Altenpflege« 222
6.4.1.3. Aktuelle Form der Mitwirkung der nationalen Parlamente 223
i) Im Hinblick auf Beschlüsse des Europäischen Rats 223
ii) Im Hinblick auf Beschlüsse des Rats zur offenen
(Methode der) Koordinierung 223
6.4.1.4. Reformvorschläge, insbesondere im Hinblick auf den
Konvent 224
6.4.2. Anforderungen des Bundesverfassungsgerichts an die
demokratische Legitimation im EU Rahmen 225
6.4.2.1. Verbleib substanzieller Rechte beim Bundestag 226
6.4.2.2. Ergänzende und langfristig zunehmende Vermittlung
demokratischer Legitimation durch das Europäische
Parlament 226
6.4.3 Vermittlung demokratischer Legitimation durch
Beteiligung der »Zivilgesellschaft« 227
7. Entwicklungstendenzen und Ausblick 231
7.1. Bisherige Erfolge und Defizite der offenen (Methode der)
Koordinierung 231
14
7.2 Mögliche Reformen und Weiterungen der offenen (Methode der)
Koordinierung in der Zukunft 233
7.3. Schlussbetrachtung 235
8. Zusammenfassung in Thesenform 241
Literaturverzeichnis 245
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